Kommentare zu «tt210811»

Bei uns im Weltraum Atelier bald.
Freue mich auf die Mirabellen und Trauben.
❤️❤️❤️
Bei unserem Nachbarn gegenüber habe ich heute schon Trauben und Bohnen bekommen aus dem Garten
by Patty @12.08.2021, 00:11

Nö, nicht wirklich. Mirabellen geht so, Him- und Brombeeren mag ich nicht wirklich (nur Gelee). Pflaumen könnten mich reizen, dicke gelbe.
by Birgit W. @11.08.2021, 23:40

Steinobst vertrage ich nicht, nur eingemacht in Gläsern, wüßte aber, wo es welche gibt, die man ohne weiteres legal pflücken könnte.
Himbeeren so gerne. Von meiner Nachbarin darf ich die Himbeeren ernten, die auf meine Seite wachsen und das sind grad viele. So esse ich jeden Morgen einige Himbeeren direkt vom Strauch. Die Brombeeren, die mir meine nächste Nachbarin aus ihrem damaligen Garten geschenkt hatte, waren für mich die Besten. Quitten konnte ich bis letztes Jahr noch von einem Baum ernten, der in einem Wäldchen in einem verlassenen Garten steht.
Johannisbeeren gab es in Hülle und Fülle in einem Garten an den Feldern, die noch nicht mal richtig geerntet wurden.
by IngridG @11.08.2021, 23:27

Wild pflücken und naschen NEIN
Früher zum Verzehr immer nur Zuhause im elterlichen oder großelterlichen Garten geerntet. Da wusste man was man hatte. Heutzutage kaufe ich Früchte nur auf dem Markt.
by Webschmetterling @11.08.2021, 22:16

Als ich hier in die Gegend um Aschaffenburg kam, war ich in einem Obstparadies gelandet. Nur eine kurzen Spaziergang entfernt gab es ein aufgelassenes Gut mit Mirabellen, Apfel und Quittenbäumen. Brombeeren natürlich auch. Himbeeren nur recht wenig. Kirschen auch in Hülle und Fülle.

Ich Laufe der Zeit (ca. 44 Jahre) ist leider nicht mehr viel davon übrig geblieben, aber viele Jahre habe ich davon profitiert. Jetzt würde ich es auch wohl kaum noch schaffen, in dem hügeligen Gelände rumzuklettern.
by Hildegard @11.08.2021, 17:48

Wir hatten zwar genug Obst im Garten, aber das vom Wegesrand war auch immer gut. Als Kinder waren wir im Sommer immer draussen, da war das ideal.
Hier gibt es leider kaum wildwachsendes Obst. Und nen eigenen Garten hab ich nicht.
by Annaliesa @11.08.2021, 15:56

Heidelbeeren werden gesammelt, dieses Jahr gab es extrem wenig - leider.

Johannisbeeren, davon kann ich nicht genug bekommen. Ich mag besonders die schwarzen Johannisbeeren, die Josta-Beeren ebenfalls. Stachelbeeren sind schon durch.
Alles wird von den Büschen genascht.

Z.Zt. bringen sich die ersten Feigen in Stellung. Eine überließ ich den Feigengöttern, Nr. 2 + Nr. 3 brachten ein Gesamtgewicht von 290 gr. auf die Waage, dank regelmäßigen Wassergaben von oben.
In den kommenden Tagen schneide ich sie auf, darüber kommen klein gehackte Nüsse, zerkrümelter Schafskäse und Honig. Das wird im Ofen leicht gebräunt gebacken.
Später kommen noch die kleinen Kiwis und ein paar Khakis dazu.

Ich hoffe auf die ersten Äpfel von der Streuobstwiese.

Mit dem Fuchsbandwurm mache ich mir keine Sorgen. Hierzu müsste erst Mal einer direkt an die Früchte kommen. Für mich auch hier, viel Lärm um wenig. Außerdem hat nicht jeder Fuchs den Fuchsbandwurm!!
by ReginaE @11.08.2021, 15:56

Das habe ich schon immer gern getan - heute bin ich etwas vorsichtiger. Obst und Beeren nahe einer befahrenen Straße meide ich und Heidelbeeren von der bodennahen Waldsträuchern werden nur noch auf dem Kuchen oder als Marmelade verarbeitet - wegen des Fuchsbandwurms.
Himbeeren und Brombeeren sind meistens zu hoch, ich glaube nicht, dass sich da ein Bandwurmei absetzt.
Aber wenn mich Obst anlacht, wird es meistens probiert.
by Sywe @11.08.2021, 14:50

Ja, früher schon oft. Jetzt fehlt mir einfach die Zeit. Mirabellen hab ich selbst im Garten, Brombeeren auch. Für Heidelbeeren müsste ich nach Thüringen fahren. Was ich zuletzt gesammelt habe, waren Kornelkirschen. Die habe ich jetzt auch im Garten.
by JuwelTop @11.08.2021, 14:14

In meiner Kindheit haben wir die winzigen Walderdbeeren geerntet. Das war in den 40-er Jahren. Meine Mutter kochte Marmelade davon, oberlecker. Schlehen haben wir auch im Herbst geholt und viele wilde Kräuter. Aus den getrockneten Kräutern wurde der allabendliche Haustee gemischt.
Später in Norwegen haben wir Himbeeren und am letzten Tag vor der Heimreise Blaubeeren gesammelt.
by linerle @11.08.2021, 13:52

früher gerne, wir hatten diese Bäume und Sträucher selber. Heute so in der Natur nie, mir graut vor dem Fuchsbandwurm, in der Praxis früher, gab es eine Patientin mit diesem Tier in sich, das ist mit in schlechter Erinnerung. Marmelade/Gelee aus diesen Früchten kaufe ich fertig, in der Hoffnung das alles soweit steril ist, mit noch ein paar Vitaminen drin.
by Lieschen @11.08.2021, 12:35

Oh ja. Sehr gerne. Wir haben bei uns am Bach wilde Apfel-, Birn- und Zwetschgen bäume, die bald abgeerntet werden können. Auch Brombeersträucher.
by Juttinchen @11.08.2021, 12:09

Zu diesem Thema fallen mir drei Sachen ein:
- Stachelbeeren: in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich im Sommer Heißhunger auf Stachelbeeren. Die aus Gläsern mochte ich nicht. Eine Nachbarin rief mich damals immer zu sich in den Garten, und ich plünderte gierig ihre Sträucher. Das "Baby" von damals lehnt heute Stachelbeeren kategorisch ab. Vielleicht war er über die Nabelschnur schon übersättigt davon. :-))

- Himbeeren: an einem sehr heißen Sommertag vor über 25 Jahren, als wir noch als komplette Familie in den Ferien ins Allgäu fuhren, wurde es mir auf dem Rundweg um den Hopfensee schlecht. Es fühlte sich wie Unterzuckerung an - kalte Schweißausbrüche, Zittern und Schlappheit. Im Wald dort wachsen Heidelbeeren und Himbeeren in Massen, und unsere Kinder sammelten sie fleißig und fütterten mich damit ab. Nach wenigen Minuten war ich wieder ok. Der Jüngste telefonierte abends mit den Großeltern: "......Mama hat mir heute aus der Hand gefressen!"

- Brombeeren: Früher haben wir sehr gern Marmelade daraus gekocht, und wir kannten ganz spezielle Stellen, wo die Hecken reichlich Ertrag lieferten. Seit aber der Fuchsbandwurm in unserer Gegend die Hecken befällt, gibt es nur noch gekaufte Brombeerkonfitüre bei uns....in der Hoffnung, dass dort nichts Kringelisches verarbeitet wurde.
by Inge @11.08.2021, 11:27

leider bin ich zu selten unterwegs, wo ich früchte wild ernten/naschen könnte, früher schon, z.b. schlehen, die ich zu likör verarbeitet habe, auch mal holunder, mit birne zu kompott, brombeeren waren zu nah am wohngebiet und immer schon weg, der nachbar hatte mirabellen, die ich vom boden außerhalb des zauns aufgehoben habe, sofern nicht die wespen dran waren, das waren nur ca 2 stck pro tag, früher auch heidelbeeren im wald,
alles erinnerungen,
schaut mal unter "mundraub" in eurer region, da gibt es hinweise auf freizugängliches obst, ich ohne auto, komme da nicht hin,
by rosiE @11.08.2021, 11:09

Wenn sich die Möglichkeit ergibt ja, gerne mal eine oder zwei. Aber auch ich schau zuerst, ob sich vielleicht schon jemand eingenistet hat. Genauso verhält es sich bei Himbeeren oder Brombeeren. Wenn schon mal irgendwo eine Birne oder ein Apfel in Zaunnähe zu erhaschen ist, greife ich auch gerne zu falls mich eine Frucht "anlacht" und muss dann bei Birnen immer an den Herrn Ribbeck von Ribbeck auf Haveland denken. Das Gedicht kann ich heute noch fast frei aufsagen.
by Karin v.N. @11.08.2021, 10:53

Mirabellen immer gerne, mache auch Marmelade davon. Brombeeren sammle ich im Wald und Himbeeren auch. allerdings muss man auch sehen, ob irgendwelche Bewohner in den Früchten vorhanden sind, denn zuviel Proteine möchte ich auch nicht zu mit nehmen:))
by Maria @11.08.2021, 10:21

Erst letzte Woche habe ich wilde Mirabellen direkt vom Baum genascht. Sie stehen an einem Bahndamm und gehören niemandem. Leider waren sie sauer. Plätze mit Himbeeren oder Brombeeren kenne ich nicht. Schlehen wollte ich immer mal holen um daraus einen Likör zu machen. Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass die den Vögeln überlassen werden sollten.
by ErikaX @11.08.2021, 09:55

Eigentlich gerne. Hier in der Stadt habe ich aber kein gutes Gefühl wegen der Abgase. Die Früchte sind sicherlich belastet.
by Marion-HH @11.08.2021, 08:48

Im Prinzip gerne, ja.
Ich bin nur ein bisschen "pienzig" was "Bewohner" angeht. Heißt: ich muss jede Mirabelle erst aufbrechen, um zu schauen, ob nicht etwas darin wohnt, jede Himbeere begutachten, ob sich etwas daran "kringelt".
Was ich diese Woche machen möchte ist, Holunderbeeren sammeln für Saft/Gelee! Vielleicht gibt es da auch Brombeeren.
by satu @11.08.2021, 08:42

Meine Eltern haben für uns letztens 3 kg Brombeeren gepflückt. Die haben wir zu Marmelade verarbeitet.
Wir pflücken auch gern Hagebutten.
Mirabellen haben wir ebenfalls schon geerntet oder auch Schlehen.
Die Sträucher/Bäume dürfen nur nicht an der Straße stehen.
by Schptz @11.08.2021, 08:34

Früher in den Ferien auf dem Lande, richtig sastt gegessen an den Leckereien. Als ich Kind war, war es die Einzigste Möglichkeit. Um das Obst in der Stadt zu kaufen hatte wir kein Geld.
by Monika aus Köln @11.08.2021, 08:32

Alles gerne naschen. Als Kind am liebsten Slauerkirschen
by MOnika Sauerland @11.08.2021, 08:23

alles frisch vom Strauch oder Baum wenn es möglich ist.
by ReginaE @11.08.2021, 06:58

Vor zwei Wochen habe ich Brombeeren von einem Busch an der Ostsee genascht, die hingen kiloweise da dran :-)
by Schnecke @11.08.2021, 06:03

Alle diese Möglichkeiten gibt es nicht in meiner Umgebung
Wie gut, dass es den Bauernmarkt gibt wo ich alles frisch kaufen kann.
by ixi @11.08.2021, 05:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: