Kommentare zu «tt201110»

@Juttinchen
das kann ich nach vollziehen.
Mit 18 wollte ich keine Kinder, mit 20 wollte ich keine Abtreibung. Damals dachte ich, das Kind wird ganz wichtig in meinem Leben.

Sicher hätte ich mehr als 3 Kinder haben können. Doch es gab auch ein Leben daneben, Beruf, Freizeit, reisen und meine persönliche Einstellung dazu.
Und was wichtig war, meine Kinder waren immer dabei, haben alles miterlebt. Ich habe alles mitgetragen und war immer für sie da.
Zwar bekamen sie wenig sogenannte Kultur mit, dafür ganz viel Natur und wenig etepetete. Das würde ich heute genau so leben wollen.
by ReginaE @10.11.2020, 22:08

diese frage kann ich - ehrlich gesagt - gar nicht so einfach beantworten. ich liebe meine kinder und wir sind froh, dass wir sie haben. doch wenn ich heute die welt betrachte, dann plagen mich manchmal wirklich große ängste und ich denke mir, dass unsere enkelkinder in eine viel schwierigere zeit hineinwachsen als unsere kinder damals. und wenn ich dann zurückschau, könnte ich auch sagen "jede zeit hatte ihre eigenen sorgen und plagen..."
also ich versteh beide seiten: diejenigen, die sagen, sie möchten in diese welt keine kinder setzen und diejenigen, die sich trotz allem am leben freuen und eine eigene familie gründen.
by Mai-Anne @10.11.2020, 22:00

Nein. Vielleicht entgeht mir dadurch etwas. Vielleicht tue ich dem Ungeborenen auch einen Gefallen. Wer kann das schon wissen.
Für mich standen eigene Kinder nie auf dem Plan. Mein Mann hat aus der ersten Ehe 2 Töchter, die mittlerweile erwachsen sind, verheiratet aber auch kinderlos. Mit denen verstehe ich mich auf einer anderen Ebene sehr gut.
Es gibt Frauen, für die gehören Kinder einfach zu einem erfüllten Leben. Für mich nie.
by Juttinchen @10.11.2020, 19:25

Heute Abend nochmals
mit 25 hatte ich bereits ein Kind im Alter von 4 Jahren. Damals hatte ich nach 8 Wochen wieder voll gearbeitet, die Kita war meine Mutter, mein Vater und meine Oma! So einfach kann das sein.
Das damalige Girl wird demnächst 50 und hat mit ihrem lieben GöGa 3 Kinder, wobei die Älteste bereits 22 Jahre ist.
Die Jungs bekam ich einige Jahre später, Mitte 30. Da hatte ich bereits so einiges gelebt was ich wollte. Sie kamen in einem sehr kurzen Abstand von 15 Monaten und das passte für mich.
Zwischenzeitlich gibt es ein weiteres Enkelkind im zarten Alter von 13 Monaten.

Ich mag meine Familie sehr, Familienfeiern sind immer etwas besonderes, aber Kinderbetreuung tue ich mir nicht an!! Irgendwann muss damit Schluss sein.

Auch wenn manche damals geätzt hatten und man teilweise mit 3 Kindern schon als asozial bezeichnet wurde, würde ich es noch genauso machen.
Im Gegensatz zu damals wäre es wohl beruflich nicht so blühend, deswegen der Weg zur Beamtin vorher. Dann klappt auch das und ich hätte wahrscheinlich 4 Kinder :->
by ReginaE @10.11.2020, 18:42

Nein ! Die Zukunft sehe ich ganz schwarz. Terrorismus wird immer grösser.
Die Welt ist in einem traurigen Zustand.
Vor 20 Jahren, als ich erfuhr, dass mein Sohn und seine Gefährtin keine Kinder wollten, hat es mich traurig gemacht. Jetzt nicht mehr.
by charlotte @10.11.2020, 18:15

Ja, würde ich.
Kinder bereichern einfach das Leben. Ich habe zu meinem jetzt erwachsenen Sohn eine sehr enge Bindung. Täglich haben wir Kontakt: per Telefon, Whatsapp-Nachricht oder sogar persönlich.
Das würde mir sehr fehlen.
Mir fehlen schon Enkelchen - meine Schwiegertochter kann leider keine Kinder bekommen. Aber so ist das eben manchmal.
by Regina @10.11.2020, 17:49

Mal abgesehen von den ganzen Fragen, 25 möchte ich nicht mehr sein. Und auch nicht mehr von vorn anfangen müssen.
Aber ich würde auf jeden Fall auch wieder Kinder haben wollen. Ich hab leider nur einen Sohn, alle anderen Schwangerschaften gingen unterwegs verloren. Denn nur mit Kindern gibt man das weiter, was für einen persönlich wichtig ist. Das kann sein, dass jemand anders das ganz anders sieht, aber es ist eben auch MEINE Entscheidung.
Und unabhängig von Corona, von Umweltverschmutzung, von Kriegen und Terroristen. Das gab es immer schon und die Menschen haben sich vermehrt. Sonst wären wir alle ja nicht da.
by Lieserl @10.11.2020, 14:44

Interessant wie die Vorschreiber das betrachten, also eigentlich nur den Wunsch sehen Kinder zu haben oder nicht, und ihr eigenes Umfeld.
Ich bin froh keine Kinder zu haben weil ich das gerne globaler betrachte. Wie wäre es denn wenn alle Paare auf der Welt 3 oder mehr Kinder in die Welt setzen? Die Welt und die Natur verkraften das nicht wenn die Weltbevölkerung immer weiter ansteigt.
Täglich lese und höre ich es doch sehr oft dass Viele (nicht Alle) nicht verzichten wollen auf ihr Auto, auf den Urlaub, auf Nahrungsmittel die von der Herstellung zu viel Energie verbrauchen usw. Wie soll das gehen mit immer mehr Menschen auf der Welt?
Kinder adoptieren oder Pflegekinder annehmen käme eher in Frage. Kinderliebe können einen Beruf ausüben der mit Kindern zu tun hat.
by Defne @10.11.2020, 13:14

Aber sicher doch.
Irgendwer muss es mal besser machen... ;)
by Fee @10.11.2020, 12:42

Ich möchte auf keinen Fall noch einmal 25 sein, ne das Leben ist mir recht und bisher war es auch ständig gut zu mir, bei allem was auch negativ gesundheitlich angeklopft hat wie z.B. 2018 der Lungekrebs. Und Kinder, die bekäme ich auch wenn ich denn noch einmal vor der Wahl stehen würde ganz sicher. Da waren mein Mann und ich uns immer einig. Er hat sogar erst neulich noch einmal gesagt, wenn ich keine Kinder hätte haben wollen, wären wir wahrscheinlich nicht verheiratet. Mir geht es da wie es anfangs Birgit W. schrieb, die Familie, der Zusammenhalt, das Weiterleben und Geben obwohl man keinen Einfluss darauf hat. Mit Freude sehe ich bei meiner fast50jährigen Tochter, wie so manches in ihrer Familie übernommen und weitergelebt wird.
by Karin v.N. @10.11.2020, 12:27

ich möchte zwar nicht mehr 25 sein und vor solchen entscheidungen stehen, ich würde aber wahrscheinlich alles gleich machen, also 3 kinder bekommen und sie mit liebe zu starken menschen groß ziehen und sich mit ihnen freuen, sich mit ihnen sorgen.

die welt war nie lange gut, immer gab es kriege, armut, wilde tiere, die einen fraßen, zeiten wo es kaum zu essen gab, weil ernten ausfielen....
unsere generation ist die, die es am längsten hier auf der welt schön hatte.
aber wir haben leider alles verhaut, so dass es leider nicht mehr so lebenswert ist, als es vor zig jahren war.
gemeinsam mit den kindern würde ich- wie jetzt- schauen, dass man umwelt-, tierschutz und liebe lebt.
by christine b @10.11.2020, 10:35

Ich möchte nicht 25 Jahre alt sein, allerdings überlege ich mir oft, wieder jung zu sein und das Wissen von heute zu haben. Gut, dass das nicht machbar ist.

Ka, ich würde Kinder haben wollen und nicht nur eines (habe eine Tochter). Nur Kinder bedeutet: Zukunft haben.
by KarinSc @10.11.2020, 09:40

Ich würde auch auf jeden Fall wieder Kinder wollen. Ich war 30, als das erste meiner vier Kinder geboren wurde. Ich denke mal, wir können den Kindern das was uns wichtig ist, mitgeben: Liebe zur Natur, Umweltbewusstsein, gesunde Ernährung. Inzwischen sind zu meinen Kindern noch drei Schwieger- und fünf Enkelkinder dazu gekommen.
Meine Hoffnung ist auch, dass viele Menschen mit gesunden Einstellungen in dieser Welt etwas verändern können. In meiner Wohngegend sind drei bis vier Kinder keine Seltenheit.
by SilkeP @10.11.2020, 09:07

Auf jeden Fall, nur so geht es weiter. Die Menschheit stirbt so schnell nicht aus. Und ueber die Umstaende wurde schon immer gejammert. Es liegt an uns diese - fuer die Kinder und Nachfahren - besser zu machen und nicht das Kind mit dem Bade ausschuetten. Es ist der evolutionaere Sinn unseres Lebens.
by Laura @10.11.2020, 08:40

Aber sicher! So schlimm, wie man diese Welt oft empfindet - früher war sie für Kinder in anderer Hinsicht gefährlich, wenn man sich mal die Säuglingssterblichkeit und Müttersterblichkeit und Arbeitsunfälle der Väter etc. anschaut. .....und ernährungstechnisch sind wir heute auch auf einem sehr hohen Niveau, trotz aller negativen Berichte.
by Therese @10.11.2020, 08:26

Es gab in jeder Epoche, sich diese Frage zu stellen - und Gott sei Dank ist die Menscheit daran nicht gescheitert, für Nachwuchs zu sorgen. Wie wichtig in allen Lebensphasen die Familie ist, kann jeder nachvollziehen...Ich möchte um keinen Preis meine Kinder missen, auch wenn es nach der 1. gewünschten Schwangerschaft eine ungewollte Fehlgeburt gab... Der Zusammenhalt der Familie ist ein entscheidender Punkt in guten und schlechten Tagen - und @ INGE : Freu Dich weiterhin auf Dein Enkelkind - es wird eine Bereicherung in Eurem Leben ;)
by Inge-Lore @10.11.2020, 08:22

Ganz sicher! Und ich hätte dann lieber 2 oder 3, denn wir brauchen Veränderer, das wäre aber nicht der Hauptgrund. Es ist die Bereicherung und die Familienverbundenheit. Familien sind oft sehr klein geworden und es gibt zu viele einsame Menschen heute. Ich mag bissel Trubel mit der Familie.
by Viola @10.11.2020, 08:21

Mir war es in der damaligen Zeit nicht vergönnt Kinder zu bekommen. Es gab keine künstliche Befruchtung geschweige denn Ultraschall.
Daran zerbrach meine erste Ehe. Gewünscht hatten wir uns 4 Kinder.
Und ja - ich würde in dieser Welt Kinder großziehen.
Mittlerweile bin ich Leih-Oma und habe geliehene Enkelkinder die mir große Freude bereiten!
by Rita die Spätzin @10.11.2020, 08:19

Diese Frage stellten sich unsere Altvorderen auch schon ... Und es gab und gibt weiterhin Kinder, sonst wäre diese schöne Erde ja völlig nutzlos, unbewohnt und, und und.
Ob ich nochhmal 4 Kinder haben möchte, kann ich so nicht beurteilen, denn sie kamen einfach so - Verhütung kannten wir nicht ...
by Lilo @10.11.2020, 07:25

Ein Kind zu haben war mein Lebenstraum und größtes Glück. Darauf möchte ich unter gar keinen Umständen verzichten, auch wenn das sehr egoistisch klingt.
by Moni @10.11.2020, 07:04

Niemand von uns ist eine Insel, und niemand lebt für sich allein. Familie zu haben, etwas von meinem Mann und mir weiterzugeben, der Liebe zu ihm in einem Kind Gestalt zu geben - das war darum mein Wunsch, als ich mit 27 unseren ersten Sohn und mit 32 den zweiten bekam. Diese Vorstellungen von Familienplanung hätte ich wohl noch genauso, wenn ich nochmals vor die Wahl gestellt würde. Aber man braucht sehr viel Mut und Glauben, in die heutige unruhige, ungewisse und kranke Welt wieder Kinder auf den Weg zu schicken. Mein Mann und ich sind froh und dankbar, uns für Familie entschieden zu haben und ohne unsere "Kinder" wären wir nicht komplett.

Anfang des nächsten Jahres erwarten wir nun unser erstes Enkelkind. Wir erwarten es mit großer Vorfreude und Dankbarkeit, dass die Familie wächst. Natürlich schwingen auch Ängste mit, was auf dieses Kind irgendwann in seinem Leben zukommen wird. Aber wir sind zuversichtlich, dass auch seine Eltern es mit der gleichen Liebe, Fürsorge und Verantwortung begleiten werden, wie es seine Großeltern getan haben und bis zu ihrem letzten Atemzug noch tun werden. Wie gut, dass junge Eltern noch die Leichtigkeit haben, die ein Kind braucht, um unbeschwert groß zu werden. Und an Gottes Segen ist alles gelegen!

by Inge @10.11.2020, 06:59

Ganz sicher hätte ich auch jetzt - wenn ich jung wäre - genau so, wie in meiner damaligen Ehe - den Wunsch ein oder mehr Kinder zu bekommen. Da ich mein Kind viele Jahre - ohne Kinderbetreuung und Schulbetreuung allein erzogen habe und beruflich tätig war, würde ich das sicher in der heutigen Zeit auch entweder mit oder auch ohne Partner schaffen. Die Liebe die ich geben und emfangen durfte war und ist wunderbar. In der nächsten Generation erlebe ich auch jetzt rund um mich herum Familien mit Kindern. Somit sage ich zur heutigen Thematik ganz klar: JA, ich würde in der heutigen Zeit auch ein Kind oder Kinder wollen.
Schwere Zeiten gibt und gab es immer. Damit wurden die Menschen damals fertig - das wird auch zukünftig zu meistern und zu schaffen sein.
by ixi @10.11.2020, 06:51

Ich bin jetzt 51 und habe zwei Kinder, die knapp 18 und 20 sind. Schon damals hat mich die Frage geplagt, ob es sinnvoll ist, in eine Welt, die immer verschmutzter wird, Kinder zu setzen bzw. eine Familie zu gründen. Bis ich 30 war, habe ich die Frage fast schon ganz mit nein bewantortet, dann hatte ich doch eine Art andere Eingebung.
Heute würde ich klar nein sagen. Ich denke, das Schlimmste die nächsten Jahre wird nicht der Virus, sondern das veränderte Klima sein, einhergehend mit Wasserknappheit, Kampf um Nahrung und massive Flüchtlingswellen. Das soll keine Schwarzmalerei sein, es ist nur meine Einschätzung der nächsten Jahrzehnte.
by Schnecke @10.11.2020, 06:38

Ach warum nicht?

Mit 25 Jahren hat man andere Vorstellungen vom Leben als Jahrzehnte später. Rückblickend kann es nicht mit den Augen der jetzigen Generation sehen.
Auf alle Fälle möchte ich keines meiner 3 Kinder missen. Allerdings war ich damals in der komfortablen Lage meine Mutter, meinen Vater, meine Oma und meiner sehr junge Schwester im Hause zu haben.
So konnte ich mit 25 Jahren nach dem ersten Kind wieder voll arbeiten gehen und meine Tochter wurde gut betreut.

Sicherlich hätte ich heute mit 25 Jahren eine weit aus bessere berufliche Ausgangsposition und wie es dann wäre, weiß ich nicht. Vielleicht wäre ich um all das abfedern zu können, Beamtin geworden :-)
by ReginaE @10.11.2020, 06:19

Ohja , über diese Frage kann man echt grübeln! Ich erlebe jeden Tag die Generation "keinen Bock mehr". Da kann einem Himmelangst werden! Aber ich glaube, es liegt in der Natur der Dinge.... ich würde nochmal Kinder kriegen , weil die Liebe so schön ist, und weil man soviel Liebe weitergeben kann ....und man die Hoffnung nicht aufgeben darf, dass diese Welt noch zu retten und die Zeit der Menschheit auf diesem Planeten noch nicht vorbei ist.
by Catrin @10.11.2020, 06:03

Wenn meine Eltern und alle Vorfahren zig-tausende Jahre zurück auch so gedacht hätten, gäbe es mich und viele Andere nicht. Ob es dann trotzdem unseren Engelbert geben würde?
Also, ich würde es versuchen, Kindern eine Zukunft zu schenken. In diesem Leben hat das leider nicht geklappt. 2 Töchter hätte ich gerne gehabt.
Jetzt in dieser Zeit Kindern das Leben zu schenken ist doch wesentlich leichter und komfortabler als nur eine oder mehrere Generationen zurück. Mein Vater war sogar zweimal im Kriege. Wieviel Not und Elend und Krankheiten gab es früher?. Gestern war ja auch das Gedenken an den Holocaust. Diese Angst müssen wir heute nicht haben.
by Sieglinde S. @10.11.2020, 01:38

Ich bin grad doppelt so alt, und vermisse eigene Kinder in meinem Leben. Das Leben ist doch immer schön, vll. nicht immer einfach. Kinder sind unvoreingenommen und so kreativ, um mit der jeweiligen Situation umzugehen. Inden meisten Fällen machen wir "Erwachsenen" die Probleme.
Danke da an meine Eltern, sie haben mir Rückhalt und Freiheit gegeben!!!
by Annaliesa @10.11.2020, 00:25

Ich lebe auf dem Land... und da ist es schon lebenswert.
Ich liebe Kinder und würde mir wahrscheinlich wünschen ... wieder 2 Kinder das Leben schenken zu dürfen.
by Lina @10.11.2020, 00:10

Ich habe keine Kinder bekommen im Sinne des Kindeswohls: diese schlimme Welt und diesen anstrengenden Alltag, der überwiegend aus Kampf besteht, wollte ich meinem Kind nicht antun, und ich bin heute froh über meine damalige Entscheidung. Auch wenn ich mich noch so sehr bemühe um Frieden um mich herum im kleinsten Kreis, egal wo ich bin, überall bin ich im Boxring und hole mir blaue Flecken. Das wollte ich meinen ungeborenen Kindern ersparen.
by Katharina @10.11.2020, 00:10

Ich mag diesen Ausdruck eh nicht "Kind in die Welt setzen", das hört sich so an "und nach mir die Sintflut" - also richtig aussetzen.

Kinder zu bekommen ist für mich keine Frage der Umwelt, oder der politischen Situation. Das bedeutet für mich Familie, Weiterleben, etwas weiterzugeben und fortzuführen. Ich bin schließlich kein Dinosaurier, der ausstirbt.

Ob das so sein wird, dass bestimmte Ansichten, Erfahrungen, Familientraditionen, Werte usw. weitergeführt werden, vermag ich nicht zu bestimmen. Nur versuchen, das Beste auf diesem Weg mitzugeben.
by Birgit W. @09.11.2020, 23:58

Nein, ich würde keine Kinder in diese Welt setzen.
by Freya @09.11.2020, 23:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: