Kommentare zu «tt210413»

Relativ in der Nähe, ca. 20km entfernt, liegt Schloß Zeil
https://schlosszeil.de/

Zu den Königsschlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein wären es ca. 80km

Und Schloß Nymphenburg in München liegt ca. 120km entfernt

by Jeanie @14.04.2021, 22:52

Wir können viel spazieren gehen: in Dresden-Pillnitz, Pirna-Zuschendorf, Großsedlitz, Weesenstein, Rammenau - um die bekanntesten Schlösser mit Park zu benennen. :))
Und wenn mir das alles zu weit weg ist, besuche ich den Park, der zu unserem kleinen Rittergut im Ort gehört.
by Gerlinde aus Sachsen @13.04.2021, 22:34

Wir haben zwei schöne große schloßgärten fast vor der haustür Heidelberg und Schwetzingen. Beide sind vielen hier auch bekannt.
by ulrike berger @13.04.2021, 21:21

Das Bergedorfer Schloß, 11km entfernt. Mit Wassergraben und Park drum herum. Es beherbergt ein Museum und wird gerne für Hochzeiten gebucht.
by Angelika V. @13.04.2021, 20:46

In etwa 10 km gibt es das Schloss Nordkirchen. Es wird auch das Westfälische Versailles genannt. Im Schlosspark kann man schön spazieren gehen. Eine Besichtigung war/ist auch möglich. Trotzdem es die Fachhochschule für Finanzen beherbergt, gibt es auch ein Restaurant und die Schlosskapelle kann für Trauungen gebucht werden. Immer ein schönes Ausflugsziel!
by Lisalea @13.04.2021, 20:17

In einem Radius von ca. 7 km haben wir 5 Schlösser mit großen Parkanlagen. Das nächste Schloss ist das Stadtschloss, an welchen sich der Ilmpark anschließt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Park_an_der_Ilm
by Sywe @13.04.2021, 20:16

ich denke Bruchsal, da waren ja auch schon einige von euch
by Laura @13.04.2021, 20:07

Das ist das Schloss Zaitzkofen, 25 km südlich von Regensburg und etwa 3 Kilometer von uns entfernt. Es hat nur einen kleinen Park mit Teich, ist aber durch die alten Bäume wunderschön. Witzig, dass mir gerade heute meine Arbeitskollegin erzählt hat, dass es dort im Park gerade wahnsinnig viel Bärlauch gibt, also bin ich nach der Arbeit kurz vorbeigefahren. Und ich schäme mich, zuzugeben, dass ich dort drin seit über 30 Jahren nicht mehr war.... Das Schloß beherbergt das Internationale Priesterseminar Herz-Jesu.
Etwas ausladender von der Gartenfäche her ist das 13 km entfernte Schloss Alteglofsheim, das heute eine Musikakademie beherbergt. Früher wohnte ich ein paar Monate in dem Ort und habe die Runde mit dem Kinderwagen oft dort unterbrochen.
by Schnecke @13.04.2021, 19:40

Das Schloß Skokloster. Es liegt in unserer Kommune aber etwas außerhalb am Mälarsee.
by sabine @13.04.2021, 19:31

Schoss Wilhelmsthal in der Nähe von Calden
https://museum-kassel.de/de/museen-schloesser-parks/schlosspark-wilhelmsthal/schloss-wilhelmsthal
by Xenophota @13.04.2021, 18:51

Das nächste Schloss im Umkreis? Kann ich gar nicht mal sagen. Auf jeden Fall nicht so nah, dass man sagen könnte, da fahr / geh ich eben mal hin.
by bo306 @13.04.2021, 17:54

Das Schloss Neunhof.
by Gisela L. @13.04.2021, 16:52

Etwa 5-7km Luftlinie entfern in Berlin- Buch ist der Schlosspark. Das frühere Schloss existiert nicht mehr als solches, aber die schmucke Schlosskirche ist da noch.
by Regina @13.04.2021, 16:38

Ich sehe zwei Schlösser von mir aus. Beide haben einen Park. Der eine ist recht bekannt und sehr schön angelegt, der andere ist eher als Park zum "lustwandeln" gedacht.
Das dritte Schloss kommt nach dem Lustpark. Es hat einen See mit Park. Gehört allerdings dem Herzog von Württemberg.
by ReginaE @13.04.2021, 16:28

Schloss Benrath, im Düsseldorfer Süden. Schloss mit Heimatmuseum, mehrere Weiher, schöner Park. Wir sind immer gern dort. Für junge Enten war es am Sonntag wohl noch zu früh und zu kalt. Aber eine sehr gute Eisdiele "um die Ecke" hat auf...
by Beate L. @13.04.2021, 16:15

Da habe ich gleich zwei im Angebot: Das Heidelberger Schloß mit phänomenalem Ausblick über die Stadt und Richtung Mannheim in der einen Richtung und das Schwetzinger Schloß mit wunderbar angelegtem Park, welches ja auch von den Seelenfärblern mal besucht wurde in der anderen Richtung. Beides etwa 15 km von mir entfernt.
by satu @13.04.2021, 15:55

da müsste ich bis in die grooooßstadt fahren nach münchen, in den nymphenburger schloßpark, das ist praktisch ein tagesausflug, und jetzt nicht realisierbar,
aber ich bin auch mit kleine fleckchen natur zufrieden, da hat unser kl. städtchen genug zu bieten
by rosiE @13.04.2021, 15:36

Brühler Schlösser (Schloss Augustusburg, ... läuft man von dort durch den imposanten barocken Schlossgarten gelangt man zu Schloss Falkenlust)
Die Schlossgartenanlagen sind wunderschön und laden zum Spazierengehen ein.
by Webschmetterling @13.04.2021, 13:56

Es ist das Biebricher Schloss. Das Schloss liegt direkt am Rhein, nur eine Straße trennt es noch von der Uferpromenade.
Der gepflegte, große Schlosspark liegt hinter den Gebäuden. Die Wege sind breit und bequem zu gehen, auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Es befinden sich darin viele unterschiedliche Baumarten, kleine Bäche, große Wiesen und mehrere Teiche.

An Pfingsten findet in dem Park jährlich ein großes, weltberühmtes Reitturnier statt, mit vergnüglichen Veranstaltungen drum herum. Leider muss es ja dieses Jahr zum 2. Mal wegen Corona abgesagt werden.

Interessant finde ich, dass sich von diesem Schlosspark aus vor einigen Jahrzehnten Alexandersittiche aus einer Voliere "befreit" haben. Wie, das weiss man nicht. Sie überlebten und wurden im Park heimisch, haben sich wohl gefühlt und vermehrt. Nach und nach bevölkerten sie Wiesbaden bevölkert, die Parks, Weinberge und Bäume in den umliegenden Orten, den Rheingau, und sie sind in Scharen über den Rhein geflogen. Man findet sie überall in unserer Gegend - im Mainzer Stadtpark, in Weinbergen, Wäldern und Auen. Allerdings sind sie scheu, man muss schon Ausschau halten.
Sie richten keinen Schaden an - soviel ich weiss. Sie bereiten einfach nur Freude.

Biebrich ist ein Stadtteil von Wiesbaden. Ich wohne in einem anderen Vorort, ca. 8-10 km entfernt.
by xamantao @13.04.2021, 13:50

Das ist für uns das Kurfürstliche Schloss in Koblenz, 45 km von uns entfernt. Es liegt in der Verlängerung zum Deutschen Eck direkt am Rheinufer. Der Park ist klein, bietet aber schöne Aussichtspunkte, und war 2011 Teil der Bundesgartenschau. Im Park befindet sich die berühmte Skulpturengruppe "Vater Rhein und Mutter Mosel", die die preußische Königin und spätere Kaiserin Augusta hier errichten ließ. Ein bärtiger, alter Mann (Rhein) hält eine junge, an ihn angelehnte Frau (Mosel) in seinem Arm, ein Sinnbild für den Zusammenfluss von Rhein und Mosel in unmittelbarer Nähe.

Im eingestellten Link könnt ihr Fotos von Schloss und Park sehen.
https://ogy.de/8yno
by Inge @13.04.2021, 13:47

Das Schloss Worms-Herrnsheim mit schönem Park!
by @13.04.2021, 13:33

Schloss Seehof in Memmelsdorf, in 5 km Entfernung von Bamberg. In den Sommermonaten können im Park die Rokokoskulpturen, die Wasserspiele der Kaskade, die Anlage mit Orangen- und Zitronenbäumen bewundert werden.
by Senzi @13.04.2021, 13:17

Schloss Ambras im Süd-Osten von Innsbruck.
by GerdaW @13.04.2021, 13:16

Das Wernigeröder Schloss und man läuft durch einen grünen Wald nach oben.
by simone @13.04.2021, 12:27

Schloss Berge in Gelsenkirchen.6Kilometer entfernt.Man kann dort schön spazieren gehen.Die Schalke Arena ist auch in der Nähe!!
by gerda.f @13.04.2021, 12:09

Zwei Schlösser in erreichbarer Nähe, 25 km, aber ohne Schlosspark. Der nächste kleine, aber sehr feine Park ist in Siegen beim Oberen Schloss. Der ist immer sehr liebevoll bepflanzt und angelegt. Leider ist er mehr als 50 km entfernt und ich komme nur selten dorthin. Ist aber für demnächst geplant, falls dann auch das Museum im Schloss geöffnet ist. Im Schlosspark gibt es einen Rubensbrunnen, denn der Maler ist ja (eher zufällig) in Siegen geboren, und Bilder von ihm gibt es auch zu sehen. Grüße an @birgit W.
by Ellen @13.04.2021, 11:39

unser schlossberg ist 400 m von hier entfernt. auf ihm stand im 10. jahrh. eine burg mit einem herrschaftssitz. davon ist noch ein kleiner teil eines turmes erhalten, der aber mittlerweile auch von wachholder eingewachsen ist. die runde um den schlossberg läuft man in gut 1/2 stunde und das ist meine lieblingsstrecke für einen kurzen spaziergang. man überquert dabei zweimal die kessel, ein kleiner fluss, der unweit von hier in die donau mündet und unserer gegend hier den namen gibt: das kesseltal, man kommt an einer ehemaligen mühle vorbei, die sehr idyllisch unter dem berg liegt, da gibt es ziegen und schafe, die immer bis an den weg kommen und der letzte teil des weges ist von bäumen gesäumt und man läuft quasi unter einem blätterdach.
by Mai-Anne @13.04.2021, 11:33

Schloss Borbeck mit grossem Park , 2 km entfernt.
by Anke @13.04.2021, 11:32

ein schloß haben wir hier im ort, es ist ein kleines jagdschloß.
aber keines weit und breit mit park zum spazierengehen.
40 km weiter ist schloß goldegg, sehr nett aber auch ohne park.
eines mit park zum spazierengehen ist das nächste 100km weiter in salzburg das schloss hellbrunn.
by christine b @13.04.2021, 11:14

Das ist das Kasteel Bloemendal in Vaals im benachbarten Holland, 13 km entfernt. Heute ist es ein Hotel, früher war es ein Internat für Mädchen aus reichen Familien. Unter anderem war Rose Kennedy hier zur Schule gegangen.
Es gibt einen wunderschönen Park mit uraltem Baumbestand, den ich normaler Weise 1 bis 2 mal im Jahr besuche. Aber in der heutigen Zeit soll man ja nicht nach Holland einreisen. Er fehlt mir...
by Irmgard @13.04.2021, 11:05

Das ist Schloss Herdringen. Der Ortsteil gehört zu Arnsberg.
Da gibt es heute auch ein Park mit Damwild wo die Bevölkerung spazieren gehen kann.
https://ogy.de/qdv5
by Monika Sauerland @13.04.2021, 10:30

Ich denke, das ist Schloß Moyland in Bedburg-Hau, in dem heute das Beuys-Museum zu finden ist. Der Park ist nicht so riesig prachtvoll, aber dafür die alljährlichen Weihnachtsmärkte um so mehr.
by Karin v.N. @13.04.2021, 09:38

Wir haben das Schloß Dhaun, das oberhalb Simmertals thront mit einem schönen kleinen Schloßpark.
Mit Aika bin ich desöfteren dahin gewandert.
by Juttinchen @13.04.2021, 09:27

Schluss Hohenlimburg in Hagen' Hohenlimburg.
by ixi @13.04.2021, 09:17

Hier gibt es zwar mehrere Schlösser in der Nähe, aber sie sind in Privatbesitz und meist sind auch die Parks verschlossen. Zum Beispiel Schloss Melschede, Schloss Herdringen (da wurden früher Edgar-Wallace-Filme gedreht) oder Schloss Körtlinghausen. Öffentlich zugänglich ist Schloss Hohenlimburg das nächste.
by Mathilde @13.04.2021, 09:05

Das Schloss in unserer Stadt Schorndorf, es hat einen wunderschönen großen Park mit altem Baumbestand, schönen Blumenbeeten, Sitzbänke und einen tollen Spielplatz, auf dem das Leben brummt
by Doro-Remstal @13.04.2021, 09:02

Schloss Wiesenburg und Sanssouci in Potsdam, beide ca. 40 km entfernt. Also nicht gerade um die Ecke.
by Schpatz @13.04.2021, 08:46

Der Dachauer Schlosspark oder der Nymphenburger Schlosspark. Beide etwa 30km entfernt. In Dachau ist der Schlosspark klein, aber es gibt dort eine wunderschöne Magnolienallee und eine traumhafte Aussicht über Dachau, München und das ganze Alpenpanorama. Natürlich sehr überlaufen bei schönem Wetter.
Im Nymphenburger Park sind auf den Hauptwegen natürlich zu jeder Jahres- und Tageszeit sehr viele Menschen unterwegs. Jetzt weniger Touristen aber mehr Münchner als sonst. Aber es gibt viele schöne Trampelpfade, die nur die kennen, die den Park wirklich kennen. Und dort ist es Natur Pur. Man kann morgens und abends sehr viel Wild beobachten und auch mal einen kleinen Ratsch mit einem der vielen Angestellten. Da war übrigens eine schöne Sendung dazu, nachzusehen in der BR-Mediathek. https://kurzelinks.de/gpoe
by Lieserl @13.04.2021, 08:30

Das ist das Obere Schloss in Siegen, der Park ist sehr schön angelegt und wird jahreszeitlich bunt bepflanzt. Die Stadtgärtner machen einen tollen Job.
Gerade ist allerdings rundum ziemlich viel Baustelle - die alte Stadtmauer wird an einigen Stellen saniert, die alte Jugendherberge wurde abgerissen und dorthin wird der Park erweitert.
Es gibt eine kleine Veranstaltungsfläche, auf der es im Sommer "sonntagsnachmittag um 4 im schlossgarten" eine kleine Konzertreihe gibt, mit (über)regionalen Künstlern, Chören und Bands.
by Birgit W. @13.04.2021, 08:20

Schloss Wildegg
Schloss Hallwyl - ist ein Wasserschloss
by Sommerregen @13.04.2021, 08:19

Das ist das Schloss Strünkede in Herne - ein Lieblingsort! Ein Wasserschloss mit Gräfte (Wassergraben), Kapelle, Galerie und schönem Park. Zu Fuß 1,6 km von mir entfernt...
https://www.youtube.com/watch?v=Qtaj0fWvbx8&t=123s
by Anne @13.04.2021, 08:05

Schloß Ippenburg 1,5 km
Schloß Hünnefeld noch mal 1 km weiter
by Waltraud @13.04.2021, 07:38

Veitshöchheim. Sogar noch näher als die Residenz in Würzburg. Dafür im Sommer recht überlaufen. Ich war bisher immer nur außerhalb der Saison dort.
by Bärenmami @13.04.2021, 07:10

Schloss Werneck, nur ca. 10 km entfernt. Es hat einen schönen Park, mal eben, mal wellig, mit See und Bach . DER Anziehungspunkt für viele Kinder, da auch viel Enten dort beheimatet sind.
by Lilo @13.04.2021, 07:08

Das Schloss Krumbach... ich kann es in der Ferne sehen... wenn ich meine Herz-Kreislaufstrecke gehe.
Einen so schön angelegten Park gibt es dort nicht... es ist rundherum Wald... und da gibt es Wanderwege.
by Lina @13.04.2021, 02:21

Saarbrücker Schloss
Schloss Dagstuhl
by Patty @13.04.2021, 01:05

Ich sehe von meiner Wohnung aus die Mindelburg. Im Sommer blühen da sehr viele schöne Rosen.
by Annaliesa @13.04.2021, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: