Kommentare zu «tt200916»

Mir ist eine Wohlfühl-Wohnung wichtiger als eine "sterile" Wohnung.

Vor allem als die Kinder klein waren, habe ich mir mehr Ordnung gewünscht - der Tag war zu kurz, der Arbeitsberg zu hoch als dass ich immer so aufgeräumt hätte, wie ich mir wünschte. DAS ist heute deutlich leichter zu schaffen.
Ansonsten halte ich es mit folgenden Spruch:
"Bei uns konnte man nie vom Boden essen - brauchte man aber auch nicht, denn wir hatten genügend Teller" ;-))

Mir fallen einige Freundinnen ein, wo es immer super ordentlich und sauber aussieht - und zum Glück gibt es auch Freundinnen, wo es nett ist, aber nicht super ordentlich.
by Gerlinde @16.09.2020, 23:56

Ich tue mich schwer bei total ordentlichen Bekannten. Ich denke an zwei Haushalten wo alles Blitz blank ist.
Ich wünsche bei mir wäre es ebenso. Bei meinen vielen Tätigkeiten bleibt zuhause immer etwas liegen, d.h. aufräumen, sauber machen, bügeln usw. Ich entscheide wo ich am meisten gebraucht werde. Wenn ich bei diesen Freunden eine Einladung ausspreche, putze ich einige Tage und bringe alles auf Hochglanz. So bin ich nun mal.
Eine unordentliche Person kenne ich auch. So wie dort darf es auf keinen Fall sein.
by ChristineR @16.09.2020, 22:23

Meine Oma bei der war immer alles Tip Top sauber und aufgeräumt. Unser Nachbar der war Messie . Grausam dreckig Container 2 voll mit Müll. So was habe ich noch nie gesehen nur ein Zimmer Naja.
by Licht @16.09.2020, 19:01

Das ist alles relativ und mir fast wurscht!!
by ReginaE @16.09.2020, 17:38

Die ordentlicheste Person ist meine Mutter. Ich glaube, sie fürchtet sich immer, es könnte unangemeldeter Besuch kommen und es ist nicht alles piccobello. Was sollen die Leute denken? Etwas, was mir völlig fremd ist. Bei mir wird gelebt. Selbstverständlich muss man nicht mit Gummistiefeln durch die Wohnung, aber man sieht schon, dass gelebt wird.
Die unordentlichste Person, die ich kenne, ist wohl meine Tochter. Wie man so schnell Chaos veranstalten kann, wie sie, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
by SabineR @16.09.2020, 17:08

Da ich Menschen so nicht klassifiziere, kann ich dazu nichts beitragen. Es gibt geordnetes Chaos, sterile Haushaltsformen, Messie-Wohnungen und x-Unterarten aller Schattierungen. Bei meinen vielen Hausbesuchen war ich in vielen Wohnungen/ Häusern und wunderte mich z. T. wie Menschen leben und sich wohlfühlen. In einem Haushalt mit kleinen Kindern sieht es (in der Regel) anders aus, als bei älteren Leuten, - aber bei beiden kann es gleich staubig sein. Und manchmal ist es auch umgekehrt:)) Lach!
Unaufgeräumt, unordentlich, was ist das? Wer sagt, wie die "Ordnung" des Einzelnen ist?
by philomena @16.09.2020, 16:53

Die ordentlichste Person: ICH
Die unordentlichste Person: ICH
by Ursi @16.09.2020, 15:53

Die ordentlichste Person die ich kenne ist meine Schwägerin. Da ist immer alles perfekt und picobello was zu sehen ist und zu jeder Tageszeit kann jemand auf einen Kaffee vorbeikommen. Alle Räumlichkeiten habe ich allerdings noch nie anschauen können. Die unordentlichste Person bin ich wahrscheinlich selbst. Ich suche oft in geordneten Stapel von Briefen, Zeitungsausschnitten und Reisebeschreibungen ein Etwas das ich genau jetzt und im Moment anschauen will. Das Chaos ist vorprogrammiert! weil ich dann wieder ordentliche Stapel machen muss-soll. Der gute Nebeneffekt: dabei wird auch entsorgt.
by Miranda @16.09.2020, 15:02

Was für eine gute Frage! Das ist wichtiges Thema bei mir seit einigen Jahren schon! Die ordentlichste Person, die ich kenne ich eine Hunde-Freundin in meiner Nachbarschaft. Sie hat eine 4-Zimmer-Wohnung und alles, wirklich alles ist stets sauber und penibel aufgeräumt und geputzt, auch die vielen Fenster. Bin jedes Mal so erstaunt (und betroffen).
Die unordentlichste Person bin ich selbst. Bei mir reicht es nur für die Grundsachen. Viele Stellen in meiner Wohnung sind zu arg verstaubt. Die sehe ich zwar jeden Tag, aber sie bleiben liegen. Tue mich so schwer. Meine Küche ist leider so winzig, das es da drinnen eher wie in einem Wimmelbildspiel aussieht. Ich koche jeden Tag, spüle jeden Tag, räume auch auf, aber die vielen Ecken...und mein Hund braucht jeden Tag auch 2 Stunden Gassi insgesamt. Wenn ich die Grunddinge erledigt habe, schlafe ich oft ein, auch nach dem Essen, vielleicht immer noch durch dieses Fatigue...Putzhilfe kann ich mir nicht leisten. Oooh, ein leidiges Thema. Aber, wie ich lesen konnte, bin ich nicht alleine damit, das ist tröstlich.
by IngridG @16.09.2020, 14:53

Meine Schwiegermutter ist die ordentlichste Person die ich kenne. Ihr Sohn, leider der Unordentlichste .
by Killekalle @16.09.2020, 14:25

Die ordentlichste Person die ich kenne, könnte meine älteste Schwester sein. Bei ihr und ihrem Mann sieht es aus wie bei "Schöner Wohnen". Man traut sich kaum irgendwo hinzusetzen. Ich war auch erst ein enziges Mal da und brauche es auch nicht wieder.
Die unordentlichste Person die ich kenne? Wenn ich mich hier so umsehe, bin ich das etwa selbst? Könnte sein! Dabei mag ich Ordnung gern und strebe sie auch an, aber.....es ist für mich schwer!
by Marion-HH @16.09.2020, 13:21

Während meiner Berufstätigkeit war auch zuhause alles ok. Seit ich Rentnerin bin, bin ich leider unordentlich. Darüber ärgere ich mich selbst am meisten.
Die ordentlichste Person ist eine ehemalige Kollegin. Mich stört daran, dass sofort nach dem Kaffee trinken alles vorgespült (danach kommt es in die Spülmaschine) wird. Das finde ich furchtbar ungemütlich.
by Gisela L. @16.09.2020, 12:25

Nobody is perfect.
Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich ziemlich ordentlich bin. Immer im Hinterkopf: Wenn ich mal nicht mehr gut sehen kann, dann möchte ich das Teil, das ich gerade benötige, an dem Platz wissen, an den es gehört.
Wenn das mal nicht der Fall ist, dann kommt nur einer in Frage, der es weggeräumt oder dem Teil einen anderen Platz gegeben hat. Meinem Mann muß ich immer suchen helfen oder hinterherräumen. Da gibt es häufig Stress, weil ich das überhaupt nicht leiden kann.
Wenn Jemand kommt, den etwas stört, dann drücke ich ihm ein Tuch in Hand und sage: Bitteschön!!!!!
by Juttinchen @16.09.2020, 12:01

Die ordentlichste Person die ich kenne, ist meine Schwägerin. Da ist alles picobello aufgeräumt und sauber, selbst die Fugen im Bad werden geschrubbt. Alles ist farblich passend aufeinander abgestimmt. Da steht nix rum. Bei ihr könnte man zu jeder Zeit ankommen und würde nichts Unordentliches vorfinden... Sie ist aber sehr lieb und ich mag sie.
Zur unordentlichsten Person nur soviel: Meine Schwiegermutter schenkte mir mal ein Bild, auf dem stand " Und aus dem Chaos kam eine Stimme, lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen..und ich lächelte und war froh und....es kam schlimmer !!! " Das Schild hängt immer noch unten in meiner PH, sprich persönlichen Hölle, meinem Keller. Ich schaffe es, jeden Raum blitzschnell in einen Chaosraum zu verwandeln, weil überall was abgelegt, hingestellt oder gesammelt wird. Setze ich mich nicht schnelll genug hin wenn dann ein Aufräumanfall sich ankündigt, klappt es auch kurzfristig, dass man sogar unangemeldetem Besuch die Tür öffnen kann, ohne sich zu schämen. Aber...diese Anfälle sind nicht so häufig. Wie heißt es doch: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen....*gg*...
by Karin v.N. @16.09.2020, 11:23

Die ordentlichste Person ist Josef! ICH bin die Unordentlichste!
Er muss ständig aufräumen, ich lass alles liegen, also hat er dann noch mehr aufzuräumen. Mein Arbeitszimmer allerdings ist für ihn tabu!
Wo wir uns allerdings wirklich einig sind: Das WZ muss aufgeräumt sein!
by Ingrid/ile @16.09.2020, 10:34

Sicher bin ich mir nur bei der unordentlichsten Person: das bin ich!
by nora @16.09.2020, 10:18

Die ordentliche Person ist meine Mutti. Da liegt nicht ein Ding einfach so rum. Da hat alles seinen Platz. Und da wird jeden Tag morgens und abends gestaubsaugt. In meinen Augen ist es Pedanterie und als Kind hat mich das zur Weißglut gebracht....(Kein Wort mehr drüber, die Zeiten sind vorbei)
Der unordentlichste Mensch ist ein Ehepaar. Ganz ganz liebe Menschen, aber leider Messies. Vor etwa 10 Jahren haben sie nochBesuch empfangen, mittlerweile laden sie lieber ins Gasthaus oder Cafe ein. Da gibt es keinen Platz in der Wohnung, an dem nicht irgendwas rumsteht, rumliegt, zum "sortieren" gerichtet ist. Beide sind sie Sammelwütig, und zuweilen beschuldigen sie sich gegenseitig für das Chaos in der Wohnung. Aber sie sind die zuverlässigsten Menschen, die ich kenne, wenn es darum geht, Hilfe zu leisten. Egal ob es um Arbeitshilfe geht, oder irgendetwas zu besorgen, oder auch mal nur für zwei Tage aufs Haus zu schaun.
by Lieserl @16.09.2020, 07:49

Ich glaube, die ordentlichste Person war und ist vielleicht noch meine ehemalige Schwägerin, die unordentlichste, eher chaotischste, unsystematischste, aber intelligente Person ist eine ehemalige Kollegin. Selber befinde ich mich im Mittelbereich, denk, denn als ich berufstätig war, war ich weitaus ordentlicher drauf. Extrem krass fand ich die Aussage eines früheren Chefs (Geschäftsführer), der sagte, wenn man lange genug etwas liegen lässt, erledigt es sich von alleine :)
by Brigida @16.09.2020, 07:34

Namen werde ich hier keine nennen, aber ich kenne tatsächlich Menschen, die sich in diese beiden Kategorien einordnen lassen. Zu große Ordentlichkeit empfinde ich als pedantisch und ungemütlich. Unordentlichkeit, die ein erträgliches Maß übersteigt, hasse ich.Von mir selbst glaube ich, dass ich mich mittendrin bewege.

Es gab mal vor einiger Zeit eine Arbeitsplatz-Studie, die der Frage nachging, ob der Schreibtischplatz Rückschlüsse auf den Charakter oder die Arbeitshaltung zuläßt. Unmengen von gestapelten Akten, Schreibmaterialien verstreut auf dem Tisch zwischen leeren Tassen und Essensresten, Wichtiges neben Unwichtigem - all das zeuge von einem extrovertierten Menschen, der sich gern in Gesellschaft befindet, sehr selbstbewußt und voller Kreativität ist.
Dahingegen sei derjenige mit einem strukturierten Arbeitsplatz.....rechts immer die am dringendsten benötigten Unterlagen und links nur ganz wenig Schreibmaterial.......oftmals ein Mensch, der am liebsten nach Anweisung arbeitet und dann einen Auftrag nach dem anderen konzentriert angeht und auch erfolgreich erledigt. Allerdings mangele es an innovativen Ideen.

Ich kann solche "Einteilungen" zwar nicht bis ins Detail beurteilen, aber einen wahren Kern beinhalten sie ja doch.
by Inge @16.09.2020, 07:31

bei vielen "ordentlichen" Menschen artet das in Pedanterie aus, das und das und jenes darf / kann nicht sein, es wird ständig gewischt, nix darf sein, wie es ist. Solche Lete kenne ich auch, mache aber einen großen Bogen um sie - wenn es geht.
Ich bin da für viele unordentlich, was mich aber nicht stört.
by Lilo @16.09.2020, 06:58

Der ordentlichste Mensch ist leider schon verstorben. Er hatte eine absolut perfekte und sehr schöne Wohnung. Da lag nicht ein Kuli rum, oder gar eine Tageszeitung. Wenn wir nach dem Kaffee trinken mal etwas nach draußen gingen, wurde erst gespült. "Es könnte einem ja mal was zustoßen..." (Seine Frau lebte getrennt. Als sie dement wurde, hat er sie im Heim immer besucht und gefüttert.)
Die unordentlichste, das verrate ich nicht.
by Sieglinde S. @16.09.2020, 01:17

Wenn ich wo in ein Haus komme... komme ich als Gast oder als Freundin... und da schau ich nicht bewusst wie ordentlich es ist. Natürlich nehme ich es war wie es ausschaut... aber ich bewerte nicht.

Es richtet sich ja immer danach wie man gerade Zeit hat... es kann einen auch etwas dazwischen kommen... und dann bleibt alles liegen.

Es ist ja bei mir auch nicht alles so perfekt... und wenn da jemand käme und die Augen rollen würde... würde er sicher nie mehr in mein Haus kommen.
by Lina @15.09.2020, 23:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: