Kommentare zu «tt211126»

Liebe Xenophora,

diese Stelle passt nicht so richtig, aber gestern war ich nicht bei Seelenfarben. Ich möchte Dir aus ganzen Herzen mein Beileid bekunden, ich fühle mit Dir und weiß, dass Du - vielleicht noch nicht jetzt - Kraft aus Eurer Liebe, Euren gemeinsamen Leben, Euren Freuden und Leiden und aus Deinem Glauben gewinnen wirst.
Ich weiß, von was ich spreche, mein Mann starb letztes Jahr.
Ich umarme Dich aus der Ferne und meine Gedanken sind bei Dir.
by Sywe @26.11.2021, 21:46

Mein Spontankauf war im Herbst 1971 unser Haus. Mein Mann fuhr ja zur See und war weit weg in China, als unsere Vermieterin mir sagte, das Haus, in dem wir zur Miete wohnten, benötigen sie selbst für die Kinder. Was sollte ich da machen? Ich hatte es meinem Mann per Luftpostbrief geschrieben, und bald darauf kam ein Telegramm: Kauf ein Haus zu dem und dem Preis.... So schnell kriegt man auch keine Finanzierung zustande. Meine kluge Mutter las ja täglich die Zeitung, und an diesem Samstag den Immobilienmarkt. Da fand sie ein Haus, das relativ preiswert war. Ich habe es mir angeschaut und fand es großartig. Auf dem Dorf mit Garten, nicht besonders hübsch, aber dank unserer Freude am Handwerkern wusste ich, dass mein Mann es mit meinen Ideen schon herrichten würde. Ich habe es gekauft und schaffte auch die Finanzierung gut. Drei Wochen später kam sein Schiff nach Bremerhaven in die Werft. Die Reederei hat meinem Mann 6 Tage Urlaub gegeben, und in dieser Zeit haben wir einen ruck-zuck-Umzug gemacht. Gardinen vor den Fenstern waren in der ersten Zeit Flaggen aus allen Ländern. Gleich am nächsten Tag kam unser Nachbar an, sah seine Flagge und war hoch erfreut, weil er mal jahrelang als Uhrmacher in Venezuela gelebt hat. Mein Mann hat eine provisorische Küche eingerichtet, ein Kinderzimmer aufgebaut und unser Schlafzimmer, alles andere stand mittig im Wohnzimmer. Unser Sohn konnte da wunderbar mit seinem Dreirad seine Runden drehen. Die Nachbarn wunderten sich, weil da eine junge Frau mit Kind an der Hand schon morgens um 9 Uhr mit rotem Hut Brötchen holen ging, das war ich. Nach und nach haben sie sich daran gewöhnt, dass wir als Seefahrerfamilie ein anderes Leben führten. Aber es ist seitdem eine wunderbare Gemeinschaft auf unserem Dorf. Wir wohnen da seit genau 50 Jahren. Mein Mann bekam 2 Monate später seinen Jahresurlaub, und da war er 3 Monate zu Hause und konnte alles schön machen.

Der ganz große Wermutstropfen und meine unsägliche Trauer ist, dass ich seit letztem Sonntag allein in diesem Haus wohnen muss. Unser Sohn starb im Jahr 1990, und mein Mann ist am letzten Sonntag an einer schweren Krankheit gestorben. Irgendwie habe ich das alles noch gar nicht begriffen. Nun muss ich hier allein weiterleben. Meine 10 Landschildkröten halten Winterschlaf, meine Puppen Luise und Charlotte schauen aus dem Fenster raus, und ab morgen muss ich ihnen wohl ihre Wintergarderobe anziehen.

Ich danke Euch allen, dass Ihr es aushaltet, von meiner so knapp geschilderten Trauer zu lesen. Ich hatte es ja gestern schon aus Versehen im Abreißkalender geschrieben. Es sollte eigentlich nur Engelbert wissen. Aber nun hat mir gut getan, das hier zu schreiben, aber tief im Inneren sieht es anders aus. Vielleicht war es mir spontan wichtig, ein Stück Erinnerung an meinen Herzallerliebsten aufzuschreiben.
by Xenophora @26.11.2021, 20:56

Das waren gestern Socken von Tchibo. Ich habe sie gewaschen und trage das erste Paar. Ist okay!
by Killekalle @26.11.2021, 19:33

Mir passiert das selten mit dem Spontankauf. Ich improvisiere gerne auch beim Adventskranz. Dieses Jahr ist er oval allerdings kein Kranz.
Auch bei Klamotten mache ich das sehr selten. Durch Corona und meine Erkrankung bin ich da sowieso aussen vor. Bin aber auch vorher kein Mensch gewesen der shoppen geht. Das gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
by MOnika Sauerland @26.11.2021, 18:58

Prima, lieber @ Engelbert, ich wünsche dir viel Freude mit deinem Adventskranz.

Meistens habe ich den Adventskranz selbst gebunden, manchmal stand einer unsrer Adventsleuchter aus der Kindheit auf dem Tisch. In diesem Jahr wird es der von einem unsrer Schwiegersöhne selbst geschmiedete Adventsleuchter sein. Ich hatte dazu eine Dekoidee, die sich so nicht umsetzen lässt... Da muss ich morgen bei Tag noch bißl probieren!

Ab und zu landet spontan etwas im Einkaufskorb, das ist normal. An zwei sehr besondere und sehr spontane Einkäufe erinnere ich mich noch gut.
Wir hatten ein - für uns neues - Auto geplant. Wir hatten gemeinsam überlegt, was uns als Paar aber auch als Familie wichtig ist und dass es vor allem nötig ist, dass meine kurzen Beine auch die Pedale richtig treffen. Automatik wäre gut, aber kein Thema für unsre Finanzen. Wir hatten gemeint, ein Dacia sei eine gute Option. Zwei unsrer Kinder begleiteten uns, als wir Samstagvormittag in einem nahen Autohaus vorsprachen. Böse Erkenntnis - Dacia ist unmöglich! Die Gerlinde ist für diese Sorte Auto zu kurz! Daneben stand ein Skoda Fabia Kombi, der mich anlachte. Probefahrt? Jawohl! Einsteigen - fahren - verlieben - aussteigen! Ich sage: "Den nehmen wir!"
Mein Mann und die Kinder sehen mich entgeistert an. Ich hatte vorher (noch daheim) laut und deutlich gesagt: "Wir KAUFEN heute kein Auto, wir SEHEN uns nur welche an." Eine gute Woche später konnten wir den Skoda bezahlen und abholen und solang es mir möglich war, bin ich damit gern gefahren.

Der zweite Spontankauf, der nicht soo preisintensiv war, ist in diesem Sommer gewesen. Wir waren im Erzgebirge unterwegs, hatten eine Reperatur bei Wendt & Kühn (die Firma mit den schönen Engeln) abzuholen und wollten dann weiter zu einem Überraschungsbesuch bei befreundeten Verwandten - oder sagt man da zu verwandten Freunden? Wir haben sie in den vergangenen fünfzig Jahren schon sehr oft sehr spontan besucht, mal allein, mal mit den Kindern, manchmal sonntags oder auch zu den unmöglichsten Zeiten. Wir sind NIE unfreundlich empfangen worden, wir sind stets bewirtet worden, wir haben uns immer Willkommen und Wohl gefühlt. Das ging mir so im Kopf rum, als ich mich im Geschäft umsah. Da lachten mich zwei kleine Engelchen an - kurze Verständigung mit meinem Mann - und dann lagen diese Engelchen schön eingepackt in meiner Tasche. - Was das Schönste ist: es hat sich selten jemand so herzlich und erfreut für ein Geschenk bedankt wie unsre Gastgeber an diesem Nachmittag.
by Gerlinde aus Sachsen @26.11.2021, 18:01

Beim Bummeln im EKZ sehe ich schon manchmal etwas, das mir gefällt, aber dann gehe ich doch vorbei. Nach einigen Minuten kehre ich aber wieder zurück, überlege nicht lange und kaufe es mir. Leider passiert es mir immer wieder, dass mir das schöne Stück gar nicht mehr gefällt und ich es auch gar nicht brauche. So steht seit ca. einem Jahr ein noch nicht einmal ausgepackter Plattenspieler im Schrank, dabei wollte ich die Schalplatten alle weggeben. Das war eher ein Frust- als Spontankauf.
by GerdaW @26.11.2021, 17:26

Ich kaufe schon gern mal spontan was. Aber dazu muss ich mich im Laden aufhalten können.
Seit mehr als 1 1/2 Jahren kann ich das aber nicht mehr wegen der Maskenpflicht. Da wird über Abholservice oder gelegentlich online eingekauft oder außerhalb von Stoßzeiten schnell was aus den Regalen gerupft und zur hoffentich leeren Kasse gehetzt.
Spontankäufe sind so nicht drin!
by Croli @26.11.2021, 16:55

Adventskränze kaufe ich nicht. Nee, nicht meins, lieber etwas für die Bodenvase und dann adventlich geschmückt. Schließlich gab es hier Katzen. Nun, da es keine Katzen mehr gibt, behalte ich das bei.

Spontankäufe gibt es immer wieder, mal kleine, mal große. Alles hatte seinen Sinn und passte.
by ReginaE @26.11.2021, 14:25

Ich kaufe Lebensmittel meist spontan. Ausser ich hab was vor wie nächste Woche Plätzchenbacken, wenn ich dazu komm. Da brauch ich eine Liste.
Ein echter Spontankauf war heute bei Aldi. Da gabs Grab-Handschuhe. Aber nicht fürs Grab sondern zum Graben. Die haben vorne so kleine Zinken dran. Ideal fürs Hochbeet. Die hab ich mir spontan gekauft.
Ein größerer Spontankauf war vor drei Jahren auf dem Trachtenmarkt in Greding. Da hab ich einen wunderschönen weissen Hut gesehen. Breite Krempe, schöne Blumenborte drauf. Ich hab ihn mir aufgesetzt und es wäre meiner gewesen. Doch leider, es war ein echter Panama für 600€. Den hab ich dann nicht gekauft sondern einen aus hellem Stroh, sehr schöne Kopfform und eher traditionell. Da hab ich dann zugeschlagen. Der war ja dann ein Schnäppchen für 150€....Aber ich trage ihn gern.
by Lieserl @26.11.2021, 13:24

Ich weiß nicht, ich habe bestimmt hin und wieder Spontankäufe getätigt, kann mich allerdings nur an einen einzigen wirklich erinnnern. Aber der hatte sich wirklich gelohnt:
Mein Mann und ich sahen im hiesigen Baumarkt im Eingangsbereich einen Aztekenofen stehen, der in unseren Augen zwar zu viel kostete für einen Spontankauf (ich glaube 45 Euro), der uns aber ausnehmend gut gefiel. Ob wir den wirklich benutzen, war zu dem Zeitpunkt nicht klar, aber er sah auch als Gartendeko gut aus. Das ist jetzt mehr als 20 Jahre her.
Der Ofen wurde das Highlight auf unserer Terrasse und wir haben sogar mal kleine Flammkuchen darin gebacken (auf einer Steinplatte direkt im Feuer). Im Herbst, wenn es abends schon kühl ist, saßen wir in unserer überdachten Ecke, wärmten uns an dem Ofen und freuten uns jedesmal wie Bolle, dass der so günstig war.
Irgendwann nagte der Zahn der Zeit an ihm. Wir behandelten ihn nicht sehr pfleglich, er stand bei Regen draußen, wurde mal hier hin, mal dahin geschoben und irgendwann bekam er Risse, fiel fast auseinander und konnte nicht mehr benutzt werden. Ein neuer sollte her.
Das war allerdings nicht einfach. Die neuen Ofen gefielen uns nicht und waren auch inzwischen viel teurer. Ich, mit meinem Bastelinstinkt besorgte irgendwann Scharmottemörtel und begann den Ofen wieder zusammenzukleben und neu auszukleiden. Mein Mann war skeptisch. Doch es gelang, wir haben seit diesem Sommer unseren Ofen wieder! Und sind sehr glücklich.
Nun wird er gehütet wie ein Augapfel und bekommt über Winter einen trockenen Platz.
by Christiane/Saarland @26.11.2021, 12:54

heute - spontan - eine käsebrezn gekauft, nach eeeewigen zeiten wieder mal, ich will ja meinen körper auch flexibel halten, dafür jetzt eine schüssel salat, grün mit karotte, fenchel, apfel,
ansonsten bin ich sowieso eher der spontane typ, weg von gewohnheiten, aber meist nur was essen und bücher angeht,
by rosiE @26.11.2021, 12:35

Letzte Woche habe ich für den Adventskalender meiner Freundin spontan noch das Buch "drei Wünsche" von Petra Oelcker gekauft, denn nur Schokolade fand ich langweilig, und ich habe das Buch gerne gelesen. Und ich habe mir auch einen Weihnachtsroman gegönnt.
Vorgestern bei Aldi eine Flanelhemd für meinen Mann, das ihm farblich gut stehen wird.
by Chris @26.11.2021, 12:32

Ich kaufe, außer Lebensmitteln, nur spontan, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wann das war. Ist alles zu lange her.
by Leonie @26.11.2021, 12:17

Oh doch, das passiert mir auch und mein letzter Spontaneinkauf liegt allerdings ein gutes Jahr zurück. Da hab ich in einem Blumenladen zwei stehende, handgefertigte Engel gesehen, war schockverliebt und hab beide gekauft, ein kleiner und ein größerer. Die stehen jetzt dieses Jahr wieder in eine Wohnzimmerecke und ich freu mich darüber.
by Karin v.N. @26.11.2021, 11:14

Spontan ... im Sommerurlaub ein Schiff aus Draht/Email als Wanddeko, typisch Carolinensiel. Gestern noch eine Gaultheria (Rebhuhnbeere) als Ergänzung für die Außendeko.
by Birgit W. @26.11.2021, 11:11

Neue Weihnachtsdekos verkneife ich mir schon seit Jahren, abgesehen von neuen dicken Kerzen für den Adventkranz. Wir haben einen runden Adventständer, wo Kerzengläser auf vier Kerzentellern stehen und den ich mit Nobilistannen, hellgrünen Thujazweigen und diversen Materialien schmücke.

Spontankäufe kommen eher selten vor, zumal in dieser Zeit, in der wir meist online bestellen. Kann mich nur an Bettwäsche erinnern, die wir spontan gekauft und als Weihnachtsgeschenk für die jungen Leute damals weggelegt hatten.

@ Engelbert
Da du selbst einen Adventkranz in diesem Jahr aufstellst, wäre es doch eine nette Idee, im bald beginnenden Adventkalender die Kränze der Seelenfärbler zu zeigen, nicht nur wie immer deren Weihnachtsbäume. Bitte doch in einem Aufruf um Fotos!
by Inge @26.11.2021, 11:07

Ich werde dieses Jahr nur mit vorhandenen Weihnachtsdekos arbeiten. Habe ja genügend. Warum jedes Jahr Neues dazukaufen, wir kaufen eh zu viel Neues und belasten damit die Umwelt.

Zum ersten Mal gibt es keinen Adventskranz aus Tannenreisig, sondern auf einem Tablett werde ich was zusammenstellen. Habe auch noch einen gestricken Kranz ... jetzt überlege ich noch, was ich mache.
by KarinSc @26.11.2021, 10:33

ich kaufe viel spontan.
hier bei uns habe ich wenig einkaufsmöglichkeiten und wenn ich in einer stadt bummle und etwas sehe (aber gar nicht suche), aber was ich brauchen kann, nehme ich es mit.
so kam ich letztesmal in wien zu einem schönen blauen steppwintermantel, den ich hier im schneeigen gastein, neben meinen anderen mänteln sicher gut gebrauchen kann.
gestern spontankauf beim lebensmitteleinkauf: ein paar schöne, graue flauschige handschuhe.

viel freude mit dem adventskranz engelbert.
by christine b @26.11.2021, 08:55

Wenn mir etwas gefällt, bin ich sehr spontan und kaufe es. Meine Couch war
inzwischen 30 Jahre "jung", und ich habe sehr lange keine passende neue
gesehen. Doch vor 3 Wochen fiel mir ein Prospekt in die Hände, habe spontan
bestellt - ohne Probesitzen oder life zu sehen...Gestern wurde sie geliefert und
ich habe sie am Abend eingeweiht!
by Inge-Lore @26.11.2021, 08:38

Vor ein paar Tagen bei ALDI. Ich wollte eigentlich schon länger zu einem Gartencenter, einen Weihnachtskaktus mit orangen/hellbraunen Blüten kaufen. Habe aber "nicht die Kurve" gekriegt. Und als ich die Tage beim Discounter war, gab es tatsächlich auch orangefarbene dort.
Nun warte ich gespannt, wie die Farbe tatsächlich aussieht, denn an den Knospan kann man es noch nicht recht erkennen.
by satu @26.11.2021, 08:09

Dienstag Nachmittag. Eine Winterjacke für 60 Euro.
Das ist völlig untypisch für mich. Habe es aber nicht bereut.
by Birgit (Hildesheimer) @26.11.2021, 07:53

Vor Jahren erging es mir so mit meiner Wohnzimmerschrankwand. Nach heutiger Ausdrucksweise würde ich sagen
gesehen - gefallen - gekauft.

Sie gefällt mir immer noch 😊
by ixi @26.11.2021, 07:22

Bei mir kann es sehr wohl sein, dass ich mich spontan zu einem Kauf entscheide. z.B, ging ich (bzw. fuhr ich) letzten Montag gleich am Morgen zu Ikea, weil ich Kerzen brauchte. Fand etwas, was ich megatoll fand: "Eine Schutzjalousie", die ich schon länger brauchte und....das Beste überhaupt: Gestaltete sie mir, so wie ich sie brauchte und habe so.....Freude daran. Noch dazu war sie spottbillig und ist mehr als genug ausreichend für mich.
by Carina @26.11.2021, 03:40

Bei mir war das am Samstag... hab meinen Einkaufszettel abgearbeitet... und da sah ich einen Adventkranz... eigentlich kein Kranz , sondern ein längliches Drahtsgestell... die Form eines Bootes (weiß nicht wie ich die Form sonst beschreiben soll) sehr liebevoll gestaltet mit wunderschönen Kerzen... da konnte ich nicht widerstehen.
by Lina @26.11.2021, 01:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: