Kommentare zu «tt220330»

Liebe Gerlinde, danke für deine nette erklärende Antwort ;-)
by JuwelTop @31.03.2022, 23:07

Oh, liebe JuwelTop, da hätte ich wohl genauer schreiben sollen...
Nein, es sind nicht mal Zwillinge dabei, obwohl ich immer welche haben wollte. *gg*
Aber es war wirklich immer so - 1973, 1974, 1976 und 1988 - gegen Mitternacht wurde ich durch die Wehen geweckt - dann gings per Trabi ins Diakonissenkrankenhaus Dresden... Bei den beiden Älteren ist noch mein Vater gefahren, ab Kind Drei konnten wir selbst fahren.

Ich war mit dem Geburts-Tempo unserer Kinder recht zufrieden:
1973 - 4:15 Uhr / 1976 - 4:45 Uhr / 1988 - 3:40 Uhr.
Nur unser Sonntagskind 1974 hat sich Zeit genommen ...

Und jetzt muss ich nachsehen, warum bei uns die Sirene heult! Gut, dass ich noch nicht schlafe.
by Gerlinde aus Sachsen @31.03.2022, 00:20

Wie, Gerlinde, du hast Vierlinge?!
by JuwelTop @30.03.2022, 23:24

Oh ja, liebe @ Sywe, an dieses Dröhnen im August 1968 kann ich mich auch noch erinnern!
Meine Schwester und ich waren allein in einem kleinen Siedlungshäuschen in einem der kleinen Orte, die heute alle zu Pirna gehören. Unsre Eltern waren im Erzgebirge, denn in den nächsten Tagen sollte der Möbeltransport erfolgen... Wir waren 14 und 15 Jahre alt, also alt genug, ein paar Tage ohne die Eltern klar zu kommen. Vera, die Hauseigentümerin, hatte Nachtdienst... Wir Mädels konnten uns das seltsame Geräusch nicht erklären.
Am nächsten Tag sah man die Kettenspuren auf der Straße - da wir noch neu waren in dieser Gegend, ahnten wir nicht, dass diese Straße in Luftlinie nicht weit weg war und wir darum die Panzer, die nachts diesen Berg hoch fuhren, so deutlich hören konnten.

Viele Jahre später: Vier unserer fünf Kinder haben mich gegen Mitternacht wissen lassen, dass sie ihr kuscheliges Nestchen in mir verlassen möchten. Da war ich dann stets hellwach :))
Aber das war für den Vati aufregender als für mich!
by Gerlinde aus Sachsen @30.03.2022, 21:53

Ja vor ca 2,5 Jahren.
Das Krankenhaus,mit einer traurige Nachricht .
Das mein Mann verstorben ist.
by Silvi @30.03.2022, 21:45

"Auf dem Bielstein steht seit 1951 der 298m hohe Grundnetzsender Bielstein oder Sender Teutoburger Wald. Dieser stürzte im Januar 1985 um und bescherte 2 Millionen Menschen eingeschränkten Rundfunk- und Fernsehempfang. 230 Tonnen Stahl waren u.a. aufgrung von Witterungsverhältnissen eingestürzt. Mitte 1986 wurde der Sender mit einer Höhe von 302m wiederaufgebaut, nachdem über ein Jahr mit eingeschränkter Sendeleistung gearbeitet wurde. Inzwischen ist der Mast wegen des neuen DVBT- TV um 4m auf eine Höhe von 298m gekappt worden."
aus: teutoburgerwald.de

Wir (mein späterer Mann und ich) lebten zu der Zeit gerade in dem besagten OT von Detmold. Als der Sender nachts umstürzte, stand ich aufrecht im Bett! Es hörte sich an, als führe ein Panzer durch unser Schlafzimmer!!!
by sennefee @30.03.2022, 21:26

Mehrfach durch laute Autoradios oder Jugendliche auf lauten Zweirädern mitten in der Nacht.

Aber am 16.08.1968 war es etwas anderes, ein unbekanntes Dröhnen, dass immer lauter wurde, weckte uns aus dem Schlaf. Draußen auf der Straße war die Ursache nicht zu erkennen, aber die Menschen hatten Licht gemacht und einige liefen auf der bergigen steilen Straße bergauf. Mein Mann und ich zogen sich auch schnell an und liefen eilig in die gleiche Richtung. Oben fuhren sehr viele russische Panzer auf der Fernverkehrsstraße in Richtung CSR, um den Prager Frühling zu zerschlagen. Sie mussten an dieser steilen und engen Kurve langsam fahren, schalten und 90° wenden. Daher der besondere Krach. Natürlich waren wir aufgeregt, ich hochschwanger und einen Tag später habe ich unsere Tochter geboren.
by Sywe @30.03.2022, 21:12

Mehrmals.
Einmal durch einen grauenvollen Traum, den ich wohl nie vergessen werde, aber nicht darüber schreiben möchte.
Dann durch unerklärliche höchste Atemnot mit röchelndem "Luftholen".
Möchte gar nicht dran denken, denn seit ich nicht mehr flach schlafe, ist mir der Atem nicht mehr weggeblieben und die Bronchien blieben/bleiben frei.
by Leonie @30.03.2022, 17:01

Vor Jahren wurden wir des Nachts immer wieder mal aus dem Schlaf gerissen durch die Feuerwehrsirene. Ein Feuerteufel ging um in unserem Dorf und alle hatten Angst. Er schlug immer von Freitag auf Samstag zu, zündete Scheunen an. Einmal hatte er seine "Tätigkeit" auf Samstag/Sonntag verlegt und gleich zwei Scheunen uns gegenüber auf der anderen Straßenseite angezündet, wo gerade die Getreideernte frisch eingefahren war und die Dreschmaschine stand. So schlugen die Flammen himmelhoch bis über die nebenstehende Eisenbahnbrücke und der Schienbus musste anhalten. Die Hitze des Feuers drang bis in unsere Zimmer, es waren ja nur 7 - 8 Meter bis zum Brand. Mein Mann hat dann in unserer Scheune gewacht, denn der Feuerteufel schlug gerne ein zweites Mal zu, wenn die Feuerwehr gerade bei einem anderen Brand beschäfigt war. Später wurde der Brandstifter dann endlich gefasst und verurteilt, er hatte bei jedesmal zugeschaut und sich zu dem "schönen" Feuer geäußert.
by Ellen @30.03.2022, 16:04

Bei mir war es auch mal der Brandalarm.
10 Minuten nachdem ich ihn abgeschaltet hatte tönte er nochmal los. Als er das dritte Mal tönte habe ich ihn abgeschaltet.
Später wurden bei uns im Haus in allen Wohnungen die Alarmgeräte ausgetauscht seitdem ist Ruhe.

Anfang der 90er Jahre war mal ein Erdbeben nachts ich wurde wach und mein Bett wackelte dachte ich. Ich bin dann bis in den Keller gegangen und bis auf den Dachboden weil ich das Gefühl hatte "ich muss nachgucken ob alles in Ordnung ist" ich wusste zu der Zeit noch nicht was da gewesen war (damals konnte ich noch richtig gut laufen). Danach hörte ich morgens im Radio dass es ein Erdbeben war was mein Bett hatte erzittern lassen.
by ixi @30.03.2022, 15:40

Da ich sehr empfindlich auf Erdbewegung reagiere, hat mich nicht nur das "große" Erdbeben von 1992 geweckt, sondern ich bin schon öfter wach geworden, weil "jemand an meinem Bett rüttelt".
by Beate L. @30.03.2022, 15:21

Vor etwa 25 Jahren, erst ein paar Monate in Hamburg lebend, es war Dezember, gab es mitten in der Nacht, so halb vier Uhr morgens, einen gewaltigen Knall. Ich schlupfte vor Schreck unter die Bettdecke von Göga (damals war er noch mein Freund) und dachte, es beginnt ein Krieg..! Wie sich herausstellte, ist damals etwa 200 Meter Luftlinie von uns entfernt an der Hauptstraße (neben einer Tankstelle!) eine Gasleitung im Boden explodiert und hat durch den Knall die Fensterscheiben des angrenzenden Hauses herauskatapultiert - wie durch ein Wunder ist niemandem etwas passiert, auf der Straße waren noch keine Leute unterwegs und auch die Tankstelle wurde verschont - nicht auszudenken, wenn..! Ich hatte in dieser Woche Urlaub und bin später an der Unglücksstellle vorbeigegangen. Es sah wirklich aus wie im Krieg, alle Fenster hatten Löcher, Glas und Steine lagen als riesen Haufen auf der Straße.
Vor einer Woche hatten mich starke Migräne-Kopfschmerzen nachts um zwei Uhr wach werden lassen, das ist mir bisher noch nie passiert.
by Schnecke @30.03.2022, 14:32

Schon öfter - zumeist von einem zu laut eingestellten Autoradio, weil der PKW vor der Ampel auf grün wartete.
by Gisela L. @30.03.2022, 12:20

Ja vor einigen Jahren als Enkeltochter noch klein war läutet das Telefon und meine Tochter ersucht mich ich soll mit ihr und Enkelin ins Krankenhaus fahren. Weil der Schwiegersohn muss bei dem noch kleineren Enkerl bleiben und er will nicht, dass sie alleine fährt.
Mein Mann bekam von meinem nächtlichen Ausflug kaum was mit. Warum wir ins KH mussten, weiß ich gar nicht mehr.
Dann ungefähr ein Jahr später, hat meine Tochter 4 Tage nach der Beerdigung meines Mannes sehr hoch gefiebert, der Hausarzt in Urlaub und die Vertretung hat keinen Hausbesuch gemacht nur immer gesagt, rufen sie mich in einer Std. wieder an. (Davon fällt aber nicht das Fieber). Um Mitternacht ruft sie MICH an und sagt ich hab schon über 40 Grad Fieber. Ich weiß dass sie schon immer sehr leicht und hoch gefiebert hat und hab ihr zugeredet aber in Wahrheit hatte ich volle Verlustängste wegen dem Tod vom meinem Mann. Bei ihr ist wohl auch der ganze Stress der letzten Zeit (2 schwere Geburten und die Krankheit und der Tod v. ihrem geliebten Papa) so rausgekommen. Sie hat es gut geschafft aber ich war erledigt.
by Schräubelchen @30.03.2022, 12:12

Mich hat auch zweimal der Rauchmelder mit Fehlalarm aus dem Bett geholt bis er ausgetauscht wurde. Nun ist schon seit Jahren Ruhe, aber irgendwann müssen die Dinger ja ausgetauscht werden. Der Warnton soll aber nur ganz zart sein.

Einen Feuer-Fehlalarm im Hotel habe ich auch erlebt, war aber schon auf den Beinen, da Abfahrtstag.
by Hildegard @30.03.2022, 12:06

vor ca. 12 jahren: das telefon klingelt mitten in der nacht. meinen mann und mich reißt's aus dem schlaf, wir sitzen aufrecht im bett - ich renne zum telefon: meine tochter: "mamaaaaa - da ist eine maus in meinem zimmer!!!!!!" - das sagt sie mir aus ihrer studentenbude, die entfernung dahin beträgt ca. 200 km!
ich hab ihr gesagt, sie soll sich halt an einen mitbewohner der WG wenden. hat sie getan: der hat die maus gefangen und zusammen haben sie sie im auto an den stadtrand gefahren und auf einen acker entlassen! :-)))))
by Mai-Anne @30.03.2022, 11:08

Ja! In der Nacht als es fast zum 3. Weltkrieg kam. USA - Sowjetrepublik Kuba spielten eine große Rolle. Wenn ich mich richtig erinnere war das 1962 Da war ich 11 Jahre
by Monika Sauerland @30.03.2022, 10:54

Gerade in den letzten Wochen gleich zweimal. Das erste Mal war die Batterie im Rauchmelder leer. Gerd hat dann sämtliche Rauchmelder mit neuen Batterien versehen. In der folgenden Nacht ging ein Rauchmelder los ... defekt. Nun haben wir überall neue.
by Moni @30.03.2022, 10:48

@ Karin v.N.
Du meinst sicher das Erdbeben von 1992, fast genau 25 Jahre her, am 13. April. Davon wollte ich auch schreiben. Du hast fast alles vorweggenommen, incl. die Reaktion des Gatten, den ich wecken musste. Wir wohnten damals in Aachen,3:20h morgens. Ich wurde von dem beängstigenden dumpfen Grollen wach, die Lame schwang hin und her und die Kleiderbügel im Schrank klapperten. Ich sand auf, einige Nachbarn liefen auf der Straße rum. Den Gatten geweckt und mir die Antwort eingehandelt "Ist sicher nur ein LKW vorbei gefahren." - "Ne, denkst du dann wackelt die Lampe?" - "Und wenn es ein Erdbeben war, was soll ich dann tun? Leg dich hin und schlaf weiter."

Etwa 1999 oder 2000 klingelte es gegen 2 Uhr morgens Sturm an der Wohnungstür. Ich bin auf, hab geschaut, war aber niemand. Aber Licht an im Treppenhaus und Trubel in der Straße. Ich hab dann laut gerufen, und meine Nachbar unter uns rief hoch "Geh mal auf euren Balkon, da brennt es!" -Ich ins Wohnzimmer, steht da vor der geschlossenen Balkontür tatsächlich ein Feuerwehrmann mit Kübelspritze. Was war passiert? Es war ein sonniger Soommertag, wir hatten draußen gegrillt, Elektrogrill. Dann kam ein Platzregen. Alles abgeräumt und zusammengestellt. Dabei muss ich wohl an den Ein/Ausschalter des Grills gekommen sein. Dem darüber stehenden Plastitisch war es zu warm geworden, er was geschmolzen und auf den Grill getropft/gefallen und hatte dann ein Feuer entzündet. Die Glasscheibe des Windfangs war geborsten, was wiederum einen von Spätschicht heimkommenden Nachbarn aufmerksam gemacht hatte, der dann die Feuerwehr rief. Der komplette Löschzug war grad auf der Rückfahrt von einem größeren Einsatz (Gaastronomieküche mit Fettbrand in einem Hotel) und schaute so in kompletter Besetzung bei uns vorbei. In jeder Einfahrt in unserem Straßenabschnitt stand ein FW-LKW, zum Löschen war nur eine 10 Liter-Kübelspritze erforderlich.

Nachspiel: Im Herbst war Tag der offenen Tür bei der FW, und wir sind mit Sohn, damal 6 oder 7 Jahre alt, natürlich hin. Er erzählte einem FW-Mann, dass bei uns auch scon die FW war, auf dem Balkon und erhielt zur Antwort "dann wohnst du in der xxx-straße :) und ich war auf dem Balkon". Oh wei, reich mir ein Loch und lass mich drin verschwinden!
by Birgit W. @30.03.2022, 10:45

2017 - Londontrip: 1. Nacht im ehrwürdigen Hotel, weiche Betten, warmes Zimmer, Schlafqualität einigermaßen. Bis 3:30 Uhr: Der Brandmelder weckt mit unheimlicher Lautstärke. Man steht förmlich im Bett. Ebenso schnell ist man leidlich angezogen und hat - sicherheitshalber - Geldbeutel und Ausweis eingepackt, bevor es über die Feuerleiter nach unten geht. Unten treffen sich die Gäste vor dem Eingang, warten eine halbe Stunde, bis es heißt: Defekter Brandmelder in der Sauna! Alles wieder o.k.! Weiterhin gute Nacht!
by Hans @30.03.2022, 09:56

Oh ja - und ich konnte es kaum fassen: Vor Jahren war ich an einem Montag in
unserem Ferienhaus in der Sächsischen Schweiz allein angereist, mein Sohn
wollte am Wochenende nachkommen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag
werde ich "sanft" geweckt - 1 Mann steht vor meinem Bett, den ich schlaftrunken
nicht erkenne! Es war mein Sohn, der vorzeitig Urlaub bekam, durch das geöffnete Fenster stieg und so riskierte, dass seine Mutter einen Herzschlag bekommt ....
by Inge-Lore @30.03.2022, 09:50

Als mein Mann medikamentös noch nicht richtig eingestellt war und nachts mehrere epileptische Anfälle hatte.
Als ein Betrunkener gegen die Haustür randalierte und Einlaß verlangte.
by Killekalle @30.03.2022, 09:45

Ja, die Feuerwehr stand vor unserem Haus, nachts um 3 Uhr. Im Nachbarhaus brannte es. Wir wohnen in einer Sackgasse und der Wendehammer und die Straße standen voll mit Autos der Feuerwehr und Polizei. Ein blaues Lichtgewitter erhellte die Nacht.

Ein Mann war mit brennender Zigarette eingeschlafen. Es kam zum Brand und er löschte die Matratze und schlief wieder ein. Doch die Matratze klimmte weiter und es kam zum Wohnungsbrand.
by KarinSc @30.03.2022, 09:40

wenn hier stark der föhnsturm geht, dann schlägt schon mal irgendwas laut aufs fenster, dass man erschrocken aufwacht.
ab und zu, alle paar jahre mal, wurden wir nachts von der lauten feuerwehrsirene der freiwilligen feuerwehr geweckt, wenn es nachts wo brannte.
by christine b @30.03.2022, 09:05

Schon öfters
An zwei Sachen kann ich mich besonders gut erinnern.
Einmal im Sommer, als es sehr heiss war, bin ich aufgewacht, weil etwas furchtbar gescheppert und gekracht hat ….. Als ich das Licht angezündet habe, merkte ich, dass eine Katze durch das offene Dachfenster gefallen war. Sie ist bestimmt genauso erschrocken wie ich und ist ganz schnell wieder auf’s Dach zurückgesprungen.

Das zweite ist für mich nach wie vor sehr unheimlich.
Es hat mitten in der Nacht das Telefon geklingelt. Ich habe mich mit "Hallo" gemeldet, aber niemand hat sich geantwortet. Man hat nur das Ticken einer Uhr gehört. Ich war ziemlich sauer und habe wieder aufgehängt. Von diesem Moment an hat das Telefon jede halbe Stunde geklingelt …. und immer nur das Ticken einer Uhr. Ich wusste vorher nicht, wie schrecklich so was ist. Man traut sich kaum mehr hinzulegen. In dem Moment, wo man fast einschläft, klingelt wieder das Telefon.
Schliesslich hab ich dann einfach den Hörer daneben gelegt.
Es wird noch gruseliger: Am anderen Morgen ging ich wie gerädert zur Arbeit und musste an der Reception etwas vorbeibringen. Die Dame (in "unserer" Firma) hat zu mir gesagt: „oh, du kommst ein wenig zu spät. Gerade hat jemand für dich angerufen. Es hat sich aber niemand gemeldet. Es war nur das Ticken einer Uhr zu hören“.
Ich hatte danach noch einige Nächte Angst, es könnte wieder passieren. Ist es aber nicht. Ich habe auch nie herausgefunden, wer es war und warum.
by Sommerregen @30.03.2022, 08:40

Ein ganz rumpeliges kann ich mich noch erinnern. Ich weiß leider schon gar nicht mehr, wann das war. Das große Erdbeben seinerzeit mit Zentrum in der Eifel Roetgen? das selbst hier am Niederrhein die Gläser und Geschirr klirren ließ. Da bin ich im Bett hochgeschreckt weil es sich angehört hat, als ob im Eifler Hotel in dem wir gerade waren die Aufzugkabine runtergedonnert wäre. Auf meine ängstliche Frage an meinen Mann was DAS denn gewesen sein könne kam lapidar die Antwort: ein Erdbeben, leg dich hin und schlaf weiter! Das hab ich natürlich nicht geglaubt, aber als wir morgens zum Frühstück kamen, hörten wir dass es wirklich ein ziemlich starkes Erdbeben gegeben hatte.
by Karin v.N. @30.03.2022, 08:37

Erdbeben 1978 auf der Schwäbischen Alb, spürbar bis ins Neckartal.

Zuerst wie ein Donnergrollen und dann wackelte und klirrten Gläser.
by ReginaE @30.03.2022, 08:20

Ja, ist aber schon lang her. Das war noch in der alten Heimat, mit den Schwiegereltern auf einem Grundstück, Schwiegervater lebte noch, war also so um 2000 rum.
Es regnete Nachts in Strömen, Sommergewitter eben und plötzlich hören wir, wie unten im Haus die Tür auf geht, Licht geht an im Hausgang und irgendjemand kruschtelt unten rum. Mein Mann schnappt sich die Eisenstange, die immer unterm Bett liegt und geht leise runter. Da steht er vor seinem Vater, der den Kater ins Haus ließ und ihm in der Küche was zu essen gab....
Nächste Story vom Schwiegervater: War im gleichen Sommer, wieder regnet es Nachts. Mein Mann wacht auf weils im Garten draussen scheppert. Er schaut aus dem Fenster, sieht nix. Geht raus, mit Eisenstange, ohne Licht weil er nicht gesehen werden will. Da sieht er eine Gestalt ums Hauseck wischen, Taschenlampe leuchtet ihn an. Mein Mann schreit den anderen an, "wer bist du? was willst du?" Der andere sagt nix, leuchtet meinem Mann weiter ins Gesicht und erst als er auf den Anderen losgehen will, sag der "...i bins, der Papa". Auf die Frage, warum er nix gesagt hat, kam die lapidare Antwort: "Wer soll schon da sein ausser mir. Hab die Wasserfässer aufgemacht, damit sie volllaufen"
Noch eine Anekdote:
Nachts raschelts oben im Speicher, über unserem Schlafzimmer. Aber lauter als Mäuse. Mein Mann geht raus in den Gang, schaut, es raschelt nicht im Speicher sondern auf dem Dach, jetzt überm Bad. Er geht ins Bad, schaut durchs Dachfenster und dann schaun ihn zwei gelbe Augen an. War ein Marder auf dem Dach gewesen.
by Lieserl @30.03.2022, 07:59

Gerade vor ca. 26 Stunden, gestern um 4.25 Uhr, da kam der Rettungswagen zu dem Mieter unter mir. Der hat Lungenkrebs und ist wahrscheinlich deshalb (?) mit der Trage mit den Rettungsleuten ins Krankenhaus gefahren worden. Scheint wohl schlimmer zu sein, er ist noch nicht wieder hier.
In diesem Haus hier leben viele Senioren, da ist nachts schon oft der Rettungswagen hier gewesen. Ein anderer Mieter rief häufiger die Notärzte, er wurde oft abgeholt und kam ein paar Stunden später wieder zurück. Aber dann zog er aus, konnte nicht mehr alleine hier leben.
Da hier im Haus die Wände so dünn sind, werde ich sehr oft geweckt. Leider werde ich auch durch jedes Geräusch wach und beneide diejenigen, die so tief schlafen, die auch durch lautere Geräusche nicht wach werden.
by Katharina @30.03.2022, 01:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: