Kommentare zu «tt220629»

Bis vor wenigen Jahren gab es das Wort gar nicht.

Statt dessen fand man etwas als peinlich oder war betroffen. Und genau das handhabe ich weiter hin.
Ich muss mich nicht für andere schämen.
Für das eigene Tun gibt es eine oder mehrere Entschuldigungen.

Das Wort empfinde ich in der Häufigkeit eher unangemessen und unpassende in der Verwendung.
by ReginaE @29.06.2022, 21:02

Oh ja, ich habe mich schon einmal wissentlich fremdgeschämt.

Das war kurz nach der Öffnung der Mauer.
Da fuhren Massen aus der DDR nach Westberlin.

Auch ich fuhr mit meinem Mann nach Westberlin, denn dort konnten wir endlich die Tanten meines Mannes besuchen, die ich nur von Bildern kannte.

Als ich dann sah, wie die Menschen in den Kaufhäusern mehrere Einkaufswagen übervoll mit Waren zur Kasse schoben - so, als gäbe es bei uns in der DDR nichts - das war mir sehr peinlich.
Da konnte ich mich eben nur fremdschämen.
by Regina @29.06.2022, 18:14

Ach Leute ist das schön, daß ich hier ein wenig Deutschunterricht erhalte! Nach so vielen Jahren Ausland kommt man schon etwas von seiner Muttersprache weg.
Das Wort fremdschämen kannte ich bisher noch nicht, wußte aber sofort was es bedeutet. Und klar kenne ich dieses Gefühl auch.
by sabine @29.06.2022, 16:59

Ja, es waren Fremde für die ich mich schämte, aber sie hatten meine Nationalität, also färbte ihr schlechtes Benehmen gewissermaßen auf mich ab. Durch die vielen Auslandsjahre und die Arbeit im Tourismus gibt es dafür reichlich Beispiele, allerdings ging es meiner englischen Freundin auch nicht besser.
Die Nachbarn, das Hotelpersonal etc. setzten uns nicht gleich mit den Exemplaren der schlimmen Peinlichkeiten, aber oft genug mussten wir uns quasi entschuldigen für die Entgleisungen jener Personen, denen jeglicher Respekt, bzw. gute Erziehung abhanden gekommen waren. Sich für Fremde schämen bedeutet daher auch, sich nicht auf die gleiche Ebene zu begeben, sondern zu realisieren, wie unangemessen bestimmte Handlungen sind.
by Gabriela @29.06.2022, 15:58

Fremdschämen hat für mich etwas mit dem Gefühl zu tun, durch das falsche Verhalten oder Benehmen eines Anderen selbst blamiert zu werden. Dieses Gefühl wird um so gravierender, je näher mir diese Person steht, die durch ein Fehlverhalten sich auffällig macht. Ganz schnell empfindet man sich dann selbst in ein schlechtes Licht gerückt, auch wenn man eigentlich nicht für das schlechte Benehmen des Anderen verantwortlich ist.

Ich erinnere mich an ein Beispiel aus der frühen Kindheit unseres Ältesten. Wir waren bei einem befreundeten Kollegen meines Mannes eingeladen. Unser Sohn, damals 3 Jahre alt, spielte mit den Kindern des Gastgebers, während wir Erwachsenen im gleichen Raum zusammen einen Rotwein tranken. Die gefüllte Karaffe samt den Gläsern standen auf der Häkeldecke des Couchtisches. Jeder hatte bereits die wertvolle Handarbeit bewundert. Urplötzlich kommt unser Sohn angelaufen, ergreift ohne Vorwarnung das noch halb gefüllte Glas meines Mannes und stellt es auf den Kopf. In der Couchecke hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Ich beobachtete, wie der Rotwein sich in die Häkelmaschen der Decke wie in Löschpapier reinfraß, und mir stieg die Hitze zu Kopf. Was habe ich mich damals geschämt, obwohl selbst das Kind die Wirkung seines Verhaltens ja noch nicht hatte abschätzen können. Nie mehr danach habe ich so deutlich das Gefühl von Fremdschämen bei mir wahrgenommen. Heute lachen wir zwar manchmal noch darüber, aber zum Lachen war es mir damals wirklich nicht.
by Inge @29.06.2022, 15:10

Ich hatte bei Engelbert nachgefragt ob er hier mal das Wort Fremdschäden vorstellt weil ich wissen wollte wie andere darüber denken, da ich ab und zu mal von Menschen lese die sich fremdschämen. Für mich gibt es Fremdschämen nicht das gehört auch nicht zu meinem Sprachgebrauch. Wenn ich etwas mache was ich sehr peinlich finde dann schäme ich mich. Wenn andere etwas machen was ich peinlich oder unmöglich finde dann werde ich das zum Ausdruck bringen aber ich schäme mich nicht für andere.
by ixi @29.06.2022, 13:51

War 1966 (fast 18 Jahre alt) mit meiner Freundin und einem bekannten Wanderverein in Südtirol. Abends in einem sehr kleinen Lokal - nur unsere Gruppe war das - wurde es lustig und wir sangen Wanderlieder usw. Da kamen 2 Carabinieri herein in voller Montur und mit Waffen. Sie schauten zu und lachten. Dann gab einer unserer Wanderer eine Vorstellung als "Hitler". Da habe ich mich fremdgeschämt, aber die Italiener und auch die Gastleute lachten mit. Meine Freundin und ich sind dann gleich ins Hotel gegangen.
by KarinSc @29.06.2022, 13:12

nein für andere schäme ich mich nicht, ist schon mal in einer Gruppe vorgekommen, da habe ich mich abgewendet und bin weiter gegangen.
by Lieschen @29.06.2022, 12:31

Ja, ich kann mit dem Wort "fremdschämen" etwas anfangen. Schon mehrmals war ich in einer solchen Situation. Eigentlich kann ich auch sehr burschikos durchs Leben gehen und bin mit Sicherheit durch meine Spontanität auch nicht einfach zu handhaben. Aber wenn man wie @)Christine b. es vor mir beschreibt in einer Gruppe ist und jemand benimmt sich t o t a l daneben, dann ist mir das mehr als peinlich und ich schäme mich weil ich ja auch dieser Gruppe zugeordnet werde und demnach sicherlich in den gleichen Topf gesteckt werde. Gerade alkoholisch bedingte Entgleisungen die dann an Peinlichkeit nicht mehr zu übernieten sind - egal ob Männer oder manchmal noch schlimmer durch Frauen- lassen mich in einer solchen Situation dann das berühmte Mauseloch suchen in dem ich mich verstecken kann.
by Karin v.N. @29.06.2022, 11:51

Ich kann mich eigentlich nur für mich schämen. Wenn andere Personen sich danebenbenehmen, kann ich nur peinlich berührt sein. Doch schämen müssen die sich schon selber, was sie aber meistens nicht tun.
Allerdings kann man schon sagen: Ich schäme mich für dich.
by Juttinchen @29.06.2022, 11:39

ja. ich hab mich fremdgeschämt. am wochenende.
bei uns war dorffest. wir saßen mit einem weiteren ehepaar und noch zwei personen zu sechst an einem tisch.
das ehepaar uns gegenüber hat sich während der ganzen zeit "fertig gemacht". die frau hat alles negativ gesehen, nur allgemein rumgenörgelt. der mann hat auf jeden satz von ihr kontra gegeben. aber in einer derart herabwürdigenden art.... alles kopfschütteln und besänftigungsversuche unsererseits waren erfolglos.
eine frau am tisch meinte zu dem mann: "du musst deiner frau mehr zuneigung schenken....." darauf er: "was hab ich davon...?" die frau dann: "ich glaub, ich muss hier mal ein eheseminar anbieten....", stand auf und ging....

da hab ich mich wirklich auch fremdgeschämt und wir waren echt froh, als sich eine gelegenheit bot, ebenfalls zu gehen.
by Mai-Anne @29.06.2022, 11:03

für jemand anderen schämen.
ja, das kann ich, manchmal ist etwas so peinlich, dass man sich für den anderen schämt, wenn sich diese z.b. unmöglich benehmen oder etwas unmögliches sagen und es ist irgendwie in verbindung mit mir.

beispiel: man ist in einer gruppe unterwegs und eine person der gruppe spricht kellner, museumspersonal, verkäufer usw. unmöglich blöd an. dann sollte sich diese person schämen! aber wenn man zur selben gruppe gehört oder als österreicher im ausland negativ aufällt, weil sich landsmänner/frauen ziemlich daneben benehmen, dann ist das einem selber auch peinlich und man wird sich fremdschämen, obwohl man gar nichts dafür kann.
by christine b @29.06.2022, 10:52

Das muss ich nicht aber es ist mit Sicherheit schon vorgekommen ... fällt mir nur nichts zu ein.
by Webschmetterling @29.06.2022, 10:33

Im Ausland habe ich mich schon öfters fremdgeschämt, wenn sich ein oder mehrere Deutsche(r) unverschämt aufführte(n).
by Moni @29.06.2022, 09:56

Fremdschämen heißt für mich sich für etwas mitverantwortlich fühlen oder sogar gemacht werden können, das man selber nie getan hätte.
Und damit bin ich groß geworden, denn ich bin ganz anders als meine Familie.
Es gab viele peinliche Momente. So spürte ich, ohne es damals zu wissen, daß in südlichen Ländern lange gefeilscht wird, wer das Abendessen bezahlt und man einigt sich traditionell irgendwann, so daß nicht einer auf der gesamten Rechnung sitzen bleibt. Dann daneben zu stehen und als Teil der Gesellschaft auf der Seite des deutschen Michel zu stehen, der sich sehr schnell höflich bedankt und sich vom Acker macht, ist Grund zum Fremdschämen. Den Blick dessen, der auf der Rechnung sitzen blieb, vergesse ich nie.
Das ist nur eine Anekdote von vielen.
Meine Mutter hat sich wohl oft für mich geschämt, weil ich unangepaßt war.

by Bärenmami @29.06.2022, 06:45

2Ich schäme mich für dich" - fremdschämen. Warum soll / muss ich mich für jemanden, für etwas von anderen, schämen? Schäme ich mich für mich, das ist okay.
Das Schämen für andere habe ich mir im Laufe meines langen Lebens abgewöhnt, es bringt nix - denn weiß ich wirklich, was der / die andre sich dachte als sie etwas machte?
Jetzt kann ich mit "fremdschämen" i.d.R. nichts anfangen
by Lilo @29.06.2022, 06:44

Mich für jemanden zu schämen, also fremdschämen, das brauche ich nicht, schämen muss der/die Jenige sich schon selbst. Ich würde eher sagen, das auch schon vorgekommen ist, dein Benehmen war mir peinlich.
by Liane @29.06.2022, 06:28

Für meinen Mann habe ich mich mal fremd geschämt. Aber das Wort kannte ich ca. 1980 noch nicht. Er hatte in einer Folklorebude beim Skiurlaub in Rumänien 2 kleine hübche Schnapsbecher aus Keramik eingesteckt. Ich sah die Beule in seiner Hosentasche und schimpfte. Er legte sie zurück. Später im Zimmer fand ich doch noch einen. Hat er noch einen geklaut. Ich: "Was sollen die von den Deutschen denken? Wir können uns doch solche kaufen!"

Meine Freundin hat sich mal im Ägyptenurlaub für mich fremd geschämt.
Ich schaffte das letzte Stück Kuchen nicht mehr. Wollte es nicht am Tisch stehen lassen und nahm es heimlich mit aufs Zimmer. Das war nicht erlaubt.
Sie dann beim Frühstück: "ich habe mich für Dich geschämt!" Ich: "Das brauchst Du nicht. Das kann ich schon selber!"
by Sieglinde S. @29.06.2022, 03:08

Ich schau ja normalerweise KEINE Werbung... aber eine Webung hüpft mich immer wieder an. Es ist die mit den Binden wo sie quasi Blut darauf geben... um die Saugfähigkeit zu zeigen... die finde ich hässlich... peinlich... die ist für mich zum fremdschämen.
Und wenn ihr jetzt denk, so soll es sein... weis sie Beachtung bekommt... ich weiß NICHT um welche Marke es sich handelt.
by Lina @29.06.2022, 01:16

Hab ich zwar schon mal gehört, kann damit aber eigentlich nichts anfangen.
Ich habe nicht nur mit dem Wort "fremdschämen" ein Problem,
auch das Wort "schämen" mag ich gar nicht.
Wofür sollte man sich schämen? Man steht hinter dem, was man tut, und gut ist.
Um einen unschönen Zustand zu beschreiben, würde ich mich anderer Worte bedienen und den Zustand anders ausdrücken als mit diesen Worten.
by Katharina @29.06.2022, 01:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: