Kommentare zu «tt211120»

@ErikaX
Jetzt muß ich lachen. Mal ein Kind, das nicht mit der Elise anfangen möchte! ;-)
by Bärenmami @22.11.2021, 15:06

2
@lamarmotte
Das gibt es auch für Solosopran. Eine Aufgabe die es in sich hat, diese virtuosen Koloraturen.
by Killekalle @22.11.2021, 00:03

Bärenmami, als ich soeben Deinen Beitrag hier gelesen habe ist mir wieder eine Begebenheit eingefallen aus der Kinderzeit meiner Tochter. Sie war seit der musikalischen Früherziehung in der Musikschule. Xylophon, dann Flöte. Im Alter von 9 oder 10 wollte sie dann Klavier lernen. Zu Beginn der 1. Unterrichtsstunde bei der Klavierlehrerin hat sie dieser gesagt, dass sie gerne mit dem Türkischen Marsch beginnen würde. Wir haben alle gelacht und das Kind hat dann ganz normal eins nach dem anderen gelernt. Aber die Sonate 331 gefällt mir auch sehr gut. Viel Spaß beim Üben!
by ErikaX @21.11.2021, 23:19

@lamarmotte
Oh ja! Die kommt auch noch aufs Pult. Gerade sitze ich an der KV331, auch Variationen im ersten Satz, der 3. Satz die alla turca.
Aber da das unmittelbare Umfeld es eher mit den Franzosen und den Russen hat und so gar nicht mit Mozart, schiebe ich erstmal was anderes dazwischen. ;-)
Und auch meine Klavierlehrerin hat gerne Abwechslung.
Ich selber könnte bei Mozart hängenbleiben.
by Bärenmami @21.11.2021, 19:36

@ lamarmotte, diese Klaviervariation kenne ich, hab ich schon öfter gehört. Aber nur fröhliches hat er nicht geschrieben. Es gibt da ein ganz nachdenkliches Klavierkonzert von ihm. Mozart war ja nicht nur ein herrliches und wahnsinniges Genie, ein Kobold, ein Spaßmacher. Er war auch oft sehr verzweifelt. Empfehlung: Wolfgang Hildesheimer: Mozart. Eine Biographie, die ich sehr intensiv gelesen habe und mir sehr nah gegangen ist.
by IngridG @21.11.2021, 18:46

Vielleicht kennt jemand von Euch "Ah, vous dirai-je Maman" (frz. Kinderlied,zur Melodie des dt. Weihnachtslieds "Morgen kommt der Weihnachtsmann")?
Mozart hat dazu einige hübsche Variationen für Klavier geschrieben.

Als Freundin klassischer Musik mag ich natürlich Mozart, seine Opern, viele seiner sonstigen Musikstücke. Nur manchmal, wenn ich selbst gerade nicht so gut drauf bin, ist mir seine Musik zu fröhlich..
by lamarmotte @21.11.2021, 16:37

Leopold Mozart war der Vater von Wolfgang, und von den 7 Kindern überlebten nur 2, nämlich Nannerl und er ; Das Geburtshaus seiner Mutter ist in St.Gilgen am Wolfgangsee, ein Museum & Kulturveranstaltungshaus ; ja, die *Kleine Nachtmusik* gefällt mir auch besonders ...
by Gerda @21.11.2021, 06:22


Da ich in Salzburg wohne ist Mozart allgegenwärtig.
Ich mag seine Kompositionen und freue mich, wenn seine Werke zu hören sind.
by Rona @20.11.2021, 22:32

@ErikaX das war Ende der 70iger Jahre, als ich noch jung & hübsch *augenzwinker* war.
Der Chef und seine Angetraute hatten damals ein Abo für die Oper und zu diesem Termin war sie nicht da. Also durfte ich ihn begleiten.
by ReginaE @20.11.2021, 21:45

Mozart ist immer passend!
Es gibt viele schöne Erinnerungen an die Chorstunden. "Nicht so anspruchsvoll" würde ich da nciht sagen - wir hatten einen Chorleiter, der von allen die richtigen Töne hören wollte!
Gemeinsam mit den Kindern habe ich es stets genossen, wenn er in der Schule "dran" war. Es gibt Bücher, die den Kindern den jungen Mozart näher bringen. Einmal hat sich eine Lehrerin so ein Buch ausgeliehen und dann war es in ihrem eigenen Bücherstapel "abgetaucht". Es war ihr sehr peinlich, dass ich nachfragen musste...

Ach ja, die Mozart-Kugeln mag ich schon sehr - sollte ich aber nicht. Aber was die nun genau mit W.A. Mozart zu tun haben, weiß ich nicht. Für mich sind sie genauso Genuß wie seine Musik!
by Gerlinde aus Sachsen @20.11.2021, 20:54

Ich mag Mozart sehr, heute am liebsten das Klarinettenkonzert in B-Dur, KV 622.

Eine herrliche Erinnerung: als junge Frau fuhr ich auf eine alte Burg, um dort ein Konzert zu hören. Ich saß im Rittersaal am Fenster und konnte dort den Sonnen-untergang über dem Stausee beobachten und rechts blickte ich in den Gang, in dem die Ritterrüstungen aufgestellt waren. Von dort kamen auch der Dirigent und die Solisten. Als es schon dunkler wurde und die Kerzen angezündet wurden, erklang die "Kleine Nachtmusik". Ich denke immer wieder gern daran zurück.
by Sywe @20.11.2021, 20:46

Das Thema Mozart wäre ein paar Tage später passender gewesen:
er starb am 5.Dezember 1791.
by Katharina @20.11.2021, 18:54

Ich höre die Klaviersonaten gerne, besonders mit Andras Schiff.
by IngridG @20.11.2021, 17:58

ReginaE - ich hoffe, dass diese Einladung schon vor langer Zeit war. Die jetzigen Inszenierungen in Stuttgart finde ich nicht mehr so schön. Meine Kollegen hatten mir zum Abschied eine Reise nach Dresden mit Besuch der Zauberflöte in der Semperoper geschenkt. Ich war enttäuscht von der Zauberflöte dort.
by ErikaX @20.11.2021, 17:02

Einer meiner früheren Chefs hatte mich zur Aufführung der Zauberflöte in der Stuttgarter Oper eingeladen.
Sie war wirklich bezaubernd!! Und wenn ich zurück denke, wir mussten in Musik Stücke aus der Zauberflöte lernen und singen. Es war wirklich schön.

Mozarts Schwester war wohl genauso begabt wie er, nur eben nicht gefördert.

Dafür liebe ich Mozartkugeln!!
by ReginaE @20.11.2021, 16:45

Das ist unsere liebste Mozart-Oper: die Hochzeit des Figaro, besonders auf Italienisch https://www.youtube.com/watch?v=p26l2GHkw7U
by Xenophora @20.11.2021, 16:09

Mozart - ist schuld an meinem Namen. :-) Meine Mutter liebt Mozart und so wurde ich nach seiner Frau benannt, wenn auch nur als Zweitnamen, da sich mein Vater damit nicht anfreunden konnte. Da bin ich im Nachhinein froh, dass ich kein Junge geworden bin.. :-))
Susanne-Konstanze steht im Ausweis.
Ansonsten finde ich die Zauberflöte ganz nett, der Rest ist nicht so mein Fall. Die Sendung "Little Amadeus" haben meine Jungs (!) ganz gern geschaut.
by Suse aus der Südpfalz @20.11.2021, 14:20

Eigentlich bin ich kein Freund von klassischer Musik, aber der Mozartabend im Marmorsaal von Schoss Mirabell in Salzburg während unserer Oberstufenfahrt kurz vor dem Abi bleibt unvergessen. Wir waren in festlicher Abendgarderobe erschienen, hatten uns gegenseitig geschminkt und genossen das Ambiente der großen, weiten Welt. Von Mozart hatten wir alle keine Ahnung, und es war mehr die Atmosphäre, die wir alle genossen haben.
by Inge @20.11.2021, 13:56

Ich denke oft an eine Szene aus dem Film "Amadeus". Mozart muss als Kind wieder einmal mit seinem Vater zu einem Konzert aufbrechen und ein Freund verabschiedet ihn mit den Worten: "Ich wollte, man könnte Deine Musik in ein Kästchen packen. Dann könnte ich sie auch immer anhören, wenn Du nicht da bist!" Wie begeistert wären diese beiden Jungen gewesen, wenn man ihnen die heutigen Möglichkeiten hätte präsentieren können!
Zu meinen Favoriten gehören verschiedene Konzerte und Serenaden, die ich meistens nur an besonderen Tagen anhöre.
by Ilka @20.11.2021, 13:17

"Die Zauberflöte" gehört absolut zu meinen Lieblingsopern. Und es gibt viele eingängige Stücke. Rock me, Amadeus!
by Birgit W. @20.11.2021, 13:12

ich habe einige Cd's von ihm und höre es öfters, nebenher Handarbeiten, dann war das ein schöner Nachmittag.
by Lieschen @20.11.2021, 13:06

Ich höre bei dem Namen auch sofort die kleine Nachtmusik und hab den süßen Geschmack von Mozartkugeln auf der Zunge... momentan ist Salzburg ja glaube ich verriegelt und verrammelt wegen Corona...?
by Karin v.N. @20.11.2021, 13:03

Seine Musik ist einfach wunderbar, zauberhaft.
by Leonie @20.11.2021, 12:17

Da denke ich an den eindrücklichen Film ‚Amadeus‘ von Miloš Forman und an die herrliche Musik vom
Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299
sowie
Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur KV 219
Die Engländer würden sagen „uplifting“!
by Margrete @20.11.2021, 11:55

Ich mag seine Musik sehr und habe seinerzeit bei Reader's Digest die CDs der alten Komponisten als Abo bekommen.
by Juttinchen @20.11.2021, 11:48

wolfgang amadeus mozart ist für mich natürlich ein sehr wichtiger mann, erstens wegen seiner wunderbaren musik und zweitens bin ich ja salzburgerin, wie es herr mozart auch war. wenn wir in der stadt salzburg sind, gehen wir immer an seinem geburtshaus und den späteren wohnhäusern vorbei.
sehr wichtig auch die guten mozartkugeln *lach*, obwohl ich oft sage, mozart würde sich im grabe umdrehen, wenn er wüßte, welche geschäfte mit den nach ihm benannten feinen schokokugeln gemacht wird. :-)
by christine b @20.11.2021, 11:29

Ich mag seine Musik sehr. Besonders ein bestimmtes Hornkonzert.
by Christiane/Saarland @20.11.2021, 11:07

Auch ich habe einige Bücher über Mozart. Seine Musik berührt mein Herz immer wieder. Aber es gibt auch Momente, in denen ich seine Musik nicht aushalten kann - grad weil sie so schön ist. Ein Lieblingsstück habe ich: Klarinettenkonzert KV 622
by ErikaX @20.11.2021, 10:20

Nicht nur die Musik Mozarts ist ein Genuss, es gibt auch diverse tolle Literatur, u.a. ein tolles Hörbuch, das ich besitze und das ein ganz besonderer Schatz für mich ist "Brandauer liest Mozart". Hier liest der Schauspieler Klaus Maris Brandauer aus Briefen der Familie Mozart.
Ein absoluter Hörgenuss und man kommt aus dem Staunen und Schmunzeln nicht mehr raus. Was muß Mozart doch für ein genialer, durchgeknallter Typ gewesen sein!
Außerdem zu empfehlen das überaus komische Buch "Herr Mozart wacht auf" von Eva Baronski
by funny @20.11.2021, 09:51

Gerade mal wieder/ immer noch mein Thema. Ich frische gerade meine Musiktheoriekenntnisse aus lang vergangener Schulzeit auf und Mozart mit seiner raffiniert aufgebauten Musik eignet sich da hervorragend.
An den Tasten lerne ich gerade meine zweite Sonate, mein Traum wäre, die kleine Nachtmusik mal wirklich schön hinzubekommen, nicht nur so „lala“ vom Blatt.
Egal was ich gerade übe, zu Mozart komme ich immer wieder zurück.

Ansonsten natürlich die Zauberflöte und Don Giovanni.
Neulich durfte ich ein Klavierkonzert genießen.
Sein Requiem hat mich vor Jahrzehnten durch eine schwierige Zeit begleitet.

Kleines bémol bei der Sache: Der Musikgeschmack im Haus ist sehr unterschiedlich. ;-)

@Annaliesa
Für einen Chor sicher nicht gar so interessant, denn jeder hat ja nur „eine Stimme“, einen Part. Für den Zuhörer schon! Erst das Zusammenführen macht‘s - und genau das macht die Schwierigkeit am Klavier: die grundsätzliche Vielstimmigkeit, die herausgearbeitet werden sollte, selbst bei Stücken, die sehr „einfach“ „eingänglich“ daherkommen.
„Einfach“ ist Mozart (für mich) nie.
by Bärenmami @20.11.2021, 08:49

Die Zauberflöte! Meine absolut favorisierte Oper! Ich habe es sonst nicht so sehr mit klassischer Musik, aber die begeistert mich immer wieder aufs Neue!
by satu @20.11.2021, 08:10

Wolfgang Amadeus Mozart
Die kleine Nachtmusik.
Er hat schon in sehr früher Kindheit komponiert.
by ixi @20.11.2021, 06:36

Mozart-Messen, Requiem, besonders auch "die kleine Nachtmusik" in allen möglichen Varianten, Mozart-Fest in Würzburg, Mozart-Kugeln
by Lilo @20.11.2021, 06:29

Da kommt mir automatisch das Lied von Falco: "Amadeus, Amadeus.....":-) und natürlich mein geliebtes Salzburg :-).
by Carina @20.11.2021, 05:35

Wenn ich Mozart höre, denke ich automatisch an "Wolfgang Amadeus Mozart, die kleine Nachtmusik und an Mozartkugeln"
by Lina @20.11.2021, 01:56

Welcher von der Family?
Wir haben im Chor mehrere Messen und das Requiem von W.A.Mozart gesungen. Ist irgendwo immer ähnlich von der Melodie und für nen Kirchenchor nicht so anspruchsvoll.
by Annaliesa @20.11.2021, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: