Kommentare zu «tt230207»

Klar, gibt es solche Menschen. Das müssen aber nicht unbedingt die Zeugen Jehovas sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, die meisten sammeln Unterschriften. Leider betteln auch Leute um Geld, das kommt immer wieder mal vor. Grundsätzlich lasse ich niemanden von denen rein. Es sind schließlich fremde Menschen.
by KleineHexe @07.02.2023, 22:16

Bei mir wird oft geklingelt, meistens ist es der Paketbote oder die Briefträgerin, die etwas für mich oder die Nachbarn haben.

Andere Menschen klingeln selten, manchmal Bettler. Aber immer wenn es klingelt, gehe ich ans Fenster und schaue über den Vorgarten, der durch einen Zaun begrenzt ist, auf die Straße, wer da klingelt. Ohne zu schauen, öffne ich die Haustür nicht. Und die wird nur für Menschen geöffnet, die ich kenne.
Alles andere wird durchs Fenster geklärt oder gereicht.
by Sywe @07.02.2023, 21:59

Ewig nicht, außer den Sternsingern, die das gern dürfen und für die immer "was Süßes, etwas das knistert und etwas das klappert" bereit liegt um den 6. Januar.

Davor war es bestimmt vor einem oder 2 Jahren - hatte ich auch hier berichtet - 2 Ausländer, die ihre Dienste für Gehweg/Gartenplattenreinigung anboten und unseren Nachbarn wohl über den Tisch gezogen haben.
by Birgit W. @07.02.2023, 21:02

wenn es klingelt schaue ich immer zuerst beim Fenster raus, die Zeugen Jehovas werden mit "kein Bedarf" - abserviert. Die letzten die geläutet haben, war unser Ortsvorsteher mit dem Vizebürgermeister wg. Landtagswahlen. Und die Sternsinger waren auch da , die dürfen auch in mein Haus. Sonst lass ich keinen herein, den ich nicht kenne.
by Schräubelchen @07.02.2023, 21:00

Meistens der Postbote,er bringt Pakete für die Nachbarin, letzthin bekam ich selber eines und wollte es für die Nachbarin zur Seite stellen, hatte nicht so auf die Adresse geachtet.
by muellerin @07.02.2023, 20:13

Früher oft, aber in den letzten Jahren klingelt kaum noch an der Haustür.
Bei den Zeugen Jehovas habe ich veranlasst dass meine Adresse gesperrt wird und somit kommen keine zwei Menschen mehr um mich zu missionieren.
Ab und zu kommen Personen aus dem Ort, welche für eine Tombola oder für die Kriegsgräber sammeln. Da gebe ich gern etwas.
An der Haustür schließe ich niemals ein Geschäft ab.
by ChristineR @07.02.2023, 19:17

Selten.
Zuletzt vor ein paar Wochen „Kartoffeln oder Äpfel“. Er wurde leicht sauer, weil ich nichts wollte - immer ein Zeichen, daß was nicht ok ist.
Vor ein paar Jahren zogen „Telekommitarbeiter“ wegen Aufstockung der Übertragenen durch die Straße und gaben mir auf Nachfrage eine Vistenkarte. Ich habe dann bei der Telekom angerufen, wo diese Namen nicht bekannt waren. Damit war sofort Ende Gelände.

Mit den Zeugen Jehovas habe ich mich früher viel unterhalten und gern diskutiert und selbst auf Französisch kamen sie in der Argumentation zu mehreren nicht gegen mich an. ;-)
Ja, ich habe sie reingelassen und Tee angeboten. Es ist für sie eine Aufgabe, und wenn ich Zeit habe, lasse ich mich drauf ein. Warum unhöflich sein?
Als die Kriegsgräberfürsorge noch kam, habe ich auch immer etwas gegeben.

Aber andere Aktionen stoßen auf schnell geschlossene Türen. Die Nachbarschaft funktioniert auch ganz gut, wenn mir was komisch vorkommt, rufe ich um mich herum an und umgekehrt.
by Bärenmami @07.02.2023, 18:51

Bei mir kommt keiner durch die Gartentüre, der nicht erwünscht ist. Wenn's klingelt, schaue ich zuerst einmal, wer das ist. Und wenn ich vor der Haustür stehe, trennt uns immer noch der Zaun. Irgendwelche obskuren Spendensammler oder Verkäufer werden weggeschickt. Manche erzählen irgendwelche Geschichten und wenn sie nichts kriegen, beginnen sie zu schimpfen. Dann weiß ich, dass ich die Richtigen weggeschickt habe! Wenn Gas, Wasser, Strom oder Post jemanden unangesagt für eine Kontrolle schicken, verlange ich einen Dienstausweis. Da habe ich zwei Postler schon einmal in Verlegenheit gebracht, aber immerhin hatte dann einer doch einen Ausweis dabei . Er meinte dann, das würde ganz selten verlangt, aber es sei schon richtig, dass ich das so mache!
by nora @07.02.2023, 15:10

Natürlich. Am Samstag hat der BoFrost-Mann geklingelt und den neuen Katalog dagelassen.
Ganz interessante Sachen, von denen wir wohl auch mal was bestellen.
Klingelpost hatten wir auch schon desöfteren im letzten Jahr. Lausebengels, die mit ihrer Zeit nicht Besseres anzufangen wissen.
by Juttinchen @07.02.2023, 14:51

Ja, es gibt immer mal wieder Fremde, die klingeln. Ein Wanderzirkus, auch mal die Zeugen, ein Bürstenmacher und und und . Und es klingelt natürlich auch Kundschaft, auch mal neue Kundschaft. Aber ich habe eine Videosprechanlage draussen am Gartentürl. Und da müssen Unbekannte erst mal ihr Begehr vortragen. Und dann mach ich auf oder nicht. Dann stehen sie aber immer noch erst vor der Haustür, und die geht nochmal extra auf.
Leider kann ich Fremde generell nicht ablehnen, denn es könnte immer potenzielle Kundschaft sein, deshalb Videoüberwachung.
by Lieserl @07.02.2023, 13:48

schon sehr lange klingelt niemand mehr, wohl weil niemand mehr aufmacht, keine Ahnung.
by Lieschen @07.02.2023, 13:24

Ja, gibt es. Doch hat niemand Glück bei mir, denn ich öffne grundsätzlich nicht mehr meine Tür. Wer zu mir möchte, kennt meine Telefonnummer und kann selbst an der Haustür mich noch anrufen, sonst hat niemand eine Chance.

Wenn ich ein Paket erwarte, bin ich zu Haus und kann nachverfolgen, wann das Paket mich erreicht. Dann öffne ich selbstverständlich sofort und wenn mir der Paketbote auf halben Weg entgegenkommt, gibt es Trinkgeld. Bei "meinem" gewohnten Paketboten sowieso.

Deshalb wehrte ich mich so vehement, wenn stundenlang die Haustür sperrangelweit offenstand und jeder Fremde direkt vor meiner Wohnungstür dann klingelte.
Für mich bedeutet eine Haustür Schutz, deshalb sollte sie immer geschlossen sein. Abschließen dürfen wir schon lange nicht mehr, aus angeblichen "Sicherheitsgründen". Wie paradox.
by Leonie @07.02.2023, 13:22

Zeugen Jehovas haben schon ewig lange nicht mehr bei uns geklingelt.
Im Sommer und Herbst kommt manchmal ein mobiler Bauer vorbei und bietet Äpfel, Kartoffeln etc. an - die sind mir aber zu teuer, zumal wir 100 Meter weiter einen kleinen Hofkiosk haben.
Auch der Bofrost-Mann, der einige Nachbarn beliefert, hat schon mal geklingelt und gefragt, ob er einen Prospekt dalassen darf.
Dann kommt alle paar Wochen eine Kiste Wein für den Nachbarn, der zu dieser Zeit nie zuhause ist - die nehmen wir dann an.
Zuletzt waren die Sternsinger da; darüber habe ich mich sehr gefreut, weil sie in den letzten zwei Jahren wegen Corona nicht durch die Gemeinde ziehen konnten.
by Irmgard @07.02.2023, 12:31

Ja, gerade im letzten Jahr haben alle Nase lang irgendwelche Leute geklingelt, die unsere gepflasterte Haus- und Garageneinfahrt reinigen und neu versiegeln wollten. Von einem haben wir uns tatsächlich eine Mini-Probefläche reinigen lassen, ihre Visitenkarte bekommen und sie zuletzt auch nachdem sie sich ordnungsgemäß mit Ausweis und Handelsregistereintragskopie legitimiert hatten. Sie haben ordentlich gearbeitet und der Preis war ok. Zeugen Jehovas waren schon sehr lange nicht mehr bei uns an der Türe. Sonst klingelt meistens der Paketbote der für die neuen Nachbarn in der anderen Doppelhaushälfte seit 2 Jahren wohnen. Die bestellen ständig irgendwas, sind aber beide ganztags arbeiten. Aber in diesen Jahr war es noch nicht so oft. Die vorletzten Menschen die geklingelt haben, waren 2 Männer unserer freiwilligen Feuerwehr. Die haben natürlich von mir auch was gekriegt. Heiliger St.Florian, verschon mein Haus, zünd andere an...*g*... Hier bei uns im Ort kennt man sich ja und die Gesichter der Sammelnden sind eigentlich keine Fremden. Heute Morgen hat die letzte Person schon um halbneun geklingelt. Die Frau musste den Stromzähler ablesen. Ich lass sie rein, schließe aber sofort nach ihr die Türe und geh mit ihr nach unten in den Flur zum Kasten. Man kann heute wirklich nicht vorsichtig genug sein. Bettelei von ausländischen Menschen mit irgendeinem vorgehaltenen Zettel hat gar keine Chance bei mir. Da geht sofort die Türe ganz zu. Der Riegel der die Tür nur 20 cm öffnet ist vorher zugemacht worden...
by Karin v.N. @07.02.2023, 11:50

Ja - immer wieder.
Vor einigen Jahren z.B. zwei Berber,
die im Winter nachts ein Dach über dem Kopf suchten.
Das bekamen sie inclusive Duschmöglichkeit
und einem Frühstück am nächsten Morgen.
Im nächsten Jahr kamen die gleichen wieder.
(weils so schön war?)
Da fehlten mit ihrem Gehen zwei Decken.
Seitdem haben sie nicht mehr geklingelt.
Schade.
by Mira @07.02.2023, 11:44

Zeugen Jehovas habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen. Auch vor dem Supermarkt, wo sie früher oft zu sehen waren, nicht. Ich käme nicht auf die Idee, die zum Kaffee einzuladen. Die Haustür ist immer ganz schnell wieder zu, wenn ich erkannt habe, worum es geht.
Auch andere, die betteln oder Waren oder Dienstleistungen anbieten, haben bei mir keine Chance. Fremden öffne ich gar nicht erst.
Die einzigen, die hier ab und zu klingeln, sind die Kunden meiner Nachbarin. Sie betreibt einen regen Handel mit Billigkleidung, sagt den Abholern aber anscheinend nie ihren Namen.
by Ilka @07.02.2023, 11:42

Das kommt bei uns selten vor. Post oder Lieferdienste kingeln, klar, aber sonst sind es meistens die Nachbarn, die ein Paket abholen oder sonst ein Anliegen haben. Zeugen Jehovas kommen nicht mehr, seit ich ihnen aufgetragen hatte von weiteren Besuchen abzusehen. Im Wahlkampf kam mal der spätere Bürgermeister vorbei um sich vorzustellen. Scheint andernorts gewirkt zu haben, bei mir nicht.
by Hans @07.02.2023, 11:13

Gerade vor fünf Minuten waren zwei ältere Frauen da, die russisch sprechende Menschen suchten. Konnte ich nicht mit dienen. Sie sahen aus wie die Zeugen Jehovas, die früher oft kamen. Sonst klingelt nur der Schornsteinfeger oder eine Nachbarin oder der Postbote.
by Mathilde @07.02.2023, 10:57

Bei mir waren die letzten die klingelten 2 Feuerwehrmänner, die für die Blinden sammelte.
by Waltraud Niedersachsen @07.02.2023, 09:12

Der letzte, der hier klingelte gab sich als Vertreiber für Bo-Frost o.ä aus.

Vor wenigen Wochen klingelte einer und er hatte einen Mistelzweig in der Hand, den er angeboten hat. Zuerst ein ernstes Gesicht und dann hellten sich die Gesichtszüge auf. Auf der anderen Straßenseite stand eine Frau mit dem Rücken zu mir.
Beiden hatten einen gewissen osteuropäischen Touch und ich schloss schnell die Türe.

Zeuge Jehova waren schon lange nicht mehr da. Eine Zeitlang kam Samstag nachmittags ein Mann. Nach mehrfachen Besuchen lud ich ihn ein. Aber ich lasse mich auf keine Fragen ein. Das fühlt sich für mich nicht gut an.
Als er dann seine Enkeltochter mit ca. 10 Jahren mitbrachte, und die dann die Bibel aufschlug, war es für mich vorbei.
by ReginaE @07.02.2023, 08:47

bei uns klingelt es öfter. der postbote mit sachen für uns, aber auch paketen, die nachbarn gehören, die arbeiten.
öfter läuten klienten von meinem mann an und bringen die ordner für ihre buchhaltungen und bilanzen zu meinem mann.
jetzt waren mal 2 herren da, die ballkarten verkauften, hier am land kauft man ihnen eine ab, auch wenn man nicht zum ball geht. man unterstützt die vereine.
auch das rote kreuz kommt 1-2x im jahr um geld zu sammeln.
ab und zu läuten nachbarn, die etwas brauchen oder ins haus rein wollen und den schlüssel nicht dabei haben. vertreter kommen eigentlich kaum mehr.

by christine b @07.02.2023, 08:44

Zeugen Jehovas haben hier schon seit Jahren nicht mehr geklingelt, ebenso wenig die Zeitschriftenaboverkäufer. Der letzte, der hier klingelte, war (angeblich) von einem Wanderzirkus, der in der Nähe aufbaute und für die Tiere sammelte. Ich gab zwar etwas, ärgerte mich dann aber, weil ich im Nachhinein das Gefühl hatte, dass er in die eigene Tasche sammelte, er sah einfach nicht nach Zirkus aus. Seitdem spenden wir für andere Vereine und gut ist.
by Therese @07.02.2023, 08:35

Zeugen Jehovas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Früher hatte ich zum Teil sogar recht gute Gespräche mit einer Zweiergruppe Frauen. Allerdings nur an der Tür.

Hier kamen immer mal wieder Vertreter einer Behindertenwerkstatt. Das war nervig! Sie hatten hässliche Karten und Billigkram, den sie für horrende Summen angeboten haben. Da habe ich immer dankend abgelehnt und klar gemacht, dass ich gerne spende, die Spendenhöhe jedoch selbst bestimmen möchte.

Es kommt auch immer Mal vor, dass Menschen eines kleinen Wanderzirkus klingeln, wenn die in der Gegend Winterquartier haben. Vor relativ kurzer Zeit kam da auch ein junger Bursche, der über die miese Coronazeit berichtete und erzählte, dass sie durch die Verdienstausfälle die Tiere und Akrobaten kaum durchbringen können.

Nun sind wir ja gerade in ein größeres Haus/Block gezogen, da werden diese Besuche wohl eher weniger werden.
by satu @07.02.2023, 08:21

Ja, die gibt es noch. Erst neulich, da sagte ich zu meinem Lebensgefährten, das gute an Corona war, dass ich Ruhe hatte von den Zeugen Jehovas, die immer wieder klingelten. Nun, das habe ich zu früh gesagt, denn vor ca. 14 Tagen klingelte es und wer stand vor der Tür? Die Zeugen Jehovas, habe dankend abgelehnt. Die Haussammlungen von Feuerwehr, Caritas und Johanniter-Rettungsdienst haben sich seit C..... auch erledigt, da bekommt man nun Post und kann eine Überweisung machen. Es gibt auch noch ab und zu Paketfahrer, die klingeln, wenn sie den Namen zu der Adresse nicht finden.
Ich bin aber etwas vorsichtiger geworden, denn vor ein paar Jahren läutete es an einem Samstag um 7 Uhr früh an der Tür, ich wunderte mich zwar, machte aber gleich auf. Draußen stand eine ältere Frau mit einer leeren Babyflasche in der Hand und fragte, in gebrochenem Deutsch, ob ich ihr bitte in die Flasche heißes Wasser füllen würde, damit ihre Tochter dem Baby ein Fläschchen machen kann. Ich habe es natürlich getan, zwar die Frau nicht herein gebeten, aber die Haustür auch nur angelehnt. Sie hat sich freundlichst bedankt. Erst im Nachhinein habe ich mir gedacht, also ich wäre in ein Gasthaus oder Hotel gegangen (gibt es ja hier im Ort genug) und hätte ums Wasser gefragt, aber ich wäre nie zu einem Privathaus gegangen. Als ich es meinem Partner erzählte, meinte er, das war sehr leichtsinnig von mir.
Ja, ich bin eben so aufgewachsen, dass man nicht allem und jedem misstrauen muss. Aber wie gesagt, ich bin schon vorsichtiger geworden.
by Liane @07.02.2023, 08:05

Ab und an klingelt schon mal wer, den ich nicht kenne. Ich bin da vorsichtig. Der Austräger für die Werbezettel - er ist Autist - kommt öfters am Samstag und fragt nach einem Kaffee, den e selbstverständlich auch bekommt. Mit ihm unterhalte ich mich auch gerne, soweit es die Zeit erlaubt und es von der zeit her passend ist....
by Lilo @07.02.2023, 07:05

heutzutage nicht mehr, ich wohne in einem haus mit mehreren wohnungen und die haustür ist zu, klingeln tut der postbote, hermes und co, immer auch bei mir,
by rosiE @07.02.2023, 06:51

Hier klingelt schon ewig niemand Fremdes mehr. Die Haustür ist abgeschlossen und so kommt niemand mehr ohne weiteres ins Haus. Dadurch ist es vorbei.
by Schpatz @07.02.2023, 06:38

Seit Jahren habe ich keinen solchen "Besuch" gehabt, wahrscheinlich weil ich beruflich lange außer Haus bin. Als die Kinder klein waren habe ich mal ein Treffen mit den Zeugen Jehovas ausgemacht. Die kann man aber nur zum Tee einladen! Ich wollte mich über den Glauben austauschen, aber sie wollten mich missionieren. Das wollte ich nicht.
by Birgit57 @07.02.2023, 06:28

Am 6.1. waren die Heiligen Drei Könige da mit dem Sternträger und haben ihre Glückwünsche überbracht. Ich freue mich jedes Jahr sehr darüber und gebe natürlich eine Spende für den guten Zweck.
An Halloween kommen Kinder aus der Nachbarschaft als Gespenster verkleidet und rufen "Süßes oder Saures" und für diesen Zweck habe ich immer Süßigkeiten im Haus.
Zeugen Jehovas habe ich wirklich schon mal zum Kaffee eingeladen, sie haben freundlich aber bestimmt abgelehnt.
Alles andere gab es früher schon mal, aber heutzutage nicht mehr.
by Freya @07.02.2023, 02:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: