Kommentare zu «tt220716»

Brot MUSS sein. Morgens und abends!
Mein Lieblingsbrot ist ein Heidebrot vom Bäcker. Aber leider kostet es jetzt 4,90 Euro - 1.250 g.
Aber außer diesem mag ich so gut wie alle Brotsorten. Nur nicht zu helle. Dann lieber gleich ein Weißbrot. Nächste Woche gehe ich mal wieder zu einem kleinen Lädchen, in dem Brote, Brötchen und Gebäck vom Vortage sehr günstig verkauft werden.
Muss mir gleich mal eine Notiz machen, denn in die "Ecke" komme ich so gut wie nie hin.

Ich kann Brote immer essen. Morgens, mittags, abends, auch nachts um 2:30 Uhr. Damit ich wieder einschlafen kann.
Süßes ist nicht so mein Ding. Höchstens mal Camembert mit Preiselbeeren oder Bananenscheiben zum Frühstück. Meistens esse ich Wurstscheiben, Frischkäse, eher selten Käsescheiben darauf.
Margarine - nehme immer die von Lidl: Vita dÃ’r
Reiterchen nur, wenn ich rohen Schinken darauf habe. Sonst zieht er sich so in die Länge und ich habe nur noch das nackte Brot.
by Ursi @17.07.2022, 22:45

Ja, ich esse fast täglich Brot. Nicht immer - es gibt auch Tage, wo ich mal kein Brot esse.

Wenn ich Brot esse, dann am liebsten Roggen- oder Roggenmischbrot, aber auch Toastbrot und Baguette schmecken mir. Habe jetzt mal glutenfreies Brot ausprobiert. Das war sehr gut.

Zum Frühstück gibt es bei mir meistens Brötchen (hell oder Körner) mit Butter und Marmelade oder Honig. Abends esse ich gern Brezel mit Wiener. Oder eben dunkles Brot. Als Brotaufstrich am liebsten Frischkäse, Teewurst, Leberwurst.

Brot kleinschneiden mach ich nicht, es sei denn, ich will verschiedene Brotaufstriche essen. In der Regel halbier ich die Scheiben.

by KleineHexe @17.07.2022, 21:34


Unser täglich Brot ... isst du täglich Brot ? Nicht jeden Tag, aber 5x in der Woche wirds sein
Wenn ja, welche Art Brot ? verschiedene, auch gern mal Stuten oder Pumpernickel
Wann ... morgen / abends ... auch tagsüber ? das variiert
Welcher Belag ? meistens eine Hälfte Wurst, die andere mit Marmelade
Butter oder Margarine drunter ? sehr gern, aber auch Majonaise, Senf oder Frischkäse
In Reiterchen schneiden ? Wenn Reiterchen kleine Stückchen sind, dann nein
by Birgit57 @17.07.2022, 20:41

Ohja ich esse sehr gern und täglich Brot, meist Mehrkorn. Manchmal auch Ciabata, gerne Nussbrot. Auf jeden Fall zum Frühstück, ganz oft auch mittags zum Vesper.
In der Früh mit Butter oder Frischkäse und Honig oder Marmelade, Gelee.
Über den Tag eher herzhaft, Käse, am liebsten Ziege oder Bauernkäase, gerne auch Krustenbraten oder Schinken, sehr selten andere Wurst.
Ein Brot muss ich in die Hand nehmen und abbeisen. Mit Messer und Gabel mag ich es nicht essen.
by Laura @17.07.2022, 20:33

Unser täglich Brot ... isst du täglich Brot ?
Zum Frühstück, aber auch oftmals Müsli.

Wenn ja, welche Art Brot ?
Ich backe Haferflockenbrot, oder mit Dinkelvollkornmehl ein Wallnussbrot.
Le Pain des fleurs Blumenbrot Bio Knusperbrot Quinoa oder Erdmandel kaufe ich oft.

Wann ... morgen / abends ... auch tagsüber ?
Nur zum Frühstück, selten abends nochmal, am Abend wird gekocht. Da wir sehr spät Frühstücken, ist das unser Mittagessen.

Welcher Belag ?
Für mich fast immer mit Brotaufstrichen von Allos. Da gibt es viele verschiedene Sorten, wie Spinat Pinienkerne, Aubergine Zuccini, Mais Paprika Chili, Olive Tomate … mir schmecken alle, da keine Butter drunter. Mein Mann probiert das alles nicht einmal, er bevorzugt Käse- Wurst- oder Honigbrot.
Ich esse auch sehr gerne Butterbrot mit Käse, oder süß mit Butter, Honig und oben drauf streiche ich Speisequark.

In Reiterchen schneiden ?
Abends, wenn mein Mann eine spannende Sportschau sehen möchte, dann erhält er Brot mit Schinken, Gurke oder mit anderen Belägen, als Reiterchen geschnitten. Das sind aber Ausnahmen und kommt äußerst selten vor.

by Senzi @17.07.2022, 20:30

Täglich Brot - ja, jedenfalls wenn wir zuhause sind.

Abends gibt es immer Schwarzbrot - Göga macht sich auch tagsüber mal eine Schwarzbrotschnitte mit Schmalz. Abends gibt es Wurst mit Butter drunter aufs Brot.

Im Urlaub gibt es morgens Brötchen - gerne mit vielen Körnern - und darauf Butter, Marmelade, Honig, Wurst oder Käse.

Reiterchen wurden nur für die kleinen Kinder/Enkel gemacht solange sie nicht richtig abbeißen konnten - oder wollten.
by Karen @17.07.2022, 19:48

Täglich Brot? Nein, Brezn oder Semmeln, aber wenig Brot. Ich hatte in jugendjahren einen Heuschnupfen und war allergisch auf Weizen, Roggen und andere Getreidesorten. Das hat sich etwas nach unten verlagert zu allergischem Asthma und einer leichten Unveträglichkeit von Getreideprodukten.
Wenn, dann helles Brot, je dunkler, desto schlechter geht es mir danach.
Ab und an morgens oder abends ein Brötchen.
Als Belag Schinken, Salami, Lachs, Leberwurst.
Nichts darunter, das ist Fett, das man sich sparen kann.
Wieso sollte ich eine Semmel nochmal kleiner schneiden?
by Hans @17.07.2022, 12:15

Ich backe schon seit Jahren mein 630er Dinkelbrot selber. Esse es grundsätzlich mit Butter, morgens Marmelade und Abends Salami/Schinken und Käse. Reiterchen kenne ich aus meiner Kindheit als "kleine Jungs" und kommen am Abend beim Schinken durchaus mal zum Zuge.
by Hildegard @17.07.2022, 12:08

Unser täglich Brot ... isst du täglich Brot ? Nein, manchmal habe ich bis auf Toastbrot gar nichts im Haus
Wenn ja, welche Art Brot ? Alles querbeet. Am liebsten Roggenbrote, egal, ob Fein- oder Körnerbrot
Wann ... morgen / abends ... auch tagsüber ? zu jeder Tageszeit
Welcher Belag ? alles mögliche. Butter, Wurst, Marmelade, Frischkäse, Käsescheiben
Butter oder Margarine drunter ? entweder das oder Frischkäse
In Reiterchen schneiden ? eher nicht
by Schnecke @17.07.2022, 08:18

Unser täglich Brot ... isst du täglich Brot ? Jawoll, bei mir ist es Abendbrot.
Wenn ja, welche Art Brot ? Selbstgebackenes Dinkelvollkornbrot, faulerweise mittels Brotbackautomaten, komplett aufgeschnitten und im Tiefkühler versenkt. Die Scheiben werden dann einzeln der Eisigkeit entnommen und bis ich den Rest vom Abendbrot vorbereitet habe, sind sie dann auch aufgetaut und schmecken wie frisch aus dem Backmaschinchen.

Welcher Belag ? Am liebsten hauchdünn Butter, darauf großzügig Salatblätter mit einem kleinen Tupfer Remoulade, diesen schamhaft versteckt unter Eierscheiben und sicherheitshalber noch mit einer Käsescheibe abgedeckt. Wenn greifbar, noch eine rote Deko-Tomatenscheibe darauf. Und wenn richtig schlemmen angesagt ist, kommt zwischen Eierscheiben und Käse noch eine Scheibe Kochschinken.

In Reiterchen schneiden ? Nee, richtig schön aus der Hand mampfen.
by frechdachs @17.07.2022, 01:01

Ein Spezial-Arzt der Abteilung Schlaflabor in der Berliner Charité schrieb in seinem Buch, daß er Kohlehydrate empfiehlt = vor dem Schlafengehen noch Brot oder ähnliches essen, dann kann man besser schlafen, denn das Gehirn braucht nachts Kohlehydrate. Eiweißhaltiges soll man vor dem Schlafen besser nicht essen, denn Lebensmittel mit viel Eiweiß machen eher munter.
Schon deswegen sehe ich über die Kalorien hinweg, hauptsache schlaffördernd.
by Katharina @17.07.2022, 00:50

Hat Brot wirklich viele Kalorien, wie in einem Beitrag bemerkt? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, denn es ist doch ein Grundnahrungsmittel. Ich denke, es kommt immer auf den Belag an, wie viele Kalorien das Brot hat. Ich esse gerne und täglich Brot, wenn nicht zum Frühstück, dann als "Brot-Zeit" im Laufe des Tages oder als "Abend-Brot". Am liebsten mag ich Brot mit einem hohen Roggen-Anteil. Auf dem Brot mag ich gerne Butter, darauf Honig oder Marmelade morgens und später dann etwas Herzhaftes, z.B. Käse.
Meistens schneide ich die Brotscheibe in zwei Hälften, zum Mitnehmen als Brotzeit werden die Hälften zusammengeklappt.
by Freya @17.07.2022, 00:37

Noch ein kleiner Nachtrag: ein besonderer Hingucker und auch Leckerbissen ist eine Brottorte. Außerdem ist sie eine willkommene Abwechslung zu all den süßen Kuchen und Torten auf der Festtafel.
by Gudrun aus der Oberlausitz @16.07.2022, 22:33

Brot gibt es bei uns in regelmäßigen Abständen. Ich hole es immer vom Bäcker und "stöhne" jedesmal, weil so viele leckere Sorten zur Auswahl stehen. Wenn es frisch (gekauft) ist, kann es passieren, dass gleich die Hälfte noch am Abend wieder weg ist. Ansonsten kommt es darauf an, ob mein Mann und ich Lust haben zu kochen oder die Küche kalt bleibt. Zum Frühstück mögen wir jedoch lieber Brötchen, aber da dürfen es auch gern die dunklen sein.
Zum frischen Brot gibt's oft Speck mit Senf beim Mann und Butter mit Salz bei mir. Oder auch einfach ein herzhafter Belag.
Drunter kommt Butter bzw. Mischbutter.
Reiterchen gab's bei uns nie. Für die drei Jungs gab's Fiedl ;) Aber die Zeiten sind schon mind. 15 Jahre her.
by Gudrun aus der Oberlausitz @16.07.2022, 22:24

@ So wie Steffi-HH esse ich Brot auch so wenig wie möglich.
Leckere frische Bäckerbrötchen würde ich gerne öfter zum Frühstück essen, aber der nächste Bäcker ist für mich unerreichbar ohne Auto. Also komme ich leider zu selten in den Genuß frischen leckeren Brotes. Ich frühstücke halt notgedrungen mit den Scheiben Brot vom Discounter, damit läßt es sich überleben, Survival mit geschnittenen Scheiben Brot. Wenn nur mal eine gute Fee bei mir vorbeikäme mit frischen duftenden Brötchen, das wäre das Paradies... :-(
Welcher Belag? Notgedrungen aus Survival Null-acht-fünfzehn-Marmelade, die zu 98 Prozent aus Zucker und Färbemitteln besteht, auch damit läßt es sich überleben.
Die letzte Dose Sonnenblumen-Margarine vom Aldi mache ich übermorgen leer, danach werde ich die wertvollen Sonnenblumenkerne aus der Ukraine wohl nicht mehr kriegen, schade.
Reiterchen???? Was ist das denn nun wieder??? Muß ich halt mal googeln, hoffentlich kennt Google Reiterchen. Ich habe viel Zeit meiner Kindheit in Rheinland-Pfalz verbracht, deshalb liebe ich ja dieses Land so sehr, aber Reiterchen sind mir dort nie untergekommen.
by Katharina @16.07.2022, 21:54

Da hier öfters leicht abwertend betreffend "Reiterchen" geschrieben wurde, möchte ich der Sache einen positiven Touch vermitteln.

Reiterchen gibt es bei mir nicht.
Ich schneide öfters mal eine geschmierte Scheibe quer durch und dann die jeweilige Hälfte nochmals längs. Dann habe ich Viertel und die werden entsprechend belegt oder auch nicht.
Nehme ich ein Vesper mit, eignen sich die kleinen Teilchen belegt mir Wurst oder Käse oder unbelegt hervorragend in eine Vesperbox zu legen und dann 'gefahrlos' zu entnehmen für 2 Bissen und weg essen ohne Spuren an Fingern oder Kleidung zu hinterlassen.

Sehr schön ist das Ganze eine Scheibe quer in 3 Teile zu schneiden und jedes Drittel lecker zu belegen. So kommt das als Vorspeise geeignet auf den Tisch.

Gerne belege ich meine kleine doppelten Schnittchen mit kaltem Fleisch oder auch mal mit kleinen Schnitzelchen.
Da könnte man hinterhältig fragen, wer würde das nicht gerne essen ohne an Kleinkind zu denken.
by ReginaE @16.07.2022, 21:46

Ich esse sehr gerne Brot, aber es hat halt viele Kalorien. Gerne mag ich Roggenmischbrot mit Sauerteig oder auch Toastbrot. Ich toaste Brot sehr gerne. Als Belag keine Vorlieben, wobei mir ein gutes Brot auch nur mit Butter schmeckt.
Reiterchen schneide ich sehr gerne, wenn ich ein wachsweiches Ei esse, zum Reintunken. Ein Genuss!
by IngridG @16.07.2022, 21:14

Unser täglich Brot ... isst du täglich Brot ?
Ja, zum Frühstück

Wenn ja, welche Art Brot ?
Ich backe mein glutenfreies Sauerteigbrot selber
Der Sauerteig ist mit Buchweizenmehl angesetzt.

Wann ... morgen / abends ... auch tagsüber ?
Meist zum Frühstück, selten später nochmal

Welcher Belag ?
Gesalzene Butter, mal Käse, mal Marmelade

Butter oder Margarine drunter ?
s.o. gesalzene Butter

In Reiterchen schneiden ?
Oh je, nein
Die hatte ich als Kind genug, Brot (nie frisch), trockene Wurst dazu und nichts zu trinken bis alles aufgegessen war.
by Bärenmami @16.07.2022, 21:06

Ja, ich esse gern Brot - mit und ohne "Vogelfutter" - mein Mann mag die Körner im Brot nicht, aber die Familie ist groß genug und so wandert unser Brot durchaus im Haus. Roggenbrot, am Wochenende gern mal Weizenbrot, Sachsen-Dreier oder Störtebecker, Quark- oder Zwiebelbrot und ab und zu gibt es in den Bäckereien auch besondere Kreationen. Was wir alle nicht mögen, sind die Discounter-Brote. Wir haben im Ort und ringsum wirklich gute Bäckereien! Deshalb bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen, selbst Brot zu backen.
Früher - sowohl daheim im Gebirge als auch die ersten 40 Jahre hier - hatten wir die Bäckerei gleich nebenan. Welche Freude, jeden Morgen den frischen Brot- und Brötchenduft zu genießen. Später, wenn ich mit den Kindern im Garten war, wusste ich genau, wann der Zucker- oder Streuselkuchen aus dem Ofen kam :))

Aber das war ja gar nicht die Frage - wir essen, seit wir beide daheim sind, früh und abends Brot, weil es ja immer ein Mittagessen gibt.
Ich mag Brot sowohl herzhaft als auch süß belegt - und wenn die Kruste nicht zu knackig ist, beiße ich gern von der halbierten Scheibe ab.
Mal bevorzuge ich Butter, mal Lätta - ich mag Abwechslung. Meistens stehen auch zwei verschiedene Sorten Marmelade auf dem Frühstückstisch. Abends lieber Käse, ab und zu ein Ei, gern Fisch oder versch. Salate, immer seltener Wurst - es sei denn, wir haben Gäste!

Das beste Frühstück gibt es samstags, wenn die frischen Brötchen auf dem Tisch stehen, die beiden Kinder und der Enkel dabei sind und der Frühstückstisch von süß bis herzhaft gedeckt ist.

Reiterchen schneiden - hatten wir schon lange nicht mehr! Die Kinder und Enkel sind zu groß dafür und wir noch nicht alt genug... lach ...
by Gerlinde aus Sachsen @16.07.2022, 20:57

Brot ist das älteste Junk-Food der Welt. Und so vielfältig. Wir haben schon mehrere Brotsorten ausprobiert.
Seit einigen Monaten backt mein Mann das Brot selber mit Sauerteig. Sehr bekömmlich und immer ein wenig anders.
Ich esse allerdings wenig Brot und wenn, dann abends eine Scheibe mit: 1.
Lage Butter oder IBI-Brotaufstrich (sehr lecker und vegan), dann entweder Wurst oder Schinken und als letzte Lage eine Scheibe Käse. Dann werden Reiterchen geschnitten und genüßlich gegessen. Abbeißen geht bei mir leider nicht mehr🤔
by Juttinchen @16.07.2022, 18:08

Brot zählt für mich zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Ich bräuchte weder Kartoffeln, Nudeln oder Reis, aber auf das tägliche Brot wollte ich nicht verzichten. Vielleicht liegt das daran, dass mein Großvater Bäcker war mit einer eigenen Backstube und einem Laden. Schon als Kind war ich gerne dabei, wenn die frischen Brotlaibe aus dem Backofen kamen, und ihr Duft sich überall verbreitete. Ich roch es schon einige Häuser vorher, ehe ich bei meinen Großeltern ankam.
Eine Scheibe Brot und eine Scheibe Knäckebrot gehören zu meinem Frühstück. Weizenmischbrot lässt mich nicht bis zum Mittagessen durchhalten, darum gibt es meistens Roggenmischbrot, reines Roggenbrot, Mehrkornbrot, und ich kaufe auch nur Roggenbrötchen. Auf die Brotscheibe kommt als Streichfett Lätta, eine Halbfettmargarine mit Joghurtanteil, um den Cholesterinwert nicht zu puschen. Magerquark und dünne gestrichene Marmelade darüber. Mal darf es auch eine Scheibe Käse sein, aber niemals Schinken oder Wurst. Abends verzichte ich auf jegliches Essen, und meistens gibt es bereits schon nach dem Mittagessen nichts mehr zwischen die Zähne. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: im Urlaub, wenn wir Besuch haben oder zu Besuch gehen und bei besonderen Gelegenheiten.
In die Scheibe Brot will ich reinbeissen, schneide sie meist nur halb durch. Bei "Reiterchen" käme ich mir wie eine zahnlose Oma vor, letztere bin ich zwar, aber mein "Esszimmer" ist noch intakt.
by Inge @16.07.2022, 13:43

Unser täglich Brot ... isst du täglich Brot ? Ja.

Wenn ja, welche Art Brot ? Ich bin vom sehr teuer gewordenen Kartoffelbrot zum augenblicklichen preiswertenen Weizenmischbrot gewechselt.

Wann ... morgen / abends ... auch tagsüber ? Meistens gegen Abend.

Welcher Belag ? Wurst, Käse.

Butter oder Margarine drunter ? Mittlerweile nichts mehr drunter.

In Reiterchen schneiden ? Ab und zu, wenn ich beim Fernsehen oder Lesen esse.
by Leonie @16.07.2022, 13:09

Ich esse Brot fast täglich zum Frühstück. Hafer- oder Dinkelvollkornbrot und -brötchen gibts im Hofladen, Schwarzbrot und Rosinenbrot bei einem Bäcker, der etwas weiter weg ist und wo ich mich meistens bevorrate. Wenn ich bei meinem Freund bin, gibts am Wochenende frische Semmeln, aber sonst verzichte ich auf Weißmehl. Oben drauf gibts Käse oder selbstgemachte Marmelade, auch mal Honig, drunter Butter oder Quark. Wurst esse ich selten, Margarine nie. Reiterchen? Nein.
by Ilka @16.07.2022, 12:56

Unser täglich Brot ... isst du täglich Brot ? Ja, bei mir geht gar nix ohne Brot oder Brötchen

Wenn ja, welche Art Brot ?
gerne rustikales Brot oder dieses Vital-Fit m.Zusätzen, aber auch gerne ein Körnerbrötchen das auf der Unterseite ganz dick Sonnenblumenkerne hat. Die Teile
l i e b e ich. Es darf auch gerne ein Roggenbrötchen sein

Wann ... morgen / abends ... auch tagsüber ?
morgens immer, abends seltener und tagsüber wenn der kleine Hunger kommt darf es schon mal das übriggebliebene Brötchen vom Frühstück sein

Welcher Belag ?
Immer irgendeine Wurst, Salami, Leberwurst, Frühstücksfleisch etc.oder auch Käse, als Abschluss dann Marmelade, am liebsten Pfirsich oder Aprikose, aber auch Erdbeer oder andere Sorten. Es darf auch Honig, Rübenkraut oder Apfelkraut sein. Hauptsache der Abschluss ist was Süßes.

Butter oder Margarine drunter ?
Zum Frühstücksei Butter, kommt Wurst oder Käse drauf kann es auch Margerine sein

In Reiterchen schneiden ?
*grins* bei den Kindern damals ja, aber wir sind heute Gott sei Dank noch nicht so weit. Lediglich wenn es eine Schnitte mit Tomate drauf gibt, wo dann entweder Zwiebel oder Mayotupfen auf einem Ei-Brot drauf sind, dann werden wegen des leichteren Transportes in die Futterluke schon mal passende Häppchen geschnitten.
by Karin v.N. @16.07.2022, 11:22

Unser täglich Brot ... isst du täglich Brot ? 1 Mal am Tag, ja

Wenn ja, welche Art Brot ? Ich backe Brot und Brötchen selbst und da mische in Getreide, Nüsse und Gewürze nach Belieben. Verwende statt Wasser auch mal selbst hergestellte Pflanzenmilch oder Malzbier (gekauft).

Wann ... morgen / abends ... auch tagsüber ? Mittags oder Abends, aber nur 1 Mal am Tag. Morgens gibt Flockenmüsli.

Welcher Belag ? Sehr unterschiedlich, Margarine, Käse, selbst gemachten pflanzlichen Aufstrich, Konfitüre.

Butter oder Margarine drunter ? Nicht immer, aber wenn dann Margarine.

In Reiterchen schneiden ? Nein
by KarinSc @16.07.2022, 10:47

Unser täglich Brot ... isst du täglich Brot ? ja 2x

Wenn ja, welche Art Brot ? morgens Körnersemmel, abends Kornspitz

Wann ... morgen / abends ... auch tagsüber ? zum Frühstück und dann zur Brotzeit

Welcher Belag ? Butter und Marmelade

Butter oder Margarine drunter ? immer nur Butter

In Reiterchen schneiden ? ab und zu, wenn die Kruste etwas härter ist
by Lieschen @16.07.2022, 10:15

Esse täglich Brot.
Ich backe Dinkelbrot (mit Buttermilch).
Von Harry esse ich auch zwischendurch mal ein mildes Brot.
Morgens und am Abend esse ich Brot, mittags koche ich ja.
Belag ist verschieden. Derzeit schneide ich mir mal Tomatenscheiben,
Ei, Gurke oder Sonstiges für aufs Brot. Manchmal kommt Quark drauf mit
Marmelade oder Honig oder aber (selten) Rübenkraut.
Ich beschmiere zuvor mein Brot mit Margarine (Deli).
Yes, ich schneide Reiterchen :)

by Webschmetterling @16.07.2022, 10:10

https://ogy.de/u7fg
by ixi @16.07.2022, 09:58

Reiterchen bedeutet es wenn man ein Butterbrot in kleine Stückchen schneidet so: https://ogy.de/u7fg.
by ixi @16.07.2022, 09:57

Was sind Reiterchen?
by Monika Sauerland @16.07.2022, 09:24

Ja, fast täglich zum Frühstück
Von Mischbrot, Weißbrot Vollkorn abwechselnd.
Siehe oben!
Meistens Käse, Schinken, oder Butter mit hausgemachter Marmelade
Altes Brot gerne in Kräuterbutter gewürfelt anbraten, für Creme Suppen oder salaten
by Ingrid S. @16.07.2022, 09:15

Ich lebe nach 'unser täglich Brot' und esse das fast tätlich.

Gerne esse ich reines Roggenbrot, dann kommt Roggenmischbrot. Das geht zu allem und hält sich länger frisch.
Tageszeit ist dabei gleichgültig.
Gestern am späten Abend gab es 2 Scheiben Roggenmischbrot mit Schweineschmal, pro Hälfte eine dünne Scheibe Limburger Käse und darüber Zwiebelgrün geschnitten.
Roggenbrot esse ich auch gern mal mit Quark und etwas Honig darüber.
Meist mit Butter als Brotaufstrich.

Die bisskleinen Stücke gibt es schon mal wenn Brot als Beilag ist, und dann eben weniger. Oder auch vom Brotkanten, geschnitten und mit Butter bestrichen.
by ReginaE @16.07.2022, 09:02

täglich Brot, meist morgens oder mittags, abends gibt es meist warmes Essen, alle Sorten, Butter, manchmal Remoulade oder Tomatenmark drunter, Wurstaufschnitte immer wechselnd, Käse und Marmelade, dazu Tomaten, Radieschen, Gurke, Möhrchen und Paprika - also ohne Brot geht nur ein paar Tage, wenn es im Urlaub je nach Land nur dieses helle Brot gibt, was ich auch mag, freue ich mich aber auf unsere leckeren Brotsorten
by anni56köln @16.07.2022, 08:40

Ohja, jeden Morgen zum Frühstück. Ich kaufe bei meinem Bäcker immer verschiedene Laibe, Walnussbrot, Sonnenblumen- oder Kürbiskernbrot. Die werden geviertelt und eingefroren. Zum Frühstück dann für zwei Minuten in die Mikrowelle und dann aufgeschnitten. So haben wir jeden Tag frisches Brot. Und schöne Abwechslung.
Brot gibts normal nur zum Frühstück, abends wird gekocht. Oder ab und zu mal gebrotzeitet. Da mag ich aber dann frische Brezen und Semmeln.
Ich nehme als Unterlage für Kochschinken und Salami am liebsten Frischkäse. Und dann noch ein Butterbrot mit Honig drauf.
Nein, ich schneide keine Rippchen, kann noch gut abbeissen. ;-)
by Lieserl @16.07.2022, 08:26

Ja, täglich. Misch- oder Vollkornbrot. Meist abends. Schinken, Leberwurst oder Frischkäse mit Butter drunter. Nein, keine Reiterchen, ich esse4 mit Messer und Gabel
by @16.07.2022, 07:22

Jeden Morgen Frühstück, 2 Scheiben Brot, Roggenanteil hoch oder Dinkel, keine Körner. Ab und zu Brötchen, Roggen oder Normale, meist an Feiertagen oder wenns mir jemand am Wochenende mitbringt.
Am Abend meist auch zum Abendbrot 1-2 Scheiben.
Überwiegend schmiere ich erst Frischkäse, vorzugsmässig Chavroux, als Unterlage. Belag ist ZiegenGouda, Traditionsschninken, feine frische Aachener Leberwurst, Zuckerrübenkraut, Trüffel Salami oder Fenchel Salami. Im Vorrat gibts auch noch verschiedene Marmeladen aus Privater Herstellung. Margarine nutze ich nie. Butter nutze ich zum Anbraten von Fisch o.a.
Ich zoppe gerne, was sich nicht gehört :)
by Brigida @16.07.2022, 07:22

Nein, täglich Brot essen ich nicht.
Ich wechsle oft die Brotsorten, Roggen-, Dinkel-, Gewürzbrot, verschiedene Körndlweckerl und esse, wenn, dann abends ein Brot. Belag ist auch unterschiedlich, dünn Butter als Unterlage, dann Käse, Wurst, Aufstriche, ganz nach Belieben. Ab und zu, wenn ich keine Lust mehr auf mein Müsli habe, dann esse ich morgens ein Butterbrot mit Marmelade, meist Preiselbeere, weil die etwas säuerlicher ist.
Wenn du mit Reiterchen meinst, dass die Brotscheibe in Schnittchen geschnitten wird, dann ja, das mache ich wenn die Brotscheibe sehr groß ist, es ist dann zum essen handlicher.
by Liane @16.07.2022, 07:20

Ja, hier gibt es täglich Brot. Ohne kann ich mir nur schwer vorstellen.

Abends, meist unterschiedliche Sorten - Mal Roggen, mal Roggenmisch, gerne auch mal ein Körnerbrot. Unser Bäcker hat auch Kurkumabaguette - das mag ich von Zeit zu Zeit gerne.

Belag - meistens herzhaft: Käse oder/und Wurst, gerne mit etwas Margarine oder Butter drunter, oder auch Frischkäse. Süß nur ganz selten und dann eher zum Frühstück (was ich seit Monaten schon nicht mehr esse)

Wenn z.B. Grillen am Abend angesagt ist (nur auf Festen), dann gibt es schon mal Brot zu Mittag.

Reiterchen - nur noch für die Enkel *lach*
by satu @16.07.2022, 07:17

Meistens gibt es irgendwann das tägliche Brot.
I.d.R. ist es Roggenbrot, manchmal auch Roggenmischbrot
Am Abend 2 Scheiben mit selbstgemachtem Brotaufstrich
Ach ja, wenn es mir gefällt, dann mach ich Reiterchen
by Lilo @16.07.2022, 06:35

ich liebe brot und denke, ich könnte mich lange nur von brot ernähren, :), was natürlich unsinn ist, aber morgens butterbrot zum kaffee, das war ewig mein ding, mit auflage von banane oder käse in scheiben, aber ich merke, dass mir das nicht guttut, die zusammenstellung von brot, süßes wie honig z.b., käse und dem kaffee,
es ist sehr schwierig, mir das abzugewöhnen,
ich sollte mit dem kaffee beginnen, ihn mir abzugewöhnen, aber das ist noch am schwierigsten,
gerade bin ich dabei, das frühstück hinauszuzögern, bis ich vom supermarkt zurück bin, das ist so 10-10.30 uhr, dann erst obst, das butterbrot dann zum salat....ach ja, so wär der plan ...., abends kein brot, nachmittags ja, wenn ich früh damit gespart habe,
mein lieblingsbrot ist dinkel-hirse vom pfister, gibt es nur selten, weil der laden weiter weg und die sachen teuer,
ansonsten eingepacktes vollkorn "urgetreide", selten als ausnahme laugenstange,
wenn das brot sich dazu eignet, esse ich es mit messer und gabel, einerseits, weil ich die schale der banane in der hand hatte und andererseits, weil ich dann lansamer esse und länger kaue
by rosiE @16.07.2022, 05:54

So wenig wie möglich

Dinkelbrötchen aus dem TK

Mittags, wenn keine Zeit ist zum Kochen ,mit ein wenig Salat oder Rohkost.

Lieblingsbelag: Mascarpone dünn, darauf norwegischer Ziegenkäse (Geitost).

Nein

https://allesalltaeglich.de/kommentare/reiterchen....18613/
by Steffi-HH @16.07.2022, 05:35

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ja.
vorzugsweise Walnussbrot
Biobutter und Käse, Marmelade, manchmal auch Wurst.
der Begriff Reiterchen ist mir nicht bekannt.
by Gisela Lienhardt @16.07.2022, 02:19

Ich mag Brot in jeder Form und Art... ich es nur am Abend Brot.
Butter. streich ich fast immer dünn aufs Brot. Und dann... alles mögliche... Brot. ' Honig, Käse , Marmelade , Wurst, Ei.
by Lina @16.07.2022, 01:20

Brot gehört für uns zum Frühstück. Meist Toast, gelegentlich auch Selbtgebackenes. Weniger VK-Brot oder Pumpernickel, das gibt's eher abends.
Am Wochenende gibt's Brötchen vom Bäcker, gern mit Quark, Marmelade, Honig.
Deftig gern das klassische Mettbrötchen, überhaupt Aufschnitt oder Käse, das geht munter durcheinander. Butter oder Margarine ja (außer bei Quark).
Manchmal macht Göga abends "Häppies" , z.B. Leberwurst oder Schinken mit Gewürzgurkenscheiben drauf :)
by Birgit W. @15.07.2022, 23:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: