Kommentare zu «tt210219»

Bei uns ist es durchaus üblich: "Bis dann - Bis bald", oder auch einfach "Alla dann" als Abschiedsgruß zu sagen.
Mein Bruder sagte auch gerne "Servela" als Verballhornung von "Servus"
Auch "man sieht sich" hat sich eingebürgert.
Echt sehr vielfältig, die Grußformeln.
by satu @19.02.2021, 22:32

Mir fallen aus der Schweiz ein:
Grüezi, Wiederluege,
Hoi, Sali, auch in Lichtenstein, Baden und Südtirol z.B.

Bei uns heißt das Moin und Tschüss und sonst nix ;)
by sonja-s @19.02.2021, 22:30

Bei uns heißt es auch manchmal einfach "servus"
by Maria @19.02.2021, 19:35

Hier im Norden ist "tschüß" gebräuchlich und zur Begrüßung gerne "moin" oder auch "moin-moin". Mein jüngster Sohn verabschiedet sich am Telefon gern mit "Tschü-schüss" - was seine Kunden immer erheitert.
by Karen @19.02.2021, 19:35

Bei uns gibt es u.a. auch "Gutgeh'n!"
Ich persönlich sage oft "Ciao!"

by sennefee @19.02.2021, 18:57

"Habe die Ehre", finde ich so vornehm !
"Und tschüss", wieso unfreundlich ? ist doch nett !
Die meisten Ausdrücke kenne ich nicht.
by charlotte @19.02.2021, 18:54

Mein Sohn und ich sagen immer "tschaui tschau".
by Regina @19.02.2021, 16:19

Ich hab jetzt richtig überlegen müssen, was bei uns am häufigsten gesagt wird. Bei Freunden heißt es schon mal spaßig "tschö mit ö" oder tschüsskes, aber tschau ist auch zu hören. Hochoffiziell sagt man dann natürlich Aufwiedersehen z.B. im geschäftlichen Rahmen. Aber ein Abschiedsgruß ist auch wie ein Chamäleon und passt sich regionsbedingt gerne an.
by Karin v.N. @19.02.2021, 14:33

Der Jüngste sagt immer "Aufwiedertschüss" :-)
by DagmarPetra @19.02.2021, 12:10

Tschüß, bis bald, machs gut ... :-)
by Freya @19.02.2021, 12:02

Grias God oder Wiedaschaung, bei Kunden und Leuten, mit denen ich perSie bin.
Grias di, Servus und Pfiaddi bei Bekannten und Freunden, die geduzt werden.
by Lieserl @19.02.2021, 10:58

Ich sage gern "Pfiat Di" oder "Pfiat di Gott" - heißt ja eigentlich: Behüte Dich Gott
by nora @19.02.2021, 10:42

in Aachen: Adie da
in Siegen: Nodda - frag mich nicht, warum :D
by Birgit W. @19.02.2021, 10:22

bei uns im salzburgerland ist üblich:
grüß gott, auf wiedersehen, servus, griaß di, pfiat di, baba.

mein papa sagte noch ab und zu habidere,wenn der den hut lüpfte.

aber: hier sind auch schon lange andere grußformeln eingezogen und zwar:
hallo, hi (die jugend), auch ciao und tschüss gibts schon länger im gebirge.
by christine b @19.02.2021, 09:54

Ich begrüße oder verabschiede mich mit "Auf Wiederschaun", "Pfiat di", Pfiat enk", "Servus" "Griaß di", Griaß enk" und natürlich auch "Grüß Gott" in Tirol.
by GerdaW @19.02.2021, 09:07

In Hamburg sagt man tschüüss

https://www.youtube.com/watch?v=MnC4L_GhV-g
by Steffi-HH @19.02.2021, 08:41

Auf wiedersehen/wiederschaun
Ciao
Tschüss
Pfiat di
by SilkeP @19.02.2021, 08:39

Bei uns ist es am häufigsten tschüss oder schau. Manche sagen auch tschö
by MOnika Sauerland @19.02.2021, 08:28

Pfiat di kommt natürlich auch oft vor :-)
by Schnecke @19.02.2021, 08:25

Servus und habidere sind bei uns in der südlichen Oberpfalz am geläufigsten, auch tschüß, das wird aber nicht so gerne gehört... Inzwischen hat sich zwischen meinem Mann und mir auch noch tschüssn eingeschlichen ;-) "dank" René Mariks Maulwurfn...
by Schnecke @19.02.2021, 08:23

Ich sage
Tschüss oder Auf Wiedersehen.
by ixi @19.02.2021, 08:07

Ich sage meistens pfiati oder servus, bei meinen beiden Wiener Freundinnen verabschiede ich mich mit baba. Bei fremden Personen sage ich Aufwiederschaun.
by Liane @19.02.2021, 08:01

Tschüss - "In Hamburg sagt man Tschüss" so heißt es sogar in einem Lied, wobei man in Hamburg nicht "sagt" sondern "sacht" und "ss" ist spitz, denn die Hamburger "stolpern über einen spitzen Stein". Liebe Grüße von einer Hamburger Deern
by Chris @19.02.2021, 07:55

wir sagen "tschau", kommt vom italienischn "ciao"
oder auch "tschüss"
by maggi @19.02.2021, 07:37

Ich sage schon am "adiós".
by ReginaE @19.02.2021, 07:34

Sag beim Abschied leise servus...... :-)

Also bei uns wird meistens tschüs verwendet. manchmal auch servus

Wenn ich einkaufen gehe oder bei Fremden mag ich lieber das Auf Wiedersehen.
by MaLu @19.02.2021, 07:15

Bei uns heißt's oft ade-le, servus, tschüs

Was ich süß finde ist: Uff wiedelugge (schweizerisch)
by Lilo @19.02.2021, 06:54

Wir sagen meistens tschüss, tschüssi oder "tschau tschau",
by Webschmetterling @19.02.2021, 06:28

Die meisten hier genannten Grußformeln hört man in meiner Gegend nicht.
Nur Tschüs sagen viele.
Viele sagen Hallo! Oder Tach, machs gut, bis bald, grüß Dich, Moin (das käme nicht von "Morgen", sondern von moy für schön. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Habidere verstehe ich gar nicht. es ist wohl ein Schreibfehler für Hab die Ehre.
by Sieglinde S. @19.02.2021, 03:31

Bin ich mit jemanden per "SIE" so sage ich Grüß Gott und auf Wiedersehen"

Bin ich mit jemanden per "DU"... so sag ich servus, pfiat die oder tschüss.
by Lina @19.02.2021, 02:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: