Kommentare zu «tt210708»

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit 150 qm Wohnfläche. EG = Wohn- und Esszimmer, Küche und WC. 1. Stock = 2 Schlafzimmer, Büro und geräumiges Bad.
Wir ziehen natürlich beim Eingang die Schuhe aus, von Gästen würden wir dies nicht verlangen.
by ChristineR @08.07.2021, 22:48

O je, ich weiß gar nicht genau, wieviel qm unsere Wohnung hat. Wir bewohnen ja mit drei Personen ein dreistöckiges Haus. Und wir ziehen da nicht unbedingt unsere Schuhe aus, verlangen es auch nicht von Besuchern. Würde man von mir ein Schuheausziehen bei einem Besuch verlangen, würde ich das verweigern, heim gehen und dort n i e mehr auftauchen! Ich finde es unverschämt, solches zu verlangen.
by Ellen @08.07.2021, 22:30

Ich lebe allein auf nur 48 qm. Die Wohnung hat 2 Zimmer, Küche u. Bad und ne Dachterasse. Ich selbst habe zu Hause nie Schuhe an, freue mich auch, wenn Besucher sie ausziehen. Aber verlangen würde ich es nicht.
by Annaliesa @08.07.2021, 21:41

Unsere Altersresidenz hat etwa 70 Quadratmeter, ein Dachzimmer mit Schrägen, einen Küchenbalkon und einen größeren Wohnzimmerbalkon, zwei Kellerräume. Eigentümer sind wir. Als die beiden Kinder noch bei uns lebten hatten wir 12o Quadratmeter, Keller, zwei Balkone, Keller, Dienstwohnung zur Miete.
Bei uns muß niemand die Schuhe ausziehen. Wir machen das, der Enkelbub auch. Besuch muß das nicht. Keine Teppichböden.
by Killekalle @08.07.2021, 21:12

39 m² hat meine Wohnung. Das Schlafzimmer ist sehr kurz, weil davor die Loggia ist.
Die Küche und das Bad haben beide kein Fenster. Das finde ich ganz schrecklich, aber ich kann nicht ausziehen. Wohin denn? Da bleibt nur noch eine Höhle....

Schuhe ziehe ich schon deshalb aus, weil mir die in der Wohnung viel zu warm wären.
by Ursi @08.07.2021, 20:39

Als die Kinder noch bei uns wohnten, lebten wir in einer 106 m² Wohnung mit verglastem Balkon. Danach zogen mein Mann und ich in eine 48² große Zwei-Zimmer-Wohnung mit ca. 6m² großer Loggia. Darin wohne ich noch, seit mein Mann starb, allein. Dazu kommt ein Lagerraum aus Stahl im Keller (mit Steckdose), den ich dazugemietet habe, weil mir das normale Kellerabteil zu klein und unsicher gegen Einbruch war. Meine Kinder ziehen sich die Schuhe aus, müssten es aber genau so wenig, wie alle anderen Besucher.
by GerdaW @08.07.2021, 20:04

Nachtrag: Die Schuhe müssen beim Betreten nicht ausgezogen werden.
by Gisela L. @08.07.2021, 17:58

Meine 2-Zimmer Mietwohnung hat 50,79 qm.
by Gisela L. @08.07.2021, 17:57

Wir waren 1989 von unserer AWG Genossenschaft von der 3-Raum-Wohnung in die 4 1/2 Raum-Wohnung um die Ecke gezogen, denn die beiden Jungs kamen gar nicht miteinander gut aus, weil der Kleine immer alles mit machen wollte wie sein Bruder, aber der hatte ganz anderes im Kopf. Es gab ständig Theater. Da es zwei Jungs waren, bekamen wir keine 2 Kinderzimmer. Erst 1989 waren viele weggezogen, als die Mauer fiel. Da bekamen wir die größere Wohnung mit 90 m2 einschließlich Balkon. Nun sind beide Kinder schon lange ausgezogen, aber wir haben die Wohnung noch immer. Wir machen uns nicht mehr den Stress mit Umzug in eine kleinere Wohnung. Wahrscheinlich machen wir das, wenn einer von uns stirbt, dann ist es doch zu viel. Evtl. könnte der eine Sohn dann einziehen mit seiner Freundin. Aber ich denke, sie suchen sich selbst eine andere Wohnung.
Einen Keller haben wir leider nicht, weil wir dafür das halbe Zimmer haben. Aber wir haben einen kleinen Raum neben dem Fahrstuhl, den wir mit einem anderen Mieter teilen. Ist auch gut so, wir bringen in Abständen mal das weg, was wir am Ende doch nicht mehr benutzen.
Wir hatten für die AWG-Wohnung Geld einen Betrag bezahlen müssen und eine Menge Stunden am Wochenende arbeiten gehen in Betriebe. Da ich mit Baby zu Hause war, konnte ich nicht mitarbeiten. Deshalb haben wir Freunde bezahlt, die dann mitgearbeitet haben. Trotzdem mussten wir 4 Jahre warten, bis wir endlich die Wohnung bekamen. Wir hatten bis zum 4. Geburtstag des Sohnes nur eine 1-Raum-Wohnung. Damit das Kind schlafen konnte, saßen wir abends in der kleinen Küche.
by Gitti @08.07.2021, 17:32

Meine 2-Zimmer-Wohnung hat 56 qm. Da die Terasse ziemlich groß ist und zur Hälfte als Wohnfläche gerechnet wird fällt dies als Wohnfläche schon mal weg. Ich habe direkt mal nachgemessen die Terasse hat ca. 16 qm also werden 8 qm Wohnfläche dafür angerechnet.
Gerne hätte ich zusätzlich einen Arbeitsraum zum Nähen, Malen usw.
Außerdem wäre ein Zimmer mehr auch eine Gelegenheit um im Alter jemanden unterzubringen der helfen kann (Projekt Wohnen gegen Hilfe).
Ein altes Reihenhaus mit weniger als 100 qm Wohfläche kostet in meiner Stadt ca. 1 Million Euro. Wohnraum ist teuer und so geht leider nicht mehr.
Meine Wohnung ist eine Genossenschaftswohnung, ich mußte dafür eine hohe Einlage zahlen und die Miete ist aber trotzdem noch hoch. Ich habe nur den Vorteil dass die Miete nicht so schnell ansteigt wie auf dem freien Markt.
by Defne @08.07.2021, 17:24

Unser Häuschen hat etwa 100 m2 Wohnfläche, davon ca. 60 m2 Wohnfläche (mit Bad) unten, ca. 40 m2 oben unter der Dachschräge, keinen Keller und keinen Speicher.
Seit unsere Tochter nach dem Abitur ausgezogen ist, leben wir zu zweit hauptsächlich unten. Früher war es manchmal ganz schön eng, wenn wir z. B. vierköpfigen Familienbesuch bekamen, irgendwie ging das aber auch für einige Tage.
Schuhe muss man normalerweise bei uns nicht ausziehen, es ist alles gefliesst, und unseren Hunden wurde gleich neben dem Eingang mit einem dafür immer bereit liegenden Handtuch Bauch und Pfötchen abgewischt.
by lamarmotte @08.07.2021, 16:53

Unser Haus hat ca. 120qm (mit Keller und Dachboden)- 230qm wären mir echt zu groß! Ich würde sogar gern in einem kleineren Haus wohnen, va für die Kellerräume haben wir bisher keine sinnvolle Verwendung.

Am Anfang war ich ganz pingelig mit meinem Boden, inzwischen bin ich cooler geworden. Ich würde mich freuen, wenn Gäste ihre Schuhe ausziehen und hab sogar Schlappen parat stehen. Aber meist bringen die Leut ihre Schlappen selber mit. Wenn jmd wirklich nicht seine Schuhe ausziehen möchte und die sauber sind, dann mäkel ich aber auch nicht rum.
by Irén @08.07.2021, 16:32

unsere eigentumswohnung ist 80 m2 und hat dazu noch ein gärtchen und ein kellerabteil. jetzt wohnen wir zu zweit da drinnen, aber wir waren mal eine familie mit drei kindern, ist auch gegangen, aber sehr gerne hätten wir ein kinderzimmer mehr gehabt. heute noch wenn weihnachten ist und alle beisammen sind, dann sind wir meist 7. aber wir schaffen das :-)
by christine b @08.07.2021, 15:26

Jetzt bewohne ich eine Genossenschaftswohnung mit 56 qm, früher mit den drei Kindern hatten wir ein Haus mit 250 qm Wohnfläche. Schuhe muss jetzt niemand mehr ausziehen früher nur die Kinder, weil die meist Sand oder Dreck reinbrachten vom Garten oder Spielplatz und der Hund bekam die Pfoten abgewischt :-)
by anni1956köln @08.07.2021, 14:57

Die gesamte Wohnfläche beträgt wohl 400 m², wovon 240 m² von der jungen Familie meines Sohnes bewohnt werden. Es ist ein über 140 Jahre alter Vierseitenhof, in dem bis vor 5 Jahren drei Generationen lebten. Damals hatten wir zu viert nur 60 m² zur Verfügung.
Heute ist es für uns zwei eigentlich viel zu groß, muss alles erhalten werden.
Wir ziehen immer die Schuhe aus, Gäste dürfen Straßenschuhe anlassen, aber wir haben auch Hauslatschen für sie, wenn sie möchten ;o)
by JuwelTop @08.07.2021, 14:48

Ich habe vor 20 Jahren mit meinem damals noch lebenden Mann ein Einfamilienhaus bauen lassen. Es hat eine Wohnfläche von 110m².
Wir lebten damals zu dritt darin.

Mein Sohn ist seit 10 Jahren schon in seiner eigenen Wohnung. Ich lebe nun allein hier.

Bei mir darf man die Schuhe anbehalten, denn ich habe fast überall Fliesen im Haus, da mein Sohn Hausstauballergiker ist. Da ist nur in wenigen Räumen Teppich. Fliesen lassen sich sehr gut reinigen.
by Regina @08.07.2021, 14:44

Unser Haus hat knapp 140 m2, wir sind zu viert und ich finde es perfekt von der Größe her. Wir haben viele Zimmer, dafür sind sie klein - aber so hat auch jeder seinen Rückzugsort, wenn er einen braucht :-)

Besucher ziehen ihre Schuhe generell aus, das ist in unserem Bekannten- und Freundeskreis so üblich. Für Besucher haben wir Gästepantoffeln.
by Margareta @08.07.2021, 14:35

Als 1980 unser zweiter Sohn geboren wurde haben wir gebaut. Unser Haus ist das kleinste in der Neubausiedlung - 140 m² Wohnfläche. Damals lebten wir dort anfangs zu viert, später zu fünft, und als unser jüngster Sohn dann statt auszuziehen seine kleine Familie bei uns einquartierte sogar zu sechst. Ging alles recht gut, denn das OG ist voll ausgebaut und auch im Vollkeller gibt es noch zwei ausgebaute Räume. Diese Zeit hat uns aber auch gezeigt, dass der ursprüngliche Plan - wir wollten das OG vermieten - nicht funktioniert, denn man hört unten jeden Schritt, der oben gemacht wird.... war besonders "schön", als Enkelinchen laufen lernte und selbiges (genau wie ihr Papa einst) nur im Laufschritt tat.

Heute leben wir hier zu zweit und profitieren davon, dass die Planung mit dem OG beinhaltete, dass wir alles, was wir brauchen im EG haben - für mich persönlich besonders wichtig, da ich mittlerweile keine Treppen mehr bewältigen kann. Eigentlich ist das Haus jetzt zu groß, aber die Enkel und Enkelinchen freuen sich, dass es bei Oma und Opa "Ausweichquartier" gibt und viel Platz zum Spielen ist.

Die Schuhe braucht bei uns niemand ausziehen - kann doch alles geputzt werden und wer mit schlammigen Stiefeln kommt, der zieht sie meist ganz automatisch im Windfang aus.
by Karen @08.07.2021, 14:27

Meine sog. Dachwohnung (nur von zwei Seiten her bewohnt; seitlich von mir und unter mir; finde das herrlich) ist ca. 60 Quadratmeter, zugleich brauche ich ja nicht so viel. Der Balkon ist gross, da ich eine Hängematte inkl. Gestell habe und trotzdem passt ein kleiner runder Tisch mit zwei Stühlen/Pflanzen. Finde das einfach schön :-). Glaube, dass der Balkon nicht zur Wohnfläche gehört. - Geniesse das sehr, zugleich besonders die letzten Jahre.

Für ein Abstreifen der Schuhe an der Fussmatte bin ich sehr dankbar. Ob Sonne, bewölkt, bedeckt ( trocken) oder Regen, Schnee, Hagel (da natürlich besonders :-)). Ansonsten kann die ruhig jeder anhaben, der das auch möchte und so gewohnt ist.
by Carina @08.07.2021, 14:16

Unser selbst gebautes Haus hat cá 160qm Wohnnutzfläche. Leider wohne ich seit dem Tod v. meinem Mann alleine. Ich werde aber solange ich es selbst "bestimmen" kann, da bleiben. Ich war und bin immer gerne zu Hause. Es ist mein Wohlfühlort. Seit mein Mann nicht mehr lebt, sind die Besuche rar geworden. Mit "seiner" Familie bin ich "mitgestorben". Und seit Corona hat sich auch meine Verwandtschaft leider mit Besuche rar machen müssen. Durch die Impfung wird es wieder besser. Aber Schuhe ausziehen ist Pflicht - meine Verwandten haben sogar ihre eigenen Hausschuhe mit.
by Schräubelchen @08.07.2021, 14:06

70qm, 2,5 Zi. Kü, WZ. SZ Bad, extra WC, Diele Balkon. Das 1/2 Zimmer war früher mein Schlafzimmer und das Schlafzimmer war das Zimmer meines Sohnes.
Heute ist es mein Schlafzimmer und das kl. Zimmer ist jetzt Büro und Gästezimmer
wo meistens mein Enkel übernachtet.
by Monika aus Köln @08.07.2021, 13:54

Wir wohnen in meinem Elternhaus. Da weder mein Mann noch ich Geschwister haben, war die Hausübernahme der gewiesene Weg. Zwei in sich abgeschlossene Wohnungen, ein großer Keller und ein Speicher, den wir ausgebaut haben. In der unteren Etage wohnt unser jüngster Sohn in ca. 100 m² und wir oben drüber in 140 m², wobei der Speicher mitgerechnet ist. Eigentlich ist unsere Wohnfläche viel zu groß, aber es ist angenehm, genügend Platz zu haben. Das ganze Grundstück umfaßt 700 m²: ein riesiger Ziergarten vor dem Haus und ein ansteigender Gartenhang dahinter. Haus und Garten halten uns auf Trab, und ob wir alles im hohen Alter noch bewältigen können, bleibt abzuwarten. Noch macht es Spaß.
Kein Besuch muss bei uns seine Schuhe ausziehen, falls man nicht aus Matsch und Schnee kommt. Jeder von uns zieht seine Straßenschuhe sowieso aus und läuft in bequemen Schlappen durchs Haus.
by Inge @08.07.2021, 13:43

Unsere Wohnung hat ca 100 qm (oder mehr, je nachdem wie man die Schrägen berechnet) und die Wohnung unten hat knapp 70 qm. Ich finde 230 für -eine- Familie ganz schön groß.

Wenn Gäste nur durch den Flur zum Essplatz (und zur Toilette) gehen, ziehen sie meist nicht die Schuhe aus. In den Zimmern (auch Wohnzimmer) in denen viele Teppiche sind, bitten wir alle die Schuhe auszuziehen. Viele Freunde bringen ihre Hausschuhe mit, wie wir auch bei denen. Die Freunde unseres Sohnes machen das schon automatisch.
by Laura @08.07.2021, 13:24

ich wohne Erdgeschoß, meine Eigentumswohnung hat mit angerechnetem
Balkon 90 qm, 3 1/2 Zimmer, fürher wohnten wir zu 3. hier, nun ich alleine, erst war sie mir zu groß als Kind ausgezogen ist. Heute bin ich so froh darüber, gerade jetzt kann ich mich auch mal in der Wohnung etwas "auslaufen". Bin dankbar und glücklich für mein Zuhause. Schuhe können ausgezogen werden, müssen aber nicht, allerdings tun es die meisten Besucher schon oft vor der Türe.
by Lieschen @08.07.2021, 12:49

Meine Wohnung hat 84 qm. Ich genieße es, genügend Platz zu haben. Ich lebe alleine in der Wohnung. Ganz am Anfang hat meine Tochter noch für ca. 4 Jahre hier gelebt mit mir. Die Wohnung unter mir ist genau gleich wie meine, dort haben viele Jahre 5 Personen drin gelebt. Inzwischen ist der Herr aber auch Single. Überhaupt leben in diesem Haus in 8 Wohnungen genau 7 Singles, eine Wohnung steht seit vielen Jahren leer. Eigentlich eine Verschwendung von Wohnraum.
Schuhe muss bei mir niemand ausziehen, die meisten Besucher machen es aber trotzdem. Ich selbst ziehe die Schuhe aus wenn ich in eine fremde Wohnung komme. Gästehausschuhe würde ich aber nicht wollen.
by ErikaX @08.07.2021, 12:41

Unser Haus hat ca. 120qm Wohnfläche+ halb ausgebautem Dachboden( Teppichboden drin, Holzwände...) ist aber eher Abstellkammer und Spielwiese für die Enkelkinder sowie Pflanzenzuchtstätte meines Mannes.
Schuhe ausziehen? Bei Nässe und Dreck
by Doro-Remstal @08.07.2021, 12:35

Ich lebe in einer Mietwohnung im Dachgeschoß, leider ohne Balkon. Nach Abzug der Schrägen, habe ich 70 qm Wohnfläche. Drei Zimmer, Küche Bad und Toilette extra.

Mittlerweile, könnte ich mich auch mit einer zwei Zimmerwohnung arrangieren. Doch damals, als ich aus unserem Haus auszog, konnte ich mich nicht gleich so einpferchen. Allerdings hat das dritte Zimmer, das zum Esszimmer wurde, in den vielen Jahren wundervolle Gesellschaftsstunden erlebt und ich natürlich auch.

Da ich einen freesienfabenen und somit empfindlichen Teppichboden in meiner Wohnung habe, wurden die ersten Jahre die Schuhe ausgezogen. Keine Probleme. Ich laufe im Sommer nur barfuß und im Winter mit dicken Socken in der Wohnung. Schuhe werden prinzipiell, wenn ich nach Haus komme, sofort ausgezogen und in der Wohnung auf einen reservierten Platz gestellt. Bei schlechtem Wetter, kommen sie erst einmal in die Badewanne.

Lediglich bei Handwerkern, muss ich die Laufwege abdecken. Zweimal habe ich erlebt, dass Handwerker, bevor sie meine Wohnung betraten, von sich aus mit einer Selbstverständlichkeit Überzieher über ihre Schuhe zogen. Entsprechend gab es später ein höheres Trinkgeld als sonst.
by Leonie @08.07.2021, 12:34

Wir haben ein Haus gemietet mit EG, OG und ausgebautem Kellergeschoß. Sogar die Garage ist unterkellert. Alles in allem sind es ca. 200 m² Wohnfläche.
Im Kellergeschoß befinden sich die gewerblichen Räume, im EG das Wohnzimmer, Küche, Eßbereich und Büro. Im OG die Schlafräume.
Und nein, bei uns brauchen die Schuhe nicht ausgezogen zu werden, es sei denn, dass sie sehr schmutzig sind.
by Juttinchen @08.07.2021, 12:03

Unser Haus hat 140 qm und ist für zwei Personen eigentlich zu groß, aber als es gekauft wurde, wohnten hier zwei Erwachsene und vier Kinder, da war es schön, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hatte. Im Augenblick genieße ich es allerdings, dass ich für mein Homeoffice ein eigenes Zimmer im 1. OG habe, denn dort bin ich ungestört.

Da ich eigentlich 120 Kilometer entfernt arbeite, habe ich noch eine 50 qm Wohnung dort. Diese war jahrelang meine Singlewohnung und für mich groß genug, da sogar ein West-Balkon vorhanden ist. In dieser Wohnung ziehe ich mir und auch mein Besuch seine Schuhe aus, denn sie ist mit Teppich ausgelegt.

In unserem Haus kann man die Schuhe anbehalten, da die Böden gefliest sind. Wobei ich Hausschuhe gewohnt bin, allerdings gehe ich mit denen auch auf die Terrasse oder auf den Rasen.

Viele Freunde und die "Kinder" ziehen bei Regen oder Matschwetter die Schuhe aus, wenn sie in die obere Etage oder ins Wohnzimmer, gute Stube, gehen.
Die meisten Besucher fragen, ob sie die Schuhe ausziehen sollen. Dieses empfinde ich als völlig normal, denn ich laufe auch nicht mit Straßenschuhen bei anderen über den Teppich.

Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten, die wechselt sogar die Hose, wenn sie nach hause kommt, denn sie hat damit ja in der Bahn, Bus oder Restaurant gesessen, wo andere Menschen aus saßen...
by Chris @08.07.2021, 11:53

unsere Wohnung hat 83qm über 2 Etagen, also EG+OG.
Seit ca. 10 Jahren sind die Kinder raus und wir haben aus einem Zimmer ein Büro und aus dem anderen ein Gästezimmer gemacht.
Bei uns muß niemand die Schuhe ausziehen so lange er im EG bleibt, was ja die Regel ist.
Wir selbst ziehen die Schuhe beim nach Hause kommen aus, ist ja auch bequemer ohne Schuhe :)
by sonja-s @08.07.2021, 11:26

Als mein Mann damals vor 10 Jahren starb, habe ich unser Haus verkauft. Meine Kinder brauchten es nicht, die hatten inzwischen alle 3 ein Eigenes. Ich bin dann in eine 100 qm Wohnung gezogen.
Schuhe ausziehen, nein.
by Waltraud @08.07.2021, 11:24

Unsere Wohnung sind 115 m2, 3 Zimmer. Sohn hat jetzt in der Etage darüber 2 1/2 Zimmer mit 72 m2.
Bei uns ist durchgehend gefliest, Schuhe dürfen an bleiben.

Unten gibt es noch eine Einliegerwohnung mit ca. 75 m2, die den Garten zur alleinigen Nutzung und Pflege hat.

Es war mal ein Einfamilienhaus, das in 3 Wohneinheiten umgebaut wurde.
by Birgit W. @08.07.2021, 11:12

Die Eigentumswohnung, Bj. 1988, im 2. OG hat 87 qm, 3 1/2 Zimmer, Küche, Bad und WC, Südbalkon. Der Dachboden gehört zur Wohnung, hat 60 qm Stehhöhe, ist aber nicht ausgebaut.

Ich selbst zieh die Schuhe auf der Fußmatte vor der Wohnungstür aus. Da Fußbodenheizung geh ich meist barfuß.

Gäste müssen ihre Schuhe nicht ausziehen außer es ist Matsch.
by Rita die Spätzin @08.07.2021, 10:50

Wir wohnen seit 1978 in einer Doppelhaushälfte. Unsere Wohnfläche dürfte ohne den schrägen, ausgebauten Dachboden und dem Hobbykeller der früher Büro war, so um die 150 qm haben. Genau weiß ich das gar nicht fällt mir da gerade auf. Unser Eckgrundstück ist insgesamt ca.580 qm. Natürlich ist das Haus mittlerweile für uns zwei viel zu groß, aber als passionierte Jäger- und Sammlerin *gg* ist kein Raum davon leer... Allein die Vorstellung wie es unsere Nachbarn in der anderen Hälfte jetzt gemacht haben, sich kleiner zu setzen und in eine Etagenwohnung umzuziehen verursacht mir richtige Panik. Auch Göga will nicht raus und so wird wohl, wenn irgendwann nötig, ein Lifta eingebaut um die Etagen in Keller oder 1.Stock zu bewältigen. Andere über 80jährige Nachbarn haben das jetzt gemacht und just gestern hab ich dort mal "Probe gefahren". Und was die Frage nach Schuhe ausziehen betrifft... ich mag es nicht, Schuhe ausziehen zu müssen und finde es ungemütlich, wenn ich zwingend dazu aufgefordert werde. Mein Haus ist sauber genug für unsere Gesundheit und unordentlich genug für unsere Gemütlichkeit. Wenn es allerdings im Winter dicken Schnee und Eis gibt, zieh ich natürlich auch als Besuch die nassen Stiefel aus und geh auf Socken. Meine Schwiegermutter stand bei solchem Wetter neben der Fußmatte auf der schon ein fest ausgewrungener Aufnehmer lag mit einem anderen Tuch in der Hand und man musste die Füße einzeln hochheben, damit sie die Sohlen säubern konnte...;-( ... Kennt jemand noch aus früheren Kindersendungen den Karlsson vom Dach mit seinem umgeschnallten Propeller? Den hab ich wohl seinerzeit zitiert.....
by Karin v.N. @08.07.2021, 10:39

unsere 1. Wohnung war einer 3-Zi.Wohnung mit 64m², in der wir zu dritt gewohnt haben. Klein, günstig, praktisch. Dann folgte eine 4-Raumwohnung mit 94 m² mit 5 Personen und einem dämlichen Schnitt - viel ungenutzter Raum u kleine Kinderzimmer. Jetzt im EFH haben wir 135m² für 5 -tw.6 Personen.
Schuhe muss man nicht zwingend ausziehen.

Ich bin immer überrascht, wenn ich Anzeigen lese wie: 2-Zimmerwohnung 90m². Da frag ich mich manchmal, ob sich die Bewohner darin errufen können, was müssen das für große Zimmer sein?
by Suse aus der Südpfalz @08.07.2021, 10:33

Unser Häuschen hat 117 qm. Als wir es kauften bezeichnete der Makler es als ”Anfängerhaus”. Und ja, als unsere beiden Jungs ins Schulalter kamen, haben wir uns tatsächlich nach etwas Größerem umgeschaut. Doch unsere Söhne waren alles andere als begeistert. Sie wollten nicht weg von ihren Freunden, der Umgebung und vielleicht auch der Schule. Nach reiflicher Überlegung beschlossen wir dann hier wohnen zu bleiben und darüber sind wir heute sehr froh. Die Söhne sind seit vielen Jahren ausgeflogen und für meinen Mann und mich und eventuell einen oder zwei Übernachtungsgäste reicht es ja gut aus.
Hier in Schweden zieht man immer die Straßenschuhe aus, wenn man eine Wohnung betritt. Selbst in den Schulen läuft niemand mit Straßenschuhen herum.
by sabine @08.07.2021, 10:30

Wir wohnen in unserer Eigentumswohnung mit ca. 100 qm reine Wohnfläche, sie befindet sich in einer sehr kleinen Wohnanlage. Wir kauften sie vor ca. 42 Jahren und hoffen, dass wir unseren Lebensabend auch darin verbringen können. Schuhe muss bei uns niemand ausziehen - die Besucher machen es von alleine bevor sie die Diele betreten - dann stehen Gästehausschuhe zum Anziehen bereit. Der Bequemlichkeit halber laufe ich in der Wohnung nur mit Hausschuhen, mein Mann mit dicken Strümpfen - jeder nach seiner Fasson.
by @08.07.2021, 10:29

Ich lebe in einem kleinen, alten Häuschen. Mein Urgroßvater hat es ca. 1880 gekauft. Es hat ca. 70 m² Wohnfläche.
Schuhe muß man nur bei sehr schlechtem Wetter ausziehen, sprich eingematscht oder eingeschneit.
by kraeuterhexe @08.07.2021, 09:54

Wir wohnen auf 60m² zu zweit, früher lebte auch unser Sohn dort mit uns. Da wir einen Schrebergarten haben reicht es uns.
Wir ziehen im Flur unsere Schuhe aus und das möchten wir auch, wenn Besuch kommt. Ich selbst würde auch überall die Schuhe ausziehen (also bei Familie/Freunden), denn ich mag keine Straßenschuhe in Wohnungen, finde ich total unbequem.
by Schpatz @08.07.2021, 09:24

Mein Mann und ich hatten 2013 die Möglichkeit zu bauen, ein 345 qm großes Grundstück mit einem 105 qm Bungalow ohne Keller.
Wir haben uns für ein Fertighaus entschieden.
Da ich durch mein Muskelschwund so oder so eine rollstuhlgerechte Umgebung benötigte, war diese Möglichkeit für uns ein Geschenk des Himmels.
So konnten wir ein für uns passendes Haus planen und wir freuen uns jeden Tag darüber, dass wir damals mit 47 Jahren diesen Schritt gewagt haben.

Schuhe ausziehen? Das müssen nur die Nachbarskinder, wenn sie auf "Spielbesuch" kommen....
by Karin @08.07.2021, 09:24

Ich wohne auf ca. 80 m2. Das reicht gut , vor allem auch wenn es ums Putzen geht!
Schuhe ausziehen: Ich trage selbstverständlich Hausschuhe. Nur im Winter bei argem Schneematsch bitte ich Gäste, die Schuhe auszuziehen, aber die meisten machen das ohnehin ohne Aufforderung.
by nora @08.07.2021, 09:17


Ich wohne in einer Wohnung mit 92 qm alleine, dazu kommt noch ein kleiner Abstellraum und eine überdachte Terrasse. Ich bin zufrieden damit.

Bei mir muss keiner die Schuhe ausziehen. Auch in meinem Umfeld ist niemand bei dem man die Schuhe ausziehen muss. Wenn ich nach Hause komme. werden die Straßenschuhe ausgezogen und Hausschuhe angezogen, wegen der Bequemlichkeit.

Ich war einmal mit einem Bekannten bei Bekannten von ihm, wusste nicht, dass man da von den Gästen erwartet dass die Schuhe ausgezogen werden. Ich wurde sehr unfreundlich angegangen, dass ich die Schuhe auszuziehen habe. Da wäre ich am Liebsten gleich wieder gegangen.
Bei verschmutzten Schuhen ist es für mich natürlich selbstverständlich, dass ich sie ausziehe.
by MaLu @08.07.2021, 08:41

Wir leben auf knapp 100 m². Bis 2005 zu Dritt, Tochter zog dann aus. Wir ziehen Hausschuhe an, aber Besucher und Gäste sollen die Schuhe anlassen.
by KarinSc @08.07.2021, 08:32

Ich wohne in 51 qm. Vor 13 Jahren bin ich aus dem gemeinsamen Haus von 130 qm ausgezogen. Es hat mir nichts ausgemacht. Es gibt so viel wichtigers. Der innere Frieden und die Freiheit war es bei mir.
Bei den barrierefreie Altenwohnungen habe ich mich für 44 qm beworben. Das sind nur 7 qm weniger mit Abstellraum und Jalousien die ich jetzt nicht habe. Balkon oder Terrasse. Ich freue mich darauf.
by MOnika Sauerland @08.07.2021, 08:16

Unser Haus hat 240 qm Wohnfläche, unsere Wohnung hat 80 qm. Das ist genau richtig für uns. Bei uns zählt der Keller zur Wohnfläche, weil komplett ausgebaut und beheizt. Im OG wohnt der Sohn mit Schwiegertochter, wir wohnen altersgerecht im EG.
Im Winter zieht bei mir jeder Besuch die Schuhe aus, wir haben überall Fußbodenheizung. Im Sommer kann es jeder halten wie er will, wenn wir uns auf der Terrasse aufhalten, hat jeder Schuhe an, oder läuft barfuß. Ich bins gewohnt, die Straßenschuhe auszuziehen bei Freunden und nehm deshalb immer Hausschuhe mit. Ich hab aber auch Gästeschlappen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Werkstatt im Keller ist, denn in meiner Wohnung hätte ich nicht gerne Kunden. Und da zieht niemand die Schuhe aus, da muss ich im Winter halt öfter mal die Treppe runterwischen.
by Lieserl @08.07.2021, 08:06

Meine Wohnung hat 58 m2, das sind 2 Zimmer und für mich völlig ausreichend.
Bei mir werden und wurden die Schuhe schon immer ausgezogen. Auch bei meinen Kindern und Freunden ist das so.
by SilkeP @08.07.2021, 07:57

Unser Haus hat 140 Quadratmeter Wohnfläche, dazu ist es Unterkellert. Wir waren fünf, eine Zeit auch sechs Personen im Haus. Jetzt vier. Es ist so gebaut, dass es eine zweite Wohnung geben kann im oberen Stockwerk, Leitungen liegen schon im Estrich, z.B. für die Küche. Wäre dann auch mit extra Eingang.
Unten ist alles eben, so dass wir auch im Alter wohnen bleiben können.
Schuhe können je nach Wetter ausgezogen werden, bis zum Schuhregal ist es ein paar Meter in die Wohnung, alles in Ordnung. Holzboden ist sehr robust.
by claudi @08.07.2021, 07:54

230 m² sind natürlich sehr passend, egal ob Einzelperson oder für eine Großfamilie.

Wir kauften en 2-Fam-Haus, gebaut war es 1956. Also ein Nachkriegshaus und so war es dementsprechend pro Etage für eine Familie ausgelegt. Eine Etage waren 60m².
Wir bauten um und an, rissen ab und machten daraus eine Einheit über 2 Etagen. Wie viel m² das nun sind, ich schätze mal ca. 140 m². Dazu gibt es noch den Keller und ein Appartement im UG. Ein paar Stufen tiefer liegt ein kleiner Gewölbekeller mit Lehmboden.
Dabei zählen die Räume im 1.OG weniger, da es hier bereits Wandschrägen gibt. Darüber liegt noch die Bühne mit ganz viel schräger Wand.

Die Schuhe muss man nicht ausziehen, wenn es jemand tut, ist es ok. Ich gehe oft barfuß, das fühlt sich sehr gut an.
by ReginaE @08.07.2021, 07:42

Ich lebe in einem Altbau aus dem Erbauungsjahr 1900 mit ca. 80 qm Wohnfläche auf 2 Ebenen, sehr verwinkelt gebaut, umgebaut usw. usf.
Keiner muss die Schguhe ausziehen, aber es stehen Hausschuhe bereit, wenn es jemand will.
by Lilo @08.07.2021, 07:03

Mein Mann hat das Haus 1969 gebaut. Er wollte eigentlich einen Bungalow bauen, das hat aber die Gemeinde nicht genehmigt, weil an der Straße entlang nur Häuser sind, die ein- oder zweistöckig sind, also musste er einen Stock draufsetzen. So wurden dann eben zwei Wohnungen draus. Jede Wohnung hat 81 m2. Ich wohne im Parterre, wo auch der gesamte Keller mitbenützt wird und der große Garten. Der erste Stock ist vermietet und dazu gehört der ganze Dachboden und ein großer Balkon.
Keller und Dachboden haben auch je ca. 80-85 m2. Das gesamte Grundstück hat 1100 m2.

Schuhe muss man bei mir nicht ausziehen, habe überall Böden die leicht zu reinigen sind.
by Liane @08.07.2021, 06:48

Wir besitzen ein Fertighaus mit 113,4 qm Wohnfläche. War für drei Personen gedacht, nun sind wir vier :-)... Das Haus wurde bewusst kleiner gebaut, da ich weder viel heizen noch putzen wollte und es hat all die Jahre mehr als gereicht.
Es ist besser, die Gäste ziehen die Schuhe aus, aber wenn nicht, ist es nicht schlimm. Ich gehe selbst aber nur mit Socken oder barfuß in den ersten Stock rauf, alte Gewohnheit.
by Schnecke @08.07.2021, 06:16

Meine Wohnung ist knapp 60 Quadratmeter groß. Die Schuhe muss sich bei mir niemand ausziehen. Ich selbst gehe im Sommer meistens barfuß im Winter mit Stoppersocken durch meine Wohnung.
Auch wenn sich 230 Quadratmeter sehr groß anhört: wir wissen nicht, wie groß die Familie ist, die in dieses Haus einziehen wird.
Wenn ich an die Familie meiner Großeltern denke... mit 11 Kindern wäre das sicherlich eine wunderbare Möglichkeit gewesen nicht zu zweit in einem Bett schlafen zu müssen wie meine Mutter es dort im eigenen Haus erlebt hat.
by ixi @08.07.2021, 06:15

Wir haben ein Einfamilienhaus, das "eigentlich" zu groß für uns beide ist, seit wir allein darin wohnen. Ich merke immer beim Saubermachen, dass mir die Hälfte reichen würde. Und trotzdem genieße ich natürlich jeden qm und freue mich über die schönen Räume.
Wir ziehen zuhause die Schuhe aus und laufen meist barfuß (Fußbodenheizung).
by Freya @08.07.2021, 03:37

Unser Haus ist riesig... ich schätze u die 160 m2... die genaue Wohnfläche weiß ich jedoch nicht... das war mir nicht so wichtig... aber jetzt werde ich neugierig und werde am Tag nachfragen.

Wir selbst ziehen immer die Schuhe im Haus aus... und sonst kommt es auf das Wetter und auf die Art der Schuhe an. Im Winter und bei Regenwetter ziehen auch Gäste die Schuhe aus... und haben sie Schuhe mit dicken Sohlen wo Steinderl im Profil sein könnten, werden sie auch ausgezogen.
Aber wenn ich so denke... es gehen die wenigsten mit Schuhe herein.
by Lina @08.07.2021, 02:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: