Kommentare zu «tt210401»

An ein bestimmtes Essen am Gründonnerstag kann ich mich leider nicht erinnern.
Ja, am Karfreitag gab es Fisch.
by Gisela L. @01.04.2021, 22:46

Ja, das kenne icch aus meiner Kindheit. Zu meinem Lamm sollte es heute Pak Choi geben, aber der trieb schon und da wollte ich ihn nicht mehr essen, sonst hätte die Beilage grüner ausgesehen.
Morgen gibt es Fisch.
by Sywe @01.04.2021, 21:30

In meiner Kindheit gabs an Gründonnerstag Grüne Soße mit gekochten Eiern und Kartoffel.
Ich habe kein besonderes Gericht an Gründonnerstag.
by sonja.s @01.04.2021, 20:04

An Gründonnerstag gab es schon in der Kindheit traditionell Spinat und Spiegel/ Rührei . Das habe ich auch übernommen. Auch heute gab es das zum Mittagessen.
Karfreitag gibt es immer Fisch. Morgen gibt es Lachs, Kartoffeln und Salat.
by Lisalea @01.04.2021, 19:53

noe, nicht das ich wüßte.

Meine Mutter machte da keinerlei Aufwand, weder mit Grünzeug noch mit Fisch. Wir lebten nicht nach kirchlichen Vorgaben!!

In der angeheirateten Verwandtschaft gab es das auch nicht. Am Karfreitag gab es Maultaschen und die machte Tante Anna und dort wurden sie genossen. So richtig schöne Maultaschen mit überschüssigem Teig, viel Grünzeug und in der Brühe.
by ReginaE @01.04.2021, 19:49

Bei meinen Eltern gab es am Gründonnerstag immer Spinat mit Röstkartoffeln und Spiegelei. Heute esse ich das, was da ist und am raschesten aufgebraucht werden muss. Mit Fisch habe ich es zurzeit nicht so, also wird es morgen auch keinen geben.
by GerdaW @01.04.2021, 19:42

früher gab es immer was Grünes am Gründonnerstag, meistens Spinat, den ich nicht mag. Das mache ich nicht mehr, aber am Karfreitag kein Fleisch das habe ich beibehalten, sonst achte ich beim Essen nicht auf die Tage, eben nur 1x im Jahr aus Tradition, warum auch immer.
by Lieschen @01.04.2021, 17:43

Nein, gab es nicht, weder - noch. Ich erinnere mich daran, dass das ein Renovier-Wochenende war - Donnerstags ausräumen, Karfreitag Tapeten ab, Samstag Tapezieren und wieder einräumen, damit Ostersonntag alles wieder (so gut es ging) o.k. war. Wenn rein zufällig am Donnerstag was grünes gekocht wurde, war es wahrscheinlich Erbsensuppe auf Vorrat für die Mannschaft (Familie, Cousin) :D
by Birit W. @01.04.2021, 16:46

Ich weiß nur, dass meine Mutter einmal grüne Soße probiert hat und mein Vater sich was selber gekocht hat, weil man das ja nicht essen kann. Heute gibt es meist ein Pesto oder Spinat.
Meine Mutter hat bestimmt Fisch gemacht, den gab's oft und wenn es Gelegenheit gab.
Bei uns ist es eher ein Kaiserscharrn :-) auf jeden Fall fleischlos.
by Laura @01.04.2021, 16:27

An die Gründonnerstagsspeisen meiner Kindheit kann ich mich nicht erinnern.
Ich habe da auch keinen großen Unterschied zu anderen Speisen gemacht.
Als ich dann allerdings Anfang der 70er Jahre nach Hessen gezogen bin, habe ich die gekochten Eier in grüner Soße mit Pell- oder Salzkartoffeln kennengelernt. Das habe ich gern übernommen.
Heute ist mir das wieder egal, da mein Mann der Koch im Haus ist. Und heute gibt es American Pizza, selbergemacht.
by Juttinchen @01.04.2021, 15:43

In der Regel gab es nicht extra was Grünes. Ich glaube, meine Schwester hat mal versucht, mir so den Spinat rein zu würgen. Aber so, wie sie den gekocht hat, mochte ich ihn nicht.
Da mein Vater keinen Fisch mochte und vertrug, gab es am Karfreitag immer Hefeknödel, Hähnchenschenkel und Heidelbeeren.
by bo306 @01.04.2021, 14:37

Am Gründonnerstag gab und gibt es auch heute noch Spinat, Kartoffelpüree und eine Eivariation. An Karfreitag gab es oft Forelle, Karpfen oder auch Kartoffelpuffer mit Apfelmus.
Freitag ist bei uns schon seit Jahren ernährungsmäßig ein veganer Tag, also auch Karfreitag.



by Eva @01.04.2021, 14:05

Nein, nicht daß ich wüßte. Wenn, eher zufällig, aber nicht regelmäßig.
Nach Ostern gab es allerdings regelmäßig frische, selbstgemachte Frankfurter Grüne Soße mit Pellkartöffelchen und den restlichen Ostereiern.
Lecker!
by funny @01.04.2021, 13:23

Am Gründonnerstag gab es früher immer Frankfurter Grüne Soße. Aber es war eigentlich Blödsinn, denn die hartgekochten Eier, die da reinkommen, gab es ja eigentlich erst nach Ostern, wenn wir noch so viel übrig hatten. Und darum hat es meine Mutter dann auf die Tage nach Ostern verlegt. Wir bekamen ja als Kinder von den Nachbarn so viele buntgefärbte Ostereier geschenkt... Am Karfreitag aßen wir entweder Fisch oder Spiegeleier. Ich aß als Kind sowieso nicht gern Fleisch.
by Xenophora @01.04.2021, 12:36

Da kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob es an Gründonnerstag so etwas gab. In meinem Haushalt nicht.
Ich weiß nur, dass der Karfreitag meistens Fisch gab. So halte ich das bis heute.
Karfreitag und Aschermittwoch sind die einzigen offiziellen Fastentage, die es bei den Katholiken noch gibt.
by Leonie @01.04.2021, 12:15

In meiner Kindheit war das tatsächlich so. Am Gründonnerstag gab es meist Spinat und Spiegeleier, am Karfreitag entweder ein Fischgericht oder eine Gemüsesuppe, in keinem Fall aber ein Fleischgericht. Letzteres halte ich selbst am Karfreitag noch so ein. Aus alter Tradition, und weil wir sowieso eher lieber Fisch statt Fleisch essen.
by Inge @01.04.2021, 12:03

An Karfreitag gab es Pellkartoffeln mit Butter und das gibt es bei uns auch noch immer. Mein Mann liebt es! Und ich gönne uns dazu frische Kartoffeln, die habe ich eben auf dem Markt gekauft. Sie kamen zwar von der Insel Zypern, aber einmal im Jahr erlauben wir uns das.
by Mathilde @01.04.2021, 11:24

Es gibt heute viel Salat, Schnittlauch und andere Kräuter. Morgen gibt es fangfrische Forellen vom Fischgut.
by Hans @01.04.2021, 11:00

Gründonnerstags gabs früher immer Kräutlsuppe, solang meine Oma noch gelebt hat. Und danach Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei. Das ist heute noch so.
Und ja, Karfreitag gibts Fisch. Für mich frische Forelle blau und für meinen Schatz Fischpflanzerl, anders isst er Fisch nicht. Den Fisch haben wir heute früh im Fischgut geholt, fangfrisch. Und die machen auch die besten Fischpflanzerl, die ich kenne.
by Lieserl @01.04.2021, 10:16

An extra was Grünes am Gründonnerstag kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber dass es Karfreitag kein Fleisch gab sondern Fisch, das war im Elternhaus festgeschrieben. Mein katholischer Mann isst immer noch Karfreitag kein Fleisch und trinkt auch keinen Alkohol. Ich hab es im späteren Küchenleben nicht ganz so genau genommen.
by Karin v.N. @01.04.2021, 10:04

schon immer gibt es spinat am gründonnerstag, seit ich kind bin :-)
feinen selber gemachten cremespinat mit bratkartoffel oder kartoffelpuffern.

karfreitag ist eher suppen- oder süßer tag.
by christine b @01.04.2021, 09:50

Am Gründonnerstag gab es nichts Spezielles.

Karfreitag war immer Fischtag. Ich esse keinen Fisch. So war Karfreitag immer ein Tag vor dem mir gegraut hat. Meine Mutter und mein Bruder haben sehr gerne Fisch gegessen ….. und haben sich deshalb auch immer auf das Fischmenu gefreut. Mein Vater und ich konnten höchstens zu Fischstäbchen gezwungen werden.
Ich habe mich am Karfreitag immer den ganzen Tag in meinem Zimmer verkrochen, nur um dem schrecklichen Fischgeruch zu entkommen.
by Sommerregen @01.04.2021, 09:43

Karfreitag gab es Fisch zuhause bei meinen Eltern und ich habe das die ersten Jahre auch gemacht. Was grünes hatten wir nicht am Gründonnerstag.
by MOnika Sauerland @01.04.2021, 09:14

Klar!
Donnerstag Grünkohl. So auch heute. Das letzte mal vor der neuen Herbstsaison.
Freitag Fisch. So auch morgen.
by Birgit (Hildesheimer) @01.04.2021, 09:03

Etwas Grünes gab es nie, früher nicht und heute auch nicht.
Karfreitag gab es oft Fisch. Heute meistens nicht mehr. Mir ist es egal, an welchem Tag ich was esse.
by Schpatz @01.04.2021, 08:56

Das Gründonnerstag-Gericht war früher immer: Spinat mit Salzkartoffeln und Ei
Das ist heute nicht mehr so. Es gibt was uns gerade einfällt.
Karfreitag gibt es immer Fisch...weil er uns schmeckt. Dieses Jahr ist es Steckerlfisch mit großer Breze und Feldsalat
by Jutta aus Bayern @01.04.2021, 08:54

Was Grünes gab es nicht extra wegen Gründonnerstag oder Karfreitag. Auch heute nicht.
Meine Mutter kochte viel Gemüse aus dem eigenen Garten und es kam auf den Tisch was geernet werden musste oder eingefroren war. Auch bei mir kommt heute (und auch schon gestern) was Grünes auf den Tisch: Microgeen Rucola.
by KarinSc @01.04.2021, 08:45

Na klar, war und ist Tradition: Gründonnerstag Spinat, Spiegelei,Kartoffeln - Karfreitag
Forelle oder Karpfen - bei mir inzwischen Lachs
by Inge-Lore @01.04.2021, 08:45

Bei mir ist es so wie es bei mir zu Hause war. Mein Mann brachte da keine speziellen Traditionen mit.
heute: Frankfurter grüne (gri) Soße mit hartgekochten Eiern und Kartoffeln
Karfreitag: selbst eingelegte Heringe mit Apfel, Zwiebel, Gürkchen, Gewürzen in sre. Sahne Soße und Kartoffeln
Karsamstag werden noch vier Soleier eingelegt für die Ostertage. Freu mich schon darauf!
by philomena @01.04.2021, 08:39

Seit zig Jahren (mindestens 35-40) gibt es bei uns/mir "Grüne Soße mit Eier und Salzkartoffel - da konnte sich auch mein leider verstorbener Mann so richtig reinknien.
Und heute darf ich mich nach meinem Zahnarztbesuch bei meiner Tochter an den Mittagstisch setzen, um ihre "Grüne Soße" zu kosten.
Freue mich!!!!
by Helga La-Da-Di @01.04.2021, 08:22

früher war fisch zu teuer und religiöse essen gab es eh nicht, grün immer wieder wie spinat z.b. aber nicht extra gründonnerstag,
by rosiE @01.04.2021, 08:20

Früher weiß ich nimmer, aber heut gibts Eier mit Spinat und morgen geräucherte Forelle. Hammm:-)
by Irén @01.04.2021, 07:59

Als wir Kinder waren gab es immer Spinat, Kartoffelpüree, Spiegelei oder hartgekochtes Ei, je nachdem wer was lieber mochte.
Als meine Tochter noch klein war, habe ich diese Tradition übernommen, aber meine Tochter mochte Spinat nicht, also habe ich dieses Traditionsessen bald aufgegeben.
Heute gibt es nur einen Tomatensalat mit Mozzarella und Feta und mit viel Basilikum und Rucola.
by Liane @01.04.2021, 07:49

, Ja, es gab "Gründonnerstags-Suppe" mit all den grünen Wildkräutern, die zu dieser Zeit auf Feld und Flur wuchsen. Es ist auch bei mir noch Tradition - heuer gibt's noch nicht so viuele unterschiedliche Wildkräuzter, da wird es mehr Giersch und Bärlauch geben. Aber: die Tradition bleibt bestehen!!
by Lilo @01.04.2021, 07:37

Früher ja.
Heute eher nicht. Für grüne Soße hat der Garten nur Schnittlauch herzugeben und ich habe vergessen zu bestellen.
An welchem Tag ich den Fisch mache, weiß ich noch nicht. Nicht unbedingt an Karfreitag.
by Bärenmami @01.04.2021, 07:19

An Gründonnerstag früher bei den Eltern erinnere ich mich nicht an ein grünes Gemüse. Karfreitag gab es selbstverständlich Fisch. Nicht nur an Karfreitag sondern Mutter hat freitags niemals Fleisch auf den Tisch gebracht!
by Webschmetterling @01.04.2021, 05:57

Früher gab es Gründonnerstag oft etwas Grünes
In diesem Jahr hab ich nichts Grünes im Hause
Karfreitag gab und gibt's Fisch
by ixi @01.04.2021, 05:07

Am Gründonnerstag gab es immer Spinat... Kartoffelpüree und Spiegelei.
Beim Spinat hatte ich jedoch gestreikt.
Ich denke, am Karfreitag gab es eine süße Hauptspeise.

Fleisch gab es Gründonnerstag und Freitag NICHT... erst wieder am Samstag nachdem es bei der Speisensegnung gesegnet wurde... danach halte auch ich mich.

Ich habe für Gründonnerstag kein Fix-Menü.... aber etwas grünes ist immer dabei... heuer wird es Bärlauch sein.

by Lina @01.04.2021, 01:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: