Kommentare zu «tt220811»

Leider komme ich nicht in den Genuß von solchen musikalischen Stunden.
Es gibt nichts Schöneres als Musik und Singen.
Solche schönen entspannten Stunden wünsche ich mir oft,
finde aber nichts entsprechendes.
by Katharina @11.08.2022, 23:12

In der Jugendzeit zu Freizeiten wurde das gern und häufig praktiziert. Jetzt ist es eher selten. Aber ich setz mich gern dazu, und wenn ich die Lieder kenne, sing ich auch gern mit.
by Gudrun aus der Oberlausitz @11.08.2022, 22:31

Ja, immer gern - leider klappt das in unserer Familie nicht mehr so gut wie früher.
Aber ab und zu gelingt es noch, wenn die richtigen Freunde zusammen sind - oder wenn der Posaunenchor bei uns im Hof probt.
by Gerlinde aus Sachsen @11.08.2022, 21:31

Hach, da muss ich an meine jungen Jahre denken. Die Konfirmandengruppe war auf Freizeit unterwegs und ich habe den Jungs einige Gitarrengriffe beigebracht. Einige Jahre später hatten die Beiden mich überflügelt und spielten in unserem Jugendchor die Gitarrenbegleitung (gemeinsam mit Schlagzeug und E-Piano). Aber auf der erwähnten Freizeit war ICH noch der Champion und wir haben lange Abende am Lagerfeuer gesessen und gesungen - so schön war's!
by Karen @11.08.2022, 19:02

Das erlebe ich manchmal in der Kirche, wenn kein Organist spielen kann, übernimmt der Pfarrer das Gitarre spielen.
by Gisela L. @11.08.2022, 13:28

Erinnerungen an die Jugend, da gab es das öfter.
by Schpatz @11.08.2022, 13:19

Seit meiner Kindheit spiele ich Akkordeon und es gab viele Jahre kaum eine Familienfeier, wo ich nicht genötigt wurde, ein paar Lieder zu spielen, damit alle mitsingen konnten. Das war immer eine wunderbare Stimmung! Jetzt spiele ich kaum noch, wenn ich weiß, dass ich alleine im Haus bin.
Als ich meinen Freund vor ca. zwanzig Jahren kennen lernte, haben wir manchmal zu seinem Gitarrenspiel gesungen, aber ich kann heute nicht mehr singen und er nicht mehr spielen.
by Ilka @11.08.2022, 11:47

So war es bei uns zuhause oft an Geburtstagen oder anderen Feiern. In der engen Dachgeschoßwohnung stapelten sich die Menschen auf Sofa, Sessel und Stühlen. Ein Onkel, Bruder meines Vaters, hatte eine "Klampfe" ( er spielte Gitarre, Mandoline und mehrere andere Instrumente) und die waren öfter dabei. Als ich vor vielen Jahren eine Verwandtschaftsfete in unserem Hobbyraum einberief und darum bat, Musikinstrumente u.gute Laune mitzubringen und nicht über Politik und Krankheiten zu reden, leistete dieser leider mittlerweile längst verstorbene Onkel auch Folge. Ich bin im Besitz von 2 oder 3 Mundorgeln und die wurden in später Stunde bemüht, um Texte wieder sicher mitsingen zu können. Das war ein Abend der bis morgens 4 Uhr ging und erst mit dem ersten Autobus fuhren über zig Kleinkleckersdorf-Haltepunkte einige nach Duisburg nach Hause. Über diese Feier wurde und wird immer noch gesprochen obwohl die meisten aus dieser damaligen Runde sich schon längst oben bei Petrus zum Verwandtschaftstreffen eingefunden haben....
by Karin v.N. @11.08.2022, 11:17

Ja, da gibt es Erinnerungen, aus meiner Kindheit.
Ich war bei den Falken, wer es nicht weiß, ist so wie Pfadfinder- Gruppen!
Am Lagerfeuer, der Leiter konnte herrlich Gitarre spielen ud singen, mein Lieblingslied, Danke, für diesen Morgen, danke für jeden neuen Tag,
das mag ich noch heute.
Dann vor einigen Jahren bei Exerzitien, die unser Pfarrer leitete, als er Gitarre spielte und das Lied sang:
"Wir sind einig im Geiste" und Wie Himmel und Erde sich berühren, gehören zu meinen Kirchen- Lieblingsliedern
by Ingrid s. @11.08.2022, 09:24

Solche "Zusammenkünfte" gibt es heute leider nur noch selten. Ich habe das schon als Kind zu Hause und später in der Jugendgruppe kennengelernt. Mein Vater spielte Mundharmonika und bei uns in der Familie wurde viel gesungen. Später habe ich selbst ein wenig Gitarre gespielt und beim Singen begleitet.
Ich glaube, den meisten Menschen macht das Singen Spaß, nur trauen sie sich manchmal nicht wirklich oder haben einfach keine Gelegenheit dazu.
Ich stelle aber immer wieder fest, wieviel Menschen beim "Rudelsingen" begeistert mitschmettern - ob jung oder alt. Kann ich nur empfehlen, wenn es mal bei euch im Ort ist und ihr ein wenig singen wollt. Fällt auch nicht auf, wenn ihr dann mal ein wenig "schief" singt;)...
https://rudelsingen.de/
by Anne @11.08.2022, 07:34

Solche Zusammenkünfte konnte ich von Jugend an sehr genießen.
Ab und zu sitzen wir in der Familie zusammen, mein Neffe spielt Gitarre.
Zum Gitarrenspiel singen wir dann gemeinsam.
by ixi @11.08.2022, 07:07

.... ist i.d.R. sehr stimmig und je nach Stimmung gefühlvoll, nachdenklich, herzlich - vor allem, wenn dies spontan geschieht.
by Lilo @11.08.2022, 06:30

Das gibt es sehr oft... und ist als dieses nichts ausgefallenes... ich mag das.
by Lina @11.08.2022, 01:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: