Kommentare zu «tt220219»

Kann ich. Ich bin meistens gelassen. Ganz selten mal nicht.
by Schpatz @20.02.2022, 21:19

Den Gelassenheitsspruch kenn ich schon seit Anfanger der 80-er. Aber das isgt oft so schwer. Auch wenn ich ruhig erscheine, bin ich dauer-angespannt. Das ist für meinen Körper schon ganz normal.
Und dass ich mal ganz gelassen bin, das freut mich dann ganz besonders. Es kommt immer auf das "Thema" an.
by Ursi @20.02.2022, 19:13

Der Gelassenheitsspruch den Sywe schon erwähnt begleitet mich schon lange Jahre.
ER hat mir in vielen Situationen meines Lebens sehr gehoffen!
Ich habe noch einen Spruch an der Wand,der viel zur Gelassenheit beiträgt:
Von allen Sorgen die ich mir machte,sind die meisten NICHT eingetroffen!!
by gerda.f @20.02.2022, 14:52

Ja, damit kann ich mich identifizieren.
Ich schließe mich da auch gerne dem gestrigen Kommentar von SilkeP. um 8:35 Uhr an!
Es war bei mir ein Lernprozess über mehrere Jahre. Bevor ich mich aufrege frage ich mich erst, ob es sich lohnt ;-) Die Antwort: Nein!!!
Die Auslöse-Situation ist in dem Moment ja schon Vergangenheit. - Ich kann meine Energie aber in die Zukunft investieren! Oft genügen schon Gespräche mit Beteiligten, um ähnliche Situationen erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Möglich auch, dass meine Ruhe und Gelassenheit auf andere einwirken. Das ist ein schöner Gedanke...
by sennefee @20.02.2022, 12:39

@ Regina E
GLEICHGÜLTIGKEIT bedeutet: Teilnahmslosigkeit, gleichgültiges Verhalten, Desinteresse, inneres Unbeteiligtsein

GELASSENHEIT bedeutet: Gleichmut, innere Ruhe oder Gemütsruhe ist eine innere Einstellung, die Fähigkeit, vor allem in schwierigen Situationen die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Sie ist das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität und Stress.

Das sind zwei total unterschiedliche Eigenschaften... ich fühle mich gelassen aber Gleichgültigkeit empfinde ich nicht.
by Lina @20.02.2022, 03:03

Der Spruch "Gott, gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden" hing schon vor 45 Jahren über meinem Schreibtisch und seit vielen Jahren übe ich mich in Gelassenheit.
Viele Menschen sagen mir, dass ich sehr ruhig und ausgeglichen und gelassen wirke. Das mag so sein - aber dann kann ich mich im stillen Kämmerlein über irgend einen Satz oder kleinen Vorfall ärgern und aufregen, den ich während des Tages gehört oder gesehen habe. Stilles Kämmerlein, weil ich ja jetzt allein lebe. Manchmal muss ich mich dann auch mit einem anderen Menschen austauschen und greife zum Telefon. Aber solche "Anfälle" gehen meist schnell vorüber. Und ich denke, sie gehören zum Leben dazu.
by Sywe @19.02.2022, 21:48

die suche ich immer noch....
by Suse aus der Südpfalz @19.02.2022, 20:10

Gelassenheit ist ein Geschenk, eine Zugabe, Gelassenheit bejaht den Willen Gottes.
Hört sich so einfach an, ich hadere da manchmal mit, meistens kann ich es jetzt, wo ich älter bin, da ist gelassen sein nciht mehr schwer.
Das war in jungen Jahren nicht so, da "wollte ich noch öfters die Welt verändern".
by Lieschen @19.02.2022, 19:48

Gelassenheit hat bei mir auch immer etwas mit den äußeren Umständen zu tun. So lange alles läuft, funktioniert es ganz gut. Wenn nicht, sieht es etwas anders aus. Letztlich bedeutet es Kontrolle abzugeben, das ist wohl ein lebenslanges Übungsfeld. Bei mir auf dem Bücherregal steht ein Buch von Anselm Grün "Gelassen älter werden", für mich auf jeden Fall ein Thema.
by Ingolf @19.02.2022, 18:06

Gelassenheit habe ich mir im letzten Jahr angewöhnen müssen aufgrund gesundheitlicher Probleme. Herzinfarkt, Krankenhausaufenthalte und Augen-OP in Vollnarkose waren der Grund, nun geht es langsam wieder aufwärts.
by GerdaW @19.02.2022, 17:24

ich sehe gelassen aus, kann auch sehr gelassen sein mit den kindern und enkeln, aber das täuscht, es gibt dinge, da ist es mit meiner gelassenheit vorbei, z.b. wenn die politik mist baut. da kan ich mich sehr aufregen- oder auch über ungerechtigkeit.
by christine b @19.02.2022, 14:41

Leider nein. Ich übe seit Jahrzehnten, ich glaub' das wird nix mehr.
by Leonie @19.02.2022, 13:55

Manchmal bin ich gelassen - nicht immer....
Um im Leben bestehen zu können, ist mehr nötig.
by ixi @19.02.2022, 13:55

Was ist Gelassenheit? Andere sagen, ich sei gelassen. Die Ruhe bewahren, wenn mehrere Kinder und Enkel gleichzeitig zur Türe hereinstürmen? Wenn der Pfarrer, der für den Seniorenkreis ein Thema vorbereiten wollte, um 14:30 Uhr gerade zur Tür hereinkommt und dann erst noch die Technik aufbauen muss - wo wir doch 14:30 beginnen wollten? Ja, da kann ich gelassen bleiben.
Ich kann auch gelassen bleiben, wenn ich mich mit Menschen unterhalte, die mir klar machen, dass es falsch ist, sich impfen zu lassen - dass es sich nicht lohnt, zur Wahl zu gehen - oder dass die Kirche eine verlogene Institution sei. Ich kann mir das gelassen anhören und dann in Ruhe meine Meinung dagegensetzen. Denn wenn ich nicht ruhig bleiben kann, werden es böse Streitgespräche oder es entsteht eine feindliche Stimmung.
Aber wer kann schon immer gelassen sein? Es konnte passieren, dass nach einer Auseinandersetzung (mit den Pubertieren) die Tür des Küchenschrankes mit Schwung zukrachte. Dann wußten die Teens "Jetzt reicht es!" Aber sie wussten auch, nach dem Knall gehts Mutter wieder besser. :D
Heute hilft das leider nicht mehr - die Schranktür fängt sich ja selbst ab und kracht nicht mehr. Aber die Kinder sind ja auch aus dem Teenie-Alter raus :)
Manchmal hilft ein kleiner Softball oder irgendsowas "Ungefährliches", das ich mit Schwung von mir werfe. Dann gehe ich gelassen zum nächsten Punkt weiter...
Ich denke, es ist ein klein wenig Grundvertrauen und vor allem die Geborgenheit in Gott, die mir die Gelassenheit schenken.
by Gerlinde aus Sachsen @19.02.2022, 13:53

Ich rege mich schnell mal auf, wenn etwas nicht so "flutscht", wie ich es gerne hätte, bin aber auch genau so schnell wieder abgeregt. Meistens passiert mir das, wenn ich Zeitdruck habe, der ja fast immer selbstgemacht ist. Im Allgemeinen bin ich heute viel gelassener als vor zwanzig Jahren. Am meisten dazu beitragen hat der Umstand, dass ich nicht mehr arbeiten muss. Abgesehen von anderen gesundheitlichen Einschränkungen hätte ich heute für einen Vollzeitjob keine Nerven mehr.
by Ilka @19.02.2022, 11:53

Kann mich @ Mai-Annes Worten nur anschließen. Ich bin auch alles andere als gelassen. Mache mir immer über vieles zu viel Sorgen, kann nur selten gelassen und geduldig den Dingen ihren Lauf lassen und drehe alles gedanklich im Kopf hin und her. Mag sein, dass es an mangelnder Geduld, an Ängstlichkeit oder zu großer Vorsicht liegt. Mein Mann hat dann immer einen coolen Spruch für mich: "Mach langsam, vieles erledigt sich von selbst! Was dich heute plagt, kannst du morgen schon vielleicht belächeln!" Recht hat er, nehme es dann so zur Kenntnis und schiebe seinen Spruch auf Wiedervorlage bis zum nächsten Mal. :-)) Ich bin, wie ich bin!
by Inge @19.02.2022, 11:28

Eigentlich nicht.
Mal so, mal so. Ich übe noch.....
by Juttinchen @19.02.2022, 11:23

An meiner Gelassenheit muss ich immer wieder daran arbeiten. Dann bete ich oft:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
Denn Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
Und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden!
by rosi @19.02.2022, 11:18

ich bin ein fürchterlicher angsthase. mein kopf sagt mir immer wieder "bleib doch gelassen...." - aber das sind jedesmal schwere kämpfe mit mir selber....
by Mai-Anne @19.02.2022, 10:51

Kommt darauf an, mit Kindern habe cih eine Engelsgeduld un bin vollkommen gelassen, egal was sie anstellen. Mit meinem Sohn und mir selber bin ich das überhaupt gar nicht. Entspricht nicht der ADHS-Chaos-Kultur
by Laura @19.02.2022, 10:36

Ich wünschte, ich wäre gelassener, aber ich mache mich immer viel zu verrückt bzw, mache mir oft einen Kopf.. Ich arbeite dran, aber es ist schwer
by funny @19.02.2022, 10:04

Gelassenheit...mmh...ich glaube bei mir klappt das meistens nicht, weil ich normalerweise viel zu hippelig und nervös bin. Göga meckert deswegen immer mit mir. Die vielzitierte Altersgelassenheit geht mir glaube ich völlig ab. Was vielleicht nach Gelassenheit aussieht, ist einfach ein in mich hineinfressen um nicht laut zu meckern, sondern still drüber wegzusehen. Wenn das aber immer wieder in größeren Abständen nicht klappt....lieber Gott...dann muss sich der Jenige aber "warm anziehen"....wenn der Vulkan einmal ausbricht. Früher, vor Jahrzehnten haben da ssogar noch Türrahmen gezittert. Das passiert heute nicht mehr.
by Karin v.N. @19.02.2022, 09:13

Das ist ein Wort für sehr weite Deutungen. Was für den einen Gelassenheit bedeutet, kann der andere als Gleichgültigkeit deuten. Oder anderes gesagt, die Spannbreite umfasst lange Überlegungen bis zu lässiger Gleichgültigkeit.

In manchen Situationen bin ich gelassen und kann es aussitzen, da ich es eh nicht ändern kann. Dann wiederum benötige ich den gesunden Stress zum Überstehen von Tagesabschnitten.
Wenn ich mich dann für Tage der Gelassenheit, da ich es nicht ändern kann, entschieden habe, kann es passieren, dass mich die Wirklichkeit einholt und das die fühlt sich dann keineswegs gut an.

Schön finde ich den Satz:
---> Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. <---

Er beinhaltet fast das ganze Spektrum.

Ich wohne nicht im Elfenbeinturm, sondern im realen Leben und da muss ich mich eben kundig machen auf vielfältige Art, und das eine gegen das andere abwägen und vielleicht in meinen Lebensablauf einbetten. Da ist Gelassenheit oft kontraproduktiv.
Der Tag wird kommen an dem ich die stoische Gelassenheit habe, dann wenn ich vom Leben in den Tod wechsle und alles zurück lasse.
by ReginaE @19.02.2022, 09:07

Ja, ich bin gelassen. Das wird mir auch immer in meinem Umfeld bestätigt. Dabei gibt es durchaus auch Situationen in denen ich laut werden und meine Rechte einfordern kann. Aber meist ändert Aufregen nichts und kostet nur Energie.
by SilkeP @19.02.2022, 08:35

Zum Glück bin ich meistens gelassen. Was meiner Erkrankung betrifft fast immer.
Was die Pandemie betrifft beschäftige ich mich weder mit den Zahlen oder lese jeden Artikel. Es wird dadurch nicht besser und hört auch nicht früher auf.
Schuldige suchen oder Zuschreibungen, was andere alles falsch gemacht haben oder noch machen, ist nicht meins.
Ich kann mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen. So werde ich das auch weiter halten.
by Monika Sauerland @19.02.2022, 08:07

Ja, eigentlich schon, ich höre öfters von Freunden und Bekannten, "ja regt dich das nicht auf", da muss ich dann immer mit NEIN antworten, denn erstens bringt es eh nix und zweitens schone ich damit meine Nerven.
Allerdings am vergangenen Dienstag war ich schon etwas sauer. Ich schaue nämlich um 18:00 Uhr immer im ZDF die SOKO-Serien und da hat der Sender zwei Minuten vor Schluss einfach umgeschalten zu einer Sondersendung wegen diesem sch.....Corona. Hätten die nicht noch diese zwei Minuten warten können? Da war ich verärgert, vielleicht aber auch deshalb, weil ich dieses C....Theater nicht mehr hören und sehen kann.
by Liane @19.02.2022, 07:51

Gelassen bin ich eigentlich fast immer. Das muss man auch sein, denn der Mann an meiner Seite vergisst durch seinen Schlaganfall sehr viel und die Katzen helfen mir dabei gelassen zu bleiben. Ich bin jetzt selbst bei diesen Sturm seit zwei bzw. drei Tagen gelassen. Was passiert, passiert halt.
by @19.02.2022, 07:33

Ich arbeite seit Jahren daran und ganz schlimm ist, dass die Menschen komisch reagieren, wenn man ab einem gewissen Alter sich aufregt. Denn das ist nicht normal, weil man annimmt, dass man im Alter angeblich gelassener wird. Das hat aber nur mit extremen Training zu tun, weil diese Menschen gesund bleiben wollen. Denn sogenannte ungesunde Aufregung ist auch für den Körper ungesund. Aber ich denke, manches kann man einfach nicht gelassen betrachten, denn das wäre auf Dauer auch ungesund :) Also, am besten seine Natur leben lassen :)
by Brigida @19.02.2022, 07:31

im Allgemeinen JA. Es gibt aber immer Augenblicke, wo es mit der Gelassenheit aus und vorbei ist ....
by Lilo @19.02.2022, 07:22

Ich denke schon dass ich ein gelassener Mensch bin... mit zunehmendem Alter tritt diese Eigenschaft immer mehr in den Vordergrund.
Natürlich gibt es auch Situationen wo ich mich über etwas aufrege. Z.B. über die Moderatoren der ZIB 2... hab ich deshalb schon eine geraume Zeit nicht angeschaut.
by Lina @19.02.2022, 01:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: