Kommentare zu «tt211129»

Die große Deckenbeleuchtung mache ich nur an, wenn ich etwas suche und richtig viel Licht brauche. Ansonsten brennen auf allen Fensterbänken das ganze Jahr nach Einbruch der Dunkelheit kleine Kugellampen, die wir uns einmal aus Rom mitgebracht haben. Zusätzlich gibt es noch 5 Tisch- und 3 Stehlampen, die je nach Bedarf angemacht werden. Jetzt zur Adventszeit strahlt der Herrenhuter Stern zusätzlich von der Terrasse mit rotem Schein ins große Wohnzimmer, dort steht auch noch auf einer Fensterbank ein Weihnachtshaus, das ich über die Kugellampe gestellt habe. Im Schlafzimmer leuchtet der Lichterbogen. Und wenn mir das alles noch nicht reicht, habe ich jede Menge Kerzen, aber dann nur dort, wo ich auch bin.
LED-Lichter habe ich keine, auch keine batteriebetriebenen Kerzen und auch keine Lichterketten.
by Sywe @29.11.2021, 21:27

in meiner früheren Wohnung (ein Zimmer) hatte ich viele verschiedene kleine Lichter, die ich gerne ohne das Deckenlicht angemacht habe oder viele Kerzen.
Jetzt habe ich weniger extra Lichter ... im Wohnzimmer ist das Deckenlicht das schummrige und ein Strahler wird dazu geschaltet, wenn notwenidig.
Was aber in der dunkleren Jahreszeit auf dem Esstisch steht sind Kerzen aller Art. Im Moment der Adventskranz und im Fenster hängt ein Stern mit Teelicht. Im Wohnzimmer eine Lichterkette und bei meinem Sohn ein Stern mit Birne.
by Laura @29.11.2021, 20:01

Ja, bei mir ist ein kleiner Weihnachtsbaum (künstlich und ca. 60cm hoch) angeschaltet, 3 Windlichter sind angezündet , eine kleine Holzbude (Striezelmarktbude) ist mit einem LED-Licht leuchtend auf dem Schrank und am Fensterbrett ist eine kleine LED-Lichterkette angebracht.
Ich habe Vorweihnachtsstimmung hier.
by Regina @29.11.2021, 19:42

im Wohnzimmer eine Salzlampe die steht immer da, und wird nach Laune angemacht. Jetzt steht etwas Weihnachtsdeko rum alles mit LED und die Kerzen mit Batterien. Gegen abend wird abwechselnd eingeschalten.
by Lieschen @29.11.2021, 17:09

Während ich hier schreibe leuchtet der originale Erzgebirge-Bogen im Fenster des Büros, in der Küche an einem Fenster eine zarte Kette mit 60 kleinen Lichtern, im WoZi mein Kerzenglas, gefüllt mit glitzernden Weihnachtskugeln und eine Kette, die Björn Köhler Nikolausfamilie hat dieses Jahr eine batteriebetrieben feine Kette bekommen und natürlich mein großes Engelsorchester mit seinem Lichterbogen.

Der Balkon hat ebenfalls eine sehr zarte Kette mit zig kleinen Lichtern und dieses Jahr gibt es dazu noch hängende Sterne. Balkon und Büro hängen an Zeitschaltuhren, gegen 22 Uhr ist Licht aus, damit die Lichtverschmutzung nicht zu nimmt:))

Im Adventsarrangement brennt jeden Abend ein Teelicht.

Echte Kerze gibt es das ganze Jahr auf dem Frühstücks-/ Esstisch.
Ich mache das, was per Hand eingeschaltet wird, bei Dämmerung an und zum Schlafen gehen aus. Es gibt noch ein Räucherhäuschen.
by philomena @29.11.2021, 16:45

Zum Frühstück am Wochenende gibt es eine Leuchterkerze. Ansonsten abends meistens Teelichter, auch in Duftlampen. LED-Kerzen haben wir nicht. Draußen haben wir eine Lichterkette am Balkongeländer mit vielen kleinen Lichtern und auf der Fensterbank außen eine große Laterne mit einer dicken Kerze.
Ansonsten habe ich noch die Leselampe an, damit ich etwas sehe.
by Schpatz @29.11.2021, 14:52

Korrektur zu meinem Kommentar von vorhin:

Es sollte natürlich "Tagebuch" heißen, .....denn Engelbert hat natürlich keinen "Tagebauch"....oder doch? :-))
by Inge @29.11.2021, 14:25

bei uns brennt tgl. ab späterem nachmittag bis zum schlafengehen eine kerze in einem kerzenglas. ich habe unmengen, also wechseln diese.
zusätzlich leuchtet der große, weiße stern im essraumfenster und im wohnzimmer eine kerzenpyramide. im wohnzimmer leuchtet abends nie die deckenschiene sondern 3-4 tischlampen. zusätzlich am pc eine, damit ich die tastatur sehe.
das ist auch am tag der fall und eben brennt sie und eine tischlampe.
by christine b @29.11.2021, 14:00

Ab abends, wenn es dämmert, beginnt bei uns im Wohnzimmer das Leuchten, ganz besonders ab der Adventzeit. Zwei Lichterketten mit vielen LEDs strahlen rechts und links neben der großen Medienwand, eine in einer großen Bodenvase mit Tannenzweigen und langen Stielen mit weißen Weihnachtssternen aus Seide, die andere Lichterkette ist um den Ständer der Stehlampe (Deckenfluter) ins Efeugeranke.....wieder aus Seide....gewickelt. Das sind also zwei ganz helle Lichterecken, wenn wir in der Couchlandschaft gegenüber in weitem Abstand sitzen. In der offenen Regalwand rechts stehen viele Kerzengläser mit Teelichtern, ebenso auf den beiden Beistelltischen und dem Couchtisch. Wenn der Weihnachtsbaum aufgestellt wird, muss die hohe Bodenvase weichen, aber das Lichtermeer wird dann im Baum ja nicht weniger.

Auf dem Küchentisch steht ein Kerzenglas mit einer dicken Stumpenkerze jetzt auf einer weihnachtlichen Mitteldecke. Auf dem Teewagen, einem Relikt aus meiner Studentenzeit, steht der Adventkranz mit vier roten Kerzen in kleineren Gläsern. Bei allen Mahlzeiten brennen die Stumpenkerze und die jeweiligen Kerzen am Kranz......heute Mittag angezündet mit dem Lichtbogen-Feuerzeug, das Engelbert im Tagebauch gestern empfohlen hat. Haben es morgens im dm besorgt, und es klappt prima!
by Inge @29.11.2021, 13:16

Bei mir "brennen" Teelichter, aber das ganze Jahr. Jetzt natürlich durch die Adventsdekorationen sieht es besonders gemütlich aus. Allerdings nur, wenn ich sie im Auge behalte, sonst werden sie vorübergehen gelöscht. Wenn ich am PC sitze ist kein Lichtlein an, da ich die Kerzen sonst im Rücken hätte.
Alle stromfressenden Lichter habe ich vor ein paar Jahren entsorgt, ich muss keine Nachbarn grüßen, obwohl es hübsch ausgesehen hat.
Zum Lesen habe ich abends eine Leselampe zusätzlich an.
by Leonie @29.11.2021, 11:43

Das erste Licht was ich morgens an mache ist eine kleine Stehlampe auf dem Esstisch. Die habe ich gestern Abend geändert. Da kann ich den weißen Schirm gegen einen weißen Stern austauschen. Der erleuchtet mir mein Frühstück und mein Abendessen
Neben dem Sessel am kleinen Wohnzimmerfenster steht ein Glasbehälter mit schönen, farbigen Glaskugeln. Dort leuchtet von Dämmerung bis ich ins Bett gehe eine Lichterkette. Sie spiegelt sich in den Kugeln. Das ist ein sehr schöner Effekt.
Sollte es tagsüber zu dunkel sein benutze ich die Zimmerleuchte.
by MOnika Sauerland @29.11.2021, 11:17

Ich bin noch beim "Aufbretzeln", es gibt eine Kugellichterkette auf der WZ-Fensterbank und den Adventkranz in der großen selbstgetöpferten Schale, die über dem Wohnzimmertisch hängt. Da in der Mitte darüber ein Herrenhuter Stern hängt, habe ich auch den Adventkranz dieses Mal mit LED-Kerzen bestückt - vielleicht nicht stilecht, dafür sicher. Da wird noch einiges folgen heute.

Vor dem Haus ist ein Kübel mit Zuckerhutfichte, Rebhuhnbeere und Silberdraht, mit Zapfensteckern und Kugeln und einer Mini-Outdoor-Lichterkette. Und im Beet vor dem Küchenfester 6 Stecker mit Schneeflockenaufsatz.

Im Treppenraus ein großer roter Papierstern mit Beleuchtung.

Alle LED-Lichter (mit Ausnahme der Kranzkerzen) sind mit 6h Timer und gehen zwischen 23 und 24 Uhr aus.
by Birgit W. @29.11.2021, 11:13

Ich habe meine große Yucca-Palme im Eßbereich gestern mit LED-Sternchen geschmückt. Die stelle ich auf 6 Stunden ein, dann gehen sie allein wieder aus.
Ähnliches habe ich im Wohnzimmer.
Einen direkten Adventskranz habe ich noch!!! nicht, jedoch einen wunderschönen Weihnachtsstern (geschenkt bekommen) auf einem Weihnachtsteller mit Silberkugeln und Teelichten geschmückt.
Im Büro erwärmt und erhellt mich mein Topfofen mit 4 großen Teelichten, davon eins mit Duft.
by Juttinchen @29.11.2021, 10:55

Bei mir leuchtet es ohnehin jedes Jahr wenn die Dämmerung kommt auf der Wohnzimmerfensterbank wo mein Weihnachtsdorf aufgebaut ist. Zusätzlich hat das Balkongeländer vorm Wohnzimmer über seine 7 mtr. eine 3fach gedrehte Lichterkette mit vielen hundert LEDs die draußen strahlen. Bei meinem Engelchen-Orchester steht ein mit Lichterkette durchzogener Weihnachtsstrauß. Auf dem einen Schrank ist in einem glitzernden Glas eine Lichterkette die durchscheinend leuchtet. Im Flur steht eine Laterne mit einer LED-Timerkerze, die abends ca. 18 Uhr angeht. Hier in der Küche auf der Fensterbank steht eine kleine Pyramide, die beim Frühstück öfter ebenfalls auf dem Tisch steht und sich durch die Heizungsluft die am Tischrand aufsteigt sogar ohne Kerzen dreht. Draußen vor der Türe steht auf den Haustürstufen eine kleine Laterne mit einem roten Öllicht darin. Das brennt bis es leer ist und wird dann erneuert. Tagsüber hab ich höchstens wenn im Wohnzimmer mittags Kaffee getrunken wird die Kerze oder Kerzenn am Adventskranz an.
by Karin v.N. @29.11.2021, 10:09

Bei mir brennen vor allem LEDs wegen der Stromersparnis, auch bei den Lichterketten. Allerdings mag ich nur die mit Warmlicht.
by Mathilde @29.11.2021, 09:26

Es leuchten jetzt in jedem Raum LED-Lichter und in dem Raum, wo wir uns dann gerade aufhalten auch richtige Kerzen. LED-Kerzen mit Timer finde ich einfach sicherer. Auch im Garten gehen am Abend diverse Lichter an verschiedenen Plätzen an.
by @29.11.2021, 09:26

Bei mir brennt gerade eine Kerze,bin am Frühstückstisch..
Sonst habe ich viele LED Kerzen,mit Timer.
Ist einfach u gibt Sicherheit.
Aber ich habe nicht nur zur Advents-Weihnachtszeit,LED Kerzen an.
Ein Licht an meinem verstorbenen Mann,seinem Bild.
Eine Kerze,die brennt das ganze Jahr.
Aber LED mit Timer.
Auch auf seinem Grab,eher über die dunkle Jahreszeit.
by Silvi @29.11.2021, 08:35

Da ich im Home Office bin (seit nunmehr 1 3/4 Jahren) finde ich es schön zur Adventszeit auch morgens schon Lichter um mich zu haben.
Wir verwenden teilweise aufladebare LEDs in Teelichte Form. Leider funktionieren immer mehr davon nicht mehr und diese gibt es nicht mehr zu kaufen.
Ansonsten verwende ich auch normale Teelichte ohne Aluhüllen (stattdessen habe ich mir Edelstahlhüllen zugelegt - immer wieder verwendbar. Leide gibt es wenig Teelichte ohne Hülle, aber ich werde immer wieder mal fündig. Ansonsten wird unsere Krippe mit LEDs und Batterie beleuchtet und noch div. andere Objekte. :-)
by Sabine Eva @29.11.2021, 08:28

Nicht nur im Advent, aber da viel mehr.
Meine Nikolaussammlung ist beleuchtet, auf einem Glastisch von unten.
Dann hab ich ein kleines Weihnachtsdorf, vor Jahren mal zusammengestellt und beleuchtet, das hat eine Zeitschaltuhr.
Das Adventsgesteck hat zusätzlich zum echten Teelicht noch eine kleine Lichterkette.
Auf der Küchentheke brennt morgens und abends zum Essen eine Laterne, die ich vor vielen vielen Jahren mal geschenkt bekommen habe, auch mit Zeitschaltuhr.
Und draussen im Garten funkelts und glitzerts auch abends.
Kerzen, echte Kerzen, brennen bei mir sowie jeden Abend mindestens eine.
Die machen Seele und Wohnzimmer warm.
by Lieserl @29.11.2021, 07:29

Teelichter in Teelichthäuschen oder eher noch alten Glaslampen u.ä. je nachdem wie viel Zeit habe.
Zum Frühstück gibt es ein Feenhäuschen von meiner Tochter als Keramikarbeit erstellt.
So richtig erhellend ist das alles nicht, eher ein Lichtblick in der Dunkelheit für all die Lieben, die vor mir gegangen sind.

Abends gibt es z. Zt. noch eine kleine Lichterkette an der Decke.

by ReginaE @29.11.2021, 07:19

Tagtäglich brennt irgendwo ein Licht
Es sind Kerzen. LED-Kerzen, die Tisschlampe, die Kerze im Stövchen .... sehr unterschieliich
Am Abend ist flackert (zugegebnermaßen ein künstliches) Feuerchen und bringt Stimmung
Am Fenster brennt meist eine flackernde LED-Kerze
by Lilo @29.11.2021, 07:06

Es ist immer so heimelig, wenn es draußen dunkel wird und bei mir dann die Lichter an verschiedenen Plätzen angehen.
Vor dem Haus beim Eingang eine alte Holzlaterne, mit einer LED-Kerze mit 8-Stunden-Timer.
Im Hausgang zwei weihnachtliche LED Kerzen und am Küchenfenster zwei große LED Schneeflocken, sie alle haben einen 6-Stunden-Timer und leuchten von 17-23 Uhr.
Diese Deko allerdings nur im Winter bzw. Weihnachtszeit, wo es eben schon früh dunkel wird.
Im Wohnzimmer allerdings zünde ich jeden Abend eine echte Kerze in der "Jenseits"-ecke an und wenn ein Jahrtag kommt, dann brennt sie den ganzen Tag.
Und natürlich seit gestern die Kerze am Adventsgesteck, die wird auch jeden Abend angezündet.
by Liane @29.11.2021, 06:58

Ich bin immer früh auf, dann schalte ich die Lichterkette an, die wir über die Lorbeerbuschhecke gezogen haben (längs unserer Terrasse). Am Spätnachmittag, wenns anfängt zu dämmern schalte ich es auch an. Ein sanftes, schönes Licht. Seit ca. 10 Jahren immer im Advent und auch danach noch eine Weile.
LED Lichterdraht habe ich im Haus angebracht hier und da und das sieht auch schön aus und heimelig.
by Webschmetterling @29.11.2021, 05:32

Bei mir brennt sehr, sehr oft Kerzenlicht, auch tagsüber. Beim Laptop die Fächerlampe, so sage ich mal und die, vor ca. zwei Jahren gekaufte alt aussehende Lampe mit einem LED - Licht darin. Dann, wie ich schon schrieb, weiterhin, je nach Lichteinfall draussen (ob die Sonne kommt oder nicht und es allgemein heller wird), sind da die zauberhaften Lichterketten; Lampionform sowie Kugeln und Herzen. Ich brauche das halt, diese Form von Licht. Mit oder ohne Strom, jedoch sparsam, wie ich nun mal bin.
by Carina @29.11.2021, 02:15

In der Adventzeit gehören diese Lichter dazu... ich hab gerne Duftlampen und diverse Kerzerl die mir den Tag erhellen.
by Lina @29.11.2021, 01:06

Im Advent hab ich abens manchmal Teelichter(ohne LED) in verschiedenen Gläsen an. Und manchmal die Duftlampe mit Vanille- oder Orangenduft.
by Annaliesa @29.11.2021, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: