Kommentare zu «tt210111»

Barmherzig - das Thema der diesjährigen Jahreslosung :-)

Barmherzig als Wort alleine, bedeutet für mich vom Herzen kommendes Erbarmen. Barmherzig sein
liebend - gütig - mitfühlend - sanftmütig - selbstlos helfend ...
by Eva @11.01.2021, 20:10

Barmherzig ist jemand, der Gutes tut, anderen in schwierigen Lebenslagen beiseitesteht, der lieber gibt als nimmt, der sein eigenes Wohl hinter das seiner Mitmenschen stellt, ohne Gegenleistung oder Dankbarkeit zu erwarten und dabei noch glücklich und zufrieden ist.
by GerdaW @11.01.2021, 19:49

helfen wo Hilfe wirklich notwendig ist, schwierig zu erklären,
ich wurde schon deswegen sehr ausgenützt
by Lieschen @11.01.2021, 19:16

Die diesjährige Jahreslosung der Herrnhuter Brüdergemeine lautet: Jesus Christus spricht: „ Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ ( Luk. 6,36)
Wir haben also das ganze Jahr die Chance, Barmherzigkeit zu üben. Nicht nur ungeliebten Nachbarn oder Verwandten gegenüber, sondern den unzähligen Fremdlingen ( Migranten) , die vor Krieg, Verfolgung, Rassismus, Diktatur oder anderen triftigen Gründen ihr Heimatland verlassen haben und bei uns Zuflucht suchen.
Für mich bedeutet Barmherzigkeit respektvoller Umgang mit jedem Menschen , ganz gleich welcher Ethnie er angehört oder welchen Bildungsstand er hat, sowie uneigennützige Hilfe, soweit es mir möglich ist.
by linerle @11.01.2021, 18:49

nachsicht haben mit den fehlern eines anderen. auch ich bin nicht vollkommen. und dann den anderen nicht vor-verurteilen, sondern sein handeln hinterfragen, verzeihen, ihn so behandeln wie auch ich behandelt werden möchte.
by Mai-Anne @11.01.2021, 16:23

jemandem etwas GUTES tun
by Regina @11.01.2021, 15:13

In der Bibel werden sieben Werke der Barmherzigkeit aufgelistet:
Hungrige speisen
Durstige tränken
Fremde beherbergen
Nackte kleiden
Kranke pflegen
Gefangene besuchen
Tote bestatten
Das hört sich sehr theoretisch an, und ich bezweifele, ob ich mein Misstrauen überwinden könnte, um einen Fremden daheim aufzunehmen und ob ich Mut genug hätte, ein Gefängnis zu betreten. Diese biblische Auflistung will aber auch nur zum Ausdruck bringen, dass Barmherzigkeit als religiöser Begriff eine allumfassende Bedeutung hat.
In meinen Augen ist Barmherzigkeit eine Charaktereigenschaft. Sie setzt voraus, sensibel zu sein, um die Not des Anderen überhaupt zu sehen und dann bereit zu sein, entsprechend helfend zu handeln. Sogar dann, wenn der Andere mich vorher beleidigt, beschimpft, enttäuscht hat.
by Inge @11.01.2021, 14:42

Helfen, wo nötig.
by Gisela L. @11.01.2021, 13:38

Da fällt mir sofort der "barmherzige Samariter" ein. Jemand, der jemand anderem hilft, obwohl er den anderen nicht kennt. Barmherzig heist für mich jemanden aus einer Not helfen, ohne einen eigenen Vorteil davon zu haben.
by Sommerregen @11.01.2021, 12:48

Dieses Wort wird in der heutigen Zeit ja fast nicht mehr benutzt. Für mich bedeutet es ein Herz für jemand zu haben, seine schlechte Situation zu erkennen und ihm zu helfen, obwohl vielleicht auch ein kleines bisschen Eigenverschulden vorliegt.
by Karin v.N. @11.01.2021, 11:48

Sehen, dass es einem Menschen schlecht geht und spontan aktiv helfen bzw. Hilfe anbieten.
by ixi @11.01.2021, 11:39

Barmherzig sind Menschen zb Rettungssanitäter, alle die im Spital oder im Gesundheitswesen sich um Ihre Mitmenschen ohne Wenn und Aber kümmern helfen da sind zuhören die Hand halten. Auch die Feuerwehrleute, die im Einsatz Ihr leben riskieren sind, oft auch barmherzig und kümmern sich um in Not geratene Mitmenschen und riskieren dabei Ihr leben.
by Licht @11.01.2021, 11:24

Aus meiner Sicht ist es ein ehe christlicher Begriff - offenes Herz haben für Bedürftige.
Eine nahe Verwandte hilft und nimmt Anteil am Schicksal ihrer Mitmenschen - und wurde kürzlich als "Mutter Theresa" bezeichnet... Es ist heutzutage umso wichtiger,
am Schicksal seiner Mitmenschen teilzunehmen - emphatisch sein - ist leider ein wenig
verloren gegangen.
by Inge-Lore @11.01.2021, 11:09

Etwas ohne wenn und aber verzeihen können...
Mitleid haben, das zeigen können, jemand einfach in den Arm nehmen...
by Doro @11.01.2021, 10:14

von Herzen ohne wenn und aber.

Ich kenne den alten Ausdruck "barmesieren". Das bringe ich dann mit Hilfe heischend in Zusammenhang und hat ein G'schmäckle.

Ich halte das Tun für überaus selten. In diesem Zusammenhang fallen mir die "Barmherzigen Schwestern" als Bezeichnung ein. Wie geschrieben ist es eine Bezeichnung und hat oft mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
by ReginaE @11.01.2021, 10:09

Für Barmherzig steht für mich auch Hilfsbereitschaft, Jemandem etwas Gutes tun, wie auch immer.
by Maria @11.01.2021, 09:23

Barmherzigkeit geht über Mitleid hinaus. Das Wort "..herz.." steckt in dem Wort und steht in dem Fall für Güte, Zuwendung, jemanden, dem es aus irgendeinem Grund schlecht geht oder der in Not ist, annehmen und ihm selbstlos helfen.
by Anne @11.01.2021, 09:07

Der barmherzige Samariter - ein großes Beispiel. Er brachte einen Geschlagenen in eine Herberge und bezahlte für seine Pflege. Sollte es mehr kosten, würde er auf dem Rückweg den Rest bezahlen.
by sylvi @11.01.2021, 09:03

Barmherzig ist für mich jemand, der einem Anderen das letzte Hemd geben würde. Also ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Ich weiß nicht, ob das Verhalten erstrebenswert wäre.
by Lieserl @11.01.2021, 08:59

Jemandem etwas Gutes tun, ihm wirklich helfen, ohne schnelles "Du schaffst das schon" oder ähnlich. Sich seiner annehmen.
by Therese @11.01.2021, 08:37

Auf jeden Fall hat das was mit Herzenwärme zu tun. Die ich anderen Lebewesen zu kommen lasse.
by MOnika Sauerland @11.01.2021, 08:07

Mir ist dieses Wort zu biblisch angehaucht und ich verwende es auch nicht. Darum stellt sich für mich auch nicht die Frage und die Idee des ev. Nachschauens.
by Carina @11.01.2021, 07:56

barmherzig setze ich mit mitfühlend gleich, eine helfende Hand ausstrecken, dem andren wirklich zuhören
by Lilo @11.01.2021, 07:16

in meinem umfeldlichen sprachgebrauch kommt das wort ja nicht vor, weil es m.m. besondere personen und extreme situationen betrifft, also ganz früher aus der bibel z.b.
by rosiE @11.01.2021, 07:13

"Barmherzig" ist kein einfaches Wort, in allen Religionen ist es zu finden. Es ist etwas, was uns Menschen nicht so leicht fällt, barmherzig zu sein.
Für mich: ohne Bedingungen, bedingungslos einem anderen Lebewesen helfen.
by philomena @11.01.2021, 06:50

Charitè ,hast du die 3.Staffel gesehen Engelbert ? ;)

Barmherzigkeit,schwer in Worte zu fassen ,
Catrin hat es gut beschrieben denke ich .
by Biggi @11.01.2021, 06:16

hilfsbereit, nachgiebig, freigiebig, mitfühlend
by Catrin @11.01.2021, 05:25

mitfühlend handeln
by Webschmetterling @11.01.2021, 05:22

Barmherzigkeit scheint einigen Zeitgenossen ein Fremdwort zu sein !!
Im Film "Gladiator" beigeistert der Gladiator die Massen im Stadion:
"Maximus der Barmherzige !!!" schreit begeistert ein Mann in den oberen Rängen und bringt damit den Kaiser in Bedrängnis.
Papst Franziskus hatte ein besonderes Heiliges Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen, das hat mich bei ihm am meisten beeindruckt, zusammen mit seiner Fußwaschung der Gefangenen und seinem Besuch auf der Insel wo die Flüchtlinge waren.
by Katharina @11.01.2021, 02:38

Muss jetzt noch anfügen. Die Barmherzigen Schwestern waren zu uns Mädels nicht so barmherzig... nachsichtig.
Sie haben immer einen Grund gefunden... dass wir aus Strafe in der Mittagspause (ich arbeitete im Pensionistenheim der Barmherzigen Schwestern) etwas putzen mussten... Heiligenfiguren abstauben, Gang wischen usw.
by Lina @11.01.2021, 00:54

Ich besuchte die Krankenschwesternvorschule bei den "Barmherzigen Schwestern" in Graz.
Ich würde sagen... bedürftigen Menschen... aber auch Tieren zu helfen wenn sie Not erleiden und Hilfe benötigen.
Je länger ich nachdenke... könnte es auch heißen, dass, wenn jemand etwas angestellt hat... barmherzig zu sein... und ihn dafür nicht zu bestrafen.
by Lina @11.01.2021, 00:50

Einem (einer) anderen mit offenen Armen entgegen kommen und ihn (sie) bedingungslos annehmen, egal was da vorher gewesen ist.
by Gerlinde aus Sachsen @11.01.2021, 00:34

Im Wort BarmHERZigkeit steckt ja das Wort Herz drin. Also dort ein Herz haben, wo sonst kalte belehrende Vorwürfe oder kalte sachliche Argumente vom Kopf her Entscheidungen treffen. Wie oft weine ich, weil mir die Menschen zwar sachlich richtige Dinge sagen, aber sie unmenschlich kühl eiskalt um die Ohren hauen.
Wenn schon Sachlichkeit, dann aber bitte menschlich-barmHERZig bitte !
Wie auch Annaliesa gerade schrieb: Gnade vor Recht.
by Katharina @11.01.2021, 00:33

Nein das drückt es nicht aus. Muß noch mal drüber nachdenken.
by sonja.s @11.01.2021, 00:25

Das Leid eines fühlenden Wesens, Mensch oder Tier zu lindern.
by sonja.s @11.01.2021, 00:21

Ich bin barmherzig, wenn ich Erbarmen mit jemandem habe und aus diesem Grunde etwas für ihn tue.
by Killekalle @11.01.2021, 00:12

"Gnade vor Recht."
by Annaliesa @11.01.2021, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: