Kommentare zu «tt230209»

Ja,auf der 8.Buga in Essen 1965,sie fand im Grugapark statt,seitdem ist die Gruga ein Naherholungsgebiet und bekannt für tolle Konzerte. Ich,als ehemaliges Heisinger Mägdelein,bin begeistert nach wie vor,was aus der Gruga geworden ist.Ansonsten habe ich keine weiteren Bugas angeschaut,ich mag keine Menschenmassen mehr.
by muellerin @09.02.2023, 19:07

Ich habe schon ganz viele BuGas und andere Gartenschauen besucht, am liebsten mit meiner Gartenfreundin.
Habe auch alles aufgeschrieben, schaue gleich mal nach.
Immer wieder schön solche Gartenschauen!
2003- IGA Rostock
2007-Gera/Ronneburg
2009-Schwerin
2015- Havelregion
2017- IGA Berlin
2021 -Erfurt
und auch Landesgartenschauen, meistens mit einer Bus-Reise-Gesellschaft
by Martina @09.02.2023, 18:07

Ich habe mehrere Bundesgartenschauen besucht und immer sehr viel Freude dabei gehabt. Stuttgart - Hamburg - Schwerin- Rostock
by Linerle @09.02.2023, 15:59

Ich war bereits im Jahr 1955 in der Bundesgartenschau in Kassel. Unsere Nachbarin, eine Bäckersfrei, deren kleine Tochter ich nachmittags betreute, hat mir eine Karte für die BUGA geschenkt, so dass ich jeden Nachmittag mit dem Kind in der Karlsaue spazieren fuhr, ich war erst 11 Jahre alt, hatte aber nie Angst.

Nach dem Nachmittag schenkte mir die Bäckersfrau einen großen Teller mit Kuchen, den ich für mich und meine Familie mit nach Hause nahm. Besonders erinnere ich mich an die Cremeschnittchen.
by Xenophora @09.02.2023, 15:04

Wir sind gern und oft auf den Bugas oder IGAs unterwegs - leider waren die letzten zu weit entfernt. Aber für Hamburg hatten wir sogar Dauerkarten und sind mit Enkelinchen - damals 3 Jahre alt - oft dort gewesen (sie hatte immer die Wahl zwischen Tierpark - in unserer Heimatstadt - oder "Blumenpark") und sie hat es sehr geliebt, dort von Spielplatz zu Spielplatz zu wandern. Viele schöne Bilder sind dort entstanden - nicht nur von Blumen und Pflanzen.

Auch die ehemaligen Parks sind oft einen Besuch wert. Gerade im vergangenen Jahr haben wir das ehemalige Geländer der Landesgartenschau 2011 in Norderstedt bei Hamburg besucht - es ist fast vollständig erhalten geblieben und ist jetzt ein viel besuchter Stadtpark mit kleinem Wäldchen und einem See mit Freibad und einer großen Wakeboard- Anlage.

Sobald sich wieder was in erreichbarer Nähe ergibt, sind wir wieder am Start - und sei es nur für einen Tagesbesuch.
by Karen @09.02.2023, 14:02

1999 In Magdeburg war ein absolutes Muss! Auch heute noch ist der Park sehr sehenswert und in den Wintermonaten sehr schön zum spazieren gehen bei freiem Eintritt, den muss man erst ab März wieder bezahlen.

In den Winterferien gibt es mehrere Termine zur Wildtierfütterung, was immer viele Eltern mit Kinder beeindruckt.

Und das war letztes Jahr einfach Klasse: LUMAGICA verwandelt den Elbauenpark in Magdeburg vom 1. Oktober 2022 bis zum 6. November 2022 in einen magischen Lichterpark.

by Veena @09.02.2023, 13:41

Ja, habe ich. Das letzte Mal waren wir 2019 in Heilbronn und haben gleichzeitig einen Neffen besucht. Es ist immer wieder interessant sich in einer BuGa alles anzusehen. Was da Gärtner und Floristen auf die Beine stellen ist wirklich toll. Da wird mit Blumen und Pflanzen aber auch mit Wasser so klasse gestaltet, dass man nur staunen kann.
by Karin v.N. @09.02.2023, 13:19

Ja, ich war schon auf einigen BUGAs: Kassel, Frankfurt, Rostock, Gelsenkirchen, Dortmund; einige Landesgartenschauen sahen mich auch schon als Besucherin, meistens mit einer Gruppe und im Zusammenhang mit mehrtägigen Fahrten. Immer wieder schön...
by Ellen @09.02.2023, 11:27

Das ist j eine tolle Frage heute. BUGA's zu besuchen ist ein Highlight.
1999 Magdeburg im Elbauenpark.
Meine Mutti hatte einen Schwerbeschädigtenausweis und so durfte ich in meiner Heimatstadt 10 Mal mit ihr dort als Begleitperson mit. Auch heute gehen wir dort öfter hin. Ein sehr schöner Park mit einem tollen Wissenschaftsturm.
2001 Potsdam (der heutige Volkspark)
2009 Schwerin (sieben Gärten mittendrin) mit dem Schloss und der Schwebebahn einfach nur wunderschön!!!
2015 Havelregion - BUGA an 5 Standorten (Brandenburg an der Havel, Premnitz an der Havel, Rathenow an der Havel, Havelberg an der Havel 😍 und Amt Rhinow/Stölln mit einem alten integrierten Flugzeug. Diese BUGA war großartig.
2017 Berlin Marzahn (Gärten der Welt) auch ein ganz tolles Erlebnis.
2021 Erfurt auf dem Petersberg und im EGA-Park. Habe mit einer Freundin in der Gegend 4 Tage verbracht und wir haben die Blumenpracht und auch die tolle Stadt ausgiebig bewundert.
Die nächste BUGA in Mannheim ist leider zu weit weg aber 2025 Rostock habe ich mir vorgemerkt.
by sylvi @09.02.2023, 11:24

Ja, die erste Gartenschaueröffnung war damals in München, herrlich,
eine Sensation damals,
dann BUGA in Bamberg, da lernte ich auch gleich Bamberg kennen, besonders das Fischerviertel gefiel mir.
Von Bamberg Buga habe ich irgendwo noch schöne Erinnerungsbilder.
by Ingrid S. @09.02.2023, 10:33

Ja, 2015 bei uns in der Havelregion. Sie hat mir sehr gefallen. Jeder Standort war anders und das hatte seinen Reiz.
Ich weiß aber nicht, ob ich nochmal eine BUGA besuchen würde. Wir besuchen viele Botanische Gärten und Parks, dann habe ich meinen eigenen Garten, so ist kein wirklicher Bedarf da ;-).
by Schpatz @09.02.2023, 09:40

Auf BuGas war ich in Stuttgart (war gleichzeitig "Internationale Gartenschau) und in Karlsruhe. Koblenz war zwar in der Nähe, habe ich nicht geschafft. Stuttgart habe ich ganz toll in Erinnerung, Karlsruhe hat mich da weit aus weniger beeindruckt. Dieses Jahr ist in Mannheim BuGa und ich habe zu Weihnachten eine Dauerkarte geschenkt bekommen und mir vorgenommen mindestens 1 x jeden Monat hinzugehen. Der einzelne Eintritt kostet übrigens 28 Euro. :-o

Auf vielen Landesgartenschauen war ich schon im Laufe der Jahre: Bingen, Kaiserslautern, Landau, Hockenheim, Hamm, Paderborn, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg. Letztere war im Jahr 2008 und ist meine Heimatstadt (Ostwestfalen). Das war am Schönsten dort, weil alles so familiär ablief und im ganzen Ort so eine tolle Stimmung herrschte. Der ganze Ort wurde durch die LGS auf Dauer aufgewertet und das ehemalige Gelände ist auch heute noch ein beliebter Ausflugsort mit vielen Veranstaltungen und eine echte Bereicherung.
by Doro/Pfalz @09.02.2023, 08:40

Hast du mal eine besucht ?
Bei uns in Wolfsburg,hatten wir die auch mal.
Wir hatten eine Jahrskarte u waren oft dort.Gerne zu Veranstaltungen.
Wenn ja, wie war es ?
Es war sehr schön.
Würdest du wieder eine besuchen, wenn sie in der Nähe (was ist Nähe ?) wäre ?
Auf jeden Fall
by Silvi @09.02.2023, 08:33

In München war ich ein paar Mal. Eine Freundin wohnte damals in der Nähe und so hatte ich keine Parkplatzsorgen.
Auf ein paar LaGas war ich auch.
Ja, es ist schon schön. Aber an Wochenenden halt auch elendiglich voll. Heute könnte ich es mir einteilen und würde mir entweder einen Tag Urlaub gönnen oder Freitags hingehen.
by Lieserl @09.02.2023, 08:16

In Heilbronn war ich und wohl auch in Mannheim.
BuGa in Überlingen im Rahmen eines Bodenseeurlaubs.
Solche Veranstaltungen gefallen mir eigentlich immer.
In Überlingen war ich besonders beeindruckt.

Die nächste ist ja wieder in Mannheim, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dorthin gehe, denn wenn ich es richtig gelesen habe, müsste ich dort, trotz Jahreskarte für den Luisenpark, noch ordentlich draufzahlen. Da warte ich eventuell, bis es hinterher wieder günstiger wird, auch wenn manches dann nicht mehr ganz so beeindruckend ist.
by satu @09.02.2023, 08:11

1997 war die Bundesgartenschau in Gelsenkirchen, im Nordsternpark, also "um die Ecke":). Da war es für mich sozusagen "Pflicht", mir das anzuschauen. Auch heute noch mache ich gerne Radtouren von Herne nach Gelsenkirchen am Rhein-Herne-Kanal entlang, denn das BuGa-Gelände liegt direkt neben dem Kanal. Es hat sich seitdem nicht viel verändert und ist immer noch großartig - mit einem wunderschönen Amphitheater oberhalb des Kanals. Dort finden im Sommer so einige open-air-Veranstaltungen statt. Während der Fußball-WM 2006 waren auf dem Gelände englische Fans in Zelten untergebracht und es herrschte eine fröhliche Stimmung. 2010 kam der "Herkules" dazu, eine Skulptur, die in 100 m Höhe auf dem Erschließungsturm der ehemaligen Zeche Nordstern über das Ruhrgebiet wacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Herkules_von_Gelsenkirchen
Immer noch einen Besuch wert...
by Anne @09.02.2023, 08:05

uf einer BuGa war ich nicht, nur auf der Landesgartenschau - und das war gigantisch, obwohl es bereits in den späten 80er Jahren war, Sie war direkt in meinem damaligen Wohnort ...

Ja, auf eine BuGa würde ich gerne mal gehen ....., ich müsste nur gut dorthin kommen, ohne viel Umsteigen, fahren und dergleichen mehr. Und vor allem: Alleine, denn die Menschen würden können nicht begreifen warum ich bei dem, dem oder dem sooo lange stehenbleibe und gucke.
by Lilo @09.02.2023, 08:00

1993 war ich mit meinem Mann in Stuttgart. Diese Bundesgartenschau hat mir nicht so gefallen. Aber so Ende der 60er Jahre muss es gewesen sein, wo ich in der BUGA Essen mit dem Kirchenchor war, wo ich kurzzeitig Mitglied war. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das war die ideale Gegend für eine Gartenschau, war sehr sehr schön und wir haben es sehr genossen.
Wenn ich die Gelegenheit habe und die BUGA erreichbar ist, bin ich dann dort...
by Brigida @09.02.2023, 07:54

Das ist ja lustig, gerade gestern Abend hatten mein Mann und ich das Thema, ob wir zur BuGa nach Mannheim fahren wollen....
Natürlich war ich auf der BuGa in Hamburg!
Und auf diversen Landesgarten- und Internationalen Gartenschauen. Und letzten Sommer auf der Floriade in Holland. Ich liebe es einfach die Blütenfülle zu bewundern und Ideen zu " klauen". Die Athmosphäre unter den Bĺumenliebhabern auf einer Gartenschau ist einfach immer besonders. Man sieht eher freundliche Gesichter und eher respektvolles Verhalten.
by Angelika V. @09.02.2023, 05:20

ja natürlich war ich in münchen riem, das alte flughafengelände, IGA oder BUGA? jedenfalls 2000nochwas, aber mir ist das zu weitläufig und zu aufwändig, mir liegt etwas näher, das einfach nur ein park oder garten ist, aber für die jeweilige stadt ist sowas wichtig, bleibt ja einiges, wenn alles vorüber ist,
by rosiE @09.02.2023, 03:24

Ja, ich habe schon mehrere Gartenschauen gesehen.
Für mich war die Schönste die IGA (Int.Gart.) in München. In den Neunzigern.
Dortmund habe ich gesehen, Paderborn, und noch weitere. Das waren meistens LaGa s (Landesgartenschauen). Wie z.B. Hamm.
by Sieglinde S. @09.02.2023, 03:00

In Bonn war ich bei der BuGa. Wie ich jetzt in der Liste gesehen habe, war das schon 1979. Ich kann mich auch nicht mehr gut daran erinnern. Danach war ich nur noch auf Landesgartenschauen und inzwischen möchte ich keine Gartenschau mehr besuchen. Auch nicht, wenn sie in der Nähe wäre. Heilbronn wäre vor 4 Jahren gut erreichbar gewesen für mich.
by ErikaX @09.02.2023, 02:12

Ich war 1983 in München - sehr weitläufig - wunderbare Blumenvielfalt. Es hat mir sehr gut gefallen.
by Gisela L. @09.02.2023, 00:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: