Kommentare zu «tt220909»

@Croli was du beschreibst, kann ich ebenfalls nachempfinden. Du siehst es sehr pragmatisch, eine Frau unter vielen. Ja, das stimmt. Ich sage immer, jeder muss sterben und keiner bleibt oben. Oder auch, das letzte Hemd hat keine Taschen. Man geht so wie man auf die Welt gekommen ist, nackt!!

Für mich sehe ich das Thema im Konsens der Jahrzehnte. Viele sagen *die kleine Frau*, das wurde sie erst im Alter!! Der Mensch schrumpft im Alter und das tun eben alle.
Die Übernahme einer Regentschaft hat etwas mit einer Bürde zu tun, jedenfalls in der Gegenwart. Der Titel war Queen, doch das ohne große Möglichkeiten wie die Vorfahren der Vergangenheit. Jedenfalls hat sie das Amt gut ausgeübt. Hier möchte ich keinesfalls urteilen, da in GB manches anders bewertet und empfunden wird.
Was ihr sogenannter Reichtum war und ist, stammt von den Vorfahren und anderen Quellen, und wurde wahrscheinlich auch gut verwaltet. Doch, das letzte Hemd hat keine Taschen und damit ist das ad acta.

Mich sprach ihre Präsenz, ihr Verantwortungsbewusstsein für *die Firma* an. Solche Verhaltensweisen erzeugt im täglichen Leben Missgunst und Neider. Darüber täglich lächelnd für andere da zu sein, zeigt ein hohes Potenzial an Pflichtbewusstsein und guter Performance der eigenen Person.
by ReginaE @09.09.2022, 22:08

Ich denke genauso wie @ Croli !
Wenn Croli nicht so geschrieben hätte, würde ich mich jetzt nicht trauen, meine Gedanken öffentlich zu schreiben, aber mit Crolis Vorgabe traue ich mich nun doch.
Gedenken ja, aber betroffen macht mich ihr Tod nicht. Naja, schon mal, weil man doch drauf vorbereitet war, daß mit 96 Jahren ein Mensch nicht ewig lebt. Für mich kommt ihr Tod nicht plötzlich, man war doch schon drauf vorbereitet, wo sie schon seit einiger Zeit kränkelte.
Ich denke genau wie @ Croli = für mich steht die Queen für emotionale Kälte, Strenge, große Distanz zum normalen Volk = mit deren Etikette; und Verschwendung = sehe ich auch wie @ Croli.
Daß die britschen Bürger betroffen sind, ist nachvollziehbar, aber ich bin in Süddeutschland geboren und habe keinerlei emotionale Verbindung zum englischen Königshaus. Die Menschen im Umkreis von Hannover sind geschichtlich schon mehr mit den Engländern verbunden.
Ich freue mich riesig für Charles, der so viele Jahre auf diesen Tag warten mußte.
Ich meine, die Queen ist doch nicht der Papst, zumal die anglikanische Kirche mit dem Papst vor einigen Jahrhunderten gebrochen hatte =
der Papst hatte bisher immer die Denke, bis zum letzten Atemzug sein Amt auszuüben. Die Queen mußte nicht bis zum Schluß im Amt bleiben, sie hätte schon viel früher die "Bürde" des Amtes an Charles übergeben können,
meines Erachtens klebte sie unnötig zu lange an ihrem Stuhl.
Sogar unser sehr strenger Papst Benedikt ist viel früher vom Amt zurückgetreten, obwohl doch gerade er als sehr konservativer Papst bis zum letzten Atemzug hätte bleiben können. Das meine ich nicht negativ, sondern sachlich nüchtern.
Es tut mir leid, wenn ich hier nicht mehr Begeisterung äußern kann, bitte verzeiht, daß ich nicht in überschwengliche Trauer verfallen kann. Ich sehe das halt nur etwas nüchtern, weil ich die vielen Jahrzehnte die Queen als genauso nüchtern und kühl wahrgenommen hatte. Prinzessin Diana konnte sich mit ihrer kühlen Distanziertheit auch nicht anfreunden, so wie ich.
Ich wundere mich, daß nur von einem Sohn und seiner Frau von Charles gesprochen wird, Charles hat doch zwei Söhne, was ist mit dem anderen?
Ich "gedenke" hier beiden, der Queen und ihrem kürzlich verstorbenen Ehemann, gut, daß beide nun vereint sind.
by Katharina @09.09.2022, 21:21

Sie ruhe in Frieden ...

Ich hatte vor ihr große Achtung und bewunderte stets ihre Disziplin und ihre Geradlinigkeit. Der Job einer Königin ist hart und sie steht immer im Licht der Öffentlichkeit.

König Charles wird wohl ein Übergangskönig werden. Ich denke schon, dass er mit seiner Gemahlin das royale Schiff gut steuern wird und bin sehr gespannt, hat er doch so lange warten müssen, bis er die Stelle einnehmen kann, für die er erzogen wurde.
by Sywe @09.09.2022, 21:19

https://youtu.be/1AS-dCdYZbo

https://youtu.be/7UfiCa244XE

Ja, die Queen hatte Humor 😉

Und - ich habe einmal ein überaus skurriles und amüssntes Buch gelesen "The running Quuen"
und diese hier auf meiner "evtl noch lesen Liste"
https://www.amazon.de/Das-Windsor-Komplott-Queen-ermittelt-Majest%C3%A4t/dp/3426227401

Den Animationsfilm "Royal Corgi" ist auch erstaunlich gut gemacht.


by funny @09.09.2022, 21:17

@ Croli: ja, gedenken ist positiv gemeint. Der Duden sagt dazu "an jemanden, etwas ehrend, anerkennend zurückdenken, erinnern und dies äußern".

Neutral oder auch negativ wäre der Begriff "sich Gedanken machen über..." zu gebrauchen. Darum mein Hinweis auf die andere Rubrik.
by Karen @09.09.2022, 19:49

@ Karen
Muss Gedenken immer positiv sein? Hab ich nicht so verstanden.
by Croli @09.09.2022, 19:44

Solange hat noch niemand regiert, sie hatte ein erfülltes langes, gesundes Leben, sogar der Tod war friedlich und schnell verlaufen, kein Dahin siechen, keine Qual, das wünscht sich doch jeder, also nicht traurig sein, sondern froh
das alles so ablief.
by Ingrid S. @09.09.2022, 19:18

Mich hat der Tod dieser bemerkenswerten Frau tief berührt. Hätte ich gar nicht gedacht, weil ich mich für Königshäuser wenig interessiere. Aber Queen Elisabeth war eine Institution, gedanklich präsent mit England verbunden, so lange ich „denken“ kann. Bei Ihrer Krönung 1952 war ich 9 Jahre alt. 1978 habe ich ihr – von weitem - zugewinkt, weil Berlinern die Verlässlichkeit der „westlichen Freunde“ guttat.
King Charles III wird ein „grüner König“ sein, möglicherweise eine Chance hinsichtlich der jungen Generation.
Der Regenbogen über London – gestern – auch das hat sich mir eingeprägt. Ein so passender Zufall!
Diese Frau ist in die Weltgeschichte eingegangen!
by Gisa @09.09.2022, 19:02

Sorry, liebe @Croli - sonst finde ich Deine Beiträge immer sehr informativ und durchdacht, aber unter der Überschrift "In Gedenken an..." empfinde ich Deinen heutigen Kommentar als nicht sehr passend - hätte vielleicht eher in "diese Woche" gehört.
by Karen @09.09.2022, 18:47

Das Thema hatte ich "befürchtet". ;-) Aber besser hier als wenn es das ganze TV-Programm platt macht.
Der Tod jedes anderen Menschen in England würde mich betroffener machen als der der Queen.
Für mich steht sie für übertriebene Etikette, Verschwendung, Kälte, etc. Für ihre Familie + Freunde mag ihr Tod ein schwerer Verlust sein, für mich ganz sicher nicht.
Und was soll schlechter werden in GB oder der Welt ohne sie?!?
by Croli @09.09.2022, 18:24

Ich war sehr betroffen, als ich gestern die Nachricht las. Mein ganzes Leben lang war die Queen da, war für mich als Kind ein Synonym für England. Für ihre Lebensleistung, ihr Pflichtbewußtsein über all die Jahre und durch all die Querelen, die ihre Familie ihr bereitet hat, gebührt ihr allerhöchste Hochachtung.

Und dann denke ich auch daran, dass "meine" Königin, Margarethe von Dänemark, auch nicht mehr die Jüngste ist - irgendwann wird es dort auch soweit sein - hoffentlich noch lange nicht.

Für King Charles III und seine Gattin, die Queen Consort, hoffe ich, dass sie gut in ihre neuen Ämter hineinwachsen und von ihrem Volk einmal genauso geachtet und geliebt werden, wie Queen Elizabeth II - sie ruhe in Frieden.
by Karen @09.09.2022, 13:40

Schönes Foto von der Queen vom Dienstag
https://kurzelinks.de/1fjm
by Chispeante @09.09.2022, 13:24

als ich die Nachricht gestern las, war ich sehr betroffen, fast so wie wenn eine gute Freundin verstorben sei. Man kannte nur sie, wenn man an England dachte war sie auch in Gedanken immer dabei. Als Mensch bewunderte ich sie, weil sie immer gleich freundlich sein konnte, ihr Versprechen dem Volk zu dienen ein Leben lang hat sie wahrlich umgesetzt. Ein Vorbild für Alle. Der neue König wird es sehr schwer haben, sie zu ersetzen, ich wünsche ihm alles Gute und Geduld für diese vielfältigen Aufgaben in diser Zeit gerade.
by Lieschen @09.09.2022, 12:35

Nein, Juttinchen, sie darf nicht Königin genannt werden ... ihr Titel wird Queen Consort sein und das heißt Königsgemahlin.
by Engelbert @09.09.2022, 12:23

Nicht "Königsgemahlin", sondern tatsächlich Königin Camilla. Elisabeth II. hat noch zu Lebzeiten dafür gesorgt, dass das so sein wird.
Ansonsten hat sie es geschafft und mit 96 Jahren hat sie das Recht sich von dieser Welt zu verabschieden. Sie ruhe in Frieden neben der großen Liebe ihres Lebens.
Charles und Camilla wünsche ich alles Gute und Erfolg.
Gestern auf ARD 90 Minuten Queen Elisabeth gesehen. War nochmal interessant ihren Werdegang zu verfolgen.
by Juttinchen @09.09.2022, 12:10

Ich hab diese Frau wirklich bewundert für ihre Lebensleistung über die so lange Zeit. Immer lächelnd, immer ruhig wirkend und wahrscheinlich ja durchs Protokoll auch nicht einmal richtig aus der Haut fahren zu können/dsürfen. Ihren Platz jetzt einzunehmen wird Charles mit seiner Camilla nicht einfach gelingen denke auch ich.
by Karin v.N. @09.09.2022, 11:47

seit ich lebe regierte die queen und auf einmal gibt es sie nicht mehr. das kann man sich gar nicht vorstellen.
was hat diese frau ihr ganzes leben geleistet, ihre arbeitsmoral war einmalig.
sie wurde geliebt und geachtet aber auch kritisiert.
wie viele präsidenten und premiers hat sie kommen und gehen gesehen.

ihr sohn wird es schwer haben, nach ihr zu regieren, ich hoffe, die briten werden ihn anerkennen. er ist schon ein wenig schrullig, vielleicht kann seine immer höfliche, lächelnde und auch fleißig und wohltätig arbeitende frau einiges abfangen.
nicht umsonst wollte die queen, dass camilla auch königin und nicht nur prinzessin wird nach ihrem tod. ich glaube die queen war sehr zufrieden mit camillas arbeit und sie wußte, dass sie charles eine stütze sein wird.
by christine b @09.09.2022, 10:54

Jetzt ist sie wieder vereint mit Ihrem Pinzgemahl, ich hatte immer den Eindruck, dass Queen Elisabeth seit seinem Tod sehr abgebaut hat. Ich zolle Ihr größten Respekt, immer und in jeder Situation Haltung bewahrt, sie war eine großartige und einzigartige Monarchin. Ihr Sohn Charles wird es nicht leicht haben ihre nachfolge anzutreten, Ihr gönnen wir die Ruhe und führ König Charls nur die besten Wünsche. Es ist nicht immer leicht, in der Öffentlichkeit zu stehen.
by Maria @09.09.2022, 10:51

Die Queen war so etwas wie eine Institution, in meinem ganzen Leben bis heute selbstverständlich da. Ihre gewissenhafte Pflichterfüllung bis zum letzten Tag hat mich beeindruckt, da könnte sich so mancher Politiker etwas abschauen.
Der Nachfolger ist für mich ein Buch mit kaum beschriebenen Blättern - es wird sich zeigen, wie er sich als König entwickelt, welche Schwerpunkte er setzt.
by nora @09.09.2022, 10:18

@Gerlinde: bei mir auch, ich bin auch Jahrgang 1952.
Ich denke sie hatte ein erfülltes und langes Leben, sie musste nicht lange leiden. Und ihr Leben hatte Höhen und Tiefen, wie jedes Leben, nur stand sie mehr im Licht der Öffentlichkeit und musste sehr diszipliniert sein. Jede Regung wurde genau beobachtet, das war sicher nicht leicht.
Besonders gut erinnere ich mich an ihren ersten Deutschlandbesuch. Damals mussten wir eine Mappe in der Schule anfertigen und alles genau dokumentieren. Heinrich Lübke war Bundespräsident, er stammt ja aus unserem Nachbardorf. Seine Frau Wilhelmine sprach fünf Sprachen fließend und konnte sich gut mit der Queen unterhalten.
Charles ist so hölzern, obwohl er ja zum König erzogen wurde. Allerdings ist er moderner als seine Mutter und setzt sich seit Jahren für den Umweltschutz ein. Liz Truss wird es hoffentlich nicht leicht mir ihm haben. Ich hoffe er setzt sich für Umweltschutz und soziale Belange ein.
by Mathilde @09.09.2022, 10:00

In meinem Geburtsjahr ist sie Königin geworden - eine Königin, die ohne große Skandale ausgekommen ist! Das hat mich stets beeindruckt.
Persönliche Beziehungen oder besondere Erinnerungen, wie sie von manchen Seelenfärblern beschrieben werden, die habe ich nicht. Aber großen Respekt vor ihrer Lebensleistung!
Möge sie nun ausruhen von all den Pflichten, die man ihr auferlegt oder die sie sich entsprechend dem Verständnis ihres Amtes sich selbst auferlegt hat.
Ihre lange und gute Ehe ist für sie ein Geschenk gewesen und vorbildlich für viele Menschen!
by Gerlinde aus Sachsen @09.09.2022, 09:40

Ich denke an sie mit Wohlwollen, hat sie doch mein Leben indirekt mit ihrer beständigen Präsenz begleitet.
Sie kam in diese Aufgabe hinein, hatte noch den II. WK erlebt, sehr viel in ihrem Umfeld bewältigt und das tagtäglich. Sie war ein sicherer Anker, sprach den Menschen in ihrem Leid und Problemen zu, und freute sich doch an vielen, wie ihren Hunden und ihren Pferden.
Dazu kam die Insel ihrer langjährigen Liebe, Prinz Philipp der ihr doch den Rücken frei gehalten hat, der seinen Humor mit ihr teilte. Das Schloss Balmoral war beider Halt im Leben und zur Erholung, wo sie letztendlich starb. Eine Ära ging zu Ende.

King Charles III und HM The Queen Consort werden den Ãœbergang nicht leicht haben. Sie wurden in den Vorjahren und besonders Vorwochen intensiv damit betraut.
Man sollte dabei bedenken, dass auch die verstorbene Queen in die Aufgabe hinein gewachsen ist und so wird der neue König es sich zur Aufgabe machen, die Felder neu zu verteilen. Da er in den vergangenen Monaten seine Mutter bereits vertrat, deutete alles auf seine Zeit als König hin und seine Reden waren sicherlich gut.
Camilla hat sich ebenfalls bei div. Terminen königlich verhalten, und sicherlich ist von ihr noch sehr viel Potenzial zu erwarten.

Als kleines Schmankerl, die ehemalige Königin Elizabeth II. bei einem Staatsbesuch in Deutschland wünschte sie einen Besuch in Marbach. Der wurde wahrgenommen in Marbach a. Neckar als Geburtstort von Fr. Schiller. Dabei wollte sie auf das Gestüt Marbach!!
by ReginaE @09.09.2022, 09:27

Für mich ist es nur eine Information von Vielen in den Nachrichten. Mit "ach jetzt ging es aber schnell, zwei Tage nach dem letzten offentlichen Auftritt" und der Bemerkung: "eigentlich wollte Charles doch gar nicht König sein."
Das ist Alles bei mir. Nachrichten eben, die man verfolgt.
Die jungen Leute machen einen sympathischen Eindruck. Ich hab da keinerlei Affinität oder Ambitionen gegenüber der Royalen Geschichte und des weiteren Werdegangs.
by Viola @09.09.2022, 09:16

Eine wahre Königin durfte ein gesegnetes Leben beenden. König Charles dem III. wünschen wir weise Entscheidungen für seine Aufgaben.
by sylvi @09.09.2022, 08:38

Ruhe in Frieden

by Silvi @09.09.2022, 08:37

RIP Queen Elisabeth!
Eine Ära geht zu Ende.
Das Charisma der Mutter hat Charles nicht geerbt es bleibt abzuwarten, wie er seine Zeit als König gestaltet und ob er sich King Charles oder George nennen wird.
by Margot @09.09.2022, 08:15

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Königshäusern. Aber Queen Elizabeths Tod hat mich schon auch erschüttert. Ein Konstante, die sich immer auch durch mein Leben zog. Sie war eine Frau, die immer da war. Und das Alter machte sie sympathischer, ihr Lächeln wurde weicher und man merkte manchmal, dass hinter der gefassten und professionellen Fassade eine Frau mit Humor steckte.
Ich denke schon dass ihr der Tod ihrer Liebe des Lebens wie ein Stachel im Herzen saß. Sie verlor ja zunehmend an Farbe und wurde in den letzten Jahren richtig alt.
Ich werde mich immer an ihr Lächeln im Alter erinnern, ein Lächeln voller Wissen wie es meine geliebte Schwiegermutter auch immer hatte.
Einen König Charles kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, auch wenn er es jetzt ist. Ich an seiner Stelle würde noch vor den Krönungsfeierlichkeiten abdanken. Sollte das das Protokoll zulassen....
William und Kate sind ein frisches junges Königspaar und die beiden passen in die Reihe der Nachfolger, die an jetzt schon und in Zukunft kommen werden.
by Lieserl @09.09.2022, 07:52

Ich zolle der verstorbenen Monarchin allergrößten Respekt und erbitte Gottes Segen für die Regentschaft ihres Sohnes, König Charles III.

Die Nachricht vom Heimgang der Königin macht mich sehr betroffen, denn sie hat auch unser Leben begleitet, und nie mehr wird die Welt eine solche Persönlichkeit erleben.
Unter "diese Woche" habe ich gestern Abend um 23:00 bereits ihrer gedacht.
by Inge @09.09.2022, 07:29

Diese Nachricht hat mich tief berührt. WAS FÜR EINE KÖNIGIN!!!
Ihr Gemahl ist ja letztes Jahr gestorben und es ist oft zu beobachten, wenn ein Ehepaar so lange zusammen war und einer von den beiden dann stirbt, dauert es meistens nicht lange, dass der andere dann folgt.
Ein schweres Amt, das nun Prinz Charles antritt, aber vielleicht übergibt er es gleich seinem Sohn Prinz William.
by Liane @09.09.2022, 06:48

Ist Queen Elizabeth II. tot? Ich habe gar nix mitgekriegt. Das kommt davon, wenn man keinen Fernseher sein eigen nennt und das Radio nicht anstellt :(
Elizabeth II hatte eine lange Regierungszeit, auch wenn sie nicht wirklich regierte, nur dem Anschein nach. Die Regierung ist in Downing Street Nummer 10. Sie präsentierte das "britische Weltreich".
Charles und Camilla - noch kann ich mir das nicht vorstellen. Es wird die Zeit zeigen, was geschieht.
by Lilo @09.09.2022, 06:32

Königin Elisabeth hat viele Jahre bis ins hohe Alter eine große Leistung vollbracht. Sie ruhe in Frieden.

Ihr Sohn Charles ist als ihr ältester Sohn ihr Nachfolger. Er ist ein Mann im fortgeschrittenen Alter und ich bin gespannt, ob er das Amt von seiner Mutter übernimmt.
by ixi @09.09.2022, 06:12

Königin Elisabeth II. ist 96 und darf jetzt bei ihren geliebten Prinzen sein... der über 70 Jahre ihr treuer Begleiter war... sie ruhe in Frieden.

Das neue Königspaar wird es schwer haben... ich wünsche ihnen für ihren Aufgabenbereich alles Gute.
by Lina @09.09.2022, 01:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: