Kommentare zu «tt220117»

Heute Abend hatte ich schon das "Upps... Stromausfall"... hab ja das Händy neben mir... und damit geh ich dann um eine Lampe.

Vor einigen Jahren hat der ORF bei uns für eine Fernsehsendung über Stromausfall gefilmt.
Es war auch Winter und stürmisch. Da fragten sie unter anderem im Interview "ob es leicht ein Problem sei, wenn es Stromausfall gibt?"
Natürlich ist es ein Problem... es steht ja auch die Heizung still.
Na gut... wie sie mit dem Dreh fertig waren fragte ich sie ob sie Kaffee oder Tee möchten... das Angebot hatten sie gerne angenommen. Dann sagte ich so nebenbei wie wir ins Haus gegangen sind "geht natürlich nur, wenn wir Strom haben!".
Da haben SIE gelacht.
In der Küche angekommen... Stromausfall... also KEIN Kaffee... den wärmenden Schnaps haben sie natürlich wegen der Weiterfahrt abgelehnt.
Dann musste iCH lachen.

Wenn es viel Schneit und stürmt haben wir immer wieder mal Stromausfall... es kam auch schon vor, dass er für mehrere Stunden weg war... das ist im Winter schon ungut. Wenn ein Baum auf die Leitung fällt kann es schon dauern, bis der Schaden wieder behoben ist.

Eigentlich habe ich an mehreren Stellen Taschenlampen... und auch Kerzen.
by Lina @18.01.2022, 00:38

Mir fiel noch eine Begebenheit ein:
Ich wollte bei der Nachbarin die Blumen gießen. Aber die Flurlampe blieb dunkel. Auch die anden. Ich dachte, warum haben die den Strom ausgeschaltet? Soviel verbrauche ich doch nicht bei einer halben Stunde gießen.
Dann fiel mir ein, es war ja ein starkes Gewitter gewesen.
Da bin ich dann in deren Keller gegangen. Habe den Strom-Schaltkasten gesucht. Überlegt, welcher Schalter könnte das sein? Der dicke stand quer. Ob der durch den Blitz heraus gesprungen ist? Mit Herzklopfen und Angst vor einem großen Knall schaltete ich den Schalter wieder auf senkrecht. Und siehe da, es ward Licht.
Das hätte sich vielleicht nicht jeder getraut bei fremden Leuten, wo man das nie vorher gesehen hat. So ist die Kühltruhe nicht abgetaut.
by Sieglinde S. @18.01.2022, 00:21

Eigentlich habe ich eine Ta-lampe u Kerze und Feuerzeuge im Stromverteilerkasten im Windfang liegen. Aber ob die Batterie noch intakt ist, muss ich mal prüfen. Ich nehme die Batterie heraus, damit sie sich nicht entlädt.
Kürzlich sollte wegen einer Reparatur der Strom abgeschaltet werden. Ich legte die Sachen bereit, aber habe es nicht gebraucht.
Im Dunkeln wäre das Suchen dort etwas schwierig, in der Schachtel alles zu finden.

Vor einigen Jahren schickte eine Bekannte ihren kleinen Veit (5 jähriger Sohn) zur Nachbarin. Er sollte fragen, ob die auch keinen Strom hätten.
Veit fragte: "Kannst Du uns ein bischen Strom geben. Mutti hat keinen."

Die armen Leute an Ahr und Umgebung hatten wochenlang keinen Strom und nicht mal Wasser.

Aus meiner Kindheit kenne ich noch die Stromabschaltungen. Wir hatten eine Karbidlampe.. Die fanden wir sehr hell gegenüber Kerzen.
by Sieglinde S. @18.01.2022, 00:09

Taschenlampen haben wir an mehreren Stellen verteilt. Kerzen und Streichhözer sind auch genügend vorhanden. Drei Stunden Stromausfall kann man überstehen, das ist noch nicht schlimm, denn das halten Kühlschrank und Gefriertruhe aus.
Im Dezember gab es in großen Teilen unseres Kreises Stromausfall, der teilweise über einen Tag andauerte. Unser Ort war davon glücklicherweise nicht betroffen. Die Folgen in den Nachbargemeinden waren heftig. So mussten Lebensmittelgeschäfte beispielsweise große Mengen Tiefkühlware entsorgen.
Mich persönlich graut es vor einem längeren Stromausfall und dessen Folgen, seitdem ich das Buch "Blackout" gelesen habe...
by Pipaluk @17.01.2022, 23:32

Da wäre ich gut vorbereitet. Alles da und alles griffbereit. Und wenns länger dauert, könnte ich sogar noch mit einem Campingkocher ne Tütensuppe machen.
Der letzte nennenswerte Stromausfall ist bestimmt schon 3 Jahre her. Vom kurzen Flackern bei einem Gewitter mal abgesehen, das merkt man ja oft erst später, wenn die Herduhr wieder falsch geht..
Zumindest hier in Deutschland kommt das ja zum Glück nicht sooo oft vor.
by Suse aus der Südpfalz @17.01.2022, 20:46

Für so einen Fall habe ich mehrere Taschenlampen griffbereit, auch Streichhölzer und Kerzen. Aber ich stelle es mir schrecklich vor, wenn der Strom längere Zeit ausfallen würde. 3 Stunden ist sicherlich mach- und verkraftbar, aber wenn er tage- oder sogar wochenlang ausfallen würde, hätte dies für uns alle fürchterliche Konsequenzen, es wäre ein Alptraum. Meine Sohn hat mir mal ein Buch zu dieser Problematik geschenkt.
Ich kann mich nur an kurze und plötzliche Stromausfälle in meiner Kinder- und Jugendzeit erinnern.
by Sywe @17.01.2022, 20:35

Taschenlampe(n) habe ich und weiß auch, wo sie ist; Kerzen und Zünder sind reichlich vorhanden.
3 Stunden ohne Strom wäre wenig lustig.
An kürzere Stromausfälle bei Gewittern kann ich mich von verschiedenen Urlaubsaufenthalten in der Hercegowina erinnern. Hier gab es selten größere Ausfälle. Ich hoffe, das es uns nicht zu schlimm erwischt, wenn si etwas kommt.
by nora @17.01.2022, 20:19

3 Std sind sicher kein Probl.
aber Tage? Wenn die Akkus leer werden...
Rollstuhl, Patientenlifter, Pflegebett...
das wär schlimm...
da ist Handy u Computer ein "Luxus"thema dagegen...
Geheizt wird mit bei uns "händisch" mit festen Brennstoffen ... also erfrieren würden wir nicht ...
Wir haben seit kurzem auch ??? so ein Ladegerät, dass ohne Strom geht... seither bin ich etwas ruhiger... trotzdem ...
ja, an Stromausfälle kann ich mich erinnern... kurze (Kurzschluss) u längere (Schnee)...
ich allein wär völlig hilflos... aber das passiert hoffentlich nicht .
by DieLoewin @17.01.2022, 20:14

2021 hatten wir einen Stromausfall bis 19:00 Uhr. Das brauche ich nicht mehr.
by Gisela L. @17.01.2022, 20:02

Upps ... Stromausfall ... alles dunkel ...

... hast du eine Taschenlampe griffbereit ? ja mehrere
... Kerzen und Streichholzer auch ? nein

Sagen wir mal, der Strom sei 3 Stunden weg ... wie fühlt sich das an ? schlecht, aber 3 Std. ghen nocjh

Kannst du dich an einen Stromausfall erinnern ? ja im Winter in den 90er Jahren, durch Schnee Strommastenbruch, in manchen Ortschaften war er 2 Wochen weg, bei mir 10 Tage, das war heftig, tagsüber konnte ich in die Fa. zum arbeiten gehen und aufwärmen, die haben eine Notstromaggr. dort gab es auch was warmes zum Essen. Habe mir dann abends noch war warmes zum trinken mitgenommen. Heim und gleich ins Bett, das dauerte auch dort bis man warm wurde. Zimmertemp. viel auf 8-1o Grad, das war sehr heftig. Meine Tochter mit Enkelin hat Zuflucht bei der damaligen noch nicht Schwiegermutter gefunden über Nacht usw. die hatte einen Küchenherd mit Holzfeuer. So was möchte ich nicht mehr erleben, aber man hat gemerkt wie wir vom Strom abhänigig sind.

by Lieschen @17.01.2022, 19:57

Stromausfall ist kein *upps*, der wird Realität öfters als uns lieb ist in der Zukunft.

Taschenlampe habe ich schon ewig nicht mehr, sie steht nun aktuell auf der Einkaufsliste.
Kerzen habe ich so einige, besonders Teelichter mit Lampen, Streichhölzer gibt es immer.

Ich kann mich zwar nicht an den letzten Stromausfall erinnern, liegt schon lange zurück, die Zeichen der Zeit mehren sich und wir werden es öfters haben. Nachdem in Stgt. vergangene Woche der Strom mehrfach über Stunden ausgefallen war, hieß es nur, alte Leitung, Baggerbiss etc.. Wer's glaubt ....
Auf alle Fälle wird das öfters kommen. Es braucht nur mal eine Woche richtig kalt zu werden, Windräder sind eh Augenwischerei und hoch mit Fördergeldern bestückt, deswegen werden sie gebaut, Voltaikanlagen nicht immer möglich zu betreiben, Kohle wird herab gefahren und Atomkraft betreiben nur die angrenzenden Nachbarländer, die sie selber benötigen.

Ich bin bestrebt meine Vorräte im TK nach und nach in Einweckgläser in die Vorratshaltung zu bringen.
@kraeuterhexe, da bist du mir um einiges voraus!!
by ReginaE @17.01.2022, 18:46

Ich habe mir für alle Fälle mehrere Taschenlampen sowie Streichhölzer hergerichtet, auch Kerzen liegen griffbereit. Wie es sich anfühlt, wenn für 3 Stunden der Strom ausfällt, kann ich mir gut vorstellen, hatten wir in unserem Stadtteil erst vor ca. 1 Monat einen totalen Ausfall. Fühlt sich total schlecht an, dauerte Gott sei Dank nur ca. eine halbe Stunde, aber dass weiß man ja vorher nicht. Als nächstes werde ich mir einen Spiritus-Kocher kaufen, sonst kann man sich nicht einmal einen Tee zubereiten.
by GerdaW @17.01.2022, 18:10

3 Stunden sind kein Problem. Ich weiß, wo ich alles finde und bin vorbereitet.
Wir hatten vor ziemlich genau einem Jahr einen halben Tag keinen Strom. Vor Ort war eine Leitung defekt.
Eigentlich sollte es sich herum gesprochen haben, dass mit unserer verpeilten Energiepolitik ein größerer Stromausfall immer wahrscheinlicher wird. Ich habe einen Raum mit Kohlenofen. Holz und Kohlen für den Winter. Campingkocher mit Gas. Ausreichend Vorräte, auch Wasser!, um eine Weile ohne Hilfe aus zu kommen. Taschenlampen, Kerzen, Batterien, Powerbank, erste Hilfe usw. Übrigens auch ein Grund, warum ich meine Sachen lieber einkoche, als einzufrieren.
by kraeuterhexe @17.01.2022, 17:39

Es kommt öfter mal vor, wenn auch bisher nicht über mehrere Stunden. Ca 45 Minuten war wohl das Längste.
Entsprechend liegen an neuralgischen Stellen Taschenlampen bereit. Streichhölzer am Ofen (der ist immer schon vorbereitet. Zumindest eine Etage wird damit einigermaßen geheizt.
Obendrauf kann man simmern, ein Backfach gibt es auch. Kaffee, Tee und was Warmes zum Essen sind somit im Rahmen des Möglichen.
Es würde sich trotzdem stressig anfühlen, ob der TKSchrank wirklich durchhält.
Wir haben zwar Photovoltaik, aber damals es noch keine Speicherlösung.
by Bärenmami @17.01.2022, 17:20

Ja, bei uns ist alles griffbereit. 3 Stunden ohne Strom wären noch nicht schlimm. In der Zeit würde das Tiefkühlgut nicht auftauen. Unlustig wäre es, wenn die Rollläden unten wären. Die gehen nämlich nur elektrisch hoch. Kochen könnten wir im kleinen Womo mit Gas. Das ist allzeit bereit.
Wie einigen Wochen hatten wir kurz Stromausfall. Durch eine defekte Steckerleiste fiel eine Sicherung aus. Das war mit einer kleinen Hebelbewegung behoben.
Bei der Photovoltaik-Anlage, die Gerd installieren lassen will, hat er darauf geachtet, dass wir auch eine Zeitlang Notstrom aus dem Speicher bekommen können. Eine dreiphasige Lösung für eine längere Zeit ohne Strom wäre uns allerdings zu teuer. Die PV-Anlage rechnet sich "eigentlich" in unserem Alter nicht mehr.
by Moni @17.01.2022, 15:38

Würde als erstes mein Handy nehmen, damit eine Taschenlampe (relativ griffbereit) holen.
Kerzen und Streichhölzer nicht ganz griffbereit. Aber auch nicht weit weg.

Nicht gut, fühlt sich das an, aber es gäbe auch ein wenig Spannung.

Ja, in meinem Elternhaus gab es mal einen längeren Stromausfall, ich glaube das war mind. 1 ganzer Tag. War im Winter, wo Bäume auf die Stromleitungen gefallen sind, aufgrund des Schneedrucks.

LG,
BeFe
by @17.01.2022, 13:57

"Blackout - Hessen ohne Strom"....Doku & Reportage vom 13.Jänner2022

https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/blackout-hessen-ohne-strom/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMjI4NTE/

Wenn man das zu Ende guckt und denkt.....unfaßbar die Folgen :-(
by regenbogenfrau @17.01.2022, 13:47

Ja, wir hatten vor Weihnachten noch Stromausfall. Kerzen habe ich immer bereit und 2 Taschenlampen finden sich auch direkt. Mein Handy hat eine Lampe, da kann ich
dann als erstes mal etwas sehen.
by _gerlinde/eifel @17.01.2022, 13:42

heutzutage ist nicht mehr so lange stromausfall, 20-30 minuten, falls der schnee eine leitung abdrückt oder im sommer starke gewitter sind.

der letzte stromausfall im vorigen august dauerte eine knappe halbe stunde (gewitter) und unsere enkel waren begeistert, natürlich zündeten wir kerzen an und mit ihren kleinen taschenlampen gingen sie durch die finstere wohnung.

der schönste und romantischste stromausfall, den wir mit unseren drei kindern vor zig jahren erlebten war an einem winterabend, wo es unendlich viel schneite und schon hoch schnee lag. wir waren draussen im schnee mit den laternen, es muß also der martinstag gewesen sein.
dieser stromausfall dauerte an die 3 stunden.

von wegen meinen geschichten zum romnantischen stromausfall.
meine kinder reisten durch die welt, in vielen ländern geht tgl. der strom öfter weg und man hat stundenlang keinen. eine katastrophe für die menschen dort.

mein mann hat für und alle brennpasta gekauft, falls ein blackout käme (wie schon öfter vorausgesagt), damit wir und die kinder wenigstens ein warmes getränk machen können.
by christine b @17.01.2022, 13:36

Am Tage nicht so schlimm.
Am Abend gemütlich. Wir haben einen Holzofen, Jede Menge Kerzen und Anzünder. Und fernsehen könnten wir auch mal übers Tablet.
Man könnte auch ins Bett gehen und einfach kuscheln.
Über einen längeren Zeitpunkt...keine Ahnung. Das wäre allerdings fatal. Kühl- und Gefrierschränke würden abtauen. Man könnte kein Essen kochen, es sei denn man besitzt einen Kohleherd in der Küche.
Wir hatten in unserer Region nur mal 1/2 bis 2 Stunden Stromausfall.
by Juttinchen @17.01.2022, 11:30

Ich habe auf den Fensterbänken in Wohnzimmer, Küche und Gästezimmer batteriebetriebene Lichterketten liegen - nicht nur zur Weihnachtszeit. Kerzen, Teelichter und Streichhölzer/Feuerzeuge auch. Taschenlampen müsste ich mal wieder auf Vordermann bringen. Der Holzträger neben dem Bollerofen ist gut gefüllt. Wenn der Stronausfall jetzt nicht länger dauert als der Gefrierschrank alles gut gefroren hält, kann nichts passieren.

Vor ein paar Wochen gab es hier mal abends einen Stromausfall, keiner weiß warum. Der letzte größere, an den ich mich erinnere, war wegen Kyrill. Neue Wohnung, nix vorbereitet. War spannend.
by Birgit W. @17.01.2022, 10:52

Ja, wir hatten vor Jahren einmal drei Tage keinen Strom, das ist schon ganz schön heftig. Wir haben uns mit dem Camingkocher beholfen und tagsüber waren wir in der Firma, da war es wenigstens dann warm. Wobei es dann schon schwierig war am Abend wieder nach Hause zu kommen, da die Straße nur noch einspurig befahrbar war. Krass, wie schnell die Wohnung auskühlt, kein warmes Wasser, keine Heizung und der Herd funktioniert auch nicht, draußen Schnee ohne Ende und Minusgrade, da merkt man schon sehr wie man vom Strom abhängig ist. Auch Einkaufen war ein Problem vor Ort, die Kassen im Lebensmittelmarkt haben nicht mehr funktioniert, die Eingangstürenautomatic hat versagt, kein Computer, eigentlich hat sämtliches nicht mehr funktioniert und die Notstromaggregate waren ausverkauft, genauso wie die Eiswürfel, da ja alle Kühltruhen aufgetaut haben. War schlimm. Kerzen, Taschenlampe und Gaskartuschen sind seitdem immer auf Vorrat im Haus.
by Maria @17.01.2022, 10:50

JA, Taschenlampen sind stets mehrere bereit.
Streichhölzer ebenso und Kerzen, ich benötige Beides ja wöchentlich für das elterliche Grab und somit ists immer bereit.
3 Stunden Stromausfall ist kein Thema wenn man vorher weiß, dass es wirklich nur 3 Stunden sind.
Wir hatten ihn bestimmt alle schon mal, einen Stromausfall, wann weiß ich nicht mehr. In der Kindheit öfter, so meine Erinnerung.
by Webschmetterling @17.01.2022, 10:36

Ich kann mich sehr gut an einen totalen Stromausfall von fast einem Tag bei uns wegen eines Brandes im Trafohäuschen erinnern. Nachdem es tagsüber geschah brauchten wir keine Taschenlampe - keine Kerzen und Streichhölzer - das alles ist in unserem Haushalt vorhanden. Problem waren der Kühlschrank und die Tiefkühltruhe, die, obwohl es heißt dass sie 24 Stunden ohne Strom kühlen sollte, zu tauen anfing. Dass wir nicht kochen konnten, dass kein Internet vorhanden war, war da zweitrangig - obwohl auch nervig.
by @17.01.2022, 10:21

Das kann uns nicht passieren, denn der Speicher der Photovoltaik hat genug Strom. Das hat uns letztes Jahr zwei größere Stromausfälle unbemerkt überstehen lassen.
Während sie ihn installiert haben, konnte ich gut überbrücken. Der Laptop hat ja einen Akku ;-)
Taschenlampen, Kerzen, Streichhölzer sind so, dass sie gut erreichbar sind.
Wir haben ja lange im Ausland gelebt, da waren Stromausfälle an der Tagesordnung. Also nichts was mich erschüttert.
by Laura @17.01.2022, 09:59

Kerzen, Streichhölzer, Feuerzeug, Taschenlampe, Wolldecken - alles da. Und heizen könnten wir zumindest im Wohnzimmer mit dem Ofen. Drei Stunden würden wir es gut aushalten. Mehr als 24 Stunden wäre schlecht wegen der Kühltruhe.
Bei uns gab es bisher nur kurzfristige Stromausfälle wegen Kabelarbeiten, nicht dramatisch.
by Mathilde @17.01.2022, 09:13

Ja, Handytaschenlampe. Und damit die anderen Taschenlampen suchen. Kerzen und Feuerzeug ist auch immer griffbereit. Durch unseren Kaminofen müssten wir auch nicht frieren. Am Abend geht man einfach zeitig ins Bett und verschläft den Stromausfall. Ja es gab schon mal Stromausfälle, die waren aber von kurzer Dauer. In einem Stadtteil von Berlin war der Strom schon einmal einige Tage weg und das im Winter.
by @17.01.2022, 09:13

Alles vorhanden, leider heizen wir mit Strom (Nachtspeicher). Ich habe auch Solarlampen, die stehen immer im Wintergarten und sind aufgeladen. Licht für mehrere Stunden. Zuletzt hatten wir 1996 oder 1997 für 2 Stunden keinen Strom, das war nicht im Winter und tagsüber. Daher machte es mir damals nichts aus.
by KarinSc @17.01.2022, 09:04

Bei 3 Stunden hätte ich noch keine Probleme. Taschenlampen sind in der Diele im Schrank griffbereit, aber jetzt wo du danach fragst, sollte ich mal kontrollieren wie es batteriemäßig da aussieht. Stab-Feuerzeug steckt zwischen den Stiften im Köcher, also griffbereit. Große, dicke Kerzen stehen auf einem Schrank und könnten sofort angezündet werden. Durch den Kaminofen im Wohnzimmer würden wir zwar bei längerem Stromausfall nicht frieren müssen, aber duschen oder Spülen würde schon an der Warmwasserzubereitung ohne Strom scheitern.An heißen Kaffee mag ich gar nicht denken. Wie abhängig wir vom Strom sind, wird einem erst einmal bei einer solchen Frage deutlich. Wir sind elektrisch so durchgestylt, dass alles nur noch auf Knopfdruck betätigt wird...
Erinnern kann ich mich nicht selbst an einen größeren Stromausfall. Mir ist nur im Kopf geblieben dass vor vielen Jahren mal durch Eisregen Überlandleitungen und Strommasten zusammengebrochen sind und ganze Region und Orte keinen Strom hatten. Das stelle ich mir fürchterlich vor und möchte es nie erleben.
by Karin v.N. @17.01.2022, 08:59

Ich hätte so etwas griffbereit. Das Problem ist in vielen Häusern das auch die Heizung vom Strom abhängig sind
by Monika Sauerland @17.01.2022, 08:45

Nein, das hätte ich so schnell nicht bereit. Da aber nicht gesagt ist, dass der Strom nachts ausfällt, wäre das wohl nicht so schlimm. Die drei Stunden würde ich wohl irgendwie rumkriegen mit lesen oder malen.

Wir hatten beim Eisregen mal über einen Tag keinen Strom. War schön ruhig. Bis zum Nachbarn wurden die Leitungen bis zum ersten Abend wieder hergestellt und wir legten ein Verlängerungskabel rüber, damit zumindest die Kühltruhe weiterbetrieben werden konnte. Zum Glück wurde bei uns mit Gas gekocht, so gab es auch eine warme Mahlzeit und die Küche wurde über den Backofen geheizt. Für uns Kinder war das damals natürlich alles sehr aufregend, vor allem, was draußen so passierte.

Danach hat die Stadt entschieden, sämtliche Stromanschlüsse unter die Erde zu verlegen, so dass durch Naturkatastrophen keine Stromausfälle mehr zu erwarten sind.
by bo306 @17.01.2022, 08:08

Taschenlampe, Streichhölzer, Feuerzeug und Kerzen alles griffbereit. Wenn mal der Strom ausfällt, dann meistens nur für ein paar Minuten, das kann man verschmerzen.
Bei 3 oder mehr Stunden, wäre dann das Gefriergut wohl nicht mehr zu retten, außer es ist gerade Winter bei tiefen Minusgraden, was dann allerdings bedeutet, dass ich frieren muss, weil die Heizung ja dann auch nicht mehr funktioniert.
Als ich noch arbeiten ging hatten wir einmal im Büro einen Stromausfall, verursacht von Baggerarbeiten die das Hauptkabel abrissen. Nun saßen wir da und konnten nicht mehr weiterarbeiten, denn in einer Steuerkanzlei bist du ohne Computer aufgeschmissen. Dann sagte ich zu meiner Kollegin, gehen wir halt in die Teeküche und machen uns einen guten Kaffee. Als wir dann vor der Kaffeemaschine standen, haben wir uns angeschaut und Tränen gelacht.
Da sieht man wieder, wie abhängig wir doch alle vom Strom sind.
by Liane @17.01.2022, 07:32

Ja, letztes Jahr hatten wir fast 6 Stunden keinen Strom. Aber das war im Sommer und tagsüber. Auch bei uns hatte ein Bagger bei Straßenarbeiten die Hauptzuleitung für unser Dorf abgerissen.
Es war jetzt nicht sooooo schlimm weil es ja tagsüber und im Sommer war. Also hell und warm. Kühlschrank und Tiefkühltruhe halten das schon aus so lang sie zu sind. Blöd wars weil ich viel Arbeit hatte und nichts tun konnte.
Aber im Winter stell ich mir das für längere Zeit schon nicht gut vor. Das fehlende Licht wäre das kleinste Problem, dafür gibts Kerzen.
Aber Heizung, Warmwasser, Telefon, Küche, alles aus. Fürs Handy hab ich eine Powerbank für Notfälle, aber mehr nicht. 3 Stunden wären zwar blöd weil ich dann nicht arbeiten kann aber es wäre noch kein Beinbruch.
by Lieserl @17.01.2022, 07:30

Taschenlampe immer griffbereit, auch in der Handtasche
Kerzen und Streichhölzer auch

3 Stunden Stromausfall geht ja noch, da taut auch kein Gefriergut im Gefrierschrank auf.

Ich erinnere mich als ich vor Jahren zeitweise im Libanon gelebt habe ... da gab es nur zu bestimmten Zeiten Strom. Deshalb wurde auf das Haus eine Solaranlage gebaut damit wenigstens der Aufzug in Betrieb ist falls - wie geschehen - der Rettungdienst kommen mußte.

Hier kann ich mich nicht an einen Stromausfall erinnern ...
by Rita die Spätzin @17.01.2022, 07:25

Zufälle gibts, grade heute wird hier im Haus der Strom abgestellt, in 10 Minuten ist es soweit,
wegen irgendwelcher Auswechselarbeiten, evtl bis Mittags
mal sehen wie es sich aushalten lässt
by Lydia @17.01.2022, 07:24

Das Problem wäre bei mir wohl eher Küh/Gefrierscrank und Telefon
by funny @17.01.2022, 07:03

mehrere Taschenlampen, Kerzen + Streichhölzer griffbereit
3 Std. kein Strom - naja, und? Ich kann es mir doch gemütllich machen
Ja, das ist gar nicht so lange her, da wurde ein Stromkavbel bei Bauarbeiten erfasst, zerrissen und - aus war es mit Strom und das zur Mittagszeit :) Mit Feuerchen im Außenbereich gabs dann eine warme Suppe. Jetzt habe ich mir eine Kelly Kattle uzugelegt - für den Notfall
by Lilo @17.01.2022, 06:53

Klar, alles griffbereit, ich würde mich in meinem Zuhause auch mit Kerzenschein zurecht finden.
Aber bei Stromausfall ging die Heizung nicht, und es wäre kein warmes Wasser da. Ich könnte mir nicht mal Wasser heiß machen, für einen Tee oder Kaffee. Jetzt im Winter eine Katastrophe.
Bei mit war im Winter schon mal die Heizung kaputt, da gabs aber die Option mit Heizstrahler und Duschen in der Arbeit.
by Doro-Thea @17.01.2022, 06:15

Ja, ich habe eine Taschenlampe griffbereit. Mit Magnet. Und an die Innenseite unserer Heizungsraumtür geklebt. Und Kerzen und Streichhölzer jede Menge. Aber ob ich die im Dunkeln finden würde? Das bringt mich zu der Frage, ob Stromausfall im Winter schlimmer ist, oder im Sommer wie bei Sigrid M. in Argentinien....
by Angelika V. @17.01.2022, 05:37

Das ist ein heikles Thema , dass du hier anschneidest Engelbert. Stromausfall über 10 Stunden bei 40 ° Hitze. Es ist fast nicht zum aushalten. Und ich muss noch froh und dankbar sein , dass wir jetzt Licht haben . Es gibt Stadtteile ,die schon eine Woche lang kein Strom haben. Geschäfte mussten schliessen und viele ihre Ware wegwerfen . Und diese Woche hatten wir jeden Tag zwischen 38 und 40 °
Schlechte populistische Politik, keine Inversionen . Letztes Jahr 50% Inflation.
Eigentlich gehört dieses in Kummerkasten !
Und Argentinien ist so ein wunderschönes und reiches Land !!
by sigrid m. @17.01.2022, 02:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: