Kommentare zu «tt221026»

Tatsache ist offenbar, dass die Geräusche der Windräder erheblich die Tiere in der Natur beeinträchtigen. (sagte einer meiner Söhne, der Untersuchungen dazu begleitet hatte)

Tatsache ist auch, dass es unzählige Vogelleichen unter den Windrädern zu finden sind, und das nicht erst in der Gegenwart. Nur da geht keiner hin und schaut nach. An einem Fenster sieht man das viel eher.

@Defne du sprichst ein Thema an, was für viele unangenehm ist.
Doch da kommt der menschliche Egoismus in Erscheinung, der das will, was andere auch haben (wollen). Das bedeutet eine Spirale ohne Ende und
eigentlich
sind immer die anderen schuld.
by ReginaE @26.10.2022, 21:12

Wir wissen ja alle dass wir viel zu viel Resourcen und Energie verbrauchen (fast 3 mal so viel wie uns zusteht). Die Politiker helfen da wenig mit mit entsprechenden bremsenden Gesetzen. Nur was ich nicht verstehe warum spart die Bevölkerung nicht selbst ohne Vorgaben. Warum muß alles immer größer werden, der Fernsehbildschirm, das Auto, der Wohnraum, der Urlaub usw. Kann da nicht endlich mal etwas Vernunft einsetzen.

Im übrigen habe ich mal gelesen dass freilaufende Katzen viel mehr Vögel umbringen als Windräder. In unserem Garten sehe ich häufiger die zerfledderten Vogelleichen.
Windräder finde ich nicht besonders schön aber ich muß sie in Kauf nehmen wenn ich Energie will. Am besten finde ich die Modelle wo die Anwohner direkt davon als Eigentümer profitieren können. Die Gewinne der großen (Atom-)Kraftwerke streichen nur wenige ein, das Risiko wird der Gesellschaft auferlegt.
by Defne @26.10.2022, 20:24

Am Wasser finde ich sie passend. Nachdem ich weder ein Garagendach, noch einen Garten habe, ist es für mich keine Option. Windparks kenne ich nicht.
by Gisela L. @26.10.2022, 19:43

1. die großen Windräder ich bin schon dafür, irgendwoher brauchen wir ja die Energie, auf meinen Fahrten ins Rheinland oder Allgäu sehe ich schon sehr viele, so mal am Horizont, finde es oft sogar schön. Waren denn die AkW schöner?

2. kleines Windrad für Garagendach oder Garten ? für mich wäre es i.O. wo es geht, wir haben eine Tiefgarage, ich denke der Wind über der Wiese ist zu wenig.
auf unserem Dach, ob das mit der Statik klappen würde, keine Ahnung, das sollte man bei Neubauten gleich berücksichtigen


3. Windparks wird es in Oberbayern bestimmt keine geben, die Gemeinde stellen sich alle dagegen, ich glaube wir brauchen keine Energie, wir haben die Berge und gute Luft, "GGG" und wenn es dunkel wird gehen wir ins Bett mit der Kerze.
by Lieschen @26.10.2022, 18:15

Zu 1. und 3. habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Da wir im Westerwald auf unserem Grundstück genügend Platz und Wind hätten, habe ich mich für eine Kleinwindanlage interessiert, weil die Photovoltaik bei Schlechtwetter nicht viel bringt. 5 kW max. Leistung würden 25.000 € kosten. Diese Ausgabe lohnt sich für uns nicht mehr.
by Moni @26.10.2022, 16:34

Ich kann euch beide so gut verstehen, @ Lieserl und @ Karen, tendiere aber doch nachwievor sehr zu Lieserls Meinung. Hoffen wir mal alle, im Winter keinen "Blackout" zu erleben, wo nichts mehr geht. Ein flächendeckender Stromausfall hätte höchst dramatische Folgen, wobei Internet- und Handyausfall das kleinste Problem wäre. Ausfall von Verkehrsampeln, Straßenbeleuchtung, Einsatz von Notstromaggregaten in den Krankenhäusern müssten lebenswichtige Behandlungen und Operationen regeln, und das wäre auch nur eine Lösung auf Zeit. Alle Haushalte hätten nach mehreren Tagen Hygieneprobleme, da weder Wasser- noch Müllentsorgung noch möglich wäre. Das Horrorszenarium ist beliebig erweiterbar. Ob man sich dann auch noch über Windparks aufregt, und ob der NABU dann immer noch anmahnt, den Klimaschutz nicht auf Kosten von Arten und Lebensräumen voranzutreiben? Ich glaube es kaum. Als ich eben in die Küche kam, wo ich ein Fenster gekippt hatte, flog eine Meise total verängstigt durchs Zimmer. In ihrer Panik stieß sie gegen die Fensterscheibe, landete auf dem Küchenboden und schien sekundenlang wie betäubt. Habe vorsichtig das Fenster geöffnet und sie außen auf die Fensterbank gesetzt. Dort flog sie dann allmählich weg. Meiner Meinung nach sterben viel mehr Vögel durch die Kollision mit einer Glasscheibe als durch Windräder. Alles hat seine zwei Seiten....


by Inge @26.10.2022, 16:03

@Lieserl: Ja, in vielem, was du schreibst, hast du recht. Bei 5 Windrädern würde ich auch nicht von Lärmbelästigung o.ä. sprechen. Aber bei uns sind es in nächster Nähe 400 - da sieht das dann schon etwas anders aus. Und wenn die alle in Betrieb sind - was ja an der Nordseeküste mit dem Küstenwind durchaus Sinn macht - dann versteht man auch in einiger Entfernung das eigene Wort kaum noch.
by Karen @26.10.2022, 15:18

Eigentlich mag ich zu diesem Thema gar nichts mehr schreiben.... Ich habe ja schonmal - vor längerer Zeit - ein Kalenderblatt gestaltet.

Mal ein Windrad mag ja noch gehen, aber wenn es über 400 in der allernächsten Umgebung gibt, dann hört der Spaß auf. Mal abgesehen von den Schäden, die der Natur durch Vogelschlag usw. zugefügt wird, ist es für die Anwohner eine ständige Lärmbelästigung durch das Surren und Schwirren. Und wenn man in der Dunkelheit (welche Dunkelheit??) unterwegs ist, kommt man sich vor, als führe man quer über einen Flugplatz - überall rote und weiße Blinklichter in allen verschiedenen Höhen, es ist fast taghell.

Und die Offshore-Windparks sind nicht viel besser - da trifft es eben Seevögel und das ganze Meeresgetier ganz hart.

Sicherlich muss die Energie irgendwoher kommen - aber für mich ist nicht einsehbar, dass wir hier im Norden immer noch mehr von diesen Riesen-Spargeln in die Landschaft setzen sollen, weil im Süden die (Auto-)Industrie mehr Strom braucht.... dann sollen sie doch ihre Almen mit Solarpanelen vollstellen! Bei uns hier wird ja auch nicht danach gefragt, ob es gut für die Touristik ist....

Ach, ich denke mich schon grad wieder in Rage - also lieber Schluss für mich mit dem Thema!
by Karen @26.10.2022, 15:14

Ich muss mich nochmal melden, weil dieses Thema ja für uns alle sehr wichtig ist. Also das Thema von Stromerzeugung.
Immer wieder lese ich von zerschredderten Vögeln...Und mich würde interessieren, ob jemand, der das schreibt, sowas denn schon mal mit eignen Augen gesehen hat. Ja, es liegt manchmal eine Krähe oder eine Amsel am Boden unter einem Windrad. Und dann freuen sich Beutegreifer drüber. Aber ungleich vielmehr Vögel, Igel, von Katzen und Wild ganz zu schweigen, sterben an unseren Straßenrändern.
Wir müssen doch wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.
Vor 9 Jahren, als wir hierher gezogen sind, wurden grade die 5 Windräder in der Nachbargemeinde erbaut. Und abgesehen von der Planung haben mein Mann und ich alles verfolgt, denn der große Wald ist ein wunderschönes Wandergebiet.
Selbstverständlich war es in den zwei Jahren Bauzeit dreckig, laut, nicht wirklich schön. Aber sofort nach Inbetriebnahme wurden alle großen Bauschäden beseitigt. Die Forststraße, die schon vorher durch den Wald führte, wurde schön geschottert und um die Windräder gibt es nur eine kleine Fläche, die verdichtet, aber nicht versiegelt wurde. Um bei Reperatur- und Wartungsarbeiten einen Kran aufstellen zu können.
Und wer sich an der Geräuschbelästigung stört, den stört auch das knistern des Kopfkissens. Ganz ehrlich. Wenn ich unter dem Windrad stehe dann höre ich ein leises Flopp, wenn ein Flügel am Turm vorbeizieht. Mehr nicht. Dieses Flopp ist nicht lauter als ein gesprochenes Wort. Und das hört man in 10 Metern Entfernung auch schon nicht mehr. Und wenn der Wind weht, ist der Wald lauter als das Windrad.
Ich finde nicht, dass der Wald nachhaltigen Schaden durch den Bau der 5 Windräder genommen hat.
Ich möchte jedem ans Herz legen, besucht mal die Windräder in der Gegend. Stellt euch drunter. Hört und schaut. Und überlegt, woher der Strom sonst kommt.
by Lieserl @26.10.2022, 15:03

Eins meiner großen Aufregethemen der letzten Jahre, denn ich habe bis zum Ablauf der Frist und den Abschaltungen der AKWs ja gesehen, daß nichts wirklich Entsprechendes entwickelt wurde.
Wer A sagt (oder aufgezwungen bekommt), der muß auch B sagen, in diesem Fall in Kauf nehmen, daß unsere doch schon recht verbaute, um nicht zu sagen versaute, Landschaft mitsamt ihren Bewohnern weiter zerstört wird. Wenn man am grünen Anstrich kratzt, kommt eine ganz traurige Farbe zum Vorschein.
Unsere Atomkraftwerke wurden um einiges besser überwacht als die, die teils um unsere Grenzen herumstehen und von denen wir Strom beziehen.
Aber meine größte Kritik gilt dem voreiligen Abschalten, ohne ausreichende Ersatzlösung. Nun haben wir die Bescherung, aber von flächendeckender Versorgung und Autarkie sind wir weit entfernt. Denn: Am eigenen Vorgarten hört die Begeisterung dann ganz schnell auf. Das gilt für so einige Themen, für Windkraft und die dazugehörigen Trassen aber ganz besonders.
(Ich selber würde auch auf die Barrikaden gehen, aber ich war immer ehrlich und offen dagegen, unsere Natur so zu verschandeln.)

Zum Thema
1. kommt doch recht selten allein, jedenfalls ist das mein Eindruck. 1 und 3 gehören also für mich zusammen.
Scheußlich, aber siehe oben. Irgendwo muß der Strom ja herkommen.
Allerdings halte ich Windkraft nicht für eine Ideallösung, wenn man sieht wie oft die Dinger einfach stillstehen und welchen Schaden sie an und in unserer Natur anrichten.
2. Habe ich noch nie gesehen. Befürchte aber, daß keine konstante und flächen- bzw verbrauchsgerechte Produktion möglich ist.
by Bärenmami @26.10.2022, 14:26

1. wenn wir nach wien fahren, durch niederösterreich, dann begegnet man einige große windräder. für diese riesige, flache gegend mögen sie vielleicht geeignet sein.
bei uns in den bergen sind sie für mich unvorstellbar auch wegen dem echo, das von den bergen zurückschlägt!

viel besser finde ich solarenergie, fotovoltaikanlagen auf dächern sind doch einmalig, machen keinen lärm und schonen die tiere.

2. das wird nicht viel bringen

3. siehe punkt 1.
für die tierwelt ist windkraft leider ohnedies ein desaster. vögel werden zerschreddert, auch wenn tiere unter windrädern grasen, fragen kann man sie nicht, ob sie mit den tönen in den ohren fertig werden können.
by christine b @26.10.2022, 14:13

1. die großen Windräder -
gibt es bei uns mehrere auf landwirtschaftlichen Flächen außerhalb des Ortes.
2. kleines Windrad für Garagendach oder Garten ?
So etwas käme bei uns nicht in Frage, ringsum von Häusern umgeben und von der erbrachten Leistung her dann wohl auch nicht.
3. Windparks
irgendwo muss die benötigte Energie ja herkommen. In unserer Gegend gibt es auf freien Flächen schon viele dieser Windräder, fast parkähnlich von der Anzahl her. Sicher verändern sie die Landschaft aber wenn ich weiterhin Wäsche waschen, Geschirr spülen, Kaffeekochen und Essen zubereiten will, außerdem Bevorratung im Tiefkühlschrank, Radionachrichten u.Musik hören, komunizieren per PC oder sogar ein E-Auto wieder aufladen muss/will, ja dann wird es sie wohl geben müssen neben anderer Energiebeschaffungsform. Wasch mich, aber mach mich nicht nass klappt dann nicht.
by Karin v.N. @26.10.2022, 10:55

@ Lieserl
In all deinen Ausführungen stimme ich dir 100%ig zu. Wir sind in unserer Gemeinde nicht mit diesem Thema befasst, was an der geographischen Lage des Moseltals liegt. Enge Bebauung und hohe Moselberge ringsum würden die Effizienz nicht hergeben. Kommt man aber auf die Moselhöhen, dann weitet sich der Blick hin bis zu den Windrädern um den Flughafen Hahn. Früher empfand ich das als Landschaftsverschandelung, aber schon lange sehe ich die Notwendigkeit ein. Nach langer Ignoranz der Energiesituation ist ein Umdenken erforderlich, dringend! Die Wirkung eines Windrades auf dem Garagendach bezweifele ich, aber wir sind in der Überlegung, kleine Blockkraftwerke an den Balkongeländerseiten anzubringen, um die Stromkosten zu minimieren.

by Inge @26.10.2022, 10:50

@Lieserl und alle

Es ist doch gut, dass hier jeder seine Gedanken und seine Meinung mitteilen kann inklusive dessen was uns gerade in der Lokalpolitik umtreibt.

Auch das gehört zu Seelenfarben.

Hier wird jede/r mit dem was er /sie schreibt ernst genommen.
by ixi @26.10.2022, 10:38

Warum genau heute dieses Thema?
1. Gestern war in unserer Gemeinde eine Bürgerversammlung genau zu diesem Thema. Unser Bürgermeister ist so geschickt, dass er von Anfang an seine "Schäfchen" mit ins Boot holt.
Von den Stadtwerken war ein Herr da, von der Betreiberfirma. Und erzählten uns genau, wie der Bau vonstatten geht. Welche Vorgaben es gibt, um die Belastung für die Ortsteile möglichst klein zu halten. Welche Anforderungen auch an den Naturschutz gestellt werden...
Unsere Gemeinde hat etwa 2000 Einwohner mit allen Dörfern rundum. Und es waren gestern bestimmt 500 Leute da. Und zum Glück gab es sehr sehr wenig Einwendungen generell gegen Windräder.
Wir haben zwei Windparks in der Nähe. Beide in Staatsforsten, die aber in öffentlicher Hand sind. Unsere 5 Anlangen sollen in einer Betreibergesellschaft aufgeteilt werden und mit Bürgerbeteiligung betrieben werden.
2. Ich weiß nicht, ob ein kleines Windrad im Garten was bringt. Kommt halt auf die Bebauung rundrum an. Kann schon Sinn machen. Wahrscheinlich für kleinen Bedarf wie die Solarbeleuchtung im Garten auch.
3. Ein einzelnes Windrad bringt halt nicht wirklich viel. Bei uns wäre es so, dass ein einzelnes Windrad den Bedarf von 700 Haushalten deckt. Und für ein einzelnes Windrad eine Infrastuktur aufzubauen, wo man auch drei Windräder hinbauen kann, ist in meinen Augen sinnvoller.
GENERELL
Wir brauchen alle Strom. Die Reserven gehen zu Ende. Keiner will Atomkraftwerke in Deutschland und trotzdem wird Atomstrom von rundrum eingekauft. Auch so eine zwielichtige Angelegenheit. Also müssen wir auch mit Solarparks und Windparks leben.
Zur Richtigstellung: ich bin nicht gegen funktionierende, laufende Atommeiler bei uns in Deutschland, die Jahrzehntelang ohne nennenswerte Unfälle gelaufen sind. Und es war ein Fehler, die überstürzt abzubauen ohne eine eigene Alternative zu haben. Somit hat die damalige Regierung uns in die jetzige Abhängigkeit gestoßen. Und aus dieser Bequemlichkeit muss unsere Gesellschaft aufwachen. In jeder Beziehung.
Ich seh schon, ich red mich wieder in politsche Rage. Bin halt zu sehr in der Lokalpolitik drin. Drum bin ich jetzt ruhig.
by Lieserl @26.10.2022, 10:23

Wenn wir in Richtung NRW fahren, dann begleiten uns entlag der Autobahn zig Windräder.
Mittlerweile finde ich die Solarparks weniger störend. Sie können noch wunderbar als Schaf- bzw. Ziegenweide eingesetzt werden. Auf diese Weise ist allen gedient.
Energie ist wichtig, doch diese Windräder zerstören den Anblick einer schönen Landschaft.
by Juttinchen @26.10.2022, 10:00

Es lohnt, sich mit diesem Thema weiter auseinanderzusetzen. Es geht nicht nur um die Optik und den Wind.

Nicht alles was sich umweltfreundlich anhört ist es auch. Die Hintergründe sind wichtig wahrzunehmen und zu erkennen.

Zu diesem Thema habe ich ein paar Informationen aus dem Internet zusammen gesucht:

Dieses Thema hat mein Interesse geweckt, als vor Jahren in unserer Lokalzeitung ein Leserbrief zu diesem Thema veröffentlicht wurde.
***
Schweinswale und andere Meeressäuger werden vom Lärm der Rammen auf hoher See taub und orientierungslos. Und, nicht zu vergessen: Auch Windenergieanlagen verbrauchen Ressourcen, darunter seltene Erden, tonnenweise klimaschädlichen Beton und kostbare Flächen. Recycling und Entsorgung sind weitgehend ungeklärt.
***
In Deutschland werden jährlich tausende Vögel und Fledermäuse durch Windkraftanlagen getötet. Das ist weder tier- noch umweltfreundlich. Realität: Tatsächlich sterben in Deutschland jedes Jahr etwa 10.000 bis 100.000 Vögel durch Windräder.
***
Gebt eure Stichworte ein unter Google: ihr werdet vieles lesen was gegen Windräder spricht.

****
https://kurzelinks.de/tqsa

Die Schattenseiten der Windenergie
www.geo.de
by ixi @26.10.2022, 09:03

1. die großen Windräder - sehr gewöhnungsbedürftig.
2. kleines Windrad für Garagendach oder Garten ? - ich hatte es bereits überlegt, doch im Ergebnis sehe ich keinen wirklichen dauerhaften Nutzen zur Energie. Reparaturen, Entsorgung etc. kommen zu den Kosten noch oben auf und somit unrentabel.
3. Windparks - sehr schwierig zu bewerten. Persönlich finde ich sie abartig und teilweise gigantisch interessant.
Große Windparks habe ich auf der Fahrt auf die Insel Sylt gesehen und noch größere in der Wüste bei Palm Springs. Alles ziemlich wuchtig und für mich fragwürdig.
by ReginaE @26.10.2022, 08:50

Inzwischen gehören die Windräder zum Bild dazu, gerade Sachsen-Anhalt hat davon sehr viele. Ich mag sie inzwischen auch auf meinen Fotos. Zuhause lohnt es sich wohl nicht so sehr. Außerdem muss man da sehr viel beachten. Ein Bekannter wollte eins im Garten aufstellen und da muss man auch bedenken, dass bei Vereisung nichts auf das Nachbargrundstück fällt.
by sylvi @26.10.2022, 08:44

Wir sehen von unserer Küche und Terrasse große Windräder, sie gehören zum Nachbardorf. Bei starken Wind hört man sie auch mal, aber da ich kein AKW in der Nähe haben möchte, stören sie mich nicht. Wenn der erzeugte Strom den Anwohnern zu gute käme, wäre die Akzeptanz bestimmt höher. In vielen norddeutschen Gemeinden wird das schon so gehandhabt.

Ãœber ein kleines Windrad im Garten haben wir uns gestern gerade mit unseren Nachbarn unterhalten, allerdings werden wir uns wohl eher eine Balkon-Solar-Anlage kaufen.

Sehen wir in Dithmarschen, wenn wir über die Elbe kucken, sieht nicht so toll aus, aber besser als das AKW Brokdorf
by Chris @26.10.2022, 08:36

1. die großen Windräder verunstalten die Landschaft.
2. kleine Windräder für zu Hause sind mehr als Deko gedacht. Vielleicht reicht der erzeugte Strom für einen Pc oder ein Laptop
3. Windparks - eigentlich ein falsches Wort, denn den Wind kann man nicht parken, eintüten, sterilisieren. In der Nähe dieser wahnsinnig vielen Windräder ist die Atmosphäre nicht gut, um die Windräder herum ist fast alles tote Hose und es gibt viele Vogelkadaver ....
by Lilo @26.10.2022, 06:54

1. und 3. müssen wohl sein.
2. kenne ich bisher nicht
by Webschmetterling @26.10.2022, 05:45

Nachtrag:Jede Energieerzeugung ist besser als die von einem Atomkraftwerk.
by Lina @26.10.2022, 01:11

1. die großen Windräder... in unserer Nähe gibt es ein großes Windrad... da waren wir auch schon oben und hatten eine Besichtigung.

2. kleines Windrad für Garagendach oder Garten ?... bei uns geht fast immer der Wind... da würde es bestimmt funktionieren.

3. Windparks... wenn das Wetter schön ist, sehen wir auch bis zu einen Windpark.

Ich kann nicht ganz verstehen, dass viele Windräder ablehnen. Die Energie macht der Wind.
Ein jeder benötigt Energie... und die muss eben auch wo Produziert werden.
by Lina @26.10.2022, 01:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: