Kommentare zu «tt221201»

2x nein
by Gisela L. @01.12.2022, 20:38

@Bärenmami, du beschreibst die Empfindungen zu Advent und Weihnachten sehr schön aus einer anderen Warte als ich, doch im Grund gleich. Ich dachte schon, ich sei die Einzige hier, die sich außerhalb den üblichen Empfindungen bewegt.

Eine Gradwanderung zwischen den eigenen Gedanken und dem Erlebten ist immer nicht einfach, gerade in Zeiten wo nach außen hin oft eitel familiärer Sonnenschein gezeigt wird, und dabei manche wirklich einsam sind.

In den Wochen vor Weihnachten gibt es Tage mit meiner ältester Enkeltochter, ich hoffe sehr, dass das klappt, und wir gemeinsam immer wieder etwas unternehmen können. Dafür fühle ich mich vom Leben gestreichelt und schwebe sicher auf Wolken.
by ReginaE @01.12.2022, 20:37

Wer ein Herz hat, kann sich meiner Meinung nach der Advent- und Weihnachtszeit nicht entziehen. Auch wenn ich selbst in diesem Jahr eine gewisse Anlaufzeit gebraucht habe, aber nun komme ich jeden Tag mehr an. Das liegt an unserem Enkel und seiner erwachenden Freude an adventlichen Dingen wie einem geschmückten Tannenstrauß, einem mit Teelicht beleuchteten Nikolaus und den Weihnachtskeksen seiner Mama. Aber auch Seelenfarben trägt zur vorweihnachtlichen Einstimmung bei. Ein Gefühl, als komme man nach langer Zeit in Mutters warme Stube zurück! Und heimkommen wollen wir doch alle!

Still zu werden in der Adventzeit und sich innerlich aufs Weihnachtsfest meditierend einzustellen, das gelingt mir noch nicht so richtig. Die Zeit ist zu unruhig durch die angespannte Nachrichtenlage, durch den Stress, den man sich macht und die vielleicht übertriebenen Mühen, jedem ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen. Geschenke unter uns Erwachsenen wurden schon lange abgeschafft, und das einzig echte Geschenk bleibt sowieso nur das Kind in der Krippe. Das kommt zu uns allen, und sich ihm zu entziehen, wäre so, als wolle man Bethlehem ignorieren.
by Inge @01.12.2022, 18:16

Ich liebe den Advent und Weihnachten - allerdings kenne ich beides eher aus der dänischen Tradition, und da gibt es zwar auch die romantisch-ruhig-besinnlichen Momente und Lieder, aber es überwiegen doch die fröhlich-lustigen. Es wird viel geschmückt, gern in rot-weiß, und auch die Dänische Flagge gehört zu diesem Schmuck dazu. Und es ist sehr gesellig - Geschenke spielen eher eine untergeordnete Rolle, das Zusammensein mit Familie, Freunden oder Nachbarn ist wichtiger.
by Karen @01.12.2022, 17:59

@Karin v.N.
Warum braucht es die Weihnachtszeit als solche um sich geliebt zu fühlen? Ich brauche jedenfalls kein Weihnachten und keine Adventszeit dazu. Ich bin ganzjährig sehr mit der Natur verbunden, ihrem Werden und Vergehen.
Wir haben seit Wochen täglich den Kaminofen mit seinem heimeligen Feuer an. Das gibt ein wunderschönes Gefühl der Geborgenheit. Wohlgefühl pur.
Einfach schauen, nachsinnen und die Seele baumeln lassen. Und ja, bei uns wohnt auch die Liebe, ganzjährig. Und dafür bin ich jeden, wirklich jeden Tag dankbar.

Ich hatte als Kind wunderschöne Adventszeiten, und habe die auch meinen Kindern weitergegeben - in einem Land, in dem Advent gar nicht gefeiert wurde. An ihnen, zu entscheiden, ob sie es an ihre Kinder weitergeben, (einer macht es, der andere nicht). Ich habe ihnen den Zauber in der Kindheit vermittelt.

Wären die Enkel näher (es ist das dritte Weihnachten ohne sie), würde ich auch ihnen ein „typisch deutsches“ Weihnachtsfest bereiten. Als sie noch näher wohnten gab es einen Kindergottesdienst mit Krippenspiel. Für meine Schwiegertochter allerdings nie „katholisch genug“, obwohl wir in Bayern wohnen. Ein Witz ausgerechnet an Heiligabend Bemerkungen wegen der „falschen“ Liturgie zu machen statt auf das Wesentliche - Christi Geburt - zu schauen. Solche Erlebnisse lassen mich das gesamte Zeremoniell und Trara dann doch skeptisch, als etwas „Aufgesetztes“, sehen.

Eigentlich sollte das ganze Jahr über Friede in den Herzen sein, zumindest abends vor dem Einschlafen.
Ich habe nichts gegen Weihnachten, brauche es nur nicht, und bin weder verbittert noch verbiestert und mische mich bei anderen auch nicht negativ ein. Aber ich habe etwas gegen das „Zuviel“. Zuviel Beleuchtung, zuviel Geschäftemacherei, zuviele Geschenke, zuviel Theater ums Essen. (Ok,letzteres war eher nicht in Deutschland) und und und.


by Bärenmami @01.12.2022, 17:38

Wenn es heute eine "Staade Zeit" wie zu meiner Kindheit wäre könnte ich mich wieder damit anfreunden.
Diese Woche bin ich schon zufälligerweise über einen kleinen Christkindlmarkt gegangen. Da gab es 2 Stände mit Billigkleidung, ein Karusell, ein paar Freßstände und so gut wie nichts weihnachtliches.
Durch das nahe Einkaufszentrum bin ich wegen Wegabkürzung auch gegangen. Dort ist dieses Jahr mehr Beleuchtung als letztes Jahr, denken die Verantwortlichen gar nicht über die aktuellen Probleme nach?
Besinnlich und ruhig und sparsam mag ich aber nicht Menschenmassen, Lärm und Konsum.
by Defne @01.12.2022, 17:18

Für mich hat Advent bereits seit Jahren nicht den Stellenwert den es mal hatte. Eigentlich war das nur zu Zeiten als die Kinder klein waren und selbst da.
Es artete fast in Stress aus, da muss man zur Weihnachtsfeier, da und dort sollte man hin, zwischendurch Plätzchen backen, Geschenke kaufen.
In meiner Familie als Kind gab es nie Advent wie es derzeitig gehandhabt wird. Advent ist eine kirchlich geprägte und geförderte Zeit, die eher still abläuft. Meine Großeltern und meine Eltern waren in dieser Zeit immer voll beruflich eingespannt und da bleibt kein Sinn für Advent. Bei mir gab es auch keine Adventskalender.
Advent ist derzeitig durchgetaktet mit viel zu viel Kommerz. Das ist die beste Zeit des Umsatzes schlechthin mit Blick auf Weihnachten.
Für mich ist die adventliche Zeit mit ein wenig in sich gehen, mit etwas weniger von allem und Kerzenschein oder ähnlicher Schmuck.
Es ist die Zeit des Sternenstaubes.

Weihnachten läuft für mich ähnlich ab. Ich mag es nicht mehr, dass im Sinne von Jesus, dem gefeierten Sohn Gottes zu dessen Geburtstag solch ein Hype gemacht wird. Das widerstrebt mir total.
Weihnachtsmärkte besuche ich um etwas Besonderes zu sehen und zu kaufen, Kleinigkeiten.
Ich schenke gerne zur dieser Zeit, verpacke es auch gerne in rot und grün. Das ist für mich ein wenig Endzeitstimmung vom Jahr verbunden mit einem dicken Dankeschön.
Einen Weihnachtsbaum gibt es wegen der Tradition zu Thüringen und dieser sollte möglichst traditionell geschmückt werden, Glaskugeln, eine Spitze mit Glasschmuck und richtiges Lametta in silbrigen Fäden, die vor dem Abschmücken wieder eingesammelt werden. Auch das ist Tradition für mich, oder eher Erinnerung an längst vergangene Zeiten.
Das Familienfest mit einem ausgiebigen Essen gibt es. Das gehört zum Ende des Jahres, das gehört dazu den Kindern zu zeigen, warum es Weihnachten gibt. Die Entscheidung für sich können sie selber treffen.

Mit dem eigentlich teilweise doch schönen heimeligen Gefühl für die Zeit vor Weihnachten sorgt schon lange nicht mehr der eigentliche Sinn, eher die Erinnerung an gemeinsame Zeiten im Dezember.
Viele sagen, mir ist gar nicht danach, und machen trotzdem mit.


by ReginaE @01.12.2022, 15:50

Also ich kenne niemanden, der mit Advent und Weihnachten nix am Hut hat und kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es solche Menschen tatsächlich gibt. Ich glaube, dass es dann in deren Leben vielleicht keine liebevolle, geheimnisschwangere Adventszeit gegeben hat, dass sie die gefühlte Wärme die in dieser Zeit besonders entsteht, nicht kennengelernt haben. Nicht nur die Wärme, die beim ersten Plätzchenbacken, den ersten Weihnachts-Geschichten und Kerzenlicht entsteht sondern die Wärme die entsteht wenn man ganz bewußt merkt, man wird geliebt. Ich bin sicher zu gefühlsbetont und bei mir rollt schnell mal ein Tränchen bei Weihnachtsliedern, aber ich täte mich schwer, keinen Versuch zu starten um solche Advent-u.Weihnachts-Ablehner vielleicht doch etwas mit diesem Weihnachtsvirus anzustecken. Habt alle eine schöne Advent- und Weihnachtszeit mit ganz viel Freude und Wärme im Herzen und genießt die Zeit und unseren Seelenfarben-Adventkalender!
by Karin v.N. @01.12.2022, 13:51

Ich liebe die Advents- und Weihnachtszeit. Ist die schönste Zeit des Jahres!

Dafür habe ich mit Karneval/Fasching und Halloween nichts am Hut!

by Veena @01.12.2022, 13:50

Vor allem die Adventszeit war und ist für mich immer eine besondere Zeit, die ich genieße. Zum Abschluss dieser Zeit dann noch Weihnachten - ich mag diese Tage sehr...
by Anne @01.12.2022, 13:48

Für mich ist der schönste Tag im Jahr der 1.Januar. Da liegt das neue Jahr frisch und unverbraucht vor mir.
by Marita aus Oldenburg @01.12.2022, 13:27

Für mich es mal mal so. Ich mag den Advent sehr gern mit seiner stillen Zeit ohne Hektik. Aber auch oft gibt es traurige Tag wo ich weine weil an einigen Tagen einige Menschen die ich sehr liebte gestorben sind. Vieles verschieden dann bei mir . Auch kann ich mit der geburt Jesus und dann den Christlichen Aspekt dazu annehmen . Kenne keinen der Advent Weihnachten nicht mag.
by Licht @01.12.2022, 13:20

ich bin zwar nicht der totale Weihnachtsmensch, aber diese Adventszeit brauche ich und mag sie auch genießen, da freue ich mich immer sehr. Das Fest selber freut mich insoweit, weil ich da bei meiner Familie bin und meine Tochter der totale Weihnachtsmensch ist, das steckt dann schon an.
by Lieschen @01.12.2022, 13:10

Nein, kann ich für mich nicht unterschreiben. Der 12. Monat zum Jahresende ist für mich auch heute noch der schönste und gemütlichste sowie geheimnisvollste Monat. Das ist mein Advents- und Weihnachtsmonat von jeher.

Ich kenne Menschen, die damit gar nichts am Hut haben. Sie nennen sich selbst Atheisten. Ich sage immer: Schön, dass es Atheisten gibt, sonst gäbe es ja keinen Gott ...
by Leonie @01.12.2022, 12:04

advent und weihnachten waren und sind für mich eine sehr wichtige zeit.
die gartenarbeit ruht, es ist kalt draußen, ich freue mich, dass ich eine warme wohnung habe in der ich es mir gemütlich machen kann.
ich bastle an meinem foto-wandkalender fürs nächste jahr und lasse so die ereignisse des zu ende gehenden jahres nochmal an mir vorüberziehen.
denke an das, was war und daran, wie wohl mein leben weitergehen wird im neuen jahr....

ich kenne eigentlich niemanden, den weihnachten unberührt lässt.
by Mai-Anne @01.12.2022, 11:17

Früher habe ich viel gebastelt, dekoriert, gekocht und gebacken, aber nun nicht mehr. Da ich große Probleme / Schmerzen wegen eines Bruch des 1. LWs habe, kann ich nicht so viel machen.

Ich muss mir alles gut einteilen, kann nicht lange stehen und muss auch die Wohnung putzen, einkaufen usw. Spazierengehen will ich auch und das mache ich dann jeden 2. Tag.
Die "normalen" Schmerzmittel reichen nicht mehr aus und nun bekomme ich "Hämmer". Davon nehme ich allerdings nicht so viel ein wie ich darf. Das Schmerzmittel ist flüssig und so kann ich gezielt die Tropfenmenge anpassen.
by KarinSc @01.12.2022, 11:05

Für mich ist die Adventszeit Konzertzeit und gemütliche Abendkerzenzeit. Weihnachten ist vor allem mit den Enkeln schön. Die leuchtenden Augen sind das Beste. Weihnachtsgottesdienste sind auch etwas besonderes. Für mich ist diese lichterfüllte Zeit ein schöne Zeit.
by sylvi @01.12.2022, 10:49

Die meisten wie ich selbst lieben die Advent/Weihnachtszeit.
Nur einige die beruflich sehr gestresst sind, können nichts damit anfangen, sie wollen nur ihre Ruhe haben, in dieser Zeit.
by Ingrid S. @01.12.2022, 10:25

Für mich kann ich das unterschreiben!
by rosi @01.12.2022, 10:20

nein, ich liebe die advents- und weihnachtszeit sehr. hier ist es noch romantischer mit dem schnee, der draussen liegt. kerzen rundherum, es ist für uns schon immer eine besondere zeit. wir haben es schön, haben keinen arbeitsstress mehr und können die gemütliche ruhe des dezembers genießen.
by christine b @01.12.2022, 09:39

Ich mag die Zeit sehr, aber durch meine teils arabischen Wurzeln, ist es sowieso anders als bei anderen und ich kann mir mein eigenes daraus stricken, so wie es für mich passt. Manchmal mehr, manchmal weniger. Auch je nachdem wie es mein christlicher Mann mag. Und für unseren Sohn, der christlich aufgewachsen ist ...

Arbaisch-afganische Freunde von uns verreisen um die Zeit, da sie nicht feiern. Mein Bruder mit seiner marokkanischen Frau feiert auch nicht, freut sich aber über die freien Tage. Meine (deutsche, katholisch aufgezogene) Mutter hat an Weihnachten immer alle einsamen Seelen unseres Freundeskreises oder auch Bekannte eingeladen. Das war schön, aber sicher nicht klassisch.

Also Nein, nein, ja
by Laura @01.12.2022, 08:54

Ich erinnere mich so gerne an meine Kindheit in der Adventzeit. Das Kekserlbacken mit Mama, das besonders "brav" sein, damit das Christkind auch was schönes bringt, die Vorfreude auf das Warten bis das Glöckchen klingt und wir dann den Christbaum bestaunen konnten, kein Kitsch, kein Rummel, kein Stress, vielleicht hatte den unsere Mutter (bei fünf Kindern), aber wir Kinder haben davon nie was gemerkt. Mein alter Adventkalender, den ich jahrelang hatte, wo die Türchen schon nicht mehr richtig schlossen und ich genau wusste was für Bild an jedem Tag dahinter war, aber ich liebte ihn.
Natürlich kann ich das nicht mehr mit der heutigen Zeit vergleichen, man wird älter, alles ist nicht mehr so wichtig und so mache ich mir meinen eigenen Advent und Weihnachten und freue mich täglich an den Erinnerungen.
Um zu den Fragen zurück zu kommen: nichts am Hut? - das unterschreibe ich nicht, denn ein bisschen ist noch übrig und Menschen die damit so gar nichts zu tun haben wollen, fallen mir gerade keine ein.
by Liane @01.12.2022, 08:01

Ich bin ein Weihnachts- und Adventfan. Aber auch bei mir ist er nicht laut, sondern leise aber fröhlich. Ja, das geht. Ich habe meine Nikolausparade aufgestellt, mein Winterdorf, den Adventteller mit den echten Kerzen. Und jeden Morgen und Abend zur Essenzeit läuft Weihnachtsmusik von alten geliebten CDs. Meist echte Volksmusik, aber auch poppigere Lieder.
Ich mag Plätzchen und Glühwein. Und ich mag mit lieben Menschen bei Gesprächen zusammen sitzen. Was ich nicht mag ist das Gedränge auf Weihnachtsmärkten. Da mach ich einen großen Bogen rum. Es gibt zwei, die sind Pflicht. Aber da trifft man ja auch viele Bekannte. Der eine in dem Ort in dem mein Chor beheimatet ist. Und der andere in unserem Dorf.
Geschenke gibt es bei uns nicht. Denn wir haben alle im Januar und Februar Geburtstag. Somit ist viel Stress raus. Es war zwar nicht einfach, das in der Familie (Eltern, Schwester mit Anhang) durchzusetzen aber es wird respektiert, wenn wir uns am ersten Feiertag treffen.
Echte Weihnachtsmuffel kenn ich keine.
by Lieserl @01.12.2022, 07:59

Diese "dunkle" Jahreszeit ist für mich Rückzug, ich freue mich auf Weihnachten - nicht auf Geschenke, denn die gibt es schon lange nicht mehr. Ich freue mich auf das Zusammensein mit den Kindern, Enkeln und Urenkeln. Es ist eine besondere Jahreszeit.
Ja, ich kenne Menschen, die mit Weihnachten und dem Drumrum nix am Hut haben (wollen). Sie sind meist verbittert, weil ... oder hadern sowieso und immer mit dem, was da so alles angeschlichen kommt. Mir tun diese Menschen sehr leid. Freude gibt es in ihrem Leben einfach nicht, weil ....
by Lilo @01.12.2022, 07:28

Ich freue mich auf die Zeit vieler Lichter und auf Weihnachten.
by ixi @01.12.2022, 06:08

Ja! Das paßt.
Der ganze Kommerz drumherum hat den Zauber kaputtgemacht. Stichwort „Adventskalender in Geschäften“.
Die Lichtverschmutzung an manchen Häusern ist geradezu lächerlich, da stehen riesige kitschige Weihnachtsmänner/ Schneemänner auf Garagen..Dabei ist die Dunkelheit, das Ruhen, das Zur Ruhe kommen, in diesen lichtarmen Tagen ganz natürlich.
by Bärenmami @01.12.2022, 05:20

Das kann ich NICHT unterschreiben. Ich bin ein totaler Advent-Weihnachtsmensch.
by Lina @01.12.2022, 02:03

Ganz so krass mit nein will ich das nicht sagen.
Mit echten kirchlichem Advent und Geburt Christi mag ich mich gerne anfreunden,
obwohl ich mit dem kirchlichen Glauben sehr kritisch bin (wir könnten ja einen Gott dringend brauchen, aber er ist ja nie da).
Schöne klassische Musik für Advent und Weihnacht mag ich sehr, ist aber schwer zu finden.
Mit dem üblichen Gedudel, was sich Weihnachtslieder nennt (in der Weihnachtsbäckerei und ähnliche), damit habe ich wirklich nichts am Hut.
Auch mit dem Schenken habe ich nichts am Hut, zumindest dem Schenken, was im Streß ausartet, weil es so stressig ist, für 1 Monat so viele Leute beschenken zu wollen - der Wille wäre da, aber das schaffe ich einfach nicht.
Duschgel und sowas ist für mich kein Geschenk. Auf Duschgel und ähnlichem, was mit der christlichen Weihnacht absolut nichts zu tun hat, damit habe ich absolut nix am Hut.
Der Geburt Christi zu gedenken, das ist okay, das kann ich unterschreiben.
Letztes Jahr war so schöne klassische Adventmusik in ARD oder ZDF, weiß nicht mehr genau wo, das war von Ostdeutschland, ich glaube Dresden,
das war so schön feierlich vor 1 und 2 Jahren, leider zum 1.Advent vor ein paar Tagen kein Konzert von dort, das habe ich vermißt.
by Katharina @01.12.2022, 00:38

Vom Spirit her bin ich voll der Adventsfan - und da mag ich selektiv und symbolisch ein paar Sachen, wie Lebkuchen backen, Glühwein am Weihnachtsmarkt und Wichteltüren, und manche Sachen mag ich lieber aus der Ferne, wie Firmenweihnachtsfeiern.

So manches Jahr mußte der Advent aus Stressgründen gecancelt werden, dieses Jahr wird es auch Advent light werden.
by Chispeante @30.11.2022, 23:44

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: