Kommentare zu «tt220221»

Das fände ich sehr sinnvoll. Die Kinder lernen nicht nur kochen, sonder auch Respekt vor den Lebensmitteln.
by IngridG @21.02.2022, 22:44

In meiner Schulzeit hatten wir auch das Fach Hauswirtschaft. Mir hat es immer Spaß gemacht. Und die Rezepte habe ich noch irgendwo in einem Ringbuch gesammelt. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn in den Schulen auch wieder mehr praktisches statt nur theoretisches Wissen vermittelt wird!
by Lisalea @21.02.2022, 22:28

Ja, ich bin dafür, dass Kinder in der Schule fürs Leben lernen. Kochen wäre ein Fach, das echt alltagstauglich ist!

Unsre Kinder haben daheim kochen gelernt - und ich erlebe jetzt, wie der Enkel sich Rezepte aussucht und diese dann nachkocht. Am Wochenende gab es mal wieder von ihm gebackenen Kuchen...

Es ist nicht so, dass alle Teens ihre Eltern auslachen, weil sie nicht mit der Technik klarkommen - es gibt viele Eltern und Kinder, die miteinander kommunizieren und einer vom anderen lernen. Das ist in vielen Familien schon seit Generationen so.
by Gerlinde aus Sachsen @21.02.2022, 21:21

Tolle Idee.

Ich bin ja Lehrerin und habe auch mit meiner Klasse einige Male als Wandertag einen Kochtag gemacht. Das fand ich immer super. Die Kids können schon so einiges kochen. Geschmeckt hat es immer und sie waren sehr kreativ.
by Regina @21.02.2022, 19:53

Das wäre sinnvoll.
by Gisela L. @21.02.2022, 17:37

das sollte man unbedingt wieder einführen. Ich hatte in der Realschule das Fach Haushhaltführung, alles war dabei, da mußte man zu hören und mit arbeiten. Zu Hause, wenn Mutter was wollte hat man sich doch öfters mal gedrückt. Außerdem können die jungen Mütter, bitte nicht böse reagieren, heute einfach nicht kochen. Meine Enkein wollte erst auch nicht so richtig zu schauen, Argument: es gibt ja Kochbücher. Als sie dann alleine lebte, kam sie öfters und fragte nach billigen Rezepten nach. die standen nämlich nicht im Kochbuch, heute noch schickt sie mir ab und zu ein Bild von diesen Rezepten, die nun auch ihrem Mann schmecken.
by Lieschen @21.02.2022, 16:47

@ Ilka: "Die heutige Generation verspottet die eigenen Eltern, weil diese sich nicht mit aktueller Technik auskennen, fragen aber Google, wie man ein Ei kocht."

Das hast Du himmlisch ausgedrückt, habe laut gelacht. Lieben Gruß

by Leonie @21.02.2022, 15:26

Das ist eine tolle Idee! Ich wünschte, wir hätten in der Schule die Gelegenheit gehabt, kochen zu lernen - und sei es als Projekt oder AG.

Enkelinchen hat in ihrer Grundschulzeit einige Male an einem Koch-Projekt teilgenommen, das eine pensionierte Lehrerin angeboten hat - und die Kleine war hellauf begeistert. Und noch heute hilft sie der Mama gern in der Küche und kann auch schon einige Gerichte ganz alleine zusammenzaubern.

Kochen zu können bzw. zu lernen ist nie verkehrt - das kann man immer brauchen und durch das selbst kochen auch viel Geld sparen! Außerdem lernen die Kinder so auch gleich, wie eine gute und ausgewogene Ernährung funktioniert.
by Karen @21.02.2022, 15:21

Finde ich absolut in Ordnung!
Ich habe im Anfang der 60-er Jahre in der Schule Backen und Kochen gelernt, obwohl es zu Hause auch Versuche gab. Wir mussten die letzten beiden Schuljahre unsere alte Schule tauschen gegen eine neue Schule in der Oberstadt. Die alte Schule war in der Altstadt. Die Schulküche war aufs Modernste eingerichtet (leider keine Spülmaschine). In vier Blöcken mit der gleichen Einrichtung, Edelstahlbecken und gleich zwei nebeneinander, wir hatten zu Haus noch einen Steinspülkasten. Wie schon andere Seelenfärbler berichtet haben, wir Mädchen hatten Hauswirtschaft und die Jungens Werken.
Heute finde ich es gut, dass auch Jungs das Unterrichtsfach belegen dürfen.
Mein damaliges Schul-Kochbuch besitze ich auch noch, steht in der Küche bei den restlichen Back- und Kochbüchern.
Eine sehr gute Idee, da Kinder heute schon den Eltern das Abfalltrennen beibringen ...
by Leonie @21.02.2022, 15:18

Meine Enkelkinder kochen manchmal in der Schule. Ich weiß allerdings nicht, in welchem Fach. Jedenfalls gibt es kein gesondertes Fach "Kochen". Ernährung allgemein fände ich gut.
by Moni @21.02.2022, 15:17

@ Liane,
ich habe auch noch meinen Rezepteordner von damals!
Muss ich mal wieder reinschauen.
by Ursi @21.02.2022, 15:03

Gibt es das denn nicht mehr als Schulfach?
Ich bin raus aus dem Geschäft, weil sogar meine Enkel schon so alt sind, dass ich Uroma sein könnte.

Mir hat das Kochen damals sehr großen Spaß gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder sich das wünschen. In der heutigen Zeit, wo oft beide Eltern arbeiten, wäre es doch zu begrüßen, wenn sich die Kinder sich mal ein kleines Gericht zubereiten könnten. Und nicht nur das Fastfood futtern.....
by Ursi @21.02.2022, 15:01

Unser Enkel hat in der Schule einmal in der Woche nach dem Unterricht kochen. Er geht da sehr gern hin. Er besucht die 3. Klasse
Die Kinder konnten sich die Projekte aussuchen. Es ist aber keine Pflicht.
by Petra H. @21.02.2022, 14:19

Da ich kaum jemanden mit schulpflichtigen Kindern kenne, wusste ich nicht, dass in der Schule das Kochen nicht mehr gelehrt wird. Dachte es mir aber schon mehrmals, weil man es manchmal in Verbrauchersendungen im Fernsehen sieht, dass Kinder und Jugendliche von Ernährung Null Ahnung haben. Was aber meistens an deren Eltern liegt, bei denen es auch nicht besser aussieht.
Wir durften in den Sechziger Jahren vor dem Kochunterricht die benötigten Lebensmittel einkaufen und hatten im Sommer ein Schulbeet zu beackern. Hat mir nicht geschadet. Einmal im Jahr hatten wir die Jungs mit in der Küche und wir Mädchen durften mit in die Werkstatt. Mein Kochbuch mit den Rezepten von damals habe ich heute noch, wird aber nur noch selten benutzt.
"Die heutige Generation verspottet die eigenen Eltern, weil diese sich nicht mit aktueller Technik auskennen, fragen aber Google, wie man ein Ei kocht."
by Ilka @21.02.2022, 14:11

Ja, unbedingt! Fächerübergreifend, wie es Angelika V. beschreibt, wäre klasse.

Bei uns gab es nur eine Koch-AG, da gab es nur wenige Plätze. Wir hatten wechselweise halbjährlich textiles Werken und Holzwerken, Mädchen und Jungen gleichermaßen. Ich sehnte immer das Holzwerken herbei, dabei habe ich noch eher etwas zustande gebracht als bei den Textilsachen.

In der Koch-AG war ich mal kurz, ich mochte es überhaupt nicht. Die Küche mitsamt Gerätschaften war veraltet, die Rezeptauswahl eigentümlich.

Es ist wirklich wünschenswert dass die Lehrpläne mal generalüberholt werden und mehr Inhalten aufgenommen werden die lebensnah sind und den Schülern und Schülerinnen später im Alltagsleben zugute kommen. Dazu gehört auf jeden Fall kochen und Infos zur Ernährung und Gesundheit.



by Marion-HH @21.02.2022, 13:46

Kochen habe ich Ende der 60er in der Realschule als Fach gehabt, abwechselnd mit Handarbeit und dann auch in der Berufsschule. Es ist so schön mit vielen gemeinsam die Erlebnisse zu haben und mit Lehrern, die es mit Freude vermitteln, ein gute Grundlage fürs Leben.
by Christiane @21.02.2022, 13:20

Kochen als Schulfach fände ich gar nicht schlecht. Ich gehöre ja wie viele hier noch der Generation an, die in der Schule Kochen hatten als Mädchen und die Jungs hatten Werken. Ganz viele Jugendliche in meinem Umfeld sind leider heute Alltags-Legastheniker und haben von fast nix Ahnung, kennen keine Lebensmittelpreise und kriegen die einfachsten Dinge im Leben was Ernährung betrifft nicht auf die Kette. Liegt aber meiner Meinung nach auch an der Vielzahl der Helikopter-Eltern die ihren Kindern alles abnehmen und sich dann später wundern, dass sie mit 30 noch wie ne Klette an zu Hause hängen.
by Karin v.N. @21.02.2022, 13:16

Ich finde es gut, in der Schule meiner Kinder gabs auch Hauswirtschaft mit kochen und backen in einer modernen Küche. Ich bin froh, dass sich alle 4 Kinder etwas Leckeres zum Essen und zur Gästebewirtung zubereiten können und es schmeckt. Schön das Kinder so an die Zubereitung von Speisen herangeführt werden. Und evtl. wird aus so einem Schüler dann ein Sternekoch, er spezialisiert sich nach Erhalt von Grundkenntnissen in der Schule vielleicht auf veganes Essen, Torten, Pralinen, Fleisch o.ä.
by Carmen Jähnichen @21.02.2022, 12:32

Vielleicht nicht direkt nur Kochen, sondern das Thema Gesundheit prinzipiell. Allerdings schützt das trotzdem nicht vor solchen mäkligen Essern wie meinen Kindern. Da brachte weder gutes Vorbild, noch Beteiligen am Kochen etwas.
So ein Fach würde evtl. helfen, dass die kids eher glauben, was man in der Schule lernt als was Muttern ihnen sagt.
by Suse aus der Südpfalz @21.02.2022, 11:35

Mit sträuben sich die Haare wenn ich das Wort "Hauswirtschaft" höre - das war mir ein Gräuel. Kochen - zu diesem Fach würde ich "JA" sagen, sehr kreativ kann Mädchen/Junge in diesem Fach sein, kombiniert mit "Lebensmittelkunde" .
by @21.02.2022, 11:34

ich find die idee prima. dann könnten die schüler das essen für die mensa selbst zubereiten. wäre sicher besser als das, was die profis auftischen, die haben vor allem ihren gewinn im blick, und weniger die ernährung der schüler.
by birgit @21.02.2022, 11:12

wir hatten von der 5 bis zur 8 klasse kochen. nur für mädels, die jungs hatten werken.
es gab eine schulküche mit vielen abteilungen, so dass immer eine 4-er oder 5 ergruppe zusammen kochte.
leider machte es uns damals keinen spaß, es war alles altmodisch und spießig, alles so genau mit buch, wie genau gedeckt werden muß, eine war die hausfrau und mußte einkaufen,die rechnungen in ein haushaltsbuch eintragen, ausrechnen, wieviel ein menü kostet usw.
am schlimmsten war, wenn man als abwäscher dran war, denn die kinder warfen die teller ins waschbecken, alles verstopfte und uns graute. auch reinzugreifen mit den händen in das fette wasser, in dem "sachen" schwammen.

ganz ehrlich, mir hat dieses fach hauswirtschaft keinen spaß gemacht. heute koche ich gerne. unsere lehrerin war halt auch altmodisch, damals war alles auf die hausfrau zuhause und ihren mann, den verdiener, ausgerichtet. heute ist alles total anders.

das kochbuch von vor 55 jahren habe ich immer noch, es ist gut und ich schaue heute noch manchmal etwas nach.

heute wäre kochen in der schule vielleicht lustiger, aber wie extrem sehr viele kinder im schulalter heute essen, würden sie nicht viel mehr kochen können, als pasta ,pizza und burger :-)
by christine b @21.02.2022, 10:55

Ich bin auch für das Fach Hauswirtschaft, da lernen Kinder viele Dinge die sie auch von zu Hause gar nicht kennen.
by Maria @21.02.2022, 10:49

Ich bin für das Fach "Hauswirtschaft", das beinhaltet dann auch kochen.
by SilkeP @21.02.2022, 10:46

auf jeden fall!
die meisten mütter sind heute berufstätig und in vielen haushalten wird nicht mehr selbst gekocht.
irgendwann sind die jugendlichen im studium, auf sich allein gestellt und leben auch von "fast food"..... dem könnte entgegengewirkt werden, wenn sie gelernt hätten, sich selbst mit ordentlichem essen zu versorgen.
by Mai-Anne @21.02.2022, 10:19

Ja, warum nicht. In der heutigen Zeit ist das Thema Ernährung wieder wichtiger geworden und von den berufstätigen Eltern lernen die Kinder das ja nicht mehr.

Viele fangen im Kindergarten schon damit an. Im eigenen Garten wird Gemüse angebaut und in der hauseigenen Küche werden die Kinder bei der Zubereitung eingebunden. Warum sollte man das an den Schulen also nicht weiterführen? Wir hatten das Fach selber als Wahlpflicht-AG und es war heiß begehrt. Man hatte kaum eine Chance, dass man da hinein kam. Allerdings schmeckte den Schülern die gute, alte Hausmannskost nur selten. Also habe ich als Alternative dann die Computer-AG gewählt.
by bo306 @21.02.2022, 09:39

Mädchenrealschule Anfang der 70er Jahre - wir hatten Handarbeiten, Hauswirtschaft UND Werkunterricht.

Im Handarbeitsunterricht wurden Schürze und Kopftuch genäht, die wir beim14-tägigen HW-Unterricht zu tragen hatten. Dazu gehörten Theorie - Ernährungslehre - sowie Praxis - Kochen - sowie alle in diesem Zusammenhang anfallenden Arbeiten - Eindecken, Putzen, Wäsche, Bügeln. Mein Kochheft habe ich noch.
Alexander hatte in der 5. und 6. Klasse ebenfalls im Wechsel Kochen und Werken an der Gesamtschule (in NRW).

Ich denke, der Koch ist Steffen Marquard, der sich seit langem für gescheite Speisepläne in Schulen und Mensen einsetzt und der zeigt, dass man ohne größeren finanziellen Aufwand bessere Speisen hinbekäme als Chicken Nuggets und Fritten oder bis zur Unkenntlichkeit verkochte Nudeln mir sog. Tomatensoße.
Mit den Kochkursen, die er an Schulküchen macht, trifft er genau diesen Wunsch.

Ich würde Ernährungslehre,Kochen und HW-Unterricht an Schulen unterstützen. Ebenso wie viele andere praktische, lebensnahe Unterrichtsfächer. Aber da kommen wir jetzt zu Fragen des Schulsystems, mit dem ich eh hadere und wenn es in meiner Macht stünde etliches ändern wollte.

by Birgit W. @21.02.2022, 09:31

Das ist eine ganz tolle Idee. Ich glaube, dass in vielen jungen Familien gar nicht mehr richtig gekocht wird und die Kinder von ihren Müttern, wie das zu meiner Zeit üblich war, nicht mehr kochen lernen können. Das ist ein trauriger Verlauf in unserer schnelllebigen Zeit.
Dafür sind wir zu einer Wegwerfgesellschaft mutiert. Leider bin auch ich davon betroffen. Es gibt fast alles nur noch verpackt und verschweißt zu kaufen.
by Juttinchen @21.02.2022, 09:30

Als ich so um 1964 zur Schule ging, hatten wir als Pflicht Hauswirtschaft.
Ich verstand das nie, das so ein Fach abgeschafft wurde, ich finde es durchaus wichtig und gehört authentisch zum Leben dazu.
Ich hatte schon vor Jahren darauf hingewiesen...
by Ingrid @21.02.2022, 09:26

Die Einteilung in Kochen und Werken kenne ich auch noch. Ich bin aber froh, dass ich in der Schule und bei meiner Mutter das Kochen erlernt habe.
Es wäre heute nötiger denn je, dass die Kinder es lernen und nicht nur Pizzakartons öffnen oder sich Döner kaufen. Man kann relativ günstig selbst kochen, ohne das ganze Fertigzeug und es schmeckt auch noch besser. Wenn alle jammern, dass sie kein Geld haben, wäre selbst zu kochen eine günstige Alternative, auch wenn im Moment alles teuer wird. Wenn man weiß, was zurzeit Saison hat, kann man das gut nutzen. Dann weiß man, dass man zu Weihnachten keinen teuren Spargel aus Peru kaufen muss oder im Februar Pfirsiche.
Ach, ich schreibe mich schon wieder in Rage. Das ist einfach mein Thema, ich habe jahrelang Hauswirtschaft unterrichtet und auch Kochkurse in der VHS gegeben.
by Mathilde @21.02.2022, 09:25

In der siebten Klasse nähten wir in der Handarbeit eine weiße Küchenschürze die wir auch trugen als in der achten Klasse einmal im Monat "Kochschule" war.

Und ja, ich fände es gut wenn dieses Fach wieder eingeführt würde.

Wie Monika Sauerland schreibt gabs für Mädchen "Kochen" und für die Jungen "Werkunterricht"
by Rita die Spätzin @21.02.2022, 08:46

Das wäre großartig, wenn man das als Unterrichtsfach einführt. Am besten gleich Fächerübergreifend: Mathe - wieviel Zwiebeln brauche ich wenn ich das Rezept für 4 statt für 2 Personen koche. Erdkunde - wo kommen die Zutaten her, wo ist das Land wo der Pfeffer wächst. Ethik - unter welchen Bedingungen arbeiten andere Menschen für meine Nahrungsmittel. Biologie - was wächst saisonal, was für Auswirkungen hat mein Konsum auf die Umwelt (z.B. Palmöl). Und Integration - was für landestypische Rezepte haben meine Klassenkameraden mit Migrationshintergrund.
Dann vielleicht auch noch ein Schulbeet bestellen und einmal im Monat kochen für ärmere Menschen....
by Angelika V. @21.02.2022, 08:37

Als ich zur Schule ging, gab es dieses Fach. Es war für Mädchen Pflichtfach. Dazu wurden auch andere Sachen gelehrt, die den Haushalt anbetrafen.
Einmal im Jahr durften wir die Jungs zum Essen einladen (ein Drei-Gang-Menu). Das war immer Spass. Sie halfen uns dafür beim Geschirrabwaschen (damals war das noch ohne Geschirrspülmaschine).
Soviel ich weiss, ist es heute ein Freifach. Dafür dürfen auch die Jungs mitmachen.
by Sommerregen @21.02.2022, 08:23

Das Fach "Hauswirtschaft" gab (gibt) es immer an den Hauptschulen in NRW, nicht nur in der Theorie (Wie wird eine Küche eingerichtet, welche Nährstoffe sind wo enthalten e.t.c.), sondern in den Lehrküchen wurde live und praktisch gekocht. Die Schüler mussten auch entsprechend vor dem Kochen einkaufen gehen. Sie wurden in Gruppen eingeteilt, die ihre eigene Kochnische mit den entsprechenden Utensilien hatte und nach der gemeinsamen Zubereitung wurde der Tisch schön gedeckt und zusammen gegessen. Ein jährlicher Kochwettbewerb mit Teilnahme aller lokalen Schulen fand unter einem bestimmten Thema statt. Eine Fachjury (Koch eines bekannten Restaurants, Ökotrophologin, ehemalige Hauswirtschaftslehrerin, u.s.w.) beurteilte die handwerklichen Fertigkeiten, die Wirtschaftlichkeit, die Arbeitsorganisation und die Kreativität der Gruppe und es gab Preise und einen Pokal, überreicht vom Schulrat. Das alles war immer sehr motivierend und "aufregend" für die Schüler. Später wurden alle Rezepte in einem "Kochbuch" zusammen gefasst, das man für einen kleinen Preis käuflich erwerben konnte. Ich habe hier so einige Exemplare stehen und schaue noch heute öfters darein.
Manche Dinge muss man also nicht eigentlich nicht "neu" erfinden....
by Anne @21.02.2022, 08:16

Als ich zur Schule ging gab das Fach kochen. Ich finde das sehr gut verbunden mit Lebensmittelkunde und das Wissen über Nahrungsmittel und was eine gesunde Ernährung ist.
Damals war das aufgeteilt in kochen für Mädchen und Werken für Jungs. Es gab nur praktischen Anleitung. Ich fand das grottenlangweilig.
by Monika Sauerland @21.02.2022, 08:15

Bei uns gibt es das Fach Hauswirtschaft, da wird unter anderem auch gekocht
by Catrin @21.02.2022, 07:50

Ich finde es eine gute Idee.
Bei uns war es früher,Inden 60 gern,auch ein Schulfach.
by Silvi @21.02.2022, 07:50

Ich hatte damals in der Schule Kochunterricht (Mitte der 60er), am Ende eine Kochprüfung.
Bei mir und meiner Schwester war es zwar nicht so wichtig weil wir sowieso Kochen zuhause gelernt haben und auch mal in den Ferien bei meiner Tante waren die in ihrem Kloster die Küchenchefin war und uns weiter geschult hat.
by Defne @21.02.2022, 07:28

Wir hatten damals in den späten 1950er Jahren 3 Jahre Kochunterricht, der uns viel Spaß gemacht hat. Mein Kochbuch von damals existiert auch noch, auch wenn es heutzutage kaum mehr genutzt wird. Als meine Kinder noch jünger waren lachten sie sich fas kringelig, als sie die Rezepte lasen .... "Mama wie blöd war das denn? warum habt ihr das so komisch gemacht? ..." Naja, die Zeiten waren ein bisschen anders als heute ...
by Lilo @21.02.2022, 07:13

Das würde ich sehr begrüßen. Bei uns war in der 4. Klasse Hauptschule, Kochen ein Pflichtfach. Ich müsste mal im Keller nachschauen, da ist bestimmt noch mein Kochheft, mit den Rezepten und die Einkaufsliste, wo wir alles genau ausrechnen mussten, wieviel das Menü pro Person kostete. Ich habe diesen Unterricht gerne gemocht.
Wir waren ja damals eine reine Mädchenklasse, aber heutzutage wäre es sinnvoll wenn auch die Jungs kochen lernen würden. Jede Selbständigkeit, in welcher Richtung auch immer, ist sehr wertvoll.
by Liane @21.02.2022, 06:59

Kochen zu können ist kein Nachteil... ich finde das gut, wenn die Jugend an Kochen Interesse zeigt.
by Lina @21.02.2022, 01:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: