Kommentare zu «tt221029»

Bei mir blühts auch noch üppig, es gab noch keinen Frost: Rosen, Dahlien, Ringelblumen, Veilchen, Erdbeeren und verschiedene Stauden, portugiesisches Eisenkraut, Phlox, Astern und Engelstrompeten, Fuchsien und Begonien.
Und der Brokkoli, der vor sich hin dümpelte, hat sich entschlossen, jetzt zu wachsen. VIele Grüße von Annette aus dem Elbtal
by Annette @01.11.2022, 22:15

@ Mira
Danke für deine prompte Antwort und die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Ich werde es nach deinem Rat befolgen und hoffe auf weitere "Ernte". Im nächsten Jahr werde ich wieder im Tomatenfieber sein und einen zweiten Kübel vorbereiten. Liebe Grüße an dich und einen entspannten Sonntagnachmittag!
by Inge @30.10.2022, 15:59

Ringelblumen ,Grasnelke im Topf und Weihrauch,auch im Topf Lavendel,darüber freue ich mich besonders.
by Walburga @30.10.2022, 14:57

@ Inge
Tomaten nachreifen lassen ...

Man sagt, in Zeitungspapier wickeln.
Du ---- ich mach das nicht so.
Bei uns liegen die unter oder auf dem Schrank ganz normal auf Backblechen, mit Küchenkrepp dazwischen, und auch obenauf eine Lage. Evtl. einen Apfel dazu.

Versehentlich hatte ich vor Wochen einen Ast abgeknickt von der
"Königin der Nacht".
Die wächst schwarz und bekommt beim Reifen gold/rote Streifen.
Der Ast hing daraufhin am Gebälk vom Fachwerk in der Küche - und die Tomaten bekamen die typischen Farben. Sind halt nicht ganz so schmackhaft wie sonnengereift.

Wir haben auch manche Jahre schon ganze Stängel mit Tomaten auf den Dachboden gehängt. Auch das hat geklappt.
Die Tochter, die auch vom "Tomaten-Fieber" infiziert ist, meint, die Blüten abzuzwicken, damit die Pflanze keine Kraft verliert, aber die Blätter natürlich dran lassen.

Ich freu mich schon auf den März - aufs Aussäen.
Genügend Samen ist "eingetütet".



by Mira @30.10.2022, 14:42

@ Mira
Meine Tomatenstöcke blühen auch noch und stehen überdacht. Sie hängen auch mit grünen Tomaten unterschiedlicher Größe voll. Rot werden sie wohl nicht mehr. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie das doch noch möglich wäre? Ansonsten werde ich den Kübel bald auflösen. Jemand riet mir, die grünen Tomaten in Papier einzuwirken und an einen dunklen Platz im Haus zu stellen. Dann könnte das Weiterreifen gelingen. Vielleicht hast du einen anderen Rat für mich.
by Inge @30.10.2022, 14:22

@ Moni vom Samstag
Wir scheinen gleiche Blumen-"Vorlieben" zu haben.

Deine Aufzählung kann ich ergänzen mit:
Färberkamille Mutterkraut, Kapuzinerkresse, Tagetes, Oregano, Pfefferminze, Spornblume, Fuchsien, Bergenien (Nachblüte), sehr spät blühenden winterharten Sonnenblumen, Sommerflieder, Nachblüten vom Phlox, verschiedene Rudbeckien, Triloba (ein bis zum Frost blühender Sonnenhut), Margeriten und Bertramsgarbe (erneut nach Rückschnitt), Moschusmalve ...

Entdeckt habe ich (trotz des warmen Oktobers) einen vorwitzigen Zweig vom Winterjasmin, der schon blüht.

Das Unglaubliche für mich:
trotz einiger Nächte, die sich um die Null-Grad-Grenze bewegt haben ... blühen einige Tomatenpflanzen - unglaublich, weil die im Freiland stehen.

Trotz alle dem .... in den nächsten zwei Wochen muss der Garten winterfest" gemacht werden .... wir bekommen schnell mal Schnee.
Aber - was an Stauden blüht, darf weiterblühen und im Winter können sich Vögel dran laben.


by Mira @30.10.2022, 08:32

Nicht zu glauben: Bei mir blüht die Engelstrompete wie verrückt. Außerdem blühen noch die Tagetes, Asternstauden, Schmuckkörbchen, Geranien und -unglaublich- blaue Schlüsselblumen und rosa Lupinen.
by Ellen @29.10.2022, 22:52

Auf der Terrasse blühen noch die Geranien, Husarenköpfchen, Heide, der Rosmarin und die weißen Wunderblumen. Die gelben und roten Wunderblumen sind schon entsorgt, weil sie nicht mehr blühten und die weißen bilden immer neue Blüten, dafür keine Samen.

Im Garten blühen noch die Hortensien, Rosen, Löwenmäulchen, Spornblume, Fetthenne, Dahlien.
by Sywe @29.10.2022, 21:30

Geranien, Chrysanthemen, Schmuckkörbchen, Glockenblumen, Erika, Rosen, Glöckchenheide, Gänseblümchen, Petunien, Mini-Malve, Herbstzeitlose, Schafgarbe,
Ringelblume, Fetthenne, Dipladenia, Dahlien, Alpenveilchen, Hornveilchen, Löwenmäulchen, Verbenen, Borretsch, Erdbeeren ... sicher habe ich noch was vergessen. Es ist einfach unglaublich!
by Moni @29.10.2022, 18:18

Glücklicherweise sind bei uns vor und hinter dem Haus wiesen die noch saftig grün aussehen aber es blüht nichts mehr.
Der Ständer der Briefkastenanlage ist mit Efeuranken bewachsen.

Gerade sehe ich ein paar ganz kleine Hortensienblüten die sind scheinbar noch mal nachgewachsen. Allerdings sind die ziemlich farblos nur ganz zart an den Rändern in rosa.
by ixi @29.10.2022, 16:57

Draußen blüht bei uns nicht mehr so sehr viel: Herbstastern in verschiedenen Farben und die Winterheide, auch Schneeheide genannt, steht in Knospen, um im Dezember/Januar weiß, rot und rosa zu blühen, jeweils in großen Flächen. Bin echt froh, dass die Sommerhitze wenigstens dort keinen Schaden angerichtet hat. Die Hortensien werfen ihr Laub ab.
Drinnen blühen meine Orchideen und treiben sogar schon wieder neue Triebe. Für mich gibt es keine pflegeleichteren Topfpflanzen.
by Inge @29.10.2022, 14:55

Nur meine Blumenstöcke am Laubengang.
by Gisela L. @29.10.2022, 14:00

Ja, ein paar Röschen, viel noch Fetthenne, Dahlien, Geranien, Fleißige Lieschen
Ringelblumen, Hortensien, Portukalröschen und jetzt 2. Blüte vom Schleierkraut.
by Ingrid S. @29.10.2022, 13:41

Rote und weiße Rosen habe ich gesehen.
by Leonie @29.10.2022, 12:49

Rosen, Glockenblumen, Sonnenhut, Hortensien und Fetthenne
by Christa B. @29.10.2022, 12:30

zinnien, herbstastern, primeln, fetthenne, vereinzelt lavendel, rosen, nelken.
by Mai-Anne @29.10.2022, 11:49

Erdbeeren, Rosen, Mädchenauge, Hortensie
by funny @29.10.2022, 11:15

Ich scheine die gleiche Rhododendron-Sorte zu haben wie Anne, der weiße blüht.
Der weiße Chrysanthemen-Busch ist so gut wie hinüber, Heide hält sich noch.
Die Kästen habe ich auf Winter umgestellt - Silberdraht und Scheinbeere. Nur die Kübel auf dem Balkon werden noch von Dipladenia und Impatiens beblüht.
by Birgit W. @29.10.2022, 10:27

Veilchen blühen bei uns im Hof.
by carmen jähnichen @29.10.2022, 10:04

meine geranien im garten und das auf 1200m seehöhe.
heuer sehe ich noch viele balkonblumenkäsen mit noch sehr schönen blumen drinnen.
by christine b @29.10.2022, 09:17

Dahlien,bei mir
by Silvi @29.10.2022, 08:59

die Dahlien, Herbstastern, vereinzelte Rosen, Geranien, das Zebragras
by @29.10.2022, 07:45

Geranien,
einzelne Rosenblüten,
Herbstastern,
die ersten Veilchen (sie sind in Frankreich Herbstblumen),
Rosmarin öffnet mehr und mehr die Blüten (dabei wollte ich ihn noch schneiden),
Borretsch,
vor Jahren gesteckter Safran,
wenn es noch weiter keinen Frost gibt, wird eine Palmlilie noch zum Blühen kommen
by ReginaE @29.10.2022, 07:42

Als ich gestern aus dem Haus ging, habe ich ein Foto von unserem wieder blühenden weißen Rhododendron im Vorgarten gemacht. Außerdem habe ich noch alle diversen Sommerpflanzen in den Balkonkästen. Auch diese blühen noch...
by Anne @29.10.2022, 07:40

Rosen, viele Astern, Sonnenhut, Storchenschnabel und man höre und staune, der Flieder versucht sich nochmal, wohl wegen der zu warmen Temperaturen. Ich habe noch andere blühenden Sträucher gesehen, wo ich den Namen nicht kenne. Dann blühen die Petunien, die im Sommer nicht wollten.
by Brigida @29.10.2022, 07:28

Auf der Terrasse die Pflanzen in den Trögen blühen jetzt schöner als im Sommer. Alle haben im September wieder unzählige Knospen angesetzt, die jetzt in voller Blüte sind. Es sind die Geranien, Glockenblume, Margeriten, Mini-Astern, Polsternelke, Verbenen, sogar der Lavendel hat vereinzelt Blüten, noch ein paar Rosen und im Garten Gänseblümchen und so gelbe Blumen mit einem langen Stängel, weiß nicht wie die heißen.
Es ist aber jedes Jahr dasselbe, dass im Herbst die Blumen nochmal so richtig "Gas geben" und uns somit etwas entschädigen für die kommende Winterzeit, aber heuer ist es extrem, vielleicht weil der Sommer zu heiß war.
by Liane @29.10.2022, 07:02

Koriander - sonnengelb leuchtend, jetzt in der 3. Blüte des Jahres, Herbstastern, Geranien in voller Blüte, Stiefmütterchen in klein und groß, Gänseblümchen, vereinzelt noch Lavendel und einige Rosen
by Lilo @29.10.2022, 06:32

Meine Geranien, blühen besser, als im Sommer, Astern, Löwenmäulchen, Portulak, fleißige Lieschen, Lavendel.
by IngridG @29.10.2022, 00:16

Geranien, Kapuziner, Eisenkraut.
by Killekalle @28.10.2022, 23:52

Im Verblühen schön.. die Hortensie, Stiefmütterchen, Alpenveilchen, Erika, vereinzelt Stängel Lavendel, auf der Wiese Gänseblümchen und was Gelbblühendes(?)
by Friederike R. @28.10.2022, 23:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: