Kommentare zu «tt211103»

Die dunklen Abende sind gerade richtig für ein paar mehr Lichter! Gemütlich zusammensitzen, je nachdem, wer von den Kindern daheim ist - im Augenblick geht es um die Aufgaben für uns, während die Tochter zur Kur sein wird (Termine mit oder für den Enkel) oder es klingelt an der Tür, weil Päckchen für "Weihnachten im Schuhkarton" abgegeben werden. Der PC ist um diese Zeit meistens eingeschaltet und der Mann geht gegen 18:30 Uhr in Richtung Fernseher.
Es wird gelesen, geschrieben, gerätselt - die auswärts wohnenden Kinder telefonieren und manchmal auch andere Verwandte. Es ist nie langweilig!
by Gerlinde aus Sachsen @03.11.2021, 23:38

Ich habe ein konstantes Programm. 17.00 Uhr bringe ich meiner Mutter das Abendbrot und bleibe bei ihr bis "Wer weiß denn so was".
Anschließend gibt es für meinen Mann und mich Abendessen, welches um 19.30 Uhr beendet ist. Danach täglich die 'Serie "Dahoim ist dahoim".
20.00 Uhr wieder bei Mutter. Aufräumen, alles für nächsten Tag herrichten und sie zu Bett bringen. Dann habe ich Zeit für mich. Am liebsten lesen, stricken, Tagebuch schreiben, mit Freundinnen telefonieren, Fotobücher herstellen, rätseln, auch mal Spülmaschine ausräumen uvm.
23.30 Uhr schaue ich nochmals zu Mutter, dann richte ich mich für die Nacht und hoffe (was oft nicht klappt) auf einen guten Schlaf.

by ChristineR @03.11.2021, 21:39

Da ich nach 17 Uhr meist ohnehin zu Hause bin, egal ob Sommer oder Winter, gibt es da kaum einen Unterschied - es brennt halt Licht in der Wohnung.
by GerdaW @03.11.2021, 20:02

Nach dem Nachmittags-Spaziergang mit meinem Hund mache ich es mir zuhause gemütlich. Sitze am PC, mache noch Hausarbeit, später dann Abendessen für Hund und mich. Dann gibt es was im TV, meistens. Nach 22 Uhr nochmal Abend-Gassi, das muss sein. Mal noch ne whatsapp verschicken oder noch einen Film schauen. Gehe oft sehr spät ins Bett, vielleicht auf youtube noch ein Kaminfeuer gemütlich knistern lassen..
by IngridG @03.11.2021, 17:53

Nicht viel anders als sonst. Im Sommer sind wir zu der Zeit natürlich noch im Garten. Jetzt genieße ich die Ruhe und widme mich meinen "Drinnenhobbys", die im Sommer viel zu kurz kommen. Außerdem mag ich Kerzen und genieße die Gemütlichkeit.
by Schpatz @03.11.2021, 17:36

Ich bin selten vor 18:30 eher 19:00 Uhr in meiner Wohnung, entweder arbeite ich so lange oder war noch einkaufen. Bis 20:00 Uhr telefoniere ich mit meinem Mann und Vater oder Schwester, oder habe Zeit für die Hausarbeit. Dann mache ich mir Abendessen, welches ich am Essplatz im Wohnzimmer beim Fernsehen verspeise, danach wechsle ich auf den Fernsehsessel und stricke beim Fernsehen. Ab 22:30 Uhr mach ich mich für das Bett zurecht.

Einmal die Woche habe ich Chor (Corona-bedingt gerade nicht) und treffe mich mit einer Freundin oder Freund zum Essen und klönen. Freitagsabends fahre ich nach hause zu meinem Mann. Er holt mich vom Zug ab und wir essen gemeinsam zu Abend, danach lümmeln wir auf der Couch vor dem Fernseher.

Wobei die Hausarbeit und das pünktliche Zubettgehen eher ein Vorsatz sind.... ;-)

Gegen die Dunkelheit habe ich eine Lampe mit Zeitschaltuhr im Flur stehen, dann begrüßt mich Licht in der dunklen Wohnung, wenn ich nach hause komme und ich habe einige LED-Kerzen im Wohnzimmer, welche sich jeden Abend um die gleiche Zeit einschalten und damit "hygge" verbreiten
by Chris @03.11.2021, 12:02

Gemütlich im Sessel beim Fernsehen nachdem um 19 Uhr im Zweiten "Heute" uns über das Neueste unterrichtet hat oder falls irgendwelche Treffen anstehen dann auch mal mit Freunden zum Kartenspielen wie z.B. gestern, oder aber die Stammkneipe besuchen und ein Maul voll quatschen mit denen, die öfter ebenfalls dort mal hocken.
by Karin v.N. @03.11.2021, 10:17

Fernsehen - Quizsendungen etc. PC , Rätsel, Sudoku, Tagebuchschreiben und wenn ich Glück habe bekomme ich einen Anruf.
by Schräubelchen @03.11.2021, 09:49

im winter um 17h nach dem hundespaziergang hänge ich mal 1-2 stunden vor dem pc und schaue welch schöne bilder und stories bei meinen lieblingsfamilien auf instagram sind. lade meine bilder von der dropbox in mein fotoprogramm usw.
dann nachtmahl essen, ein bisschen mit dem hund spielen, fernsehen, die nachrichten, ev. einen krimi oder eine schöne doku, dann lesen im bett.
by christine b @03.11.2021, 09:08

Meist mache ich in dieser Zeit meine Handarbeiten (Nähen , Stricken, Basteln) oder lese. Dazwischen Abendessen und später vor dem TV wird gestrickt.
(Anmerk: Nach dem Abendessen gibt es für 14 - 16 Std. nichts zum Essen)
by KarinSc @03.11.2021, 09:04

Mein Leben lasse ich nicht davon bestimmen. Auch nicht in der dunklen Jahreszeit. Ãœber den alten Friedhof gehe ich nicht in der Dunkelheit. Die Toten tun mir nichts.....
by MOnika Sauerland @03.11.2021, 08:46

Nun ich muss mich noch daran gewöhnen, das es jetzt schon fast dunkel ist wenn ich von der Arbeit komme, um 16.30 Uhr. Ich wollte meine Balkonkästen leeren, nach der Arbeit, das muss ich nun auf das Wochenende legen.
Ansonsten wird nicht viel mehr erledigt, wie die anderen Tage auch.
Bisschen mehr gemütlich Licht wird angeschaltet oder angezündet, ein bisschen heimelig machen halt. Das lieb ich schon an dieser Zeit.
by Christl @03.11.2021, 08:30

Meine Abende sind nicht viel anders. Ich arbeite bis mindestens 17 Uhr. Danach komm ich aus dem Keller rauf, da hat mein Mann meist schon das Essen fertig und ich muss mich nur noch an den gedeckten Tisch setzen.
Danach geh ich entweder nochmal an die Nähmaschine. Oder Montag in die Chorprobe. Oder Mittwoch zum Yoga.
Oder ich erledige Bürokram, meist am Donnerstag.
Gegen 20 Uhr wird meistens die Glotze eingeschaltet. Oder wir bekommen Besuch, dann bleibt der Kasten natürlich aus.
Also alles wie immer, nur drinnen.
Ins Bett ging ich die letzten Tag schon um 21 Uhr, das ist ein kleiner Unterschied.
by Lieserl @03.11.2021, 08:16

Ich habe da garkein Problem und beschäftige mich wie immer. Es kann sein, das ich noch auf dem Heimweg mit Finn bin, aber zu allen Zeiten bin ich zwischen 16.30 und 17.00 h von der Nachmittagsrunde zurück und ich mache nur 2x täglich eine Runde. Bin sehr froh, dass wir wieder die Normalzeit haben, die gerne auch im Sommer aktiv wäre, da ich eh meist um 6h von den Tieren geweckt werde, was jetzt 7h ist. Denke irgendwann haben sie auch gemerkt, das wieder Normalzeit ist. Abendbrot kommt so gegen 18h dran, vorher haben die Tiere natürlich ihr Fressen schon erhalten. Danach ist Entspannung oder Sport angesagt, Sommer wie Winter. Es herrscht keine Langeweile.
by Brigida @03.11.2021, 08:02

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Weihnachtsdeko. Lichterketten im Garten anbringen (natürlich noch nicht eingeschaltet). Die Tage geputzten Fenster mit Lichterketten gestalten. Weihnachtskarten basteln, Abendessen, Nachrichten und Film. Gelegentlich auch an meinem Blog arbeiten. Ich empfinde diese Zeit eigentlich als sehr angenehm, da kann man etwas zur Ruhe kommen
by @03.11.2021, 07:53

Eigentlich nicht allzu viel anders als in der hellen Zeit, nur jetzt drinnen und mit gerne Kerzenlicht.
Lesen, Stricken/Basteln, Fernsehen. Manchmal auch puzzeln oder spielen
by satu @03.11.2021, 07:50

Zur Zeit hänge ich etwas herum und tue eher nichts.
In dieser Woche bin ich mit meiner Mutti beschäftigt. Das bedeutet zwischen 17 und 18 Uhr sie zu versorgen, gemeinsames Essen, Verbandwechsel und dann bin ich reif für die Insel. Da geht dann kaum noch was, ich bin lustlos. Es ist eh gerade schwierig.
Das fühlt sich ungut an, da meine Arbeit wie eine Bugwelle vor mir her schwappt und ich aufpassen muss, dass sie mich nicht überspült.
by ReginaE @03.11.2021, 06:52

Ab 17 Uhr ist der Tag bei uns so gut wie gelaufen. Was dann noch nicht erledigt ist, kann bis zum nächsten Tag warten. Meistens zünde ich um diese Zeit im Wohnzimmer einige Teelichter in Kerzengläsern an, während mein Mann bereits einige Jalousien im Haus runterlässt. Zwei große Kannen Tee werden gekocht und das Abendbrot wird tellerfertig vorbereitet. Wenn unser Sohn vom Dienst kommt, sitzen wir meist noch kurz zusammen und erzählen uns vom gegenseitigen Tagesgeschehen. Die Nachrichtensendung "heute" um 19 Uhr ist fester Abendbestandteil. Es folgen Lesen.....Buchlektüre und nochmals Seelenfarben.....und wenn ich mich dort nicht festbeisse, gibt es noch einen Film, Krimi oder Doku, was meist "aus der Retorte" kommt, weil wir nachwievor interessante Sendungen aufzeichnen. Gestern Abend haben wir beispielsweise in einer 90 minütigen Reisedoku Italien von oben bestaunt und in Erinnerungen geschwelgt. Meist zwischen 22:30 und 23 Uhr geht es dann zum Matratzenball. In der Hoffnung, einschlafen zu können.......
by Inge @03.11.2021, 06:50

Ich habe verschiedene Möglichkeiten: 1 x /Woche Yoga; 1 x W/Woche Meditzationskurs abhalten; ansonsten mit Übersetzungen, lesen, Weiterbildung, ein virtuelles Konzert besuche - und es ist niemals langweilig
by Lilo @03.11.2021, 06:43

Meistens mit essen, da ich nach 18 h nichts mehr esse. Wenn es nichts im TV für mich gibt, und das kommt immer häufiger vor, lese ich bis zum Einschlafen, falls ich nicht von meinem Freund Besuch habe ...
by Leonie @03.11.2021, 05:50

Nach Abendbrotessen und der restlichen Hausarbeit verbringe ich die dunkle Zeit gern mit lesen, puzzeln, stricken oder Briefe schreiben. Gegen 10 Uhr bin ich meistens im Bett, weil ich früh wieder aufstehe.
by Angelika V. @03.11.2021, 05:45

Ich geh noch 2 mal mit Alf hinaus... mit der Taschenlampe. Räume den Geschirrspüler aus... mach so manche Vorbereitung für den nächsten Tag, decke den Tisch für morgen... wenn ich nach dem Essen nicht dazu kam, schau ich jetzt die Zeitung durch... mach Rätsel... um 19h30 schau ich die Nachrichten an... um 20h15 wird ein Film geschaut... dann befass ich mich mit den Fotos und so um Mitternacht schau ich zu Seelenfarben.
Arbeite ich an einem Fotobuch... wird die Zeit dafür benutzt. Orchideenpflege, Fensterputz, Hausarbeit verschieb ich alles gerne in die dunkle Zeit... um in der hellen Zeit, mehrZeit für mich selbst zu haben.
by Lina @03.11.2021, 01:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: