Kommentare zu «tt230201»

Ungefähr 2005 rief ich die Feuerwehr: der Papier-Müllcontainer brannte,
und ich bekam Panik, weil an diesem Tag etwas windig war, so daß der Wind die Flammen noch entfachte. Gott sei Dank wurde der Brand so schnell gelöscht, daß der Wind zum Glück keinen größeren Schaden draus machen konnte.
by Katharina @01.02.2023, 22:48

Mein Mann einmal im Wald. Dort war ein kleiner Schwelbrand. Er sagte auch, dass nicht so viel Leute kommen sollen, aber es kamen 3 Feuerwehren. E war zum Glück alles sehr schnell gelöscht.
by sylvi @01.02.2023, 21:24

Nein, ich habe sie nicht gerufen, aber mein erster Mann hat einen Rettungswagen gerufen, als bei meiner zweiten Schwangerschaft die Fruchtblase geplatzt ist und die Wehen gleich im Minutenabstand kamen.
Meine Tochter ist dann auch im Rettungswagen geboren worden und ein paar Jahre später wurden wir zur Feuerwehr eingeladen, weil sie anlässlich eine Soundsoviel-Jahresfeier über etwas erfreuliches berichten wollten.
by Angelika V. @01.02.2023, 20:17

Vor einigen Jahren im Oktober hatten wir unseren Kaminofen angezündet.
Zu diesem Zeitpunkt war es offenbar suboptimal und es rauchte sehr. Mein Sohn versuchte Abhilfe zu schaffen, öffnete das Türchen und die Flammen schlugen raus, schnell zu, nix war passiert es raucht nur noch und innerhalb des Ofens ging auch nichts. Der Rauch drang durch die Ofentür heraus und es macht schon ziemlich Bange. Also letzte Rettung, Feuerwehr. Die beruhigten meinen Sohn und mich, klärten den Vorgang auf und meinten, auch sonntags könne man den Schornsteinfeger mal anrufen. Der klärte die Sache per Telefon und eine gewisse Zeit später musste zwar weiter gelüftet werden, aber der Ofen brannte!!

Das nächste Mal war wohl 2021 im Herbst als ich auf dem Häckselplatz angefahren war, sah ich an einer Stelle einige Waben und viele Bienen. Ein ganzes Bienenvolk war es offenbar nicht, doch ich rief an diesem Samstag die Feuerwehr an und sie schickten einen kompetenten Imker aus ihren Reihen dort hin. Der stellte fest, ein schlechtes Bienenjahr und die Honigbienen eines nahe liegenden Imkers hatten diese Nahrungsquelle ausgemacht und schwirrten an.

Mein Jüngster war relativ frisch in der Wohnung eingezogen, Gasgrill angeschafft und nach dem Grillen konnte er den fast vollen Gasbehälter nicht mehr schließen. Anruf bei der Feuerwehr, die rückten an und mit dabei Polizei und Rettungswagen!! Das war für ihn irgendwie peinlich, doch nicht zu ändern. Die Feuerwehr hatte ebenfalls zu tun den Behälter schließen zu können, Kosten sind keine entstanden.
by ReginaE @01.02.2023, 20:14

nee, das brauchten wir zum Glück noch nie. Wenn wir sie brauchen, dann könnten wir wohl im wahrsten Sinne des Wortes „rufen“, wir wohnen schräg hinter der freiwilligen Feuerwehr unseres Ortes.
by Therese @01.02.2023, 19:27

Ja, einmal nach einem Sommerunwetter.
Plötzlich kamen aus allen Öffnungen im Haus, bis auf die Toilette seltsamerweise, Wasser gesprudelt, Waschbecken, Badewanne, Waschküche, die drei Stufen über der Wohneinheit lag, es war unglaublich wie das Wasser selbst dort die drei Stufen runtersprudelte.

Ich war zu dem Zeitpunkt (zum Glück) zuhause, lebte noch in "unserem Haus", aber mein Mann war schon ausgezogen.
Ich konnte nicht so schnell wie es nötig war, die Möbel kaum in Sicherheit bringen, so schnell war fast alles überflutet im Haus. Wir hatten fast überall hochflorigen Teppichboden.

Da rief ich in meiner Not die Feuerwehr, sie konnte mir leider nicht helfen, den Keller hätten sie leerpumpen können, doch dort versickerte das Wasser im "Kriechtunnel".
Ich fuhr in die Firma und bekam vom Hausmeister ein Sauggerät, leider war es defekt wie ich zuhause bemerkte.

Unser Freund, der im selben Dorf wohnte, war ausgerechnet auf Geschäftsreise und somit rief ich meinen Mann um Hilfe an und meine damalige Freundin. Bis sie kamen, versuchte ich mit dem Holzteil des Schrubbers die Wassermassen aus dem Haus zu schaben, eine Sisyphusarbeit sondergleichen, aber die einzige Möglichkeit die Wassermassen aus dem Teppichboden zu drücken.
Der Vermieter, der gleich gegenüber wohnte, war mir auch keine Hilfe, es war nur noch schrecklich.

Wir drei ackerten bis zum frühen Morgen und hatten das Gröbste an Wassermassen aus dem Haus bekommen, doch alles quatsche weiterhin vor Nässe in dem dicken Teppichboden. Als ich wieder allein war, legte ich alles mit Zeitungen aus und war ständig am Wechseln, Haus und Kellertüren sperrangelweit geöffnet samt aller Fenster und die Heizung auf Hochtouren
musste laut Vermieter laufen.

Nach ca. einer Woche, ich hatte Urlaub nehmen können, war das Haus soweit, dass die Möbel langsam wieder an ihre Plätze gerückt und gestellt werden konnten.

Nach vielem Suchen nach der Ursache dieses Ereignisses, stellte sich heraus, dass die Abflussrohre die im Garten verlegt waren, von eingewachsenen Wurzeln blockiert wurden. Diese Unwetterwassermassen, konnten deshalb nicht so schnell abfließen.
Ein traumatisches Erlebnis, wenn Frau plötzlich allein da steht ... Für meine Katze etwas, was nach Neugierde sich anfühlte ...

Tag und Nacht offene Fenster und Haus- Kellertüren über eine Woche, war damals in dem Dorf kein Problem ...
by Leonie @01.02.2023, 16:39

Ja. Am Sonntag, 5.8.2018 in aller Herrgottsfrühe (zwischen 4 und 5 h) hat bei uns eine 12 m lange Tujahecke lichterloh gebrannt. Unser gesamter Brennholzvorrat, diverse Gartengeräte und ein Teil des Hühnerhauses (war nicht mehr bewohnt) gingen in Flammen auf.
Mein Mann hat das mitbekommen, da die Schlafzimmertür im OG offenstand. Es war die wohl heißeste Nacht im wahrsten Sinne des Wortes. Er stürzte zum Wasserschlauch, um das Schlimmste vom Haus abzuwenden und ich rief die 112. GsD hat das vor mir bereits ein aufmerksamer Autofahrer, der wohl zufällig auf der B421 zu der Zeit bei uns vorbeifuhr schon gemacht, so dass die Feuerwehr recht schnell bei uns eintraf. Unsere FFW hat ihren Standort genau gegenüber unseres Hauses, kann aber nicht so leicht ganz schnell zu uns rüberfahren, sondern muß einen Umweg machen. Dadurch war die FFW aus dem Nachbarort eher bei uns. Was die unsrigen ganz schön geärgert hat.
Verursacht wurde der Brand vermutlich durch einen achtlos weggeworfene Zigarettenkippe, so dass der Verursacher nie ermittelt werden konnte.
by Juttinchen @01.02.2023, 14:43

Gott sei Dank noch nie.
Doch im gegenüberliegenden Wohnblock musstemal die Feuerwehr
einrücken es qulmte aus Wohnzimmer und Küche, der junge Mann der da wohnte, ist eingeschlafen, er hatte wa auf dem Herd stehen und auch brennende Zigarettenasche im Wohnzimmer fallen lassen.
Nachbarschaft rief Feuerwehr an, er hatte immer noch geschlafen, bis ein Feuerwehrmann plötzlich davor stand.
by Ingrid S. @01.02.2023, 14:34

Nein. selbst habe ich das Gott sei Dank noch nie machen müssen. Vor vielen Jahren kam sie mal von Nachbarn gerufen, weil eine Silvesterrakete vier Häuser weiter seitlich von unserem Grundstück eine Hecke in Brand gesetzt hatte und die lohdernd vor sich hin brannte. Es war windig und unsere freiwillige Feuerwehr hatte einiges zu tun, um den Brand in Schach zu halten.
by Karin v.N. @01.02.2023, 14:21

Ja, einmal. Da lag ein offener Kanister mit Altöl bei uns im Wald und die Feuerwehr kam sofort mit mehreren Wagen und hat es dann entsorgt.
by Mathilde @01.02.2023, 12:01

nein, rufen musste ich die feuerwehr zum glück nie. aber die feuerwehr war bei mir 15 jahre lang im haus. mein sohn war leidenschaftlicher feuerwehrler. bis er über die bergung einer toten freundin aus einem unfallwageen nicht mehr drüber weg kam.
by Lieserl @01.02.2023, 11:32

Nein, gerufen habe ich die Feuerwehr noch nie. Das haben die Nachbarn für mich erledigt weil ich den Brand auf meinem Balkon erst nach Eintreffen der Feuerwehr bemerkt habe.
by ErikaX @01.02.2023, 10:39

Nein, ich habe sie nie anrufen müssen.
Mein Onkel hat sie in den Anfängen der 1970ger Jahren mal anrufen müssen wegen seinem damaligen Ölofen im Wohnzimmer. Ging glimpflich aus.
by Webschmetterling @01.02.2023, 10:37

Nein u möchte auch nicht in der Lage sein.
by Silvi @01.02.2023, 10:00

Ja, vor ein paar Jahren mal. Da hatte ich ein Wespennest auf dem Balkon, und ich hatte (allerdings schon längere Zeit vorher) gelesen, daß die Feuerwehr Wespennester beseitigen würde.
Die haben mir dann allerdings gesagt, daß das jetzt ein Kammerjäger macht. Den habe ich danach auch angerufen, und der kam kurze Zeit später und hat es entfernt.
by Wolkenfrosch @01.02.2023, 09:47

Ja, schon zweimal. Als wir noch in einem Mietshaus wohnten. Da hat jemand in Paterre sein Essen auf dem Herd vergessen. Der Mieter war aber nicht da. Das ganze Treppenhaus war verqualmt.
2020 als mein Mann seinen Schlaganfall hatte. Es war allerdings ein Rettungswagen der Feuerwehr
by @01.02.2023, 09:08

nein, gott sei dank nie und ich hoffe, es bleibt so.
by christine b @01.02.2023, 08:57

Gott sei Dank habe ich das noch nie müssen und ich hoffe, dass ich es auch nie tun muss.
Aber gut, dass es eine Feuerwehr gibt.
by Liane @01.02.2023, 06:51

Vor Jahren konnte ich von meinem Bürofenster aus in den Hinterhof der gegenüberliegenden Wohnhäuser schauen.
Von mir aus gesehen ziemlich weit entfernt in diesem Hof sah ich Qualm aufsteigen.
Ich habe kurz überlegt was mache ich jetzt und schon hatte ich den Telefonhörer in der Hand und habe 112 gewählt. Ich habe dem Herrn am Telefon geschildert welche Beobachtung ich gemacht habe. Er hat sich bedankt und kurz darauf hörte ich Tatütata es kam ein ganzer Zug Feuerwehrwagen ich weiß nicht mehr wie viele es waren aber auf jeden Fall fünf große Fahrzeuge.
Nach geraumer Zeit fuhren alle diese Fahrzeuge wieder weg.
Am nächsten Tag dachte ich jetzt weiß ich immer noch nicht was da in diesem Hinterhof passiert ist und habe noch einmal bei der Feuerwehr angerufen.
Ich habe gesagt, dass ich am Tag zuvor angerufen hätte und was ich gemeldet hatte, dann wären diese vielen Feuerwehrwagen gekommen und ich hätte dazu nichts in der Zeitung gelesen. Nun wüsste ich gerne mal was da passiert ist/war.
Der Herr am Telefon sagte da hatte jemand im Garten etwas verbrannt. Daraufhin habe ich mich entschuldigt und habe gesagt, es sei mir sehr unangenehm, dass ich mit meinem Anruf eine solche Aktion ausgelöst hätte und der Herr am Telefon hat mir geantwortet:

Genauso haben sie es richtig gemacht - und sollten sie noch einmal eine solche Beobachtung machen bitte immer wieder bei uns 'bei der Feuerwehr' anrufen. Lieber einmal zu viel als eventuell einmal zu wenig anrufen.
by ixi @01.02.2023, 06:47

Ja, allerdings nicht über Notruf, und zwar den technischen Dienst. Bei mir im Gartenzaun - Gitter, rechteckig - ist ein Igel steckengeblieben. Der dumme Kerl wollte hinaus , sein Hinterteil war zu dick und wegen der Stacheln konnte er nicht mehr zurück!. Die Feuerwehrleute meinten, es gäbe zwei Möglichkeiten: Zerschneiden des Igels oder Aufschneiden des Zauns. Natürlich kam der Zaun dran. Ein Gitterfeld wurde aufgeschnitten, ganz in der Ecke, aufgebogen, der Igel herausgeholt und der Zaun wieder zurückgebogen. Man kann die Stelle nicht mehr erkennen! Der Igel rollte sich beleidigt zusammen, wurde in den Garten gelegt und zwei Stunden später, als ich Nachschau hielt, war er nicht mehr zu sehen. Danke der Feuerwehr!
by nora @01.02.2023, 01:34

Zum Glück noch nie... und ich hoffe, dass es so bleiben wir und auch in der Zukunft nicht notwendig sein wird.
by Lina @01.02.2023, 01:01

@ Steffi-HH, tut mir leid, das dich die Frage an solche traumatischen Ereignisse erinnert haben! Dafür schreibe ich jetzt was Harmloses:
Als ich vor langer Zeit vorübergehend bei einer Freundin wohnte, deren Altstadt-Wohnung einen offenen Hausflur hatte, bemerkten wir damals mal einen starken Gummigeruch, der sich im ganzen Haus immer mehr ausbreitete. Meine Freundin geriet in Panik, auch in Angst um ein nahegelegenes Lager einer Parfümerie. Wir riefen dann doch die Feuerwehr an. Die Männer kamen sogar ziemlich bald, in voller Montur die engen Stiegen hoch. Es war so gespenstisch. Die Männer hatten ihre Masken an, kamen gerade vom letzten Einsatz, alles roch nach Rauch. Ganz oben angekommen, stellte sich heraus, das eine Mitbewohnerin den Baby-Schnuller im Topf auf dem Herd vergessen hatte!
by IngridG @01.02.2023, 00:47

Ja!
Das war eine ganz schreckliche Geschichte.
Sonntag morgen, ich stehe am Schlafzimmerfenster, telefoniere mit meinem besten Freund und schaue so verträumt in den Garten.
Auf einmal gibt es einen lauten Knall von links, eine schwarze Rauchwolke schießt aus einer der Terrassen und ein Mann rennt an meinem Fenster vorbei mit einem grünen 5 l Benzinkanister.
Aufgelegt und 112 angerufen.
Der Hintergrund war, der Mann war bei seiner Mutter, wollte Geld für Drogen haben, sie muss sich wohl geweigert haben, da hat er sie erschlagen, Benzin über sie geschüttet und angezündet.
Kripo kam etc. pepe, ich sollte vor Gericht später aussagen, habe mich geweigert, weil der Mann als unzurechnungsfähig und gefährlich eingestuft wurde.
Ich habe das anscheinend immer noch nicht verdaut, denn ich habe wildes Herzklopfen, während ich schreibe, obwohl das schon viele Jahre her ist. Hätte ich mal nichts gelesen, erst morgen.
by Steffi-HH @31.01.2023, 23:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: