Kommentare zu «tt210324»

Ich mag Hunde und Katzen - aber ich wohne im 2. Stock an einer verkehrsreichen Straße, das ist nichts für Tiere.
by Gisela L. @24.03.2021, 22:50

Auch wenn ich insgesamt tierlieb bin: ich bin ein Katzenmensch. Schon als kleines Kind konnte ich lang vor einem Katzennest sitzen und die Katzenkinder beobachten. Wenn ich bei den Großeltern war und zum Milchholen geschickt wurde, mußte man mich regelmäßig heimholen - weil ich bei den Katzen hockte.

Aktuell haben wir nur noch eine fast 19jährige Katzendame, die „Mutter aller Katzen“. Ihre Kinder und deren Freunde sind schon auf der anderen Seite des Regenbogens.
Seit es keinen Futterneid mehr gibt, ist sie extrem wählerisch. Ihr Lieblingsfutter ist generell genau das, was wir NICHT servieren.

Sie bekommt nichts, was nicht für sie bestimmt ist, aber die Schinkenpackung ist noch nicht mal geöffnet und schon steht sie in der Küche. Chips würde sie durchaus auch aus der Tüte holen.
Bleiben Waffeln übrig, müssen sie gut verräumt werden....die finden wir sonst angebissen und verkrümelt auf dem Boden.
Das gilt auch für Weihnachtsplätzchen, nie den Teller über Nacht stehen lassen. Natürlich probiert sie dann auch gleich alle Sorten, statt nur eins anzuknabbern.
Wird sie erwischt, hat sie einen ganz besonderen Ton drauf, schwingt ihren Schwanz und trollt sich, nach dem Motto „ich doch nicht!“.
by Bärenmami @24.03.2021, 22:06

eindeutig Hundemensch. Auch schon, als wir Balou noch nicht hatten. Ich hab zwar nichts gegen Katzen an sich, mag sie aber nicht im Haus haben.
Balou frisst ALLES, incl. Wäscheklammern. Am liebsten frisst er das, was gerade auf UNSEREM Teller liegt. Aber das darf er nicht. Er versucht uns aber immer wieder zu hypnotisieren, dass doch "zufällig" was vor seine Schnauze fällt. :-)
Leberwurst oder Fleisch sind ansonsten seine Favoriten.
by Suse aus der Südpfalz @24.03.2021, 20:37

Beide mag ich ! Manchmal kommt ein Hund zu mir entgegen und das freut mich riesig. Er bekommt dann ein Streichel.
by charlotte @24.03.2021, 19:46

In unserer Familie leben aktuell ein Hund (Rüde) und zwei Katzen (Kater und Katze). Die drei verstehen sich ganz ausgezeichnet, fressen manchmal auch aus einem Napf, kuscheln, und ab und zu begleiten den Hund und mich die eine oder andere Katze beim Spaziergang. Und man merkt genau, wenn das Revier der Katze endet, denn dann macht sie kehrt und verschwindet.

Der Hund ist ein Bully (Französische Bulldogge) und heißt Lui, die Katze heißt Sina, der Kater Nick. Lui ist der Nachfolger unserer Hündin Leyka, die 12 Jahre bei uns lebte. Sie war eine Weiße Schäferhündin aus dem Tierschutz. Auch unsere Katzen sind immer aus dem Tierschutz.

Unsere Tiere werden gebarft, d.h. sie bekommen rohes Fleisch, angereichert mit Gemüse und Mineralstoffen. Das machen wir schon jahrelang und den Tieren schmeckt es und sie sind gesund. Leckerchen neben der Reihe gibt es ganz, ganz selten .. :)

Früher war ich ein Katzenmensch, denn in meiner Ursprungsfamilie hatten wir immer Katzen, und als ich eine eigene Familie gründete, war klar: nur mit Katze!
Bei einem Besuch im Tierheim 2007 verliebte ich mich auf den ersten Blick in Leyka, und so bin ich auf den Hund gekommen ...
by Freya @24.03.2021, 19:23

Ich bin ganz klar ein Hundemensch - bin mit Hund groß geworden, und auch mein erstes "Kindermädchen" war ein Hund, der immer fein aufgepaßt hat, dass ich nicht auf die Straße lief - dann gab's mit der feuchten Schnautze einen Schubser vor meinen Bauch und ich saß auf dem Windelpaket und trollte mich lieber zurück zur Sandkiste :-))

Aktuell haben wir "nur" den Hund meiner Schwester, einen Englisch-Springer-Spaniel, der aber oft - mit Frauchen - bei uns ist und auch mal, wenn sie z.B. auf Klassenreise ist oder Konferenzen hat, bei uns übernachtet.

Futtermäßig kenn ich mich nicht aus - er bekommt das, was meine Schwester ihm mitgibt.
Der Hund meiner Kindheit bekam Trockenfutter und dazu eine ganz spezielle Hundewurst, die unser Metzger verkaufte - und er mochte gern mal an leeren Bierflaschen schlecken.... mein Vater führte das darauf zurück, dass der Hund von einem bayrischen Züchter kam ;-)).
by Karen @24.03.2021, 18:12

Bist du ein Katzen- oder Hundemensch ?
Ich mag beide Tiere gerne.
Oder lieber weder noch ?......
Gibt es aktuell in Deinem Haushalt Katze und/oder Hund ?
Nein,aber Freunde u Nachbarn u wenn,darf ich sie mir ausleihen.
Gassi gehen.
Kommen auch gerne,mit mir mit.
Was ist denn ihr Lieblingsessen ?
**Leckerli von mir**
Was isst sie gerne, das kein klassisches Tierfutter ist ?
Freundin von mir,die kocht auch,auch Gemüse wird untergerührt.
Gibt beim.Schöachter,Dpsenfuzzer,extra für Hunde.
by Silvi @24.03.2021, 17:27

ich mag alle Tiere, Hund und Katze im Haus ging nie, wegen Allergie, aber Vögel die hatte ich, erst Jahr Wellensittiche, dann einen Graupapagei, 23 Jahre hat er mir über viele dunkle Stunden hin weg geholfen, mir geht er immer noch ab, leider ist er 2002 gestorben, er wurde 56 Jahr alt. Erst wollte ich gleich einen Neuen, hat nie geklappt und nun fühle ich mich fast zu alt für ein Junges Tier.
by Lieschen @24.03.2021, 17:27

Bist du ein Katzen- oder Hundemensch ? Beides

Gibt es aktuell in Deinem Haushalt Katze und/oder Hund ? Nein kein Haustier momentan.

Falls aktuell tierlos, dann nimm gerne ein früheres Tier und erzähle von ihm.
Das würde aber lang werden :))
Hier die Kurzfassung
Meine Katzen haben Whiskas Naßfutter bekommen. Damals, ist lange her, gab es nur Whiskas und Kitekat.
Mein Kater liebte rohe Leber und rohes Rinderherz.

Unsere Hündin wurde gebarft. Kein Industriefutter. Sie hat am liebsten Putenhälse gefressen und Pansen.
by sonja.s @24.03.2021, 17:15

Ich bin eine Vogelmenschin und habe einen Vogelmensch an meiner Seite. Ich mag auch Hunde und Katzen.
Seit 3 Monaten wohnt Kasimir mit im Haus, ein Freilaufkater besonderer Art, der so laut mit tiefer Stimme schreit, der maunzt nicht, dass ich schon zweimal früh runtergelaufen bin, um den Freiläufer hineinzulassen, wenn die Besitzer ihn noch nicht hören. (Ich klingel dann für ihn an der Tür, das kann er noch nicht und kommt dann immer mit hoch bis unten die Tür aufgeht:))
Vor großen Hunden habe ich Respekt, kleine sind aber nicht besser, weil sie oft Wadenschnapper sind.
Doch, die Hunde, die ich richtig kennenlernen konnte, waren alle zum Anbeißen, frische Kreaturen ohne Ansicht auf Äußerlichkeiten. Mein Lieblingshund ist ein Suchhund einer Bekannten. Er war schon (mit ihr) bei paar schwierigen Einsätzen. Er sucht und findet oft.
Zu Hause bei Frauchen ist er einfach unaufgeregt lieb, springt mich nicht an, schnüffelt, legt sich hin und beobachtet.
by philomena @24.03.2021, 17:14

ich bin eindeutig ein hundemensch, obwohl ich auch schon einmal eine katze hatte. schon als ich kind war hatten meine eltern immer einen hund.
bei uns lebt derzeit die nica , eine liebe zwergpinscherdame, 8 jahre alt.

nica frißt ALLES, es gibt nichts, das sie nicht mag. ich füttere sie mit hochwertigem dosenfutter. für das fahren wir 50 km :-)
da hole ich immer gleich für 2-3 monate futter.
ab und zu bekommt sie gedünstetes fischfilet mit karotten, kartoffeln oder reis.

lustig ist, dass nica immens gerne gemüse frißt, geriebene oder gekochte karotten, gurkenwürfel, am liebsten mag sie rote paprikawürfel, melonen, bananen.

leider frißt sie auch verbotenen mist auf den promenaden oder vogelfutter in mengen im garten und hat dann leider bauchweh.
by christine b @24.03.2021, 11:48

Ich bin eigentlich ein Hundemensch. Unser erster Hund war eine rötliche Langhaardackelhündin. Stona vom Lehnershaus stand auf ihren Papieren. Unsere damals 2jährige Tochter wird genau heute 50 Jahre und war deren "Aufpass-Objdekt". Wenn jemand nur versuchte den Kinderwagen anzufassen, knurrte sie leise. Die Zwei waren ein Herz und eine Seele, Stoni, wie der Hund hieß in ihrem Bett oder sie im Hundekörbchen..schmunzel. Leider bekam sie Krebs und musste mit 13 Jahren in den Hundehimmel geschickt werden. Diese Trauer wollte ich nicht noch einmal erleben denn dieser letzte Tierarztbesuch hat mich total runtergezogen, Nie wieder wollte ich einen Hund. Dann bekam meine Tochter zum 18.Geburtstag ohne Absprache mit mir einen schwarzen "spitz-gelabradorten-schäfer-schnauzer"-Welpen von ihrer Freundin geschenkt. Selbst der Tierarzt konnte nicht mehr sagen, welche Rasse darin vereint war. Kurzes Fazit: unser Alf ist auch 13 Jahre geworden und durch Krebs in den Hundehimmel gekommen. Beide Hunde bekamen Trocken- und Nassfutter und als Besonderchen mal ein Leberwurstbrot. Besonders später die Tabletten bekam man mit denen gut rein. Natürlich wurde auch mal ein Stück Fleisch oder Wurst so runtergereicht. (Nein, vom Tisch soll der Hund doch nichts bekommen !!!) ;-))) Unser Alf war aber auch ein Klauer. Im Alter hat er sogar vor in Stanniol eingepackten Schoko-Osterhasen oder gefärbten Eiern mit Schale nicht Halt gemacht als er sie einmal leider erwischt hatte. Heute haben wir schon viele Jahre kein Haustier mehr, auch unserer Reisefreudigkeit geschuldet.
by Karin v.N. @24.03.2021, 11:32

Ich bin eher Hunde- als Katzenmensch. Die Hunde auf dem Nachbar-Bauernhof mochte ich sehr. Es waren stets aufmerksame Wachhunde, prächtige Schäferhunde. Wir durften sie streicheln und wenn der Bauer dabei war, auch mit ihnen toben. Aber wir durften niemals allein mit ihnen spielen. "Das verdirbt sie", hieß es da.
Weder bei meinen Eltern noch später in unsrer Familie gab es einen eigenen Hund.

Manchmal wünsche ich mir, dass so ein freundlicher Vierbeiner mit mir spazieren ginge. Doch früher war mein Arbeitstag + Arbeitsweg zu lang, später war mir die Familie zu groß und im Haus zu wenig Platz, um da noch einen Hund dabei zu haben. Mein Lieblingshund wäre ein Schäferhund gewesen! Heute reicht meine Kraft nicht mehr dafür.
by Gerlinde aus Sachsen @24.03.2021, 11:18

Ich bin eine Katzenmenschin ;) obwohl ich auch Hunde mag, aber bei jeden Wetter raus ist nichts für mich.
Wir haben noch 2 Pfoten. Höchststand waren 8, aber mit 8 hungrigen Katzen am frühen Morgen war ich überfordert. Zwei waren nur für 3 Monat zur Pflege und einer ein Nachbarkater der regelmässig sein erstes Frühstück bei uns futterte.
Schnurrli unser Kater ist 19 Jahre alt, topfit. Felix senior mit Lachs frisst er am liebsten. Als Leckerchen bekommt er schon mal gekochten Schinken.
Miri, unser 3 - Beinchen, sie hatte einen Tumor am Bein und amputiern war die einzige Lösung wenn sie weiter leben soll. Sie ist 8 Jahre alt top fit und rennt durch die Gegend, dass man gar nicht sieht, dass sie nur noch 3 Beine hat. Sie frisst am liebsten Felix senior mit Hähnchen. Als Leckerchen mag sie Schinken oder geräuchertes Hähnchenfleisch. Wenn wir für uns Hähnchen braten ist immer genug da, damit die Fellnasen auch eine Portion bekommen.
by maggi @24.03.2021, 11:06

Ich lebe mittlerweile tierlos, bin aber eher ein Katzenmensch, obwohl ein Hund mir jetzt mehr Sicherheit geben würde (und mehr "Auslauf" hi, hi, hi).

14 Jahre Katzenliebe, bis wir sie krankheitsbedingt einschläfern lassen mussten. Sie hat viel Unerlaubtes im unbeobachteten Augenblick sich angeeignet, aber ich habe vergessen was.

Als Jugendliche war bis zu ihrer Erkrankung und Einschläferung, eine Boxerhündin unser Familienhund. Sie stibitzte einmal unbeobachtet Käsebrötchen vom Tisch.
by Leonie @24.03.2021, 10:52

Ich hatte ein Leben lang beides um mich: Katzen und Hunde. Als 6jährige bekam ich auch einen Wellensittich geschenkt, den hatte ich 11 Jahre. Meerschweinchen und Kaninchen hatten wir auch lange Zeit. Als ich 12 war, bekam ich ein Aquarium und bin von den Fischen 30 Jahre nicht losgekommen. Bis das letzte Aquarium einen Riss hatte...
Schwer, mich zwischen Hund und Katze zu entscheiden. Ich liebe Katzen auch, nur wurden die nicht wirklich alt als Freigänger, sie wurden oft überfahren. Also ja, mein Lieblingstier ist der Hund und wir hatten eigentlich durchweg welche. momentan unser elfjähriger Entlebucher Sennenhund. Und das ist mein Traumhund, er ist genau so, wie ich mir immer meinen Hund vorgestellt habe. Er frisst am liebsten das, was wir auch essen. Darf er aber nicht immer ;o). Gern frisst er Kohlrabi, Radieschen, Gurke, selbst die eingelegten und natürlich, wenn er könnte Wurst und Käse. Aber sein allerliebstes Essen ist: Kuchen!
Gibt es aber nur am Sonntag ein kleines Stückchen ;o) Aber das Schöne ist, dieser Hund klaut nicht. Da kann der Tisch voll stehen, er geht nicht ran.
Unser Leben wäre ohne ihn so viel ärmer. Gerade jetzt in der Corona-Zeit ist er Aufmunterer und Seelentröster.
by JuwelTop @24.03.2021, 10:51

Ich liebe alle Tiere, hatte (fast) immer einen Hund und als das wegen der Berufstätigkeit vorübergehend nicht möglich war, einen Kater. Letzterer hat jedes angebotene Katzenfutter gefressen, egal ob nass oder trocken.

Unsere Bonnie mag am liebsten fressen, was wir auch auf dem Tisch haben, angefangen von Müsli oder Butter-Marmeladen-Brot über Nudeln, möglichst mit Parmesan bis abends Mozarella (ohne Tomaten ;-) usw. Von all dem bekommt sie aber höchstens ein daumennagelgroßes Stückchen, ansonsten Trockenfutter von "Dinner for Dogs", von Ömchen morgens "Romeo-Kaustängelchen" und von deren Pflegedienst ein winziges Belohnungshäppchen.
by Moni @24.03.2021, 10:49

Tierlos. Wenn dann nur Hund. Früher hatte ich einen Schäferhund-Jagdhund-Mischling, pechschwarz. Eigentlich "mein" Hund, aber als die Beziehung in die Brüche ging, blieb Rex beim Ex, da wohnte auch die Mutter im Haus, und der Hund blieb in Gesellschaft, die er schon kannte. Für alle die beste Lösung. Rex liebte Frolic-Ringe. Und Katzenfutter mit Tunfisch :D . Da wir direkt am Waldrand wohnten, stand wahrscheinlich auch mal Hase auf dem Speiseplan.
by Birgit W. @24.03.2021, 10:20

Vor Jahren hatte ich das kleine junge Kätzchen während des Urlaubs der Nachbarn zu versorgen.
Mieze wohnte für drei Wochen bei mir.
Mittags sollte es Bratwurst geben die hatte ich kurz aus den Augen gelassen und nicht geahnt dass ein so kleines Kätzchen so hoch springen kann. Ich hatte die Küche kurz verlassen und als ich zurückkam war Mieze dabei ein wenig Bratwurst zu naschen.
by ixi @24.03.2021, 08:17

Katzenmensch,
aktuell gibt es hier keine Tiere und das wird auch beibehalten. Mein letzter Kater war so lieb und den hatte ich 18 Jahre lang. Der ist nicht zu toppen!!

Was er gerne gefressen hatte und darauf war er ganz scharf!! Trauben ohne Schale und Kerne, weiches Obst wie Aprikose, Mango, Papaya, oder auch weiche Avocado und etwas Butter.
Klein geschnittenes rohes Fleisch oder Fisch.
by ReginaE @24.03.2021, 08:13

Genau besehen bin ich ein Hundemensch!
Wir hatten in Folge zwei Labradormischlinge und für kurze Zeit einen Bearded Collie. Nachdem Willy, der zweite unserer Mischlinge gestorben war, wollten wir keine Tiere/Hunde mehr anschaffen, weil wir vermehr das Reisen für uns entdeckt haben.

Einige Jahre später hatte unser jüngerer Sohn eine Katze mit Jungen, von denen sie sich von einem Katerchen so gar nicht trennen wollten. Leider wollte die Mutterkatze den Sohn dann nicht mehr in ihrer Nähe und so musste er doch weichen. Wir wurden überredet, dass das Tier es bei uns doch gut haben würde..... und so kamen wir zu unserer Schneeflocke (Fluffy), der hier kürzlich zu sehen war.
Damit er nicht einsam ist, wurde ein Jahr später seine kleine Halbschwester Funny zur Spielkameradin auserkoren.

Beide sind sehr unkompliziert in Sachen Fressen: wir kaufen schon von Beginn an 2 Sorten hochwertiges Trockenfutter, welches sie immer zur Verfügung haben.
Meinem Mann habe ich von Anfang an die Scheidung angedroht, wenn er beginnt, den Katzen etwas vom Tisch zu geben! So sind sie es nicht gewohnt, betteln nicht und zeigen auch nur ganz selten einmal Interesse für anderes als ihr Trockenfutter. Im Garten gibt es ab und zu eine Maus - aber fast nur für Fluffy, Funny fängt sie zwar, lässt sie dann aber meist liegen.
by satu @24.03.2021, 08:00

Ich gehöre auch zur Fraktion Katzenmensch. Schon von Kind auf. Auch schon in unserer Mietwohnung mitten in München hatten wir eine Wohnungskatze. Sie war auf einem Auge blind, hatte nur drei Beine und wäre wohl gestorben, wenn sie die Nachbarin nicht von der vielbefahrenen Straße vor unserem Haus geholt und sie erstversorgen ließ. Und erst, als das Miezerl vollkommen gesund war, durfte sie zu uns umziehen.
Meine letzte Katze ist im Juli 2019 verstorben, ihr Bruder im April 2018. Seitdem sind wir katzenlos. Pumuckl war nicht wählerisch, was Dosenfutter anging, Hauptsache ESSEN. Und auch die Tami wurde erst im hohen Alter zickig. Bis ich es das letzte halbe Jahr aufgab, Futter zu kaufen und ihr jeden Tag etwas kochte. Rinderhack, Kalbfleisch, Schweineschnitzel...alles fein geschnitten, gedämpft, mit ein bisschen Milch verfeinert. Da konnte sie dann noch ihr Miniportiönchen wegschlecken. Vom Tisch mochte sie wahnsinnig gern gekochten Schinken oder auch mal ein Stückchen Forelle oder Lachs. Ja, ich weiß, kein Katzenessen. Aber die beiden hatten sehr viele Mäuse als natürlichen Ausgleich. Manchmal auch einen Vogel. Pumucks wurde 18 Jahre, die Tami war dann 19 als sie starb. Freigänger vom ersten Tag an und ich hatte nie Angst, dass sie überfahren werden, denn sie waren beide sehr sehr vorsichtig und konnten ein Auto sehr wohl einschätzen.
Bei uns wirds kein Tier mehr geben, denn wir wollen noch reisen können. Und der Sohn, der über uns wohnt, hat auch drei Katzen, die wir streicheln und auch mal versorgen können.
by Lieserl @24.03.2021, 07:38

Ich bin ein eindeutiger Hundemensch! Niemand begrüßt einen so freudig, wenn man nur 5 Minuten im Keller war und wieder zurück kommt wie ein Hund;).
Katzen mag ich zwar, aber nicht in meiner Wohnung. Ich ekel mich regelrecht, wenn sie auf Tische springen oder sich auf Sofas räkeln.
Ich hatte in jungen Jahren einen Hund aus dem Tierheim - Karlchen. Er war ein ganz lieber schwarzer Schnauzermischling - und sozusagen Kindersatz*** lächel.
Aktuell möchte ich aber keinen Hund mehr oder überhaupt ein Haustier...
by Anne @24.03.2021, 06:38

ich habe weder noch, ein paar jahre kam ein nachbarskater über den balkon vorbei und (bei allen nachbarn) hat uns so lange starr anvisiert, bis wir ihm was in den napf getan haben, er kam auch zum abendessen, wenn es gut gerochen hat, z.b. hühnchen auf dem grill, er bekam von unserem essen aber nur fleisch, sauber abgeschabt von gewürzen etc., ansonsten aus der dose etwas, was saftig sein musste, hat das anvisieren nichts genutzt, wurde er sprachlich, und ist uns auf schritt und tritt gefolgt, solange bis....,
der partner war auch immer so glücklich, dass es dem tier bei uns so geschmeckt hat, bei huhn z.b. hat er uns immer, wenn der napf dann leer war, angeschaut, wie wenn er denken würde, also ein huhn hat wohl 2 beine ......
by rosiE @24.03.2021, 06:30

Ich bin ein Katzenmensch.
Zu unserem Haushalt gehört der Nachbarkater, der jeden Tag bei uns ist - gerade habe ich ihn hereingelassen und nun sitzt er neben mir auf dem Tisch und guckt aus dem Fenster raus ;-)
Lieblingsfressen: Nassfutter aller Art
kein klassiches Tierfutter: mal ein Stückchen Fisch (Lachs), Aufschnitt wird neben uns sitzend intensiv beäugt, da geben wir aber selten davon her, beim Kochen fällt mal ein kleines Stückchen Pute ab, Sahne wird geliebt, auch mal ein rohes Ei und das Beste für die Katz ist der Quark. Den kann ich nicht in Ruhe vor dem Fernseher löffeln, lach... meist darf dann die fast leere Schale ausgeleckt werden, wobei der Katzenkopf komplett in der Packung steckt und nachher entsprechend aussieht - ein Fall für große Katzenwäsche! :-)
by Schnecke @24.03.2021, 06:21

Ich mag Katzen und Hunde... wir hatten auch beides... das war schon im Elternhaus so und auch bei uns.
Nachdem die Katzen alle über die Regenbogenbrücke gegangen sind (die Freigänger wurden von Autos überfahren oder sind altersm. gestorben) jede war operiert... und das kommt dann teuer.

So haben wir uns für den kleinen Alf entschieden. Es ist ein Chihuahua und wiegt stolze 2500g :-) Seine Tagesration beträgt 120g.
Er bekommt von klein her Futter der Firma "Terra Canis"... alle 6 Dosen... so ca alle 36 Tage... wird auf eine andere Sorte von Terra Canis gewechselt. Derzeit bekommt er Wild... davon ist er nicht wirklich begeistert.
Als Belohnung bekommt er ein wenig Hundeleberpastete (erade soviel, dass aus der Tube 1mm rausschaut... und das schleckt er mit Begeisterung ab) der Firma "Zoo Royal".
Wenn ich weg gehe... und er alleine zu Hause ist... bekommt er in Lernspiele geteilte Minileckerli... gerade soviel, dass etwas drinnen ist und er beschäftigt ist.
Von "Romeo Excellence" bekommt er 1 Kalzium- Knocherl... sofern ich welche habe.
Und sonst bekommt er nichts.

by Lina @24.03.2021, 01:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: