Kommentare zu «tt220816»

Eig bin ich der Meinung: es gibt kein schlechtes Wetter - nur die falsche Kleidung.
Doch vor vielen Jahren als die 3 Jungs noch klein waren, ging der Urlaub wegen des Wetters mächtig in die Hose ...
2 Wochen Sommerurlaub in Stralsund. Die ersten 2-3Tage waren noch ok. Dann wurde es immer nasser und kälter. Das Zimmer in der Jugendherberge war sehr minimalistisch, obwohl wir nun wirklich keinen Luxus erwartet hatten bzw. brauchten. Der Strand am Strelasund war auch kein Spiel- und Badestrand, wie eig erhofft. Nach 2x Museum und 2x Hallenbad waren die Finanzen ziemlich verbraucht und mit den ständig nassen Klamotten und keiner Möglichkeit, diese ordentlich zu trocknen, war die Stimmung im Keller, so dass wir letzten Endes 3 Tage eher abreisten.
Inzwischen ist es eine schöne Story, damals war's nur d...
by Gudrun aus der Oberlausitz @16.08.2022, 21:03

Ich komme eigentlich mit allem klar. Viel unangenehmer ist es, wenn jemand ununterbrochen meckert, weil „zu heiß, zu kalt, zu viele Mücken, Ebbe, Regen - irgendwas Negatives muss es ja geben“.
Die Zeiten snd glücklichetweise vorbei, aber das verdirbt jeden Urlaub.
by Bärenmami @16.08.2022, 20:47

wir sind eigentlich glückskinder, wenn wir in urlaub sind. wir hatten zwar schon 1-2 schlechte tage im urlaub, aber nicht länger, so wie meine arme schwester schon öfter mal eine ganze, schlechte woche erwischte.

an der adria kommen ab und zu mal starke gewitter vor, auch mal ein ganzer regentag, aber schlimmer kam es noch nicht, dann ist es auch schon wieder vorbei.
bei urlauben in österreich und deutschland kann einem schon auch mal eine schlechte, kalte woche passieren.
da wir pensionisten sind und nicht in der ferienzeit reisen, buchen wir meist kurzfristig, nachdem wir den wetterbericht für die nächste zeit gehört haben.
by christine b @16.08.2022, 19:01

Vor etlichen Jahrzehnten an der Nordsee mit den Kindern in einer gemieteten Urlaubswohnung. Es regnete und regnete fast die ganzen 3 Wochen, alle Klamotten waren irgendwann feucht, sogar das Bettzeug fühlte sich klamm an. Die Kinder wurden knatschig, unleidlich und als Krönung bekam auch noch der Kleine Fieber. Da war ich zum Schluß so gefrustet, dass ich gesagt habe ich will nach Hause. Da kann ich mich im Friesennetz mit Schirm unter die Dusche stellen und hab wenigstens mein eigenes Bett.... An diesen Urlaub will ich gar nicht mehr denken...
by Karin v.N. @16.08.2022, 18:33

Regina@: Der Name Gießübel in dem Zusammenhang--ich amüsiere mich köstlich!!!Danke für die Geschichte!
by Ulli @16.08.2022, 16:03

Ja, ist schon lange her.

Ich war in Thüringen in Gießübel eine Woche im Urlaub.

Der Ort hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Es hat bis auf einen einzigen Nachmittag dauernd geregnet, Tag und Nacht.
by Regina @16.08.2022, 15:04

Als ich Kind war in Altenberg im Erzgebirge. Wir hatten im Sommer nur Regen oder Nebel. Später waren wir mal einen Tag dort und hatten auch scheußliches Wetter.
Ansonsten war es immer durchwachsen oder gut. Aber das war nie ein Problem, gibt für alles die richtige Kleidung.
by Schpatz @16.08.2022, 14:50

Mit dem Urlaubswetter waren wir immer zufrieden, hatten Glück.
Doch einmal, vor ca. 30 Jahren, dieser Urlaub bleibt unvergessen, da hatten wir für eine Woche in Südtirol auf dem Ritten gebucht. Wir kamen an bei leichtem Nieselregen. Tags darauf und bis zum Freitag hat es nicht nur geregnet, nein es hat geschüttet wie aus Eimern. Ein Spaziergang war unmöglich. Am Samstag unserem Abreisetag, blauer wolkenloser Himmel, Sonnenschein. Na ja, wenigsten die Heimfahrt war angenehm.
by Senzi @16.08.2022, 14:39

Definitiv!!Lange her--1978---mit unseren Mädchen 2und 4 Jahre--auf Baltrum!
15 Grad (Im Hochsommer) durchgehend mit Regenschauern.Kam die Sonne mal raus, gings an den Strand--das Glück währte kurz und wir flüchteten in unsere Pension--Kleidung nass!Glücklicherweise gab es in der Pension noch andere Eltern mit kleinen Kindern--sie konnten also toben dort! Wir Eltern versuchten , die Abende zu genießen-hieß:kurze Nächte.Und der Tagesschausprecher sagte damals: Auch heute war es wieder so kalt wie letztes Weihnachten!Wir haben dann den Urlaub abgekürzt und Inseln ab da gemieden.Mit kleinen Kindern kann man bei schlechtem Wetter ins Hallenbad gehen--das war sehr teuer--es gab damals nicht sowas wie eine Familienkarte--sehr ärgerlich!Was macht man sonst bei schlechtem Wetter..essen etc,Man merkt mir glaube ich immer noch an, wie frustriert wir waren!!
by Ulli @16.08.2022, 13:53

Vor vielen, vielen Jahren. Urlaub auf Wangerooge. 4 Wochen fast nur Regen. Ab und zu mal ein bißchen Sonne. Die Insulaner meinten damals: So was hatten wir noch nie.
Ansonsten kann ich über gemachte Urlaube nicht klagen.
by Juttinchen @16.08.2022, 13:48

Eigentlich hatten wir in den 47 Jahren, die mein Mann und ich gemeinsam Urlaub machen, noch nie schlechtes Wetter - bis auf einmal:

Wir waren mit unserem Jüngsten - damals knapp 1 Jahr alt und fast noch ein Krabbelkind - in der Studentenwohnung unserer Bekannten in Flensburg. Das war ein winziges Ein-Zimmer-Appartment mit offener Küche, nicht gerade kindgerecht, aber wir hatten geplant, immer draußen an der Förde zu sein. Das hatten wir schon einige Jahre lang alleine so gehalten, und es hatte immer viel Spaß gemacht. Aber dann kam Regen. Und unsere schönen Pläne ließen sich nicht umsetzen, denn ein Krabbelkind im Regen und kein Platz, um die nassen Klamotten zu trocknen, das ging gar nicht.
Anfangs sind wird dann nach Dänemark ausgewichen - da ist auch ein Kleinkind im Museum willkommen und die Angestellten waren immer ganz begeistert von unserem kleinen Charmeur. Aber irgendwann waren die grenznahen Museen abgeklappert, und wir sind statt nach 3 Wochen schon nach 14 Tagen heimgefahren..... wo sich das Wetter schlagartig drehte und wir einen schönen restlichen Sommer erlebten - mit viel Krabbelspaß im eigenen Garten.... nur leider ohne die Ostsee.
by Karen @16.08.2022, 13:30

Bestimmt, als Kind. Konkret erinnern kann ich mich nicht.

Wir waren eine Zeitlang immer im Sommerurlaub in Österreich, erst in St. Gilgen am Wolfgangsee, später hatten meine Eltern ein Ferienhaus am Mondsee.

Ich kann mich erinnern dass es öfter viel Regen gab, den gesamten Urlaub durch aber wohl nicht. Die Gewitter waren immer eine Naturgewalt, in St. Gilgen waren wir immer in einer Pension direkt am See (eine schmale Straße nur dazwischen). Am anderen Seeufer war eine mächtige, steil abfallende Felswand. Der Donner hallte enorm, trotzdem waren wir manchmal bei Gewitter auf dem überdachten Balkon und ich fand es gigantisch!
by Marion-HH @16.08.2022, 13:29

Anfang der Siebziger Jahre in der Nähe von Venedig gezeltet.
Am zweiten Tag kam Sturm und mein Ex mußte sich innen im Zelt an der oberen Stange festhalten damit das Zelt nicht wegflog.
Am nächsten Tag sind wir mit nassem Zelt nach Hause gefahren.
Zelten? Nie wieder!
by Rita die Spätzin @16.08.2022, 13:01

nein
by Gisela L. @16.08.2022, 12:14

Ja. Schon zweimal war der Urlaub wettertechnisch ein kompletter Reinfall.
Das erste Mal Februar 2014, das erste Mal geflogen, das erste Mal auf Fuerteventura. Und dann zwei Wochen lang starker, aber eisigkalter Wind. Der Atlantik ist um diese Jahreszeit grad mal 12 Grad warm. Und der war so stürmisch, dass man beim Strandlaufen sehr weit ausweichen musste. Wir haben nicht einen Tag gebadet. Es gab zwei Tage wo man, von Windnetzen geschützt, in der Sonne liegen konnte. Ansonsten in der Hotelbar rumlungern und im Zimmer schlafen. Solche Hotels sind nicht ausgestattet für anhaltend schlechtes Wetter.
Und das zweite Mal letztes Jahr im Herbst. 5 Tage Südtirol als Saisonabschluss war gebucht. Am ersten Tag schönstes Wetter und auf der Hälfte der Strecke haben sich meine Wanderstiefel von der Sohle verabschiedet. Danach drei Tag Dauerregen und Temperaturen im einstelligen Bereich und erst am Freitag, als wir abreisen mussten, schien wieder die Sonne.
Naja, und noch einmal fällt mir ein. Muss 1989 gewesen sein. Damals wurden wir mit der Freundesgruppe einmal im Jahr nah Südtirol zum Skifahren. Fairerweise rief der Wirt drei Tag vorher beim Reiseplaner ab, es gibt keinen Schnee. Egal, wir sind trotzdem gefahren. Kartenspielen, Spaziergehen, Meranbummel....
by Lieserl @16.08.2022, 11:43

Letztes Jahr im August an der Polnischen Ostsee.
Dauerregen und starker Wind. Konnten nur 2 Tage am Strand verbringen.

by Veena @16.08.2022, 11:38

Ein Ostseeurlaub im Sommer war naß und kalt. War im ganzen unangenehm. Baden nicht möglich.
by Killekalle @16.08.2022, 11:05

Ich glaube, nicht durchgängig, aber phasenweise schon. Aber wer nach GB in Urlaub fährt, nimmt das in Kauf, und letztendlich was Cornwall, rund um Tintagel, König Arthurs Schloss, im Nebel auch irgendwie toll. Genau so wie wir den sagenhafter Londoner Nebel erlebt haben.

Nach tollen Touren und Klettergarten im Kleinwalsertal war nach 10 Tagen Schluss mit lustig, so dass uns sogar die Zimmerwirtin angeboten hatte, abzubrechen. Und abends stand plötzlich der Bergführer vor der Tür und sagte, wir könnten am nächsten Tag doch den Hindelanger Klettersteig gehen, das Wetter würde gut. Wir wollten es kaum glauben, aber es wurden 2 traumhafte Tage - den Weg sind wir trotz Schneefall in der Nacht weiter gegangen, mit etwas früherem Abstieg als geplant, aber ein Erlebnis, dass ich nicht missen möchte.
by Birgit W. @16.08.2022, 10:00

Ja, es ist schon Jahre her, mein Mann hatte 4 Wochen Urlaub, die ganzen Woche Regen.
Als er dann zum Arbeitbeginn eilte, herrlichster Sonnenschein und wochenlang
Sonne pur.
by Ingrid S. @16.08.2022, 09:11

Zu nass: Anfang der 70er Jahre. Es hat so viel geregnet als wir in Bayern (Inzell) waren, dass wir vorzeitig nach Hause gefahren sind.
by ixi @16.08.2022, 08:52

Da ich immer am Wasser Urlaub mache, würde ich mich über zu heiß nicht beklagen, sondern dann ggf. immer ins Wasser hüpfen.
Klar, zu kalt + zu nass war es oft:
in den 1970er, 1980er und 1990er Jahren am Wolfgagsee (natürlich nicht die ganze Zeit, dafür manchmal auch schwere Stürme oder Hochwasser)
Ende September auf Stromboli (Vorteil: viiieeele Regenbögen)
August 2005 in Meck-Pomm
manchmal auf Karpathos Meltemi (Sturm in der Ägäis), fand ich aber nciht so schlimm
und diesmal die 2. Woche an der Ostsee (einige Tage unter 20°C mit starkem, saukaltem Wind.
by Croli @16.08.2022, 08:15

In Dänemark hatten wir an der Ostsee zweimal viel Regen, trotzdem war der Urlaub erholsam. An einem Tag sind wir mit der Fähre nach Malmö gefahren, abartig kalt unter 10°C, aber wir waren gerüstet mit warmer Kleidung und abends gab es die beste Pizza!! Ähnlich war es im Gebirge in Kanada. Aber man weiß wohin man geht und nimmt die entsprechende Kleidung mit.
Die kühlen Urlaube waren meist die besten!! Wir konnten viel mehr unternehmen und man war nicht gleich schlapp.

Zu heiß war es 1984 im Sommer in Kalabrien, tagsüber konnte man sich nur im Haus aufhalten... nein, nie wieder.

Sehr kalt war es öfters zum Skifahren, aber man weiß wohin man geht. Schlimmer war es dann wenn es regnete oder stürmte oder sehr viel schneite so dass Lawinengefahr bestand und man gar nichts machen konnte.
by ReginaE @16.08.2022, 08:07

Ja hatten wir,an der Ostsee u das mit kleinen Kindern.
Es hat nur geregnet u sind dann,auch eher angereist.
by Silvi @16.08.2022, 07:53

Das ist eine Frage für mich, die sich mir nicht stellt. Es ist zwar doof, wenn das Wetter unpassend ist - aber gibt es nicht immer Ausweichmöglichkeiten, um dem "schlechten, unpassenden" Wetter zu entgehen?
by Lilo @16.08.2022, 07:09

Ja, grade dieses Jahr unseren Sommerurlaub an der Ostsee. Ende Mai/Anfang Juni. Es war tagsüber so kalt (10 Grad) und regnerisch, das ich mir sogar ne regenfeste Winterjacke gekauft habe. Eine Kollegin und eine Bekannte waren - unabhängig voneinander - die 2 Wochen vor unserem Urlaub dort vor Ort und hatten das beste Wetter.
Sommerurlaub nur noch im Süden (Spanien/Italien).
by @16.08.2022, 06:28

Uns ist einmal ein Wanderurlaub im Elbsandsteingebirge ziemlich verregnet. Schon am Ankunftstag endete unsere erste Erkundungstour in einem heftigen Schauer. Wir konnten unsere Schuhe ausgießen. Auch in den folgenden Tagen kam unsere Regenkleidung immer wieder zum Einsatz.
Auf Rügen hatten wir fünf Tage am Stück Regen und Sturm. In unserer Ferienwohnung hat uns das aber nicht viel ausgemacht. Wir hatten viel Zeit zum Ausruhen. Besonders meinem Freund tat das gut, da er eine sehr arbeitsreiche Zeit hinter sich hatte. Er schwärmt heute noch von diesem erholsamen Urlaub.
by Ilka @16.08.2022, 04:39

Ein einziges Mal in all den Jahrzehnten kam es vor, dass wir die ganzen 3 Wochen Urlaub in den Kitzbüheler Alpen Nebel hatten. Das war sehr bedrückend und hat uns in jeder Hinsicht nicht gut getan.
Sonst haben wir wirklich immer viel viel Glück gehabt mit dem Wetter bisher. Tja, wenn Engel reisen :)
by Webschmetterling @16.08.2022, 04:24

Es war vielleicht in den 80ern. Da waren wir mal 2 Wochen in Bodenmais, nahe der tschechischen Grenze. Da hatten wir 3 Wochen Regen. Wir wollten viel wandern. Aber von dem gelben Ostfriesennerz rann das Wasser immer in die Schuhe. Man konnte sich auf keine Bank setzen.
In den wenigen Momenten, wo sich mal die Sonne blicken ließ, habe ich schöne Fotos gemacht. - Wir wohnten am Rißlochfall. Da wusste man nie, regnet es, oder ist es der rauschende Gebirgsbach?

Zu heiß war es mal in Calella de la Costa, Costa Brava, Nordspanien.
Im Club Aldiana im Senegal war es uns viel zu schwül. Da blieb nachts an der kleinen Leine der Sand kleben.
Zu kalt? Fällt mir jetzt nichts ein. Denn im Skiurlaub in Predeal, Rumänien und in Ramsau am Tauerngebirge, Ö., da weiß man ja, es ist kalt.
by Sieglinde S. @16.08.2022, 01:41

Nein... wenn wir in einem Land Urlaub machen, wo es schon bekannt ist, dass es recht heiß ist... brauch ich mich darüber nicht zu beklagen.
ich muss sagen... mit dem Wetter hatten wir noch immer Glück".
by Lina @16.08.2022, 01:12

Ein Arbeitskollege kam aus seinem Urlaub aus der Schweiz zurück und klagte, daß er drei Wochen Regen, Nebel und keine Sonne hatte (das waren noch Zeiten 1986, als man noch drei Wochen Erholungsurlaub nehmen konnte, geht heute ja nicht mehr).
by Katharina @16.08.2022, 00:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: