Kommentare zu «tt210901»

Ich habe auch keine Beziehung zu Golf. Mein 1. eigenes und einziges Auto war ein gebrauchter NSU Prinz. Zu mehr hat das Geld nicht gereicht. Später fuhr ich einen Polo als Dienstwagen. Und bis heute fahre ich Fahrrad, umweltfreundlich und preiswert.
by linerle @01.09.2021, 22:47

@sennefee
über deinen Kommentar musste ich sooo lachen. Genau so war es!!
Ja, ich hatte auch einen "Golf mit Kofferraum", metallicgold, Ledersitze und der erste und letzte Diesel in der Familie. Darin sind meine beiden Jungs groß geworden. Es gab keine Sicherheitsgurte, man konnte mit 3 Personen und voller Verpflegung in den Urlaub fahren.
Die erste Ausgabe von Golf GTI gab es für meinen GöGa als Firmenfahrzeug und das in rot.

Hier lebte man schließlich mit dem Auto, viele Leute arbeiteten beim Daimler, bei Audi, Porsche war noch nicht so angesagt und dementsprechend viele Zulieferbetriebe gab es. Dadurch entstand der "Speckgürtel" von Stuttgart.

Man hatte Kontakt zu den Mitarbeitern der Werkstätten, es total anders.

Ja, sogar der Freund meiner ältesten Enkeltochter in Kalifornien fährt nur Golf. Er ist totaler Fan von Golffahrzeugen.
by ReginaE @01.09.2021, 21:48

Ja, auch wenn wir selbst nie einen Golf hatten (und wohl auch nicht haben werden), durfte ich bei unseren Kindern schon einsteigen... Ich würde denken, vier unsrer fünf Kinder hatten oder haben einen Golf :))
by Gerlinde aus Sachsen @01.09.2021, 21:43

ja und wie, ich habe in ene VW WErkstatt gelernt, zwar im Büro, aber auch in der Werkstatt, die männlichen Büro'ler mußten dort 3 Monate arbeiten, das habe ich nicht eingesehen, habe mich durch gesetzt (1963) und durfte als 1. und einzigste Frau auch diese 3 Monate "dreckig" werden, viel gelernt für später. So kannte man sich im Lager dann super aus. Ich bin immer VW gefahren, der 1. Baujahr 1949 der wurde von mir auch gewartet, dann kamen Golf, die wurden immer technischer, da ging das mit der selber Instandsetzung nicht mehr so gut. Kein Problem ich kannte ja viele Techniker. Bin 54. Jahre immer sicher und gut Golf gefahren, der letzte kam mit 23 Jahren nicht mehr durch den TÜV, so habe ich ihn und auch das selber Auto fahren aufgegeben. War eine Vernunftentscheidung, ab und zu geht mir so eine Fahrt mit dem Golf schon ab.
by Lieschen @01.09.2021, 20:06

War zu der Zeit, in der ich meinen Führerschein gemacht habe, ein beliebtes Fahrschulauto. Mein Vater hatte auch mal einen und lange, bevor ich mit dem Führerschein anfing, hat er mir damit das Fahren beigebracht. Natürlich nur auf einem abgeschlossenen Privatgelände.
by bo306 @01.09.2021, 18:08

20 Jahre lang hatte ich 4x den Scirocco bis es ihn nicht mehr gab. Den Nachfolger wollte ich nicht. 13 Jahre gab es dann den BMW3er und jetzt im Alter den Golf Sportsvan mit Automatik. Wollte ich eigentlich nie haben. Durch den gebrochenen Arm ergab sich das dann so, weil ich ein Auto vom Hof haben wollte. Den gab es dann natürlich auch nicht in meiner Lieblingsfarbe Rot. Bin aber heute heilfroh über das Automatikgetriebe und die höheren Sitze. Da mein linkes Knie im Moment ja streikt, ist die Automatik ein Segen.
by Hildegard @01.09.2021, 16:50

Sollte es tatsächlich Menschen geben, die n i e im Golf gefahren oder mitgefahren sind, sind die bestimmt in der Minderheit.
Ein Golf war mein Fahrschul-Wagen. Meine Schwester fuhr lange Golf und mein Freund vor 40 Jahren einen "Golf mit Kofferraum" -> den Jetta.
Mein früherer Verlobter und späterer Ehemann fuhr ebenfalls Golf. Ebenso mein jetziger Mann. Ich kenne kaum jemanden, der nicht mal einen Golf gefahren hat. Die meisten von ihnen sind über das Modell Golf III aber nicht hinaus gekommen. Viele noch nicht mal über den Golf II.
Mir persönlich sind sie mittlerweile viiiel zu teuer geworden, so dass ich auf den 'kleinen Bruder' (Polo) umgestiegen bin.
Trotzdem ist und bleibt der (Ur-) Golf für mich Kult!

by sennefee @01.09.2021, 16:48

Als mein Mann noch zur See fuhr, hatte ich einen knallroten Golf GTI. Wie sehr habe ich den geliebt und wie schnell war ich mit ihm, um meinen Mann irgendwo auf seinem Schiff zu besuchen oder abzuholen für den verdienten Urlaub zu Hause.
by Xenophora @01.09.2021, 16:24

Wir hatten zwei Mal VW Golf. Der erstte war ein Diesel, der Zweite ein Benziner. Ich habe diese Autos gerne gefahren.
by Killekalle @01.09.2021, 16:03

Unsere Schwiegertochter fährt einen VW Golf Cabrio und ist damit die Erste in der Familie mit offenem Verdeck im Sommer. Für meinen empfindlichen Nacken wäre der Fahrtwind nichts.
by Inge @01.09.2021, 13:49

Mein Vater kaufte 1977 den ersten Golf in lindgrün mit Dieselmotor. Weil sein Autohändler ihn schon früher als andere hatte, war dieses Auto ein Novum auf den Straße - sind doch bisher nur LKWs mit Diesel gefahren. Nun "röhrte" da ein kleines Auto um die Ecke und die Leute verrenkten sich den Hals, lach....
by Schnecke @01.09.2021, 13:32

Ich war zu spät für den VW Golf GTI 1, der ab 2 war schon eher in der Sitzhöhe wie ein Lastwagen, wie ich das empfand, dann dachte ich an Scrirocco, der dann auch nicht mehr produziert wurde, es kam nämlich der Corado in der Nachfolge, den ich GsD nicht nahm, denn er hatte Anfangsprobleme....
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Marke, der ich seit dem ersten Fahrzeug treu bleibe :)
by Brigida @01.09.2021, 13:09

Ich selbst habe keinen Bezug zu VW Golf, aber mein Sohn hatte großen Ärger durch den Dieselskandal. Inzwischen hat er eine geringe Abfindung bekommen, nachdem er gerichtlich vorging und seine Ansprüche geltend machte. Das Auto an sich ist aber nicht schlecht.
by Maria @01.09.2021, 10:55

Das erste Auto in unserer gemeinsamen Zeit war ein VW-Käfer. Er blieb nicht der letzte. Dann fuhr mein Mann als Firmenfahrzeug Ford Granada, später Mercedes. Als ich dann mein erstes, eigenes neues Auto bekam, war es ein Golf GTI in einer irren Farbe. Sie sah fast schwarz aus, funkelte aber im LIcht und in der Sonne lila-metallic. Ich liebte dieses Auto. Es war schnell und sportlich. Leider hat mein Sohn, es ausgeliehen mit 18 Jahren für eine kleine Fahrt innerorts besetzt mit 4 Jugendlichen in einer Kurve zu schnell gegen den kleinen Baum gesetzt und ist samt Bäumchen mit der geschlossenen Hintertür der Metzgerei im gefliesten Arbeitsraum gelandet. Gott sei Dank hatte keiner bis auf Prellungen größere Verletzungen. Damit war mein Golf gestorben, denn das war ein Totalschaden.Ich nahm dann zwar höher motorisiert, keinen Golf mehr, sondern einen Polo. Aber in unserer Familie ist der Golf "das" Auto. Immer für meinen Schwiegersohn(Fahrschule), für meine Tochter und ein Enkelsohn fuhr auch einen.
by Karin v.N. @01.09.2021, 10:45

Wir selbst haben keinen Bezug zum Golf. War nie ein Thema, fanden wir nie gut. Ich bin mal mitgefahren, wenn es sich ergab. Das war aber auch ein Auto wie jedes andere auch. Kenne auch niemanden, für den es Kult ist. Wir selbst hatten verschiedene Marken (Ford, Nissan, Honda) und waren/sind über Jahre immer zufrieden gewesen.
by Schpatz @01.09.2021, 10:16

VW treu ja, Golf nein!
Den Touran fahre ich seit etwas mehr als 13 Jahren.
Davor hatten wir Passat Kombi, Passat mit Schrägheck, Passat Kombi.
Den letzten Passat Kombi haben wir an unseren Kartoffelbauer verkauft und er fuhr noch 5 oder 6 Jahre damit in der Slowakei!
Alle Autos wurden als Neuwagen gekauft!
by Rita die Spätzin @01.09.2021, 09:32

Ganz ehrlich, ich habe keinerlei Beziehung zum Golf.
by Mathilde @01.09.2021, 09:12

@Lieserl
das nennt sich nun wirklich "blauäugig" aber das waren damals viele!!
Eure Aversion gegen einen Golf kann ich dann nachvollziehen, hat aber nichts wirkliches mit der Marke zu tun. Ich komme z.B. mit einem Toyota nicht klar, der zieht einfach nicht, wie ich es mit einem VW kannte. Mein jetziger Caddy zieht auch nicht, eben ausnahmsweise ein Gebrauchtfahrzeug für die "landwirtschaftliche Nutzung". So unterschiedlich sieht das aus.

Bei uns wurden immer Neuwagen gekauft, mein Nachfolgeauto vom Golf hatte dann schon 320.000 km drauf. Ich verkaufte es nach Rumänien und dort wurden die nötigen Gummidichtungen wieder flott gemacht, so bekam er ein zweites Leben.
by ReginaE @01.09.2021, 08:48

Klar hab ich auch Bezug zum Golf.
Als ich klein war, so etwa 3 Jahre, war meine erste Erinnerung ans Auto meiner Eltern damals ein Käfer, hellblau, also der Vorläufer vom Golf.
Meinen Führerschein hab ich auch in einem dunkelroten Golf gemacht.
Und einmal sind wir unserer Marke untreu geworden und haben uns einen Golf gekauft. Das war 1997 oder 1998. Golf Variant in dunkelblau. Ein großer Kofferraum war uns wichtig weil unser Sohn zwar aus dem Dreirad-Alter draussen war aber für drei Wochen Campingsommerurlaub an der Adria braucht man viel Gepäck. Also haben wir, auch Premiere, über die Kleinanzeigen einen passenden Golf für uns gefunden. Sind hingefahren, probegefahren, das Auto ganz genau angeschaut. Er war ein Jahr alt, hatte wenig Kilometer. Blauäugig wie wir waren haben wir das Auto bar bezahlt und er war unserer. Dummerweise sind wir später erst mal in eine Vertragswerkstatt gefahren, um ihn vor dem Italienurlaub durchchecken zu lassen. Da kam die erste Ernüchterung: Das Auto hatte bereits die zweite Kupplung, der Kühler war fast durchgerostet und an den Bremsen wurden auch Mängel festgestellt. Gut, wir ließen also richten was nötig war und fuhren dann beruhigt in den Urlaub. Hinfahrt lief problemlos. Aber bei einem Ausflug in die Berge fing beim Gasgeben bergauf plötzlich irgendwas zu knarren an. Fuhren wir geradeaus, war alles gut. Wir beschlossen, zukünftig auf Ausflüge zu verzichten, es war sowieso viel zu heiß.
Bei der Heimfahrt: wir fuhren am Abend spät los, um nicht in den Rückreiseverkehr zu kommen. Es war 2 Uhr morgens, wir waren gut unterwegs, noch eine gute Stunde Fahrt. Kurz vor Schwaz auf der Autobahn wurde das Auto einfach langsamer. Mein Mann gab Gas, der Motor heulte auf, aber wir rollten auf dem Seitenstreifen langsam aus. Ende. Hmmm, was tun. Mitten in der Nacht, natürlich noch vor Handyzeiten. Zum Glück schlief der Sohn auf dem Rücksitz weiter. Mein Mann machte sich also mit Taschenlampe auf, um in der Lärmschutzwand irgendwo eine Tür zu finden oder eine Notrufsäule. Ich saß im Auto, mit Warnblinkanlage, jeder LKW der an uns vorbeirauschte brauchte das Auto zum wackeln. Es war keine schöne Erfahrung. Irgendwann wachte auch der Sohn auf, fragte, was los ist. Ich erklärte es ihm und er war ganz aufgeregt. Ob wir jetzt abgeschleppt werden, ob das große gelbe Auto jetzt dann kommt. Naja, Ende vom Lied, nach einer Stunde kam mein Mann, zerkratzt von einem leichten Sturz hinter der Lärmschutzmauer, aber im Abschleppwagen und wir wurden in die nächste Werkstatt gezogen.
Ja, wir hätten Anspruch auf ein Hotelzimmer, auf einen Ersatzwagen. Aber nachts um drei, mitten in der Pampas, war da nichts zu machen. Also rief mein Mann seinen Bruder an. Der holte uns mit seinem großen Bus ab. Samt Gepäck, wir ließen nur noch unser Auto in der Werkstatt. Um 6 Uhr morgens waren wir zu Hause.
Am nächsten Morgen rief der ADAC schon an, unser Auto kommt Montags in der Werkstatt an. Also gleich in die Werkstatt, das dort ankündigen. Ein Leihauto beantragen, das wir am Montag dann anstandslos bekamen.
Das Ende des Traumes von Golf war eine saftige Rechnung über eine defekte Kupplung, nochmalige Verschleißteile und die Erkenntnis, nie wieder ein gebrauchtes Auto von privat zu kaufen. Und nie wieder Golf sondern immer wieder Toyota, pannenlos seit 30 Jahren.
by Lieserl @01.09.2021, 08:15

Mein erstes Auto war ein marsroter VW Golf GTI.
Ich habe dieses Auto geliebt. Ich verstehe absolut nichts von Autos - mir hatten es vor allem die Rot-Grün-Schwarz karierten Sitze angetan. Der Golf "ging ab wie eine Rakete". Damals konnte es mir nicht schnell genug sein.
Danach hatte ich nochmals einen Golf, einen schlammfarbenen. Diese Farbe zu kaufen hat mich viel Ãœberwindung gekostet. Ich habe ihn viele Jahre gefahren, ohne irgend ein Problem zu haben. Es war ein gutes Auto.
by Sommerregen @01.09.2021, 08:05

Gleich nach der Wende hat uns mein westdeutscher Cousin, der beste geschäftliche Verbindungen mit guten Konditionen zu VW hatte, einen VW Golf vermittelt, der
natürlich mittlerweile alt und verkauft ist...Ich fahre nun seit Jahren einen VW
POLO und bin immer gut gelandet ...Nun ist auch der alt wie ich auch - und solange er und ich durchhalten, ist er mir ein wichtiger Begeiter.
by Inge-Lore @01.09.2021, 08:01

Bin ich jahrelang gefahren! Der VW Golf war ein prima "Allzweckauto" für die ganze Familie und sah/sieht auch noch klasse aus...
by Anne @01.09.2021, 07:52

Ich tue mich mit Ixi zusammen. Mir sagt der Golf nichts. Das einzige deutsches Auto was ich bis jetzt gefahren bin war ein Opel Corsa.
by MOnika Sauerland @01.09.2021, 07:50

ich würde einen VW golf nicht mal erkennen, wenn ich direkt davor stehen würde, ich bin fußgänger, radfahrer und bahnfahrer und meine eltern hatten auch kein auto, der mann hatte ein auto, frag mich keiner was für eins, 4 räder, dach drüber und türen,
by rosiE @01.09.2021, 07:17

Klar hat jeder einen Bezug zu diesem Fahrzeug. Es war omnipräsent und eine Neuerung auf dem Automarkt nach den langen Käferjahren.

Golf hört sich schon gut an, Golf als Strömung, dann kam noch Scirocco.

Ich hatte gleich zu Beginn einen Golf, dunkelblau metallic, der zeitig rostete. Dann kam ein braunroter metallic und schließlich ein Jetta.
Mein Freund fuhr eine sportliche Ausführung in rot, die gab es bereits als Firmenfahrzeug. Damals bin ich damit auf der Autobahn 200 km gefahren. Das war schon grenzwertig mit diesen Modellen.
by ReginaE @01.09.2021, 07:08

.....ich habe keinen Bezug zum VW Golf.
by ixi @01.09.2021, 04:54

Ich denke, ich habe tatsächlich keinen Bezug zum Golf - nie einen gefahren, nicht bewusst in einem gefahren, und falls doch hat es keinen Eindruck hinterlassen... doch, jetzt ... in den 80er Jahren habe ich bei Uniroyal gearbeitet, und bei der Einführung eines neuen Reifens hatte ich die Gelegenheit mit Testfahrern in verschiedenen Fahrzeugen über die Nürburgring Nordschleife zu brettern. In einer großen Luxuslimousine eher langweilig, in einem rallyegeeigneten Golf ging's an meine Grenze ;)
by Birgit W. @01.09.2021, 00:52

@ Katharina: ich bin sicher, dass jeder entweder schon mal einen gefahren hat oder drin gesessen ist ... ihn schön findet oder nicht ... jemand kennt usw ... .

Du schreibst, dass du diesen Bezug zu einem Bekannten hast ... das ist doch ein Bezug ... so streiche ich einfach deinen nächsten Satz, dass du keinen Bezug hast ;).
by Engelbert @01.09.2021, 00:36

Hatte ich als Dienstauto in der Ambulanten Pflege 1994 - 1997. Ich würd mir privat keinen Golf zulegen.
by Annaliesa @01.09.2021, 00:21

Wieso soll denn "jeder" einen Bezug zum VW Golf haben??
Ich habe diesen Bezug zu meinem Bekannten, der dieses Auto seit Jahrzehnten vergöttert. Egal, was er kostet, kaufen.
Ich selber habe gar keinen Bezug zum VW Golf. Mein Vater fuhr drei Ford-Autos, Ford Granada Ende der Siebziger und noch zwei andere Fords, keine Macken, immer gut damit gefahren, immer zufrieden und preislich erschwinglich.
by Katharina @01.09.2021, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: