Kommentare zu «tt220930»

Unsere Kirche ist täglich geöffnet.
by Gisela L. @30.09.2022, 23:10

Offene Kirche - da ist unsre Familie morgen wieder dran. Es ist nicht so leicht, stets genug Mitarbeiter zu finden, die wenigstens hin und wieder einen Blick riskieren und kontrollieren, dass alles an seinem Platz bleibt! Ganz richtig, das Bodenpersonal des Schöpfers hat seine Schwachstellen. Aber es ist da.

Die Karte mit den Stickern "Ich brauche Segen" kenne ich - aber ich habe da ein gespaltenes Verhältnis dazu. Ich denke ähnlich, wie @ Marion-HH. Ist nicht unbedingt für jeden zu verwenden.
Es ist jedoch eine interessante Idee, im Zeitalter der aktuellen Medien manche Menschen so zu erreichen. Warum also nicht? Wenn nun mal niemand da ist, der die Tür aufschließen und die Kirche bewachen kann, ist vielleicht dieses Wort, dass man dann auf dem Handy lesen oder hören kann, eine Hilfe.
Ich habe eher ein Problem mit der Formulierung "Ich brauche Segen" als mit der Tatsache, dass ich diesen Text, der mir helfen oder mich trösten oder sogar ermutigen kann, jetzt auf dem Handy lesen könnte.

Ich bevorzuge die Losung und die App mit der täglichen Bibellese und hin und wieder eine Karte oder einen Kalenderspruch und ich freue mich, wenn der Vers im Status mir gut tut.
Und was die "Oma" betrifft - ich kenne in unsrer Gemeinde eine fast 90jährige Frau, die sich im vergangenen Jahr in die Möglichkeiten ihres Handys gearbeitet hat. Hut ab! Da könnte sich mein "Handy? Nein!"-Ehemann eine Scheibe abschneiden. (Vielleicht ist er noch zu jung???)

Ich weiß ja, die "Kirche" hats schwer - ist sie zu altmodisch, ist das nicht in Ordnung, versucht sie mit der Zeit zu gehen, ist das auch nicht in Ordnung. Vielleicht begegnet uns mal jemand, der sagen kann: dieser Sticker an der verschlossenen Kirchentür hatte an diesem Tag eine ganz wichtige Botschaft für mich! Und das ist dann schon ein Segensgruß, der durch die moderne Technik möglich ist.

by Gerlinde aus Sachsen @30.09.2022, 22:45

was es alles gibt, wieder was gelernt. Ich bin so jemand der noch kein Smarttphon hat und in nächster Zeit auch keines will. Ich sehe es doch und der Jugend, wie sie gesenkten Kopfes auf ihr Handy starren und den Nebenmenschen gar nicht wahr nehmen. Dann soll dieser Strickcodesegen wirken? Ich mag gerne Segenssprüche die kann ich auch auf Kalenderblättern oder Büchern lesen.
by Lieschen @30.09.2022, 20:12

Naja, die Kirche will zeitgemäß sein und spricht medial die Menschen an. Junge Leute zieht das vielleicht an, aber auf mich wirkt ein Segen per Strichcode vor der Kirchentür etwas befremdlich. Ich würde wenigstens versuchen, ob man eintreten kann, wenn man vielleicht für ein kurzes betendes Verweilen Zeit hat. Ein Gotteshaus sollte ein geistiger Ort bleiben, den man persönlich aufsucht, auch wenn uns Gottes Segen überall erreicht. Ein Strichcode kann kein Ersatz sein und auch keinen Segen spenden.
Ich selbst habe in meinem Tablet als Lesezeichen das täglich neue "Te Deum" der Klosterabtei Maria Laach, und wenn mir danach ist, habe ich damit ein paar stille Minuten der Meditation. Einen Segen erhalte ich damit nicht, aber es ist ein Segen, dass es solche Internetseiten gibt.
by Inge @30.09.2022, 18:37

Ich war das eben, ich glaube es gibt auf SF auch noch eine andere Marion ohne Zusatz.

Marion-HH
by Marion-HH @30.09.2022, 17:12

Dieser Aufkleber kam mir doch gleich bekannt vor :) Gibt's auch als Postkarte, ich schreibe für unsere Gemeinde die Geburtstagsgrüße, habe mal eben meinen Kartenfundus durchstöbert. Und richtig, ich habe diese Postkarte dabei, versendet habe ich sie noch nicht, ist nicht für jede/n passend. Für eine/n der Konfis z.B. kann ich mir vorstellen diese Karte zu verschicken. Darauf sind 3 dieser Aufkleber, 2 kleinere und ein großer.
Ich selbst habe nicht die App zum Scannen, weiß also nicht was da genau kommt. Es kann wie ich meine einen persönlichen Segenszuspruch nicht ersetzen, aber als Alternative/Ergänzung - warum nicht?
Es ist echt schade dass die meisten Kirchen geschlossen sind, geht aber einfach nicht anders. Bei uns wurde mal eine wertvolle Gitarre gestohlen die jemandem persönlich gehörte, also nicht Eigentum der Gemeinde war.
by Marion @30.09.2022, 17:10

Ich finde diese Idee zwar nicht prickelnd, doch sie ist zeitgemäß. Vielleicht ergattert so auch mal ein junger neugieriger Mensch einen Segen? Die scannen alles:))
Ich habe in Coronazeiten viel online-gestreamt und fand das als Angebot im Lockdown hilfreich. Die Welt entwickelt sich, das was angenommen wird bleibt, das andere verschwindet wieder.
Dass Kirchen heute nicht mehr alle offen sind, hat gute Gründe, Vandalismus und Diebstahl, z.B. Geld aus dem Kerzenfach zu rauben. Das ganztägige Öffnen können sich nur noch zentrale Kirchen leisten, in denen immer Aufsichtspersonen, Besucher oder Touris sind.
by philomena @30.09.2022, 16:53

Heutzutage gibt es nix, was man nicht mit einer App regeln kann. So auch der Segen von "oben".
Und wer keine App hat, ist ganz schön angeschmiert. Amen!
by Juttinchen @30.09.2022, 15:50

Irgendwie ist das nichts für mich. Vor einer geschlossenen Kirche dann per Handy einen Segensspruch lesen zu können... nein Danke. Da wäre mir das gesprochene Wort während oder nach einem Gottesdienst dann doch "echter". Da ich aber ja generell kein fleißiger Kirchgänger bin und als Evangelische auch nicht zur Beichte gehe, hat sich das mit dem Segen eh schnell erledigt. Wenn ich eine Bitte an Gott habe, kriegt der das mit seinem Segen auch ohne App hin.
by Karin v.N. @30.09.2022, 13:59

Meine Gedanken dazu: traurigen Zeiten gehe ich scheinbar entgegen! Was auf mich diesbezüglich zukommen könnte, werde ich nicht akzeptieren und mich somit weiter vom Bodenpersonal entfernen. Missionsaufgabe ist leider schon lange nicht mehr "zeitgemäß" ...!

Bei mir im Ort ist die kath. Kirche täglich ganztags geöffnet. Die ev. kann ich nicht beurteilen, da ich nicht daran vorbeikomme.
Leider ist der Pfarrer für drei Gemeinden zuständig und somit kaum erreichbar. Kaplan und Gemeideschwester gibt es ja schon sehr lange nicht mehr.

Doch niemand kann mir meinen Glauben nehmen.
by Leonie @30.09.2022, 12:29

zu ixi 6.33 Uhr
... bei uns in der Stadt in der Fußgängerzone gibt es eine Kirche da ist tatsächlich ein Schild an der Tür wann diese Kirche geöffnet ist - das ist sehr häufig in unter der Woche dann meistens für ein bis zwei Stunden, dann sitzt dort auch ein Ansprechpartner das muss keine Fachkraft in dem Sinne sein das sind Menschen mit Interesse an Religion und religiösen Themen - Menschen aus der Kircjengemeinde ich habe dort schon manches Mal gute Gespräche gehabt.
by ixi @30.09.2022, 10:42

das passt in unsere heutige zeit, sich per strichcode vor der verschlossenen türe mittels handy segnen zu lassen. darauf verzichte ich. da wäre noch besser, man würde zettelchen mit segenssprüchen vor die verschlossene kirchentüre hängen.
bei unserer kirche ist wenigstns das haupttor offen und erst innen befindet sich ein schönes schmiedeeisenes tor, das geschlossen ist. so kann jeder die kirche von innen genau sehen und sich auf die beiden stühle setzen, die dort stehen, wenn man schon nicht in der kirchenbank sitzen kann.
by christine b @30.09.2022, 09:56

Ja, so ändern sich die Zeiten. Kirchen allein offen zu halten ist wohl heute einfach zu gefährlich. Ist schon sehr schade. Den Segensspruch würde ich mir auf jeden Fall durchlesen. Man kann sich ja dann auch seine eigenen Gedanken dazu machen.
by sylvi @30.09.2022, 09:50

Ich finde es schade das immer mehr Kirchen gechlossen bleiben, verstehe es aber, denn Vandalismus und Diebstahl nimmt vermehrt zu.
In Augsburg, St. Anna Kirche ist nur geöffnet, weil es noch Kirchenführer gibt,
doch die werden immer älter, wenn einer mal ausfällt, ist sie auch geschlossen, zuviel wertvolle Geschichte/Utensilien steckt dahinter.
Bei uns selbst in Maria unterm Kreuz ist seit Jahren immer geöffnet, weil gegenüber gleich das Mesnerhaus liegt, doch vor kurzem gab es einen Vorfall,
wir haben einen Sandbehälter mit Kerzen, der wurde absichtlich in Brand gesteckt, es war ein ziemlicher Sachschaden.
Ich sag nur traurig, traurig alles!
by Ingrid S. @30.09.2022, 08:31

Solche Codes ignoriere ich. Und Segenssprüche würden mich auch nicht interessieren. Wenn ich einen schönen Spruch lesen möchte nutze ich das Internet. Ich hätte mir lieber die Kirche von innen angeschaut.
by Schpatz @30.09.2022, 08:15

Irgendwie schon verrückt, dass man sich per Strichcode segnen lassen kann. Aber die Zeiten ändern sich und das Handy wird wohl immer mehr unseren Alltag bestimmen, ob wir es wollen oder nicht...
Mir gefällt die hölzerne Kirchentür und es wäre schön, wenn sie sich öffnen ließe und man sich den Segen persönlich abholen könnte. Pandemie und verstärkte Kriminalität haben allerdings wohl ihr Übriges getan, dass die Tür nun verschlossen bleibt.
Von daher - die Idee, eine tägliche kirchliche "Affirmation" per Handy zu lesen, ist wohl den "kühlen" Zeiten geschuldet. Wer mit der Technik umgehen kann und Segenssprüche mag, warum nicht?
by Anne @30.09.2022, 07:47

Den Aufkleber würde ich nicht entdecken, Strichcodes verwende ich üblicherweise nicht und den Segen muss ich nicht erbitten. Den gibt es ohne Bitte. Beten kann man überall und bitten ebenfalls.

Die Frage nach der alten Oma ist berechtigt.
Doch man solle die "alten Omas" ohne Handy nicht unterschätzen. Sie haben ihren besonderen Draht zum Geistlichen und wissen meist wo er zu finden ist.

Ansonsten finde ich es gut, wenn die Türen geschlossen bleiben, statt dass die geöffnete Tür und Tor zum Stehlen einlädt.
by ReginaE @30.09.2022, 07:40

Die schöne Kirchentüre ist verschlossen wie in fast allen Gemeinden. Hier in der Stadt ist sie offen, außer nachts. Was ich zu dem Aufkleber, Strichcode, Segensseite sagen soll, "nö nichts für mich".
by Webschmetterling @30.09.2022, 07:18

Da kommt bei mir ziemlich bittere Ironie auf. Verschlossene Türen, aber Bitteschön, den Segen könnt ihr euch im Internet selber abholen. So gewinnt man keine Mitglieder (zurück)!

@Engelbert
Die Oma hat ein Handy, die Enkel laden ihr die Seite hoch.
Die Frage ist doch eher, ob die Oma mit einem Segensspruch abgespeist werden möchte…dafür gibt es Losungskalender u.ä.
by Bärenmami @30.09.2022, 07:10

Der Einzug der neuen Zeit geschieht auch bei den Kirchen. Ich mag die Strichcodes jedenfalls nicht, benutze sie auch nicht ....
Noch sind die Kirchentüren täglich offen, wer weiß allerdings wie lange noch ... Vielleicht ist das dann eine Alternative??
by Lilo @30.09.2022, 06:57

Es ist bei uns in der Umgebung üblich, dass Kirchen verschlossen sind. Eben weil auch so viel gestohlen wird. Und das ist trauriger als so ein QR-Code für den Segen.
Ich würde auch gar nicht erwarten, dass ich in jeder offenen Kirche einen Geistlichen finde. Beim Bodenpersonal ist ja auch Fachkräftemangel.
by Lieserl @30.09.2022, 06:41

Segenssprüche per Strichcode zu finden spricht mich nicht an.
Wichtiger finde ich, dass Kirchen wieder geöffnet werden und dort Ansprechpartner vor Ort sind.
An der Kirchentür würde mich ein Hinweis interessieren "wann ist diese Kirche geöffnet" wann kann ich sie von innen anschauen und habe ich dann dort Ansprechpartner?

Wenn schon elektronisch, dann suche ich mir Segenssprüche (die ich sehr mag) im Internet.
by ixi @30.09.2022, 06:33

Ich muss mal sagen,ich mag auch Segenssprüche, aber ich würde sie nicht an einer Kirchentür suchen, sondern im Netz. In Kirchen gehe ich kaum, es sei denn, sie ist ein besonderes Bauwerk wie der Kölner Dom, oder ich gehe in ein Konzert in einer umfunktionieren Kirche.
Das hat seine Gründe in meiner Meinung zur Institution.
Die Kirche ist auch nur ein Wirtschaftsunternehmen, deswegen gibt es kaum noch Gemeinden, in denen die Häuser immer offen gehalten werden können. Eine Frage der Personalkosten und der Nebenkosten.
Ich finde, auch sowas " modernes" wie ein Scannerstreifen passt zwar in die heutige Zeit, aber ob das die eigentliche Zielgruppe anspricht, ist fraglich.
Und ich muss sagen, in den letzten 10 Jahren hat sich mir gezeigt, dass ich viele Endsiebziger und auch weit über Achtzigjährige gut mit dem Handy auskennen, darüber Termine und Fotos verwalten, etc. Manche können nicht mehr viel laufen und kommunizieren so dennoch mit.
Und die Älteren, die im Ort oder in der Gemeinde sind, kennen sicher die Öffnungszeiten oder haben die Nummer der Kirche.
by Viola @30.09.2022, 06:18

Ich mag Segenssprüche.
Ja die Strichcode die zu mehr Info führen sind zwar interessant... aber ganz ehrlich... wenn ich etwas anschaue will ich nicht immer ins Handy schauen... da verzichte ich auf die Info.

Das Kirchentor finde ich schön... schade, dass es verschlossen ist.
by Lina @30.09.2022, 01:34

Ich hatte sofort die Frage im Kopf: was macht die alte Oma, die kein Handy hat ?

Auf der anderen Seite könnten gläubige Menschen die Segensseite als Startseite im Browser festlegen und würden immer mit einem Segensspruch begrüßt.
by Engelbert @29.09.2022, 23:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: