Kommentare zu «tt220122»

Ich habe die Opernaufführung "Madame Butterfly" in Verona vergessen. Wie konnte ich nur!
Aber das war schon 2005. Ein paar Jährchen her. Meine Begeisterung kannte keine Grenzen! Sowas Wunderschönes!
Der "Summchor" musste gleich zweimal hintereinander das Lied zum Besten geben, so frenetisch hat das Publikum gejubelt.
by Ursi @23.01.2022, 20:50

das Konzert, das mir am meisten bedeutete war Paul McCartney am 17. Mai 2003 auf dem Königsplatz in München. Wir hatten damals nicht so viel Geld, aber ich hatte für meinen Mann und mich sehr teure Karten gekauft um einmal meinen Jugendschwarm live zu erleben. Kaum waren wir auf unseren Plätzen, da begann es in Strömen zu regnen und es hörte erst auf als die letzte Zugabe verklungen war. Wir waren durchnässt bis auf die Haut, aber ich war glücklich dabei gewesen zu sein.
by Mabelle @23.01.2022, 18:48

Ich erinnere mich noch gut an die "Sechszylinder"-Konzerte (A capella-Gruppe aus Münster) und an ein Konzert der "Kelly Family" in der Festhalle in Frankfurt und zwei PUR-Konzerte in Mannheim und Frankfurt.
Sie alle waren super und es war jeweils eine tolle Stimmung.
Habe mir sogar von allen noch die Eintrittskarten im Tagebuch aufgehoben;-).
Ganz besonders aber waren die Konzerte der Irish Folk-Band "Wild Silk"
später "Dhalia´s Lane". Es war eine sehr schöne Zeit mit der Band, deren Mitglieder wir auch alle persönlich kannten.
by Paulette @23.01.2022, 18:06

Ich erinnere mich gern an das Konzert "Die Vier Jahrezeiten" von Vivaldi in der Kirche San Vidal (San Vitale) in Venedig unmittelbar nahe der Accademia-Brücke. Das war am 3. Februar 2005. Wir wohnten in Dorsoduro wenige Minuten entfernt.
Diese Kirche wird nur noch für Konzerte genutzt.
by Xenophora @23.01.2022, 15:11

Februar 2020. Messias von Händel mit 400 Sängern aus aller Welt in Halle/Saale. Leider nun schon 2x ausgefallen. Aber die Hoffnung für 2023 geben wir nicht auf.
by sylvi @23.01.2022, 14:17

Oh je, wo soll ich da anfangen? Ich habe so viele besondere und einzigartige Pop-Konzerte erlebt, dass ich das gar nicht alles aufzählen könnte - mit fast 100000 Zuschauern open air (Rolling Stones 1995 in Zeltweg/Österreichring) als auch vor kleinem Publikum und sehr "intim" (Allan Taylor 2013 Musiktheater Piano Dortmund).
Von allen Konzerten habe ich die Eintrittskarten behalten und sie hängen bei mir gut sichtbar in entsprechenden Bilderrahmen...
by Anne @23.01.2022, 14:15

Im Mai 2011 die "Interpreti Veneziani" mit Werken von Vivaldi in der Chiesa San Vidal in Venedig und immer wieder gerne die Göttinger Symphoniker mit ihren tollen Neujahrskonzerten. Schöne Erinnerungen habe ich auch an Klassik Radio Konzerte im Kuppelsaal in Hannover. Zur Klassik gekommen bin ich vor 60 Jahren mit Freikarten ins Göteborger Konzerthaus, es waren damals für mich ganz neue und prägende Erlebnisse.
by Grit @23.01.2022, 12:39

Wie konnte ich gestern nur dieses wundervolle Konzert vergessen: Mikis Theodorakis und Zülfü Livanelli in der gerade (1986) neu eröffneten Kölner Philharmonie.
Die beiden hatten kurz zuvor ein Komitee für türkisch-griechische Freundschaft gegründet; dieses Anliegen hat das ganze Konzert durchzogen und damit ganz viel Gänsehaut erzeugt.
by Irmgard @23.01.2022, 12:05

Vor gaaaaaanz länger Zeit beim Musikantenstadl mit Karl Moik ( gibt es nicht mehr).
Bei die Klostertaler (die Band hat sich aufgelöst)
Bei Brunner und Brunner ( zwei Brüder die sich auch getrennt haben).
Hansi Hinterseer.
by Schräubelchen @23.01.2022, 11:58

Ich war 1995 in der Balver Höhle auf einem Konzert mit Obertongesang, obertonreichen Instrumenten und experimenteller Musik. War ein Wahnsinnserlebnis: die ganze Höhle ein riesiger Klangkörper!
Hab ein Stück aus dem Konzert auch mal in der Musikrubrik gepostet, aber natürlich können selbst die besten Lautsprecher den Live-Klang in der Höhle nicht annäherd wiedergeben
by Croli @23.01.2022, 00:21

Konzertbesuche, Erinnerungen daran, was für ein Thema...
So begeisterte Kommentare, glückliche Sätze, überschwängliche Worte, wie hier zu lesen, habe ich bei Seelenfarben lange nicht mehr erblickt.
Viele schreiben irgendwie ganz anders als sonst, das Musikthema sorgt offenbar für eine sehr positive Energie, plötzlich wirken alle so jung und frisch. So lebendig las ich lange nicht. Danke für dieses gute Gefühl und den wertvollen Impuls.
(...und jetzt denk ich auch mal nach, was ich so an Konzerterlebnissen im Herzen habe...)
by Ina @22.01.2022, 22:54

Ich war als junge Frau das letzte Mal auf einem Rockkonzert ... und dann fragte ein Bekannter, ob ich mit zu Nazareth gehen möchte. So lebendig hatte ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Der Bekannte war total erstaunt, dass ich kaum geredet habe, aber ich war rundrum glücklich. Kurz darauf sind wir zu Laura Cox, die ich noch besser fand.
by Laura @22.01.2022, 22:26

Ne, die zähle ich jetzt nicht alle auf. Ich war immer gerne bei Konzerten oder Veranstaltungen.

Aber natürlich schreibe ich auf, dass ich in Hannover beim Paul McCartney-Konzert war. DER Traum meiner Jugend!
Dann bin ich einmal in meinem Leben mit dem Zug extra nach Bremen gefahren, damit ich "Tabaluga und Lilly" ansehen kann.
Das war einfach nur super. Ãœberhaupt alle Konzerte von und mit Peter Maffay. Carl Carlton und alle seine Jungs sind einfach nur spitze.

tief beeindruckt haben mich auch alle Tanz-Shows: "Riverdance, Lord of the Dance, Stomp" und noch eine Tanzgruppe, deren Namen ich leider nicht mehr weiß. Da sperrte ich Mund und Nase auf, so toll waren die! Und dass Rüdiger total begeistert war, das will was heißen.....
by Ursi @22.01.2022, 20:11

Fang ich mal "hinten" an: das letzte beeindruckende Konzert erlebte ich in der Elphi in Hamburg mit Pianist Igor Levit. Ein ganz anderes Konzert war mit Chris de Burgh open air im Kurpark Bad Nauheim, der u.a. sang "You are always on my mind" als Reminizens an Elvis Presley, der dort seinen Militärdienst leistete. Und dann das tolle, herrlich laute Rockkonzert in der Frankfurter Festhalle mir den Scorpions, die Vorband war sogar noch knalliger, wow , da gab es was auf die Ohren... Ein Klavierkonzert mit Justus Franz ist mir besonders in Erinnerung. Er spielte im Gläsersaal der Siegerlandhalle in Siegen Beethovens Klavierkonzert Nr. 3. Er widmete diesen Abend seinem Freund, dem Schleswig-Holsteinischen Ministerpräsidenten, den man an diesem Tage im schweizerischen Hotel Beau Rivage tot aufgefunden hatte. Und auch in der Siegerlandhalle hörte ich den damals noch bestehenden (Orignal) Don Kosaken Chor mit Serge Jaroff. Und auch den damals noch relativ unbekannten Sänger Herbert Grönemeyer.
by Ellen @22.01.2022, 19:46

Wir waren 3x bei Johnny Cash, in der Jahrhunderthalle in Ffm., in der Ffm.
Festhalle und in Mainz in der Rheingoldhalle. In der Jahrhunderthalle war noch
Carl Perkins in seiner Begleitband, in Mainz war seine Frau June dabei. Ihre Stimme - einfach nur toll. 1977 haben wir - ebenfalls in Mainz - Jerry Lee Lewis erlebt.
Grandios, die Halle hat 'gebebt', alle standen auf den Stühlen, das war Rock'n'Roll
pur. Wir schwärmen heute noch davon...
Neil Sedaka haben wir leider nicht gesehen, wir hatten Karten für die Jahrhundert-
Halle und dort wurde direkt vor der Veranstaltung mitgeteilt, dass das Konzert
wegen Krankheit kurzfristig ausfallen muss. Später stellte sich heraus, dass er einen Herzanfall hatte.

by @22.01.2022, 18:42

Ich erinnere mich sehr gerne an ein Konzert von Udo Jürgens in der Meistersinger-halle. Die Karte erhielt ich von meinen Kollegen geschenkt.

Sehr gerne sehe ich mir jährlich am 01.01. das Neujahrskonzert aus Wien an.
by Gisela L. @22.01.2022, 18:29

Ich denke jetzt mal gar nicht so unbedingt an Live-Konzerte, sondern an das jährliche Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, das für mich zum Jahresbeginn gehört wie die guten Wünsche. Diese Konzerte sind immer wieder berauschend schön und genau für diesen einen, besonderen Tag stimmig.
Ganz besonders interessiere ich mich für die Persönlichkeit des Dirigenten, über den ich viel lese.

Ich habe mir auch schon CD's von den Neujahrskonzerten gekauft, doch es ist etwas ganz anderes, wenn ich es ein paar Wochen später höre.
by Freya @22.01.2022, 18:03

Fats Domino war zweimal in Innsbruck, habe beide Konzerte gesehen und war begeistert von ihm. Zwei Konzerte mit Hermann Delago und seinem Blasmusikorchester habe ich am Berg auf 1.800m erlebt. Vor allem Klassik spielten sie, bei "Also sprach Zarathustra" bekam ich Gänsehaut. Daneben besuchte ich noch etliche klassische Konzerte, aber diese werde ich nie verbessen.
by GerdaW @22.01.2022, 17:09

Unvergesslich bleiben mir zwei Konzerte in der Laeiszhalle in Hamburg.
Es muss Mitte der 60er Jahre gewesen sein. Da durfte ich den von mir hochgeschätzten Violinisten Yehudi Menuhin mit seiner Schwester Hephziba am Flügel erleben.
Das andere Konzert war mit der hochbetagten Pianistin Elly Ney. Ich sehe die alte Dame heute noch vor mir in einem grünen wallenden Kleid und weißen Haaren . Kurz danach starb sie.
Auch in Lübeck war ich jedes Jahr begeisterte Besucherin des S/H Musikfestivals.
Viele bekannte und berühmte Solisten und Dirigenten durfte ich hier hören und erleben. Alle aufzuzählen, sprengt den Rahmen.
by linerle @22.01.2022, 17:09

Oh ja, es gab zwar so einige außergewöhnliche Konzerte, aber das Herausragendste war am 14.2. 1997 in Manchester. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder in GB. Ein verlängertes Wochenende in einer Gegend, wo ich zu Schulzeiten gewesen war und das Highlight: ein Konzert des Hallé Orchesters mit Rachmaninov und Delius.
Ein Traum, der da in Erfüllung ging.
by Bärenmami @22.01.2022, 15:55

JETHRO TULL (nicht Heterogenität. Doofe Autokorrektur!)
by funny @22.01.2022, 14:31

@Steffi-HH
Ja, bei mir kamen da jetzt auch wieder Erinnerungen hoch. Ein Konzert von Hubert von Goisern fand auf einer Burg im Freien im Amphi/Burgtheater im Sommer statt. Man saß draußen auf den Stufen der Arena, es war eine laue Sommernacht, die Menschen beachten Picknickkörbe und Wein und Gläser mit und der Sound war ganz toll. Über uns der Sternenhimmel.
Bei Heterogenität Tull (auch im Freien),schüttete es am Anfang aus Eimern. Ein paar Leute hatten Zeltplanen dabei. Wir saßen drunter und jeder hielt mit die Plane hoch. Ian Anderson heizte uns so ein und riss uns so mit, dass uns das alles nichts ausmachte. Und als die Sonne wieder rauskam, tanzten wir barfuß im regennassen Gras zur Musik.
Mein Konzerterlebnis im Minack Theatre in Cornwall gehört jedoch wohl mit zu meinen Highlights. Die Location ist einfach "stunning", wie man auf Englisch sagen würde - einfach atemberaubend. Man sitz in einem Freilufttheater auf den Stufen, unter sich die Bühne und das Meer mit Blick auf die kleine Bucht, als wir da waren, hat es auch noch überall toll geblüht... Die Wellen rauschen heran, der Leuchtturm in der Ferne sendet seine Lichtnachrichten aufs Meer hinaus und wenn dann langsam die Sonne untergeht und man der schönen Musik lauschen darf, bekommt man eine Gänsehaut nach der anderen.
Ich vermisse so was. Gerne würde ich damals wieder erleben. Live ist halt einfach nochmal was anderes, weil es eben dreidimensional ist und man es mit mehr Sinnen aufnehmen kann.
Füt Mai habe ich Karten für Clannad. Mal sehen,ob das was wird und man mit gutem Gewissen hingehen kann..
by funny @22.01.2022, 14:29

@Steffi-HH: Den Hannes Wader habe ich auch recht alkoholisiert erlebt, im Audimax in Aaachen. Und BAP-Tistin bin ich auch - ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich die gesehen habe, zuletzt 2016 im Aachener Kurpark open air. So toll!
Als ehemalige Moerserin habe ich natürlich etliche Konzerte mit dem unvergesslichen Hans-Dieter Hüsch gehört und gesehen. Er fehlt!
Besonders in Erinnerung: die Konzerte auf Burg Wilhelmstein in Würselen bei Aachen: Buena Vista Social Club (mindestens dreimal), Joan Armatrading, Konstantin Wecker, Khaled - klein, aber super Atmosphäre.
Bryan Adams in Mönchengladbach, Steve Harley in einer Disco in Aachen, die Prinzen, Chris de Burgh und Hermann van Veen im Eurogress in Aachen, Joe Cocker zweimal auf dem Katschhof.
Und mit meiner Schwester zusammen, um sie nach dem Tod ihres Mannes aus dem Haus zu locken, zweimal Brunner und Brunner und zweimal Peter Kraus. Das waren auch ganz besondere Konzerte.
Und im Sommer hoffen wir, Alvaro Soler im Kurpark sehen zu können.
by Irmgard @22.01.2022, 14:27

Das allererste Livekonzert, damals jung verheiratet, erlebte ich mit meinem Mann zusammen bei Roger Whittaker in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Udo Jürgens, Chris de Burgh und André Rieu besuchten wir mehrmals in der Conlog Arena in Koblenz und in der Trier-Arena in Trier, jeweils in ausverkauften Hallen. Bei einem CdB-Konzert wurde ich rigoros von seinen begleitenden Bodyguards zu meinem Platz zurückkatapultiert, weil ich ihm bei "Lady in red" im Seitengang fotografierend entgegenging, als er die Bühne in Richtung Saalmitte verließ. Da lachen wir heute noch drüber.

Peter Hofmann, Opernsänger und Rockmusiker, hörten wir in der Conlog Arena in Koblenz mit Sitzplatz in der 1. Reihe bei zwei unterschiedlichen Konzerten "Rock Classics" und "Country Songs". Beim letzten Konzert war er schon von Parkinson gezeichnet und musste vor dem Auftritt gespritzt werden, was den Konzertbeginn damals erheblich verzögerte.
Leider ist er 2011 viel zu früh im Alter von 66 an der heimtückischen Krankheit verstorben.

Den Stargeiger David Garrett sahen wir in der Lanxess Arena in Köln, hatten uns aber viel mehr davon versprochen und empfinden es heute noch als das schwächste aller besuchten Konzerte.
Helene Fischer erlebten wir singend und akrobatisch in der Jahrhunderthalle in Frankfurt. Für mich war sie damals die deutsche Pink. Inzwischen gehöre ich eher nicht mehr zu ihrer Fangemeinde.

Das einzige "open air"- Konzert, damals in Köln im Rheinenergiestadion durfte ich dank eines Muttertagsgeschenk von unserem Ältesten bei Herbert Grönemeyer erleben. Ich weiß nicht, ob es an der Stadionatmosphäre, an der riesigen Besuchermasse oder an der Begleitung meines Sohnes lag, aber bei keinem anderen Event habe ich mich so jung und frei wie damals gefühlt. Werde nie das Meer an wogenden Händen vergessen, als er bei "Mensch" über den Catwalk des Bühnenaufbaus lief und die absolute Stille, als er angestrahlt im ansonsten dunklen Stadion allein am Klavier "Der Weg" vortrug. Spüre selbst noch beim Schreiben hier Gänsehaut über den Rücken laufen.

Ich bedauere es sehr, dass uns die Pandemie viele weitere Konzertpläne zunichte gemacht hat und mir für solche Großveranstaltungen in Zukunft wohl der Mut fehlen wird. Habe alle Konzerte wirklich genossen.
by Inge @22.01.2022, 14:23

oohhh - danach sehne ich mich so sehr!!!! wieder einmal ein schönes konzert besuchen.....

das erste war wohl james last, dann udo jürgens hier in NÖ - fast hautnah im bademantel in der kleinen sporthalle, 2x auch angelo branduardi in kleinen konzertsälen war so heimelig und intim, mehrmals bei chris de burgh (war tagelang "high", weil er meine hand gedrückt hat), mehrmals auch howard carpendale zusammen mit meiner tochter, bryan adams mit meiner hochschwangeren tochter (da hatte ich angst, dass das baby kommt, weil wir nur einen stehplatz hatten...), der boss bruce springsteen im olympiastadion in münchen war grandios,, UB 40 in münchen, nick P. und andrea berg waren geschenke an meinen mann, nicht zu vergessen The Lords hier bei uns in bissingen in einer wirklich kleinen discothek (nach dem konzert hab ich mit lord leo getanzt!) - ach, waren das zeiten.......!!!!
by Mai-Anne @22.01.2022, 14:11

Oh je, da musste ich erstmal recherchieren ... es war im Jahre 1995! Da habe ich mit meiner Freundin das Musical "Hair" open air auf der Loreley gehört und gesehen. Das werde ich nie vergessen. Das hat solch einen Spaß gemacht!
by Moni @22.01.2022, 13:43

Ja natürlich meinte ich das, ich vergesse immer, das hier ja nicht alle "BAPtisten"
sind *kicher*, danke für´s aufmerksam machen.
Natürlich lebt der Gute noch, ich war auch schon bei einem Solo-Konzert von ihm, und da er Gitarrenunterricht genommen hatte damals, ist er noch brillianter geworden.
Meinen Gehstock habe ich übrigens mit dem Aufkleber "Lebenslänglich BAP" verziert,
fast jeder spricht mich darauf an, was das denn zu bedeuten hätte.

Ich freue mich diebisch über eure Konzertberichte, da kommen Erinnerungen zurück, die längst vergessen waren, über Konzertabbrüche wegen Starkregen, Konzerte in sengender Sonne, Schlammschlachten auf Festivals, alles dabei.
Sänger, die ihren Text vergaßen (Hannes Wader z.B.) und und und.
Für mich das beste Thema des Tages ever.*smile*
by Steffi-HH @22.01.2022, 13:23

Zwei ganz unterschiedliche Konzerte sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Mit einer VHS-Fahrt fuhren mein Mann und ich vor vielen Jahre nach Lübeck zur Eröffnung des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Dort dirigierte Günter Wand in der MuK, er war damals schon fast 90 Jahre alt. Aber wenn er dirigierte, war er plötzlich wieder jung und schwungvoll, auch wenn er von einer Helferin vorher auf die Bühne geführt werden musste. Das hat mich sehr beeindruckt.
Einen anderen alten Mann sah ich vor einigen Jahren in der Westfalenhalle Dortmund, Leonard Cohen. Vier Stunden allerbeste Show von einen 75jährigen, das war unvergesslich. Ich bin nie ein Fan von Popkonzerten gewesen, aber Cohen habe ich immer sehr gemocht. Ein unvergessliches Erlebnis!
by Mathilde @22.01.2022, 12:52

@ Steffi-HH - da hast du mir aber grad einen Schreck eingejagd mit "letztes Konzert vom Major" - du meinst sicher "als Gitarrist von BAP". Ich hab ihn vor ein paar Jahren hier in Siegen mit seiner Band erlebt und fotografieren dürfen. War ein toller Abend.

Ich habe doch wohl so viele Konzerte erleben dürfen, dass eines der schönsten gar nicht in den Kopf kam beim ersten Kommentar - UNHEILIG auf Norderney, Bühne am Strand, rechts Sonnenuntergang über dem Meer, links der Vollmond. Und vor uns - wir standen auf den Plätzen zum Mitkämpfen - der Graf. Das war wirklich eines der besten Konzerterlebnisse.
by Birgit W. @22.01.2022, 12:32

Ein Konzert in Düsseldorf war das vor über 35 Jahren. Mein Mann hatte mich eingeladen zu Bryan Ferry. Es war so dermaßen laut, dass ich mir Tempotaschentuch-Kugeln in die Ohren gestopft habe weil ich es sonst nicht ausgehalten hätte und ich meine mich zu erinnern, dass wir auch schon vor dem Ende gegangen sind um nicht in den Abfahrtsstau zu kommen. Im positiven erinnere ich mich einmal an Reinhard Mey in der Duisburger Mercatorhalle damals und in Moers einmal den unvergeßlichen Hanns Dieter Hüsch. Alle Konzerte sind schon ewig her denn in den letzten Jahren waren wir höchstens in allen möglichen Musicals. König der Löwen haben wir schon 4 Mal gesehen und in Bochum Starlight-Express ist auch nach so vielen Jahren immer wieder ein Erlebnis.
by Karin v.N. @22.01.2022, 12:27

Vor einigen Jahren in einem grossen Opernhaus "la damnation de Faust" (Fausts Verdammnis, Nummernoper von Hector Berlioz) mit Thomas Hampson und Jonas Kaufmann.
Ein Klavierkonzert mit David Fray in einer ehemaligen Zisterzienserabtei.
Vor vielen Jahrzehnten als Studentin Konzerte u.a. mit Reinhard Mey, Georges Moustaki...
by lamarmotte @22.01.2022, 11:43

War 2mal bei Andre Rieu und 2mal bei den Amigos! Habe kaum Gelegenheit an Konzerte zu gehen.
by rosi @22.01.2022, 11:13

Der Höhepunkt war für mich La Traviata in der Arena von Verona, wenn die Vögel
aufhören zu zwitschern, sobald der Dirigent den Taktstock hebt und die Italiener
fast alle Arien mitsingen...
Beeindruckend auch im Leipziger Gewandhaus David Garett , wenn er seiner
Stradivari charmant die schönsten Töne entlockt...Oder auch vor vielen Jahren
ein Konzert von Harald Juhnke, wo ich in der ersten Reihe das Gefühl hatte, dass
er "Did is mey way" nur für mich singt ;))
by Inge-Lore @22.01.2022, 11:02

Oh ja!
Ich war zweimal bei Loreena McKennitt, das waren für mich die allerschönsten Musikmomente!
Denn diese Stimme ist unglaublich und man sah ihr und ihren Musikern die Freude am Konzert deutlich an!

Was auch interessant war, in den 80-ern war ich mal bei einem Depeche Mode Konzert in Stuttgart und dann 30 Jahre später wieder in der Schleyer-Halle...

Sonst gab es noch einige Konzerte, aber sie waren nicht so eindrücklich, als dass sie mir großartig in Erinnerung blieben.
by Karin @22.01.2022, 10:58

Für mich ein besonders Konzert war ein A capella-Chor. Damals hieß er "Die Voice Company" musste sich aber dann umbenennen, weiß nicht, ob er noch besteht.
Da war ich so um den Dreh 14 und war fasziniert vom Können dieser Gruppe!

Eine weitere Erinnerung habe ich von einem Open Air Konzert einer Gruppe deren Namen ich nicht mehr weiß, welche Austropop-Hits gespielt und gesungen hat. Das tolle Erlebnis wurde durch stürmiges Regenwetter je gebrochen.

LG,
BeFe
by @22.01.2022, 10:41

Was auch immer schön ist, wenn man etwas Neues entdeckt, von unbekannten Künstlern. Diese oft kleineren, intimeren Konzerte sind manchmal tolle Überraschungen und davon durfte ich auch schon einige erleben. Ebenso schön sind die Schlosskonzerte im Sommer mit klassischer Musik in toller Atmosphäre
by funny @22.01.2022, 10:41

Oh da gibt es so viele da kann ich mich nicht entscheiden, das ist gemein!
Spontan fallen mir Hubert von Goisern, Dougie McLean, Christe Moore, Jethro Tull, Tuck&Patti oder John Mayall ein. Aber auch die Konzerte von Hannes Wader, Willy Michl, Vince Weber, Alexis Korner, Status Quo, James Blunt und Clannad und nicht zu vergessen Genesis sind unvergessen oder.... oh ja und eines der herausragendsten schon alleine wegen der atemberaubenden Kulisse waren sicher die Fisherman's Friends im Minack Theatre in Cornwall. Das war einfach toll.
by funny @22.01.2022, 10:36

Oh ja. In Berlin in der Waldbühne. Für mich absolut top. Peter Maffy, Bee Gees, Phil Colins, Dire Straits, Jon Bon Jovi. Ich denke gerne immer wieder daran zurück. Es ist lange her.
by @22.01.2022, 10:24

Pavarotti, Domingo mehrfach erlebt, Chris de Burgh ebenso. Bayerischer Advent muss ebenso sein, wie das eine oder andere Barockkonzert in entsprechender Umgebung. Bald kommt als Kontrast Willy Astor dazu.
by Hans @22.01.2022, 09:55

Für mich war das erste Konzert Santana in Sindelfingen,
Jahre später 1998 Carlos Santana im Shoreline Amphitheatre in Mountain View, Kalifornien. Das war nochmals eine ganz andere Nummer. Unten war die Band und Carlos Santana, der seine mexikanischen Zuschauer immer als Spanier ansprach, den Hang hoch saß man auf Picknickdecken und genoss sein mitgebrachtes Essen!! Bier gab es mit dem Ausweis der Sozialversicherungskarte und dann Bändchen am Arm, für deutsche Touristen gab es kein Bändchen, da keine Sozialversicherungskarte. Dann durfte der liebe Schwiegersohn in Aktion treten.
Dafür waberte gegen später der Duft von gerauchtem "Gras" durch die Luft. Um ehrlich zu sein, ich habe den Duft sehr genossen, passte gut zur Atmosphäre.

Zwei andere große und besondere Konzerte waren die Rolling Stones in Stuttgart, einmal im früheren Stadion. Das Stadion war locker voll, entweder unten auf dem Rasen oder wie wir auf der Tribüne.
Das zweite war am Stadion in Cannstatt mit großer Show, leider nur neueren Liedern und die ganze Zeit gestanden (das ging mit jüngeren Beinen). Da fand ich dann zu viel Geld ausgegeben.
by ReginaE @22.01.2022, 09:39

Das letzte ABBA-Konzert ist mir in sehr guter Erinnerung. Olympiahalle, volles Haus und ich in der dritten Reihe....mein damaliger Freund war damals Ordner (heute würde man Security sagen) und die hatten die Weisung, wenn im vorderen Parkett Plätze frei bleiben, diese zu besetzen. Ich war bei vielen Konzerten dabei aber bei keinem sooooo glücklich. Und dann noch ganz vorne.
by Lieserl @22.01.2022, 09:32

George Mustaki, Angelo Branduardi in der Wesstfalen Halle in den 80zigern. Echt beeindruckend. Carlos Santana habe ich in einem riesigen Stadion gesehen. Musik die unter die Haur geht.
Fast alle Ina Deter Konzerte von den Anfängen in einem Jugendzentrum bis zu großen Hallen. Eine Powerfrau mit sehr guten Texten.
Konstantin Wecker und Klaus Lage auch als sie noch nicht so bekannt waren.
Mein letztes Konzert war mit Sarah Connor in Hilchenbach Lützel. Ich hatte vorher die Aufzeichnung ihres Dresden Konzert gesehen. Das war schon Gänsehaut pur. Dann habe ich mir ihren Tourplan angesehen und sofort eine Karte gekauft. Dann mir die Fahrstrecke angesehen. 85 km davon fast alles Landstraße. Ob ich die Karte gekauft hätte wenn ich das vorher gewußt hätte??
So ist das halt manchmal in der Provinz. Kurz entschlossen habe ich mir in einen kleinen Pension 10 Minuten zu Fuß zum Konzert, ein Zimmer mit Frühstück gebucht. Da musste ich nicht nachts alleine zurück. So konnte ich den Rückweg im hellen genießen.

by Monika Sauerland @22.01.2022, 09:16

Ich war 1969 im Praktikum und habe den Patienten erzählt, dass ich ja gern nasch Hamburg zum Musical Hair fahren würde, aber leider kein Geld dafür habe. Da haben die Patienten für mich gesammelt und eine Eintrittskarte gekauft. Und das Musical war auch toll.
!972 lebte ich in Berlin, da waren Reinhard Mey, Insterburg & Co, Hannes Wader und so noch nciht bekannt und sind in Studentenkneipen aufgetreten - Toll.
Mehrere Konzerte vom Pasadena Roof Orchester und cas 2000 ein Auftritt von "Lord of the dance" - einfach faszinierend.
Ach ja, und Tabaluga war auch sehr schgön.
by SilkeP @22.01.2022, 09:09

Herrmann van Veen !
und
Das erste meiner 6 Wise Guys Konzerte, bei dem ich NullAhnung hatte, was mich erwartet.
by Catrin @22.01.2022, 08:53

Zwei Konzerte sind mir besonders in Erinnerung - im Saalbau in Essen;
Andres Segovia - Gitarrenkonzert
Maurice Andrè - Posaunenkonzert Klassik
Beide sind mir unvergesslich
by maria @22.01.2022, 08:32

Spontan fallen mir die Konzerte von Reinhard Mey ein - ein Mensch, 2 Gitarren und wahnsinnig gute Lieder! Immer wieder faszinierend!

Wise Guys waren toll - die Nachfolgeband "Alte Bekannte" hätte heute unseren Besuch im Heidelberger Karlstorbahnhof - Leider musste abgesagt werden (einer der Sänger hatte kurz vor Weihnachten einen Schlaganfall - mit knapp über 50)

Mit einer Freundin (und damals nur ihr zuliebe!) war ich in HD auf der Thingstätte bei einem Konzert von Udo Jürgens. Ein tolles Erlebnis!

Vorgestern wären wir in Mannheim in der SAP-Arena gewesen zu einem Konzert von André Rieu - das wurde wegen C abgesagt/verschoben.

Ein für mich ganz besonderes Konzert gab es an der Schule meines älteren Sohnes: Da sang er (der sonst hasst im Vordergrund zu stehen!!) mehrere Soli. Unter anderem "Knocking on heavens door"! Das war Gänsehaut pur!
by satu @22.01.2022, 08:30

Das Konzert mit Johnny Cash in Frankfurt/M in den 70ern, und noch mal eins
mit Cash und seiner Frau June Carter in Köln gehört zu meine schönsten Erinnerungen.
Später war ein Konzert in Ffm mit vielen bekannten Countrybands. Sailor war dabei. Bis Ffm brauchten wir 3 Std. für eine Strecke.
In Elspe im Sauerland war mal ein Konzert mit Truck Stop. In dem kleinen Saloon saßen wir an Tischen ganz vorn. Das war Spitze. Wir bekamem auch Autogramme auf ein Plakat.
In einer kleinen Kneipe mit Saal habe ich viele gute Coverband-Konzerte erlebt.
Ach ja, 1962 war ein Chorkonzert mit den original Donkosaken mit Serge Jaroff in unserer Stadt in der großen schönen Schützenhalle.
Einen Namen finde ich jetzt nicht. Es war ein britischer Sänger in Dortmund in der Westfalenhalle.
Und noch viele andere nicht so bedeutende, aber gute Künstler habe ich erlebt.

by Sieglinde S. @22.01.2022, 01:35

Ich fang gar nicht erst an, sonst sitze ich in 2 Tagen noch hier*hihi*

Aber mein wichtigstes Konzert war hier in Hamburg in der Alsterdorfer Sporthalle, da war ich mit einem geliebten Menschen, den ich verloren habe.
Es war außerdem das letzte Konzert vom MAJOR, dem Lead - Gitarristen von BAP.
Ein schwerer Abschied.
by Steffi-HH @22.01.2022, 01:31

War in Schladming beim Konzert von Andreas Gabalier... das war mega... 30.000 Gäste... gute Stimmung... alles friedlich. Das war schon ein besonderes Erlebnis.

Bei der EAV war ich vor vielen Jahren... die machen eine fantstische Bühnenshow.

Bei Reinhard Bilgere wie er noch jung war... die Musik hat mir sehr gut gefallen... aber er ist am Gerüst der Bühne herumgeklettert... das fand ich blöd.

Bei den Seer war ich auch ein paar mal... die sind so erdig... ihre Musik mag ich sehr gerne.

Ein tolles Erlebniss war auch das Konzert der Rolling Stones... da meinen Sohn in der Hitze schlecht wurde... wurde er von den Sanitätern kurz versorgt... und so konnten wir dann in erster Reihe nach der Absperrung stehen... und er konnte auf der Absperrung sitzen.

Status Quo hab ich auch bei einem Konzert gesehen... das war auch toll.

Bald hätte den super Liedermacher Reinhard Mey vergessen.
by Lina @22.01.2022, 00:46

Vor ca. 5 Jahren Konzert in der Stadthalle von den Gregorians im Dezember.
Die Gruppe an sich war gut, weshalb ich ja auch hinging, aber die Tontechnik war katastrophal, die Bässe waren viel zu laut, kein Musikgenuß. Das war dann auch mein letztes Konzert, seitdem nicht mehr irgendwo gewesen.
by Katharina @22.01.2022, 00:39

1992 Genesis im Müngersdorfer Stadion, grandios. Phil Collins live ein Erlebnis.

1995 oder 96 Udo Jürgens in Stuttgart. Live richtig gut.

Vor ein paar Jahren Bodo Wartke in Siegburg, war sehr unterhaltsam.

Und zwischendurch immer wieder Wise Guys, basta, Maybebop und etliche andere acapella Gruppen hier im Theater.

Besondere Konzerte sind die British Proms und Gala der Filmmusiken der Philharmonie Südwestfalen.
by Birgit W. @22.01.2022, 00:19

Ich war schon oft auf sehr schönen Konzerten. Eine besondere Erinnerung habe ich noch an ein Konzert mit Justus Frantz als Pianist. Erst ein paar Tage vor diesem Konzert hatte ich erfahren, dass er in Sindelfingen in der Stadthalle ein Konzert gibt. Karten gab es keine mehr zu kaufen. Aber ich wurde auf eine Warteliste gesetzt, da noch nicht sicher war ob alle frei gehaltenen Plätze für die Ehrengäste besetzt werden. Ein paar Stunden vor dem Konzert bekam ich dann einen Anruf. 1 Karte gab es noch. So saß ich dann am Abend in der ersten Reihe und konnte den Meister sehen und hören. Das war vor über 30 Jahren.
Eine schöne Erinnerung ist auch der Konzertbesuch vor 3 Monaten in der Elbphilharmonie.
by ErikaX @21.01.2022, 23:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: