Kommentare zu «tt210104»

Ist für mich kein Problem, zum Rheumaarzt muss ich jedoch weiter fahren, da muss ich sehen, wie die Formulierung ist, brauche meine Medikamente.
by Sywe @04.01.2021, 22:47

Dann würde ich alles erreichen, was nötig ist zum Leben.
Auch meinen Arzt, Apotheke usw.
Deswegen bin ich nicht wieder in mein kleines Dorf in Hessen zurück gegangen. Da wäre ich dann aber ganz schön aufgeschmissen. So ein kleines Städtchen hat doch auch Vorteile.
by Ursi @04.01.2021, 21:31

wäre auf alle fälle ausreichend!!!!
by maritta @04.01.2021, 21:18

zum Überleben würde es reichen, aber ausreichen würde mir das nicht.
by Suse aus der Südpfalz @04.01.2021, 20:25

Ein 15 km Radius würde hier ausreichen. In der Stadt wären genug Geschäfte vorhanden, um sich mit allem Nötigen zu versorgen. Auch Ärzte und Krankenhaus sind nicht weiter entfernt in der Nachbarstadt.
by Lisalea @04.01.2021, 19:42

Da hätte ich kein Problem damit, ich wohne in meiner Landeshauptstadt, die rundum von Bergen umgeben ist, also Spazier- und Wandermöglichkeiten ohne Ende hat und Einkaufsmöglichkeiten gibt es ebenfalls in großer Auswahl. Ich wäre auch bei einem Radius von 5 km mit allem bestens versorgt.
by GerdaW @04.01.2021, 18:04

Ich glaube ganz sicher, dass mir der 15 km - Radius ausreichen würde, aber nur beschränkt auf wenige Wochen. Zum Einkaufen fahren wir nur knapp 4 km weiter, Arzt und Apotheke liegen auch in diesem Umkreis. Nach Koblenz oder Trier führen wir jetzt sowieso nicht, wo wir vor Corona sehr oft zu Tagestouren waren. Bin diesbezüglich auch dankbar, dass wir Winter haben und das ungemütliche Wetter lädt auch nicht zu viel "draußen" ein. Einziges Handicap bei 15 km - Radius: unser Enkelkind! Das würde mir schwerfallen, es nicht sehen und besuchen zu können. Noch kennen wir es nur von Fotos. Wahrscheinlich klappt es Ende der Woche, aber die junge Familie soll sich ja zuerst auch mal einfinden können. Mit jedem Foto wächst die Vorfreude, und ein kompletter Lockdown mit Ausgehverbot würde mich hart treffen.
by Inge @04.01.2021, 17:56

ja, ginge alles prima , eine zeitlang schon, aber igendwann würde ich dann doch auch mal wieder 10-20 km weiter fahren dürfen.
by Lieschen @04.01.2021, 17:29

Ja, das würde mir ausreichen. Ich hätte alles Wichtige in meinem näheren Umkreis.
Mir würde nur sehr langweilig sein, denn ich lebe allein.
by Regina @04.01.2021, 17:10

Alle notwendigen Einrichtungen (Krankenhaus Ärzte)) sowie der grösste Teil der Familie ist innerhalb von 15km erreichbar. Auch schöne Spaziergänge, kleine Ausfahrten mit Fahrrad oder baden ist möglich und ein paar Freund wohnen auch in der Nähe.
by Miranda @04.01.2021, 16:20

Wir haben das große Glück, dass sowohl Bad Sobernheim als auch Kirn weniger als 15 km von uns entfernt sind und somit alle Geschäfte, die geöffnet sind, für uns erreichbar sind.
Ansonsten haben wir am Ort den NETTO-Markt, der auch alles hat, was im Kühlschrank fehlt.
by Juttinchen @04.01.2021, 16:13

Einkaufen wäre überhaupt kein Problem. Selbst Arzt, Apotheke und Tankstelle in weniger als 5 km Umkreis.
Was wegfallen würde, wären Besuche bei meinem Vater, meinen Kindern und Enkel sowie bei meinen Geschwistern...
Zum Spazieren gehen reicht normal das große Grundstück. Selbst "um den Teich herum" ginge auch so.
by sennefee @04.01.2021, 15:59

ja, ginge prima! Wäre alles drin, was ich brauche.
by Gabi K @04.01.2021, 15:21

kein Problem. Wir haben alles in 3 km Entfernung. Lebensmittel, Drogerie, Zeitschriftenhandel, Apotheke. Sogar ein großes Einkaufszentrum in 5km Entfernung, aber das nutzt ja nix wenn der Handel geschlossen ist.
Zur Arbeit könnte ich dann allerdings nicht mehr.
Wald und Feld sind auch ganz nah, ab 1 km
by sonja-s @04.01.2021, 13:52

Für mich wäre das kein Problem - alle Geschäfte, die ich benötige, wären erreichbar und Spazierwege sowieso.
by Gisela L. @04.01.2021, 13:40

Alles Lebensnotwenige ist vor Ort, für weiter entfernte (Fach-) Arztbesuche gibt es wohl Ausnahmeregelungen. Möbel- u.grössere Bekleidungsgeschäfte sowie grössere, preislich oft günstigere Supermärkte gibt es in unserem kleinen Ort allerdings nicht - brauchen wir auch nicht dringend. Spazierwege fangen fast vor der Haustür an.

@ Chispeante:
In F war im Frühjahr fast 3 Monate lang landesweit der Radius auf 1km ab Anschrift (!) u. 1 Std. pro Tag beschränkt. Dazu musste ein täglich aktualisiertes (z. B. mit Datum u. genauer Uhrzeit, zu der man seine Anschrift verlässt) und ein Ausweis mitgeführt werden. Die Polizei kontrollierte hier ständig, auch auf kleinen, nicht befestigten Wald- u. Feldwegen - manchmal auch per Fahrrad. Viele mussten deshalb 135€ Strafe zahlen, weil sie die Ausgangszeit um 10 Minuten überschritten oder sich 1100 m (!) von ihrer Anschrift entfernt hatten. Diese strengen Massnahmen u. deren ebenso strenge Kontrollen zeigten sehr wohl Wirkung, waren allerdings sehr belastend für die Menschen. Landesweit sanken die C-Werte. Als dann Lockerungen beschlossen wurden (z.B. Öffnung der Geschäfte mit nicht lebensnotwendiger Ware, landesweite Reisefreiheit) stiegen die C-Indices wieder rasant.
by lamarmotte @04.01.2021, 13:06

Mein tägliches Leben spielt sich im 3-4 km Radius ab. Geschäft, Pflegeheim, Wald... alles da. Meine zwei Kinder wohnen weiter weg.
by kraeuterhexe @04.01.2021, 13:02

Das wäre/ist für mich ganz i.O., wohne waldnah und habe auch mehrere Geschäfte in der Nähe. Selbst zum HA oder Augen-Doc usw. habe ich nur 5 bzw. 8 km. So günstig hat es sicher nicht Jeder, bin darüber auch dankbar.
by Trude @04.01.2021, 12:48

Ja, ich könnte alles auch zu Fuss erreichen, wäre kein Problem und eigentlich machen wir das auch jetzt schon so.
by Maria @04.01.2021, 12:29

In unserem Ortsteil von Aachen gibt es alles, was man braucht: Aldi, Rewe, mehrere Bäcker, Buchhandlung, mehrere Apotheken, DM. Auch mehrere Pizzerien und griechische Lokale, Eisdielen.
Zu Norma und Netto sind es 3 km, zum nächsten Einkaufszentrum mit Edeka, Müller, Takko, Deichmann 3,5 km.
Und Aachen ist 6 km entfernt; also sind auch alle Ärzte in Reichweite; in der anderen Richtung liegt Stolberg, auch nur 7 km entfernt mit allen Geschäften, die man bräuchte.
Möglichkeiten zum Spazierengehen gibt es auch genug in der direkten Umgebung.
Die 15 km an sich sind also kein Problem; nur ohne Auto ist es nicht so bequem, da die Busse immer recht voll sind, um nach Aachen und Stolberg zu kommen.
by Irmgard @04.01.2021, 12:08

P.S.: das Internet und die Post dürften sie nicht abstellen, denn ich bestelle das meiste, sehr oft gebraucht.
by Laura @04.01.2021, 11:09

Nur solange die Schule geschlossen wäre. Da unser Sohn ja nicht im Dorf in die Schule geht. Da müssten wir 2 oder 3 km drauf packen.
Ich bewege mich in letzter Zeit eh kaum weiter, nur zum Einkaufen, aber das könnte ich auch im Dorf, müsste ich in die andere Richtung. Ansonsten kaufe ich auf dem Schulweg ein, sehe gerade das wäre sogar noch im Radius. Hausarzt, Apotheke und Geschäfte sind am Ort. Nur mein Facharzt müsste mir mein Rezept schicken.
Zum Spazieren gibt es das Moor, die Klamm, die Weinberge, ein hünsches Kappelchen, mit Hohlweg hintendran, der Baggersee, einiges an Wald, ... also daran mangelt es nicht.
by Laura @04.01.2021, 11:08

Einkaufen oder Spazierengehen wäre kein Problem. Besuchen könnte ich dann nur noch meine Tochter, die Söhne wohnen mehr als 30 km weg.
by SilkeP @04.01.2021, 11:06

Unser Ort hat ca. 12.000 Einwohner und es gibt REWE, Lidl und Netto. Als Einzelhandelsgeschäft gibts einen Optiker, Hörgeräte-Akkustiker,Bäcker, Metzger, Haushaltsgeräte, Radio-Fernsehgschäft und den Raiffeisenmarkt. Schuhe und Klamotten ( wenn auch in kleiner Auswahl)gäbe es noch sowie einen kleinen älteren Drogerieladen mit Poststelle. Im Lockdown würde es gehen und mir fällt jetzt beim Nachdenken besonders auf, wieviel Einzelhandelsgeschäfte mittlerweile verschwunden sind. Spazierengehen ist bei uns sehr gut möglich, wir sind ruckzuck im Grünen, also wäre das kein Problem.
by Karin v.N. @04.01.2021, 10:37

Wir bewegen uns eh nur im Ort (selten) und im Feld/ Wald.
Es gäbe auch ein Bekleidungsgeschäft, Apotheke..
Als wir hergezogen sind, war eins der wichtigen Kriterien, daß alle Branchen vertreten sind.
Nicht alles ist noch so wie damals, aber es reicht aus.
by Bärenmami @04.01.2021, 10:30

Kein Problem. Komme schon heute nicht oft so weit fort, meist wenn ich zu meiner Schwester fahre (unser Heimatort). Das sind es 20 km.
by KarinSc @04.01.2021, 09:48

Einkaufsmöglichkeiten in nächster Nähe, Klamotte und Schuhe im anderen Stadtteil unter 10 km zu erreichen.
Hier ist rundum Wald zum spazierengehen.
by Rita die Spätzin @04.01.2021, 09:42

Das wäre kein Problem. alle Geschäfte und Krankenhäuser und Ärzte wären zu erreichen. Nur unseren Sohn könnten wir nicht besuchen, aber das war ja in den Wochen vor Weihnachten auch schon so. Und spazieren gehen könnte ich direkt vor der Haustür, heute sogar im Schnee!
by Mathilde @04.01.2021, 09:24

Beides ist für mich in Ordnung. Morgen z.B. habe ich einen Akkustikertermin, da ich
leider mein Hörgerät verloren (?) habe. Ich fahre mit dem Auto in die Innenstadt und
überschreite nicht die 15 km. Meine wöchentlichen Einkäufe erledige ich auch per Pkw
und habe nur 2 km Entfernung. Wenn ich mit meinen NW-Stöcken laufe, ist der Wald
um die Ecke, laufe eine Runde von 1bis1,5 Stunden und überschreite auch nicht die
vorgegebene Entfernung. Alles ok also, die Hauptsache - die Infektionszahlen sinken
endlich und alle Menschen richten sich nach den Maßnahmen ...
by Inge-Lore @04.01.2021, 09:19

Einkaufen und spazieren gehen wäre kein Problem, Friseur etc. auch nicht, allerdings sind es bis zu meiner Mutter hin exakt 16 km. .....und das wäre ein Problem, da sie regelmäßig von meiner Schwester (wohnt hier im gleichen Ort) und mir versorgt werden muß, der Pflegedienst kommt zwar morgens und abends, aber da bleibt ja noch genügend zu tun für uns über.
by Therese @04.01.2021, 08:49

Spazieren gehen wäre kein Problem. Das Nötigste einkaufen auch nicht. Aber um ordentlichen Großeinkauf zu machen, fahre ich entweder 26 km in die eine Richtung oder 21 km in die andere. Bei uns in der nächst größeren Ortschaft gibt es zwar alle Läden, aber der Edeka ist unter aller Sau und bei Lidl ist es immer sooo voll und ebenfalls unaufgeräumt.
Alles was das Einkaufen angenehm macht, befindet sich in den benachbarten Landkreisen. Möbel, Autowerkstatt, Baumarkt alles jenseits der 15 km-Marke. Das ist der Nachteil des Landlebens.
by Lieserl @04.01.2021, 08:49

Da wir in der Stadt wohnen sind 15km kein Problem. Wir können alles erreichen. Haben viele Parkanlagen und Wasser in der Stadt, da können wir auch spazieren gehen. Mein Mann fährt nur viel weiter zur Arbeit, aber das wäre ja dann trotzdem erlaubt.
by Schpatz @04.01.2021, 08:07

Alles im grünen Bereich! Sogar zur Arbeit sind es ziemlich genau 15 km. Einkaufen ist lässig möglich - Discounter quasi vor der Haustür, ansonsten Kaufland mit Media Markt, Deichmann, Takko und Co ca 5 km, Betty Barkley wäre um die Ecke, IKEA ist keine 5 km weg.
Spazieren gehen ist direkt vor der Haustür möglich - ich bin in 2 Minuten im Feld und in ca 10 Minuten im Wald.
Gesegnet und dankbar!
by satu @04.01.2021, 07:44

Von der Stadtgrenze aus würde das locker ausreichen.
Ich habe eine Ärztin die sich etwas außerhalb der Stadt befindet (eine S-Bahn-Station) wo ich dieses Jahr wieder hinwollte. Zu meiner Schwester weiß ich nicht ob es 15 oder 20 km sind, wir müßten uns ggf. entgegenkommen.
Weiter entfernt habe ich mich im Jahr 2020 sowieso nicht, es gibt ja in dieser Situation keinen Grund dafür.
by Defne @04.01.2021, 07:39

Einkaufsmöglichkeiten gibt es vom Hosenknopf bis zur Wohnungseinrichtung und den Autokauf können wir auch innerhalb der Stadt erledigen.
Es gibt Handwerksbetriebe aller Art.
Lebensmittelmärkte gleich um die Ecke.
Wir haben wunderbare Spazier und Wanderwege.
Hier ist alles vorhanden was ich benötige.
Dafür muss ich die Stadtgrenzen nicht überschreiten.
by ixi @04.01.2021, 07:27

15 km sind kein Problem. Meine Arbeitsstelle liegt 7 km entfernt in einer Stadt, in der ich auch alle Geschäfte (Supermärkte) erreichen kann. Mein Haupteinkaufsort und die Schule unseres Sohnes ist 12 km entfernt.

Das einzige Problem wären die vierteljährlichen Arztbesuche meines Mannes in der 30 km entfernten Kreisstadt. Der nächste Termin ist aber erst im Februar.

Der Wald zum Spazierengehen fängt direkt hinter unserem Haus an.

Mein Mann und ich haben seit letztes Jahr März kaum noch größere Touren unternommen, was sich im Spritverbrauch erfreulich niederschlägt.

Unseretwegen kann diese Einschränkung ruhig kommen, finde ich sogar sinnvoll, wenn man in den Medien sieht, wie unvernünftig sich viele Menschen derzeit in den Schneegebieten verhalten.
by Dark Light @04.01.2021, 07:16

Wir dürfen uns ja im Moment nur im Radius von 17 km bewegen. Zum einkaufen passte es gerade so. Spazieren gehen geht wunderbar hier. Hoffentlich wird es ende Januar besser bei uns. Ganz wichtig ist das die Schulen ab kommenden Montag wieder öffnen. Die Kinder brauchen sich und die Schule.
by Petra H. @04.01.2021, 07:15

Locker! Ich habe Glück in einer Kleinstadt zu leben. Was könnte da so wichtig sein.
Gehöre auch zu den Sammlerinnen. Begegnungen mit Menschen sind mir z. Zt. das wichtigste.
Trotzdem bin ich zufrieden. Es wird sich wieder was ändern. Das haben alle in der Hand. Die C. Impfungen werden ihren Teil dazu beitragen.
by MOnika Sauerland @04.01.2021, 07:00

alle Geschäfte erreiche ich nicht ... Lebensmittelgeschäft ja, Drogierie ist gerade am Rand angesiedelt - alles andre "kv" kannst vergessen

Auch spazierengehen ist grenzwertig, da im Umkreis keine guten Wander- oder Spazierwegge sind. Zu einem Schlosspark komme ich gut hin, der liegt bei 10 km Entfernung, aber sonst???
by Lilo @04.01.2021, 07:00

ja, der Radius würde mit reichen

Wir wohnen auf dem Land mit einem Discounter, wo man alles alltägliche, bekommt und einer Apotheke im Dorf.
Mein bevorzugtes Einkaufscenter mit Supermärkten, Drogerie, Kleider, Schuhe und Elektronicladen ist kein 10 km von uns weg.
Spazieren können wir in der Pampa wo man höchstens die Hundeler trifft.
by maggi @04.01.2021, 06:34

Da würde ich nichts mehr bei Aldi oder dm kaufen können, auch nicht günstig tanken. Außerdem hätte ich langsam, aber sicher nichts mehr zum Anziehen, denn nur NKD zu kaufen oder nur teuer vom hiesigen Bekleidungsgeschäft wäre nicht meins.
by Schnecke @04.01.2021, 06:28

Zum Einkauf reicht es für mich, spazieren gehe ich schon Monate nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass Thüringens Ministerpräsident das erreichen möchte, nachdem es wohl in Sachsen schon so ist.

Es wird von Bewegungsradius geschrieben, davon ausgehend, gilt das offenbar nicht für berufliche Maßnahmen. Da hätte ich und meine Auftraggeber ein Problem.
by ReginaE @04.01.2021, 05:45

Das alles ist innerhalb von 15 km.
by Lina @04.01.2021, 02:01

Wir sind eine Gemeinde mit 2878 Einwohner und in unseren Städtchen gibt es... bis auf große Möbelgeschäfte alles was man braucht... und auch vieles was man nicht braucht.

Bei uns gibt es: Billa, Spar, Bipa, NKD, Schuhgeschäft mit Qualitätsware, 3 Elektrogeschäfte, Gärtnerei, Instalationsgesch., Baumschule, Baumarkt, Waffengeschäft, Trachtengeschäft, 2 Juweliere, Sport- und Spielwarengeschäft, Kleidergeschäfte mit guter Qualität, Trafik, Bäckerei, Konditorei, Hanfladen, Tischlerei, 2 Autohändler, 3 Mechanikerwerkstätten, 2 Fleischhauer, Landmaschinenhandel, Buchhandlung, einige Frisöre, gepflegte Gasthäuser,... und da hab ich bestimmt noch einiges vergessen.

Wir haben schöne Wanderwege... den Aufstieg zur Burg, den Weg der besonderen Düfte, den Rosengarten.

Eines vermisse ich jedoch... den "HOFER".
by Lina @04.01.2021, 01:59

Von der Wohnadresse oder vom Wohnörtchen (z.B. Stadt München)?

Ich hab mal im Jahresrückblick geschaut, von den ca. 60 Mal, dass ich 2020 was unternommen hab (außer Haus, aber keine Erledigungen, also z.b. auch vorne an den Platz setzen), waren vielleicht 10 Mal über 15km, aber dann eher 20-30km (an den See fahren) und nur ca. 5 Mal, dass ich eine Stunde weit weggefahren bin.
Unterm Strich, abgesehen von den Seen, würde sich durch eine 15km-Beschränkung für mich quasi nix ändern.

Und ich nehme nicht an, dass es prozentual einen großen Unterschied machen würde bei den Coronazahlen.

Was einen Unterschied machen würde, z.b. wäre, wenn es so wäre wie im Frühjahr in Bayern, dass man Leute nicht mehr aus Spaß zuhause besuchen darf, sondern aus Spaß nur noch draußen treffen. Und vllt sogar nur ein Haushalt plus 1 Person über 11.
Und auch dort, wenn man sich zulabert, mit Maske.
Also rein vom Effekt, den es auf die Zahlen (vermutlich) hätte.
Aber egal, ist müßig fruchtlose Maßnahmen zu kommentieren, die die Akzeptanz beeinträchtigen und schwer zu kontrolllieren sind und unklar in der Umsetzung.
by Chispeante @04.01.2021, 00:59

Nein, das ist kein Problem. Wir wohnen ländlich und haben trotzdem ein gutes Warenangebot Vorort. Und mit den teuren Benzinpreisen überlege ich es mir sowieso, über welchen Radius ich mich hinausbewege.
by Freya @04.01.2021, 00:54

Einkaufen u.ä. wäre kein Problem. Zur 35 km entfernten Arbeit käme ich nicht mehr (sähe ich dann auch nicht ein). Aber ohne des öfteren mal irgendwo an ruhige Orte mit Weitblick und an (+ in) Badegewässer zu kommen drehe ich durch. Fühle mich schon ohne Corona eingesperrt.
by Croli @04.01.2021, 00:53

Nein, ich bräuchte mindestens 17 km. Das ist halt der Nachteil, wenn man in einer kleinen Ortschaft auf dem Land wohnt.
by Margareta @04.01.2021, 00:42

Einkaufen, Spazierengehen im 15 km Radius kein Problem. Wir haben das Glück, dass alles im Umkreis von weniger als 10 km meist zu Fuß erreichbar bzw. möglich ist.
by Eva @04.01.2021, 00:10

15 km reichen locker, wohne ja in der Kreisstadt, da ist alles vorhanden.
by Annaliesa @04.01.2021, 00:09

Für mich reichen 15 km locker. Da bekomme ich alles was ich brauche. Auch ein Spaziergang übers Feld oder im Wald wäre gut möglich.
by ErikaX @03.01.2021, 23:59

Für mich wäre es o. K., ich hätte alle Geschäfte erreichbar. Spazieren wäre auch kein Problem. Wir sind waldnah, und der Schlosspark ist auch nur 10 min. mit dem Auto. Ich rechne damit, dass in d nächsten Zeit eine solche Ausgangssperre verhängt wird, danke an alle, die die Auflagen bisher missachtet haben.
by Birgit W. @03.01.2021, 23:39

15km - das ist kein Problem
und wird seit dem 16. Dezember so praktiziert.
by Mira @03.01.2021, 23:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: