Kommentare zu «tt210723»

@ Gerhard aus Bayern: bin auch voll Deiner Meinung: SPD oder Linke okay,
bitte nicht Söder oder Merz, die beiden denken m.E. zu sehr an sich selber und ihre Macht, ans Volk denken sie wohl erst später...
by Katharina @25.07.2021, 00:06

Wir können ja nur die Partei wählen und da mich keiner dieser drei Kandidaten bisher überzeugt hat, werde ich diese Parteien auch nicht wählen.
Ich werde jedoch, wie immer, Briefwahl machen und eine unbedeutende Partei ankreuzen, die keinen Kanzlerkandidaten aufgestellt hat.
by Sywe @24.07.2021, 18:21

P.S. seine Stimme einer unbedeutenden Partei zu geben ist keine verlorene Stimme. Sondern eine gegen die, die man nicht haben möchte.
NICHT wählen zu gehen, verhilft dagegen genau DIESEN Parteien zu mehr Prozenten. Das sollte jeder bedenken, der sich mit dem Gedanken trägt, lieber gar nicht erst wählen zu gehen.
by Suse aus der Südpfalz @24.07.2021, 17:05

Ehrlich gesagt, wäre mir Merkel am liebsten, aber da sie ja nicht in Frage kommt, weiß ich echt noch nicht, wen ich diesmal wählen soll. Nicht mal, welche Partei überhaupt. Ich bin nur sicher, wen ich NICHT wähle.

Von den dreien ist keiner kompetent und geeignet genug für diesen Posten. Vielleicht ist Scholz das "kleinere von 3 Übeln..."- ich weiß es nicht.

Wenn ich frei jemanden vorschlagen könnte, würde ich Gysi oder Özdemir empfehlen, völlig unabhängig von deren Partei, rein als Person. Sonst fällt mir grad niemand ein, der dieses Land vernünftig führen könnte.
by Suse aus der Südpfalz @24.07.2021, 17:00

Ich bin für Laschet, auch wenn mich seine Lacherei letztens arg geärgert hat. Okay, er hat sich entschuldigt, auch damit, dass die dort hinten nicht hörten, was vorne geredet wurde. Ist aber ja unschwer auszurechnen, worum er bei der Rede ging, das dürfte auch denen da hinten klar gewesen sein.
Der Scholz bleibt in meinen Augen eher farblos, die Baerbock ist zu jung für den Job.

Nochmal Merkel? Nö, sie hat lange Jahre einen guten Job gemacht, jetzt darf sie getrost in den Ruhestand.

by Therese @24.07.2021, 16:59

Ich möchte dass Frau Merkel weiter regiert. Von den drei Kandidaten finde ich keinen gut für diese Position. Am liebsten würde ich nicht wählen gehen, aber wem fällt dann meine Stimme zu? Wenn ich wähle dann zur Not Laschet.
by ChristineR @24.07.2021, 14:29

@ Gerhard aus Bayern 12:03 Uhr: Bin voll Deiner Meinung. Den Merz aus unserem Sauerland mag ich auch gar nicht. Auch wenn er vorgibt, viel von Wirtschaft zu verstehen. Aber halt für die oberen Zentausend. Bei ihm denke ich immer noch, dahinter steckt Black Rock. Die wollen gern mitmischen.
by Sieglinde S. @24.07.2021, 02:35

@ Katharina: nein, das glaube ich nicht ... ich werde eher "kein" Kreuzchen machen, weil ich mich weder mit einer Partei noch mit einem Kanzlerkandidaten identifizieren kann. Frau Merkel möge bitte in Rente gehen, aber wenn sie das tut, gibt es meine Wunschkandidatin nicht mehr. Eine, die auf eine wunderbar sachliche und ernsthafte Art Politik gemacht hat.
by Engelbert @24.07.2021, 01:09

@Sieglinde S.:
Engelbert hat uns bis jetzt noch nicht seine Favoriten verraten...
Ich denke auch, er macht ein grünes Kreuzchen, so wie er die letzten Monate manchmal schrieb
by Katharina @24.07.2021, 01:02

Frau Merkel gönne ich den Ruhestand, man sollte dieses Amt auf 10 Jahre oder weniger begrenzen. Auch vielleicht eine PersonenWahl machen, hier die vorgeschlagenen Personen wählen wir ja nicht, das sind ja nur Gesichter für die Partei, aber nicht deren Plan. Ich informiere mich schon länger über das Programm der jeweilingen Partei, was die so vorhaben. Das "Gesicht" kann eh alleine nichts bestimmen, gut das wir eine Demokratie haben.
by Lieschen @23.07.2021, 20:20

Na, man gut, dass @Ursi uns doch noch aufgeklärt hat :-)
by Hildegard @23.07.2021, 19:40

Ich schwanke immer wwieder hin und her und weiß es nicht genau.
MaLu drückt es für mich gut aus (bis auf die letzte Zeile)
Ich bin gespannt was über den Sommer noch passiert ...
Entweder wähle ich wie immer oder wie früher :-) nur nicht schwarz
by Laura @23.07.2021, 19:22

@ Katharina,
du weißt schon, dass DU den Bundeskanzler NICHT wählen kannst?
by Ursi @23.07.2021, 18:14

Na, ich bin froh, dass ich den oder die nicht wählen muss. Ob sich der Bundestag da schwer tun wird?
Wer von den Dreien ist wohl am meisten geeignet? Ich traue SchOlz den meisten Grips zu. Aber das dachten bei SchUlz auch sehr viele.
by Ursi @23.07.2021, 18:11

Schade, dass Angela Merkel aufhört. Aber ich denke, dass sie sich den Ruhestand mehr als verdient hat.
Herr Laschet wäre mein Favorit.
Herrn Scholz mag ich nicht
Und Frau Baerbock hat nicht das Rüstzeug für eine Kanzlerin.
by Juttinchen @23.07.2021, 17:13

Ich hätte am liebsten Frau Merkel.
by Gisela L. @23.07.2021, 16:43

Ich weiß auch noch nicht, was oder wen ich wählen soll. So schwer gefallen ist mir das noch nie.

Die Politik in Deutschland aber generell zu verdammen, ist aber auch nicht richtig. Wir leben in einer Demokratie, die auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber eine Diktatur möchte bestimmt auch keiner haben, der sich heute über die deutsche Demokratie beschwert.

Meine persönliche Ansicht ist, dass wir von Adenauer bis Merkel mit unseren Kanzlern doch ganz gut gefahren sind. Auch über Adenauer kann man meckern, sollte aber bedenken, dass das erst der zweite Anlauf war, in Deutschland eine Demokratie zu installieren. Der erste Versuch war ja mächtig in die Hose gegangen und endete mit Adolf Hitler. Das Schlimmste, was Deutschland passieren konnte.

Die "Grünen" in Bausch und Bogen als Pädophilie-Partei zu bezeichnen finde ich auch ein wenig überzogen. Keine Partei kann alles richtig machen, aber in Bezug auf Klima haben sie doch wohl einiges vorangebracht, dabei sei auch hier "Greenpeace" zu erwähnen. Ich habe übrigens mehrfach die "Grünen" gewählt.

Jetzt kann ich mich aber mit Frau Baerbock nicht anfreunden. Herr Harbeck käme für mich dann schon eher in Betracht. Auch von Gregor Gysi halte ich viel, aber beide stehen ja leider nicht zur Wahl. Gäbe es noch einen Herrn Röttgen hätte ich durchaus die von mir ungeliebte CSU (geht in Bayern nicht anders) wählen können. Aber der ist vor längerer Zeit Angela Merkel wohl zu gefährlich geworden.

So werde ich dann wählen gehen und von den 3 genannten bestimmt keinen Wählen. Vielleicht gibt es ja so eine Art Tierschutzpartei. Ich weiß, das ist dann eine verlorene Stimme.
by Hildegard @23.07.2021, 16:36

Das ist echt die Wahl zwischen Colera und Pest (um mal ein altes Sprichwort zu bemühen), und ich bin noch sehr unentschlossen. Keine Frage: ich wähle, aber WEN, das weiß ich noch nicht - gut, dass noch etwas Zeit ist.
by Karen @23.07.2021, 15:59

ich wähle endweder spd oder linke und bin schon mal froh wenns söder oder märz nicht wird.
by gerhard aus bayern @23.07.2021, 12:03

Auf gar keinen Fall die grüne Pädophilen-Partei. Wer Grün wählt, sollte sich mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieser Herrschaften erst einmal auseinandersetzen.

Die genannten Kandidaten sagen mir alle nicht zu.

Doch wer sich zur Politik äußert, hat sowieso die A…karte gezogen. Politik war und ist ein schmutziges Geschäft, wird es immer bleiben. Wir sind nur Stimmvieh. Adenauer prägte den Satz: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Und nichts hat sich geändert. Große Wahlversprechungen, die nach der Wahl im Sand verlaufen.

Allerdings habe ich nie versäumt mein Kreuz zu setzen, wenn ich wählen durfte. Nur, um den noch unbeliebteren Parteien meine Stimme nicht zukommen zu lassen.

Jetzt kann auf mich draufhauen wer will.
by Leonie @23.07.2021, 11:48

Laschet ist ein Schlunz, unmöglich. Baerbock finde ich sympathisch, aber sie ist zu unerfahren. Bleibt nur Scholz, er ist zwar dröge und sachlich, aber er hat in Hamburg einen guten Job gemacht und Regierungserfahrung.
Man sollte die Regierungszeit eines Kanzlers/ einer Kanzlerin auf zehn Jahre begrenzen, dann müsste man sich früh genug um eine gute Nachfolge kümmern.
by Mathilde @23.07.2021, 11:18

null Ahnung z.Zt.

Wer für mich farblos wirkt, weiß ich,
wer für mich überheblich wirkt, weiß ich,
wer für mich nicht geht, weiß ich,
wer nicht mehr geht, weiß ich,
jemand anderes geht nicht,
wen ich gerne hätte, schreibe ich nicht.

Es wird nicht einfach, und ich hoffe sehr, die im Hintergrund agieren bekommen weniger als sie sich vorstellen.
by ReginaE @23.07.2021, 11:14

Wenn dann Herrn Scholz. Dem traue ich das noch eher zu.
Wen ich mir vorstelle sag ich lieber hier nicht Gruss Licht
by licht @23.07.2021, 10:15

Zur Wahl.....https://youtu.be/YLHEBeSKfPI.
Wäre vielleicht gut, wenn das Volk selbst direkt wählen könnte, so aber s. Link!

Letztlich entscheidet die Wahl welcher Partei ich Erst- und Zweitstimme gebe.
Ob sich deren Spitzenkandidat an das Wahlprogramm hält, bleibt mal dahingestellt. Da die Wahl frei und geheim ist, werde ich hier keine Stellung beziehen.
Beim politischen Spitzenpersonal ist m.E. noch viel Luft nach oben.
by Gudrun @23.07.2021, 09:50

Frau Wagenknecht in einer anderen Partei. Ich glaube sie hat gute Ansätze. Aber "Die Linke" wählen? Eher nicht.
Von den drei Kandidaten sagt mir keiner/keine zu. Ich habe das Gefühl die wollen nur sich selbst profilieren und nicht für "das Volk" arbeiten.
by Birgit (Hildesheimer) @23.07.2021, 09:15

niemand
by Lilo @23.07.2021, 08:52

Herbert Reul aus NRW.
Der Mann hat sich in der Vergangenheit nicht gescheut, Klartext zu reden.
Er ist ein bodenständiger Mann und sieht das Machbare.
by Maria @23.07.2021, 08:42

Wir werden mit allen dreien baden gehen. Und noch vor Ablauf der Wahlperiode erneut wählen gehen.
Meine Wunschkandidatin wäre auch Frau Merkel gewesen. Aber ich kann verstehen, dass sie nicht mehr mag.
Wen ich wähle, steht für mich zwar fest. Aber nicht aus Überzeugung für die Person, sonder für die Partei.
Ich werde auf jeden Fall wählen gehen. Vielleicht aber auch mit einem leeren Stimmzettel.
by Lieserl @23.07.2021, 08:08


Lieber Scholz ? - Nun, nachdem die Alternative für mich nicht in Frage kommt, wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben.

Lieber Laschet ? - Ich hab schon von Anfang an gesagt, Laschet kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage! Er wurde gegen den Wunsch der Mehrheit der Basis zum Kanzler-Kandidat gekürt. Er hat, nach meiner Meinung, nur seine Kariere im Kopf und nicht "das Volk"! Sein Verhalten während der Flutkatatstrophe war ein gutes Beispiel. Statt im Hintergrund mit Anderen zu plaudern und offensichtlich Witze zu machen, hätte es ihm gut zu Gesicht gestanden, hätte er die Rede von Steinmeier mit Aufmerksamkeit bedacht.
Ich bin froh, dass wir Malu Dreyer haben! Sie hat gezeigt, wie Empathie geht!!!

Lieber Baerbock ? - Es ist sicher gut, wenn die Grünen ein Teil der Bundesregierung wären, aber Baerbock als Kanzlerin, ich glaube da tun wir uns keinen Gefallen.

Frau Merkel steht ja nun nicht mehr zur Debatte.

Die Auswahl ist nicht groß, aber Söder hätte ich gerne meine Stimme gegeben.
by MaLu @23.07.2021, 07:45

Ich sage meine Wahl hier nicht öffentlich.
by Petra H. @23.07.2021, 07:23

Seit wir das Thema Cabrio hatten und über das Thema Träumen sprachen bzw geschrieben haben mache ich es heute mal genauso: ich hätte gerne weiterhin Frau Merkel.

In der Realität habe ich eine Entscheidung getroffen und werde, wie immer, in geheimer Wahl man Kreuzchen machen. Wichtig ist mir auf jeden Fall wählen zu gehen und da ich vor Jahren einmal am Wahltag erkrankte nehme ich seit damals immer an der Briefwahl teil, denn damals fiel für mich die Wahl aus.
by ixi @23.07.2021, 04:57

... die Idee von Katharina gefällt mir - wäre Gysi parteilos und wählbar, würde ich ihn wählen. Die drei der Wahl bürden mir eine Qual auf - ich wünsche mir heimlich, die GRÜNEN tauschten noch ...Anfangs war ich mir meiner Frauensolidarität gewiss, leider flog sie dahin ...je öfter sie sich äußerte, leider!
by mira I @23.07.2021, 02:01

Ach, vergessen: Und Du, Engelbert? verrätst Du uns Deinen Favoriten?
Ich nehme an, es ist Söder, grins. Oder Kretschmar, Ja, ich weiß, das wäre ungültig.
by Sieglinde S. @23.07.2021, 01:34

Meine Wahl sage ich hier nicht öffentlich. So ist es ja auch bei der Wahl sellber.
by Sieglinde S. @23.07.2021, 01:31

Ich kenn mich bei der Politik Deutschlands nicht aus... aber eines weiß ich "Merkel steht nicht mehr am Wahlzettel".
by Lina @23.07.2021, 01:25

Ich werde GRÜN wählen, für mich die einzig wahre Alternative.
Somit heißt die Kandidatin Annalena Baerbock.
by Freya @23.07.2021, 00:34

Was die Person angeht, für mich gibt es nur Laschet, weil er vieles bewußt gelassener nimmt mit seiner rheinländischen Art.
Ich habe aber Bauchschmerzen ihn zu wählen, weil ich seine Partei noch nie gewählt habe.
Scholz ist mir zu nordisch-kühl.
Eigentlich am besten noch mal Merkel (auch wenn ich ihre Partei nicht wähle, wie bei Laschet auch), immerhin hat sie uns 16 Jahre lang stabil gehalten.
Jemand anderes? Hm, Gregor Gysi für mich, aber der hat sich ja zurückgezogen.
Diese Kanzlerwahl wird mir sehr schwer fallen. früher fiel mir das leichter.
Bisher wählte ich hauptsächlich die Partei und weniger die Personen, das werde ich wohl auch beibehalten. Aber die Versuchung, bei Laschet das Kreuz zu machen, ist wirklich groß für mich.
by Katharina @23.07.2021, 00:23

Von den drei Kandidaten sind alle nicht mein Fall. Ich trau denen nicht wirklich was zu.
Fr. Merkel war immer sehr besonnen und bei sich, voll mein Fall. Allerdings gönne ich ihr auch nach diesen Jahren einen schönen Ruhestand.
Bin echt mal gespannt, was das gibt. Besser wirds nicht!
by Annaliesa @23.07.2021, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: