Kommentare zu «tt210507»

Da ich gesichtsblind bin erkenne ich Menschen nur durchs Umfeld. Kenne ich jemanden aus der Kirche, kann ich ihn da irgendwann zuordnen (durch Stimme, Kleidung, Art), begegnet mir dieser aber im Supermarkt, erkenne ich ihn nicht. Das passiert auch bei Menschen die ich recht gut kenne. Nur wenn ich jemanden wirklich sehr gut kenne, ihn auch in unterschiedlichen Situationen erlebt habe besteht eine Chance, dass ich ihn auch in der Stadt erkenne, wenn er an mir vorbeirennt - auch hier eher an Stimme, Gangbild usw.

Ich werde nie vergessen, dass ein Vorgesetzter bei der Freiwilligen Rettung ewig sauer auf mich war und ich nicht wusste warum. Bis sich herausstellte, er ist mir auf einer Brücke begegnet, hat mich begrüsst und ich ihn ignoriert. Ich kann mich an die Begegnung gar nicht erinnern, aber bin eh immer etwas fokusiert beim Laufen.

Bis vor 2 Jahren etwa hab ich es überspielt - hab mich unterhalten und entweder man kam dann auf den Umstand unter den man sich kennenlernte (Kirche, Buchbinderei, was auch immer) oder über weitere Informationen oder eben nicht, dann hab ich es überspielt.
Aber das war immer sehr unangenehm.
Mittlerweile sag ich direkt, dass ich gesichtsblind bin und leider daher grad nicht zuordnen kann.

Bisher hat mir das keiner übel genommen und das Gespräch war dann für beide Seiten deutlich entspannter.


by @09.05.2021, 14:35

Eben fiel mir noch was ein. Ich war im Aldi, als mich eine sehr nette Dame ansprach. Also, die verwechselt mich aber jetzt, dachte ich. Und dann grinste sie und ließ mich raten. Ich kam nicht drauf. - Es war Lisalea !! Mit ihrem Mann Peter. Wir hatten uns ca. 3 Mal bei SF-Treffen in Arnsberg u. Sorpesperre gesehen. Sie wohnt mindestens 80 km entfernt. Damit hatte ich ja nun überhaupt nicht gerechnet. sie im Aldi-Laden zu treffen. Sie wird mich dort ja auch nicht erwartet haben.
Darüber hatte ich mich sehr gefreut.
by Sieglinde S. @08.05.2021, 04:28

O ja, das passiert oft - manchmal weiß ich, woher ich die oder den kenne, die mich da grüßen - und manchmal fällt es mir absolut gar nicht ein.
Wenn es nur ein Hallo ist - dann grüße ich halt zurück. Wenn wir miteinander ins Gespräch kommen, habe ich entweder Glück, dass sich aus dem Gespräch ergibt, woher wir uns kennen. Oder aber ich frage nach...
Manchmal hat sich der Gesprächspartner ja auch total verändert - deutlich älter geworden, schlanker oder fülliger.

Ich erinnere mich gut an ein Erlebnis - so kurz vor Weihnachten: Eine junge Frau grüßt mich, spricht mich an und erkundigt sich sehr genau nach unseren Kindern... ??? Sie sagt mir, was sie so weiß..., fragt nach dem nächsten aus unsrer Familie... Und plötzlich dämmert es bei mir - die Nachbarstochter! Sie wohnt schon bestimmt 15 Jahre (wahrscheinlich länger) nicht mehr daheim! Ist eine taffe junge Frau geworden, die sich auch äußerlich sehr zu ihrem Vorteil verändert hat. Wir haben uns noch eine ganze Weile nett unterhalten - gut, dass sie mich angesprochen hat. Ich hätte sie nicht erkannt!
by Gerlinde aus Sachsen @07.05.2021, 22:44

Ansonsten habe ich ja ein total löchriges Gedächtnis, aber an Namen und Gesichter kann ich mich sehr gut erinnern. Falls es mir absolut nicht einfällt, frage ich nach. Damit habe ich kein Problem.
by Ursi @07.05.2021, 21:52

Das passiert mir leider immer häufiger. Und wenn man miteinander ins Gespräch kommt, frage ich direkt und höflich nach.
by Sywe @07.05.2021, 21:12

Leider passiert es mir sehr oft. Vor allem, jetzt mit den Masken. Meine Reaktion ist unterschiedlich.
by Gisela L. @07.05.2021, 18:16

Bei 41 Jahren Lehrerdasein passiert das sehr oft bei mir.
Ich werde ja als Lehrerin immer noch erkannt, weil ich nicht viel anders aussehe. Die Kids werden aber erwachsen. Man kann sich dann nicht mehr an alle erinnern. ganz bestimmte bleiben einem im Gedächtnis. Das sind aber wenige. Ebenso geht es mir mit deren Eltern. Die kennt man, wird gegrüßt und kann die Namen nicht mehr zuordnen. Dann frage ich schon mal nach.

Laufe ich also durch den Ort - spaziere mit meinem Freund - werde ich fast jedesmal von irgendeinem Schüler oder einer Schülerin gegrüßt. Ich mag meine Kids und bin gern in meinem Beruf.
by Regina @07.05.2021, 16:14

Ich habe ein gutes Gesichter - Stimmengedächnis. Auch sonstiges was Menschen betrifft. Durch die Maske finde ich es etwas schwieriger. Würde aber immer nachfragen wenn ich jemanden nicht erkenne. Oft fällt mir der Name erst im Gespräch ein. Da frage ich auch manchmal nach.
by MOnika Sauerland @07.05.2021, 14:19

Ich habe ein gutes Gesichtergedächtnis.
Es kann allerdings ab und zu sein, dass mir der entsprechenden Name nicht einfällt auch wenn ich weiß woher ich die Person kenne.

Dazu fällt mir eine Erinnerung aus meiner Kindheit ein: ich war mit meinem Vater auf dem Fußballplatz und sah dort einen Mann, den ich sofort erkannte aber nicht wusste woher ich ihn kenne. Dieser Gedanke ließ mir keine Ruhe und ich erinnere mich, dass ich abends plötzlich wusste wer dieser Mann war: unser Briefträger. Damals wechselte nicht so häufig ein Briefträger den Bezirk so kannte ich ihn seit langer Zeit - hatte ihn allerdings noch niemals in seiner Privatkleidung gesehen. Immer nur mit seiner Postuniform.
by ixi @07.05.2021, 12:11

Das geschieht. Dann entschuldige ich mich, sage, dass ich diese Person gerade nicht zuordnen kann, lass mich aufklären und freue mich über das Wiedersehen.
by Killekalle @07.05.2021, 11:54

Ach ja, das passiert schon öfters mal - vor allem, wenn man jemand andren vielleicht schon jahrelang nicht mehr gesehen hat. Beide sagen "Hallo - wir kenne nuns, doch woher?" Ist nicht schlimm, führt zum LCHEN :::
by Lilo @07.05.2021, 11:20

Ich sehe jemanden, weiß, dass ich ihn/sie schon mal getroffen habe und überlege kurz, wenn ich angesprochen werden, frage dann direkt nach . Woher, wie ist der Name. Manchmal sind Leute erstaunt, wenn sie von mir mit Namen angesprochen werden. Ich denke, das ist mehr oder weniger bei jedem (mal) so, früher oder später. Nachfragen schadet nicht.
by Birgit W. @07.05.2021, 11:14

Ja, das kommt bei mir schon vor.
Erstens kann ich mir Gesichter an sich schon schlecht merken. Wenn mich jemand von der Weite mit Hallo grüßt, dann winke ich freundlich zurück. Wenn mich derjenige aber in ein Gespräch verwickelt erkenne ich ihn oft an der Stimme. Stimmen kann ich mir merken. Ich bin mir aber nicht zu scheu zu fragen, woher wir uns kennen.
Und die Leute haben dann auch Verständnis, denn oft sind das Kunden, die ich nur ein- oder zweimal im Jahr sehe.
by Lieserl @07.05.2021, 11:10

Kommt vor, dann bin ich so frei und frage. Ist manchmal schwierig, wenn man Jemanden lange nicht gesehen hat, besonders bei Frauen. Haarfarbe und Frisur zum Beispiel verädern totoal
by Maria @07.05.2021, 10:47

Das passiert mir ständig! Da ich sehr viele verschiedene Kreise kenne ... im Kontext erkenne ich die Leute, aber irgendwo anders eher nicht. Ich gehe in die Offensive und sag meist, ich weiß dass wir uns (gut) kennen, ich bekomme Sie oder Dich nur gerade nicht einsortiert, helfen Sie mir bitte. Die allermeisten Leute reagieren nett. Es gibt aber auch welche die dann eingeschnappt sind - Schade! Ist ja nicht böse von mir. Ich hasse es dann nur, wenn ich raten soll ...
by Laura @07.05.2021, 10:27

... es wird von Jahr zu Jahr schlimmer mit dem "Vergessen".
Eigentlich konnte ich mir sehr gut Namen und die dazugehörenden Personen merken, aber nun passiert es häufiger, dass ich jemanden sehe, ihn begrüßen möchte und im gleichen Augenblick ist der Name weg.
Es ist peinlich.
Sehr oft begegne ich netten Menschen, von denen ich weiß, dass ich síe kenne, sie aber nicht "unterbringen" kann. Dann frage ich "irgendwoher kennen wir uns, ich weiß nur nicht mehr woher"? Und meistens überlegen wir dann beide ...
by eva aus Westfalen @07.05.2021, 10:06

Ich kann mir Gesichter gut merken, aber die Namen verschwinden häufig im Nirwana. Mich ängstigt mit zunehmendem Alter sogar, dass ich immer öfter selbst gebräuchliche Namen suchen muss in meinem Kopf, hab das Gesicht klar vor Augen und krieg den Namen nicht zusammen. Beim persönlichen Treffen frage ich dann schon wenn es mir partout nicht einfallen will nach "sorry, ich hab tatsächlich grad deinen Namen nicht parat, passiert halt mit dem Älterwerden..." und wenn ich dann die Bestätigung kriege, finde ich es nicht gar so schlimm. Der Kopf wird ja leider mit den Jahren -zumindest bei mir- immer löchriger. Mich tröset es dann wenn mein Gegenüber zugibt, fast die gleichen Probleme zu haben ..*g*..
by Karin v.N. @07.05.2021, 09:57

Ich habe ein sehr gutes Gesichtergedächtnis! Trotzdem passierte mir folgende lustige Geschichte:

Auf dem Weihnachtsmarkt sprach mich eine junge Frau an- wir plauderten über dies und das, Arbeit und Familie. Als wir weitergingen, sagte ich zu meiner Freundin: "Ich habe keinen Schimmer, wer das war." Ich weiß es bis heute nicht.

Die andre Geschichte ist etwas peinlich: Der Cousin meines Mannes heiratete letztes Jahr. Ich dachte gerade daran, wie ich ihm und seiner Frau das Geschenk zukommen lassen könnte, da sah ich sie auf einem Parkplatz und sprach sie fröhlich an: "Hallo, Laura! Wie war der Polterabend?" Es ging hin und her, ich fragte, ob ich ihr das Geschenk vorbeibringen könnte und wann sie zuhause wären (ich nannte den Ort). Sie antwortete auf alle meine Fragen, aber etwas verhalten. Stunden später fiel es mir ein- das war die falsche Laura! sie und ihr Mann hatten schon vor 3 Jahren geheiratet! So ein Glück, dass ich das Geschenk nicht bei mir hatte.
by Irén @07.05.2021, 08:29

Mein Gedächtnis für Menschen funktioniert anders. Ich erinnere mich an Gespräche, an Situationen, weniger an Gesichter. Der Mensch, nicht sein Aussehen, sind mir wichtig.
Im Ort gibt es oft ein „Hallo“, und ich grüße zurück. Wer das war, fällt mir dann später ein, weil ich zB in Geschäften die Menschen dort zuordne, evtl mit der Berufskleidung, bis die Verknüpfung zustande kommt, bin ich schon um die nächste Ecke.
Es dauert sehr lange, bis Gesichter im Langzeitgedächtnis gespeichert sind.
Was mir auch nicht immer auffällt: neue Brille, Frisur etc. Dafür weiß ich sofort, ob es dem Menschen gut geht, besser oder schlechter als beim letzten Treffen. Und dann merke ich vielleicht, daß das an der neuen Frisur liegt, weil ich weiß, das diesem Menschen das wichtig ist.
by Bärenmami @07.05.2021, 07:57

Oje, peinliches Thema. Ich habe kein gutes Gesichergedächtnis. Das gab schon peinliche Situationen. Musste mich dann auch das eine oder andere Mal entschuldigen. Seitdem frage ich, wenn ich keine Ahnung habe. Damit habe ich kein Problem. Es ist dann auch schon passiert, dass ich den/diejenigen gar nicht kannte und sie auch nur glaubten, mich zu kennen.
by Schpatz @07.05.2021, 07:50

Das kann passieren, aber ich grüble nicht lange. Entweder es fällt mir ein oder ich frage nach, wenn wir im direkten Kontakt stehen.
Die andere Person kann sich beim "Hallo" geirrt haben. Wenn mir wirklich weder Name noch Anlass dazu einfällt, einfach fragen.
Oft fallen mir die Namen dazu nicht ein. Aber was soll's, das ist nicht meine Stärke.
by ReginaE @07.05.2021, 07:14

Ich verstehe das oft selber nicht bei mir. Manche Menschen sehe ich oder rede mit ihnen das erste Mal und das Gesicht wird sofort gespeichert und bei anderen, wie zum Beispiel einige Nachbarn, erkenne ich nur wenn sie im Garten oder vor dem Haus sind, wenn ich ihnen allerdings im Ort oder woanders begegne, dann erkenn ich sie nicht. Ich wurde deswegen auch schon für arrogant gehalten, habe das dann aber aufgeklärt, dass dem nicht so ist, ich kann mir nur einfach manche Gesichter nicht merken.
Manchmal ist es mir schon peinlich, wenn ich mit Namen angesprochen werde und ich keine Ahnung habe wer das ist. Es kann dann sein, dass ich während des Gesprächs draufkomme wer es ist, wenn nicht, dann frage ich "kannst du mir bitte helfen woher wir uns kennen?"
by Liane @07.05.2021, 06:57

An der Stimme erkenne ich Menschen sehr gut, am Gesicht leider nicht. Wenn ich mir nicht sicher bin, versuche ich auszuweichen. Meist fällt mir aber nach einigen gewechselten Worten dann doch ein, mit wem ich da gerade spreche. Komischerweise erkenne ich manche Menschen an ihren Hunden, die sie begleiten.
by GerdaW @07.05.2021, 06:40

Ich habe über meinen Beruf ein sehr gutes Gesichtserkennungsvermögen. Ich weiß fast immer, "diese Person kenne ich". Dann läuft die innere Suchmaschine "Praxis" und ich werde fündig,
Wenn es mal anders ist, frage ich direkt nach, dann kommt die Auflösung:)) Wenn du kleine Menschen mit 5 Jahren kennst und triffst sie nach 15 Jahren irgendwo wieder, ist es leichter für sie, mich zu erkennen. Die Veränderungen sind in diesem Zeitraum schon enorm, obwohl Bewegungsmuster bleiben, die mir auch manchmal zu Wiedererkennen helfen.
by philomena @07.05.2021, 06:01

Mir ist es schon öfter passiert, dass ich Leute verwechsele. Auch, dass ich sie nicht zuordnen kann.
Einmal schaute ein Mann aus einem Fenster und grüßte. Der hat mich wohl verwechselt? Aber es war der Bahnschaffner, der jeden Tag meine Fahrkarte knipste. Aber ohne seine Bahnuniform erkannte ich ihn nicht.
Einmal habe ich mich mit einer Bekannten lange unterhalten am Tag der offenen Tür in einer Schule. Erst hinterher bemerkte ich meinen Irrtum. Sie hat das wohl gar nicht bemerkt, weil wir nur allgemeine Floskeln gewechselt haben. Beide Bekannte haben kurze weiße Haare.
Ein anderes Mal wunderte ich mich, dass mich der Kollege gar nicht grüßte und beachtete. Es war der Zwillingsbruder. Das würde ihnen öfter passieren.
Meistend frage ich, woher wir uns kennen.
by Sieglinde S. @07.05.2021, 03:47

Ich bin da ganz schlecht... mir kommen Gesichter bekannt vor und ich weiß oft nicht "woher ich dieses Gesicht kenne".
Das kommt davon:

Im Krankenhaus... die Patienten sah man meist nur im Nachthemd... krank... das Gesicht ungeschminkt.
Dann war ich viele Jahre im Fitnesscenter... Sportbekleidung... verschwitzt... Bänder um die Stirn.
In der Sauna... nackt.
Bei Bällen... herausgeputzt... Kleider die man sonst nicht trägt... oft mehr Schminke als nötig... ausgefallene Frisuren.

Und dann begegnet man diesen Menschen.. geschminkt, hübsch bekleidet... und ich denke "wer ist das"?

Wie ich dann darauf reagiere wenn mich jemand anspricht? Das ist unterschiedlich. Oft komm ich im Gespräch darauf. Wenn nur so belangloses Zeug geredet wir, red ich einfach mit... oder ich sag ganz ehrlich "es tut mir Leid, aber ich weiß jetzt überhaupt nicht.....".
by Lina @07.05.2021, 02:13

Weil meine Eltern einen Gasthof hatten, bin ich mit fremden Menschen aufgewachsen und habe mir schon immer gut Gesichter und Namen gemerkt.
Später in der Bank als Azubi und Schalterangestellte durfte ich diese Eigenschaft noch mehr ausbilden ..
deshalb .. nein, es kann mir nicht passieren, bisher jedenfalls nicht.
Wer weiß, was im Alter auf mich zukommen kann, wenn die Gedächtnisleistung vielleicht abnimmt.
by Freya @07.05.2021, 00:25

Ich bin völlig gesichtsblind, merke mir Personen nur an Frisur, Bart, Brille...
So erkenne ich im Alltag nicht jeden, besonders wenn ich ihn / sie wo sehe, wo ich ihn / sie nicht erwarte.
by Annaliesa @07.05.2021, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: