Kommentare zu «tt230203»

In unserer Stadt gibt es 2 Seniorenheime. Dazu gibt es mehrere Senioren-Wohngemeinschaften. In einer hat meine Mama die letzten 3 Jahre ihres Lebens verbracht. Entfernung zu Fuß ca. 1 km. Ich bin oft zu ihr hin gelaufen, oder habe sie im Rollstuhl zu uns geholt.
Ich wünsche mir natürlich möglichst lange im eigenen Haus zu bleiben. Aber wenn es nicht klappt, dann würde ich so eine WG sicher einem Heim vorziehen.
by Lisalea @03.02.2023, 20:17

in meinem Ort sind 2 Einrichtungen für Senioren, ein Privates und die Caritas. Beide arbeiten sehr wirtschaftlich heißt es müssen Gewinne einfahren. Meine Mutter war in einem vor gut 20 Jahren ,da war ich sehr zufrieden mit allem, Ich möchte, wenn es soweit kommt auch dorthin, leider hat sich die Einrichtung zum Schlechten verändert. Kommt auch immer auf die Leitung an. Vielleicht ändert es sich wieder, und wird besser, Essen nicht aus der Großküche irgend woher und Fertiggerichte.
Sondern wieder selber kochen vor Ort, und auf die Menschen eingehen was die wollen. Vielleicht habe ich noch paar Jahre in meiner Wohnung, und die dort haben sich dann in der Zeit zum positiven geändert.
by Lieschen @03.02.2023, 19:36

In unmittelbarer Nähe gibt es 4Seniorenheime 5,6, 8 und 10 km entfernt, also nicht weit entfernt. Ob ich da wohnen möchte..... ich weiß nicht. Ich bin jetzt 62 und hoffe, dass ich noch einige Jahre darüber nachdenken kann. Und eine Geldfrage ist es auch. Irgendwann werde ich mich dafür entscheiden müssen, ich wohne in einem kleinen Dorf ohne irgend einen Lebensmittelladen o.ä. Arzt, Apotheke alles so 8km weit weg und immer die Kinder fragen, die ja auch arbeiten sind, bringt nichts. Sie fahren mich jetzt schon zum Arzt, Friseur, einkaufen, machen Kultur mit mir und nehmen sich einige Tage Zeit für kurze Reisen. Wenn es dann soweit ist, ja bestimmt in das einige Dörfer weiter, in dem meine Oma einst Köchin war, das neu aufgebaut wurde und einen Blick über die Felder hat, ein Blumenbeet und alten Baumbestand.
by carmen jähnichen @03.02.2023, 16:03

Bei mir im Ort gibt es ein Senioren-/Pflegeheim und ich wäre in ca. 20 Fußminuten dort. Ob ich mich für diese Einrichtung entscheiden würde, kann ich nicht sagen, da ich es nur von außen kenne.
by Leonie @03.02.2023, 15:50

In meiner unmittelbaren Umgebung sind mehrere Seniorenheime fußläufig zu erreichen. Da ich alleine lebe habe ich mich frühzeitig nach einer barrierearmen Erdgeschoßwohnung in der Innenstadt umgesehen, wo alles was ich zum Leben brauche zu erreichen ist. Zum Teil wird mir auch schon einiges nach Hause geliefert.
Wasserkästen, bofrost oder Medikamente von der Apotheke. So hoffe ich, wenn es soweit ist, mit einem ambulanten Pflegedienst über die Runden zu kommen.
by gathom @03.02.2023, 15:23

Das nächste Seniorenheim oä ist wie weit entfernt ?
Ca 500m von mir entfernt.
Dort habe ich mal gearbeitet u mein Mannwar,dort auch in Pflege.
Könntest du hin laufen ?
Ja bin ich immer ,auch als mein Mann dort war.
Würdest du dich im Fall des Falles für diese Einrichtung entscheiden ?
In dem Betreuten Wohnen ja,aber eigentlich möchte ich lebe,so lange ich ,bis zum Tod in meinem Haus bleiben.
by Silvi @03.02.2023, 15:17

Das nächste Seniorenheim ist ca. 500m entfernt. Es ist eigentlich ein Senioren- und Pflegeheim. Auch ein Hospiz ist mit im Gebäude. Aber sicher kann ich hinlaufen. Ich mache das auch fast jeden Mittwoch. Da besucht mein Vater (fast 86) nämlich seine Freundin. Bis vor ca. zweieinhalb Jahren hat er noch allein Zuhause gelebt. Seine Freundin wurde sehr schnell und überraschend dement. Er hat sie damals auch schon besucht. Vor ca. zweieinhalb Jahren mußte mein Vater dann selbst in Kurzzeitpflege. Glücklicherweise kam er auch in diese Einrichtung. Allerdings wurden anderthalb Jahre draus. Im Sommer 2021 wollte er aber nicht mehr bleiben. Es blieben dann zwei Möglichkeiten: entweder er bleibt "zwangsweise" und verliert sein Haus oder ich ziehe zu ihm und übernehme die Pflege Zuhause. Im Oktober haben wir eine Probewoche gemacht und dann beschlossen, daß ich zurück ins Elternhaus ziehe. Seither leben wir zusammen (mit meinem Mann und unseren drei Käterchen) hier. Es klappt ganz gut. Da mein Vater kaum noch gehen kann, fahre ich ihn, wie oben erwähnt, fast jeden Mittwoch im Rollstuhl hin, damit er weiterhin seine Freundin sehen kann.
Ja, wenn sie einen Platz frei haben, wenn ich eine solche Einrichtung brauchen sollte, würde ich dort hingehen.
by Fragola @03.02.2023, 13:46

Unser nächstes Seniorenheim ist in Kirn. Für mich wünsche ich mir ein langes selbstständiges Leben. Betreutes Wohnen könnte ich mir vorstellen, wenn ich es gesundheitlich nicht mehr auf die Reihe bringe.
Ansonsten würde ich es vorziehen wie mein Papa; einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen.
by Juttinchen @03.02.2023, 13:29

Das nächste Heim ist ca. 4km entfernt - an anderen Ende unseres kleinen Örtchens. Hin laufen geht gar nicht, aber mit meinem Rolli wäre ich wohl in ca. 1 Stunde dort.
Im Fall des Falles..... ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht. Der Fall würde nur eintreten, wenn ich alleine zurückbleibe - und dann wäre Dithmarschen ganz sicher nicht mein Wunschort für den Rest der Zeit. Da würde ich wohl lieber versuchen beim Sohn in NRW eine Einrichtung zu finden.
Andererseits täte es mir leid, Enkelinchen und ihre Brüder hier "zurückzulassen", und unser Heim hier ist sehr gut geführt ...... ich weiß es wirklich nicht! Vielleicht halte ich mich dann einfach zurück und lasse die Söhne entscheiden.
by Karen @03.02.2023, 13:22

Bis zum nächsten Seniorenheim müsste ich ca. 2,5 km laufen. Meine Schwiegermutter war das manchmal zur Kurzzeitpflege, wenn wir im Urlaub waren. Allerdings waren wir nicht immer zufrieden, ihre teuren Nachthemden kamen abhanden und einmal hatten sie vergessen uns für die Kurzzeitpflege einzutragen. Da mussten wir praktisch über Nacht eine andere Möglichkeit organisieren. Aber hier gibt es nicht viele Altenheime und wir mussten nehmen, was wir bekommen konnten.
by Mathilde @03.02.2023, 12:54

Das nächstgelegene Seniorenheim ist ca. 4 km entfernt.
Es ist kein Problem dorthin zu laufen bzw. zu radeln.
Dort wohnt mein Vater (97) und ist sehr glücklich.
Ja, ich würde mich auch dafür entscheiden.
by Fee @03.02.2023, 12:10

Unser nächstes Seniorenheim ist nicht arg weit weg, etwa 30 Minuten Fussweg.
Ich hoffe, daß ich es später nicht brauche, und wenn doch, wäre das ein sehr gutes Heim, wo man liebevoll betreut wird.
Da ich dort schon einmal ehrenamtliche Seniorenbesucherin war, kenne ich dieses Heim ein wenig und würde mich wohl, wenn es einmal sein müßte, für diese Einrichtung entscheiden.




by Paulette @03.02.2023, 11:33

Ca. 1,5 km entfernt. Ich war noch nie drin und kann nicht sagen ob es mir gefällt. Es gibt hier in der Umgebung mind. 6 Heime. Da müsste ich erst mal genauer schauen was mir gefällt. Auf jeden Fall habe ich meinen Kindern schon gesagt, dass sie mich auf keinen Fall bei sich daheim aufnehmen sollen, sondern mich in ein Heim geben wenn ich nicht mehr selbst für mich sorgen kann.
by ErikaX @03.02.2023, 11:14

Ich kann es zu Fuss in 5 Minuten erreichen und ja, wenn es sein müsste, würde ich mich dafür entscheiden, hoffe aber, ich muss keinen Gebrauch davon machen.
by Maria @03.02.2023, 10:54

3km. meine mama war 2 jahre dort und ich täglich bei ihr auf besuch.
die 3km hin lief ich immer mit dem hund zu ihr, heim dann mit dem bus, weil ich es eilig hatte zur arbeit.
ja klar würde ich mich dafür entscheiden auch dort hinzugehen, habe ja keine andere wahl und müßte hoffen, dass zufällig auch was frei ist oder wird dort. ansonsten kommt man oft weit weg in ein heim, wo platz frei ist, das können 50 und mehr km sein. für die besuchenden schwierig.
by christine b @03.02.2023, 10:45

Bei uns in der Nähe sind zwei. Ich könnte dort auch hinlaufen, würde so 30 Minuten dauern. Eins der Heime habe ich in meinem Berufsleben in Hygienefragen betreut, für dieses Heim ein klares nein. Das andere kenne ich nicht. Ich würde aber solange wie möglich zu Hause gepflegt werden wollen.
by @03.02.2023, 10:08

Fast nebenan, Heim und Wohnbau Betreutes Wohnen.
Das ist eines der besten Häuser, doch Heimplatz über 4.000.-Euro,
da kann man nur hin, wenn man das nötige Kleingeld hat?
Die Leutchen die ich kenne, sind Eigentümer von Häusern und Wohnúngen gewesen, die entweder verkauft oder vermietet haben.
Es ist wie ein wenig Hotel und viele Angebote im Heim.
Doch ich will nie in ein Heim, möglichst daheim zu Hause bleiben.
Betreute Wohnungen ja, doch für uns mit kl. Rente nicht bezahlbar.
by Ingrid S. @03.02.2023, 10:05

ich habe es in meinem umfeld noch nie erlebt, dass man sich für eine einrichtung entscheiden konnte. man musste letztendlich immer in die einrichtung, wo gerade ein platz frei war, wenn man ihn dringend brauchte.

meine mutter hatte sich, jahrzehnte bevor für sie ein heimaufenthalt notwendig wurde, in einem seniorenheim ihrer wahl angemeldet. wurde von dort auch in willkürlichen abständen immer wieder angerufen, dass gerade ein platz frei wäre, ob sie einziehen möchte. sie wollte nie. als es dann unumgänglich war, war in diesem heim ihrer wahl kein platz frei.
by mimi @03.02.2023, 10:03

Bis zum nächsten Seniorenheim in der anderen Ortshälfte sind es glaube ich ca. 7 oder 8 km. Hin laufen wäre schon etwas weit. Ich hoffe, dass ich mich nie entscheiden muss. Ein Freund von uns ist dort gewesen und ich hab das Heim bei Besuchen seinerzeit als angenehm empfunden, soweit man ein Alternheim überhaupt angenehm finden kann.
by Karin v.N. @03.02.2023, 10:01

Für mich in 10 Minuten zu Fuss erreichbar.
by rosi @03.02.2023, 09:58

Das nächste Heim ist ca 5 km entfernt. Ja, man könnte hinlaufen. Aber meine Kondition schafft das nicht mehr. Und ja, dort will ich hin, wenn ich mal nicht mehr alleine leben kann. Meine Mama war auch dort.
Und es gibt noch 3 andere Heime in meiner Gegend.
by Waltraud Niedersachsen @03.02.2023, 09:53

Wir haben hier drei Seniorenheime, ca 2-3 km entfernt. Am liebsten würde ich bis zum Schluß daheim bleiben, aber alle drei sind hell und freundlich mit nettem liebevollen Personal. Wie auch immer, ich hoffe, dass dieser Fall noch lange nicht eintritt. Von daher weiß ich auch nicht, ob es diese Heime dann überhsaupt noch gibt. Von einem Heim heißt es, dass es Insolvenz anmelden muss.
by SilkeP @03.02.2023, 09:52

Das nächste Seniorenheim ist 2 km entfernt, selbstverständlich hinlaufen.

Dafür würde ich mich nicht entscheiden.

Ich wollte drei Heime besichtigen, das sich jedoch wegen Corona als schwierig dargestellt hat.
Die Demenz bei meiner Mutter schreitet fort, sodass ich irgendwann ein Heim in Betracht ziehen muss.
In unserer näheren Umgebung (15 km) gibt es sieben Seniorenheime.
by ChristineR @03.02.2023, 09:13

das nächste seniorenheim ist im hauptort unserer gemeinde, etwa 5 km zu gehen.
ja, hinlaufen könnte ich schon, aber warum sollte ich?
ich habe dort ein paar kundinnen gehabt, war also schon drin. und zwei mütter von chormitgliedern waren auch schon in diesem seniorenheim und haben positives davon erzählt. ausserdem ist meine hausärztin dort eine der ärztinnen im haus.
sollte es nötig sein, würde ich mich evtl für das haus entscheiden, obwohl der lebensentwurf meines mannes und mir etwas anders aussieht
by Lieserl @03.02.2023, 08:46

4 Senioren-Wohnheime sind hier in der Stadtmitte gut erreichbar. 2 weitere gibt es zusätzlich. Dann gibt es noch Möglichkeiten des betreuten Wohnens und Senioren-Wohnheime in nahen umliegenden Städten.
Um die Frage zu beantworten müsste ich jedes dieser Häuser besser kennen. Es geht nicht nur um die Lage der Häuser.
by ixi @03.02.2023, 08:45

Zu mehreren Seniorenheimen kann ich zu Fuß gehen, drei an der Zahl. Eins liegt sehr schön ruhig und hat eine angenehme Atmosphäre. Die anderen 2 liegen an einer viel befahrenen Straße. Das fände ich nicht so toll. Schön wäre es wenn man einschläft und nicht wieder aufwacht. Aber leider kann man sich es nicht aussuchen. Kommt zeit, kommt Rat.
by sylvi @03.02.2023, 08:44

In unserem Ort ist im vergangenen Jahr eine Seniorenwohnanlage gebaut worden. Bei meinem aktuellen Fitnesszustand fußläufig in 10 Minute. Es liegt idyllisch an einem kleinen See, Bus, EDEKA und Arzt auch mit möglichen Rollator in wenigen Schritten erreichbar. Ja, da würde ich hinziehen. Ein mögliches Pflegeheim ist 12km entfernt. Und ein mögliches Hospiz wird gerade in 6km Entfernung gebaut.
by Angelika V. @03.02.2023, 08:02

Es gibt 3 Einrichtungen die mir in der Nähe einfallen. Alle recht gut zu Fuß zu erreichen.
Bevor ich eine derartige Entscheidung träfe, würde ich mich mit jedem noch etwas genauer befassen.
In etwa 10 km Entfernung kenne ich ein Haus, in welchem ich schon öfter zu Gast war. Müsste ich mich spontaner entscheiden, würde meine Wahl vermutlich auf dieses Haus fallen.
by satu @03.02.2023, 07:59

Das liegt ca. 2-3 km entfernt und am selben Ort, ich könnte hin laufen.

Eine Überlegung zu einer Entscheidung würde ich z.Zt. nicht machen. Dafür ist die Zeit noch nicht gekommen. Wenn sie dafür kommt, gibt es hoffentlich andere Möglichkeiten.
by ReginaE @03.02.2023, 07:45

In der Umgebung von ca 2km sind 2 Seniorenheime. Da kann ich gut hinlaufen (noch).
Im Fall des Falls würde ich gern eine andere Möglichkeit nutzen wie 3x tgl Pflegedienst oder eine nette Krankenbetreuer(in). Ich hoffe meine 3Söhne werden mich dann dabei unterstützen und einkaufen und Besorgungen erledigen.
by Birgit57 @03.02.2023, 07:37

Ein Altersheim bzw. Pflegeheim ist ca. 2 km entfernt und das andere ca. 3 km. Ja, beide sind gut zu Fuß erreichbar, wenn man auch noch gut zu Fußes ist. Ich würde mich für das näher liegende entscheiden, denn dieses ist im Bezirkshauptort, da ist man dann nicht so abgeschieden wie bei dem zweiten, denn dieses liegt außerhalb des Ortes und ist an das Krankenhaus angegliedert.
by Liane @03.02.2023, 07:06

Das nächste ist in ca. 8 km Entfernung, das andre zur andren Seite 15 km.
Wenn ich mir einen Tag lang Zeit nähme, ginge das ..... nicht wegen der Entfernung, aber wegen de Überwindung von diversen Hügelchen und Senken. ....
Mit / bei klaren Gedanken: NEIN
by Lilo @03.02.2023, 06:59

Das Pflegeheim ist bloß ein paar Schritte entfernt. Ich würde mich im Fall des Falles für einen Pflegedienst entscheiden, der ins Haus kommt.
by Moni @03.02.2023, 06:45

Das ist ca. 5 Minuten entfernt. In dieser Entfernung gibt es gleich zwei. Dann noch eins etwa 15 Minuten. Es gibt in unserer Stadt ziemlich viele.
Die beiden am nächsten liegenden sollen sehr gut sein.
by Schpatz @03.02.2023, 06:30

Wir haben in unseren Städtchen ein Pflegeheim... zum hingehen zu weit... etwa 9km.
Über den Fall der Fälle habe ich noch nicht nachgedacht.
Ob es eintritt, wenn man von etwas total überzeugt ist? Einfach schlafen gehen... und wenn die Uhr des Lebens abgelaufen ist... weiter schlafen und nicht mehr wach werden.
by Lina @03.02.2023, 01:53

Das nächstgelegene Seniorenheim - bei meinem Gehtempo ca. 20 Minuten - oder drei Busstationen.
Im Fall des Falles muss ich das Haus annehmen, in dem ein Platz frei ist. Private Träger sind meist ziemlich teuer; bei den "Öffentlichen" schießt der Staat (oder das Land) zu, die Kosten sind irr hoch. Lieber würde ich zu Hause sterben, aber das kann ich mir nicht aussuchen.
by nora @03.02.2023, 00:12

Brauch ich nicht, im Falle des Falles falle ich tot um - klarer Fall.
by Chispeante @02.02.2023, 23:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: