Kommentare zu «tt210420»

Ich denke, man muss es nicht gesehen haben. Das ist sehr persönlich. Jeder hat andere Vorlieben, die man in einer Großstadt oder eben da gerade nicht finden kann.

Ich bin in meinem Leben sehr viel und weit gereist. Jetzt reicht es mir, wenn ich zwei oder drei Tage an einen Ort fahre, wo es etwas sehenswertes gibt, Natur, Kultur, Ambiente - das suche ich mir aus, dazu ein gemütliches Hotel und ein gutes Restaurant, mehr Wünsche habe ich nicht mehr.
by Sywe @20.04.2021, 21:36

Ich war in jeder Stadt z.T. mehrmals außer in New York. Meine Enkelin bittet mich seit langem mit ihr diese Stadt zu besuchen. Aber ich traue mich nicht mehr so recht.
Rom und Paris sind besondere Städte. Die deutschen Städte natürlich auch eine Reise wert. Sehr sehenswert ist die Stadt Lissabon.
by ChristineR @20.04.2021, 20:41

Berlin, Hamburg und München kenne ich und mag sie.
Rom steht noch auf der Liste.
Bei Paris und New York bin ich mir nicht so sicher. Da haben andere Städte Vorrang.
Ganz toll fand ich Barcelona, Wien, London. Aber auch viele andere. Die kann ich gar nicht alle aufzählen, egal ob in Deutschland oder weltweit.
by Schpatz @20.04.2021, 20:34

München habe ich kurz nach der Grenzöffnung mit dem Zug besucht. Damals gab es dort noch ein zweites Begrüßungsgeld. Es war eine sehr anstrengende Zugfahrt. Der Zug übervoll. Auf der Rückfahrt brauchte ich fast 10 Kopfschmerztabletten.

Hamburg war ich schon 2 mal. Gern würde ich wieder hin. Da gibt es so viel zu sehen. Im König der Löwen war ich auch. Stadtrundfaht und Hafenrundfahrt war sehr beeindruckend. Fischmarkt sowieso.

Berlin war ich viele Jahre zur Grünen Woche. Es war wunderschön einmal in verschiedene Länder zu schnuppern. Gekostet haben wir auch sehr viel an Speisen.

Paris wollte ich immer gen mal hin, aber das wird wohl nichts mehr.

Rom und New York wäre sicher auch sehr interessant. Aber ich müsste da sicher 30 Jahre jünger sein ;-)
by Petra H. @20.04.2021, 19:13

"Man sollte gesehen haben..." Ich liebe solche Formulierungen überhauot nicht! :))
Von den sechs genannten Städten kenne ich keine wirklich - auch wenn ich immer mal für ein paar Stunden in Berlin war... 1984 waren wir mit unseren beiden großen Mädels für einen Tag da. "Man" nehme vier Dörfler und schicke sie in eine große Stadt - viel zu viel Leute, viel zu viel zu sehen und viel zu wenig Zeit für all die interessanten Dinge! Gern wollten wir auf den Fernsehturm mit den beiden Mädels (10 und 11 Jahre alt) - aber da hätten wir sicher den Heimweg zu Fuß antreten müssen, weil wir alle Züge Richtung Dresden verpasst hätten. Da bin ich doch lieber in Dresden, Chemnitz oder Leipzig - die sind nicht so groß, ich kann mich leichter orientieren und abends bin ich wieder daheim :))

In meiner Jugend hätten mich die großen Städte schon gereizt - aber es war nicht möglich und ich finde das nicht wirklich schlimm.
by Gerlinde aus Sachsen @20.04.2021, 18:07

Soll hier heute das Fernweh geweckt werden.....mitten in der Pandemie? Aber träumen dürfen wir ja und schwärmen auch!

Von den aufgezählten Städten ist Rom natürlich meine Lieblingsstadt. Erstens wegen Italien, das ich sehr liebe und noch mehr vermisse, zweitens wegen der Kunst....Renaissance....ihr kennt mich ja! Ganz Rom ist ein Museum, und man sollte vor dem Städtetrip dorthin eine festgelegte Route im Blickfeld haben, wenn man sich nicht verzetteln will.
Rom im Kleinen ist für mich Florenz, die Wiege der Renaissance. Wenn ich mich jetzt nicht einbremse, wird dieser Kommentar noch länger als die, die ihr meistens in "Kunst des Tages" von mir findet.

Von den dtsch. Städten ist München auch absolut sehenswert und wird nicht umsonst als "Weltstadt mit Herz" bezeichnet. Eine kleine Metropole, modern und doch mit bayrischer Urigkeit.
Ich will auch Trier erwähnen, mein kleiner Herzfleck voller Gefühl und Innigkeit, frohe Studentenzeit und jugendliche Unbeschwertheit. Da bin ich heute noch immer gern, schlendere durch den Palastgarten, schaue vom Weißhaus rüber aufs gesamte Stadtpanorama, stelle im Dom beim Marienaltar ein Kerzchen auf, trinke in der Steipe am Hauptmarkt einen Cappuccino und fahre dann wieder "frisch aufgetankt" heim. Und das Heimkommen ist doch auch immer wieder schön!
by Inge @20.04.2021, 16:33

ich war früher in vielen Städten - nur nie Übersee - Städteflüge od Auto od Zug - meist ein paar Tage od verlängerte Wochenenden - jede hatte Ihren Charme - ich denk, man sollte machen, was möglich ist u was einem liegt - nah oder fern - ich habe unendlich viele schöne Erinnerungen... ich wüßte keine gerechte Rangordnung ...
by DieLoewin @20.04.2021, 16:26

mir ist das egal, ich hake nicht ab, was "man"......, ich bliebe in deutschland, da wo ich mit dem zug hinkomme und vielleicht 2 übernachtungen an einem ort, dann kann ich morgens früh schon spazieren gehen, unterwegs in einem café frühstücken, eine zeitung vom ort lesen, eine buchhandlung aufsuchen (!), mittagsschläfchen und abends nochmal los, bummeln und schön essen gehn, möglichst noch draußen essen, wenn sommer...., genießen eben, das wär mein ding, vielleicht gibt es auch ein kinobesuch noch, gibt es das noch? mit kleinem gepäck und alles toll gemütlich,
wenn, wenn denn mal wieder normale zeiten bitte kommen würden, man kann auch mal in einem ort, der nur 1/2 stunde entfernt ist, ein hotelzimmer nehmen und dort herumspazieren, z.b. wenn,
by rosiE @20.04.2021, 15:31

Vergessen hab ich Barcelona, Helsinki und Istanbul ...
by Rita die Spätzin @20.04.2021, 14:30

Und weißt du, wozu diese Frage geführt hat? Ich habe - vorbehaltlich der dann geltenden Bestimmungen bez. Beherbergung eine FeWo in Greetsiel reserviert :D Kleine Ort, nette Wohnung, Meer in der Nähe ... alles wird gut!
by Birgit W. @20.04.2021, 14:01

Dem stimme ich voll zu, das sind Städte, die ich, wie München, Hamburg, Berlin und Paris, sehr gut kenne, aus viele Besuchen oder dass, wie in Hamburg, ich dort längere Zeit arbeitete. Ich möchte noch Wien anfügen, auch Dresden, Helsiniki und St. Petersburg - alle sehr eindrucksvolle Städte mit einem gewissen Flair.
by @20.04.2021, 12:40

Paris hab ich schon besucht, in Rom war ich auch aber New York noch nie. Aber ich muss auch nicht unbedingt dort hin. Dafür fahr ich immer wieder gerne nach Hamburg und auch Berlin oder Dresden. München war ich seltsamerweise noch nie. Irgendwann wird das vielleicht auch mal nachgeholt, aber es besteht keine unbedingte Notwendigkeit. Es gibt viele Orte die interessant und schön sind, aber ich habe jetzt keine Favoriten wo ich "unbedingt" hin muss.
by Karin v.N. @20.04.2021, 11:56

Ich kann nicht sagen, welche Städte "man" gesehen haben sollte - das ist wohl individuell sehr unterschiedlich.
Ich kenne Paris, Kopenhagen, London, Wien, Brüssel, Barcelona, Berlin, Hamburg, Antwerpen und noch viele andere, kleinere Städte, vor allem in Deutschland, Holland und Belgien. Jede ist auf ihre Art schön.
Aber seitdem ich zum ersten Mal in Rom war, muss ich dort immer wieder hin. Bis jetzt waren es neun Besuche dort; und ich bin immer wieder neu in die Stadt verliebt.
Außerdem wohnt die Tochter meines Mannes in der Nähe von Rom. Allein deshalb ist es für uns ein Muss.
Gern würde ich mal nach Lissabon fahren und nach Krakau.
by Irmgard @20.04.2021, 11:35

Rom, Paris, München, Hamburg und Berlin habe ich schon besucht und erkundet meine Oma wohnte in Berlin).

New York ist mir zu weit weg.

Wien, Budapest, Bratislava waren auch sehr schön zu besichtigen genauso Neapel und Sizilien!
by Rita die Spätzin @20.04.2021, 11:14

ja sicher sind alle städte interessant! ich kenne nur münchen von den aufgezählten städten.
diese städte haben mir besonders gut gefallen:
prag, jerusalem, venedig, florenz, siena, triest, amsterdam, london, budapest, dubrovnik und hier in österreich liebe ich besonders wien und salzburg.
by christine b @20.04.2021, 11:10

Von der Liste fehlen mir München und New York. München steht auf jeden Fall noch auf der Liste, ob es New wird, ich glaube eher nicht (kein Bock auf langen Flug).

In Rom hatten wir Freunde aus der Militärzeit meines Göga, waren wir mehrmals und ist immer wieder spannend. Hat mir weitaus besser gefallen als Paris, was ich eher als hektisch und zum Teil schmutzig empfand. Hamburg und Berlin sind schon länger her, wobei Hamburg auf der Wunschliste nochmal hinzufahren weiter oben steht.

Ich weiß nicht, ob ich mich in London noch wohlfühlen würde. In den 70ern war ich häufig dort, hab die Stadt inkl. ihrer ländlicheren Umgebung sehr gemocht.

Brüssel hat mich beeindruckt - alt und neu nah beieinander - Grand Place und Europaviertel, beides toll.

Fotografisch sollen es noch werden Rotterdam, Antwerpen, Düsseldorf. Und immer wieder kleine Orte in der Nähe vom Meer.

by Birgit W. @20.04.2021, 10:51

Hamburg, München, Berlin kenne ich und war mehrmals dort.

In Paris war ich 2000 zusammen mit meiner Tochter, die hatte gerade in Abi in der Tasche und ich schenkte uns die Reise. Meine Tochter hatte den Leistungkurs Französisch.

Mit meinem Mann war ich 1976 u.a. in London, allerdings nicht im Zentrum, sondern nur in Greenwich. Dort ist der historische Nullmeridian am Transit House auf dem Boden und am Gebäude markiert. Wir fuhren dann weiter nach Schottland.

Es gibt noch viele andere Städte, dich ich gerne besucht hätte. So Oslo, Helsinik, Prag,Wien.
by KarinSc @20.04.2021, 10:24

Berlin war ich einige Mal, Paris 1 x, München oft. Schön finde ich diese Städte aber bei jeder Rückreise bin ich froh wenn ich meinen Kölner Dom wieder sehe :)
by Webschmetterling @20.04.2021, 10:06

Rom ist eine Reise wert,
München sowieso,
auch Hamburg fand ich total schön und interessant,
Wien hat mich auch fasziniert,
auch Venedig war sehr schön,
für mich alles tolle Städte.

Aber im Moment bleiben wir am Besten zu Hause!
by Maria @20.04.2021, 10:04

Paris: check, Hamburg: check. Besonders fand ich es nun nicht unbedingt. Große Städte eben, viele Menschen, die sich um die Sehenswürdigkeiten drängen und man selber kaum etwas zu sehen bekommt, wenn man nicht die Ellbogentaktik anwendet. Nein, das reizt mich nicht. Vor einigen Jahrzehnten noch wäre es vielleicht spannend gewesen, sich solche Städte anzusehen, inzwischen hat sich viel verändert und viel Reiz und Charme, den diese Städte damals wohl noch ausgemacht hätten, ist vermutlich verloren gegangen.
Glücklicherweise gibt es da noch genügend kleine Orte oder Städte, die diesen Charme noch besitzen und in denen man noch die Geschichte der Stadt so richtig sehen und erleben kann. Das lockt mich dann schon eher. Und dazu muss man auch nicht allzu weit in die Ferne schweifen.
by bo306 @20.04.2021, 09:54

Ob es jeder gesehen haben muss, müsste jeder selbst entscheiden. Mir fehlt noch Rom. Die anderen Städte waren alle sehr schön. Berlin wird immer wieder besucht. Paris war wunderschön. Wir durften sogar noch im Notre Dame sein. Es gibt aber noch ganz viele andere schöne Städte, auch kleinere welche eine Reise wert sind. Z.B. Lüneburg, Heidelberg, Potsdam, Dresden usw..
by sylvi @20.04.2021, 09:40

Die Deutschen Städte,gefallen mir sehr gut u reicht für mich.
In Paris,war ich 2x
Hoffen wir mal,das wir bald wieder reisen können u dann geht's nach Hamburg
by Silvi @20.04.2021, 09:21

Ich kann nur über die Städte was sagen wo ich schon war. Paris ist eine Reise wert. Eine angenehme Atmosphäre vor allem im Frühling und Sommer. Die Kultur und Bauwerke sind sehenswert.
München kenne ich schon fast 50 Jahre weil meine Schwester
dort wohnt. Der englische Garten und die Biergärten sind schon lohnenswert.
Berlin habe ich erst nach der Öffnung der Mauer kennen gelernt. Eine interessante Stadt. Die am Rand auch noch dörfliche Strukturen hat.
Hamburg gefällt mir auch. Einige Musicals habe ich dort gesehen und das Iseviertel mit seiner Mischung von Menschen finde ich interessant.
by Monika Sauerland @20.04.2021, 08:49

Bis auf New York habe ich diese Städte gesehen -und jede in besonderer Erinnerung.
Da Berlin meine Geburtsstadt ist, würde ich natürlich liebend gern noch einmal dort hin...ein Traumziel wär noch Istanbul - aber das wird wohl nichts mehr...
Und da ich seit 1957 in Leipzig lebe, die Veränderungen nach der Wende live miterlebt
habe, kann ich den westdeutschen Lesern auch Leipzig mit den Sehenswürdigkeiten
Völkerschlachtdenkmal, Gewandhaus, Thomaskirche usw. empfehlen ;)
by Inge-Lore @20.04.2021, 08:47

Das hängt ganz von der Einstellung ab.
Mir persönlich sind oft kleinere Städte lieber als die großen Metropolen.
Wobei mir San Franzisco sehr gut gefallen hat (das möchte ich gerne für einen längeren Aufenthalt wiederholen)
Galway (Irland), Trondheim + Tromso (Norwegen), Luzern (Schweiz) und andere, die mir gerade nicht einfallen, haben mir besser gefallen als z.B. Paris (was natürlich architektonisch und künstlerisch sehr toll ist) oder Wien (auch hier: tolle Bauten und Geschichte), welches mir zu trubelig war.
Bremen fand ich sehr schön.
.... und die schönste Stadt überhaupt: Heidelberg! (Meine Heimatstadt) ;-)
by satu @20.04.2021, 08:09

Ich kann nur sagen, dass man Paris, Hamburg und München gesehen haben sollte. Waren für mich die eindrucksvollsten. In einem nächsten Leben gerne noch Vancouver. Dort bin ich nur einmal gelandet und gestartet und habe die wunderbare Skyline der Stadt mit Hintergrund die Rocky Mountains am frühen Abend gesehen. Einfach sensationell war das.
by Brigida @20.04.2021, 08:00

Das kommt darauf an, was man sehen will und welche Interessen man hat.

Bis auf NY war ich in allen Städten.

Empfehlenswert finde ich Venedig mit Ãœbernachtungen, so dass man abends ohne Touristen sich aufhalten kann.
Wien ist für mich ein Wiederholungsfall.

aber so richtig schön finde ich trotzdem die vielen kleine Städtchen in Deutschland. Sie haben ein ganz eigenes Flair, man muss sich nur gut darauf einstellen und vorbereiten.
z.B. Tübingen, Erfurt und Dresden (die schon etwas größer sind), vielleicht auch Lübeck und Bremen. Nürnberg ist sehenswert, oder Dinkelsbühl oder..... :-)
by ReginaE @20.04.2021, 07:50

Die einzige Stadt, die ich von den aufgeführten kenne, ist München. Denn dort bin ich geboren und aufgewachsen.
Ich bin kein Stadtkind. Mich interessieren eher Landschaften.
Aber nachdem ich noch nicht viel zum Reisen gekommen bin wird sich daran auch nichts ändern.
by Lieserl @20.04.2021, 07:34

Meine Freundin und ich machten früher immer eine Woche Bildungsreise, dabei suchten wir uns interessante Städte in Europa aus und erkundeten die Sehenswürdigkeiten.
Bis auf Hamburg, war ich in den aufgezählten Städten und jede war für mich beeindruckend.
Ob man sie nun gesehen haben muss, das empfindet wohl jeder anders. "Müssen" tun wir eigentlich nichts (ausser Sterben).
by Liane @20.04.2021, 07:23

Muss man? Vielleicht heutzutage, ja. Ich kam auch ohne den Besuch der großen Städte ins etwas höhere Alter - und lebe noch :) Also für mich keine Frage ...
by Lilo @20.04.2021, 07:22

Ich habe bis auf NY alle diese Städte besucht, in Berlin habe ich lange gelebt. Meine liebste Stadt ist Rom und noch viele größere und kleinere Städte Italiens. Barcelona hat mir auch sehr gut gefallen, auch Malaga, Cordoba und Sevilla.
Ich kann nicht alles aufzählen, denn auch französische Städte haben mich beeindruckt Cannes, Rennes u.v.m.
Wien und Dresden nicht zu vergessen ... Vielleicht komme ich noch mal in die eine oder andere Stadt, wenn die Pandemie sich verzogen hat?
by philomena @20.04.2021, 07:01

Muss man? Eine solche Frage stellt sich mir nicht. Ich habe manche schöne Stadt auf dieser Welt gesehen. Es waren große Städte und kleine Städte die mir gut gefallen haben aber ein "muss man" gibt es für mich nicht.
by ixi @20.04.2021, 06:58

Von den erwähnten deutschen Städten gefällt mir Hamburg am besten. Rom und New York kenne ich nicht.
Ich weiß nicht, ob man diese Städte gesehen haben s o l l t e. Ich habe das immer aus dem Bauchgefühl heraus entschieden. Nach Amerika hat es mich z.B. nie gezogen. Von daher werde ich mir niemals N.Y. ansehen. Ich habe aber viele andere Städte besucht, die ich mir gerne angucken wollte. In London war ich im Laufe der Jahre ...zigmal und habe immer wieder etwas neues Spannendes entdeckt. Lieblingsstädte sind auch Belfast, Liverpool und Edinburgh, in denen ich auch mehrmals war.
Wien wollte ich vor Corona eigentlich besuchen;(... Rom steht auch noch auf meiner Liste...
by Anne @20.04.2021, 06:27

Kann nur die sagen, wo ich war:
>> Madrid und paar kleine spanische Städte
>> Prag
>> Ljubljana! (ein Schmuckkästchen)
>> Budapest
>> Irland ne Stadt (z.B. Galway), aber fast eher das Land (Auto mieten!)
>> London!!!, >> Edinburgh
>> Thessaloniki mit Ortsansässigen (Athen nicht)
>> Hamburg, jap!, Berlin, war ich öfter, hm..., (München nicht unbedingt, hier sollte man direkt herziehen)
>> Istanbul!!
>> Paris, ja, auch (aber mit gutem Plan und genug Kohle und gute Jahreszeit); auch andere franz. Städte, z.b. Lyon (Mitte Fluß, rechts & links Hügel >> wunderbar)
>> Porto (dito Fluß zwischen zwei Hügeln mit hunderte-Meterhohen Brücken, atemberaubende Nachtblicke)
>> diverse italienische Städte und Dörfer (z.B. Amalfi)

Also wer besichtigen möchte und aus dem Staunen & Gucken nicht mehr rauskokmmen - dann ab nach London!

wo ich net nochmal hinmuß is NewYork, da wars laut & dreckig & voll & nixGrün

ok, Wien war noch krass, gigantische Prachtbauten allenortens

mir fehlen noch
>> Rom (mit Sack voll Kohle und beste Jahreszeit
>> Bratislava
>> Krakau (statt Warschau)
>> Kroatien (Küste)
>> nordisch & baltisch
>> Amsterdam (erste Städtereise nach Corona)

und natürlich eine Vielzahl deutscher Städte und Kleinstädte, wir wissen garnicht was für ein Kleinod wir vielenortens haben mit Denkmalschutz.
by Chispeante @20.04.2021, 04:29

Alle diese Städte sind interessant. Und auch viele andere. Mir fehlt noch New York. - Meistens sind vor allem die Innenstädte und Altstädte am schönsten. Die Randgebiete sind oft öde und langweilig. Wenn die Leute sagen, Dresden sei schön, ist das auch so. Natürlich auch Köln oder andere große Städte.
Vor Jahren wollte mein Freund immer nur an den Waginger See. Dann fuhren wir mal nach Frankfurt. Oder war es woanders? Danach haben ihn auch Städte interessiert.
by Sieglinde S. @20.04.2021, 01:58

Wir war in Europa in: Rom, Paris, London, Budapest, München, Berlin und in den Hauptstädten Österreichs.
Jede Stadt ist anders und absolut sehenswert. Die Architektur, die ganze Bauweise wie die Städte angelegt sind... die Sehenswürdigkeiten... wir mögen Städte sehr gerne besichtigen.
by Lina @20.04.2021, 01:22

Jede Stadt hat ihren eigenen Charm.
by Gisela L. @20.04.2021, 01:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: