Kommentare zu «tt220830»

Als kleiner Nachtrag: auch 7n Magdeburg und bei uns in Lübbenau wurde nicht Schultüte gesagt, sondern Zuckertüte. Hier in NRW wird sie Schultüte genannt, und es ist auch nicht mehr zeitgemäß, dass so viel Zuckerzeug drin ist, eher auch nützliche Dinge und weniger Süßes. Zumindest höre ich das hier so in meinem Umfeld 6nd bei meinen Kindern.
by Viola @31.08.2022, 14:41

Ein sehr schönes Thema !
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Collage mit Zuckertütenfotos meiner Familie gemacht. Sogar meine Mutti hat eine in Magdeburg zur Einschulung bekommen, aber zu Ostern, wie sie sagte. Und jetzt ist sie 91 Jahre alt. Alle anderen sind Anfang September in die Schule gekommen. Bei meiner Tochter (1991) und Nichte (1985) gab es sogar einen Zuckertütenbaum in der Schule bzw. bei der Feier mit Familie und Freunden im Garten, mit kleine Zuckertüten dran. Natürlich war nicht nur Süßes drin! Der erste Schultag ist doch was besonderes!
by Ingrid Geb. @30.08.2022, 21:45

Ich erinnere mich noch gut an meine Zuckertüte - denn so heißt die Schultüte hier in Sachsen - die ich 1959 zum Schulanfang in der Schule bekam. Sie war rund, mit rotem Velour-Papier bezogen und hatte im oberen Drittel ein Bildchen. Was auf diesem Bildchen war, weiß ich nicht mehr... aber auf der Tüte thronte eine wunderschöne Puppe. Ich habe diese Puppe geliebt!
Was noch in der Zuckertüte war? Ich weiß es echt nicht mehr. Es wird nicht viel gewesen sein... in der Spitze war eine Tüte mit Puffreis, zur Stabilisierung.
Das Jahr darauf bekam meine Schwester diese Zuckertüte - sie war glücklich, dass da keine Puppe obenauf war, sondern drei Luftballon fröhlichen Spielspaß versprachen.

Als 1980, 1981, 1983 und 1986 unsre vier Großen zur Schule kamen, wurde die Zuckertüte auch von einem zum anderen Kind weitergegeben. Wichtig war uns, die Zuckertüte so zu füllen, dass die Kinder sie auch selbst tragen konnten - Erdnußflips, Trainingsanzug oder ein Gummiball gaben die nötige Leichtigkeit, dazu ein paar Buntstifte oder Farbkasten, die sperrig genug waren, dass wir nicht gar so viel reinpacken mussten.
Als 1995 unsre Jüngste zur Schule kam, hatte sich schon manches geändert! Die Patentante, die inzwischen "im Westen" wohnte, hatte ihr eine echte Zuckertüte selbst gebastelt - und gestaunt, wie schwer die wurde! Unser Mädel hätte sie nicht weit tragen können. Zur Entschuldigung sei gesagt, dass die Patin noch sehr jung war und noch keine Erfahrung hatte, wieviel lose Bonbons in solche Tüte passen!
Bei ihren eigenen Kindern ist ihr das nicht mehr passiert!

Inzwischen sind unsere Enkel alle "aus der Schule" - aber wir haben sehr verschiedene Schuleingangsfeiern in NRW, in der Oberlausitz und hier bei uns im Ort erlebt! Wichtig und schön war dieser Tag für alle! Je nach Familiensituation gab es eine für drei nacheinander geborene Kinder oder für jedes Kind eine eigne Tüte. Und mit Vergnügen wurden die Zuckertüten gezählt - da war jede noch so kleine Tüte wichtig. =)
by Gerlinde aus Sachsen @30.08.2022, 21:36

Als ich 1954 eingeschult wurde, gab es eine Zuckertüte. Unten war sie mit Seidenpapier ausgestopft, darauf waren Buntstifte, Ausschneidepuppen, Malhefte und ein wenig Schokolade. Das größte war ein Stieff-Mecki, der wurde geliebt.
by Sywe @30.08.2022, 21:30

1953 wurde ich eingeschult, ich hatte eine Tüte, aber was drinnen war weiß ich nicht mehr, ich habe noch ein Foto vom 1. Schultag, damals knipste mein Vater in seinem Miniatelier, ich glaube alle Schulkinder, alle waren schön angezogen und "gestylt", aber den Inhalt ?
by Lieschen @30.08.2022, 20:41

2017 kam meine Enkelin in die Schule und hatte eine wunderschöne mit hellblauem Stoff mit Blümchen Muster bezogene Schultüte.
Bei der Einschulungsfeier zu Hause wurde dann berichtet, dass die andere Oma diese Schultüte gebastelt hat als der Sohn der älter ist als meine Schwiegertochter zur Schule kam.
Später hat dann meine Schwiegertochter diese Schultüte bekommen - 2017 die Enkelin und im vorigen Jahr der kleinere Bruder.
Ich finde es toll, dass diese Schultüte in der Familie geblieben ist und weitergereicht wurde.
Vermutlich wird sie aufbewahrt für die nächste Generation.
by ixi @30.08.2022, 19:32

Ich wurde 1960 eingeschult. An eine Schultüte kann ich mich erinnern, aber nicht mehr, was drin war. Aber bestimmt einiges zum Schlecken, trotz sehr schwierigen Zeiten für meine Eltern.
by IngridG @30.08.2022, 19:18

Ich weiß von fotos, dass ich eine hatte. Inhalt? Keine Ahnung. Wird wohl etwas Süßes gewesen sein auf jeden Fall.
by Birgit W. @30.08.2022, 18:49

Übrigens wurde meine Schultüte auch Zuckertüte genannt. Ich weiß nicht ob dieses typisch in Hamburg ist, aber meine Mutter ist in Thüringen aufgewachsen .
Und an eine Hausaufgabe am ersten Schultag kann ich mich auch erinnern. Wir sollten ein Haus mit Vogelnest malen. Mein Haus ist so groß geworden, dass das Vogelnest fast nicht mehr auf das Blatt passte, aber ich habe später ja auch Architektur studiert ;-) Meine Freundin hat ein kleines Haus und ein großes Nest gemalt, sie ist halt naturverbundener.... :-) Es wurde nicht groß gefeiert, Nachmittags kam meine Patentante zu Besuch und es gab Kaffee und Kuchen. Kuchen gab es sonst nur am Wochenende
by Chris @30.08.2022, 18:33

Ich wurde 1950 eingeschult, eine Schultüte war damals nicht üblich.
by Gisela L. @30.08.2022, 18:23

Ich wurde 1972 eingeschult, d.h. am 07.09. jährt sich dieses Ereignis zum 50igsten Mal. Ich hatte eine gekaufte Schultüte in der ein paar Schulsachen, Radiergummi, Anspitzer und Buntstifte drin waren, aber auch Süßigkeiten und ein Kartenspiel. Diese Schultüte fand ihren Platz zwischen Küchenbank und -schrank, sie wurde bis zu unserem Auszug aus der Wohnung, d.h. drei Jahre lang, als Zeitungsaufbewahrungort genutzt. Fragt mich nicht warum, aber wir fanden es lustig.
by Chris @30.08.2022, 18:21

Ich hätte mal zählen sollen, wie viele Schultüten ich schon mit Kindern zusammen gewerkelt habe.
by ChristinE @30.08.2022, 18:18

Ich bin `63 eingeschult und hatte auch eine Tüte, was mich aber bis heute ärgert, das meine zwei Jahre jüngere Schwester, die immer eifersüchtig war auch eine kleine Tüte bekommen hat! Meine Kinder haben Ende der `80 Jahre auch selbst gebastelte Tüten bekommen, die wir im Kindergarten gearbeitet haben. Und meine Enkel auch.
by anni56köln @30.08.2022, 18:07

Als ich mit frischer dicker weißer Schleife im Haar, ordentlich mit einer Libellenspange festgehalten eingeschult wurde 1953 hatte ich eine schöne Schultüte, gefüllt mit ein paar Süßigkeiten und als Füllmaterial war natürlich Obst darin. Ich war stolz wie Oskar, dass meine Tüte sogar noch größer war als die vom Nachbarnjungen Willi. Gegen das was heute als Schultüte manchmal zu sehen ist, war sie allerdings winzig. Vom heutigen Inhalt will ich mal gar nicht erst anfangen...
by Karin v.N. @30.08.2022, 18:00

ich bin 1965 in die Schule gekommen und hatte eine wunderschöne große Zuckertüte.
Da waren sicher viele süsse Sachen drin, aber auch Dinge für die Schule. Wahrscheinlich auch Sportsachen und Strümpfe.Ich hab mir bereits als Kind Bücher gewünscht....wir hatten auch welche aber nicht so viele. An ein Teil kann ich mich bis heute erinnern. eine Apfelsine aus Schokolade....aber es war bittere Schokolade - die hat sich lang gehalten.)
Von meiner Lieblingstante hab ich einen Petticoat bekommen und ich hatte ein sehr schönes grünes glänzendes Etui....daran erinnere ich mich auch.
Ich bin sehr gern zur Schule gegangen, war aber insgesamt über 1 Schuljahr krank.Ich hab immer dunkle Sachen zum anziehen bekommen. Da ich noch 3 kleinere Brüder hatte.
by maritta @30.08.2022, 15:58

Ganz genau @Inge-Lore, meine Mutter sagte auch oft Zuckertüte statt Schultüte.

Wie ich gerade gegoogelt habe, ist das eine Tradition aus Sachsen und Thüringen. Das liegt wohl auch am dortigen fleißig gebackenen Kleinbackwaren, die den Weg in die Zuckertüte gefunden hatten.
by ReginaE @30.08.2022, 15:55

1957, bei der Einschulung, gab es schon Schultüten, sie wurden von den Patentanten gefüllt ( ich hatte eine Zwillingsschwester) aber ich weiß nicht mehr, was drin war, sicher was für die Schule, Griffel o.ä. und Süßes bestimmt auch.Es war ein schöner Tag im kleinen Kreis.
by muellerin @30.08.2022, 15:25

Als ich1962 in die Schule kam, hatte ich eine blaue Schultüte aus Glanzpapier mit einem Bildchen darauf. An den Inhalt kann ich mich nicht erinnern.
Tochter bekam eine Schultüte, von mir gebastelt, rosa mit Rosenmuster. Sohn eine Pandabärenschultüte. Sie waren stolz. Keiner hatte eine solche.
Der Enkelbub hatte eine Römerschultüte, extra für ihn angefertigt von einer Schneiderin, mit seinem Namen darauf.
by Killekalle @30.08.2022, 13:13

Als ich Ostern 1964 eingeschult wurde, gab es natürlich auch eine Schultüte - aber ich habe keine Ahnung mehr, wie sie aussah und was drin war. Vor 14 Tagen wurde nun der 4. Enkel eingeschult und da sah man mal wieder, wie unterschiedlich sogar meine Söhne das handhaben:
Die erste war Enkelinchen - die Mutter hatte keine Ahnung, denn in Thailand gibt's sowas scheinbar nicht. Also hat Sohn mit uns gemeinsam eine rosa Tüte gekauft, die er gemeinsam mit seiner Ex-Frau bestückt hat.
Als nächstes waren dann die beiden Enkel in NRW an der Reihe - auch mit Thai-Mutter und somit war der Vater dran. Der hat jedem der beiden eigenhändig eine Tüte gebastelt - und dabei hat er eher zwei linke Hände. Ich habe ein wenig unterstützlt und die Jungs waren stolz "wie Bolle" auf ihre ganz individuellen Tüten.
Und nun also der kleine große Halbbruder von Enkelinchen. Auch da mußte der Papa wieder ran, denn die Mutter von der Elfenbeinküste kannte diesen Brauch auch nicht. Er hat sich wirklich ins Zeug gelegt - und auch wenn die Tüte selbst keine Begeisterungsstürme auslöste, so konnte doch der Inhalt überzeugen - es gab ein wenig Süßes und dazu Rätselblocks, Stifte und ein Spiel, bei dem es um Buchstaben geht - Der Kleine hat sich gefreut.
by Karen @30.08.2022, 13:02

In der Kleinstadt, in der ich 1946 eingeschult wurde, war es üblich, beim Bäcker eine große Schulbrezel zu bestellen. Von dieser bekamen die Nachbarn jeweils ein Stück vom Schulkind gebracht und wurden dann mit einer kleinen Süßigkeit belohnt.
Für meine eigenen Kinder habe ich die Schultüten selber gebastelt .
by linerle @30.08.2022, 12:56

Bei meiner Einschulung 1950 gab es keine Schultüten - waren in Österreich nicht üblich. und die Zeiten waren auch viel zu schlecht dafür.
Für die Enkel haben wir versucht, die Tüte möglichst "gesund" - nicht zu viel Süßes - zu füllen.
Wenn die große Mehrheit der Kinder so ein Ding kriegt und mitbringt, tut der Verzicht sicher oft so weh, dass man auch bei kümmerlichem Einkommen das Kind nicht in eine Außenseiterrolle bringen will. Kinder können oft sehr grausem sein - "Das ist der/ die Arme!"
by nora @30.08.2022, 12:53

Meine Mutter war schon Witwe als ich 1942 eingeschult wurde...Trotzdem gab es
eine große, praktisch gefüllte Schultüte (die bei uns Zuckertüte hieß) und gefeiert
wurde der Schulanfang im Garten der Eltern meiner Freundin... Bis heute haben
wir wöchentlich telefonischen Kontakt, sind also 80 Jahre befreundet - das muß
erstmal jemand schaffen ;)))
by Inge-Lore @30.08.2022, 10:44

Ich bin 1963 eingetreten , und außerdem das 5.Kind. Es gab weder Schultüte noch eine neue Schultasche , ich bekam die abgetragenen meiner Tante. Wir waren so arm, und ich das auch gespürt habe. Dass ICH ein Problem hatte wenn ich zur Mutti sagen musste , ich Brauch ein neues Heft. Das hat mich so geprägt, das ich auch heute noch sehr anspruchslos und bescheiden bin.
by Schräubelchen @30.08.2022, 10:02

Bei uns auf dem Dorf gab es keine Schultüten, der Lehrer hatte drei kleine Osternester im Klassenraum für uns drei neue Schüler versteckt, mit bunten Zuckereiern. Später kam ein Fotograf in die Schule, der uns eine leere Schultüte für ein Foto in die Hand drückte, das fand ich gemein.
Für unsre Kinder haben wir Schultüten im Kindergarten gebastelt, die waren schön und müssten noch auf dem Dachboden liegen.
by Mathilde @30.08.2022, 09:12

mein kleiner enkel hatte letztes jahr eine schöne schultüte, die enkelin vor 3 jahren.
bei uns hatten unsere 2 jüngeren (36 und 41) schon eine schultüte, beim älteren (jetzt 44) war das hier bei uns noch nicht üblich. da hatte keiner eine.
auch ich hatte als kind keine, das war unbekannt bei uns.
by christine b @30.08.2022, 08:59

Die
"Zuckertüte"
habe ich unheimlich gern angerichtet für unsere Kinder.
Und lange vorher Kleinigkeiten gesammelt, die keine Süßigkeiten gewesen sind.

Bei meiner eigenen waren Duftwicken mit dem Tüll verbunden - es waren meine Lieblingsblumen als Kind - und noch heute mag ich diesen Duft.

by Mira @30.08.2022, 08:43

Ich kann mich zwar an meinen ersten Schultag 1968 erinnern, an die Aula voller Kinder, an die Schwestern die uns Klassenweise geholt haben. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, die Schultüte getragen zu haben. Obwohl es ein Foto davon gibt. Ich weiß auch nicht mehr was drin war. Aber ich war am ersten Schultag ganz stolz dass ich schon Haussaufgaben hatte. Und die mussten natürlich VOR dem Kaffeetrinken mit dem Omas gemacht werden.
Als mein Sohn 1997 eingeschult wurde war im Kindergarten vorher großes Schultütenbasteln von den Eltern. Er hatte sich ein Rennauto gewünscht und die Mama hats erfüllt. Und ich weiß sogar noch was drin war. Neben Keksen und ein bissl Schokolade auch ein Federmäppchen und eine Trinkflasche passend zum Design vom Schulranzen (natürlich Rennautos)
by Lieserl @30.08.2022, 08:31

Viel wird nicht drin gewesen sein bei meiner Einschulung 1945 in Dresden :-)
by Wolf-Dieter @30.08.2022, 08:22

Haben sich einige Fehler eingeschlichen.

Wenn ich an meine Schultüte von 1959 denke,die war sperrlich gefüllt,aber liebevoll.
Es war ein Tag für mich u der war so schön.
In der heutigen Zeit,sind die Schultüten so gefüllt oder auch die Geschenke,so groß,wie zu Weihnachten.
Auch wird eine gr Party gefeiert.
by Silvi 08.2022, 08:13
by Silvi @30.08.2022, 08:18

Wenn ich an meine Schulter von 1959 denke?diecwar Sperrliste gefüllt,aber liebevoll.
Es war ein Tag für mich.
In der heutigen Zeit,sind sie gefüllt oder auch die Geschenke,so groß,wir zu Weihnachten.
Auch wird eine gr Party gefeiert.
by Silvi @30.08.2022, 08:13

Meine Einschulung war 1961. Ich kann mich nur noch erinnern, dass wir in der Aula saßen und in Klassen aufgeteilt wurden. An eine Schultüte kann ich mich nicht erinnern. Ich bekam eine abgelegte Schulmappe von einem Kollegen meines Vaters. Wie auch die meisten anderen Sachen. An die Rollschuhe kann ich mich noch ganz genau erinnern.
by @30.08.2022, 07:42

Eine Schultüte zur Schuleinführung ist eine gewisse Tradition. In Thüringen bekamen die Kinder ganz große Tüten und im schwäbischen waren sie kleiner.
Dabei kamen üblicherweise Plätzchen rein, die großen Tüten wurden unten mit sog. Seidenpapier ausgestopft und dann gab es selbstgebackene Plätzchen. Das waren hauptsächlich Mürbteigplätzchen mit einem hellen und dunklen Teig oder heller Teig mit einer kleinen Verzierung. Schließlich gab es nicht viel.
Zu meiner Schuleinführung April 1957 gab es erst mal keine Stifte, man hatte ganz zu Beginn noch kleine Schultafeln.

Bei meinen Kindern wurden die Schultüten im Kindergarten mit den Eltern, meist Mütter, gebastelt und da war Fantasie angesagt.
Da gab es dann auch hauptsächlich Plätzchen und ein paar Stifte o.ä. dazu.

Der Sinn einer Schultüte liegt darin, dem neuen Schüler den Beginn der Schulzeit zu versüßen. Schließlich ist das ein neuer Lebensabschnitt.
by ReginaE @30.08.2022, 07:38

Ich hatte eine Schultüte: Einschulung 1955,
es gibt auch ein Foto davon das. Das ist deshalb erstaunlich, weil wir damals kein Fotoapparat hatten eine Nachbarin hat mich fotografiert.
by ixi @30.08.2022, 07:18

Also zu meiner Zeit, ich wurde 1958 eingeschult, hatte niemand eine Schultüte. Auch 10 Jahre später bei meinen Schwestern gab es keine und meine Tochter hatte auch keine, ich glaube das war bei uns nicht üblich. Ob meine Enkel eine hatten, weiß ich gar nicht, da sie 600 km weit entfernt in die Schule kamen, da müsste ich mal nachfragen.
Ich finde das Ganze eigentlich nicht notwendig, ist nur wieder eine Geschäftemacherei.
by Liane @30.08.2022, 06:59

Und unser Enkeltochter kommt im kommenden Jahr auch eine zur Einschulung, das steht so fest wie das Amen in der Kirche.
by Viola @30.08.2022, 06:13

Ich bin 1966 eingeschult worden und bekam eine Schultüte, die war ziemlich groß. Es war eine mit deb Figuren aus dem Märchenwald, Pittiplatsch, Schnatterinchen, Fuchs und Elster etc.
Selbige war an der Spitze schon geflickt, denn ein Jahr zuvor hatte mein Bruder die schon bekommen...und 2 Jahre später bekam die mein kleiner Bruder und dann nochmal 2 Jahre später meine kleine Schwester. Und bei Allen war die Spitze unten nochmals neu geflickt. Der Inhalt war heilig zu Ostzeiten und wurde von der gesamten Verwandschaft zusammengestellt.
Meine Tochter bekam auch eine, ebenso Nichten und Neffen, und es war auch da so, dass wir zu Ostzeiten alle Schultüten gemeinsam befüllten. Es sollte ja besonders sein und das war nicht so leicht. Bei uns kam auch nicht nur Zuckerzeug rein, sondern auch Malutensilien, Socken, Unterwäsche, kleines Spielzeug...Ersatzfüller, Tintenfass, eben kleine Dinge die man auch brauchen kann. Die Schultüten waren schwer und wurden die meiste Zeit von den Eltern getragen, nur für die Zeremonie und die Fotos bekamen die Kinder die in den Arm gelegt. Das erklärt auch die reparierte Spitze. Immer wieder musste das Teil zwischendurch von uns Kindern abgestellt werden um die kleinen Arme zu entlasten. :-)
by Viola @30.08.2022, 06:05

Die Schule ist gleich bei uns nebenan.
Als die Kleinen letztens eingeschult wurden konnten wir feststellen, dass die meisten Kinder eine Schultüte hatten, einige jedoch nicht.
Ich habe mein Kinderalbum eben heraus geholt. 1955 bei meiner Einschulung hatte ich eine kleine Tüte und mein Bruder 5 Jahre später eine etwas größere. Ich nehme an, dass die Schultüten ein Geschenk vom Opa mütterlicherseits waren.
by Webschmetterling @30.08.2022, 05:38

Als meine Kinder ihren ersten Schultag hatten, hat noch keiner von einer Schultüte geredet.

Was mich wundert... da wird gejammert wie teuer den Eltern der Schulbeginn kommt... aber gefüllte Schultüten gibt es trotzdem... passt irgendwie nicht zusammen.
by Lina @30.08.2022, 01:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: