Kommentare zu «tt211005»

Mir sind es bereits zu viele WindrÀder, die hier stehen - und stÀndig kommen neue dazu!
Noch in Sichtweite unserer Terrasse, obwohl ca. 14 km entfernt!, sieht es bei Dunkelheit aus wie eine Landebahn vom Flughafen. Nein, schön finde ich dieses Geblinke nicht. Und bei einem der letzten StĂŒrme fiel von einem der WindrĂ€der ein FlĂŒgel ab. Eine viel befahrene Bundesstrasse ist nur wenige Meter von diesem Windpark entfernt...
Auf der anderen Hausseite stehen WindrÀder in geringerer Entfernung (ca. 3 km weit weg). Sie kann ich sehen, wenn ich von unserer Strasse aus auf die nÀchste abbiege.

Windkraft darf erzeugt werden. Aber wenn du so geballt mit den immer grĂ¶ĂŸer werdenden, monströsen, weißen Riesen konfrontiert bist ...
... fragst du dich doch, ob es wirklich in dieser GrĂ¶ĂŸenordnung sein muß!

Und dann ist da noch dieser (örtlich sehr bekannte) Mensch, der das Baumsterben und die teilweise Abholzung der umliegenden WĂ€lder (die ihm zum Teil gehören) dazu nutzen will, sich mit einem weiteren Windpark in unmittelbarer NĂ€he zu profilieren... Und dass in einem Gebiet, das noch vor kurzem mit aller Macht zu einem NATIONALPARK erklĂ€rt werden sollte. - Da kannste doch nur den Kopf schĂŒtteln!!!
by sennefee @05.10.2021, 23:17

Wir haben ein paar Kilometer gleich 14 WindrĂ€der. Ich finde, die passen dort wunderbar hin. GefĂ€llt mir besser, als wenn die ganzen Wiesen mit Solarzellen bestĂŒckt werden.
by Maria @05.10.2021, 19:30

Hier gibt es keine. FĂŒr mich sind sie kein Problem. Das Atomkraft sehr unsicher ist weiß doch jeder. Tschernobil, Fokushima und die SpĂ€tfolgen die es heute noch gibt u.a. in Hiroshima
by Monika Sauerland @05.10.2021, 19:12

Nachtrag: Mein Haus steht auf einem kleinen HĂŒgel und wenn ich die Straße hoch fahre, sieht es einen Moment so aus, als wĂ€re das Windrad an meinem Dach fest und könnte als Propeller mein Haus zum Fliegen bringen. ;-)
by frechdachs @05.10.2021, 18:49

Bei mir in der NĂ€he gibt es keine WindrĂ€der, wohne mitten in den Bergen. Das erste und einzige Mal bisher habe ich 2 oder 3 WindrĂ€der im oberen Vinschgau gesehen, ist aber ca. 150 km von hier entfernt und 11 Jahre her, weiß also nicht, ob es die noch gibt oder sogar welche dazugekommen sind. Schön sind sie nicht gerade, aber öko, bin da neutral.
by GerdaW @05.10.2021, 18:44

Von meinem Schlafzimmer habe ich einen direkten Blick auf eines der ersten und Ă€ltesten WindrĂ€der in unserem Gebiet, die hier zum Teil gebĂŒndelt sehr reichlich vertreten sind. Luftlinie etwa 2 km Je nachdem, wie der Wind steht, hört man ab und an ein dezentes flopp-flopp. Mir graust es vor Atomkraft, deshalb ziehe ich alles andere vor.
by frechdachs @05.10.2021, 18:39

Es gibt in unmittelbarer NÀhe keine WindrÀder - wenn wir unterwegs sind Richtung Lausitz, kann ich einige sehen. Aber die Zahl hÀlt sich in Grenzen.
Wenn wir allerdings am Erzgebirgskamm oder in Richtung NRW zu den Kindern unterwegs sind, sehen wir viele Windparks.

Eine ganze Zeit schienen die WindrÀder eine gute Alternative zu sein, inzwischen ist das wohl nicht immer so. Die riesigen Windparks geben mir sehr zu denken.
Ich sehe die wenigen WindrĂ€der in unsrer unmittelbaren NĂ€he positiv, die riesigen Windparks eher negativ. Sie belasten Menschen und Tiere - weniger Energieverbrauch wĂ€re die beste Lösung... Aber um ehrlich zu sein: ich habe keine Lust, wieder die ganze WĂ€sche per Hand zu waschen und auszuwringen und zu warten, dass diese nassen WĂ€schestĂŒcken auch noch trocken werden - sie hingen frĂŒher tagelang auf dem Boden!
by Gerlinde aus Sachsen @05.10.2021, 18:16

noch steht bei mir im Landkreis keines, könnte von mir auch so bleiben. Leider wird aber angedacht im nĂ€chsten Landkreis welche im Wald auf zu bauen. Der Förster erklĂ€rte mir, das es fĂŒr die Waldtiere sehr schlimm wird, es geht nicht nur um Vögel,
auch Eichhörnchen, Rotwild, Wildschweine, werden wandern, denn diese Tiere und die kleine Insekten mögen diese Schwingungen auch nicht, sie wandern auch. So fehlt den anderen die Nahrung, es wĂŒrde sich sehr viel Ă€ndern, was der Mensch noch gar nicht weiß. Aber woher soll der Strom kommen, fĂŒr die Menschen die gierig auf Strom sind.
by Lieschen @05.10.2021, 18:08

Unser frĂŒherer Chef hatte mal zwei eigene. Die hat er etwa 15 Jahre gehabt und als die Reparaturen anfingen, verkauft. Der neue EigentĂŒmer hat sie nicht mehr lange gehabt, dann wurden sie zurĂŒckgebaut. Ich denke, die Reparaturkosten waren dann enorm. Ich finde bei den Windparks nur schlimm, dass wertvolles Ackerland entzogen und bebaut wird. Es gibt doch auch noch andere ungenutzte FlĂ€chen.
by JuwelTop @05.10.2021, 17:43

Bei klarem Wetter erkenne ich 3 WindrĂ€der,sie mĂŒssen nahe der Elbe irgendwo stehen. Da ich im 7.Stock wohne mit einem recht weitlĂ€ufigen Innenhof, ist der Blick relativ weit trotz Großstadt.
Meine Einstellung zu den WindrÀdern ist gespalten. Ich denke man kann nicht auf sie verzichten, es ist immer eine Frage des Standortes und der Anzahl. Schön sehen sie nicht aus!
by Marion-HH @05.10.2021, 16:32

Es gibt keine WindrĂ€der in der Großstadt und so sehe ich auch keine.
Die WindrÀder wÀren mir lieber als HochhÀuser.

@Webschmetterling
Das mit den Vögeln ist natĂŒrlich schade aber die Anzahl der getöteten Vögel durch Hauskatzen soll viel höher sein. Die zerfledderten Vögel sehe ich ab und zu in meinem Garten liegen.

Also ist mein Fazit lieber WindrÀder und weniger vögeljagende Haustiere.
Wenn es mehr Photovoltaik auf den DĂ€chern gĂ€be wĂ€ren so viel WindrĂ€der nicht notwendig. Meine Schwestern haben ihre DĂ€cher voll aufgerĂŒstet, ich kann nicht weil ich zur Miete wohne.
Eine andere Möglichkeit wÀre auch einfach Strom zu sparen und nicht stÀndig mehr zu verbrauchen.
by Defne @05.10.2021, 15:13

Die nĂ€chsten 3 WindrĂ€der stehen auf einem HĂŒgel hinter dem nĂ€chsten Dorf, von hier aus nicht zu sehen.
Ich hab nichts gegen Windkraftanlagen, wenn sie keine Ansiedlungen/ HÀuser beeintrÀchtigen.
by Annaliesa @05.10.2021, 14:37

Hier im Norden gibt es unendlich viele WindrĂ€der, ganze Windparks sind angelegt worden, wo die Dinger zu Hunderten stehen. Dazu kommen dann die großen Überlandleitungen fĂŒr den so erzeugten Strom. Das fĂ€ngt schon ganz knapp außerhalb meines kleinen Wohnortes an und ziegt sich durch das ganze Kreisgebiet - und in den Nachbarkreisen ist es nicht besser.
Das, was die Leute so am Norden schĂ€tzen - den Blick in die Weite - , geht dadurch völlig verloren. Sicherlich braucht man den Strom, aber muss es sein, dass der Strom fĂŒr Bayern in Schleswig-Holstein erzeugt wird???

Ich bin der Windkraft gegenĂŒber also eher negativ eingestellt - große Felder mit Sonnenkollektoren wĂ€ren mir lieber, und mittlerweile gibt es davon hier einige; die finde ich landschaftlich weniger störend.
by Karen @05.10.2021, 13:15

Ja, es gibt WindrÀder in der NÀhe, d.h. wenn ich einige km raus fahre aus der Stadt, z.B. wenn ich zu meinem Heimatdorf fahre, sehe ich sie im Feld stehen.
Von der Stadt aus kann ich sie natĂŒrlich NICHT sehen.
Ich bin der Windkraft gegenĂŒber durchaus positiv eingestellt.
Jedoch schÀtzte NABU schon 2006, dass 10.000 bis 100.000 Vögel pro Jahr durch WindrÀder getötet werden. In den darauf folgenden 15 Jahren entstanden noch unheimlich viel viel mehr Anlagen mit WindkraftrÀder.
Es tut mir um die Vögel soooo leid und ich hoffe sehr, dass es eine Erfindung geben wird, dass die Tiere geschĂŒtzt bleiben. Z.B. könnte man ein Ding mit einbauen, das Töne abgibt, welche Vögel meiden. Irgend etwas muss einfach erfunden werden!!!!
by Webschmetterling @05.10.2021, 12:32

Nachtrag zu 3

Ich bin deshalb negativ eingestellt.
by Gisela L. @05.10.2021, 12:04

1. nein
2. nein
3. ja - ich habe vor lÀngerer Zeit einen Film im Fernsehen gesehen, bei dem man feststellen konnte, dass die WindrÀder viele Vögel töten.
by Gisela L. @05.10.2021, 12:02

Ich kann alle 3 Fragen mit "ja" beantworten
by funny @05.10.2021, 11:38

Es gibt hier in den lÀndlichen gegenden WindrÀder, um die Stadt herum nicht und so sehe ich auch keins.
Wenn es viele sind finde ich den Anblick nicht so toll. Viele Vögel fallen ihnen zum Opfer. Aber der Strom muss auch irgendwo her kommen. Ich bin da neutral. WÀre ich wohl nicht, wenn ich eins in direkter NÀhe (alos Mindestabstand) hÀtte.
by Schpatz @05.10.2021, 10:53

Ja, aus meinem KĂŒchenfenster kann ich auf der Höhe ein Windrad sehen. Das ist das Windrad an dem ich mich orientiere, wenn ich die Windrichtung unter „
 des Tages“ angebe. Zum GlĂŒck ist es nur ein Windrad von vielen, das ich sehen kann.
Es gibt sehr viele WindrÀder in meiner Umgebung.

Im Grund eine gute Sache, wenn sie nicht so hĂ€sslich aussehen wĂŒrden.
by Leonie @05.10.2021, 10:40

Ich kann kein Windrad sehen und hier im 100 km Umkreis steht auch keines. Ich bin fĂŒr Windenergie, aber Solar ist mir lieber.

FĂŒr mich wird zuwenig nach Alternativen geforscht. Habe vor ein paar Tagen in einer Quizshow erfahren, dass der damalige US-PrĂ€sident bereits 1965 informiert wurde, dass es mit der ErderwĂ€rmung so kommt, wie es nun kommt. Und man hat weiter gemacht und alles verschwiegen.
by KarinSc @05.10.2021, 10:30

Ich sehe keine und bei mir in der NĂ€he sind auch keine. Mehr auf Land. Ich das in
Ordnung, mit gebĂŒhrendem Abstand zu HĂ€usern und Wohnung, und mit Beachtung auf den Vogelflug.
by Monika aus Köln @05.10.2021, 10:04

nein
nein
hÀssliche Erscheinung in so manch schöner Gegend - trotzdem positive Einstellung
by Mira @05.10.2021, 09:45

Ich sehe vom Haus aus keine WindrĂ€der, aber es wĂŒrde mich auch nicht stören. Der Strom kommt schließlich nicht aus der Steckdose, sondern muss irgendwo hergestellt werden. Windstrom ist sicher nicht die optimale Lösung, aber besser als Kohle- oder Atomkraftwerke.
Wir machen oft in Ostfriesland Urlaub, da gibt es jede Menge Windanlagen und das ist mir manchmal auch zu viel.
by Mathilde @05.10.2021, 09:08

Ich kann hier keine WindkraftrÀder sehen.

Die weiteren Fragen kann ich nicht allgemein beantworten. Mit der Thematik sollte sich jeder nÀher befassen - dazu habe ich z.B. dies gefunden:

https://kurzelinks.de/763e
by ixi @05.10.2021, 08:33

Da ich in einem Talkessel wohne, von Bergen umringt, gibt es bei uns keine WindrÀder.
Der Strom muss ja irgendwie erzeugt werden und da ist alles besser als Atomstrom.
Vom optischen her, finde ich sie hĂ€sslich, genauso wie bei uns die riesigen Strommasten der Überlandleitungen, sie verschandeln die Gegend.
by Liane @05.10.2021, 07:08

Luftlinie wohl ein paar wenige Kilometer steht schon sehr lange ein einzelnes Windrad auf der Höhe.

Selber kann ich keines sehen.

Ich bin der Windkraft durch WindrĂ€der skeptisch gegenĂŒber eingestellt und meine hier werden oft Subventionen ausgenutzt und verbraten wo wenig oder kaum Wind ist.
Tatsache sind die GerÀusche im unteren Bereich, die von menschlichen Ohren nicht wahrgenommen werden, Tiere hören diese Dauerbeschallung und leiden darunter.
by ReginaE @05.10.2021, 06:51

Die Luftlinie zu den nÀchsten WindrÀdern betrÀgt wohl zur einen Seite ca. 6 km, zur andren Seite nur 3-4 km.
Ja, ich kann sie teilw. sehen.
5 sindWenn es nur 2 oder 4 WindrÀder sind, dann kann ich das durchaus neutral sehen - sind es aber wie hier an der einen Stelle gleich 15 sind (und es sollen noch mehr folgen) - dann ist es aus mit der NeutralitÀt. Die machen einen ziemlichen Krach ........, wenn man nah dran ist
by Lilo @05.10.2021, 06:46

Gar nicht weit weg von uns steht ein Windrad... das heißt... wenn klare sicht ist kann ich es von uns aus sehen.

Mein Mann wollte auch eines aufstellen lassen... weil an dieser Stelle immer Wind geht... und auch keine HĂ€user in der NĂ€he sind. Da die Teile zu groß sind und nicht ĂŒber die kurvigen Straßen hertransportiert werden konnten... hat er dieses Projekt wieder verworfen. Es mĂŒsste alles angeflogen werden... und das ist teuer.

Ich bin der Windkraft durchaus positiv eingestellt... wenn sie wo stehen, keine HĂ€user in der NĂ€he sind, kann man auf wenig Platz durch die Kraft der Natur Energie gewinnen... das ist doch super. Ich finde es viel besser als wenn sie die Wiesen mit Photovoltaikanlagen bestĂŒcken und mehr kein GrĂŒn zu sehen ist.
by Lina @05.10.2021, 01:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: