Kommentare zu «tt201029»

Ich kenne keinen und dafür bin ich dankbar.
by Sywe @29.10.2020, 22:05

Ich weiß es nicht, Irmgard, die Meldung ist ja aktuell nicht da, so dass man nicht nachschauen kann ... ich selbst habe die Meldung nicht gesehen, hab das nur von Beate erzählt bekommen. Ich denke, dass das so geschrieben wird, dass es auffällt.

Die App aktualisiert sich nicht nur nachts.

Aber googeln hilft ... schau mal hier: https://kurzelinks.de/ux56
by Engelbert @29.10.2020, 18:19

@Engelbert: Woher kommt denn die Info, dass die Begegnung bei Beate nachts um halb drei statt gefunden haben soll? Das ist doch sicherlich der Zeitpunkt, an dem die Aktualisierung der App statt findet, oder?
Und Chris schrieb, dass sie eine Begegnung "gestern" gehabt haben soll? Wo kann man so etwas lesen?
Darüber sagt der Link nichts.
by Irmgard @29.10.2020, 18:14

Zu meinem Erstaunen hörte ich heute dass mein ehemaliger Chef an Verschwörungstheorien glaubt. Ausgehend von China. Kollegen fühlen sich durch das was er berichtet sehr genervt und gestört.
Und tatsächlich: die ehemalige Kollegin von der ich heute morgen schrieb ist der gleichen Meinung wie der Chef.
Intelligente Menschen: ich bin einfach erstaunt und fassungslos weil ich das gedanklich nicht nachvollziehen kann.
by ixi @29.10.2020, 18:06

Die Corona-App - verwirrende Warnungen: https://kurzelinks.de/ve2q
by Engelbert @29.10.2020, 16:27

@Engelbert und Chris: Wo genau steht denn in der Corona-Warn-App, WANN die Begegnung statt fand?
Mein Mann hatte diese Warnung auch auf seiner App, aber wir finden nirgends eine Uhrzeit oder ein Datum.
by Irmgard @29.10.2020, 14:34

Ja, ich kenne eine Leugnerin. Ich habe mit ihr darüber gesprochen, aber sie bleibt bei ihrer Meinung. Dafür kenne ich keine Personen, die sich zu Demonstrationen aufmachen. Abstandsverweigerer kenne ich auch nicht, eher dass manche Personen einen Abstand von ca. 3 m halten. Masken tragen alle, die ich kenne.
by Gisela L. @29.10.2020, 14:07

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich etwas hier schreiben soll oder nicht. Ich weiß auch gar nicht so recht, wo ich anfangen soll, da das Thema so umfangreich ist und andere das viel besser erklären können als ich. Wenn ich die bisherigen Komentare lese, hätte das wahrscheinlich auch nicht viel Sinn.

Vielleicht erstmal eine Klarstellung. Ich war und bin nicht Rechts, stehe in keinsterweise der AFD nahe, bin kein Verschwörungstheoretiker und kann Trump und andere Populisten nicht ausstehen.

Aber ich habe seit Jahren Hautprobleme und beschäftige mich damit gesünder und natürlicher zu leben, um meinen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Und mit dem Wissen, das ich mir dadurch angeeignet habe, kam ein Mißtrauen gegenüber Schulmedizien, Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie usw. Ich bekomme regelmäßig Newsletter von einem Arzt und Heilpraktiker, der nicht wild spekuliert, sondern seine Argumente nachvollziehbar mit Zahlen und Studien belegt. Ich schaue also über den Tellerrand und erlaube mir, mir meine eigene Meinung zu bilden.

Trotzdem halte ich mich an die Regeln, trage meinen Mundschutz, achte auf Abstand. Schon wegen meiner Mutter, die ich ja auch im Pflegeheim besuche. Und Menschen mit Immunschwäche und Krankheiten müssen geschützt werden. Das ist kein Thema.

Aber was ist mit allen gesunden Menschen, vor allen den Kindern, wie wachsen die denn jetzt auf. Ich persönlich habe keine Angst vor dem Virus. Ich achte auf gesunde Ernährung, auf mein Immunsystem und vor allem auf ausreichend Vitamin C + D. Damit ist mein Körper gewappnet.

Doch auch ich habe Angst und das ist der Grund, warum ich hier heute doch etwas schreibe. Ich habe Angst, das sich unsere Regierung immer mehr in eine Diktatur verwandelt. So schlecht habe ich mich damals in der DDR nicht gefühlt. Wir brauchten da oben einen großen runden Tisch, um ALLE Stimmen und Fakten zu hören. Auch die von den Wissenschaftlern und Ärzten, die jetzt verunglimpft und mundtot gemacht werden. Das sind Menschen mit jahrelanger Berufserfahrung!

Ich habe Angst vor dem immer tieferen Spalt, der durch die Gesellschaft geht. Was ist mit Toleranz, sich zuhören, den anderen versuchen zu verstehen, gemeinsame Wege finden, Kompromissen? Im Frühjahr sah man den Virus noch als Chance neue Wege zu gehen. Heute sehe ich nur Verzweiflung, Panik, Wut. Wo soll das alles noch hinführen? Nun habe ich doch viel mehr geschrieben, als ich dachte.
by kraeuterhexe @29.10.2020, 13:58

Es ist einfach schrecklich, was manche Leute verbreiten. Ich bin bei etlichen Menschen, die ich kenne, vollkommen erstaunt gewesen, was sie alles glauben. Noch immer kommt die Behauptung, dass Covid-19 "eh nur wie eine Grippe" ist, obwohl dies schon längst widerlegt ist.

Und dann die ganzen Schwurbler*innen und Verschwörungstheoretiker*innen.. das hält kein Mensch aus, welch ein Unsinn.
Auf den sozialen Medien ist es besonder schllimm, ich musste mittlerweile auch einige Bekannte entfreunden, da ich genug von all dem hatte.
Denn wer wiederholt irgendetwas postet, das er von irgendwem hat (ohne Quellenangabe), verbreitet meist Fake-Nachrichten und da ist jede Sekunde, die mensch dann mit dem Lesen dieser Fakes verbracht hat, verlorene Zeit.

Ganz schlimm ist es hier in Österreich in den Zügen der ÖBB. Denn da gibt es in vielen Zügen keine Securities, die darauf achten, dass die Abstands- und MNS- und Makenpflicht eingehalten wird. Etliche Leute steigen ein mit MNS auf, setzen sich auf einen Platz und geben dann die MNS runter oder essen und trinken mit Genuss. Aber auch ohne Essen und Trinken, tragen sie keine MNS oder Masken oder lassen die Nase raushängen. :-(

Bitte ich diese Menschen, die MNS oder Maske wieder aufzusetzen, werde ich ausgelacht, beschimpft, eine Frau hat gemeint, wenn ich solche Angst hätte, dann solle ich eben nicht mit dem Zug fahren und aussteigen in der nächsten Station! So eine Unverschämtheit.

Ich habe bereits mehrmals bei der ÖBB angerufen, aber jedesmal wurde mir gesagt, dass ich die Polizei rufen soll. Die Polizei informierte mich darüber, dass die ÖBB kein Geld für Securities ausgeben will.
Denn ich merkte an, dass in den Öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien die Leute weitaus diziplinierter sind und fast alle einen MNS oder eine Maske tragen. Dies deshalb, da viele Securities in den Öffis in Wien unterwegs sind. Bei Nicht-Tragen der MNS oder Masken werden 50.- einkassiert, was eh ncht viel ist und bei den ÖBB gar nur 40.- .
Ein Jugendlicher - wahrscheinlich Schüler - sagte mir, dass er sich die 40.- leisten kann.
Na dann - Strafrahmen auf mindestens 200.- rauf, vielleicht überlegt sich dann dieser junge Mann doch, ob er sich das auf Dauer leisten kann und will, ohne MNS oder Maske in Zügen der ÖBB angetroffen zu werden.

Alle Liebe,
Elisa



by Elisa @29.10.2020, 13:58

Ich kenne Gott sei Dank niemanden, der Corona leugnet. Wo jetzt die Zahlen so hochgeschnellt sind, müssten doch eigentlich auch die letzten Zweifler überzeugt sein. Aber...so sind sie halt die Menschen. Schade finde ich, dass es sich einfach nicht beweisbar nachvollziehen lässt, was wirklich der Auslöser für diesen dramatischen Anstieg ist. Die normalen Gastwirtschaften die jetzt einiges investiert haben an Hygienemaßnahmen wie Abtrennungen, weniger Tische, Desinfektion etc. werden nun leider wieder bestraft. Mit einer frühen Sperrstunde gings vielleicht doch auch. Aber wo anfangen und wo aufhören...
Das Corona zu gefährlich ist, haben wir im engsten Freundeskreis bereits im April erfahren müssen. Unser langjähriger, holländischer Freund mit dem wir viele gemeine Urlaubstage und Unternehmungen erlebten, ist an Corona verstorben. Das schmerzt schon sehr und lässt kein Leugnen zu, dass es Corona nicht gibt....
by Karin v.N. @29.10.2020, 13:24

@ Chris: die App warnt schon mal grundlos ... bei Beate hat sie auch gesagt, sie hätte eine Begegnung gehabt ... nachts um 1/2 3, als sie im Bett lag.
by Engelbert @29.10.2020, 13:12

Ja eine Nachbarin, sie weigert sich falls es möglich ist (z.B. keine Kontrolle im ÖPNV) eine Maske zu tragen. Diese Nachbarin hatte außerdem an ihren Fenster die Zeichenfolge WWG1WGA (eine Abkürzung für den englischen Satz „Where we go one, we go all“) angebracht. Das ist eine Werbung für Qanon.
Die Hausgemeinschaft hat diese Nachbarin aufgefordert das vom Fenster zu entfernen. Das hat sie dann auch nach längerem Zögern getan.
Diese Nachbarin wird, falls sie mit den anderen Nachbarn etwas zusammen unternehmen will, aufgefordert ihre Verschwörungstheorien nicht anzusprechen. Auch muß sie wenn sie von einer Nachbarin mit dem Auto mitgenommen werden will eine Maske tragen, falls sie das verweigert darf sie nicht mitkommen.
Sie steht also nicht ganz außerhalb unserer Gemeinschaft aber wir lassen uns nicht ihre Ansichten überstülpen.
Ich persönlich versuche den Kontakt mit ihr zu minimieren weil ich schlecht damit ungehen kann ohne ärgerlich zu werden.
by Defne @29.10.2020, 13:10

Ich kenne keine Corona-Leugner, aber ein Kollege versteht meine Vorsicht nicht.
Unser Chef hatte im März Corona und er hat sich während eines zweistündigen Meetings nicht angesteckt, also ist er der Meinung, dass man sich nicht so schnell ansteckt, und wenn dann wäre es nur eine schwerere Grippe.

Ich habe Asthma und trage deshalb nicht nur dort wo es vorgeschreiben ist, sondern auch im Treppenhaus und an roten Fußgängerampeln meine Maske. Dieses findet er übertrieben. Aber ab Montag darf ich ins Homeoffice, das finde ich sehr gut. Allerdings hat meine Corona-APP mich gewarnt, dass ich gestern eine Begegnung mit geringen Risiko (grün) hatte, dabei war ich gestern nur beim Arzt und alleine in der Apotheke...

by Chris @29.10.2020, 12:39

ich habe eine Bekannte die im Allgäu wohnt, aber oft in Berlin ist, da lebt ihre Tochter mit Familie, sie wollte mich überzeugen das Corona nicht schlimm sei nur von den Politikern ausgedacht um irgendwas durch zusetzen, ich konnte das nicht mehr anhören, sagte es ihr auch, sie zeigte keine Einsicht, nun ist diese Bekanntschaft mal auf Eis gelegt, wie lange? Ich halte mich an die Regeln, versuche so meine Familie, Nachbarn und auch mich selber zu schützen. Manches ist schwierig, aber im Grunde genommen geht es mir damit gut und ich fühle mich sicher. Irgendwann wird auch dieses vorbei sein, hoffe ich und alles läuft wieder anders, vielleicht besser. Bleib mir alle gesund hier.
by Lieschen @29.10.2020, 11:52

Ich habe einen Arbeitskollegen, der ein Corona-Leugner ist. Als ich im Frühling nach dem Home Office wieder zur Arbeit ging, stand er andauernd bei mir im Büro und fragte mich, ob ich jemanden kennen würde, der an Corona erkrankt sei. Ich antwortete ihm jedes Mal "ja, und du auch". (Es war jemand, der sogar sehr heftige und lange Folgen von Corona hatte). Darauf bekam ich immer die Antwort: "Ach ja - nein, ich meine, ausser ihm ….". Mit der Zeit habe ich dann einfach keine Antwort mehr gegeben.

Ausserdem habe ich eine Kollegin, die denkt, Corona sei nur eine Ausrede, um Menschen wie ihr das Leben wegzunehmen. Sie hat mich einen Abend lang am Telefon zugelabert, dass die Regierung uns nur vollkommen kontrollieren wolle und sie zerstört werde, etc. Sie tut mir leid, weil das alles wirklich sehr, sehr, schlimm für sie ist, trotzdem beantworte ich ihre Antrufe nicht mehr. Ihr ging es nach unserem Gespräch sicher besser, aber ich hatte eine schlaflose Nacht, weil ich mich so über ihre Aussagen geärgert habe.

Als die Maskenpflicht im ÖV eingeführt wurde, war einmal ein junger Mann im Bus, der selber keine Maske trug und schliesslich angefangen hat, wie wild auf den Türrahmen einzutreten. Dazu hat er zu sich selber (sehr laut) gesprochen: "ich kann diese Masken einfach nicht sehen".
Ich glaube alle Leute im Bus haben Angst bekommen und waren froh, als er endlich ausgestiegen ist.

Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn, mit Corona-Leugnern zu diskutieren.
by Sommerregen @29.10.2020, 10:07

Ich habe eine Freundin. Sie ist irgendwann in die Esotherik abgerutscht
Glaubt das hoch dosierte Vitamin C Krebs heilen kann. Ernährt sich oft nicht gut. Das füllt sie dann mit Nahrungsmittel auf.

Impfgegnerin und (da war der Weg nicht mehr weit) gehört sie zu den Querdenkern und Corona Leugnerin. Sie ist sehr klug und Junggesellin. Sie versucht immer wieder auch Freunde zu missionieren.
Mich nicht weil ich ihr das klar gesagt habe. Wir sind über 30 Jahre befreundet und es tut mir weh das alles zu sehen. Basis unserer Freundschaft gibt es so lang wir beide damit klar kommen.
Leider gibt es Ärzte die da gut dran verdienen.
by MOnika Sauerland @29.10.2020, 09:56

Ich kenne keinen C-Leugner. Aber trotzdem sehe ich täglich Leute, die keine Maske tragen oder eine unterm Kinn.

Ich trage Maske trotz Asthma und sage es auch den Menschen, die an mir vorbeigehen was ich denke, aber immer sehr freundlich.
by KarinSc @29.10.2020, 09:01

Ja, leider. Im engen Freundeskreis. Daran, und an der allgemeinen politischen Einstellung (AfD, Putin, Trump und Erdogan-Fan) hat unsere langjährige Freundschaft einen sehr tiefen Riss bekommen.
Vor allen den Verschwörungstheoretikern gehe ich aus dem Weg oder begegne ihnen auf Abstand.
by Juttinchen @29.10.2020, 08:37

Eine ehemalige Kollegin von mir.
Sie schickte mir Infos ueber Ärzte und Links per WhatsApp mit deren Meinung.
Weder Namen dieser Ärzte noch sonstige Einzelheiten werde ich hier schreiben. Dann würde ich ja auf diese Weise auch deren Gedankengut hier verbreiten. NEIN !

Ich habe auf die Infos der Ex Kollegin nicht reagiert.

Einmal schickte mir diese Ex Kollegin etwas zu da sollte ich zu irgendetwas eine virtuelle Unterschrift leisten.

Darauf habe ich nur mit NEIN geantwortet und sie schrieb dann jeder hätte eine freie Meinung.
by ixi @29.10.2020, 08:20

Corona-Leugner kenne ich in meinem direkten Freundeskreis nicht, aber einige halten die Maßnahmen der Regierung für übertrieben und mich für ängstlich. Ich selbst bezeichne mich als vorsichtig und vorausschauend. So unterschiedlich sind die Sichtweisen.
Auf Diskussionen lasse ich mich nicht ein, ich entscheide für mich und dann muss der andere damit zurecht kommen - oder nicht.
Ich habe gestern nachmittag ein Treffen zum Frühstück für heute abgesagt. Wäre im eigenen Haushalt gewesen, doch die ehemalige Arbeitskollegin ist älter als ich, ihr Mann chron. krank, Rollstuhlfahrer und sie betreut regelmäßig den Enkel im Schulalter.
Ich möchte denen nichts einschleppen und von dort nichts mitnehmen. Da unsere Unterhaltungen immer sehr lebhaft sind, bestünde schon ein Risiko, wenn eine infiziert wäre. Muss nicht sein. Sie findet das "übertrieben", nach dem Motto "Hier ist doch nichts".
by philomena @29.10.2020, 08:16

Zwei Nachbarn in unserer Straße sind nicht nur Coronaleugner sondern auch vehemente Impfgegner. Die eine Familie hat vier Buben, alle auf Privatschulen, weil sie nicht geimpft sind. Die andere Familie erst ein Kind. Die Kinder waren während des ersten Lockdowns auch dauern draussen auf der Straße, so dass es für die anderen Kinder nicht möglich war, ebenfalls draussen zu spielen. Das fand ich damals schon sehr grenzwertig.
Gestern sind beide Familien am Abend wieder auf der Straße gestanden und haben meinen Sohn und Schwiegertochter abgefangen, als die von der Arbeit heimkamen und ihnen Gespräche aufs Auge gedrückt. Ohne Maske, ganz nah. Gut dass meine Jungen da so selbstbewusst und selbstsicher sind und sich nicht scheuen, auch mal laut zu werden oder sanft handgreiflich, wenn sie angefasst werden.
Leider ist meine Schwester auch eine Leugnerin. Trägt ihre Maske auch nur, wenn sie sieht, dass irgendwo kontrolliert wird. z. B. in der s-Bahn zur Arbeit. Im Büro trägt keiner Maske, weil das ja alles nur Unsinn ist....Unsere Mutti hat ihr und ihren Kindern den persönlichen Kontakt untersagt. Sowas macht mich sprachlos, wenns in der Familie passiert.
by Lieserl @29.10.2020, 08:09

eine meiner Auftraggeberinnen ist so ein Fall. Sie schickte mir schon Videos über Verschwörungstheorien u.a. mit Trump, der als neuer Macher gehandelt wird.
Ich hatte darauf hin nur geschrieben "Krass".

Ich kenne sie seit Jahren, sie wettert mir immer die Ohren voll. Ich höre zu und mache "mhmhmh" oder so ähnlich.
Neulich hat sie mir erzählt, sie habe Geld an einen Anwalt überwiesen, der gegen den Drosten und das RKI klagen wird. Und meinte, ich solle mich doch auch anschließen. Sie habe durch Corona so viel Geld verloren...
Ich sage dazu, ich warte ab..

Masken hatte sie mir gleich zu Beginn geschenkt, welche mit Silberfäden?? Alles zu eng, geht nicht und ob das was nützt?

Die Grundtendenz ist, sie ist dagegen, fürchtet trotzdem durch Corona krank zu werden!!
Ich denke, diese Leugner und Verweigerer haben Angst bis zum Anschlag und rennen "Marktschreier" hinter her, wie es schon immer welche gab.

Ich selbst versuche mich aus diesem Strudel raus zu halten, genau so wie ich versuche die Ängste anderer von mir abprallen zu lassen.
Die Geschichte kann man immer erst rückwärts analysieren, deswegen halte ich mich von beiden Extremseiten fern.

by ReginaE @29.10.2020, 07:46

Leider kennen wir auch solche Leute, tragischerweise sogar solche, denen wir das nie gegeben hätten. Sie machen Bill Gates für alles verantwortlich und lehnen Grippeschutzimpfungen generell ab, verweigern sie sogar ihren alten Eltern. Wir haben versucht, sie in ruhigen Gesprächen von allen Verschwörungstheorien abzubringen, war aber umsonst. Bedauerlicherweise hat unsere Freundschaft etwas darunter gelitten, so sehr beide Seiten sich doch darum bemühen. Ein dicker Stachel ist geblieben, schade!
by Inge @29.10.2020, 07:28

Ich kenne Corona-Leugner hier auf dem Stellplatz und gehe ihnen aus dem Weg. Was ich traurig finde ist, dass mein virtueller Freundeskreis sich so spaltet, dass Kontakte deshalb abgebrochen wurden.
by Moni @29.10.2020, 05:51

Ja... leider kenne ich solche Menschen.

Eine Bekannte aus meinem Geburtsort glaubt alles was gegen die Regierung und gegen Corona ist. Was die für einen Blödsinn zusammenschreibt... sie und ihre Bekannten tun als ob unser BK Sebastian Kurz Corona erfunden hätte... und er uns alle hörig machen wollte.
Ich bin die einzige die ihr kontert... dann fallen gleich alle über mich her.
Sie behauptet aus sicherer Quelle zu wissen... dass von ganz oben angeordnet sei... wenn jemand stirbt... sollen sie zur Familie gehen und 300.- Euro anbieten, wenn sie sagen "er sei an Corona gestorben"... und das nur um uns Angst zu machen.
Wenn ich sie nach Namen frage... kann sie keine nennen. Ich finde... solch blöde Meldungen gehörten bestraft.
Sie hat mir schon gesagt, es täte ihr weh, wenn ich so gegen ihrer Meinung bin... denn sie sei ja davon überzeugt.
Darauf sagte ich ihr "sie selbst sei eine liebenswerte Person... aber was sie über Corona verbreitet sei ein Horror... und wenn man nur nachredet ohne zu Wissen wie es wirklich ist... keine Namen nennen kann... so ist es unseriös".
Es ist mühsam mit solchen Personen zu diskutieren. Sie kommen mit Argumenten "durch Unfälle, Krebs usw sterben auch Menschen und keiner würde so ein Trara machen wie es bei den Grippe Toten gibt"... weil in ihren Augen ist Corona noch immer nur eine leichte Grippe.
by Lina @29.10.2020, 01:55

Ich kenne leider einige, eine auch, die zu Demos geht, zu ihr habe ich den Kontakt abgebrochen, genauso zu einer Familie, die absolut nichts davon haelt und uns einfach zu nah kommt ... Leider kenne ich auch viele, die immer noch kein Verstaendnis haben, dass ich die Kontakte einschraenke und Treffen absage. Ich blebe dabei, dass ich das fuer mich und meine Lieben so moechte, egal, was wer zu mir sagt. Lieber einmal zu vorsichtig als dann doch krank. Zum Glueck gibt es auch die anderen, die auf die Regeln achten.
by Laura @29.10.2020, 01:33

Ich kenne mehrere u. akzeptiere ihre Meinung, splange sie mir meine lassen. Die meisten Maßnahmen finde ich sinnvoll (Abstand, Hygiene), aber einige (Sperrstunde, Alkoholverbot zu willkürlich ausgewählten Zeiten) erscheinen auch mir nicht immer logisch.
by Annaliesa @29.10.2020, 00:16

Ja, leider. Ein Nachbar gleich gegenüber. Das ist aber auch der einzige, den ich kenne. Er ist auch AFD-Fan und war auf der Demo in Berlin dabei. Es ist schrecklich, weil ich auch nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Früher war das ein netter, hilfsbereiter Nachbar. Ich meide ihn nicht, lasse mich aber auf keine Diskussionen ein. Das hat keinen Zweck und raubt nur Energie. Was soll man da machen?
by IngridG @28.10.2020, 23:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: