Kommentare zu «tt201231»

Gerade habe ich entdeckt, dass ich beim nachträglichen Einfügen der Leerzeilen wohl irgendwie diesen Satz gelöscht habe

"und dass trotz allem auch so viele Menschen, wie auch alle Seelenfärbler, Corona gesundheitlich gut überstanden haben"

Das wollte ich nicht unerwähnt bzw. gelöscht lassen
by Eva @03.01.2021, 10:40

Positives
- Mein Liebster und ich sind coronafrei geblieben

- Die Luft zum Atmen für Mensch und Natur, sowie die Wasserqualität der Meere hat sich wesentlich verbessert.

- Weniger umweltbelastende Reisen

- In der Lagune von Venedig gab es seit ewigen Zeiten wieder Fische

- Freude mit allen Römern und Venezianern die ihre Heimatstadt endlich mal ohne Touristen ganz neu erleben können

- Weniger Lichtverschmutzung und Lärmbelastung

- Ruhe und sogar Stille

- In Lokalen Abstandsregeln und doppelte Bestuhlung im Freien

- Masken und Abstand

- Solidarisch Gleichgesinnte - Das Erkennen auf den ersten Blick fördert die Hoffnung

- Kinder die mich trotz FFP-Nasen-Mundschutz anlachen

- neue Selbsterkenntnis ;)

und …
by Eva @02.01.2021, 20:20

Oh, da gibt es einiges...
keiner aus unserem Umfeld, Familie, Freunde hat Corona bekommen
beide weiter Vollzeit gearbeitet und daher auch volles Gehalt bekommen
durch Homeoffice jeden Tag 2 H mehr Zeit, da kein Stau mehr
endlich Zeit und Möglichkeit, einen Hund anzuschaffen
dadurch viel mehr Bewegung bekommen
trotz Corona zur Kur gefahren
meine Traumreise zu den Polarlichtern unternommen (noch kurz vor Corona)
einige Projekte in Haus und Garten umgesetzt
Geld für den Urlaub gespart
weniger Benzin verfahren und dadurch auch Co2 eingespart
mehr Zeit für Kartenspiele usw. gehabt

war also nicht alles schlecht in dem vergangenen Jahr....
by Suse aus der Südpfalz @01.01.2021, 12:48

Es war für mich ein jahr wie jedes andere auch. Von C bin ich kaum betroffen - außer, dass ich manche Lebensmittel wochenlang nicht bekommen konnte. Außerdem habe ich ein sehr löcheriges Gedächtnis - soll heißen, dass ich vieles nicht mehr erinnere.
Aber dass ich den Kontakt mit meiner Klassenkameradin wieder aufgenommen habe, war schon hervorstechend. Dass ich sehr viele nette Leute kennen gelernt habe! Habe ich so oft Glück damit, manchmal kann ich das gar nicht fassen!
Alles in Allem bin ich zufrieden mit 2020!

by Ursi @31.12.2020, 20:10

Es gab viel Positives was auch andere schon geschrieben haben.
Für mich ist es sehr positiv dass etwas größere Distanz endlich respektiert wird. Ich mag es nicht wenn mir jemand ungefragt zu nahe kommt.
Der ruhigere Advent und das viel einfachere Weihnachten haben mir auch sehr entsprochen. Endlich hat es geklappt nichts mehr zu schenken. Ich hoffe dass das die nächsten Jahre auch ohne Zwang so bleibt.
Schön ist auch dass ich nicht verreist bin und ich hoffe dass auch andere um gegen den Klimawandel zu arbeiten ihre Reisen sehr reduzieren.
by Defne @31.12.2020, 19:20

Ich hab alles aufgelistest, es waren ca.
zwei Dutzend Menschel-Anlässe,
zwei Dutzend Einzel-Ausflüge,
zwei Dutzend Genähtes (plus zwei-drei Dutzend Masken),
ein halbes Dutzend Gebautes,
ein halbes Dutzend Gestaltetes (Grafik am PC),
ein Dutzend Gekochtes,
ein Dutzend Gekauftes,
und ca.
zwei Dutzend Geschafftes aus dem Bereich Projekte und KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
Plus ein Jobwechsel.
Und viele, viele Tage aktiv aber zuhause, das war herrlich!

Ich schreibe immer einen oder mehrere Jahresrückblicke, man muß ein vergangenes Jahr gebührend würdigen.
by Chispeante @31.12.2020, 18:47

Ich freute mich sehr, daß weniger Abgase in die Luft kamen durch weniger Fahrten und gestrichene Flüge. Ich freue mich auch über die wärmeren Winter, weil ich nicht ganz so viel heizen muß als in kälteren Tagen. Die Flüchtlinge im Februar 1945 hätten sich über warme Winter sehr gefreut, sie mußten bei Minusgraden vor der anrückenden Roten Armee fliehen (ich hätte das sicher nicht überlebt).
Ich ärgere mich weniger über die wärmeren Temperaturen, mir machte die Trockenheit 2020 zu schaffen, es regnete das ganze Jahr bei uns so gut wie gar nicht. Überall kam Regen runter, nur nicht da, wo ich wohne.
Es ist nichts so schlecht, als daß es für etwas gut sein kann, ja, dieses rheinländische Gesetz finde ich prima.
Corona belastete mich weniger als andere, denn auch ohne Corona lebe ich ziemlich alleine ohne Kontakte, ich habe auch ohne Corona hauptsächlich digital virtuell Kontakte. In diesem Sinne: Eine virtuelle virenfreie Umarmung !
by Katharina @31.12.2020, 18:37

Für uns gab es trotz Corona sogar zweimal je eine Woche Nordsee, das erste Mal Ende Januar (noch kein Gedanke an Corona), das zweite Mal, unmittelbar nach dem ersten Urlaub gebucht, Anfang Juni.
Den langen, heißen Sommer, den wir fast ausschließlich auf Terrasse und im Garten verbrachten, möchte ich auch erwähnen. Da vermißten wir überhaupt nichts, und wir trafen uns sogar mit zwei befreundeten Ehepaaren im Biergarten ein paarmal.
Unmittelbar in unserer Familie und in unserer Umgebung erkrankte niemand an Corona, der jüngere unserer Söhne wurde im November negativ getestet. Da er wenige Tage zuvor längere Zeit hier war, gingen mein Mann und ich vorsorglich bis zum Testergebnis in Quarantäne. Eine Erfahrung, die wir nicht unbedingt nochmals brauchen, aber es waren ja nur wenige Tage.
Ansonsten gab es auch in diesem Jahr Dinge, die wir, wie geplant, erledigen konnten, kleine Renovierungen im und ums Haus herum, kleine Begegnungen mit netten Menschen, wenn auch auf Abstand......und ein Jahr ohne Besuch von Trödelmärkten, Großkirmes und Weihnachtsmärkten wird, wenn alles wieder erlaubt ist, den Genuß erhöhen.
by Therese @31.12.2020, 16:21

Das Jahr 2020 war - abgesehen von einigen traurigen Ereignissen - dennoch auch ein gutes Jahr.
Ganz besonders unser Urlaub im Februar (Karibikkreuzfahrt) wird unvergesslich bleiben, aber auch der Besuch meiner Nichte im Sommer war wieder sehr schön und ich finde es auch schön, daß es meinem Onkel wieder besser geht, der im Dezember mit Corona im Krankenhaus war.
by Paulette @31.12.2020, 15:44

Das Jahr war für alle Menschen mit den Beschränkungen gleich. Jeder musste Maske tragen (außer krankheitsbedingt nicht möglich).
Die Luft wurde besser, da nicht soviel CO2 ausgestoßen wurde.
Es war zeitweise sehr viel ruhiger, z.B. ab November, seitdem bei uns die Ausgangs-beschränkungen von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr gelten.
Heuer gibt es keine sinnlose Böllerei, Kranke und die Tiere können aufatmen.
by Gisela L. @31.12.2020, 15:17

Wir sind bisher coronafrei geblieben, das ist schon mal ein großes Geschenk. Dann war im Mai das Kontroll-Ergebnis nach der Lungenkrebs-OP 2018 so gut, dass ein größerer Abstand der Kontrolltermine eingetragen wurde. Bonus-Geschenk!
Wir haben im Sommer noch 14 Tage Urlaub im Berchtesgardener Land in der Gastwohnung einer lieben Freundin machen können, haben ganz viel sehen dürfen. Das Miteinander selbst im weiteren Bekanntenkreis ist liebevoller geworden. Man geht achtsamer miteinander um. Wir haben in Dresden einen 80.Geburtstag feiern können im Mini-Mini-Kreis bevor dort Corona sich so wahnsinnig ausbreitete, 3 Tage an der Mosel verbracht und den Dornröschenort Beilstein besuchen können. Alles in allem haben wir trotz Corona viele schöne Momente in 2020 gehabt und sind dafür sehr dankbar!
by Karin v.N. @31.12.2020, 14:06

Wirklich schlecht war das Jahr 2020 nicht, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Manches Schlechte hat seine gute Seiten, man muss nur lange genug darauf warten (können).

Meine Tochter konnte 4 Wochen hier verbringen.
Meiner Mutter geht es gesundheitlich besser, alle sind gesund geblieben.
Meine Geduld hatte keine Aussetzer und Tiefs hatten mich nicht aus der Bahn geworfen.
Es gab eine super gute Quittenernte.
Ich habe ein paar Kilos abgespeckt.
Meine Geburtstagsnachfeier fand im botanischen Garten zu Tübingen statt, den ich sehr mag.
Ich hatte den für mich ultimativ schwersten Steinpilz mit 1800 gr. Ende Oktober gefunden.
Ich habe mit Zoom angefangen.

by ReginaE @31.12.2020, 13:17

Gut war, dass meine Familie und mein Freundeskreis von der Krankheit Corona verschont geblieben sind (obwohl 2 positiv waren) alle anderen Tests in unserer Familie hatten ein negatives Ergebnis.
In meinem Umfeld gibt es keine Querdenker.
Wenn auch nicht persönlich so waren und sind wir uns immer über die Medien nah.
Einige Kontakte habe ich wieder geknüpft über Telefon und durfte dadurch Freude schenken.
Ich bekam einen Rollator geschenkt der mein Leben sehr bereichert hat sonst könnte ich manche Wege nicbt mehr gehen.
by ixi @31.12.2020, 12:55

Ich reihe mich bei den Seelenfärblerinnen hier ein die auch Oma geworden sind. Das war das absolut Beste. Und, dass wir mit nun vier Generationen auf einem Grundstück zusammenleben und uns, wenn gewünscht, täglich sehen können.

Wir haben viel frisches Gemüse aus dem eigenen Garten geerntet. Und wir sind alle gesund geblieben.

Das - meistens - disziplinierte Schlangestehen hat das Einkaufen doch viel stressfreier gemacht.

Ich bin dankbarer geworden für das was ich habe, und habe gesehen wie wenig ich brauche.
by Angelika V. @31.12.2020, 12:36

Zu merken, wie nah mein Mann und ich uns sind, immer noch nach 16 Jahren Ehe und bald 25 Jahre Beziehung. Unseren tollen Sohn und dass er ziemlich gut mit seiner Krankheit zurecht kommt. Dass er Freunde gefunden und viele gute Noten nach Hause gebracht hat.
Das Erbe meines Mannes, das mir die Kündigung so viel einfacher macht, mir somit viel Zeit für mich schenkt und uns ganz viele tolle Umbauten um's Haus machen ließen. Die neuen Wege gefallen mir sehr gut und wir produzieren nun unseren eigenen Strom. Wir hatten viel Zeit für den Garten und die Umgestaltung. Es gab wieder viele leckere Früchte für Saft und Marmelade oder auch direkt.
Dass wir einen zweiwöchigen Sommerurlaub in den Bergen machen konnten.
Es gibt ein paar wenige Freunde, die richtige Freunde geblieben sind und wo sich der Kontakt trotz Beschränkungen halten konnte. Ein Paar ist schwanger und der Mutter und dem Kind geht es gut.
Die Besuche bei und von meinem Bruder mit Nichte und Neffe, die beiden wärmen meine Herzen sehr.
by Laura @31.12.2020, 12:10

Das gute war,Ich bin sehr viel geradelt,Auch meine Fahrradurlaube.
Mh ja,das schlechte *Corona*hoffe der/die verschwindet
by Silvi @31.12.2020, 11:29

Das absolute Highlight war die Geburt unseres Enkels. Das lässt vieles andere vergessen.
by Schpatz @31.12.2020, 11:04

Wenn ich meinen Balkon betreten habe, war es oft sehr, sehr ruhig. Keine Partys bei den Nachbarn im Sommer. Die Kinder verbrachten gerne Zeit bei uns. Schwiemu hatte noch ein relativ gutes Jahr. Ich habe meine tolle Küche bekommen. Es sind alle Älteren aus unserer Familie ohne Coronaerkrankung durch das Jahr gekommen. Die Kinder meiner Neffen gedeihen wunderbar. Wir haben erfahren, daß wir auch in Isolationszeiten harmonisch als Paar funktionieren.
by Killekalle @31.12.2020, 10:54

Ich finde, das Jahr hatte schon viele gute Zeiten. Das Frühjahr, die Zeit des ersten strengen Lockdowns, war das Wetter fantastisch.
Wir konnten viel im Garten machen, was sonst immer nur am Wochenende passieren muss.
Wir konnten fast jeden Tag draussen grillen.
Es war, bis auf die lärmenden Kinder in der Nachbarschaft, sehr sehr ruhig.
Arbeit hatte ich genug.
Beim Einkaufen gabs kein Gedränge, wenn man tagsüber einkaufen ging. Und auch der Abstand tat mir gut. Wenn das auch nicht immer geklappt hat.
Und dass wir letztlich im Oktober doch noch nach Südtirol in Urlaub fahren konnten, das war das Highlight dieses Jahres. Nach zwei verschobenen, stornierten Anläufen.
by Lieserl @31.12.2020, 09:50

Wir konnten unseren Urlaub Ende Januar noch recht unbehelligt beenden.
Es gab viel entspannte Zeit.
Keine Hetzerei wegen Terminen.
Im September gab es ein neues Auto - wir fahren jetzt voll elektrisch, zum Teil mit Strom vom eigenen Dach!

Gestern Abend durfte ich nochmal zu Hause bleiben und muss erst heute zum Dienst antreten.

Wir sind alle gesund geblieben und das darf auch gerne so bleiben.
by satu @31.12.2020, 09:30

Das mein Enkel (letztes Jahr Schilddrüsenkrebs) dieses Jahr gute Werte hatte! Dafür bin ich sehr dankbar! Meine Familie und ich sind bisher gut durchs Corona-Jahr gekommen.
(Für meinen Enkel schade dieses Jahr mit Corona, er mußte letztes Jahr auf vieles verzichten, das holen wir nach, sagte Mama, aber dies Jahr kein Weihnachtsmarkt, kein Freunde treffen, Weihnachten haben wir nicht mit allen zusammen gefeiert, traurig! Die Kinder tun mir alle leid!)
by Marga @31.12.2020, 09:23

Mein Enkelsohn wurde geboren!
by Birgit (Hildesheimer) @31.12.2020, 09:15

Das weichgekochte Ei heute zum Frühstück!
by Wolf-Dieter @31.12.2020, 08:25

- wenn ich im frühjahr mit dem 1. lockdown anfange: da hab ich wieder mal einen gründlichen hausputz gemacht. vom keller bis zum dach auf- und ausgeräumt...

- wir haben unser heim wieder mehr geschätzt. unseren garten, in den wir jederzeit raus konnten und frische luft genießen uns an blumen und frischem gemüse erfreuen

- wir haben neue gottesdienstformen kennen- und lieben gelernt

- wir haben die ruhe genossen

- die hochzeit unserer tochter - auch wenn sie in nur kleinem rahmen stattfinden konnte

- der eintritt meines mannes in den ruhestand

- wir haben nette menschen kennengelernt

- und vor allem: wir sind von einer infektion oder anderen schlimmen katastrophen verschont geblieben.
by Mai-Anne @31.12.2020, 08:14

* Gut war der Sommer mit viel draußen sein
* Das Geschenk mit der WhatsApp Gruppe Mo'' s Helfer* innen die ich immer ansprechen kann
* Die Immuntherapie die mir den Anfang leicht gemacht hat. Mit der liebevollen Betreuung in Paradiese
* Begnungen mit Menschen die wie ich den Kampf gegen den Krebs aufgenommen haben.
* Abhängigkeiten akzeptieren zu können
* Ãœber Zuspruch zu freuen
* Nicht ganz abgeschnitten sein vom Ehrenamt mit unserem Büchertauschschrank
by MOnika Sauerland @31.12.2020, 07:58

Gerd hat wieder einmal eine Krebs-Attacke überstanden. Die ganze Familie ist gesund. Unser Altersruhesitz im geliebten Westerwald ist so gut wie gekauft...Notartermin im Januar, Eonzug voraussichtlich im April. Wir haben Spaß mit den Einrichtungsplänen.
by Moni @31.12.2020, 07:51

Als allererstes will ich sagen, das der Abstand beim Einkauf, der manchen doch recht schwer fiel, seeeehr gut war und hoffentlich beibehalten wird. Einkaufen für mich ist eh der Horror und wenn dann noch Leute drängeln, ist das kaum auszuhalten. Da ich sowieso mit Hund 2x mindestens am Tag unterwegs bin, habe ich festgestellt, dass die Menschen freundlicher waren, es wurde zumindest mehr gegrüsst und miteinander gesprochen. Im Ganzen denke ich, dass ich noch mehr schätze, wo und wie ich lebe und das ich gesund bin.
Wichtig ist auch, dass meine Familie gesund ist und das C netterweise an uns vorbei geht.
Zu verbessern wäre meine Disziplin in Sachen Gymnastik etc. Zuhause gibts die Möglichkeit, es gibt Tele Gym und DVD von Carolin Reuss und ich sollte meine Liegestütz-Challenge jeden Tag machen. Alles das doch leider nicht jeden Tag :( Besserung habe ich mir natürlich vorgenommen :)
Nun hoffe ich auch auf ein positiveres 2021 in Bezug auf gesellschaftlicher Unternehmungen z.B.
by Brigida @31.12.2020, 07:37

Besonders gut gefallen hat mir, dass man beim Schreiben des Datums so schnell 2020 tippen konnte. Bei 21 muss ich immer hin gucken, grins.
Dass alles viel ruhiger war, also kaum Veranstaltungen, die ich im Auge halten wollte, war auch gut.
Man brauchte nicht oft überlegen, was ziehe ich an.
Für weitere Vorzüge muss ich noch überlegen.
Schön war auch das Wetter. Aber nur für diejenigen, die die Sonne mögen. Die Bauern und alle, die auf Regen warteten, war es schlimm.
by Sieglinde S. @31.12.2020, 04:44

Keine Kleidersorgen... "was ziehe ich heute Abend an?"... ab März war es immer ein Nachthemd :-)

Habe im heurigen Jahr endlich die Kartons vom Siedeln ausgeräumt... und überhaupt.... das ganze Haus entrümpelt.

Wir haben uns den Wellnessbereich mit der Infrarot-Kabine und einen Ruheraum geschaffen... das hätten wir ohne der CORONA-Einschrenkungen sicher nicht gemacht.

Meinen Schatz habe ich noch nie so viel gesehen als heuer.

Ich hatte das ganze Jahr KEINEN Schnupfen.

Dieser Schritt zurück... z.B. nicht so viel in Kleidergeschäfte zu gehen... hat mir gezeigt... man brauch zum Leben sehr viel NICHT.

Obwohl ich Menschen sehr gerne mag... und schon gesellig bin...hat mir das viele Alleinsein gar nichts ausgemacht.

Und was ich total positiv empfunden habe "in meiner geliebten Adventzeit, die ich so gerne zu Hause in Ruhe verbringe KEINEN URLAUB gemacht"... sondern, jeden Tag, in aller Ruhe meine kleine Adventfeier gemacht.

by Lina @31.12.2020, 02:14

Fangen wir beim Guten im Schlechten an: wir sind alle Corona-frei durch das Jahr gekommen.

Sohn hat seine Technikerschule erfolgreich abgeschlossen - und ist mit der Beruhigung in die Prüfung gegangen, bei einem Betrieb, wo er bereits ein Praktikum absolviert hatte, einen Arbeitsplatz bekommen zu haben.

Göga dagegen hat seine Lebensarbeitszeit erfüllt und ist seit 4 Wochen Rentner. Wir hoffen, im nächsten Jahr die Zeit für gemeinsame Unternehmungen gut nutzen zu können.

Meine Hautkrebs-Behandlung ist bis hierher erfolgreich, zur Zeit bin ich krebsfrei.
Zum Spaß und weil unsere Urlaubspläne alle über den Haufen geworfen wurde, hab ich mein 9 Jahre altes Auto durch einen neuen kleinen Flitzer ersetzt. Nochmal Ibiza, bißchen mehr Power, sportlich, schick.
by Birgit W. @31.12.2020, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: