Kommentare zu «tt210326»

Die Zschopau wurde noch nicht genannt. In einem kleinen Ort habe ich als Kind gelebt. Sie fließt in die Mulde, diese in die Elbe.
Wo ich jetzt wohne, ist nur ein kleiner Bach, die Verse. Sie speist eine größere Talsperre, von dort bekommen wir unser Trinkwasser.
Im Nachbarort fließt die Lenne. Diese bei Hagen in die Ruhr.
by Sieglinde S. @28.03.2021, 04:12

der Neckar, er fließt auch durch Heidelberg und wir waren viel und oft auf der Neckerwiese in meiner Kindheit. Ich habe schöne Erinnerungen dort und der Blick darauf ist Heimatgefühl pur.
by Laura @27.03.2021, 22:05

Die schwarze Elster. An der bin ich aufgewachsen, als Kinder haben wir an/in ihr gespielt, sie ist meist flach. Hinter dem Wehr waren viele Kinder baden, das habe ich mich nicht getraut, ungefährlich war das ja nicht. Und im Winter gab es viel Spaß auf den überschwemmten Wiesen. Schlittschuhe hatten wir noch nicht, aber Gleitschuhe - ein guter Ersatz. Heute fließt hier nicht mehr viel Wasser, ich kenne Bäche, die sind größer/voller und noch einige Kilometer, da ist sie dann ganz ausgetrocknet. Das macht mich sehr traurig.

Und der zweite Fluss, genauso wichtig für mich, die Elbe. Während des Studiums stand unser Internat nur ein paar Meter von der Elbe entfernt, wir hatten immer den Blick drauf und auf die Schiffe. Und sie gehört ja auch zu Dresden, beim Elbehochwasser hat es auch bei meiner Tochter (obwohl sie ziemlich weit oben wohnte) auch einiges überschwemmt. Dabei ist auch sie oft so niedrig, dass man durchgehen könnte. Und als Kind war ich mit meiner Oma im Urlaub an der Elbe. Dort habe ich gespielt und die Bilder von da sind immer noch in meinem Kopf.

Wie schön diese Erinnerungen. Dankeschön dafür.
by Kia @27.03.2021, 20:13

//www.youtube.com/watch?v=S1KiV1Tl-tU

Eindeutig der Rhein, wo ich einige Jahre am Schiff arbeitete und die ganze Gegend dort lieb gewann ; besonders zwischen Düsseldorf und Mainz ...
* Oh du wunderschöner Rhein ....
( mein Mann fuhr aber von Rotterdam bis Basel und den Rhein-Main-Donaukanal bis Izmael)
Schöne Zeit - never forget !
by Gerda @27.03.2021, 17:35

Durch unseren Ort fließt ein Bach namens Göstra. Früher mäanderte er malerisch und wir Kinder konnten Kaulquappen und Fischchen beobachten, ich habe die schönsten Erinnerungen daran. Bei einer alten Mühle trieb das Wasser das Mühlrad an, das war auch ein Anziehungspunkt für uns. In den 60er Jahren wurde der Bach gnadenlos kanalisiert, nachdem er einige Male bei Schneeschmelze über die Ufer getreten war und die anliegenden Grundstücke unter Wasser gesetzt hatte.

Die Göstra fließt in die Saale, das ist ein Fluss, den ich ebenfalls mit Heimat verbinde, weil ich entlang des Saale-Radweges schon viele schöne Radtouren unternommen habe bis zur Mündung, wo sie in die Elbe fließt.
by Freya @27.03.2021, 12:33

Wo Fulda sich und Werra küssen,
sie ihren Namen büßen müssen.
Und hier entsteht aus diesem Kuss
deutsch bis zum Meer der Weser-Fluss.

Das steht auf dem Weserstein, der in Hann. Münden liegt, wo sich die beiden Flüsse treffen. Ich mag alle drei Flüsse, aber besonders die Fulda, denn da wohnen wir.
Früher als Kind sind wir sogar darin geschwommen und gerne mit dem
Schiff Dampfer Elsa von Kassel bis ins Fuldatal zur Grauen Katze gefahren.
by Xenophora @26.03.2021, 22:14

Bei den Flüssen ist es der Rhein. Ich mag diesen beeindruckenden Strom mit den wundervollen Sagen und Legenden.
Die Nibelungen Sage habe ich schon als Kind gelesen :)
Ich habe einige Jahre in Düsseldorf gelebt und im Sommer schöne Grillabende mit Freunden am Sandstrand des Rheinufers gehabt.
Es war eine schöne unbeschwerte Zeit.

Beim Bach ist es die Moorbek, Nähe Hamburg. Ein naturnah verlaufender Bach, durch Wiesen und Wälder überwiegend mit Wanderwegen entlang des Baches.
Hier sind wir viel mit unserem Hund spazieren gegangen. Haben im Sommer oft an einem Platz am Waldrand gesessen. Im Schatten der Bäume mit Blick auf Pferdeweiden. Der Hund lag im Wasser und kühlte sich ab. An dieser Stelle gibt es auch eine Furt für Reiter um auf die andere Seite des Baches zu gelangen.
Es war immer spannend zu beobachten ob die Pferde da so ohne weiteres durch liefen. Nicht jedes Pferd wollte durchs Wasser laufen und mancher Reiter wurde Naß :))
Ca. 20 Meter weiter gibt es aber auch eine Holzbrücke für Fußgänger und Reiter.
Ich mag diesen Bach. Es gibt kleine Bachkrebse darin und das Wasser ist schön klar. Es ist ein schöner kühler Platz im Sommer.
by sonja.s @26.03.2021, 21:07

"An der SAALE hellem Strande...", hier wohne ich und es ist so schön in unserer Umgebung. Da brauche ich jetzt auch nicht nach Mallorca.
by Martina @26.03.2021, 20:13

Die Panke ... die fließt gleich nebenan...etwa 150m entfernt vom Haus...ein kleines Flüsschen...aber in Berlin (ich wohne 5km Luftlinie entfernt) ist sie dann sogar für die Schifffahrt geeignet.
Meine Gemeinde heißt deshalb auch Panketal.
by Regina @26.03.2021, 19:43

Die Havel, die ich vor der Tür habe - sowohl zu Hause als auch am Arbeitsort. Auch als Freizeitort einfach nur zum Lieben.
by Fortuna @26.03.2021, 19:24

1. die Erft, unser "Hausfluss"
2. klar, unsere Radtouren führen oftmals ein gutes Stück dran vorbei. Und auch sonst trifft man sie hier öfter mal
3. eben weil sie hier in unmittelbarer Nähe ist
by Therese @26.03.2021, 18:41

Da denke ich zuerst an den schönen grünen Inn, über den ich fast täglich fahre. Ganz nahe fließt der Lohbach, nur ca. 1 km lang, dann verschwindet er unter-irdisch, aber da entlang zu spazieren ist schön, man kann Wildenten und Fische beobachten. In meiner Kindheit war die obere Mur (Hauptfluss der Steiermark) mein Spielplatz.
by GerdaW @26.03.2021, 17:46

Die Lahn, denn ich bin in Wetzlar aufgewachsen, durch den sie fließt. Ich kann mich an einige große Überschwemmungen in meiner Kindheit erinnern. Die Dill mündet nach der Altsstadt in die Lahn und bei Hochwasser, war das damals nicht gemütlich.
Es ist ein schöne Fluss, der schöne Städtchen durchquert, die ich alle kenne. Marburg, Weilburg, Limburg, Nassau, Bad Ems.
by philomena @26.03.2021, 16:01

Die Lippe - lebe ich doch schließlich im gleichnamigem Kreisgebiet ;-)

Die Pader - mit 4km Länge der kürzeste Fluss in Deutschland.
An der Pader bin ich geboren - in Paderborn.

by sennefee @26.03.2021, 15:12

Für mich ist das klarerweise die Donau. Linz ist mit der Donau sehr eng verbunden, sie fließt mittendurch, der Stadtteil nördlich der Donau, in dem ich wohne, heißt Urfahr. Die Bürger von Urfahr hatten in der Vor-Brücken-Zeit das Recht der Überfuhr, daher der Name.
Ich habe in der Donau schwimmen gelernt und für viele ist dort heute noch ein schöner Badeplatz, der im Sommer gern genutzt wird.
by nora @26.03.2021, 14:49

Bei "Fluss" denke ich natürlich an unsere Mosel: Weinbergshänge rechts und links an den Ufern, in denen schon vereinzelt die Weinbergspfirsich-Bäume leicht rosa aufleuchten und bald in voller Blüte stehen werden.....die Flotte der Moselschiffe, die immer zu Ostern ihre Fahrt aufnimmt und vollbesetzt flussauf- und abwärts fährt und vielleicht wegen C noch nicht starten darf......die zahlreichen Burgen über den kleinen Ortschaften. Wir bekommen immer zu hören, dass wir dort wohnen, wo man gerne Urlaub macht. Das stimmt, und ich bin froh, hier zu leben.

Bei "Bach" denke ich an die kleine Vils im Allgäu, die mitten durch Pfronten fließt. Habe sie schon im Winter vereist und im Sommer ausgetrocknet erlebt, und bei einem total verregneten Urlaub war sie auch mal über ihre Ufer getreten. Unsere Kinder standen in den ersten Urlauben dort und haben gewetteifert, wer am weitesten Steine reinwerfen konnte, und ich habe mal ein riesiges Steinherz bei Niedrigwasser darin gefunden. Es lag jahrelang an der gleichen Stelle, und bei jedem Urlaub haben wir es besucht und uns gefreut, dass es noch da war.
by Inge @26.03.2021, 14:46

Mir fällt zuerst die Nagold ein. Die Quelle ist bei Seewald und nach ca. 90 km fließt der Fluss in Pforzheim in die Enz. Die Nagold war der erste Fluss den ich als Kind gesehen habe. Dort sind wir Boot gefahren und haben die Enten gefüttert. Noch heute sitze ich gerne im Cafe an der Nagold und schaue aufs Wasser.
Als nächstes fällt mir die Ammer ein. Ein kleiner Fluss, der zusammen mit der Steinlach in Tübingen in den Neckar mündet. An der Ammer habe ich 30 Jahre gewohnt. Auch heute noch wandere ich gerne durchs Ammertal. (Grüßle an Andrea R, die auch an der Strecke wohnt)
by ErikaX @26.03.2021, 13:56

"Meine " Alster. Denn dort lebe ich. Von der Quelle bis zur Mündung in die Elbe kenne ich jeden Kilometer.

Und dann natürlich "unsere " Elbe, der Strom, an dem "Das Tor zur Welt", unser Hamburg, liegt.

Als dritter Fluß gibt es bei uns noch die Bille, die im Südosten fließt.

Das Lied dazu : https://www.youtube.com/watch?v=apY8BioWLvQ
by Steffi-HH @26.03.2021, 11:54

Fluss - Neckar.
Hier bin ich zuhause, daran aufgewachsen, Blutegel am Ufer entdeckt, Ãœberschwemmungen erlebt.

Zur Zeit wird er streckenweise renaturiert. Die nächste Staustufe wurde als Beispiel im Deutschen Museum in München präsentiert.
Steillage für Weinanbau, morgen werden dort neue Obstbäume gepflanzt, Pfirsich, Aprikose, Feigenbaum.
by ReginaE @26.03.2021, 11:52

die Saale, an der Saale hellem Strande bin ich geboren.
by Martha (D) @26.03.2021, 11:50

Hallo liebe Karin-Ruhrschwester;)... Auch mir fällt zuerst die Ruhr ein, wenn ich an einen Fluss denke. Ich bin allerdings nicht in Duisburg, sondern in Bochum aufgewachsen. Meine Eltern waren Mitglieder im SGV (Sauerländischer Gebirgsverein) und das Vereinsheim stand in der Nähe der Ruhr im wunderschönen Ortsteil Bochum-Stiepel. Und oft gab es von da aus an der Ruhr entlang lange Spaziergänge, Radtouren oder Wanderungen bis nach Hattingen oder zur Burg Blankenstein. In der Ruhr zu schwimmen, war aber verboten - ist auch nicht ganz ungefährlich...
Und jetzt wohne ich in einem Naturschutzgebiet - am "Ostbachtal". Der Ostbach fließt zwischen Bochum und Herne, ist ein ca. 7 km langes Nebengewässer der Emscher und der Oberlauf ist vor 15 Jahren renaturiert worden. Es ist schön hier in der Umgebung... Und der Rhein-Herne-Kanal ist auch nicht weit...;))
by Anne @26.03.2021, 11:02

die Iller.
keine 5 minuten und wir sind da!
by maritta @26.03.2021, 10:48

Mir fällt zuerst die Ruhr ein, weil ich in Duisburg-Duissern groß geworden bin und die Ruhr sommertags meine nächste Möglichkeit war, eine Decke auszubreiten und etwas schwimmen zu gehen. Wir haben damals in der Ruhr gebadet. Lieber aber war ich am Rhein-Herne-Kanal in Meiderich weil dort Verwandtschaft lebte und man jemand kannte der auch dort sein Lager aufschlug. Damals gab es auf dem Kanal noch viele Schleppschiffe und wir sind als Blagen dann seitlich an die geschleppten Schiffe rangeschwommen, haben uns über die Bordkante gezogen und sind ein Stück mitgefahren. Personal war ja auf dem ziehenden Motorschiff und auch die Schiffshunde die einem schon mal den Spaß verderben konnten. Also konnte uns keiner am Schlafittchen packen. Es war natürlich nicht ungefährlich und es ist damals sogar vorgekommen, dass ein Junge irrtümlich versucht hat am Motorschiff anzudocken und durch den Wassersog dann hinten in die Schraube gezogen worden ist. Da war damals erst mal niemand mehr scharf drauf, ein Schiff anzuschwimmen. Als Bach fällt mir hier in unserem jetzigen Wohnumfeld nur die Fleuth ein, ein schmaler Bach, der früher mal breiter und tiefer war. Die Fleuth mäandert sich, teilweise von Kopfweiden gesäumt durchs niederrheinische Gebiet, zusammen mit mehreren anderen kleinen Bächen. Ein größerer Wasserlauf wäre die Niers. Dort kann man sogar Boote zum Paddeln buchen und ausleihen.
by Karin v.N. @26.03.2021, 10:35

Wir leben am Simmerbach, der, wenn es stark geregnet hat, von anderen Bächen gespeist wird und durchaus richtig anschwellen und reißend werden kann. Der Simmerbach wiederum fließt, sozusagen um die Ecke, in die Nahe.
Simmertal liegt im Dreieck zwischen Simmerbach und Nahe.
Der Simmerbach ist eigentlich ein Nebenfluß der Nahe, der von Simmern her kommend durch das Kellenbachtal fließt und ab dort auch Kellenbach genannt wird.
by Juttinchen @26.03.2021, 10:27

Als erstes fällt mir auch die Hunte ein. Sie entspringt nur ein paar Kilometer von meinem Zuhause, und fließt durch alle unsere Dörfer hier in der Nähe.
by Waltraud @26.03.2021, 09:47

ich denke an die donau in wien, weil ich sehnsucht danach habe, wieder mal dort hinzukommen, wo unsere kinder leben(coronabedingt 16 monate nicht dort gewesen). ich denke an die afrikatage vor 2 und 3 jahren dort auf der donauinsel und wie schön der heimweg abends an der donau war, samt tollem sonnenuntergang.
by christine b @26.03.2021, 09:40

Fluss, der Neckar.
by Elizabeth @26.03.2021, 09:30

Ems
Ich bin an diesem Fluss groß geworden.
by Birgit (Hildesheimer) @26.03.2021, 09:14

die Weser und die Hunte. Wir wohnen direkt dort, wo die beiden Flüsse sich treffen.
Für mich also HEIMAT.
by Paulyne @26.03.2021, 08:33

Der Bach an den ich denke durchquerte das Grundstück auf dem das Haus steht in dem ich früher einmal wohnte.
by ixi @26.03.2021, 08:27

Bei uns fließt die Ruhr. Sie ist renaturiert und an ihr entlang führt der relativ neue Ruhrradrandweg vom Ruhrgebiet bis nach Winterberg. Es ist für uns ein kleines Naherholungsgebiet. Das hat aber inzwischen einen großen Fehler.
Leider gibt es immer wieder Ärger zwischen Fußgängern und Radfahrern. Dieser Weg wurde schon immer von Fußgängern genutzt. Die Radfahrer von außerhalb sausen zu schnell vorbei und klingeln manchmal noch nicht mal. Sie behandeln Fußgänger nur als Störfaktor.
Als Kind habe ich die ersten neun Jahre in einem Dorf gewohnt. Am Ende der Straße gab es einen wunderbaren Soielplatz für alle Kinder. Die kitzlige Bigge das war ein Bach. Keine Ahnung warum
er so heißt. Das war ein echtes Paradies für uns. Heute ist er kanalisiert.
by MOnika Sauerland @26.03.2021, 08:09

der Rhein, der hier noch in den Kinderschuhen steckt
by ursula @26.03.2021, 08:06

Fluß: Natürlich der Neckar! Ihn überquere ich immer wenn ich zur Arbeit fahre, oder z.B. zum Zoo möchte. Früher waren wir häufig auf der Neckarwiese - einfach so. Ausserdem war natürlich Tretboot fahren, oder eine Fahrt mit der Weißen Flotte ins Neckartal immer ein besonderes Sommerhighlight!

Bach: Der Leimbach, der ca 200m, am Ende unserer Straße entlang läuft. Anfangs, als wir hier wohnten, durfte man noch Enten füttern - heute ist das verboten. Es gibt in dem Damm, der ihn in Zaum hält, Ratten und sogar Nutrias! Beide von vielen nicht gerne gesehen.
by satu @26.03.2021, 08:02

Die Kirnitzsch - ein kleiner Fluß, nach dessen Namen das Kirnitzchtal in der Sächs.
Schweiz benannt ist. Zu DDR-Zeiten wurde sie sogar zwischen Hinterhermsdorf und Bad Schandau gestaut, um Wildwasserrennen durchzuführen - mit Begeisterung
waren wir mit den Kindern oft Zuschauer...In meinen Gedanken ist dieser Fluss als
erster, da die Umgebung viele Jahre meine zweite Heimat war ...
by Inge-Lore @26.03.2021, 08:01

Die Havel, sie fließt durch unsere Stadt.
by Schpatz @26.03.2021, 07:48

Der LECH, er fließt durch meinen Heimatort. Er ist ein Juwel und gehört zum Naturschutzgebiet. Als meine Enkel noch klein waren, sind wir immer gerne zum Lech gegangen um zu spielen und Steine zu sammeln. Wasser ist für Kinder sowieso immer ein Anziehungspunkt und da haben wir in den Seitenarmen und Tümpeln dann auch die Schwäne und Wildenten beobachtet.
Bei meinem täglichen Spaziergang, gehe ich auch öfters zum Fluss und zu jeder Jahreszeit gibt es immer wieder neues zu entdecken.
by Liane @26.03.2021, 07:15

na hier in bayern.... mindestens der fluss, wenn nicht, wie ich schon gehört habe ( :) ) STROM, die isar,
sie fließt hier nahbei, immer unterschiedlich, mal nur wenig, mal aber reißend, je nachdem, was aus den alpen so daherkommt,
früher, als ich das besser verfolgen konnte, gabe es um pfingsten rum regelmäßig hochwasser in vielen kellern, einmal hörte ich abends im dunklen schon gemurmel, gemurmel und sah menschen in eine richtung gehen, ich also auch raus und im finstern dieselbe richtung, als ich zur brücke kam (kleinere brücke) ging es nicht mehr weiter, sie war unter wasser, das war gruselig, weil ich ja nichts sehen konnte, nur gehört, wie es plätschert und gefühlt wie meine füße nass wurden,
by rosiE @26.03.2021, 07:14

Der Müjhlbach direkt vor der Haustüre. Es ist eigentlich nur ein kleines Rinnsal - aber er führt das ganz Jahr über Wasser. Im Winter kann man an seichten Stellen Bachkresse holen und sie spinatartig zubereiten :) Jetzt ist die Kress schon zu hart und nicht mehr gut genießbar.
by Lilo @26.03.2021, 07:03

Die Wien (Fluss!)
Als ich im Stadtpark zum ersten Mal über eine Brücke der Wien gelaufen bin, war ich sehr verwundert, dieses Rinnsal soll ein Fluss sein? Sie ist gerade mal 34 km lang und gibt d e r Stadt ihren Namen, die für mich nach meiner Pfalz der schönste Flecken der Erde ist.

I Love Vienna!
by MaLu @26.03.2021, 06:59

Der Rhein. Ich habe mitten in Köln gewohnt und bin sehr gerne und oft am Rhein spazieren gegangen.
by Webschmetterling @26.03.2021, 06:23

Der "Reißenbach".
Zu diesen Zeiten ist es ein unscheinbares Bächlein... es fließt nur sehr wenig Wasser... ABER... wenn es viel regnet... zeigt der Reißenbach... warum er diesen Namen trägt.
Vor einigen Jahren hat er sogar einen Teil der Straße mitgenommen.
by Lina @26.03.2021, 01:44

Der Rhein und die Mosel, daran muß ich als erstes denken. Weil ich als Kind und in den Schulferien meiner Jugendzeit gerne dort gewesen bin und die Schönheit dieser Landschaft kennenlernen durfte. Mein Vater machte mit mir eine Schiffsfahrt an der Loreley entlang. Er ist sonst nie in ein Schiff eingestiegen, nur dieses eine Mal.
Das Lied der Loreley liebe ich sehr. Vor 10 Jahren besuchte ich Rüdesheim und das tolle Germania-Denkmal dort. Solche Besonderheiten vermisse ich hier im Norden, wo ich wohne gibt es sowas leider nicht. Auch Mainz am Rhein mit seinem schönen Dom hat mir so gut gefallen.
Ein Bach in Bayern in der Nähe von Schwabmünchen (bei Augsburg) war unser Sonntagsausflug Ende der Sechziger Jahre. Jeden Sonntag fuhr mein Vater mit uns dorthin. Wieso gerade dort, weiß ich leider nicht, würde mich interessieren.
by Katharina @26.03.2021, 00:19

Die Mindel, ist ein Bächlein hier im Ort.
by Annaliesa @25.03.2021, 23:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: