Kommentare zu «tt220607»

Ich erlebe - genau wie die meisten von uns - diese Handys bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und immer öfter auch bei Senioren. Nur mit dem Unterschied, dass gerade die Jugendlichen viel weniger Probleme mit der Benutzung der Technik haben als wir. Also beherrschen die meisten auch diese "lautlose Kommunikation", darum gehen sie zugleich und ihre Streitgespräche nerven die Umgebung nicht. DAS finde ich sehr angenehm.

Ich wurde letztens von unserer Jüngsten gerügt - leider zu recht! Wir saßen in großer Runde am Tisch und weil die Tochter neben mir auch fertig war, haben wir uns über eine Nachricht, die ich gerade per Handy bekommen hatte, ausgetauscht. Wir beide hatten keine Rücksicht darauf genommen, dass der Rest der Familie NICHT fertig war. Dabei gilt für unsre Familie die Regel: Bei Tisch kein Handy! Von mir selbst aufgestellt - und dann von mir gebrochen. :(( Tja, das tat nicht gut, aber die Rüge war heilsam...

Ich denke, wir müssen alle gut aufpassen, dass wir uns selbst disziplinieren. Es ist auf jeden Fall reizvoll, die Technik zu beherrschen! Das gilt für alle Altersklassen.
Miteinander und voneinander lernen ist sicher die beste Lösung.
by Gerlinde aus Sachsen @07.06.2022, 21:41

Vor einiger Zeit selbst erlebt im Warteraum meines Hausarztes: 10 Wartende, ich war die einzige, die handylos dasaß.
by GerdaW @07.06.2022, 18:02

Das machen nicht nur die Jugendlichen so. Die ganze Zeit aufs Handy starren können auch andere ganz gut, was ich schrecklich finde.
by bo306 @07.06.2022, 17:45

Mich nervt dieses Verhalten, sogar auf Geburtstagsfeiern habe ich das schon erlebt.
by Gisela L. @07.06.2022, 16:14

Wenn ich nicht selbst durch den Gebrauch eines Handys beeinträchtigt oder ausgeschlossen werde, stört es mich mittlerweile nicht mehr. Verantwortungslose Mütter gab es auch schon vor der Erfindung von Smartphones. Finde es nur schade, dass so viele Menschen keinen Blick mehr haben für Schönes, dass sie sich nicht mehr berühren lassen von sehenswerten Kleinigkeiten, sondern stattdessen ständig auf der Jagd sind nach neuen Sensationen.
Wenn jemand mit mir am Tisch sitzt, der mehr als einmal sein Handy zur Hand nimmt, sage ich, was ich davon halte. Nämlich gar nichts. Ich habe kürzlich sogar ein Treffen mit einer Bekannten verlassen, der ihr Handy wichtiger war als ich. Danach war der Kontakt beendet.
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass heute niemand mehr in der Lage ist, auch nur fünf Minuten Zeit zu verbringen, ohne berieselt, abgelenkt oder unterhalten zu werden.
by Ilka @07.06.2022, 14:54

das kenne ich auch, überall wird auf das Handy geklotzt, ich habe mich dran gewöhnt, finde es nur schade das sich keiner mehr unterhalten will, denn nur so würde man auch neue andere Leute kennen lernen. Handys kapseln einen ab, finde ich, man schreibt doch fast nur immer mit alten Bekannten oder Freunden.
Meine Familie da haben alle eines, ich weigere mich noch, benütze für unterwges mein Seniorenhandy und sonst meinen PC. Jeder wie er will, jede Zeit hat ihre Angewohnheiten.
by Lieschen @07.06.2022, 13:31

Nicht nur Jugendliche machen das, erwische mich auch immer öfter dabei.
by Maria @07.06.2022, 12:32

Ohne mein Handy geht (fast) nichts. Es ist Telefon, Nachrichtenübermittler mit mehreren Nachrichtendiensten, Fotoapparat, Landkarte und Navigation, Kundenkartenpeicher, Einkaufszettel mit diversen Coupon-Apps, tolino und Kindle, Terminkalender. Wenn ich das alles an Einzelgeräten mitschleppen wollte, bräuchte ich nen Bollerwagen.
by Birgit W. @07.06.2022, 11:36

Das ist heute leider überall an der Tagesordnung. Egal ob bei Jugendlichen oder Erwachsenen. Die hier schon angesprochenen kinderwagenschiebenden Mütter, die Schüler die auf dem Bürgersteig laufend nur aufs Handy schauen und fast vor die Laterne rennen, die Kleinkinder die mit dem Handy beruhigt werden in dem sie es in den Kinderwagen bekommen, selbst in Gaststätten hab ich es öfter erlebt. Da sitzt ein Pärchen im Restaurant, jeder hat sein Smartphon in der Hand und beschäftigt sich damit, kein Wort wird miteinander gewechselt. Ich finde es traurig. Das hier von Mathilde angesprochene Pokemon-Suchen wäre ja noch eine Begründung die ich akzeptieren könnte, hätte glaube ich so etwas von unserer früheren Schnitzeljagd oder? Wer die meisten "gefunden" hat oder gibt es da nicht sogar irgendwelche Werte für besondere von diesen Dingern? Ich erinnere mich als das ganz akut war, ist sogar eine Bekannte die man sonst nicht vors Loch kriegt mit ihrer Tochter zu Fuß auf Pokemon-Jagd gegangen und hat sich bewegt! Ansonsten hab ich den Eindruck, dass die Kommunikation sehr leidet, denn per Handy gibt es meist ja nur diese Abkürzungen oder Smileys um sich zu verständigen. Das Handy ist heute für uns das Verständigungsmittel Nummer 1 und unterstützt unsere Schnelllebigkeit. Irgendwo was sehen, es s o f o r t jemandem zeigen zu können per Smartphon, eventuell seine Zustimmung zu einem Kauf o.ä. zu kriegen, den vergessenen Artikel noch beim Lebensmitteleinkauf mitzubringen durch Handyhinweis, an Termine erinnert werden...ect.pp. Wir sollten nur versuchen, gewisse Regeln aufzustellen im Umgang mit diesem Medium, um nicht süchtig zu werden oder zu sein. Ich glaub, wenn man heute Jugendlichen das Handy wegnähme ginge fast die Welt unter.
by Karin v.N. @07.06.2022, 09:59

Vieleicht bin ich da altmodisch.

Ich nehm das Handy nur mit wenn ich mit dem Auto oder dem Fahrrad unterwegs bin und da ist es in meiner Tasche.

Zum einkaufen brauch ich kein Handy da genügt mir der handgeschriebene Einkaufszettel.
Ich muß und will nicht rund um die Uhr erreichbar sein, außerdem hab ich noch eine Festnetznummer.
Wenn ich Wartezeiten beim Arzt oder woanders habe nehm ich mein Kindle zum lesen mit.
Es ist gut dass es das Handy gibt - für Notfälle und dass man schnell Hilfe holen kann - aber das kann alles nicht so wichtig sein wie ein Gespräch mit dem Gegenüber.
by Rita die Spätzin @07.06.2022, 09:42

Ich denke auch, dass die Jugendlichen gespielt haben. Heute wird nun mal auch viel übers Handy organisiert. Das ist für mich ok.
Wenn meine Familie zusammen am Tisch sitzt, wird das Handy nicht angeschaut. Meins liegt meist bereit - um die Enkel zu fotografieren.
by SilkeP @07.06.2022, 09:31

Es sind nicht nur die Jugendlichen. Wenn unsere Kinder 40 und 42 Jahre zu uns kommen hängen sie auch viel am Handy. Nun habe ich eingeführt, dass sie die Handys bei mir abgeben. Es ist schon eine kleine Sucht.
by @07.06.2022, 09:27

Wenn ich mit der Bahn fahre, zeigt sich mir dasselbe Bild. Schlimmer finde ich es allerdings, wenn lautstark telefoniert wird, und meist nicht auf Deutsch. Bedenklich finde ich auch die Haltungsschäden, die dadurch entstehen. Da muss ich kein Orthopäden sein, um das zu sehen. Ich lese in der Bahn meist ein Buch aus Papier, ja das ist mega out, aber ich genieße es!
by Libellchen @07.06.2022, 09:23

Das könnten auch Pokemon-Spieler gewesen sein. Unsere Kinder spielen das auch und am Wochenende war ein Pokemon-Fest, wo man dezentral Arenen übernehmen und seltene Pokemon fangen konnte. Obwohl die große Hype inzwischen vorbei ist, spielen doch noch viele - auch Erwachsene - dort mit und sie suchen die Plätze auf, an denen es etwas zu holen gibt. Das Foto könnte dazu passen.
by Mathilde @07.06.2022, 09:04

Leider ist es Alltag geworden, ob in Freizeit, Bussen, Zügen und..und..
Wir verohen immer mehr und die richtige Kommunikation geht verloren.
Ein Fallbeispiel von mir:
Ich lief auf dem Fußweg, eine Mutter mit Kinderwagen kam mir entgegen ,
voll aufs Handy konzentriert, was ich vermutete, die sah mich gar nicht, ich schrie
plötzlich laut stopp, sonst wäre der Kinderwagen voll in mich hinein gefahren.
Auch in Tram neulich, eine Mutter mit 2 kl. Kindern, sie Handy spielend, die Kinder quengelten laufend, sie schimpfend und schreiend seit mal leise.
Ich sagte nichts, dachte mir aber, den Kindern mehr Zeit sich zu widmen, wäre
besser. Was für eine verrückte Welt
by Ingrid S. @07.06.2022, 09:04

Mittlerweile in allen Altersklassen völlig normal! - Selbst beim Frühstücken im Hotel wird ins Smartfon geschaut. Bei den Jugendlichen habe ich dafür sogar mehr Verständnis als bei anderen: sie waren 2 Jahre mehr oder minder eingesperrt und konnten die Beziehungen zu ihren Freunde und Gruppen nur so halten.
Ich ignoriere es einfach und schaue woanders hin. (auch bei Erwachsenen)
by philomena @07.06.2022, 08:50

ja, das ist jetzt so. ich nehme mich nicht aus, wenn ich öffentlich herumsitze mit dem handy, weil halt die nachrichten und bilder der kinder und enkel eintrudeln und ich sie gleich lesen/anschauen will.

nicht nur die jugend, sondern auch die erwachsenen gucken zuviel ins handy.
was mich aber wahnsinnig macht, sind mamas, die ins handy starren (lange zeit und nicht nur 3 minuten) und den kindern keine acht geben, kinder die auf mama einreden, die etwas brauchen, etwas wollen und die mama ist überhaupt nicht präsent. höchstens sagt sie jaja, gleich, sieht aber das kind dabei nicht an.

wenn die frauen die kinder anschauen würden und sagten: die mama macht das fertig und dann habe ich zeit für dich, dann ist es ok. aber kein blick ins kindergesicht, das ist nicht gut.
absolut ungut ist es, wenn quengelige kleinkinder im kinderwagen das handy in den wagen kriegen, damit ruhe ist weil sie aufs handy schauen.
by christine b @07.06.2022, 08:50

Ganz ehrlich? Ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben: wenn unsere Wandergruppe abends im Lokal sitzt, habe ich das gleiche beobachtet. Wir sind 3 Paare, die über mehrere Tage zusammen wandern. Am Abend schaut jeder seine Bilder an und stellt die besten in einen Gruppenchat oder teilt sie mit den zuhause gebliebenen. Das geht meist schweigend am besten, schließlich sind wir nicht mehr die Jüngsten. ;-)
by Christiane/Saarland @07.06.2022, 08:22

Wie viele hier schreiben: früher gab es diese Möglichkeit nicht.
Dass man an einem Tisch/einer Bank sitzt und sich nicht unterhält, obwohl man sich kennt, ist seltsam - aber: jedem das Seine!

Wenn ich irgendwo warten muss - wie kürzlich beim Friseur - da spiele ich auch lieber auf dem Handy, als Klatschzeitungen zu lesen, oder Löcher in die Luft zu starren.
Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, lege ich zwar zum Teil auch das Handy auf den Tisch, aber nur, wenn ich erwarte, dass etwas Wichtiges passieren könnte (z.B. wenn ich zugesagt habe, im Zweifelsfall einspringen zu können, um die Enkel zu hüten, wenn mein Sohn auf Abruf arbeitet) Sonst nehme ich es meist gar nicht mit.

Was mir gerade noch einfällt: lieber tippen die Menschen auf den Handys rum, als lautstarke Diskussionen zu führen, die man dann gezwungen ist anzuhören.
by satu @07.06.2022, 08:06

@Lina
Auch ich sitze im Wartezimmer eines Arztes mit dem Handy in der Hand. Dort sind interessantere Themen zu lesen als das was ich in den ausliegenden (durch viele Hände angefassten) Zeitschriften vorfinde - in die Luft gucken finde ich zu langweilig.
Das schlimmste was ich in der Hausarztpraxis erlebt habe war eine Frau deren Handy ständig klingelte weil eine WhatsApp kam bis ich sie gebeten habe den Ton auszuschalten.
Weiterhin finde ich die Nutzung von Handys unmöglich bei manchen Mütter die einen Kinderwagen schieben. Sie schauen dann längere Zeit auf den kleinen Bildschirm "das verstehe ich nicht".

Warum sollte Jugendliche die das gleiche tun wie ich mich stören.
by ixi @07.06.2022, 07:49

Tja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. In allen Altersklassen. Auch ich finde das sehr befremdlich.
Früher unterhielt man sich; heute schreibt man sich, obwohl man nebeneinander sitzt. Bescheuert.
Ich habe zwar mein Handy auch immer dabei. Nur wenn ich unterwegs bin, meistens um erreichbar zu sein oder einfach nur zum Fotografieren.
Wir knüpfen gern neue Kontakte, so wie gestern auf dem Mühlentag in Heimweiler.
Eine junge Familie mit 3 Buben, die vorhaben in 2 Monaten aus beruflichen Gründen für einige Jahre nach Thailand umzuziehen. Das war sehr unterhaltsam und sehr angenehm. Nur wer fragt erfährt Neues.
by Juttinchen @07.06.2022, 07:45

Nicht nur Jugendliche. Manchmal auch Kinder und Erwachsene.
by Monika Sauerland @07.06.2022, 07:32

@ Lina Seit der Pandemie liegen bei den Ärzten keine Zeitschriften mehr die man schauen könnte. Dauert es länger kann man aber auch nicht immer nur Luftlöcher schauen. Ich nehme mir immer eine kleine Reader's Digest mit, die passt in jede Handtasche und habe was zum Lesen also dabei oder aber nehme auch ich mein Handy und lösche was ich mit den Töchtern schrieb in den letzten Tagen und welche Fotos ich löschen kann. Störe ich doch niemanden mit.
by Webschmetterling @07.06.2022, 06:59

Das ist heutzutage normal. (Zu unserer Zeit gab es noch kein Handy, lass uns tolerant sein). Keine Ahnung was die dort immer (nach)schauen. Zumindest setzten sie sich abseits und gingen nach den paar Minuten zu dem Familien zurück.
Es gibt Schlimmeres, Engelbert. Im presseportal kann ich täglich lesen was hier in der Stadt los ist. Da werden diese jungen Leute überfallen, zusammengeschlagen, getreten bis sie Handy und Geldbörse, Smartwatch, Halskette usw raus geben. Täglich ist es so, ..... (leider)!!!!
by Webschmetterling @07.06.2022, 06:54

Ja das stimmt, es ist für mich auch immer noch sehr gewöhnungsbedürftig und es machen nicht nur die Jugendlichen so. Als wir einmal Essen gingen, kamen drei Paare an den Nebentisch, sie setzten sich und jede/r holte sein Handy raus, legte es auf den Tisch, geredet wurde wenig, nur immer getippt oder Fotos gezeigt.
@ ReginaE., das mit der Genickstarre kann ruhig ernst gemeint werden, denn das hat schon mal ein Arzt gesagt, dass durch diese Haltung (Kopf nach unten geneigt) starke Nackenprobleme auftreten können, denn das Genick muss ca. 7 kg in dieser starren Position halten.
Diese gesundheitlichen Schäden werden sich in ein paar Jahren bei den jungen Menschen bemerkbar machen.
Und JA, es ist bereits eine Krankheit/Sucht geworden.
by Liane @07.06.2022, 06:52

Ja, das habe ich auch schon oft beobachtet. Es mutet sich für mich auch immer befremdlich an. Doch sie "unterhalten" sich - per Handy. Wenn dann jede/r seien Senf abgegeben hat, verschwinden sie weder und es scheint "wie auf Kommando" zu gehen, dabei hatten sie sich per Handy verständigt, dass es jetzt Zeit zum Aufbruch ist.
by Lilo @07.06.2022, 06:47

Das ergibt die neue Krankheit, Genickstarre.

Nein, war nicht ernst gemeint. Die könnten sich schon unterhalten, aber nur über die Handy und keiner von außen weiß, was geschrieben wird!!
Es ist üblich, und man kommt sich schon mal komisch vor, wenn man im Warteraum sein Handy nicht betätigt. Dabei zocken ganz viele Spiele!!
by ReginaE @07.06.2022, 06:11

Nicht nur die Jugendlichen machen das.
Als ich letztes Jahr beim Frauenarzt war... saßen alle Frauen mit einem Handy in der Hand und beschäftigten sich damit.
Keiner hat ein Wort geredet... ich bin dann einfach gesessen und hab die Augen geschlossen.
by Lina @07.06.2022, 01:48

Geht mir ähnlich, ich kann mich auch schlecht dran gewöhnen, daß alle nur aufs Smartphone gucken. Ich kann es eher verstehen, wenn man lange Wartezeiten hat, z.B. Arzt oder am Bahnhof bei längeren Wartezeiten beim Umsteigen.
Bei kurzen Wartezeiten würde ich das Smartphone aus lassen.
Als es dieses Phänomen, was Du hier beschreibst, noch nicht gab, da kam ich allerdings auch nicht oft ins Gespräch mit den umstehenden Wartenden.
Man sollte meinen, daß man sich "früher" = vor diesem "Phänomen" mehr untereinander unterhalten hätte, das finde ich nicht.
Ich verstehe, daß Du das nicht wertend meinst, aber komisch finde ich es auch.
Ist gewöhnungsbedürftig, aber ich kann mich auch nicht dran gewöhnen.
by Katharina @07.06.2022, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: