Kommentare zu «tt230123»

@ Gerlinde aus Sachsen

"Was ich nicht empfehlen kann: das Buch dem Kind in die Hand drĂŒcken und es damit allein lassen... oder es allein vor den Fernseher setzen... das geht erst, wenn sie das MĂ€rchen kennengelernt haben und schon gut selbst ZusammenhĂ€nge lesen oder verstehen können. "

Das sehe ich auch so... und hab ich mit meinen Kindern auch so gehalten. Immer miteinander und darĂŒber gesprochen.
by Lina @24.01.2023, 01:30

Ich hatte HĂ€nsel und Gretel nicht nur einmal gelesen... ich mochte das MĂ€rchen... es hat sich ja alles zum Guten gewendet.
Wir hatten ein dickes Buch... und wir liebten es. Auch meine Kinder hab ich diese MĂ€rchen vorgelesen... und sie haben sie gemocht.

Wenn man schaut, was den Kleinen schon im Fernsehen geboten wird... und sie schon im frĂŒhen Alter Handys haben und alles mögliche sehen... finde ich an MĂ€rchen nichts verwerfliches... im Gegenteil. Man spricht darĂŒber und lesen regt die Phantasie an.

Ich habe meinen Kindern sehr viel vorgelesen... und wie letztens mein Sohn bei uns war... und er mit seiner Freundin die BĂŒcher angeschaut hat... haben sie beide gestrahlt und BĂŒcher mitgenommen "zum vorlesen".

Wie sollen Kinder zum Lesen gebracht werden wenn es ihnen nicht vorgelebt wird?
by Lina @24.01.2023, 01:26

Ich bin mit "HĂ€nsel und Gretel" groß geworden und habe es gern mitgesungen, wenn wir es in der großen Runde im Kinderkreis erst gehört und dann nachgespielt haben. Ich mochte dieses MĂ€rchen sehr! Und HĂ€nsel war mein Held! So klug und aufmerksam... aber noch besser fand ich, dass die beiden Gechwister stets zusammengehalten haben und so alle Gefahren meisterten. Dass sie am Ende der Geschichte gesund bei den Eltern ankamen, das war mir wichtig!

Ich habe als kleines MĂ€del dieses MĂ€rchen gern gehört, wenn es die Eltern oder der Großvatel erzĂ€hlt haben; spĂ€ter habe ich es selbst gern gelesen, habe es mit den Bildbausteinen immer und immer wieder gebaut (heute wĂŒrde man Puzzle dazu sagen) oder mit den Freunden das MĂ€rchen-Kartenspiel gespielt...

Dann kam die Zeit, wo ich das MĂ€rchen unseren Kindern erzĂ€hlt habe und ihnen spĂ€ter die BĂŒcher gab, dass sie es selbst lesen können. Es gab fĂŒr sie auch eine schöne Platte bzw. spĂ€ter die CD mit dem MĂ€rchen. Die Enkelkinder fanden es auch okay, wenn sie in den Ferien bei den Großeltern im MĂ€rchenbuch blĂ€ttern konnten und sich ein MĂ€rchen wĂŒnschen konnten - hören oder lesen, das war je nach Wunsch und Alter der Kinder zum aussuchen.

Was ich nicht empfehlen kann: das Buch dem Kind in die Hand drĂŒcken und es damit allein lassen... oder es allein vor den Fernseher setzen... das geht erst, wenn sie das MĂ€rchen kennengelernt haben und schon gut selbst ZusammenhĂ€nge lesen oder verstehen können.



by Gerlinde aus Sachsen @23.01.2023, 21:41

Ich habe alle Arten von MĂ€rchen geliebt. Ungute Gedanken gab es da nicht - das waren halt Geschichten und hatten fĂŒr mich nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Und unter diesem Gesichtspunkt kann ich auch dieses MĂ€rchen - wie alle anderen - fĂŒr Kinder empfehlen.... man geheimnist da als Erwachsener oft viel mehr rein, als bei den Kindern ankommt.
by Karen @23.01.2023, 19:49

Nee HĂ€nsel und Gretel mochte ich gar nicht,
wĂŒrde es keinem Kind empfehlen.
by Webschmetterling @23.01.2023, 19:18

Schließlich gibt es nicht nur HĂ€nsel und Gretel!! Es gibt sooo viele schöne MĂ€rchen und ja auch Sagen, die ich nicht missen möchte. Ich habe beim Lesen sehr viel fĂŒr mich dabei entdeckt und lernen können, als Kind!!
Z.B. war auch das MÀrchen von C.Andersen dabei *Das MÀdchen mit den Schwefelhölzern*

Ich weiß nicht, ob das alles was man in MĂ€rchen gerne hinein interpretiert wirklich so gewollt war.
Man sollte die damaligen Zeiten dazu nÀher beleuchten. Wenn mein Vater mir schon erzÀhlte als man in seinen Kinder- und Jugendtagen im kalten verschneiten Winter sich in den Spinnstuben traf und erzÀhlte. Er weitete es nicht aus, doch es war sicher manches Mal schaurig.
Als junger Mann ging er nachts von einer Tanzveranstaltung in einem der ĂŒbernĂ€chsten Orte durch den Wald nach Hause. Es war Mitternacht, er hörte etwas und er nĂ€herte sich einer Wegkreuzung im Dunklen. Da tauchte die Gestalt auf .... beide waren ĂŒberrascht, er und das Reh!!

Schaut man sich die Zeichnungen und Worte von Wilhelm Busch an, die tÀgliche RealitÀt ist getroffen.

Ach ja, als meine Söhne so ca. 8+9 Jahre alt waren, konnte ich schon mal sagen "ich kenne die GrĂŒnde von HĂ€nsel und Gretel"
by ReginaE @23.01.2023, 19:01

als ich noch klein war hat mir meine Oma oft Grimms MĂ€rchen vorgelesen. SpĂ€ter habe ich mir in der BĂŒcherei auch andere MĂ€rchenbĂŒcher ausgeliehen. Andersen, Bechstein z.B. Am besten haben mir die MĂ€rchen aus aller Welt gefallen. Heute interessiere ich mich mehr fĂŒr Sagen aus verschiedenen Gegenden.
by Mabelle @23.01.2023, 15:02

ich bekam schon MĂ€rchen vorgelesen, HĂ€nsel + Gretel, und viele von Grimm's MĂ€rchen, da hatten wir ein Buch. So ca. bis zum 6. Lebensjahr, dann war damit Schluß, ich war da bei der Oma und die hatte fĂŒr so was keinen Sinn.
Meinen Kinder las ich auch diese MĂ€rchen vor, da gab es dann auch Schallplatten und MC fĂŒr im Auto, bein Enkelin kamen diese MĂ€rchen auch noch zum vorlesen, aber sehr viele neuere auch. Ich mochte am Liebsten "BrĂŒderchen und Schwesterchen"
by Lieschen @23.01.2023, 12:36

Ich bekam MĂ€rchen nicht vorgelesen. Meine Mutter hatte wahrscheinlich keine Zeit dafĂŒr oder aber einfach keinen Sinn. Aber sie kaufte mir schon frĂŒh BĂŒcher, ich hatte einen Ausweis fĂŒr die JugendbĂŒcherei und einmal wöchentlich wurde der Tornister geleert und zusammen mit meinem Bruder sind wir zur LeihbĂŒcherei und haben neue gegen gelesene BĂŒcher getauscht. Ich mochte immer MĂ€rchen und alle, egal ob Gebr.Grimm, H.-Chr.Andersen, Hauff oder Bechstein wurden gelesen. Dass MĂ€rchen erfundene Geschichten sind haben wir als Kinder frĂŒh erklĂ€rt bekommen und gelernt. Mich Ă€ngstigte da kein einziges MĂ€rchen und wie @BĂ€renmami schon schrieb, mir gefiel z.B. auch wie HĂ€nsel und Gretel die Hexe ĂŒberlistet haben.
by Karin v.N. @23.01.2023, 11:43

Ja, ich bin mit GrimmmÀrchen aufgewachsen, HÀnsel und Gretel durfte ich sogar spielen in einer Thatergruppe der Falken, ich war die Hexe!
Ich speiste ganz schlecht als Kind, da las ich immer die Geschichte vom Suppenkaspar.
Auch Struwelpeter mit seinen langen NĂ€geln errinnere ich mich gut..
meiner Tochter las ich auch MĂ€rchen vor, doch mehr Pippi Langstrumpf,
Raupe Nimmersatt und..und..
by Ingrid S. @23.01.2023, 11:12

Vorgelesen bekommen und selbst gelesen - soweit ich das beurteilen kann, ohne seelischen Schaden davon gekommen. Deshalb auch weiter vorgelesen. Ich glaube, mit gleichem Ergebnis.

MĂ€rchen sind erfundene Geschichten - das kann man Kindern erklĂ€ren. Dass zu der Zeit, als sie niedergeschrieben wurden, die Phantasien noch nicht Richtung Aliens, Monster etc. gingen, auch. Wenn ich dagegen mal eine kurze Inhaltsangabe von einigen BĂŒchern von Literatur-NobelpreistrĂ€gern lese, gruselt es mich ernsthaft.

Die MÀrchenoper "HÀnsel und Gretel" ist wunderschön gemacht, der Abendsegen "Abends wenn ich schlafen geh" gehörte zu unserem Chor-Repertoire.
by Birgit W. @23.01.2023, 11:10

Ich bin mit den Grimms MÀrchen aufgewachsen. Am liebsten, wenn sie die Oma vor dem Einschlafen erzÀhlt hat. Gelesen hab ich sie spÀter nicht, da interessierten mich andere Geschichten.
Aber auch mit orientalischen MÀrchen von der tollen MÀrchenerzÀhlerin Elsa Sophia Kammphoevener auf Schallplatte. Ich hab ihre Stimme noch immer im Ohr. Und manchmal, wenn ich meine Mutti einfach so ganz alleine besuche, dann hören wir uns ein MÀrchen von ihr an.
HĂ€nsel und Gretel war auch oft Weihnachten auf dem Spielplan vom Nationaltheater. Ich bin mir sicher, zweimal dort gewesen zu sein, vielleicht auch drei mal.
Nein, ungute Gedanke dabei hatte ich als Kind nie. Und auch nicht, als ich sie meinem Sohn erzÀhlte. Denn es waren ja MÀrchen, also nicht wahr.
Ich finde man kann seinem Kind schon auch solche MÀrchen erzÀhlen. Aber immer mit einer ErklÀrung im Hintergrund. Denn ein Kind kann schon unterscheiden ob das jetzt in seiner Wirklichkeit passieren kann oder ob das Fantasie ist.
by Lieserl @23.01.2023, 10:59

Ich liebe die MĂ€rchen meiner Kinderzeit. Damals fand ich nichts Schreckliches dabei, sie vorgelesen zu bekommen.
Heute habe ich so meine Zweifel und ziehe die hĂŒbschen illustrierten und mit Versen beschriebenen KinderbĂŒcher zum Vorlesen vor.
Die Kinder werden noch frĂŒh genug mit der harten unerbittlichen RealitĂ€t des Lebens konfrontiert.
by Juttinchen @23.01.2023, 10:59

Ich habe MĂ€rchen geliebt und liebe sie auch heute noch. Als Kind hatten wir die Schallplatten, saßen gespannt davor.

Bei meinen Kindern war der Froschkönig der Favorit, den musste ich ĂŒber lange Zeit jeden Abend vorlesen und wehe, ich habe ein Wort anders gesagt. ;)

Die Sachen, die meine Enkel heute lieben, sind manchmal voller KĂ€mpfe. Ab Kindergarten kann ich die Vorlieben nicht mehr so beeinflussen. Meine Enkel erklĂ€ren mir dann immer, dass die Guten gegen die Bösen kĂ€mpfen und außerdem sei es ja sowieso nur ein Film und nicht wahr.

Ich denke mir aber, solange sie wissen, dass das alles nur Filme sind und sich auch fĂŒr andere Geschichten und "draußen spielen" interessieren, ist es ok.
by SilkeP @23.01.2023, 10:25

Als Kind naĂŒrlich das MĂ€rchen gelesen - und als Großmutter mit den Enkeln in
der Leipziger Oper eine wunderbare Inszenierung erlebt...
by Inge-Lore @23.01.2023, 10:09

Als Kind habe ich MĂ€rchen verschlungen, ob Andersen, Grimm's oder Hauff's MĂ€rchen. Ob sie heute noch angebracht fĂŒr die Kinder sind, sollte man die Eltern entscheiden lassen. Manche sind schon ganz schön gewöhnungsbedĂŒrftig. Aber allemal spannend.
by sylvi @23.01.2023, 09:58

@ Katharina. Ich stimme dir voll zu und habe meinem Kind deshalb auch keine MĂ€rchen vorgelesen. Ich habe ihr Symbolgeschichten aus einem guten Buch vorgelesen und mit ihr dann besprochen was das bedeutet.
by SchrÀubelchen @23.01.2023, 08:43

Nicht nur HĂ€nsel und Gretel, auch der Wolf und die 7 Geißlein.

Ich fand alle MĂ€rchen total schön, auch schön zu lesen. FĂŒr mich gab es viele MĂ€rchen, auch aus anderen LĂ€ndern und die waren beileibe kaum anders. Doch diejenigen der GebrĂŒder Grimm oder Andersen haben einen total eigenen Zauber.

Wer schon mal im Ludwigsburger MĂ€rchengarten war, weiß diesen Zauber zusĂ€tzlich zu schĂ€tzen.

Was der wirkliche Hintergrund dieser MĂ€rchen war, ist wohl nicht fest gehalten?
Ich wĂŒrde HĂ€nsel und Gretel empfehlen. Beide Namen stammen aus einer anderen Zeit und ob das ein Kind als solches auf die Gegenwart adaptiert, kann ich mir nicht vorstellen.
Eines muss man sagen, die damaligen Zeiten waren wirklich herb und die Gegenwart ist eher teilweise verzuckert rosa.
An diesem MÀrchen kann man sehr gut die schwierigen Zeiten von damals erkennen. Wenn man Kinder davor *bewahren* möchte und denkt sie bekommen einen Schock, kann ich mir das nicht vorstellen, wenn man als Elternteil, das nicht erklÀrt.
by ReginaE @23.01.2023, 08:37

Grimms MÀrchen, nicht nur das von HÀnsel und Gretel, bekam ich als Kind erst vorgelesen und spÀter habe ich MÀrchen selbst gerne gelesen.
Ein MĂ€rchenbuch war eines meiner ersten BĂŒcher. Schallplatten gab es in meiner Kindheit nicht. GeĂ€ngstigt haben mich die MĂ€rchen nicht - ich wĂŒrde sie Kindern auch heute noch vorlesen.
by ixi @23.01.2023, 08:11

spontan fÀllt mir dazu das Lied ein, das habe ich oft gesungen.
by ursula @23.01.2023, 07:53

Nun ja, die Ansicht ĂŒber MĂ€rchen und deren Bedeutung hat sich im Laufe der Zeit geĂ€ndert. Ich habe die bekanntesten MĂ€rchen, darunter auch HĂ€nsel und Gretel, selbst gelesen und auch vorgelesen bekommen und ich kann mich erinnern, dass uns unsere Mutter die einzelnen Bedeutungen erklĂ€rt hat, z.B. bei Goldmarie und Pechmarie, dass wir nicht gleichgĂŒltig durchs Leben gehen sollen oder eben bei HĂ€nsel und Gretel, nicht alleine durch den Wald spazieren und schon gar nicht in ein fremdes Haus gehen.
Ich finde schon, dass MĂ€rchen einen tieferen Sinn haben und wenn man dem Kind die Bedeutung erklĂ€rt, dann ist doch so eine gemeinsame MĂ€rchenstunde was schönes. Kommt natĂŒrlich auch auf das Kind drauf an, wie sensibel es ist. Einem Kind nur ein MĂ€rchenbuch in die Hand zu drĂŒcken und sagen, lies das mal, wĂŒrde ich nicht tun.
by Liane @23.01.2023, 07:24

Ich bin mit MĂ€rchen groß geworden, Grimms MĂ€rchen mit den Illustrationen von Otto Ubbelohde war mein erstes Lesebuch, lang vor der Schulzeit.
MĂ€rchen und Sagen waren meine Welt.
HĂ€nsel und Gretel gehörten natĂŒrlich dazu, ganz sicher wurde mir dadurch frĂŒh klar, wie karg die Leute frĂŒher leben mußten und daß „die gute alte Zeit“ nicht fĂŒr alle gut war.
Die Oper habe ich nie gesehen, hole mir aber ab und zu den Klavierauszug aus dem Regal. Den wĂŒrde ich gern mal ganz spielen können, leider zu schwer,
An MĂ€rchenplatten kann ich mich nicht erinnern.

Ich finde es schade, daß die Kinder heute weitestgehend ohne MĂ€rchen aufwachsen, ich mag auch die modernen Illustrationen nicht.
HĂ€nsel und Gretel faszinierte mich allein schon wegen der listigen Kinder, denen immer was einfiel.
by BĂ€renmami @23.01.2023, 06:35

Ja, habe HĂ€nsel und Gretel gelesen, vorgelesen bekommen - bei uns gab es zur damaligen Kinderzeit nix an LP, CDs oder so. Da mir und meinen Geschwistern das MĂ€rchen erklĂ€rt wurde, hatte ich zwar immer irgendwie das GefĂŒhl, dass es gruselig ist -- aber ich dachte mir, glaube ich zumindest, nicht all zu viel dabei.
Die wahre Bedeutung des MĂ€rchens oder der MĂ€rchen im allgemeinen wurde mir erst sehr viele spĂ€ter bewusst, nachdem ich bei versch. Seminaren, Workshops ĂŒber MĂ€rchen und deren versteckte Botschaft teilnahm Wenn man die HintergrĂŒnde kennt, sind die MĂ€rchen in Ordnung. UND: man sollte schon den Kindern die HintergrĂŒnde erklĂ€ren, was also der wirkliche Sinn ist.
by Lilo @23.01.2023, 06:26

ich bin gleicher meinung, ich wĂŒrde es niemals nicht einem kind zu lesen geben, bzw. vorlesen,
by rosiE @23.01.2023, 06:22

Habe ich als Kind gelesen bzw. lesen mĂŒssen, weil meine Eltern das MĂ€rchenbuch mir kauften, wir hatten ja nix anderes zum lesen als das.
Ich mochte weder dieses MĂ€rchen noch andere, bis heute habe ich nur ungute Gedanken bei den MĂ€rchen und wĂŒrde sie nie Kindern empfehlen.
Bis heute verstehe ich nicht, was so gut an MĂ€rchen sein soll.
Sie vermitteln ja nur die RealitÀt, das können auch andere Geschichten.
Viele Leute versuchten mir zu erklĂ€ren, daß MĂ€rchen etwas Gutes haben,
aber ich habe das nicht verstanden. Rein gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig habe ich bei MĂ€rchen nach wie vor nur ungute Gedanken. Die Welt der MĂ€rchen ist fĂŒr mich kein Vorbild und NICHT erstrebenswert, schon gar nicht fĂŒr Kinder.
Ich weiß, alle anderen finden MĂ€rchen gut, ich bin die einzige mit meiner Meinung.
by Katharina @23.01.2023, 01:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: