Kommentare zu «tt201214»

1. ja - Holzspielzeug, das man sonst nirgends kaufen konnte
2. nein
3. Als Nürnbergerin sage ich: die Nürnberger schmecken am besten
by Gisela L. @14.12.2020, 22:14

@JuwelTop - ich stimme Dir 100 %ig zu, habe heute wieder eine gekauft.
by Sywe @14.12.2020, 21:49

1. ja, mein Engel-Orchester
2. Noch nicht, ist aber geplant
3. Bratwurst schmeckt ganz toll von unserem Fleischer im EKZ
Thüringer, Nürnberger, auch Brat-Currywurst, mag ich alle gerne
by Ursi @14.12.2020, 20:55

Ja, wir haben oft an Weihnachtsmarktbuden gekauft. Früher sammelte Göga
Räuchermännchen. Direkt aus dem Erzgebirge. Da ist das Käthe-Wohlfahrt-Haus auf vielen Weihnachtsmärkten ein Muß gewesen. Aber auch die Engel von Wendt und Kühn haben wir jedes Jahr für meine Großtante möglichst auf dem Weihnachtsmarkt mit genommen. Aber nun sind die Schränke mehr als voll. Wir erfreuen uns an den
Teilen die wir haben. Neues gibt es nichts mehr . (Es gibt auch dies Jahr keinen ) :))
Glühwein ist nicht so mein Fall. Selbstgemacht habe ich den noch nicht.
Ob Nürnberger oder Thüringer, wir probieren lieber Krakauer!
by Lisalea @14.12.2020, 20:06

1. ja ich kaufte schon vieles schöne am christkindlmarkt, kerzen, kerzenbehälter, eine weiße lampe, einen beleuchteten stern, gemalte, reizende weihnachtsbilder, adventkalender, bücher, weihrauch, selbstgemachte marmeladen, gestrickte wollmützen, socken und schals- letztere am liebsten bei der nachbarschaftshilfe.
2. glühwein machen wir traditionsgemäß immer zu nikolaus und zu weihnachten, wenn wir vom friedhofsbesuch heim kommen und es draussen im schnee kalt war. da gibt es dann selbstgebackene kekse dazu.
2. die weiße, feine salzburger bratwurst mag ich am liebsten
by christine b @14.12.2020, 17:42

1. Hast du schon mal etwas Schönes bei einem Weihnachtsmarkt gekauft ? - gold-glitzernde Baumkugeln aus Tchechien auf dem Partnermarkt des Christkindelsmarkt in Nürnberg
2. Hast du schon mal selbst Glühwein gemacht ? - Nein, mag ich nicht und käme somit nicht auf die Idee.
3. Welche Sorte Bratwurst ist die beste ... Nürnberger, Thüringer, andere ? - Schmeckt in jeder Region gut, Nürnberger hier bei uns, wenn aber Freunde nach Thüringen reisen, bekommen wir welche mitgebracht. Auch sehr lecker.
by philomena @14.12.2020, 17:20

1. Hast du schon mal etwas Schönes bei einem Weihnachtsmarkt gekauft ? Ja, sehr filigranen Baumschmuck mit weihnachtlichen Motiven beim Nürnberger Christkindlesmarkt. Da es sich um sehr kindliche Deko handelt, ruht sie schon lange in der Weihnachtskiste im Keller. Wenn das baldige Enkelkind mal groß genug ist, wird Oma wieder den Baum damit schmücken.
2. Hast du schon mal selbst Glühwein gemacht ? Ja, schon oft. Ich mag den Duft, der dann aus der Küche strömt. Ist ja auch mit Glühfixbeuteln ganz einfach.
3. Welche Sorte Bratwurst ist die beste ... Nürnberger, Thüringer, andere ? Passende Frage.....heute gab es Nürnberger Rostbratwürste vom Aldi mittags bei uns. Das Nürnberger Original ist natürlich unübertroffen.
by Inge @14.12.2020, 15:13

1. Na klar doch! In Seiffen und Annaberg-Buchholz - eigentlich immer im Erzgebirge.
2. Glühwein, ja, schon. Ist aber länger her. Nicht unbedingt mein Lieblingsgetränk.
3. Die Echte Thüringer natürlich! Lokalpatriotismus muss sein- die Apoldaer!
by JuwelTop @14.12.2020, 14:13

1. ja, einen Schwibbogen und ein Räuchermännchen.
2. nein, nur selbst aufgewärmt und getrunken
3. Thüringer natürlich... :-))
by Suse aus der Südpfalz @14.12.2020, 12:18

Auf dem Weihnachtsmarkt in Aachen haben wir öfters etwas gekauft - Kalligraphiezeug z.B., einen Schwibbogen der jetzt in Kanada steht (bei Alex' Gasteltern in Winnipeg), Lavendelsäckchen für den Kleiderschrank (ich glaub meine Mama war der größte Kunde an diesem Stand, alle Jahre wieder), die Weihnachtsleberwurst von Lemmen... es war in der Weihnachtszeit einfach "Pflicht", zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte zu gehen, wenn man eh in der Stadt wohnt.
Hier in Siegen gibt es seit Jahren ein Gerangel, wo denn der Weihnachtsmarkt hingehört. Bedingt durch diverse Umbauten in der Stadt gab es in den letzten Jahren mehrere Standorte, Verteilung der Buden - und häufig nicht wirklich Weihnachtsmakrtstände, sondern importierter Kitsch, den man auch auf schlechten Wochenmärkten findet. Seit zwei Jahren ist er wieder auf dem großen Platz am Unteren Schloss, mit ansprechenderen Buden als die Jahre zuvor. Im letzten Jahren haben wir die Beleuctung für einen großen Papierstern erworben, die beim Umzug beschdigt worden war. Jetzt strahlt der alte Papierstern im Treppenhaus in neuem Glanz.

Glühwein selbst gemacht - vor etlichen Jahren, ja. Aber ich kann auch ganz gut mit fertigem leben, es muss nicht der billigste sein. Aber ein guter Glühwein vom Winzer hat auch was.

Die beste Bratwurst ist die, die ich auf dem Weihnachtsmarkt bekomme :D Wir mögen gern Krakauer. Oder einfach eine Rostbratwurst.
by Birgit W. @14.12.2020, 11:52

zu 1. ja, schon öfter. Zuletzt eine einzelne dicke Weihnachtskugel mit Schneemotiv (hängt jetzt am Küchenfenster) und ein wunderbar weihnachtliches hm Windlicht? Es kommt ein Teelicht rein und dann leuchtet es wunderbar, das hab ich verschenkt. Leider gibt es ja in diesem Jahr keine Weihnachtsmärkte, sonst hätte ich es für uns nachgekauft
zu 2. ja, früher, als ich Glühwein noch vertrug, da kaufte ich Rotwein und hing ein Beutelchen rein
zu 3. ist unterschiedlich, auf was ich grad Hunger habe
by Therese @14.12.2020, 11:27

1. Gekauft habe ich ab und zu etwas, meist auf Hobby-Handarbeiter-Märkten: Sterne zum Aufhängen, letztes Jahr beim Nikolausmarkt im Marienhospital in Aachen Stulpen für eine Freundin und einen aus Weinkorken gemachten Topfuntersetzer, Seifen...
2. Das ist viele Jahre her, könnte man mal wieder machen.
3. An solchen Ständen gekaufte Bratwurst riecht gut, schmeckt meistens aber nicht, und die Brötchen sind oft eine Katastrophe.
by Irmgard @14.12.2020, 11:14

Ich habe schon viele schöne Sachen auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Besonders Steine, kleine Hunde oder Eulen für unsere Sammlungen, mal eine schöne Kugel oder Dinge zum Verschenken. Walnussmarzipan hole ich sonst jedes Jahr.
Wir haben schon ab und an Glühwein gemacht - mit leckeren Rotwein, der keinen Kopfweh macht. Aber in letzter Zeit nicht mehr, da ist es ehr die Feuerzangenbowle bei Freunden.
Nürnberger oder Thüringer, die graue halt (jetzt machst du mir Appetit)
by Laura @14.12.2020, 10:33

Auf dem Weihnachtsmarkt sind schon öfter schöne Dinge von mir gekauft worden. Das letzte, an was ich mich erinnern kann, ist ein Baumhaus zu meiner kleinen Weihnachtsstadt, die allerdings in diesem Jahr nicht aufgebaut ist.

Selbst gemachten Glühwein gab es traditionell zu Silvester bei uns. Der ist nicht so süß wie der gekaufte. Mittlerweile, durch meine Nachtdienste zu Silvester, ist das leider ein wenig in Vergessenheit geraten.

Bratwurst ist nicht so mein Ding. Auf dem Weihnachtsmarkt ess ich dann lieber eine Pilzpfanne oder Spätzlespfanne.
by satu @14.12.2020, 10:19

Auf Weihnachtsmärkten habe ich schon öfter etwas Schönes gekauft. Dort habe ich vor Jahren auch meinen ersten Erzgebirgsengel (weißes Kleidchen/goldene Flügel) gekauft. Inzwischen ist mein Engelsorchester ziemlich gewachsen, aber z.T. gab es meine Engelchen dann nicht mehr auf den Weihnachtsmärkten. Da jedes Jahr ein paar neue Engel dazu kommen, gehts leider - und in diesem Jahr sowieso - nur noch übers Internet.
Glühwein habe ich schon selbst gemacht - mit Orangen und Gewürzen. Trinke ich aber äußerst selten.
Zu Bratwurst kann ich nicht viel sagen. Ich esse am liebsten Currywurst...))
by Anne @14.12.2020, 09:23

1. Weingelee auf dem Weihnachtsmarkt in Freilichtmuseum in Hagen, superlecker! Und warme Socken.
2. Wir machen den Glühwein immer selbst, nicht dieses süße gepanschte Zeug aus der Flasche.
3. Die vom Metzger unseres Vertrauens ist am besten, da gibt es keine andere.
by Mathilde @14.12.2020, 09:20

1. ja, schon öfter....das sind meistens schöne Anhänger für den Weihnachtsbaum.
2. oft, dann kann ich die Gewürze dosieren wie ich mag
3. Thüringer
by Schpatz @14.12.2020, 09:11

Ich gönne mir alljährlich (nur nicht in 2020) eine ganz besonders hübsche Kugel für den Weihnachtsbaum.
Ich mag keinen Glühwein.
Auch keine Bratwurst.
by Juttinchen @14.12.2020, 09:08

Weihnachtsmarkt: ein schönen großen Stern
Glühwein selbstgemacht:: nein
Bratwurst: Wenn schon dann eine Thüringer. Gibt es leider hier nur sehr fett an der Grillbude.
by MOnika Sauerland @14.12.2020, 09:01

1. Kleine Wackelmännchen von Ulbricht (Erzgebirge)
2. nein
3. Thüringer !!
by Catrin @14.12.2020, 08:59

1. Ich hab eigentlich jedes Jahr irgendwas Schönes auf dem Christkindlmarkt gekauft. 2. Glühwein mag ich nicht, aber Punsch mach ich nur selbst. Das Gekaufte schmeckt mir alles nicht.
3. Ich mag Nürnberger, Thüringer, Rote oder Weiße, aber ich mag sowas nicht auf dem Weihnachtsmarkt im Stehen essen.
by Lieserl @14.12.2020, 07:43

1. Ja. In Aachen vor einigen Jahren habe ich mir einen schönen Schal gegönnt und diverse Förmchen zum Backen.
2. Nein. Ich habe nur zugesehen, wie mein Vater sich das gemacht hat. Probieren durften ich dann aber auch :)
3. Ich bin nicht so ein Bratwurstfan. Es gibt aber einen sehr guten Schlachter im Nachbarort, die schmecken noch am Besten.
by bo306 @14.12.2020, 07:22

1. Vor Jahrzehnten einen neuen König - da der alte in 1000 Strücke gebrochen war
2. 2. Glühwein weniger - aber Kinderpunsch
3. ich denke das sollte jede/r für sich entscheiden "Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden"
by Lilo @14.12.2020, 06:48

1. Ja, verschiedenes
Einen kleinen Wandbehang aus Peru. Viel Farbe und sehr vielfältig und der bleibt weiterhin hängen.

2. ja, immer mal wieder. Der eigene ist der Beste.

3. Thüringer mag ich am liebsten, vom Metzger allerdings.
Essen auf dem Weihnachtsmarkt gibt es üblicherweise nicht. Es muss schon speziell sein, z.b. Kleinigkeiten auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt oder Elsässer Spezialitäten in Colmar.
by ReginaE @14.12.2020, 06:19

Habe schon etliche nette Kleinigkeiten auf Weihnachtsmärkten gekauft.
*
Glühwein habe ich schon mal versucht selber zu machen.
Lange her, seit 1989 ist Männe insulinpflichtiger Diabetiker und seither wird hier kein Alkohol getrunken (außer Besucher).
*
Bratwurst, da mögen wir die Nürnberger sehr gerne auf Weihnachtsmärkten. mhhh lecker.
by Webschmetterling @14.12.2020, 05:34

1. Von meinem knappen Arbeitslosengeld hatte ich den Kindern meiner Schwester schöne Brettchen gekauft als Weihnachtsgeschenk. Daß ich mir Mühe gab, wurde nicht bemerkt. Später hieß es, ich hätte mich nie um die Kinder gekümmert.
2. Glühwein nur gekauft, weil ich es in der Küche nicht aushalte. Aber selbst gemachter wäre ja viel besser.
3. Bratwurst: jede Sorte mega-lecker !
by Katharina @14.12.2020, 01:52

Auf dem Weihnachtsmarkt noch nie was gekauft

Apfel Glühwein aus Calvados, Apfelsaft und süßem Cidre. Mit Glühweinzucker.

Oder Kinderpunsch aus verschiedenen Säften und Glühwein Gewürz


Saarländische weiße Bratwurst
Mittelgrobe oder grobe selber gebrüht
Die charorolux
Entweder aus dem Globus oder Metzger
by Patty @14.12.2020, 01:26

Sicher. Der Schwabinger Weihnachtsmarkt hatte immer schöne Dinge, auch der in Ulm.
Glühwein hab ich schon öfter gemacht, aber immer mit Weisswein. Rotwein mag ich nicht.
Nur Thüringer Bratwurst (bekommt man hier leider selten), die dann mit Bautzener oder Erfurter Senf!!!
by Annaliesa @14.12.2020, 01:17

Eine schöne Keramik-Eule habe ich mal beim Advent auf der Burg gekauft.

Vor langer, langer Zeit hab ich mal Glühwein gemacht... da ich aber Glühwein nicht mag... bleibt es bei "es war einmal".

Die beste Bratwurst ist die, die der Fleischhauer in unserer Stadt selbst macht.
by Lina @14.12.2020, 00:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: