Kommentare zu «tt211224»

Es war ein würdiger 24. Dezember... und wir sind dann doch zur Mette um 22h gefahren... Die Kirche besuchten nicht so viele wie ich brfürchtet hatte..
Nach dem Einzug wurde nahe der Tür vom Pfarrer und 2 Personen die noch vor der Tür standen... das Herbergslied gesungen und brachten das Herbergsbild mit der Muttergottes in die Kirche.
Der Gottesdienst war dann sehr feierlich... ich hab mich gefreut dass wir dabei sei ... und mitfeiern durften.
by Lina @25.12.2021, 02:02

Schön war der Abend! Unser Ältester hat vorzüglich für uns gekocht (er hat mal nachgerechnet - das macht er jetzt seit 10 Jahren!). Tochter und jüngerer Sohn waren auch da, nach dem Essen und der Bescherung haben wir noch ein bisschen Karten gespielt. Die Tochter ist jetzt unterwegs zur Familie ihres Freundes, hat den Jüngeren bei sich zu Hause abgesetzt, der Große räumt noch die Küche auf, mein Mann ist auf dem Weg ins Bett und ich werde vielleicht gleich noch die Christmette im Domradio hören.
by Beate L. @24.12.2021, 23:27

Was ist geplant? Für heute Abend ganz wenig. Eine ruhige Zeit bei Krippe und grünem Zweig (Christbaum -Ersatz) , später ein einfaches Essen (Suppe, ein paar belegte Brote) und um 9 ab in die Christmette. Bekannte holen mich ab, da in der Christnacht keine Öffis fahren und Taxi fast nicht zu bekommen ist. Nachdem ich bei den Karmelitinnen mitfeiern will, wäre mir der Fußweg zu weit, solche Strecken (ca.40 min) schaffe ich nicht mehr!
Gerade passiert: in der Küche kocht ein großer Topf Suppe für morgen, da gibt's dann die Familienfeier (ich habe eine kroatischstämmige Adoptiv-Familie im Haus) und ich muss nur die Suppe "beisteuern". Und jetzt werde ich mich zur Krippe setze, ein wenig nachdenken und beten und dann die Geschenke auspacken!
Ich wünsche Euch allen eine wunderbare Zeit!
by nora @24.12.2021, 17:16

Zu spät, zu spät.....
Ich möchte gerne noch ein paar Karten versenden, aber leider habe ich mir keine Liste geschrieben. Wer hat nun schon, wer noch nicht?

Aller Stress (natürlich selbst gemacht) ist nun endlich abgefallen. Aber leider hat mir die doofe Schlaferei wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. War nachts wach und nach nochmaligem Einschlafen bin ich dann endlich um 11 Uhr aufgewacht. Ach, war mir irgendwie egal.
Ich hatte mir vorgenommen, dass ich alles langsam angehe. Im WoZi sieht es einigermaßen aus (ich bin ja nie zufrieden mit mir), ich werde morgen noch ein wenig räumen. Gemüsetopf mit Reis habe ich gegessen, sitze jetzt gemütlich auf dem Sofa und überlege, wann ich meine Päckchen aufmache und die Geschenke auswickele. Die nette Nachbarin (im Stockwerk über mir) war gestern schon da und hat Kekse und Earl Grey vorbei gebracht. Unverpackt, deshalb weiß ich es schon. Jetzt mache ich mir einen Caro-Kaffee und werde ein paar Kekse schnökern.
Geplant habe ich gar nichts, lieber Engelbert. Nur mal überlegt, ob ich nicht doch meine Tochter anzurufen. Lasse es aber lieber, gibt nur Ärger. Ich bin ja gerne alleine, dann kann ich machen, was und wann ich will. Der Fernseher lief noch gar nicht. Ich fühle mich immer so erschlagen von dem Wahnsinnsprogramm auf jedem Sender, dass ich GAR NICHTS ansehen mag. Mit Büchern aus der Stadtbibliothek habe ich mich eingedeckt.
Mich muss ich auch noch "renovieren", bald zünde ich gaaaaaanz viele Teelichte an - das mag ich sehr gerne!
Dat Biest ist ja
Das Einzige, das mich auf die Weihnachtspalme bringt, ist mein Laptop. Das Biest ist ja teilweise kaputt. Beim Schreiben brauche ich unendlich Zeit, der Cursor rutscht durch den ganzen Text und ich merke es nicht, weil ich blind schreibe. Oder ich schreibe gar nicht, weil er ins Nirwana gerutscht ist. Also fange ich mehrmals an. Das macht mich manchmal so wütend, dass ich schon mit der Faust auf das Gerät gehauen habe. Heute ist es wieder ganz besonders schlimm, grrrrrr.

Aber: Von dem blöden Ding lasse ich mir doch nicht die Laune verderben! Ich habe gut zu essen, zu lesen, Kerzen, Geschenke.
Trotzdem höre ich jetzt auf, sonst geht die gute Laune doch noch den Bach runter.
Was ich heute Abend mache, weiß ich noch nicht.
by Ursi @24.12.2021, 16:53

So, bis eben gewerkelt, geschmückt, dekoriert, geschrieben und Vogelvilla hübsch gemacht.
So gegen 16 Uhr werden wir zu Patenkind und Mann und bester Freundin und Mann (wohnen Gott sei Dank nicht weit weg ) und einer lieben Freundin hier im Ort fahren, sozusagen im Dienste des Weihnachtsmannes, und unsere Päckchen abgeben oder vor die Türe stellen. Danach duschen, und unsere Weihnachtspäckchen für die Familie mitnehmen, denn umm18:30Uhr geht es zu meinen Eltern, wo auch mein Bruder und Familie sein werden. Alle geimpft/geboostert und frisch getestet.
Es wird lecker am festlich gedeckten Tisch gegessen (wie jedes Jahr an Heiligsbend das Traditionsgericht aus der Heimat meiner Oma), worauf wir und alle schon freuen, und nett geplaudert und gelacht. Im Hintergrund läuft sicher schöne Weihnachtsmusik.
Irgendwann werden wir uns dann im Wohnzimmer um den Weihnachtsbaum versammeln, jemand wird sicher eine/die weihnachtliche Geschichte vorlesen und irgrndwann werden die Würfel hervorgeholt und wir packen unsere Päckchen aus, schön gemütlich und nacheinander.
Meine Mutter holt Weihnachtsplätzchen aus dem Keller und wir werden anstoßen. Darauf, dass wir gesund sind und das Weihnachtsfest zusammen feiern dürfen. Auf die Hoffnung, das Leben, die Familie, unsere Freunde und die Geschichte, aufgrund derer wir das Weihnachtsfest begehen dürfen.
by funny @24.12.2021, 15:07

Geplant war meinen behinderten Sohn für das Wochenende zu uns zu holen. Ich bin dann eine Stunde durch Schneegestöber zum Wohnheim gefahren und hab eine Stunde mit ihm im kalten Auto diskutiert, ob er sich nun bitte anschnallen möchte oder nicht, bin ich unverrichteter Dinge alleine wieder nach Hause gefahren. Der arme Kerl tat mir unglaublich leid, so zerrissen wie er war: einerseits zu Mama andererseits im Wonhaus bleiben.
Nun werden mein Mann und ich ein gaaaaaanz ruhiges Wochenende haben. Meine Tochter mit ihrer kleinen Familie ist bei den Schwiegereltern und meine Mutter bei meiner Schwester. Wir werden es genießen nur Zeit für uns zu haben. Wenn morgen, wie versprochen, die Sonne scheint, werden wir auf jeden Fall einen langen Spaziergang an der Elbe machen.
by Angelika. @24.12.2021, 14:39

Geplant ist, daß gegen 18.00Uhr Sohn, Tochter, Schwiegertochter mit Enkelbub eintrudeln. Irgendwann nach 19.oo Uhr gibt es Essen und dazwischen Bescherung. Der Mann orgelt in der Christmette. Ich habe gerade eine Tasse Kaffee getrunken mit viel Schüttellebkuchen. (Er wird jeden Tag besser). Den Tisch werde ich decken. Dann noch einige Handgriffe in der Küche, duschen, feiner anziehen und vielleicht dabei etwas Musik hören. Es wird sich alles finden.
by Killekalle @24.12.2021, 14:22

Gerade hat Göga das Haus verlassen - richtung Kirche. Dort ist Enkelinchen am Krippenspiel beteiligt, und da muss der Opa natürlich dabeisein. Danach werden wir gemütlich am Baum sitzen und Kaffee trinken, vielleicht eine kleinen Lebkuchen verputzen und uns dann gegen 18 Uhr auf den Weg zu Enkelinchen und Schwiegertochter machen. Dort gibt es lecker Abendessen und dann bescheren wir einander. Sicher wird auch noch irgendwas gespielt.
Im Laufe des Abends kommt auch unsere große Enkelin dazu, die erstmal noch Dienst im Alten- und Pflegeheim macht - mal sehen, wie müde sie ist.

Ich "flitze" jetzt noch kurz ins Wo-Zi um den Kaffeetisch für uns zu decken und die kleinen Geschenke zu arrangieren - leider hat mein Schwesterherz abgesagt, weil sie sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat..... neuerdings passiert das immer am Anfang ihrer Schulferien - sollte sich vielleicht mal untersuchen lassen und alles ein wenig ruhiger angehen lassen.
by Karen @24.12.2021, 14:18

Familienausflug zum Schnelltest-Zentrum - alles gut, die Oma darf morgen besucht werden :)

Jetzt verteilen wir uns auf 2 Küchen - Sohn oben, ich unten, Gatte Springer :D

Wenn alles fertig ist, noch ein bißchen bubu machen, heute abend gibt es bei Sohn ein Verwöhnmenü - Kartoffel-Tomatencremesuppe, Filet Wellington und Creme brulée - es darf in Jogginghose sein, sagt der Dresscode des Gastgebers - es wird bestimt ein gemütlicher Abend.
by Birgit W. @24.12.2021, 12:40

Der 24. ist bei uns immer ein "besonderer" Tag, wir feiern nicht nur den Heiligen Abend sondern auch den Geburtstag unseres Enkelsohns, er wird heute 27 Jahre alt und wird uns seine Freundin vorstellen - wir freuen uns sehr darauf, auf die Feier mit unseren Kindern (alle geimpft und getestet), auf das neue Familienmitglied und auf die Geschenke. Ich wünsche allen ein wunderschönes, ruhiges, harmonisches und gesundes Weihnachtsfest. Greta
by @24.12.2021, 11:51

Wenn das Wetter mitspielt gehen wir nachher zur Dorfaue. Eine unser Enkelmädels wird dort singen. Die Größere macht beim Krippenspiel mit. Sie ist einer der Hirten. Danach Kaffee und Kuchen, Bescherung für die Kinder, später Kartoffelsalat und Würstchen, dann gemütlich zusammen sitzen. Der Vater unseres Schwiegersohns liegt leider seit Anfang Dezember auf der ITS. Im wurden drei Baypässe am Herzen gelegt. Wir werden an ihn denken.
by @24.12.2021, 11:33

ich bin ab 15 Uhr bei meiner Tochter, Enkelin u. Mann kommen auch, dann gibt es erst mal Kaffee später Essen was? ist Überraschung danach gemütlich zusammen sitzen mit Päckchen aufpacken , alles gemütlich.
aber nun werde ich mich endlich mal anziehen müssen."g"
by Lieschen @24.12.2021, 10:32

Da wir ja erst Corona hatten fühlen wir uns noch nicht ganz auf der Höhe. Ich kann sowieso nicht lange stehen, daher gibt es zum Mittagessen (wie sonst samstags) eine Schüssel gemischten Salat, dazu Butterbrezeln. Wollte noch was backen, aber der Monteur hat versprochen, dass er heute unsere Spülmaschine - seit 8 Tagen haben wir keine Spülmaschine - wieder bringt. Wir haben heute noch nichts von ihm gehört.

Dann kommt meine Tochter mit Familie für kurze Zeit in den Garten und anschließend meine Schwester mit Mann.

Wir skypen dann am Samstag mit Tochter und sehen uns die Weihnachtsgeschenke des Enkels an. Abends koche ich dann für uns zwei.
by KarinSc @24.12.2021, 09:00

Ich bin gerade zum Postkasten gelaufen und auf dem Weg zurück zu meinen Eltern. Traditionell gibt es an Heilig Abend bei ihnen immer Fisch und ich habe gefragt, wann wir dort sein sollen, denn früher war es immer 18 Uhr - da mein Vater aber seit einem Jahr bettlägerig ist und der Pflegedienst um diese Zeit meist kommt, werden wir diesmal das Essen vorverlegen. Zum Essen "rollt" Papa dann mit an den Tisch. Danach gehen wir wieder heim, meine Mutter kommt nach und wir sitzen dann in der Fünferrunde plus Mieze in kuschliger Runde zusammen vor dem Weihnachtsbaum (den wir und trotz Katze geholt haben, bisher geht es gut...) zur Bescherung und dann lassen wir den Tag mit einem Schnäpschen ausklingen (also nicht die Katz und die Kinder, wir "Alten" halt, lach...)
by Schnecke @24.12.2021, 08:21

Ich möchte noch einmal allen danken, die mir bei meiner Entscheidungsfindung "feiern mit der gesamten Familie" ein Stück weit geholfen haben. Es kommt immer anders als man denkt:
Nachdem wir uns durchgerungen hatten, die französische Familie doch zu beherbergen, folgte am Tag vor der Abreise ein positiver Schnelltest beim Enkel. Trotzdem alle darauf folgenden Tests bei ihm und allen anderen negativ waren, habe ich darum gebeten, zu Hause zu bleiben. Der Schreck saß dann doch zu tief.
Es tut mir so leid für die Enkel, die sich sehr auf die Reise gefreut hatten. Wir sehen uns eh nur 2x im Jahr.
Und so kommt es, dass wir ein ruhiges Weihnachtsfest verbringen. Tut auch gut.
Ich wünsche allen Seelenfärblern besinnliche Tage und viel Gesundheit. Wir sehen uns beim Wichtelgeschenkeauspacken.
by KoRa @24.12.2021, 08:16

Heute hat mein Mann Geburtstag. Vor Corona hatten wir an diesem Tag immer die Familie da, meistens so mit 15 bis 20 Leuten. Es hat mir immer freude bereitet, den Tag vorzubereiten.
In diesem Jahr wie auch im letzten sind wir bei unserem Sohn zum Essen eingeladen, nur wir vier.
Mein Mann hat wegen seiner Vorerkrankungen Sorge vor zu vielen Kontakten.
Aber wir freuen uns, dass wir wenigstens den Tag mit den Kindern verbringen dürfen.
by maria @24.12.2021, 08:09

Ich werde heute Abend zu meinem Bruder fahren und mit ihm, seiner Frau und deren Mutter, die auch Witwe ist, den Heiligen Abend verbringen. Werde mich dafür nach 3x geimpft auch testen zur Sicherheit, genau wie am 2.Weihnachtstag, wo wir bei meiner Nichte zusammenkommen. GlG
by Brigida @24.12.2021, 07:39

Heute Vormittag werde ich etwas Haushalt machen,
meine Mutti besuchen,
noch Geschenke direkt abgeben bei Nachbarn und weiteren Verwandten,
vielleicht kommt mein Jüngster, ehe bei ihm das "Christkind" zu Weihnachten im Krankenhaus kommt.
Später gibt es Feuer im Kaminofen,
telefonieren werde ich,
für mich koche ich Lammlachse mit Thüringer Pommes und Salat
und ganz viele liebevolle Gedanken an meine Tochter, Schwiegersohn und Enkelkinder senden. Mein Schwiegersohn ist im Fokus des heutigen Abends, wenn das Leben zu Ende geht ...
by ReginaE @24.12.2021, 07:31

es ist ein halber werktag, einkaufen, aufräumen, essen, und stricken, lesen, tv
by rosiE @24.12.2021, 07:15

Bei uns ist alles fertig.
Sohnemann wird schon zu Mittag kommen... das ist etwas ungewohnt weil wir sonst erst am Abend Fondue essen. Da ich flexibel bin... ist das jedoch auch ok. Also wird der Hl. Abend zu einem Hl Nachmittag umgewandelt.
Vorhang vorgezogen... die Lichter am Christbaum strahlen lassen und die Geschenke schön langsam nach und nach anschauen... und als Abschluss wird gerubbelt. Ich kaufe das ganze Jahr kein einziges Los... am Hl Abend ist es jedoch eine lieb gewordene Tradition... einige Lose zu rubbeln... außer dem Christkindl, das die Lose gebracht hat gibt es da nur Gewinner :-)
Ob wir am Abend zur Mette gehen? Ich glaube nicht... den an diesen Abend ist es mir wegen Corona doch zu riskant.
by Lina @24.12.2021, 01:51

Es wird erst noch tüchtig was getan - ich koche und backe vor für den ersten Feiertag, da wir dann nach Wuppertal fahren. Dafür macht Alex Heiligabend-Menü. Wir werden dann gemütlich zu Hause sein, ein bißchen spielen und nicht zu lange auf sein, damit wir am 25.zeitig fahren können.
by Birgit W. @24.12.2021, 00:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: