Kommentare zu «tt220125»

Mein lieber Mann hat sich lange sehr schwer getan mit dem Internet... aber inzwischen geht er selbst auf Entdecker-Tour, wenn er etwas wissen will. Und ich staune, was er alles findet!! Ich würde nicht sagen, dass er "glücklich mit der virtuellen Welt" ist, aber er findet sich gut zurecht und nutzt das Internet für seine Hobbys (z.B. Briefmarken) oder für die Streckenplanung, wenn eine Reise ansteht. Ich bin stolz, wie er sich aus der Ablehnung in die Anwendung gearbeitet hat.

Was er nach wie vor ablehnt, ist Handy oder Smartphon. Er will nicht immer und überall für andere erreichbar sein. Das hat sicher etwas mit der Erfahrung mancher Zeitgenossen zu tun, die man gar nicht mehr ohne Handy erleben kann...

Aber da in der Familie alle Kinder und Enkel vernetzt sind, hört er ja alles Wichtige (und auch das nicht so wichtige) von mir :))

by Gerlinde aus Sachsen @25.01.2022, 23:29

Ich selber habe mich lange gewehrt, allerdings wegen den hohen Kosten und weil alles sooo kompliziert ist. Ich brauchte fast 10 Jahre, um die Grundlagen so langsam zu begreifen. Die Welt ohne Internet war viel stressfreier. Aber mit dem Internet habe ich Gott sei Dank so viele Vorteile und Annehmlichkeiten, die ich gern genieße. Allerdings habe ich nur 1 Person, die mir hilft, wenn sich ständig was ändert oder kaputt geht. Wenn ich diese Person nicht mehr habe, werde ich das Netz nicht mehr benutzen können, vor dem Tag habe ich große Angst. Ich kenne niemanden außer dieser Person, der bereit und gewillt ist, mir bei Problemen geduldig die Sachen zu erklären. Das macht mir große Angst. Offizielle Firmen haben keine Geduld, mir die Dinge ausführlich zu erklären, bei denen muß alles schnell schnell gehen, und wenn ich nicht gleich alles kapiere, hat keiner Geduld.
Ich kenne einige Bekannte, die sich brüsten, ohne Netz auszukommen. Aber genau die kommen dann ständig und wollen, daß ich ihnen was ausdrucke und nachgoogle. Wenn ich dann sage, wie wär's, wenn sie sich damit näher beschäftigen wollen, dann wehren sie entrüstet ab und meinen, nee, sie kämen ja prima ohne Netz aus. Paar Tage später stehen sie vor meiner Türe und fragen, ob ich ihnen was bestellen kann. Dafür habe ich dann auch wenig Lust, wenn sie andererseits soooo stur sind.
Ich finde es in der Tat sehr schwierig, komplett aufs Internet zu verzichten. Man wird, wie bei der Corona-Impfung und wie mit vielen anderen Dingen, mehr oder weniger gezwungen es im Leben zu integrieren. Selten im Leben ist mal ein Moment, wo ich etwas von mir aus mache, zu 98 Prozent lebe ich durch äußere Zwänge = ein Leben, was ich normal ohne äußeren Druck nie so führen würde.
by Katharina @25.01.2022, 20:17

es gibt im Bekanntenkreis bei mir schon noch einige die keine dieser Techniken benützen. Oft kommen sie dann zu mir und bitten um Hilfe. Ich akzeptiere das.

Für mich selber wäre das nie eine Option gewesen, auf diese Technik zu verzichten. Mein ganzes Berufleben hatte ich damit zu tun, nun in Rente brauche ich es jeden Tag. Es ist einfach für mich "Das Tor zur Welt", was ich nicht mehr missen wollte.
by Lieschen @25.01.2022, 19:07

Ja, mein Mann. Er hat sich bis vor kurzem gewehrt, ein Smartphone als Diensthandy zu nutzen. Sein altes Nokia konnte auch mal runter fallen, wenn er auf der Leiter stand und es war nicht kaputt.
Internet zu Hause nutzt er nur im Notfall, ansonsten meint er auch, ich mache das schon.
Für mich wäre es schwer, im Alltag ohne Internet auszukommen.
Ältere Menschen haben ja oft kein Internet, kein Smartphone. Sie kommen ja auch klar. Es ist schön, aber geht sicher auch ohne. Ich möchte es jedenfalls nicht missen.
Ich habe auch einen Bekannten, der froh ist, ohne alles auszukommen obwohl er eine Firma hatte. Er hat die Buchführung per Hand gemacht. Hatte immer Angst ausspioniert zu werden. Dabei ist er noch nicht mal 60.
Habe auch eine Kollegin (50) die nichts hat, keinen PC, kein Smartphone. Sie vermisst das nicht und ist auch ohne glücklich.
Ich denke, man vermisst erst etwas, wenn man weiß wie gut etwas ist.
by Schpatz @25.01.2022, 16:10

@Karin v.N.: Deine Schilderung hat mich jetzt ganz stark an meinen Mann erinnert. "Wozu hab ich denn dich?" ;o))))
by JuwelTop @25.01.2022, 15:57

Ja, die gibt es noch. Man muss es halt akzeptieren. Mein Mann hat sich lange gegen ein Smartphone gewehrt, seit letztem Jahr hat er eines. Und jetzt sitzt er fast jeden Abend und guckt Videos, oder Wetter, oder Amazon...
Aber meine Tante, 73 Jahre, hat bis heute keins, geht aber ins Internet mit PC. Das kann mein Mann nicht.
by JuwelTop @25.01.2022, 15:46

Meine Mama ist 87, sie hat sich im Leben nie für irgendwas technisches interessiert. Selbst den Radiowecker 2 x im Jahr umzustellen ist ein Problem. Das höchste ist Glühbirne raus und neue rein. Es fehlt ihr jegliche Neigung und der Wille sich damit zu befassen. Da ist der Griff zum Telefon "guck du mal, ob ..." ihre Internetlösung.
by Birgit W. @25.01.2022, 14:33

Ja, ich habe einige im Bekanntenkreis, ich akzeptiere es, leben und leben lassen.
Muss aber betonen dieser Kreis ist meistens in Rente.
Ich selbst bin nicht süchtig doch PC ist nicht mehr weg zudenken.
Ich finde nur es muß alles Maß haben, auch mit Handy und Co.
Doch bei vielem fällt mir auf, gerade junge Mütter und die Jugend, die sehen nichts mehr, kein Vogel, auch kein Gegenüber, ein junger Mann hat mich gar nicht gesehen, vor lauter Handy klotzen, ich schrie kurz Stop, sonst hätten wir uns
doch glatt verkeilt ineinander.
by Ingrid @25.01.2022, 14:26

Kennst du Menschen,
die mit dem Internet nix am Hut haben wollen ?

Ja, im Bekanntenkreis, nach dem Motto: "Es gab auch ein Leben ohne all' den heutigen Schnickschnack und gar nicht mal die Alte Generation, sondern mehr im mitteleren Altersbereich.


Wird das nicht langsam schwierig,
so im Alltag komplett auf das Internet zu verzichten ?

Ich kann mir ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen, obwohl ich auch ein Leben vor dem Internet hatte. Allerdings wird es uns Nutzern, gerade der älteren Generation, nicht leichter gemacht.


Oder welche, die sich lange gewehrt haben
und heute glücklich mit der virtuellen Welt sind ?

Nein, solche Menschen kenne ich nicht.
by Leonie @25.01.2022, 13:43

1. Frage: ja

2. Frage: weiß ich nicht

3. Frage: entfällt
by ReginaE @25.01.2022, 12:29

also, eine bekannte, 83 jahre alt, fit wie ein turnschuh physisch und psychisch.... aber die computertechnologie und die IT-Kommunikation hat sie anfänglich ignoriert - jetzt bedauert sie, dass sie sich nicht mehr mit diesen dingen beschäftigt hat.
aber: die alte dame ist alleinstehend, macht alle 2 jahre eine schiffsreise - sie hat schon die ganze welt bereist. zwischendrin städtereisen - da lässt sie sich mit dem taxi vor der haustür abholen, die koffer bei den schiffsreisen werden wochen vor der abreise abgeholt und verschickt..... ich frage mich immer, wie sie das alles schafft ohne internet....
muss aber dazusagen, dass sie vor selbstbewusstsein strotzt. da wenn irgendwas nicht klappt, greift sie zum telefonhörer und "macht alle rund", die evtl. mit der sache zu tun haben könnten.... :-))

bei uns waren es die kinder, die zur anschaffung eines pc gedrängt haben, später haben wir ihre ausgedienten handys übernommen.... heute krieg ich entzugser-scheinungen, wenn wir mal "kein netz" haben....
by Mai-Anne @25.01.2022, 10:53

Ich habe eine Freundin die hat sich immer gewehrt. Dann ging es beruflich nicht mehr ohne Handy.
Sie war immer schon esoterisch unterwegs. Lange Rede kurzer Sinn. Inzwischen treibt sie sich überwiegend auf Telegram rum. Leider ist sie radikale Querdenkerin geworden und verleugnet Corona. Es ist für ihren Freundeskreis echt schwierig.
by Monika Sauerland @25.01.2022, 10:17

Ich kenne einige, die mit PC und Internet nichts am Hut haben. Auch ehemalige Kolleginnen, die kaum einen Brief am PC schreiben konnten. Das war manchmal sehr anstrengend.
Ich habe seit ca 1986 einen PC und war schon immer sehr interessiert. Ich kann auch Nastur, Kreativität und PC gut miteinander verbinden.
by SilkeP @25.01.2022, 09:53

Der Mann meiner Nachbarin ist der Meinung wenn seine Frau ein Handy hat reicht das. Und sie kommuniziert nur mit dem Handy.
Sie hat auch einen PC aber der ist seit Jahren nicht in Gebrauch und Internet ist ihr zu umständlich.

Dass meine 93-jährige Nachbarin mit der virtuellen Welt nix am Hut hat versteh ich ja, die Kinder haben eine Kamera installiert dass sie die Mutter sehen wenn sie miteinander über Festnetz telefonieren. Das find ich gut.

GöGa und ich haben 1991 den ersten PC gekauft und ich habe Anfang 1992 einen Computerkurs "Nur für Frauen" bei der VH absolviert. Das hat mir sehr geholfen als ich die Stelle wechselte und schon am PC etwas konnte.

Schwierig ist allerdings wenn jemand ausschließlich in der virtuellen Welt unterwegs ist und vergißt dass es die reale Welt auch noch gibt.
by Rita die Spätzin @25.01.2022, 09:31

Dazu fällt mir eine ehemalige Kollegin ein, sie ist inzwischen 84 Jahre, und eine Bekannte -sie ist über 90- hat sich jetzt am Telefon darüber geäußert, dass sie sich ärgert vor Jahren als ihr Sohn ihr ein Handy geben und erklären wollte sie das nicht angenommen hat.
by ixi @25.01.2022, 09:07

es gibt ja menschen, die führen ein ausgefülltes leben, sind zufrieden und glücklich, allein oder en famille, egal, sie brauchen kein internet, keine apps und kein was auch immer,
dann gibt es auch menschen, die eine so kleine rente haben oder einkommen, dass die kosten für alles dieses zu hoch sind und sie einschränkungen dafür hinnehmen müssten, wie neue kleidung oder großzüge ernährung und gesundheitliche dinge wie therapien, selbst zu zahlende dinge, und es gibt bestimmt noch andere gründe, die die menschen vom "fortschritt" fernhalten,
und meiner meinung nach geht es nicht immer um intellekt oder neandertal oder was auch immer,
by rosiE @25.01.2022, 09:05

Meine Schwägerin und ihr Mann sind so Exemplare. Sie sind nicht dumm, aber sie wollen sich nicht damit befassen. Haben wohl ein Smartphone, aber auch erst zwei oder drei Jahren. Ich glaube, sie haben noch nie eine WhatsApp geschickt. In der Familie gibt es auch einen Computer, aber da muss alles der Sohn machen der in der Nähe wohnt. Die beiden sind um die 60, also beileibe nicht alt. Aber es interessiert sie einfach nicht.
Dafür überrascht mich meine Mutti immer wieder. Sie hat sich zu ihrem 75. Geburtstag einen Laptop gewünscht. Und jemanden der ihr die Grundlagen beibringt. In drei Wochen wird sie 80 und ist mittlerweile topfit, auch was Handy anbelangt.
by Lieserl @25.01.2022, 08:13

So ein Exemplar hab ich leider direkt neben mir, nämlich mein Göga. Der ist absoluter Technikverweigerer und dazu gehört in erster Linie ja das Internet mit Computer, Handy und allem was digital zu erledigen ist. Er hat zwar ein Handy, aber so eins, mit dem er zwar fotografieren könnte, wenn er den könnte *g*, aber er kriegt noch nicht einmal hin, eine SMS zu schreiben. Mit viel Glück und einem guten Tag, kann er sie dann wenigstens lesen. Wie oft ich schon geflucht habe, weil er sein Handy nicht an oder nur in der Tasche mit sich rumtrug. Dieser Mann hat selbst mit der Fernbedienung des Fernsehers oft Tastensalat und schreit nach Hilfe, wenn er wieder irgendetwas "verfummfeimt" und verkehrt gedrückt hat. A b e r....wenn er z.B. sein Sonntagskreuzworträtsel der WElt am Sonntag nicht komplett gelöst kriegt und ihm noch zwei oder drei Sachen fehlen, kommt er und fragt, ob ich nicht mal die "Maschine anschmeissen könne".. Er weiß wohl um die Vorteile des Internets, aber sich damit zu beschäftigen...
Ich sage jetzt auch nicht, dass dieser Mann 41 Jahre selbständig eine kleine Firma hatte und noch nicht einmal weiß, wie man einen PC einschaltet. "Dafür hab ich doch eine Sekretärin" und die bin hier zuhause eben ich. *gg*...
by Karin v.N. @25.01.2022, 07:39

Mein Lebensgefährte, er will nichts mit Internet zu tun haben. Als er noch im Berufsleben war machte ich seine Buchhaltung für's Lokal und deshalb fand er es nicht wichtig sich damit zu beschäftigen. Er weigert sich auch ein Smartphone zu kaufen. Er sagt zwar immer wie dankbar er ist, dass ich alles erledige, aber manchmal nervt es mich.

Ich habe vor 15 Jahren eine Frau kennengelernt, mittlerweile eine Freundin, sie war damals 60 Jahre alt. Ein paar Jahre später habe ich sie mal gefragt warum sie keinen PC hat, dann antwortete sie, dass sie diese "Welt" sowieso nie verstehen würde (das redete ihr auch der Bruder ein). Blödsinn sagte ich, hast du Interesse daran, dann zeig ich es dir. Was soll ich sagen, heute kann sie sich ihr Leben ohne Computer, Tablet, Smartphone und Internet gar nicht mehr vorstellen.
Ich übrigens auch nicht.
by Liane @25.01.2022, 07:33

Ich kenne eine, sie ist 80, bevorzugt die Natur und ihren Garten und wenn es nötig ist, hilft die Tochter oder wenn es weniger nötig ist, ich :) Sie und eine andere wollen auch nix mit Smartphone & Co zu tun haben, haben aber doch ein Handy mit SMS Funktion.
by Brigida @25.01.2022, 07:11

1. Ja, auch in der eigenen Familie
2. dasd ist es manchmal schon - aber wenn man andre dafür einspannt ..... dann????
3. zur 3. Kategorie gehöre ich auch. Ich tat mir sehr, sehr schwer - und auch heute mache ich nur das Nötigste bin kein Freak, der alles machen will, kann, muss und werde es auch nicht werden. Dazu fühle ich mich einfach zu alt .... Dazu stehe ich. Punkt
by Lilo @25.01.2022, 07:11

Ich kenne niemanden, der auf das Internet verzichtet. Oder doch, eine Brieffreundin hat damit nichts am Hut, sie mailt nicht einmal. Ihr war/ist das alles zu schwierig.
*
Beruflich seit den 1990ger Jahren Internet.
Zuhause habe ich mir 1999 einen Computer zugelegt, aufs Internet habe ich nie wieder verzichtet.
by Webschmetterling @25.01.2022, 06:46

Oh doch. Allerdings sind die inzwischen alle über 80 oder sogar 90. Eine hat inzwischen wohl WhatsApp von der Familie eingerichtet bekommen, aber keine Mailadresse und keinen Computer. Das läuft wohl über ein Tablet, das bei den Nachbarn mitläuft. Sie nutzt es ausschließlich für diese Nachrichten.
Die anderen interessiert es gar nicht, da ist der Dorftratsch wichtiger. ;-)
Ganz verzichten müssen sie nicht, es gibt Kinder, Enkel und Urenkel. So war dann auch der Termin im Impfzentrum dort kein Problem.
Die Gemeinde hatte aber eine extra Anlaufstelle für Leute ganz ohne Computerzugang.
by Bärenmami @25.01.2022, 06:36

Vor mehr als 6 Jahren kam ich bei einer früheren Bekannten im Garten vorbei.
Ich fragte sie, ob sie mir mal ihre Mailadresse geben würde. Dann könne ich ihr eine Grußkarte schicken. "Nein, so etwas lehnen wir ab" sagte sie. Sie ist ein Jahr jünger und viel klüger als ich. Hat Abi gemacht. Das konnte ich nicht verstehen. - Aus meiner Schulklasse, heute alle 80, gab es noch etliche ohne Internet. Mir hat es ja damals geholfen, das ich einigermaßen Englisch konnte.
Ein Nachbar hat zwar einen Computer, aber kein Internet. Seine Frau möchte es nicht lernen. Auch der andere Nachbar, 20 J. jünger, hat das nicht angefangen. Meine Frühere Banknachbarin, die Klüger war als ich, tut sich auch etwas schwer damit. Mails schreiben klappt. Aber diese schönen Grußkarten, oder You Tube und anderes traut sie sich nicht.
Und noch eine ganze Reihe anderer Leute so in meinem Alter leben ohne Internet-.
Ich habe einen PC 1998 bei Aldi gekauft. Aber erst ömal lange nur Briefe damit geschrieben ohne Internet.
by Sieglinde S. @25.01.2022, 01:51

Da fällt mir niemand ein.
by Lina @25.01.2022, 01:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: