Kommentare zu «tt221114»

Lieber nicht: Ich brauche als Gegenüber bestimmt kein zweites Ich. Wir würden uns permanent in den Haaren liegen. Um das zu wissen, reicht ein mir sehr ähnliches Kind in der Familie.
Ähnliche Hobbys, Gedanken und Grundsätze sind ja ok, aber diese leicht dominante Seite an mir kann ich bei anderen nur schwer aushalten. Da nehm ich dann doch lieber einen ruhigen Gegenpol - wie meinen Mann :)
by Gudrun aus der Oberlausitz @15.11.2022, 11:00

Nein, eher nicht. Mit meinen Depressionen, den aufs und abs hält es grade mal noch meine Familie mit mir aus und das auch nur, weil ich was vorspiele, weil ich niemanden belasten will.
by @15.11.2022, 05:10

Ich hätte mich nicht nur gerne selbst als Freund, ich bin in der Tat mein einziger Freund. Denn vor mir selber brauche ich mich nicht rechtfertigen.
Andere verstehen mich nicht, verurteilen mich zu schnell, machen meist Vorwürfe, wenn ich nicht so bin wie der Mainstream.
Nur bei mir selber finde ich Ruhe, ich verstehe mich, wo mich kein anderer versteht.
by Katharina @14.11.2022, 21:19

Ich hätte mich gern selbst als Freundin. Ich bin verlässlich, ehrlich, kann gut zuhören, mit mir kann man viel Spaß haben..... Ich denke, ich bin eine gute Freundin und wäre es auch für mich.
by Schpatz @14.11.2022, 20:41

Ja
by Gisela L. @14.11.2022, 20:12

Aber Hallo, so eine mitfühlende Freundin, die zuhören kann und Ratschläge gibt, wenn man sie braucht (oder erfragt) könnte ich gut gebrauchen. Ich bekäme schöne Geschenke und viele lustige Stunden bei Tee. Ich vermisse jemanden wie mich.
by Laura @14.11.2022, 20:00

ich glaube und denke ich käme mit mir gut aus, kenne meine Möglichkeiten und den Humor, da brauche ich nichts erklären usw. wäre ein Versuch wert.
by Lieschen @14.11.2022, 18:26

Was für eine tiefenpsychologische Frage...
hmmm ob ich das jemals schaffe?!?!?!
ich arbeite daran...und es wird nie enden!
by Christine L. @14.11.2022, 17:38

Wenn man gleiche Bedürfnisse hat! Ich bin noch nie einem Menschen begegnet, der so wie ich war. Aber man könnte sich nicht weiterentwickeln. Was könnte ich geben, was der andere nicht schon hätte.
Ich glaube nicht, daß ich mit mir gut auskommen würde. Zu still. Zu abgeklärt. Zu viele Bedenken. Zu schwer zu motivieren. Das alles mal zwei? Oh je!
Aber wenn es lustig werden würde. Dann richtig!
by Killekalle @14.11.2022, 17:21

ich hatte zwar schon kommentiert,
doch
im Anbetracht der heutigen Tatsachen kann ich sagen, außer mir als Freundin, wäre das Leben öde und tröge.

Hätte ich mich + mich als Freundin ++ jemand anders + die Person als Freund/in wäre das ein erweitertes 4er-Gespann, passend zum Stehlen anderer positiven Eigenschaften.
by ReginaE @14.11.2022, 17:06

Ich bin nicht überzeugt, ob es die reine Freude wäre... immerhin würden wir uns nicht streiten und stets einen gangbaren Kompromiß finden.
by Gerlinde aus Sachsen @14.11.2022, 16:54

Ja, hätte und habe ich, ohne dass ich das jetzt näher erkläre. Ich gehöre zu der aussterbenden Gattung ...
by Leonie @14.11.2022, 16:42

Auf jeden Fall. Ich sage immer, wer mit mir nicht klarkommt, ist selber schuld.
Allerdings braucht man auch viel Humor ;-)
by Veena @14.11.2022, 15:04

Ich fühle mich wohl in meiner Haut, und von daher glaube ich, dass ich mich selbst gern als Freund hätte. Ist es im Leben nicht oft so, dass man sich Freunde aussucht, die mit uns gleichgesinnt sind, die die gleichen Interessen haben, die so "ticken" wie wir selbst?!
by Inge @14.11.2022, 14:42

Ich denke schon, daß ich recht unkompliziert und zuverlässig bin.
Jeder hat seine Fehler und Macken, aber ich glaube ich käme gut mit mir
als Freundin aus;-).
by Paulette @14.11.2022, 14:06

Das ist ja erst mal eine rhetorische Frage, über die sich aber schon lohnt nachzudenken. Wenn ich mich selbst nicht leiden kann wird es mit anderen Leuten erst recht schwierig. Ich sehe mich als ganz normalen Typ mit seinen Macken, auf den man sich aber verlassen kann, von daher - passt schon.
by Ingolf @14.11.2022, 13:32

@Karin v. N.
Nachdem was du geschrieben hast fällt mir ein, dass ich vor ca 2 Wochen eine Einladungskarte bekommen habe für eine Geburtstagsfeier die vor zwei Jahren stattfand also ist die Karte erstmal gar nicht und dann sehr verspätet bei mir angekommen.
Damals wurde meine Schwester gefragt warum ich denn nicht mit zur Feier gekommen sei und meine Schwester hat gesagt weil ich nicht eingeladen wurde.
Ich denke, dass du wunderbare Qualitäten für eine Freundschaft hast aber es könnte auch mal sein, dass ein Dankeschön nicht angekommen ist aus welchem Grund auch immer ???
by ixi @14.11.2022, 13:31

Oh je, das ist eine Frage, die man nun wirklich schlecht beantworten mag. Einerseits klingt es ein wenig wie Selbstbeweihräucherung wenn man ja sagt, andererseits überlegt man, ob man als Freund wirklich so gefragt ist? Wenn ich versuche ernsthaft darüber nachzudenken, glaube ich dass ich als Freund wohl gut geeignet bin. Wenn ich das anzweifeln würde, hätte ich nicht in meinem Freundeskreis so viele, auf die ich mich immer felsenfest verlassen und die in jeder Lebens- und Belastungslage zählen kann. Diese Freundschaften bestehen auf Gegenseitigkeit und beinhalten z.B. auch Nachtwachen bei schwerer Krankheit. Für Freunde, die mir ehrlich zur Seite stehen, bin ich gerne immer da. Sie müssen aber auch Negatives vertragen, wenn man nicht einer Meinung ist. Ich will nicht "rumeiern" und nach dem Mund reden sondern auch ganz deutlich sagen können, dass ich deren Sichtweise nicht teile. Wenn das ein richtiger Freund nicht akzeptieren kann, finde ich das traurig. Ich habe auf diese Weise eine Freundin wohl verloren, die sich in den letzten Jahren sehr veränderte und leider fast ausschließlich nur ihre Sicht akzeptierte. Ich hab ihr neben der selbstgebastelten Glückwunschkarte zum 75.Geburtstag auch für jedes Lebensjahr einen Euro überwiesen, damit sie ihren Geburtstag schön feiern kann. Keine Antwort darauf ist auch eine Antwort denke ich.
by Karin v.N. @14.11.2022, 13:02

ja, warum nicht, wir hätten viel spaß zusammen, dieselben interessen, nette tratscherei über bücher, landschaften, urlaubsziele, menschliches, tiere und ich wüßte bescheid über das seelenleben meiner besten freundin :-) und könnte ihr in nöten gut helfen.
by christine b @14.11.2022, 11:31

WICHTIGER HINWEIS

Auch wenn ich mir vorstellen kann mit mir selbst befreundet zu sein was ich wohl auch bin - 😊

möchte ich nicht auf meine Freunde im Leben verzichten. Was wäre das Leben, wenn man immer nur alleine wäre? Es ist wichtig ein Gegenüber zu haben - es ist wichtig unterschiedliche Meinungen zu diskutieren und und und....

In den Coronazeiten habe ich erlebt was es bedeutet zuviel alleine zu sein.
by ixi @14.11.2022, 09:58

Ja schon! Irgendwie suche ich beim Anderen immer das Verbindende ,eher Gleiche!
by Ulli @14.11.2022, 08:34

das hab ich ja täglich, freund sollte dann schon anders sein, anderes leben gelebt habe, interessante themen zum erzählen, anderes temperament, anders lieber, zum ergänzen
by rosiE @14.11.2022, 08:28

Eine sehr interessante Frage. Ich und ich kommen recht gut miteinander klar, so dass wir ein gutes Team bilden;-)
by Anne/LE @14.11.2022, 08:08

Nur ein Misanthrop mag sich selbst nicht. Freilich mag ich mich im Großen und Ganzen. An meinen nicht so guten Eigenschaften arbeite ich schon mein Leben lang. Und die Guten sind wohl überwiegend.
Wenn ich mich nicht lieben würde, hätte ich auch keine Menschen um mich, die mich mögen. Angefangen beim Mann, der vor 40 Jahren wohl schon das Weite gesucht hätte.
Gute Freunde, die mit seit 32 Jahren die Treue halten.
Lockere Bekanntschaften, mit denen mal ein Schwatz geht.
So schlimm kann ich also gar nicht sein.
by Lieserl @14.11.2022, 08:01

Um Himmels Willen, NEIN!
by Birgit (Hildesheimer) @14.11.2022, 07:24

Ich bin mir selbst der beste Freund !!! Dahin zu kommen ist alles andere als leicht, doch das Beste, was Mensch pssieren kann. Meine Sichtweise und meine Meinung und Erfahrung.
by Carina @14.11.2022, 07:14

Ja, unbedingt, dann hätte ich immer jemanden, mit dem ich in regem Gedankenaustausch sein könnte, der mit mir stundenlang auch im Regen durch den Wald spaziert, mit dem ich singend und lachend durchs Leben tanzen könnte, mit immer neuen Ideen, was wir zusammen anstellen könnten.
by Moni @14.11.2022, 07:11

Wenn wir uns nicht selbst mögen, dann kommen wir auch nicht mit anderen aus. Daher kann es durchaus sein, dass ich mich als Freundin oder Freund haben möchte. Es muss aber die Chemie passen, denn nicht jeder Mensch mag Unkompliziertheit und "alles nicht so ganz ernst nehmen" ... :) Vor allem mag nicht jeder, dass ich über viele kleine Kleinigkeiten und über meine Missgeschicke herzlich lachen kann. So viel zum Selbstmögen ....
by Lilo @14.11.2022, 06:46

Ich komm meist ganz gut mit mir selber aus, besser als andere mit mir. Wie es es ist, wie diese „anderen“ zu sein, weiß ich ja nur begrenzt.
by Bärenmami @14.11.2022, 06:23

Das wäre eine gute Freundschaft, wir könnten uns aufeinander verlassen.

Die Gedanken wären wohl einstimmig und es fehlte vielleicht an weiteren Ideen.
by ReginaE @14.11.2022, 06:14

Ja das wäre möglich. Bis jetzt hat's geklappt mit mir selbst offene Auseinandersetzungen zu führen ueber positive und schwierige Themen, die dafür wichtig sind.
Zur Freundschaft gehört Vertrauen und Verschwiegenheit: auch das ist möglich.
Auch kann ich mit mir lachen und weinen.
by ixi @14.11.2022, 03:56

Eher nicht. Ich finde andere Menschen oft viel netter, klüger, schlauer, schöner, nicht so leicht empfindlich, , reicher, jünger, geschickter, schneller, und vieles mehr.
Es gibt aber auch viele, die gehässiger, desinteressierter, gutgläubiger, gefühlloser, geiziger, aggresiver, kleinlicher, kleiner, langweiliger, distanzierter, eigensinniger, liebloser , also, die viel unsympathischer sind als ich, jawoll!

Gern hätte ich einen Freund, der mir ähnlich ist, aber auch ein bischen anders.
Ebenso wäre es bei einer Freundin.
by Sieglinde S. @14.11.2022, 02:47

Momentan wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine Freundin wie mich.
by Chispeante @14.11.2022, 02:15

Ich bin unkompliziert... also würde ich mit einen zweiten Ich gut auskommen. Das würd sogar super sein... denn dann könnten wir Karten spielen.
by Lina @14.11.2022, 01:52

Ich fürchte, das wäre arg anstrengend ... aber ich wüsste, dass ich mich jederzeit auf den Freund verlassen könnte.
by Engelbert @13.11.2022, 23:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: