Kommentare zu «tt210922»

Ein Onlinewörterbuch für Gebärdensprache (DGS):
https://signdict.org/


Ah, da hab ich grad diese Info entdeckt, das wußte ich auch nicht:
"Es gibt zusätzlich auch eine internationale Gebärdensprache namens "International Sign". Diese wird vorwiegend in Fachkreisen und bei internationalem Austausch von Gehörlosen genutzt. International Sign ist eine Pidgin-Sprache und nicht wie Esperanto eine geplante Sprache."
by Chispeante @22.09.2021, 21:46

@Lieserl:
Gebärdensprache ist offiziell so national wie Lautsprachen. Es gibt also die Deutsche Gebärdensprache, die ASL (American Sign Language), etc.
Von der Natur der Sprache her können sich GEbärdende aber untereinander besser verstehen als Lautsprachler, die gegenseitig die Sprache nicht kennen. Eine Freundin, die DGS gut konnte, war in Spanien mit dabei, die konnte sich einigermaßen verständigen mit einem Tauben.

Wie gut in anderen Ländern die Gebärdensprache ausgeprägt ist weiß ich nicht (müßte man googlen).

Für Gebärdensprache gibt es Kurse an der VHS und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es - im Vergleich zu anderen Sprachkursen & Themenkursen - ein wirklich unterhaltsamer, lustiger Unterricht ist. NOrmalerweise komplett in Gebärdensprache, aber klappt wunderbar. Weil es einfache Übungen sind.
by Chispeante @22.09.2021, 21:35

@SilkeP: wie die Gebärden entstanden sind? Weiß ich nicht. SIcher auf verschiedenen Wegen.
Bei einigen wurde es erklärt im Kurs oder beim GEbärdensprachstammtisch.
Z.b. Frau, (es kann sein, das das eine alte Gebärde ist), die mit Daumen an die Wange und Zeigefinger von oben nach unten drohend: das steht für Schuhabsatz. (Stöckelschuhe = Pistolengeste nach unten zeigend und abwechselnd nach vorne laufend).

Eine weitere Gebärde, wo ich den Ursprung weiß ist "Pause", das war die Handbewegung, wenn die man sah, wenn an der Pausenglocke (tatsächliche Glocke) unten am Glockenseil zu beiden Seiten gewackelt wurde.

Oder "sagen" (alle Fingerspitzen aneinanderlegen, spitz zulaufend): das soll von auf die Schulter tippen kommen, weil man Tauben erst auf die SChulter tippte, wenn man etwas sagen wollte.
by Chispeante @22.09.2021, 21:29

Möchte mich so im nachhinein für die Tippfehler beim Schreiben entschuldigen.
Waren nicht Absicht, sondern eher beim tippen Flüchtigkeitsfehler. L.G.
by Sandra WU @22.09.2021, 19:40

@ Lieserl
Ja du hast vollkommen Recht. Auf 3sat werden die aktuellen Nachrichten nicht nur in Gebärdensprache gezeigt, sondern untern andern auch die aktuellen Nachrichten in Kurzform mit einfachen deutschen Wörten gesprochen.
(Sozusagen unter anderen für Menschen welche die deutschen Sprache noch nicht so gut verstehen um ihnen den Start in einem anderen Land zu erleichtern.)
...................................................
Die Sprache und das Kulturelle ist dabei allerdings etwas total Anderes wie es sich im realen Leben bereits sehr oft gezeigt hat.
(Da sind die Hauptstädte innerhalb der Europäischen Union ganz sicherlich wesentlich mehr gefordet als z.B. nur eine Bundeshauptstadt).
Ein bildliches Schild mit einem Zeichen in dem ewas durch gestrichen ist....
Manche verstehen dieses Zeichen und Andere glauben einfach für sie gilt dieses Schild schon rein vom Prinzip her nicht. Leider!
Aber das ist ein ganz anderes Thema als nur rein die Gedanken zur Gebärdensprache an und für sich.
................................................

Und @ lamerotte

Meine Cousinen haben (im Gegensatz zu mir) nicht nur für Idianer geschwärmt sondern haben auch einen Sprachkurs mit Esperanto belegt. Die genaue Jahrezahl wo sich dann die Sprache Englisch, gegenüber den anderen Sprachen als Weltsprache Deutsch, Französich, Spanisch oder Englisch durchgesetzt hat daran kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Allerdings durchwegs das es einmal dazu eine Abstimmung für die zukünftige europäische Sprache gegeben hat.
Jahreszahl ???

Ist ja so im nachhinein auch nicht wirklich wichtig!
Viel wichtiger ist was Jede/r Einzelne aus seinem Leben macht!

.....................

Das waren gerade noch mal so meine ganz persönlichen Gedanken zu diesem aktuellen Tagesthema.

by Sandra WU @22.09.2021, 18:46

@ Christine b (u. Chispeante):
Dass es keine universelle, in vielen Sprachen zu verstehende Gebärdensprache gibt, wusste ich und finde es schade. Aber vielleicht hätte die sich genau so wenig durchsetzen können wie Esperanto... Sehr gut ausgebildete und dementsprechend kompetente GebärdendolmetscherInnen gibt es nur wenige, und so viel ich weiss, werden sie aus diesem Grund auch recht gut bezahlt.

In meiner Schulzeit kam dagegen des öfteren immer dann eine "Fingersprache", (ähnlich wie von Christine b. beschrieben) zum Einsatz, wenn der Lehrer der Klasse den Rücken zuwandte;).
by lamarmotte @22.09.2021, 16:55

Ich hatte während des Abiturs eine Schulfreundin, die gut von den Lippen ablesen konnte, da sie sehr schwerhörig war. Wir saßen uns gegenüber, daher konnte ich die eine oder andere Lösung vor"sagen". Dem Lehrer ist es nie aufgefallen.
by Chris @22.09.2021, 16:16

ich hab ja mal in einer werkstätte für menschen mit behinderung gearbeitet und dort waren auch viele gehörlose menschen. ich hab damals bei veranstaltungen/versammlungen immer meine kollegin bewundert, die alles in gebärdensprache übersetzt hat. hab dann mal so nen "grundkurs" gemacht, damit ich die wichtigsten dinge mit den leuten kommunizieren konnte. aber mittlerweile wieder das meiste leider vergessen.....
by Mai-Anne @22.09.2021, 15:55

Auf meiner Etage wohnt eine Familie mit 2 Kindern und die Mutter ist taub. Die ganze Familie unterhält sich nur in pakistanischer Gebärdensprache. Die Kinder ( 12 und 7) haben trotz Logopädie enorme Sprachschwierigkeiten, da auch der Vater nur mangelhaft Deutsch spricht. Ich habe guten Kontakt zu der Familie, kann der jungen Frau aber leider nicht helfen. Sie geht auch nicht ohne ihren Mann irgendwo hin, da er immer dolmetschen muss für sie in Gebärden und dann in Deutsch. Ich habe schon etliche Termine fest vereinbart mit einigen Organisationen und im letzten Moment sagt der Ehemann dann ab, weil seine Frau Angst hat . Es gibt einen „ Gehörlosenverein“, der sich 1x monatlich trifft. Eine tolle Gelegenheit, mit Betroffenen zusammenzukommen und die deutsche Gebärdensprache zu lernen. Alles geregelt, Termin gemacht , Besuch angekündigt und 1 Tag vorher abgesagt von der Familie.
by linerle @22.09.2021, 15:02

Eine schwere Sprache für jemanden, der hören und sprechen kann. Bei verschiedenen Nachrichtensendern ist immer ein Gebärdensprachler im Hintergrund. Meistens achte ich immer nur auf ihn, anstatt auf die Nachrichten. Ich finde es faszinierend in welchem Tempo er oder sie übersetzt.
by Juttinchen @22.09.2021, 14:20

Ist sicher interessant in ihrer Vielfältigkeit der Gebärdensprache. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und dachte bisher, dass sie in allen Sprachen in etwa gleich wäre. Hier bin ich heute eines anderen belehrt worden. Wenn man diese Verständigung erlernt könnte, wäre das in mancher Situation vielleicht hilfreich.
by Karin v.N. @22.09.2021, 11:38

als ich als 10 jährige 1 jahr in einer lungenheilanstalt (schatten auf der lunge) verbringen mußte und wir wegen der guten luft einigemale am tag 1-2 stunden ruhig in einer liegehalle mit geöffneten fenstern auf einer art feldbetten liegen mußten, haben wir bald alle und schnell eine fingersprache gelernt.

die entspricht zwar nicht der gebärdensprache, denn wir mußten jeden buchstaben mit den fingern zeigen. es war uns aber sehr hilfreich, denn sprechen durften wir nicht, aber der besten freundin oder freund konnte man da schon einiges mitteilen :-)

hätte ich jemanden in meiner verwandtschaft, der gebärdet, würde ich das gerne lernen.
by christine b @22.09.2021, 11:11

Meine Enkelkinder singen in einem Kinderkirchenchor. Die haben dort auch schon einmal einen Lied gesungen da wurden einige Worte durch Gebärden ersetzt.
by ixi @22.09.2021, 10:27

@Lieserl
Nein, Gebärdensprache ist leider nicht international.

Göga hatte als Trainer einige gehörlose Schüler und ein paar Gesten schnappt man auf. Da haben wir uns auch mal näher mit Den Gebärden in anderen Sprachen befasst, weil mich die Frage auch interessiert hat. Wenn das der Fall wäre, müsste Gebärdensprache Pflichtfach in allen Schulen werden.
by Birgit W. @22.09.2021, 09:56

Ein Freund von uns hat diese Sprache gelernt um im Gottesdienst übersetzen zu können. Das ist eine tolle Sache.
by sylvi @22.09.2021, 09:20

Würde ich sehr gern können, doch es gibt niemand mit dem ich mich auf die Art verständigen könnte.
by Leonie @22.09.2021, 09:11

Etwas, was ich sehr gerne können würde, besonders die Jetztzeit betreffend.
by Carina @22.09.2021, 08:53

Als 10 jährige habe ich die einfachste Form gelernt. Ich war zur Kinderkur. Da gab es auch eine Gruppe von gehörlose Kinder. Das war so selbstverständlich um besser Kontakt aufzunehmen. Einiges davon habe ich nie vergessen.
by Monika Sauerland @22.09.2021, 08:11

@Chispeante: Ist Gebärdensprache international? Oder gibts es da auch verschiedene Sprachen wie bei der Lautsprache?
Ich finde sie faszinierend. Auf 3sat?? glaub ich werden die Nachrichten in Gebärdensprache übersetzt. Und in vielen anderen Ländern ist das ganz normal.
Sich über Gebärden ausdrücken zu können hätte viele Vorteile, grad wenns mal wieder etwas lauter ist und man die Stimme damit schonen kann. Auch einige Gebärden zu lernen wäre interessant.
Zum Glück gibt es in meinem Umfeld niemanden, der Gebärdensprache braucht.
by Lieserl @22.09.2021, 08:03

Zufälligerweise habe ich Gestern im TV bei Wien Heute etwas neues zur Gebärdensprache gesehen.

Die Wiener Linien testen ab Oktober einen Computer-Avatar der Störungen im öffentlichen Netz in Gebärdensprache übersetzt.

Da das U-Bahnnetz ausgebaut wird und es dadurch derzeit bei den Öffis auch zu Störungen kommt, ist dieses Pilotprojekt sicherlich für gehörlose Menschen eine große Hilfe.

Iris heißt die neue Mitarbeiterin der Wiener Linien. Animierte Videos in Gebärdensprache werden mittels einer App auf´s Smartphone von gehörlosen Menschen geladen.

Mehr zu diesen Pilotprojekt kann man hier nachlesen.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/wien-chronik/2121483-Gebaerdenavatare-fuer-die-Oeffis.html


by Sandra WU @22.09.2021, 07:50

Ich habe ein Enkelkind mit Down-Syndrom, da haben wir ein paar Gebärden wie Mama, Papa, essen, trinken gelernt. Ich hoffe sehr, dass sie noch Sprechen lernt.

Leider gibt es ja für die Begriffe auch unterschiedliche Gebärden.. wir orientieren uns an "sprechende Hände" von Birgit Butz.

Chispeante, weißt du, wie die Gebärden entstanden sind? Manche kann ich mir gut herleiten, aber z.B. bei "Papa" bin ich ratlos und habe noch keine Antwort gefunden.
by SilkeP @22.09.2021, 07:20

https://youtu.be/3aoAwVPLl1w
by ixi @22.09.2021, 05:55

Es gibt übrigens auch Baby-Gebärden.
So können Kinder, bei denen das gut klappt, schon unter einem Jahr die für sie wichtigsten Sachen ausdrücken.
by Chispeante @22.09.2021, 03:39

Wichtig zur Benennung:

taubstumm:
sagt man garnicht mehr. Ist eigentlich eine Beleidung, u.a. aus der Zeit, als Gebärdensprache verboten war und Taube Schwierigkeiten hatten mit Stimme sprechen zu lernen. Inzwischen können viele das sehr gut. Auch Englisch.

gehörlos:
2011, als ich die Kurse machte, war diese gängige Bezeichnung ok, mit Stimme und in Gebärdensprache. Allerdings heißt "-los" soviel wie "ohne, fehlt". Und die Taubencommunity findet nicht, dass ihnen etwas fehlt.

taub:
deswegen war damals "taub" die beste Alternative; vielleicht hat sich das inzwischen auch wieder geändert.
by Chispeante @22.09.2021, 03:28

Hab ich mal gelernt, ging ganz gut mit einer Person.
Zwei Taube wenn sich unterhalten, versteh ich nix.

Inzwischen habe ich viele Gebärden vergessen. Bzw. ich habe einen Teil der Gebärde vergessen. Es vier Teile, ich glaub es war: Handform, Handstellung, Ausführungsrichtung, Ausführungsstelle.
Oft fehlen mir ein oder zwei Teile in der Erinnerung.
Beispiel:
zwei Gesten(!) die wir Hörende machen: "Prise Salz" & "Geld" - dabei stimmen Handform, Ausführungsrichtung & Ausführungsstelle überein, aber die Handstellung (Salz nach unten, Geld nach oben) ist unterschiedlich.

In meiner damaligen Lieblingsdisco war ein Tauber Stammgast. Hallo sagen und über die Menschenmenge hinweg ein kurzer Smalltalk in der ohrenbetäubenden Musik, das war lustig.
by Chispeante @22.09.2021, 03:23

In meinem Bekanntenkreis kam ein kleiner Junge zur Welt, und nach wenigen Wochen wurde festgestellt, dass er gehörlos ist.

Nun beginnt die ganze Familie schon jetzt damit, die Gebärdensprache zu lernen. Der Junge wächst dann mit dieser Sprache auf, erlernt sie so, wie andere Kinder die Muttersprache, spielerisch und ganz normal.
by Freya @22.09.2021, 03:16

Ich kann sie leider nicht.

Hab mal im Fernsehen einen Bericht gesehen... wo aus Solitarität zu einem gehörlosen Mäderl, die ganze Ortschaft die Gebärdensprache gelernt hat.
Als ich diesen Bericht gesehen habe musste ich weinen... es ist eine großartige Aktion.
by Lina @22.09.2021, 01:27

... würde ich gern lernen wollen.
by Annaliesa @22.09.2021, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: