Kommentare zu «tt211109»

Vorgestern war mein Mann erst bei einen 100 jährigen Mann gratulieren... er ist noch ganz flott unterwegs.
Ich weiß, dass es da etliche gibt die schon ein beachtliches Alter haben.


by Lina @10.11.2021, 01:26

Aktuell die älteste lebende männliche Person ist mit 96 1/2 Jahren mein Kaplan aus der Schulzeit. Ich habe den Kontakt zu ihm bis heute aufrecht, wir schreiben einander. Geistig ist er topfit, er macht täglich noch seine Spaziergänge ohne Stock oder Rollator.
Die älsteste weibliche Person, die ich kenne, ist meine ehemalige Lehrerin, sie wird demnächst 96 Jahre. Trotz diverser Erkrankungen ist sie unverwüstlich und geistig voll auf der Höhe. Auch zu ihr habe ich bis heute Kontakt, schriftlich und telefonisch. Ich habe sie auch einige Male besucht, da hat sie mir noch ihre Stadt gezeigt.
Die älteste Person überhaupt, die ich jemals gekannt habe, war die vor einigen Jahren verstorbene Schwiegermutter meiner Freundin; sie wurde 108 Jahre alt und das bei voller geistiger Frische. Sie war sogar älteste Frau meines Bundeslandes.
by GerdaW @09.11.2021, 20:15

Bei den Männern ist das älteste Semester 92 Jahre alt. Er wohnt in der selben Straße wie ich und ich darf in seinem Garten im Herbst immer das Fallobst einsammeln. Ich frage trotzdem jedes Jahr, ob es ihm recht ist und er freut sich immer, mich zu sehen. Im Kopf ist er fit, aber körperlich wird er immer schwächer.
Eine Freundin meiner Mutter ist 88. Sie wohnt einige Kilometer von mir entfernt. Ab und zu besuche ich sie zum Tee. Sie fährt Auto, versorgt ihr Haus alleine und hat für den Garten eine Hilfe. In einem Altenheim liest sie einmal die Woche den Bewohnern etwas vor.
by Ilka @09.11.2021, 18:37

die weibliche Person ist im 93., eine unheimlich lustige Dame in der Nachbarschfaft, alleinstehend, lebt allein in einer Altbauwhng im 2,Stock, ohne Lift, geht noch ins Konzert, Theater, Ausstellungen usw. War GymnProf Engl.+Franz, ist an allem interessiert (Kultur, Politik, Tagesthemen...) Wir telef mehrmals die Woche u sie besucht mich alle paar Wo - dann unterhalten wir uns angeregt u lachen viel.
Das älteste Ehepaar: Onkel (Bruder meiner Mutter) + Frau, beide im 94., leben noch mit Hilfe einer 24StdPflege daheim (in einer Stadt ca 70 km von mir entf) Er etw dement, aber zwd noch ganz wach, körperl total fit, sie geistig total fit, körperl. eingeschränkt (hat schon seit d Jugend einen "schlechten" Fuß - nach Unfall) Kontakt ld nur telef zu Anlässen. Aber meine Schwester besucht sie immer wieder mal.
by DieLoewin @09.11.2021, 15:35

Ich habe immer noch Kontakt mit meiner alten Lehrerin, die mich mit ihren Fächern bis zum Abitur begleitet hat. Das sind 2022 50 Jahre her. Sie ist mittlerweile 93 Jahre alt, geistig immer noch sehr fit und an allem interessiert, nur das Gehen klappt nicht mehr gut. Wir telefonieren mindestens 1x pro Woche länger zusammen, aber gesehen haben wir uns seit Pandemiebeginn nicht mehr. Sie kann sich an vieles von früher noch bestens erinnern, nimmt regen Anteil an meinem Familienleben und fragt immer nach unserem kleinen Enkel. In ein Seniorenheim möchte sie nicht umziehen und kann sich noch bestens allein versorgen. Die Einkäufe erledigt eine liebe Nachbarin für sie, die Post wird ihr bis zur Wohnungstür hochgebracht, und die Friseuse kommt regelmäßig zu ihr. In ihrem Fall kann man wirklich sagen, dass das Alter eine Gnade ist.
by Inge @09.11.2021, 13:51

Das ist mit 85 Jahren mein Bruder und die Patin meines Sohnes. Beide sind fit, leben noch alleine ohne Hilfen. Gesundheitlich mal das eine oder andere Zipperlein. Wenn man sich trifft und am Telefon. Durch Corona weniger von Angesicht zu Angesicht.
by Killekalle @09.11.2021, 13:43

Die älteste Dame , die ich kenne und zugleich das älteste Gemeindemitglied, ist 101 Jahre alt. Sie lebt allein in ihrem Siedlungshäuschen nahe unsrer Kirche. Bis vor 2 Jahren kam sie jeden Sonntag mit ihrem Rollator zum Gottesdienst.
Morgens und abends wird sie von ihrer Tochter ( auch schon 70 Jahre alt), die in der Nähe wohnt, versorgt.
Die alte Dame ist glasklar im Kopf, liest die Tageszeitung und ruft zu jedem Geburtstag eine lange Liste von Bekannten an. Dann spielt sie durchs Telefon auf der Mundharmonika „ Freude schöner Götterfunken…“
Sie klagt nie über die Gebrechen des Alters und war noch nie im Krankenhaus.
Sie hat 4 Kinder großgezogen, den Krieg und die Flucht aus Westpreußen überlebt und war noch nie in ihrem Leben im Krankenhaus.
Der älteste Mann, den ich kenne, ist mein Exmann im 91. Lebensjahr. Er kommt aus der gleichen Stadt wie die alte Dame und ist genauso fit wie sie.
Muss wohl an der Stadt liegen.
by linerle @09.11.2021, 12:35

Unsere Vermieterin wird demnächst 84. Sie wohnt hier im Haus und ist topfit, außer ein bisschen Rücken und Schwerhörigkeit.
Sie macht Fahrradtouren -nicht elektrisch unterstützt - von 40 bis 50 km, auch hügelige Strecken in der Eifel. Sie versorgt den großen Garten allein; und wenn sie größere Gegenstände zu entsorgen hat, lädt sie die auf eine Schubkarre und schiebt 5 km bis zur nächsten Recyclingstation.
Wie man so schön sagt: Sie hat Hummeln im Hintern.
by Irmgard @09.11.2021, 12:31

Mein Onkel ist 83, meine Tante wird 81. Die Gesundheit lässt etwas zu wünschen übrig aber das ist natürlich im Alter. Wir telefonieren ab und zu und sehen uns eher seltener seit meine Eltern nicht mehr leben. In den Nebenstraßen wohnen auch alte Leute, die ab und zu hier mit ihrem Rollator vorbei spazieren. Kenne weder Namen noch Alter, man sagt sich nur einen Tagesgruß.
In meinem Heimatdorf sind außer einer Frau alle alten Leute inzwischen verstorben. Die alte Dame, die noch lebt, mag weit in die 90ger sein, ca 97 Jahre.
by Webschmetterling @09.11.2021, 11:20

Hausmitbewohner bei meinem Freund. Sie wurde gerade 93 und ihr Mann ist 91. Sie macht gerade einen doppelten Oberschenkelhalsbruch durch, wurde aber ohne OP wieder nach Haus entlassen. Die Situationen für Beide werden immer schwieriger.
Ab und zu telefonieren wir, aber es ist schwierig geworden, durch die augenblickliche Situationzusätzlich. E-Mails gehen seit einem Jahr fast gar nicht mehr. Geistig sind beide noch voll auf der Höhe, doch körperlich gibt es immer öfter Einschläge.
Durch Corona haben wir uns schon länger nicht mehr sehen können. Für so alte Menschen eine doppelt schwierige Zeit, da sie momentan auch in kein Seniorenheim ziehen wollen, zumal sie seit über 60 Jahren in ihrer Wohnung leben. Zum Glück wohnt der Sohn mit seiner Frau nur eine Straße weiter. Das Verhältnis ist recht gut.
Die Tochter wohnt weiter weg und kann immer nur zu den Wochenenden kommen.
Das zu erleben, macht mich sehr nachdenklich für meine Zukunft, ich werde keine Hilfe haben ...
by Leonie @09.11.2021, 11:16

Die Mutter einer Freundin. Die Dame ist über 90 Jahre alt und ging vor Corona jede Woche alleine zum Friseur. Hatte nicht weit ..... 2 Häuser weiter.
by KarinSc @09.11.2021, 11:00

Meine Taufpatin, sie ist im 95. Lebensjahr. Sie ist im Pflegeheim und dement. Bevor Corona war hab ich sie besucht, sie hat mich erkannt und auch gewusst dass mein Mann im Himmel ist. Aber gleichzeitig hat sie mir erzählt, dass sie auch jeden Tag zum Friedhof geht (sie hat 2 Ehemänner und 1 Kind verloren). Was natürlich nicht stimmt, aber ich finde wenn sie glaubt dass sie jeden Tag ihre Liebsten am Friedhof besucht, ist es für sie gut. Ihr geht es gut. Leider ist ein Besuch jetzt nicht möglich.
by Schräubelchen @09.11.2021, 10:13

Ein Nachbar zwei Häuser weiter ist jetzt 89 Jahre geworden. Er ist geistig noch voll da und körperlich stellt er alles was sich kenne in den Schatten! Wir alle in unseren Doppelhaushälften haben ein Gartengrundstück von gut 400 qm zu pflegen und in Ordnung zu halten. Er hatte von Anfang an keinen Ziergarten, nur direkt vor der Terrasse Blumen. Ansonsten war der ganze Garten mit Gemüse jeglicher Art, Kartoffeln, Obststräuchern usw. belegt. Alles sauber in Reih und Glied, je nach Jahreszeit vereinzelt, gejätet, geerntet und dann gemeinsam mit seiner Frau verarbeitet und in Vorrat genommen. Momentan ruhen die Beete, werden höchstens von den umherwirbelnden Blätter befreit. Er fährt auch noch Auto und das was ich mitkriege, sieht auch durchaus akzeptabel aus. Das miteinander sprechen war von Anfang an nicht so sehr viel. Er ist schon ein wenig arg kantig und die Gespräche in den 43 Jahren die wir nun in gleicher Reihe wohnen sind weniger geworden. Damals, als die Kinder noch zuhause waren, gab es öfter mal Gespräche.
by Karin v.N. @09.11.2021, 09:55

eine frau kenne ich, die ist 85j. und topfit und arbeitet noch teilzeit und macht (eh klar) den haushalt....., etc. ein vorbild einerseits, andererseits ein anderes leben, andere gene, andere was auch immer, meine oma wurde 90 und etwas, also andererseits sind da gene ..., aber andere zeiten, anders eben....,
oma natürlich gestorben, zu anderer frau habe ich momentan keinen kontakt,
by rosiE @09.11.2021, 09:12

Diese Frage ist für mich leicht zu beantworten. Meine Mutter, 98,5 Jahre alt.
Sie hat seit ein paar Jahren Demenz, aber immer wieder gute Momente wo sie alles klar sieht und mit mir normal spricht. Aber jetzt Eigenschaften die ich an ihr nie gekannt habe. Das stimmt mich sehr traurig!
Ich versorge sie zusammen mit den Schwestern der Sozialstation (1x tgl.).
Sie schläft viel, aber geht noch täglich alleine in unserer Straße spazieren.
by ChristineR @09.11.2021, 09:06

Die älteste Person, die ich kenne, ist meine Mutter. Sie ist 94 Jahre alt und lebt mittlerweile in einem Pflegeheim. Sie sitzt seit 4 Jahren im Rollstuhl, ist durch eine massive Maculadegeneration fast blind und hört trotz zweier Hörgeräte ganz ganz schlecht. Mental ist sie aber gut drauf, freut sich, wenn wir sie besuchen, lebt im Augenblick und hat kaum noch Erinnerung an die Vergangenheit.
by Christiane/Saarland @09.11.2021, 08:46

Die älteste Frau, die ich kenne, ist die Freundin meiner Mutter. Im Sommer wird sie 100 Jahre alt. Bis vor einem Jahr war sie noch gesund und agil - Fremde haben sie 20 Jahre jünger geschätzt! Aber im letzten Jahr haben ihre Kräfte merklich nachgelassen. Wegen Corona darf nur selten jemand zu ihr - darum gibt es immer nur einen Karten- oder Briefgruß, den Tochter oder Enkelin ihr vorlesen.

Der älteste Mann, zu dem ich noch hin und wieder Kontakt habe, ist der Vater eines ehemaligen Mitschülers. Er wird im neuen Jahr 90 Jahre alt, lebt im Pflegeheim - die Kraft fehlt ihm. Man kann sich noch gut mit ihm unterhalten - oder wegen Corona - schreiben.
by Gerlinde aus Sachsen @09.11.2021, 08:20

Die beiden von mir betreuten Damen sind fast 96 und fast 95.
Ich helfe ihnen bei der Körperpflege, im Haushalt, beim Einkaufen und sorge für Unterhaltung mit Gesprächen, Singen, Vorlesen usw.
Beide leben allein in der alten Wohnung, haben aber Kinder, Enkel und (zumindest die eine Dame 7 Urenkel).
Ich liebe diese Tätigkeit ….
by Bommel @09.11.2021, 08:15

Unsere Nachbarin ist 94 und noch recht rüstig. Sie kann zwar schlecht laufen und benutzt den Rollator, aber sie schneidet noch die Hecke oder backt Kuchen und Plätzchen. Ich sehe sie vielleicht 2-3 mal im Monat.
Ein Stück die Straße rauf wohnt ein Herr, der auch Mitte 90 ist und noch seine ein klein bißchen jüngere Frau versorgt. Sehen und winken tue ich ihm oft, reden alle paar Wochen mal.
Hier in der Ecke wohnen einige sehr alte Menschen, scheint eine gute Wohngegen zu sein ;-)
by Laura @09.11.2021, 08:14

Die älteste weibliche Person ist zur Zeit meine liebe Freundin und Ex-Schwiemu, die ist noch so gut drauf, da schätzen sie viele mindestens. 10 Jahre jünger. Sie fährt auch noch Auto.

Die älteste männliche Person ist 93, fährt Auto, ist aktiv im Umweltschutz, ist bekannt für seine große Schwalbenpopulation (ca. 250 künstliche Nester) und reinigt diese noch jedes Jahr selbst. Da muss er eine ziemlich hohe Leiter rauf.

Meine Schwiemu sehe ich mehrmals in der Woche. Den Herrn sehe ich wg. Corona nur noch selten, leider.
by MaLu @09.11.2021, 07:58

Mein Nachbar ist 88 und ist sehr gut drauf, hatte auch schon seine Tiefpunkte, aber er hat lange gearbeitet, weil sein Beruf sein Hobby war und ist und hat sich ein Arbeitszimmer zu Hause eingerichtet. Zur Zeit hilft er den Flutopfern usw. Wir sprechen oft zusammen, genauso wie mit seiner Frau die 10 Jahre jünger ist und auch fit.
by Brigida @09.11.2021, 07:15

Meine Mutti ist 95 1/2. Ihr geht es relativ gut oder schlecht.
Sie macht rein gar nichts mehr, außer gerade noch aufstehen und hinlegen und sitzen und reden.
Ich betreue sie jeweils eine Woche im Wechsel mit meiner Schwester. Das bedeutet eben auch kochen etc.

Es ist wichtig, dass man seinen Tag gut strukturiert ins Alter übernimmt, sich regelmäßig bewegt und Freude hat, siehe im Kommentar von
by ReginaE @09.11.2021, 06:27

Seit .ca. 1984 kenne ich eine Frau, die inzwischen 92 Jahre alt ist. Sie hatte in der Weihnachtszeit 2019 einen schweren Unfall und ist jetzt ans Haus gebunden. In der Corona Zeit begann ich, sie regelmäßig ca. einmal in der Woche anzurufen worüber sie sich freut. Seit dem Unfall kann sie das Haus nicht mehr verlassen zuvor fuhr sie noch selbständig mit ihrem eigenen Auto.

Der älteste Mann den ich kenne ist ein ehemaliger Arbeitskollege aus dem Büro in dem ich vor Jahren meine Ausbildung gemacht habe. Gestern habe ich ihn anlässlich seines 87. Geburtstages angerufen. Betreut wird er von seiner Frau. Er fährt mit einem Elektrorollstuhl. Ab und zu telefonieren wir.

Im gleichen Haus wie ich wohnt ein Mann Ende der 80er. Er kann inzwischen das Haus nur noch verlassen wenn er ab und zu von seiner Tochter mit dem Rollstuhl gefahren wird.
Manchmal klingel ich an seiner Tür um zu fragen wie es ihm geht.
Als er noch Kraft hatte hat er hier vorm Haus und hinter dem Haus viel gegärtnert und uns mit Blumen erfreut.
by ixi @09.11.2021, 06:21

Meine lebe Nachbarin 3 Häuser weiter ist 90 Jahre alt geworden. Sie ist auch noch sehr fit. Heute kam sie von einem Spaziergang zurück. Da geht es ganz schön bergan. (ohne Rollator) Sie weiß, was los ist, kennt sich aus in der Politik. Sie hat ein sehr gepflegtes Haus. Unterhält sich gern, weiß viel.
Leider kann sie nicht mehr gut sehen wegen Makula.
Meine Cousine ist mit 87 auch noch sehr rüstig. Mit ihrem Mann, erst seit 4 Jahren verheiratet, machen sie noch weite Reisen von nahe Koblenz bis nach Flensburg. Er fuhr zuletzt noch selber mit dem Auto.
Wir telefonieren etwa alle 5 Wochen. Da redet sie wie ein Wasserfall. Ich komme kaum zu Wort.

Und ich selber denke immer, es bleiben mir vielleicht noch 2 - 3 Jahre.
by Sieglinde S. @09.11.2021, 01:50

Die älteste Dame, die ich gut kenn, ist 96, turnt jeden Morgen 1 Stunde, lebt allein , bestellt ihren geliebten Garten, ist völlig klar im Kopf und - das wirklich erstaunlich - hat noch alle eigenen Zähne, Sie ist kunstinterressiert und geht regelmäßig im Bodensee schwimmen. Wir telefonieren jeden Morgen
Nicht schlecht, oder?
by Ulani @09.11.2021, 00:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: