Kommentare zu «tt221202»

Wir hatten auch jahrelang eine lebende Krippe auf dem Weihnachtsmarkt. Ich glaube nicht, dass dies die Tiere mögen. Ja, sie können sich zurückziehen und haben genug Auslauf. Aber die Geräuschkulisse, der stundenlange Lärm, dies sind die Tiere nicht gewohnt und sie werden dadurch nervös. Außerdem gibt es immer wieder Menschen, die glauben, sie können mit den Tieren jede Menge Unsinn anstellen. Das muss alles nicht sein.
Alle Eltern können mit den Kindern in Tierparks oder zu Ausflugszielen mit Tieren fahren, damit die Kinder die Tiere kennen lernen.
by Sywe @02.12.2022, 21:12

Ich frage mich bei solchen Aktionen immer wieder, warum es wichtiger ist, den Menschen Vorführungen zum Freuen zu schaffen als daran zu denken, was den Tieren gut tun würde, nämlich weiter in ihrer täglichen geregelten Natur zu leben.
by Xenophora @02.12.2022, 20:28

nicht gut für die Tiere, bei uns gibt es einen Bauern der auch Weihnachtsbäume verkauft, der hat schon 2 Schafe so bei den Bäumen rum laufen, wenn die aber nicht mehr wollen können die in den Stall gehen. Angepriesen wird es von ihm auch als "lebende Krippe", das finde ich etwas zu viel Reklame so mit nur 2 Schafen. Seine Kühe sind im offenen Stall, und die Hühner laufen auch frei rum aber auch in ihrem Gehege.
by Lieschen @02.12.2022, 18:56

ich hab mir den artikel hinter dem link jetzt nicht angeschaut.
aber bei uns in NÖ gab es auch immer so eine lebende krippe (war in diesem jahr noch nicht dort und weiß nicht, ob die auch heuer da ist). der platz war angemessen, es gab einen stall, in den sich die tiere zurückziehen konnten, es war heu und stroh auf dem boden. - in so einem fall glaube ich nicht, dass das tierquälerei war.
by Mai-Anne @02.12.2022, 16:03

Ich bin immer zwiegespalten bei solchen Dingen. Einerseits ist die lebende Krippe mit denTieren schön anzuschauen, andererseits sind die Tiere nicht in ihrem gewohnten Umfeld und der direkte, mögliche Kontakt nur durch einen niedrigen Zaun ist immer gegeben denke ich. Bei uns in Kevelaer gibt es auch eine Lebendige Krippe mit Schafen und Esel und ich nehme an, dass man es nicht als Tierquälerei bezeichnen muss, wenn die Tiere für ein paar Tage dort leben müssen.
by Karin v.N. @02.12.2022, 14:46

Tut mir leid, keine Zeit. Bin sogar aus dem Programm herausgeflogen. Vielleicht meine eigene Dusseligkeit, wegen Zeitproblemen.
by Leonie @02.12.2022, 13:24

Auf der einen Seite finde ich es wunderschön, diese Tiere mal "hautnah" zu erleben.
Zum Anderen sollte dafür gesorgt werden, dass Kinder nur unter Aufsicht von Erwachsenen mit den Tieren in Berührung kommen.
Ich kann auch nicht verstehen, wenn Hunde mit auf solche Veranstaltungen genommen werden. Es tut den Tieren im Allgemeinen nicht gut, wenn viele laute Menschen und die Reizüberflutung von Gerüchen um sie herum sind.
Schafe und Esel sind Fluchttiere, wenn es ihnen zu bunt wird.
by Juttinchen @02.12.2022, 13:07

Diese Tiere gehören raus aus der Stadt. Das Stehen auf dem Pflaster, die vielen Menschen rundrum. Viele Gerüche für die empfindsamen Nasen. Auch wenn die Tiere sich bewegen können, ist das Tierquälerei in meinen Augen
Und wie die Reporterin in ihrem Beitrag schon sagte, es gibt so viele unvernünftige Menschen, die alles mögliche über den Zaun werfen was die Tiere vielleicht essen.
Oder Menschen, die die Tiere festhalten um sie streicheln zu können.
Ich kenne lebende Krippen. Aber da ist ein Ochs(eine Kuh), ein Esel und ein oder zwei Schäfchen MIT den Darstellern für eine Stunde, für ein Krippenspiel auf dem Markt und werden danach wieder abgeholt. Und die Märkte, auf denen das stattfindet, sind auf dem Land. Ohne lange Transportwege für die Tiere.
Und weil die Beispiele kamen: Almabtrieb z. B. haben die Senner ja auch gesagt, während Corona die großen Almabtriebe mit Volksfestcharakter abgesagt waren, waren die Tiere wesentlich ruhiger. Man muss halt aus allem ein Event machen. Ich kenn solche Veranstaltungen aus meiner Kindheit, da gabs auch ein paar Zuschauer, aber da brauchte es keine Absperrung weil die Menschen vernünftig waren und von selbst auf die Seite gegangen sind.
Und im Streichelzoo haben die Tiere immer die Möglichkeit, durch ein Gitter zu schlüpfen und den Mensch zu entfliehen.
by Lieserl @02.12.2022, 12:48

ich bin dagegen, die tiere sind arm. wenn sich alle ruhig verhalten, nur dann ginge das vielleicht. es ist aber leider nicht so.

ich beobachtete letzte woche am adventmarkt, wie drei schlimme buben die tiere reizten, schrien, herumklopften auf holz. die schafe liefen wild herum, die kleinen in panik.
gerade als ich mir einen der laufenden, schreienden kinder fassen, rannten sie alle schnell davon. die tiere blieben panisch zurück. man merkte ihnen an, dass sie nichts wie weg wollten.
auch bei den alpacas sieht und hört man auf märkten, dass sie nur herumjammern, es gefällt ihnen überhaupt nicht und sie wären lieber im stall.
by christine b @02.12.2022, 11:21

Wenn die Schäferin sagt, dass es den Tieren nicht schadet, dann kann es doch bleiben. Sie muss es doch am beste wissen. Ein schöner Zuschauermagnet.
by sylvi @02.12.2022, 11:08

Eine kleine lebende Krippe gibt es Nähe Weihnachtsmarkt hier in der Stadt so manches Jahr. Da ist keine Tierquälerei zu sehen, zu ahnen usw.
by Webschmetterling @02.12.2022, 10:38

Viel zu unruhig für die Tiere. Ich schlie0e mich den Türschützern an.
by Monika aus Köln @02.12.2022, 10:13

Das finde ich nicht, es ist ja nur für kurze Zeit, kann mir nur vorstellen,
das die Tiere am Anfang ein wenig verängstigt reagieren, bei vielen Menschenzuwachs, aber sich schnell daran gewöhnen werden.
In Augburg, in einem Ortsteil Bärenkeller, gibt es eine Lanwirtschaftsfamilie,
die jedes Jahr eine lebende Krippe aufbaut, die können sogar gestreichelt werden, sie lieben dass.
by Ingrid S. @02.12.2022, 09:55

Bei uns gibt das auch - nicht jedes Jahr - die Tiere sind von der Jugendfarm und stehen nur für einige Stunden auf dem Markt. Über Nacht bis zum nächsten Mittag sind sie in ihrem heimischen Stall. Der Markt geht nur über das Wochenende.

Keine Tierquälerei finde ich.
by KarinSc @02.12.2022, 09:21

Früher gab es bei uns auf dem Jahrmarkt jährlich einen Rundlauf für Pferde da konnten sich Kinder draufsetzen irgendwann wurde das verboten das wird Gründe gegeben haben.

Bei dieser Frage heißt es "ist es artgerechte Haltung" ich weiß das nicht ich weiß nicht wie oft die Tiere von dort wegbewegt werden in welcher Form die Tiere transportiert werden.
Auf jeden Fall würde ich mich in einem solchen Fall beim örtlichen Tierschutzverein erkundigen, denn wenn da etwas nicht korrekt läuft sind die Tiere die Leidtragenden, die können nichts sagen.
Allgemein müssen auf solche Veranstaltungen die Ordnungsämter ein Auge halten.
by ixi @02.12.2022, 08:59

Jahrelang gab es auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt eine großräumge gut aus-
gebaute Krippe mit 3-4 Schafen und Schaeflein - immer dicht belagert von Familien mit Kindern bis eine Diskussion in der Tageszeitung diese Besonderheit
beendet hat. Viele Großstadtkinder waren sehr traurig ...
by Inge-Lore @02.12.2022, 08:56

Gegenfrage: Ist ein Streichelzoo artgerecht?
Es sind doch immer Tiere, die an Menschen gewöhnt sind und sie wechseln sich ab. Allerdings habe ich tatsächlich noch nie eine Krippe mit lebendigen Tieren erlebt.
by Bärenmami @02.12.2022, 08:06

Diese lebende Krippe ist sehr schön gemacht und gut überwacht, da sehe ich kein Problem. Was sollen denn die Tiere beim Almabtrieb sagen, die durch die Orte laufen müssen, durch Massen Zuschauer und dann in Reih und Glied zur Schau stehen?
by Brigida @02.12.2022, 07:54

Ich würde das nicht unter Tierquälerei einordnen und wie gesagt, es ist ja nur für eine kurze Zeit. Ich bin mir sicher, dass es diesen Tieren gut geht und die Freude bei den Menschen, vorallem Kindern, ist sicher groß.
Tierschutz ist schon wichtig, aber manche Tierschützer übertreiben.
by Liane @02.12.2022, 07:16

Für viele große und vor allem kleine Kinder sind diese lebenden Krippen immer ein Anziehungspunkt. Viel Stadtkinder sehen da auch zum ersten Mal wirkliche Schafe, Ziegen, Schweine oder andere Tiere.
Es kommt, denke ich, immer auf den Auslauf an. Ist es ein recht beengter Auslauf? Haben die Tiere genügend Freiraum, gibt es Einstreu, wie ist die Versorgung insgesamt? Pauschalieren würde ich nichts. Und unter Tierquälerei fällt das bei mir auch nicht - Weihnachtsmärkte sind während der Adventszeit aufgebaut - egal ob nun für 4 Wochen oder nur für einige Tage - und nicht das ganze Jahr über geöffnet.
Auch auf Landwirtschaftlichen Ausstellungen werden Tiere so präsentiert.
by Lilo @02.12.2022, 06:51

Solche lebendkrippen sind immer ein Magnet für Kinder... aber auch für Erwachsene.
Ich denke nicht, dass es den Tieren schlecht geht... sie haben Platz für Auslauf und einen Platz, wo sie sich zurückziehen können.
Und es ist ja nur für kurze Zeit.
by Lina @02.12.2022, 02:49

Ich denke mal, wenn es nur die paar Tage vor Weihnachten ist und nicht 365 Tage im Jahr, dann geht das doch noch.
Richtige Tierquälerei ist doch, wenn die Tiere in zu engen Boxen drinnen eingepfercht werden, dann lieber hier draußen ein paar Quadratmeter mehr zum ein bißchen herumlaufen. Wie gesagt, für eine begrenzte Zeit denke ich, ist das vertretbar.
by Katharina @02.12.2022, 00:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: